Freitag, 19. Januar 2018, 12:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

921

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 22:05

Bingo, ich werde mir suggerieren, dass es "Motiv" war, was ich suchte. Zumindest passt es für das, was ich zu umschreiben versuchte, gut, und im Plural ..."mit Motiven aus" klingt es fast richtig für mich. Jedenfalls, bis ich statt Bingo vielleicht noch ein Heureka poste.
Falls Du das für eine Rede oder einen Text brauchst, hau richtig auf die Kacke. "...mit motivischem Material aus" oder "...die motivische Tonsprache von..." und alle halten Dich für den absoluten Experten.

Mach ich auch gern. ;)
" Pagey kam zu mir und sagte: Paß auf, ich sage dir ein einziges Mal, was dein Symbol bedeutet, nur ein einziges Mal. Dann erzählte er es mir, aber ich hab es seitdem vergessen. Und jetzt sagt er es mir nicht mehr."

Robert Plant über die Four Symbols

• Zum Seitenanfang

Stralsunder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 18. Juni 2015

922

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 22:14

Bingo, ich werde mir suggerieren, dass es "Motiv" war, was ich suchte. Zumindest passt es für das, was ich zu umschreiben versuchte, gut, und im Plural ..."mit Motiven aus" klingt es fast richtig für mich. Jedenfalls, bis ich statt Bingo vielleicht noch ein Heureka poste.
Falls Du das für eine Rede oder einen Text brauchst, hau richtig auf die Kacke. "...mit motivischem Material aus" oder "...die motivische Tonsprache von..." und alle halten Dich für den absoluten Experten.

Mach ich auch gern. ;)

nein, wirklich nur Begriffsuche, weil eine nette Frau mir Kulturbanausen von ihrem Besuch einer Ballettaufführung erzählte, in der der Regisseur (ja, vielleicht war es tatsächlich dieser Begriff:) M O T I V E anderer Genres verwandte.
  • Zum Seitenanfang