Dienstag, 23. Oktober 2018, 23:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Powerandi

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

1

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 10:45

Jodes un Schlächtes us Kölle

Laut Wikipedia ist Köln mit mehr als einer Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in NRW und verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten (Dom, Altstadt etc.). Wer hätte das gedacht? :lol: Das im Laufe der Zeit entstandene Beziehungsgeflecht aus Kommunalpolitik, katholischer Kirche, Kultur und Wirtschaft mit gegenseitigen Gefälligkeiten, Verpflichtungen und Abhängigkeiten wird auch Kölscher Klüngel genannt. In einem solchen Umfeld passieren zwangsläufig eine Menge „joder“ und „schlächter“ Dinge.

Als sog. Hauptstadt der organisierten Unverantwortlichkeit ist Köln regelmäßig in den Schlagzeilen. Manchmal hat man als Außenstehender den Eindruck, daß in dieser Stadt besonders viel schief läuft und sich ein Skandal an den nächsten reiht. Es sei nur an die letzten großen Bauskandale wie die Sanierung der Oper und der Einsturz der U-Bahn oder die Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16 erinnert.

Köln besteht derzeit aus neun Stadtbezirken und 86 Stadtteilen. Hier spielt sich das wirkliche Leben ab. Der Kölner nennt sein Wohnviertel liebevoll Veedel. Das positive Lebensgefühl der Menschen und die kulturelle Vielfalt machen heute den besonderen und liebenswerten Charme der Stadt aus. Zwei Kölner Putzfrauen unter sich: „Ich maach grad Diät.“ Die andere: „Joot, dann maach ich de Finster.“

In diesem Trööt kann über alle Sachen rund um Kölle geschrieben und diskutiert werden. Egal ob es sich um Eklats, Skandale, Sensationen, Alltägliches, Ärgerliches, Kurioses, Lobenswertes, Nachdenkliches, Spannendes, Schönes oder Unschönes handelt. Vielleicht finden sich hier ja auch einige neue User aus Köln und Umgebung.

Schwad doch einfach met! :klatsch:
Markus Anfang: "In den nächsten Wochen und Monaten mache ich mit der Mannschaft viele Ballonfahrten, um schon mal das Aufsteigen zu üben."
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Powerandi« (4. Oktober 2018, 11:04)

Powerandi

Erleuchteter

2

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:01

„Wenig Leben zu spüren”
Hans Sarpei besucht Köln und ist schockiert

Als Kult-Kicker Hans Sarpei (42) für die Doku „Absgestempelt!? – Armut in Deutschland“ zurück in seine alte Heimat Köln kam, war er traurig und geschockt zugleich. Vieles hat sich verändert im Gegensatz zu früher, als er noch als kleiner Junge auf dem Hinterhof in Chorweiler kickte. „Mein erstes Gefühl nach der Rückkehr war: alles ist grau in grau, früher war es viel grüner. Es hat sich viel verändert, das Grün von früher ist weg. Damals haben die Kinder zwischen den Hochhäusern gespielt, es war laut, dort herrschte Leben. Jetzt ist wenig Leben zu spüren, es gibt keine Kinder mehr". Chorweiler habe sich nicht unbedingt ins Positive verändert, so Hans. „Ich glaube, Chorweiler wurde vergessen.“ Der Kölner Stadtteil ist heute ein sozialer Schwerpunkt, jedes zweite Kind lebt hier statistisch in einer Familie, die Hartz IV bezieht.

Quelle: https://www.express.de/koeln/-wenig-lebe…ckiert-31387436
Markus Anfang: "In den nächsten Wochen und Monaten mache ich mit der Mannschaft viele Ballonfahrten, um schon mal das Aufsteigen zu üben."
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Powerandi« (4. Oktober 2018, 13:19)

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

3

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:19

RE: Jodes un Schlächtes us Kölle

Laut Wikipedia ist Köln mit mehr als einer Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in NRW und verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten (Dom, Altstadt etc.). Wer hätte das gedacht? :lol: Das im Laufe der Zeit entstandene Beziehungsgeflecht aus Kommunalpolitik, katholischer Kirche, Kultur und Wirtschaft mit gegenseitigen Gefälligkeiten, Verpflichtungen und Abhängigkeiten wird auch Kölscher Klüngel genannt. In einem solchen Umfeld passieren zwangsläufig eine Menge „joder“ und „schlächter“ Dinge.

Als sog. Hauptstadt der organisierten Unverantwortlichkeit ist Kölle regelmäßig in den Schlagzeilen. Manchmal hat man als Außenstehender den Eindruck, daß in der Stadt Köln besonders viel schief läuft und sich ein Skandal an den nächsten reiht. Es sei nur an die letzten großen Bauskandale wie die Sanierung der Oper und der Einsturz der U-Bahn oder die Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16 erinnert.

Köln besteht derzeit aus neun Stadtbezirken und 86 Stadtteilen. Hier spielt sich das wirkliche Leben ab. Der Kölner nennt sein Wohnviertel liebevoll Veedel. Das positive Lebensgefühl der Menschen und die kulturelle Vielfalt machen heute den besonderen und liebenswerten Charme der Stadt aus. Zwei Kölner Putzfrauen unter sich: „Ich maach grad Diät.“ Die andere: „Joot, dann maach ich de Finster.“

In diesem Trööt kann über alle Sachen rund um Kölle geschrieben und diskutiert werden. Egal ob es sich um Eklats, Skandale, Sensationen, Alltägliches, Ärgerliches, Kurioses, Lobenswertes, Nachdenkliches, Spannendes, Schönes oder Unschönes handelt. Vielleicht finden sich hier ja auch einige neue User aus Köln und Umgebung.

Schwad doch einfach met! :klatsch:
Herrliche Threadeinrichtung mit gehobenem Textinhalt!

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn der sogenannte "Kölsche Klüngel" negativ belegt wird. Dabei soll doch dabei jede Seite profitieren.

Jüngstes Beispiel:
Der Erdogan-Besuch zur Eröffnung der Kölner Großmochee, wo die (parteilose) OB Henriette Reker (zuständig für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Stadt) und die Polizei (zuständig für die Sicherheit der Menschen) eine geplante PRO-Erdogan-Demonstration mit rund 25.000 Teilnehmern wegen fehlenden bzw. mangelhaften Sicherheitskonzepten verhindert und Erdogan damit keine "schönen Bildchen" in seine Heimat ermöglicht hat. :thumbsup: :respektieren:

PS:
Der KÖLSCHE Dialekt ist leider vor dem Aussterben bedroht,, wie Wolfgang Niedecken kürzlich öffentlich klagte.
Er wäre froh, wenn er mit einem Müllmann im Dialekt diskutieren könnte. Der Autoverkehr muss selbstverständlich so lange warten, bis dass die gepflegte Unterhaltung beendet worden ist. Typisch KÖLSCHE KLÜNGEL!

Weil aber wirklich kaum noch KÖLSCH gesprochen wird und noch weniger geschrieben werden kann, habe ich mir zur besseren Verständlichkeit angewöhnt, diese ins Hochdeutsch mit möglichst komplizierten Umschreibungen zu übersetzen, denn wer versteht schon den Witz "met de Äd"?
Lieber einen zuverlässigen Feind,
als einen unzuverlässigen Freund!
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnüssetring« (4. Oktober 2018, 11:23)

Powerandi

Erleuchteter

4

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 12:09

Köln-Umfrage
Was sind die größten Probleme der Stadt?

Das Vertrauen der Kölner in ihre Lokalpolitiker ist schwer beschädigt: So lautet das bedrückende Ergebnis der jüngsten Forsa-Studie über Köln. Nicht zuletzt die Stadtwerke-Affäre hat verstärkt dazu beigetragen, dass inzwischen 47 Prozent aller befragten Kölner keiner Partei mehr zutrauen, die Probleme in der Stadt zu lösen. Fast die Hälfte! Dabei sind die Probleme groß – und viele von ihnen wachsen mit der rasant wachsenden Stadt immer weiter. Vor dem Serienstart über die aktuellen Problemfelder in Köln brauchen wir Ihre Hilfe: Welches sind aus Ihrer Sicht die größten Probleme in Köln?

Quelle mit Umfrage: https://www.ksta.de/koeln/nehmen-sie-an-…stadt--31222994
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Powerandi« (4. Oktober 2018, 12:09)

Powerandi

Erleuchteter

5

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 15:08

Burmesische Sternschildkröte
Kölner Zoo gelingt Nachzucht einer bedrohten Art

Seltener Nachwuchs im Kölner Zoo: Sechs junge Burmesische Sternschildkröten sind dort in den vergangenen Wochen zur Welt gekommen. Es sei der erste Zoo in Deutschland, dem eine Nachzucht dieser vom Aussterben bedrohten Art gelungen sei, teilte ein Sprecher mit. Die Sternschildkröte komme in der Natur nur noch in Zentral-Myanmar vor.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/region/k…en-art-31391422

Für mich als Schildkrötenfreund "Geschwindigkeit zählt nicht" ist das eine tolle Nachricht. Die waschechten Taktikfüchse unter den Fußball-Trainern kennen sie längst, die Schildkröten-Taktik, die man in diesem Video bewundern kann.

http://www.fanartisch.de/news/fussball-t…tik-fail-video/
  • Zum Seitenanfang

Powerandi

Erleuchteter

6

Samstag, 6. Oktober 2018, 15:32

Umfrage: So bewerten die Kölner das Image von Unternehmen in der Stadt

Kein Unternehmen hat in der Kölner Bevölkerung ein höheres Ansehen als Rewe. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage zum Image 18 in Köln ansässiger Unternehmen landet der Handelskonzern auf dem ersten Platz. Zweitbeliebtestes Unternehmen ist wie schon zuvor Ford mit 2,5 Punkten. Den dritten Platz teilen sich mit 2,2 Punkten die Kölner Messe und der Flughafen Köln/Bonn.

Bayer und KVB sind die großen Verlierer der Umfrage. Den größten Verlust fährt Bayer ein – der Leverkusener Konzern fällt um 0,7 Punkte auf einen Wert von nur noch 0,5 Punkten. Auch die KVB verlieren kräftig: Minus 0,4 Punkte bedeuten den mit Bayer geteilten vorletzten Rang. Auf dem letzten Platz liegt die Deutsche Bahn mit nur 0,4 Punkten.

Quelle: https://www.ksta.de/wirtschaft/forsa-umf…-stadt-31399582

Die Deutsche Bahn wird wohl in fast allen Städten auf dem letzten Platz liegen. :D
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Powerandi« (6. Oktober 2018, 15:36)

joergi

Meister

Registrierungsdatum: 8. Juni 2016

7

Samstag, 6. Oktober 2018, 21:59

Andi, so schlecht sehe ich die Bahn nicht mehr, Zug Personal ist Vorbildlich, informiert sogar auf längeren Aufenthalt
für eine Zigarette im Bahnhof.
Die Ausstattung der Züge ist mir egal, wegen mir könnte ich immer noch auf dem roten Kunstleder Sitzen der 90er reisen.
Ich finde die Entwicklung der Bahn positiv, Erhebung der Preise jedoch lächerlich.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 7. Oktober 2018, 10:56

Umfrage: So bewerten die Kölner das Image von Unternehmen in der Stadt

Kein Unternehmen hat in der Kölner Bevölkerung ein höheres Ansehen als Rewe. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage zum Image 18 in Köln ansässiger Unternehmen landet der Handelskonzern auf dem ersten Platz. Zweitbeliebtestes Unternehmen ist wie schon zuvor Ford mit 2,5 Punkten. Den dritten Platz teilen sich mit 2,2 Punkten die Kölner Messe und der Flughafen Köln/Bonn.

Bayer und KVB sind die großen Verlierer der Umfrage. Den größten Verlust fährt Bayer ein – der Leverkusener Konzern fällt um 0,7 Punkte auf einen Wert von nur noch 0,5 Punkten. Auch die KVB verlieren kräftig: Minus 0,4 Punkte bedeuten den mit Bayer geteilten vorletzten Rang. Auf dem letzten Platz liegt die Deutsche Bahn mit nur 0,4 Punkten.

Quelle: https://www.ksta.de/wirtschaft/forsa-umf…-stadt-31399582

Die Deutsche Bahn wird wohl in fast allen Städten auf dem letzten Platz liegen. :D
Ich habe die Umfrage noch nicht vollständig gelesen, sondern nur deine Anmerkung.
Wurden denn keine Politiker bewertet? :baden:
  • Zum Seitenanfang

Powerandi

Erleuchteter

9

Montag, 8. Oktober 2018, 20:06

Kölscher Klüngel – Der Begleitschutz e.V.

In Köln haben die Bilder von durch Chemnitz gejagten Menschen eine altbekannte Mischung aus Neonazis, Hooligans und besorgten Bürgern auf die Straße gelockt. Eine erste Kundgebung am 28. August 2018 mit ca. 80 Teilnehmer*innen sollte sich „gegen die Regierung“ wenden und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität nach Chemnitz senden .....

Quelle: https://begleitschutz.noblogs.org/
  • Zum Seitenanfang

10

Montag, 8. Oktober 2018, 22:33

Kölscher Klüngel – Der Begleitschutz e.V.

In Köln haben die Bilder von durch Chemnitz gejagten Menschen eine altbekannte Mischung aus Neonazis, Hooligans und besorgten Bürgern auf die Straße gelockt. Eine erste Kundgebung am 28. August 2018 mit ca. 80 Teilnehmer*innen sollte sich „gegen die Regierung“ wenden und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität nach Chemnitz senden .....

Quelle: https://begleitschutz.noblogs.org/
Exzellenter Artikel mit detaillierter Analyse der ganzen rechten Szene mit Namensnennung und guten Einblicken in Köln sowie vielen Bildern, damit die Rechte Szene auch Gesichter erhält!

Vielen Dank für deine Einstellung. :thumbup:

PS:
Henriette Reker ist allerdings Oberbürgermeister.
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnüssetring« (8. Oktober 2018, 22:34)

Powerandi

Erleuchteter

11

Sonntag, 14. Oktober 2018, 13:59

Zwischenfall bei Pro-Israel-Demo in Köln
Jüdin: »Eine Frau entriss mir meine Israel-Fahne

Kam es mitten in Köln am Samstag zu einem antisemitischen Übergriff? Das sagt jedenfalls Malca Goldstein-Wolf, die auf dem Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt gegen die umstrittene Ausstellung „Frieden ist möglich – auch in Palästina“ demonstrierte, dabei drei israelische Flaggen bei sich trug. Eine der Flaggen sei ihr von einer Frau mitten auf der Straße entrissen worden, sie habe Anzeige erstattet. Die Kölner Polizei bestätigte am Sonntag, dass gegenseitige Anzeigen wegen Körperverletzung vorlägen und auch, dass Malca Goldstein-Wolf an dem Zwischenfall beteiligt gewesen sei.

Quelle: https://www.bild.de/regional/koeln/news-…14966.bild.html
  • Zum Seitenanfang

Powerandi

Erleuchteter

12

Gestern, 10:11

Rhein-Pegel in Köln weiter gesunken
Nur noch 70 Zentimeter

Der Pegelstand des Rheins fällt und fällt. Am Montagmorgen um 8.45 Uhr Uhr wurde ein erneuter Tiefstwert von 70 cm gemessen. Der Wahnsinns-Sommer trocknet den Fluss immer weiter aus. Nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes könnte 2018 eines der fünf trockensten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen werden. In Köln, Düsseldorf und Bonn hat das Niedrigwasser Rekorde gebrochen. Mit unter 70 Zentimetern liegt der Kölner Pegel 11 Zentimeter unter der bisherigen Tiefstmarke vom 29. September 2003 – damals waren es 81 Zentimeter. Und das ist wohl noch nicht das Ende.

Quelle: https://www.express.de/news/panorama/peg…aufen--31465418

Und Trump glaubt, daß sich nur das Klima verändert. Mit Umweltverschmutzung hat das alles nichts zu tun. ?(
  • Zum Seitenanfang
  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Powerandi« (Gestern, 10:12)