Wir sind zur alten Technik der sich mühsam nährenden Eichhörnchen zurückgekehrt: Spiel für Spiel ein Pünktchen, ein Törchen, ein Gegentörchen, gut is.
Naja, nach guter ersten Halbzeit eine durchwachsene, stellenweise zerrüttete zweite Halbzeit. Das Gegentor kurz vor der Pause hat nicht gut getan. Und dann wollten alle in die Winterpause, die, unüblich verzerrt, diesmal nicht das Ende der Hinrunde markiert. Immerhin nicht verloren ist das, was man nach solchen Spielen sagt.
trotz vieler verletzungen eine tolle hinrunde....... ein sieg wär schön gewesen aber in der rückrunde kommen viele spieler aus dem hospital zurück und wir greifen an......
Angesichts der Umstände können wir jetzt zufrieden Weihnachten feiern und im nächsten Jahr dann wieder angreifen. Die hinter uns nicht mehr rankommen lassen und vor uns den einen oder anderen wie Frankfurt,Hoffenheim oder Hertha noch überholen. Das wäre wunderbar.
Zitat von ewerttrotz vieler verletzungen eine tolle hinrunde....... ein sieg wär schön gewesen aber in der rückrunde kommen viele spieler aus dem hospital zurück und wir greifen an......
Zitat von ewerttrotz vieler verletzungen eine tolle hinrunde....... ein sieg wär schön gewesen aber in der rückrunde kommen viele spieler aus dem hospital zurück und wir greifen an......
Genau. Und wer weiß, von wo die noch überall zurückkommen: aus Mainz, aus London, ...
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Genau. Und wer weiß, von wo die noch überall zurückkommen: aus Mainz, aus London, ...
Hauptsache keine Mini-Messi aus Barcelona oder Zwergen-Ronaldo aus Madrid
nur so nebenbei, möchte ich mal dem Schiri Gräfe ein Lob zollen. Unaufgeregt und ohne Karten ausgekommen in so einem brisanten Derby hat er beachtswert gut gefpfiffen. Ganz anders als der schwache Schiri Stark letzte Woche in Bremen, der völlig überzogen fleißig Karten besonders für uns gezogen hat.
Zitat von Kölsche Ostfriesenur so nebenbei, möchte ich mal dem Schiri Gräfe ein Lob zollen. Unaufgeregt und ohne Karten ausgekommen in so einem brisanten Derby hat er beachtswert gut gefpfiffen. Ganz anders als der schwache Schiri Stark letzte Woche in Bremen, der völlig überzogen fleißig Karten besonders für uns gezogen hat.
So hat Stark dieses Spiel gleich maßgeblich mitbeeinflusst. Höger hätte den Wendell nicht so durchlaufen lassen wie der Öczan. Der zeigte bieim Abspiel schon an, wo er hinlaufen wird.
Vollkommen überflüssiges Tor.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Unter Berücksichtigung der vielen Ausfälle haben wir uns heute mit dem 1:1 gut in die Winterpause gerettet. Platz 7 ist sehr respektabel. Viele Spieler haben zuletzt auf der letzten Rille gespielt. Wir haben einen super Saisonstart mit 15 Punkten aus den ersten 7 Spielen hingelegt. In den restlichen 9 Spielen konnten wir dann nur noch 10 Punkte holen (am Ende 5 Spiele ohne Sieg), was wohl in erster Linie den starken Gegnern und den vielen Verletzten geschuldet war.
Gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte haben wir erfreulicherweise ordentlich Punkte gesammelt. Gegen die Spitzenteams auf den Plätzen 1 bis 6 hat es dagegen zu keinem Sieg (3 Unentschieden und 3 Niederlagen) gereicht. Zu einem echten Spitzenteam fehlt uns also noch was. Ich hoffe, das wir in der Rückrunde weniger Verletzungspech haben und schon bald wieder Siege feiern können.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
die drei Niederlagen waren aber allesamt auswärts und in Hertha oder Frankfurt wäre ein Remis durchaus auch verdient gewesen. Gegen die anderen drei vor uns waren noch die guten Punkteteilungen in Bayern und zuhause gegen Brause und Dortmund.
also wier waren in allen Spielen auf Augenhöhe,wenn man mal Hoffenheim ausnimmt, wo wir aber auch besser gespielt haben , als es das Ergebnis besagt besonders unter dem Risse Schock.
Wenn ich lese-Platz 7 ist sehr respektabel-geht mir die Hutschnur hoch! Mit unserem Verletzungspech, dem kleinsten Kader der Bundesliga, Transferüberschuss im Sommer ist der 7 Platz eine SPITZENLEISTUNG aller daran beteiligten Personen. Leider habe ich bislang nur die Zusammenfassung geschaut, morgen wird wieder mein Video 2000 mit der Aufzeichnung des gesamten Spiels angeschmissen!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Ich habe leider nur die 2. HZ sehen können. Das war es ein doch sehr verfahrenes Spiel auf beiden Seiten mit haarsträubenden Pässen im eigenen 16er oder auch quer durchs Mittelfeld. Viel Kampf und Krampf.
Aber darauf kommt es irgendwie auch gar nicht an. Ich bin froh, das die Mannschaft nicht mit einem Negativerlebnis in die Weihnachtspause geht, es hätte nun wirklich nicht zu der (fast kompletten) Halbserie gepasst.
1:1 heute geschenkt. aber mir hat der FC diese Saison Spaß gemacht, tierischen Spaß. Die hauen sich in jedem Spiel voll rein, und haben sich dazu fussballerisch entwickelt. Wir spielen oft ansehnlichen Fussball nach vorne ausgerichtet. Klar, nicht alles klappt und manches hakt, aber das positive überwiegt ganz eindeutig.
Wünsche allen hier im Forum ein schönes Fest
„Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Zitat von loddarIch habe leider nur die 2. HZ sehen können.
Das ist Pech, die erste war noch recht ordentlich.
Nicht spektakulär, die Pillen haben aus ihrer eigentlich überlegenen Ballsicherheit wenig bis gar nichts gemacht. Zwei, drei Stück, vor allem aus der Distanz, hat Kessler gut gehalten, ansonsten kam nicht viel. Ich hatte ein bisschen Schiss, ob die Kraft reicht, weil wir ziemlich viel hinterher gelaufen sind. Angriffe gegen uns meistens über unsere rechts Seite (wo Olkowski nach vorne durchaus ordentlich gespielt hat) über den starken Wendell, so auch der gut rausgespielte Ausgleich der Pillen. Vorher auch ein sehr schönes Tor von Mo - aus wenig Chancen wieder viel gemacht. Das ZDM stand ohne Lehmann und Höger auch besser, als erwartet. In der zweiten Halbzeit war dann tatsächlich gar nichts mehr ansehnlich. Wir ziemlich tief verteidigend und den Pillen keinen Raum mehr gebend. Die wiederum etwas höher verteidigend, aber in die Räume dahinter haben wir keine brauchbaren Anspiele mehr gebracht. Am Schluss wirkten beide Teams relativ platt.
Mit der Saison bis jetzt bin ich seeehhhr zufrieden! In der frühen Saisonphase zum Teil wirklich guter Fußball. Und wie wir uns nach der Ausfallserie und dem Hoffenheim-Spiel wieder gefangen haben - allerhöchster !
Bin gespannt, wie's läuft wenn die Verletzten zurückkommen und wie Clemens eingebaut wird!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ich bin mit den letzten drei Unentschieden mehr als zufrieden,vor allen Dingen unter Berücksichtigung unserer Verletztenmisere.Gestern hatte ich das Gefühl,die Mannschaft ging auf dem Zahnfleisch,zumal auch Leverkusen ähnlich wie Dortmund und Bremen noch namhafte Auswechselspieler bringen konnte.Konnte man sich über Unentschieden gegen Dortmund und Bremen ein wenig ärgern,muss ich sagen,war ich gestern heilfroh,als die Partie abgepfiffen wurde.Meineserachtens fehlte gesten Höger an allen Ecken und Kanten und auch bin ich der Meinung eines Vorredners hier,dass der Pass zum 1:1 einer mit Ansage war,den man hätte gut abfangen können oder es hätte sich einfach einer in den Laufweg von Wendell stellen müssen,wäre das Dingen auch erledigt gewesen.Mit Höger,ich weiss es natürlich nicht,aber glaube ich,wäre das nicht passiert.Der mausert sich zu einem unserer wichtigsten Spieler.Insgesamt gesehen war diese Hinrunde eine mehr als gelungene Veranstaltung
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Remis. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unsere Mannschaft in jedes Spiel reinhängt. Um jeden Ball kämpft. Verlorene Bälle zurückerobert. Die Gegner unter Druck setzt. Da steht ein echtes Team auf dem Platz, in dem jeder für jeden einsteht.
Mit dieser überragenden Einstellungen machen die Spieler manche Unzulänglichkeit wett. Sicher gibt es spielerisch noch einiges zu verbessern, aber Fortschritte sind für mich deutlich zu erkennen. Auch gestern hatten wir einige sehr schöne Ballstafetten. Leider kommt im Moment noch viel zu selten der letzte Pass. Oft ist unser Spiel vor dem Tor zu ungenau. Aber das wird schon noch kommen.
Mich beruhigt, dass wir selbst mit unserem letzten Aufgebot inzwischen mit Dortmund und Leverkusen mithalten können. Wenn wir diese Entwicklung weiter so ruhig fortsetzen wie bisher, dann werden wir in ein oder zwei Jahren tatsächlich ein ernsthafter Anwärter auf die internationalen Plätze sein. So lange kann ich schon noch warten. Locker.
Zitat von MethusalemIch bin mit den letzten drei Unentschieden mehr als zufrieden,vor allen Dingen unter Berücksichtigung unserer Verletztenmisere.Gestern hatte ich das Gefühl,die Mannschaft ging auf dem Zahnfleisch,zumal auch Leverkusen ähnlich wie Dortmund und Bremen noch namhafte Auswechselspieler bringen konnte.Konnte man sich über Unentschieden gegen Dortmund und Bremen ein wenig ärgern,muss ich sagen,war ich gestern heilfroh,als die Partie abgepfiffen wurde.Meineserachtens fehlte gesten Höger an allen Ecken und Kanten und auch bin ich der Meinung eines Vorredners hier,dass der Pass zum 1:1 einer mit Ansage war,den man hätte gut abfangen können oder es hätte sich einfach einer in den Laufweg von Wendell stellen müssen,wäre das Dingen auch erledigt gewesen.Mit Höger,ich weiss es natürlich nicht,aber glaube ich,wäre das nicht passiert.Der mausert sich zu einem unserer wichtigsten Spieler.Insgesamt gesehen war diese Hinrunde eine mehr als gelungene Veranstaltung
Höger hat wirklich gefehlt. In jeder Beziehung. Höger ist schon nach einem halben Jahr eine absolute Verstärkung für uns. Toptransfer.
Zitat von joergiWenn ich lese-Platz 7 ist sehr respektabel-geht mir die Hutschnur hoch! Mit unserem Verletzungspech, dem kleinsten Kader der Bundesliga, Transferüberschuss im Sommer ist der 7 Platz eine SPITZENLEISTUNG aller daran beteiligten Personen. Leider habe ich bislang nur die Zusammenfassung geschaut, morgen wird wieder mein Video 2000 mit der Aufzeichnung des gesamten Spiels angeschmissen!
Emotional betrachtet: Trauere ich den verlorenen Punkten nach.
Nüchtern betrachtet: Wir stehen da wo wir hingehören. Die Aufs und Abs sowie noch verbesserungswürdige Chancenverwertung ist eben (noch) der Unterschied der uns zu den oberen Teams, die schon länger oben stehen und mehr Mittel haben, (noch) abgrenzt. Verletzungspech und kleiner Kader sind halt 2 Seiten der gleichen Münze.
Dementsprechend haben wir unter dem Strich eine tolle Hinrunde hingelegt und uns mit Kampf und Moral zur Winterpause mehr als gerettet.
Wenn ich im Werksforum lese, wie die uns um unsere Spielzüge beneiden(!) bin ich schon sehr zufrieden.
Ich bedanke mich bei Spielern und Verantwortlichen für diese Hinserie. Trotz der Verletztenmisere hat das Team sich Respekt verschafft, steht auf einem EL-Platz und - v.a. - ist zu Hause ungeschlagen. Wenn das mal keine Weiterentwicklung ist!
Zitat von joergiWenn ich lese-Platz 7 ist sehr respektabel-geht mir die Hutschnur hoch! Mit unserem Verletzungspech, dem kleinsten Kader der Bundesliga, Transferüberschuss im Sommer ist der 7 Platz eine SPITZENLEISTUNG aller daran beteiligten Personen. Leider habe ich bislang nur die Zusammenfassung geschaut, morgen wird wieder mein Video 2000 mit der Aufzeichnung des gesamten Spiels angeschmissen!
Dementsprechend haben wir unter dem Strich eine tolle Hinrunde hingelegt und uns mit Kampf und Moral zur Winterpause mehr als gerettet.
Wenn ich im Werksforum lese, wie die uns um unsere Spielzüge beneiden(!) bin ich schon sehr zufrieden.
ich teile deine euphorie uneingeschränkt , allerdings sehe ich platz 7 , od eventuell höhere ziele arg in gefahr , wenn : wir unsere spieleröffnung nicht wesentlich verbessern ! da werden zu häufig bälle einfach blind nach vorne gepöhlt , haarsträubende pässe gespielt die selbst sprinter Bolt nich erlaufen könnte oder eben im niemandsland enden ! wir unsere anderen stürmer nicht besser in position bringen ! sobald unsere " LV " Modeste abgemeldet ist , kommt vom rest des offensivpersonals wenig bis nichts ! Zoller und konsorten bringen , stand jetzt , zu wenig und es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben , dass Mo stets bewacht werden muss ! wir im winter / sommer nicht offensiv nachlegen ! wir brauchen einen zentralen denker u lenker im OM der o.g. besser in szene setzen kann , überschungsmomente drauf hat und auch mal tödliche pässe spielen kann !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Aber erst mal einen finden, für nen Butterbrot und die Portokasse wirst du nicht fündig werden. Aber ich glaube Schmaddi hat nen Plan im Tresor und wird uns bestimmt noch überraschen. Geld ist ja da, aber wenn ich hier lese, daß 5 Spieler geholt werden müssen..., ob da das Geld reicht?
Zitat von Rehbock(...) So hat Stark dieses Spiel gleich maßgeblich mitbeeinflusst. Höger hätte den Wendell nicht so durchlaufen lassen wie der Öczan. Der zeigte bieim Abspiel schon an, wo er hinlaufen wird.
Vollkommen überflüssiges Tor.
Das Lob an Gräfe - richtig!
Özcan - stimmt. Und es war eine von recht vielen Situationen, in denen er schlecht agiert hat (Ballverlust, Rückpass statt Vorwärtsspiel, schlechter Laufweg, Gegner davonziehen lassen ...). Ich finde Jugendstil schon gut, ich finde, der Spieler hat viel Talent und kann es wirklich schaffen in die Bundesliga - aktuell aber hätten wir (so mein Eindruck) das Spiel mit Höger gestern gewonnen und aktuell war er die Schwachstelle im FC-Spiel (nicht Rausch, natürlich nicht Osako, der auch unglückliche Szenen hatte, daneben aber richtig gute). Keine Kritik an dem Jungen (der kann in 1 Jahr ein guter Bundesligaspieler sein, aktuell ist er es aber noch nicht!) - nur eine (meine) Erklärung dafür, dass wir in Hoffenheim 0:4 verlieren und gestern 90 Minuten lang deutlich unterlegen waren. Die kicker-Note 4 für ihn ist aus meiner Wahrnehmung sehr gutmütig, für mich nicht angemessen.
Andere haben viel besser gespielt: Kessler ohne Fehler, mal abgesehen von seinem mäßigen Spielaufbau; Olkowski eine sehr erfreuliche neue Option hinten rechts, Respekt vor ihm! Die 3 IV wie immer, defensiv recht stabil, im Aufbauspiel halt so beschränkt, dass der FC leider schnell Bälle wieder abgibt. Hector für mich neben Modeste der überragende Fußballer beim FC, unglaublich gut und sicher, eine Augenweide. Rausch spielte, was er kann und ist dabei nicht negativ aufgefallen, ein sehr guter Freistoß, aber auch eine lustige Flanke auf den Domplatz. Vorne Rudi mit einer Mischung aus Einsatz und Engagement einerseits und fußballerischer Limitiertheit andererseits, die bei mir tendenziell zu Mitleidsgefühlen führt. Bei den Gegner, glaube ich, auch - so dass die sich doch eher um unseren einzigen richtigen Stürmer kümmern. Osako im OM - muss sich körperlich besser behaupten, sein Problem seit Jahren, ist aber gleichwohl ein starker Spieler. Modestes Tor - kein Kommentar, das ist Weltklasse (dieser erste Kontakt ist bei ihm vermutlich das Beste, was es gibt in der Bundesliga, darin ist er unglaublich gut).