Saturday, August 24th 2019, 2:05am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to FC-Tresen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RvG

Professional

Date of registration: Jun 15th 2015

1,381

Tuesday, April 16th 2019, 7:26pm

Die Kirche besonders die katholische war schon immer scheinheilig.Trotz der Kirchensteuer die vom Staat eingetrieben wird, gehen die Heiligen ja auch noch ständig mit dem Klingelbeutel rum.

Bei der französischen Kirche ist es aber glaube ich anders.Die bekommen keine Steuern,sondern nur Spenden von denen sie sich finanziert.

Die Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland . Zumindest ist das mein Kenntnisstand .
  • Go to the top of the page
  • This post has been edited 1 times, last edit by "RvG" (Apr 16th 2019, 7:27pm)

Joker

Professional

Date of registration: Jun 16th 2015

1,382

Tuesday, April 16th 2019, 7:56pm

Ziemlich unfaire Frage, @Joker. Sogar sehr unfair.
Meine Kinder kenne ich, die liebe ich. Die Penner tun mir leid, manchmal jedenfalls. Ich kenne sie trotzdem nicht. Sie sind mir deshalb relativ egal. Und wenn du in Paris alle Kirchen in die Luft gejagt hast und drei Wochen wartest, dann hast du die gleiche Anzahl Penner wie vorher, aber keine Kirchen mehr. Wo ist da der Sinn hinter? Über Moral werde ich mich hier nicht mehr streiten, auch nicht den Kampf um den anständigsten Foristen mitmachen.

Mir ging es um das Bauwerk, um sonst nichts. Dass sich jetzt die Geldsäcke einen Kampf um den anständigsten Milliardär liefern, geht mir auch auf den Sack. Hat aber nix mit dem Feuer zu tun.

Auch nix für ungut.
derpapa

Ich wollte nicht unfair sein, derpapa, ich wollte Dir nur meine Sicht der Dinge nahebringen - offensichtlich ist mir das gelungen.

Ich denke halt, dass auch die Penner (reden wir lieber von Obdachlosen, da sind nämlich sehr viele Kinder unter ihnen) Kinder von irgendjemandem sind, die wohl genauso entscheiden würden, wie Du es offensichtlich tun würdest.

Aber wie dem auch sei - mir geht es nicht darum, ein 'anständiger' Forist zu sein. Diesen Ruf habe ich wohl schon vor Jahren zum Teufel gejagt. Mir geht es auch nicht zwingend ums Feuer, weswegen wir beide ein wenig aneinander vorbeireden. Mir geht es einzig um 2 Punkte: 1. Wieso finanziert sich die christliche Sekte den Aufbau der Kirche nicht selbst? An mangelndem Geld kann es nicht liegen. Und 2. Wieso reißen die Milliardäre ihre Brieftaschen so weit auf und sind nicht zu sehen, wenn es auch nur darum geht, den ärmsten Seelen auf ihren Straßen das Lebensnotwendigste, also Essen und ein Dach über dem Kopf, zu finanzieren?

Jetzt schmeißt auch noch der TOTAL-Konzern der Kirche 100 Mio. Euro in den gierigen Rachen. Hast Du auch nur eine Vorstellung darüber, was man mit der inzwischen fast halben Milliarde Euro, die für ein Bauwerk gesammelt wurden, auf den Pariser Straßen Gutes tun kann?

Ich versuche objektiv zu bleiben und nicht zwischen den Menschen die ich liebe und jenen die ich nicht kenne zu unterscheiden. Viel lieber unterscheide ich einfach zwischen Menschen - und Steinen. Hier zu unterscheiden fällt mir so etwas von einfach, aber gut - wir ticken eben anders, wir haben das beide zu akzeptieren.

Noch einen schönen Abend!
“Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten,
die Intoleranz nicht zu tolerieren".

Karl Raimund Popper
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Joker" (Apr 16th 2019, 8:09pm)

Joker

Professional

1,383

Tuesday, April 16th 2019, 8:07pm

Die Kirche besonders die katholische war schon immer scheinheilig.Trotz der Kirchensteuer die vom Staat eingetrieben wird, gehen die Heiligen ja auch noch ständig mit dem Klingelbeutel rum.

Bei der französischen Kirche ist es aber glaube ich anders.Die bekommen keine Steuern,sondern nur Spenden von denen sie sich finanziert.

Ich verstehe die Argumentation nicht, Kölscher Ostfriese.

Spenden für den Wiederaufbau dürfen aus der ganzen Welt fließen, aber den Aufbau einer durch einen Brand beschädigte Kirche muss die französische Kirche alleine finanzieren? Sollen sie sich doch zusammenraufen und weltweit 'innerkirchlich' sammeln - dann ist egal welche Summe 'Peanuts' und sie gehen mit ihrer elenden Bettelei nicht der ganzen Welt auf die Eier.

Karl Raimund Popper

Joker

Professional

1,384

Tuesday, April 16th 2019, 8:10pm

Doppelpost.

Karl Raimund Popper
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Joker" (Apr 16th 2019, 8:10pm)

Date of registration: Jun 7th 2016

1,385

Tuesday, April 16th 2019, 8:14pm

Kurz gefasst, eine wenn nicht überhaupt DIE reichste Institution der Welt, die Kirche, sollte ihre Gelder dafür einsetzen das es so genutzt wird bzw dort hilft wo es, und nur dort, Menschen hilft.
Kuckt man sich die sog. Tafeln überall an, die die den ärmsten wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag anbieten, muss man doch klar sehn und sagen, das war bzw ist so nicht im Sinne des Nazareners, den sie doch so sehr als DAS Vorbild sehn.
Schick ihn, den Mann aus Nazareth, in den Vatikan, er wird sich beschämt abwenden und kopfschüttelnd die marmorschweren Säle verlassen

Date of registration: Jul 6th 2016

1,386

Tuesday, April 16th 2019, 8:17pm

Die Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland . Zumindest ist das mein Kenntnisstand .
Jo, meiner auch.

Von mir kriegen die aber eh nix, bin schon lange ausgetreten aus dem Verein
Scheiss Videobeschiss

RvG

Professional

1,387

Tuesday, April 16th 2019, 8:39pm

Jo, meiner auch.

Von mir kriegen die aber eh nix, bin schon lange ausgetreten aus dem Verein

Upps . Ganz so scheint es dann doch nicht zu sein .

...." In Österreich zahlen Mitglieder der katholischen Kirche einen Kirchenbeitrag. Er wird vom Bruttojahreseinkommen berechnet. Die Beiträge sind seit 2012 bis zu einem Höchstbetrag von 400 Euro als Sonderausgaben absetzbar..."

...." In Belgien und Griechenland werden Pfarrer wie Beamte vom Staat bezahlt. Die Gemeinden sind gesetzlich zur Unterhaltung der Gebäude verpflichtet.
...."

...." In Italien wird eine obligatorische Kirchen- und Kultursteuer (acht Prozent bezogen auf die Bruttoeinkommenssteuer) erhoben. Der Steuerpflichtige gibt an, welcher Religionsgemeinschaft die Steuer zugute kommen soll. In Spanien gilt ebenfalls dieses System, jedoch liegt der Steuerbetrag bei 0,7 Prozent.
...."

...." In Schweden heißt die Kirchensteuer nach der Trennung von Staat und Kirche "Kirchenbeitrag" und wird von der staatlichen Steuerbehörde eingezogen. In Finnland beträgt die Kirchensteuer ein bis zwei Prozent des zu versteuernden Einkommens, wobei auch Unternehmen kirchensteuerpflichtig sind....."

...usw. https://www.welt.de/print/welt_kompakt/a…n-Laendern.html

Hornig

Professional

Date of registration: Oct 13th 2017

1,388

Tuesday, April 16th 2019, 9:31pm

.
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Hornig" (May 4th 2019, 7:00pm)

Hornig

Professional

1,389

Tuesday, April 16th 2019, 9:32pm

RE: Notre Dame

.
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Hornig" (May 4th 2019, 7:00pm)

Hornig

Professional

1,390

Tuesday, April 16th 2019, 9:37pm

.
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Hornig" (May 4th 2019, 6:59pm)

RvG

Professional

1,391

Tuesday, April 16th 2019, 11:20pm

Von der Kirchensteuer kann man sich befreien lassen - ein einmaliger Gang zum Rathaus reicht und schon ist man das Problem mit dem Vatikan los.

Darum ging es aber nicht . Tatsache ist wohl das du in vielen Ländern , so wie in Deutschland , dem Griff in die Tasche erst widersprechen musst .

Widersprichst du der Kirche und willst nicht mehr in Gefangenschaft genommen werden hast du in bestimmten Bereichen allerdings Schwierigkeiten .

Gehen wir mal davon aus du lebst in Ländlichen Bereichen und versuchst dein Kind in einer Kita unterzubringen .
Das kann schwierig werden .
Beschäftigung in einer Einrichtung in einer Kirchlich organisierten Struktur zb. Krankenhaus / Kindergarten / Schule / Seniorenpflege usw .... das kann schwierig werden .

Mit der Steuer allein scheint es auch nicht getan zu sein ...

Dienstag, 05.06.2018

Der Staat überweist den Kirchen jährlich immer mehr Geld: Die Geldzahlungen der Bundesländer an die großen Kirchen sind gegenüber dem Vorjahr um gut 14 Millionen Euro auf den Rekordwert von 538 Millionen Euro gestiegen. Diese sogenannten Staatsleistungen überweist der Staat den Kirchen zusätzlich zu Kirchensteuern und zu den Zahlungen, welche die Kirchen für ihre Arbeit im sozialen Sektor erhalten, also etwa in Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial…-a-1211217.html

Date of registration: Jun 11th 2016

1,392

Tuesday, April 16th 2019, 11:51pm

Ich finde die Regelung in Spanien ganz gut. Dort gibt es, wenn ich richtig informiert bin, eine Abgabe vom Lohn, bei der du aber bestimmen kannst, wer sie bekommt. Das kann die Kirche sein oder auch ein sozialer Verein. Es muss nur gemeinnützig sein, glaube ich.

Date of registration: Jun 28th 2017

1,393

Tuesday, April 16th 2019, 11:59pm

Notre Dame ist in allererster Linie ein nationales Symbol Frankreichs. Der Kölner Dom ist regionales Heiligtum, Weltkulturerbe und in allererster Linie ein katholisches Bauwerk.

Meine Erfahrungen mit Kirchenvertretern sind bei weitem nicht so negativ, wie es hier bei einigen durchklingt. Da wo es wirklich dreckig zugeht, wo die Not am größten ist, habe ich häufiger helfende Hände mit "Glaubenshintergrund" gesehen, als von jeder anderen altruistischen Vereinigung. personen:
In der Theorie sind Theorie und Praxis eins. In der Praxis nicht! :fcfc:

Wenn´s einfach wär, könnte es jeder :thumbsup:

Warum sachlich bleiben, wenn es auch persönlich geht?

RvG

Professional

1,394

Wednesday, April 17th 2019, 12:47am

Notre Dame ist in allererster Linie ein nationales Symbol Frankreichs. Der Kölner Dom ist regionales Heiligtum, Weltkulturerbe und in allererster Linie ein katholisches Bauwerk.

Meine Erfahrungen mit Kirchenvertretern sind bei weitem nicht so negativ, wie es hier bei einigen durchklingt. Da wo es wirklich dreckig zugeht, wo die Not am größten ist, habe ich häufiger helfende Hände mit "Glaubenshintergrund" gesehen, als von jeder anderen altruistischen Vereinigung. personen:

Muss ja auch nun mal können nicht wahr ?

Wo wir dann wieder bei den Sponsoren wären die der Joker schon erwähnt hat . Bekäme ich pro Jahr mal eben so ne halbe Milliarde plus Zwangsabgabe in Option von jedem Erwerbsfähigen Christen ... hmm , ich denke ein Dachstuhl wäre drin.

Vermutlich .

Topalovic

Intermediate

Date of registration: Jan 14th 2018

1,395

Wednesday, April 17th 2019, 1:11am

Zum Finanzgebaren der Kirche ein Beispiel aus der Erzdiözese Köln :
Das renommierte Katholisch-Soziale Institut KSI bestand seit den 1960er Jahren in Bad Honnef und war dort in einem üppigen Bau beheimatet. Dieser wurde Ende der 1990er Jahren komplett saniert bzw. umgebaut nach neuesten Standards. Nur wenige Jahre später wurde das neue Haus in Bad Honnef aufgegeben, um mit Mann und Maus auf den eigens dafür aufwändig hergerichteten Michaelsberg in Siegburg zu ziehen. Dort war zuvor ein Kloster beheimatet, das der Orden wegen Nachwuchsproblemen aufgeben musste. Folge : Das Luxusensemble in Bad Honnef, deren Eigentümer die Kirche ist, steht seitdem leer.

.
„Wenn die Spieler nicht dazu passen, ist es, als ob man beschlägt Frösche mit Hufeisen“ (FC-Trainer Tschik Cajkovski)
  • This post has been edited 2 times, last edit by "Topalovic" (Apr 17th 2019, 1:19am)

Date of registration: Jun 28th 2017

1,396

Wednesday, April 17th 2019, 1:34am

Die Kirchen sind global unterwegs. Sie bestehen nicht nur aus den "Administratoren" , sondern von unzähligen Menschen, die Barmherzigkeit nicht nur auf der Zunge spazieren tragen. Diejenigen, die ich vor Augen habe, hatten nicht viel mehr materielle Vorteile, als ihre bedauernswerten Schäfchen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis eins. In der Praxis nicht! :fcfc:

Wenn´s einfach wär, könnte es jeder :thumbsup:

Warum sachlich bleiben, wenn es auch persönlich geht?

1,397

Wednesday, April 17th 2019, 5:22am

Von der Kirchensteuer kann man sich befreien lassen - ein einmaliger Gang zum Rathaus reicht und schon ist man das Problem mit dem Vatikan los.
Zum Amtsgericht :winken:
Scheiss Videobeschiss

Hornig

Professional

1,398

Wednesday, April 17th 2019, 8:18am

.
  • This post has been edited 1 times, last edit by "Hornig" (May 4th 2019, 7:03pm)

fcblues

Intermediate

Date of registration: Jun 8th 2016

1,399

Wednesday, April 17th 2019, 8:27am

Und das schreibt hier jemand, der den DOM im Avatar hat, ich könnte mich kringeln vor lachen :kugelnlachen: :kugelnlachen: :kugelnlachen:

1,400

Wednesday, April 17th 2019, 9:09am

Zum Amtsgericht :winken:

Interessant.
Wird das Personenstandesregister in Nordrhein-Westfalen nicht mehr auf den Rathäusern geführt, sondern bei der Justiz?
In Baden-Württemberg sind noch die Standesämter zuständig.
Also ich musste zum Amtsgericht,Luxemburger Str.!

Dann noch eine Stunde warten und dann eine Austrittserklärung unterschreiben!
Scheiss Videobeschiss