Zitat von PowerandiJede(r) sollte seine Sexualität so ausleben dürfen wie es ihr/ihm gefällt und mit wem sie/er es mag (ausgenommen selbstverständlich kriminelle Sexualdelikte wie Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung). Dies gilt natürlich auch für Fußballer.
Da hast du recht, nur muss sich keiner outen, nur weil er Fussballer ist. Oder weil es einige besonders weltoffene Mitbürger unbedingt fordern. Die Betroffenen WOLLEN sich vielleicht gar nicht outen. Kann man das nicht einfach akzeptieren, wenn man ständig Akzeptanz einfordert?
Hast du jetzt die Hälfte der Beiträge nicht gelesen? Insbesondere Kohlenbock hat doch sehr schön dargelegt, worin das Problem besteht. Es geht nicht ums aktive Nicht-Outen-Müssen/Wollen (etwa so wie: ich verrate dir nicht den Code meines Fahradschlosses), sondern ums Verheimlichen-Müssen alltäglicher Aktivitäten (bspw. ohne den Partner gesehen zu werden; das entspricht dann eher dem täglichen Fahrradfahren, ohne dabei gesehen zu werden, um bei obigem hinkenden Vergleich zu bleiben).
Zitat von PowerandiJede(r) sollte seine Sexualität so ausleben dürfen wie es ihr/ihm gefällt und mit wem sie/er es mag (ausgenommen selbstverständlich kriminelle Sexualdelikte wie Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung). Dies gilt natürlich auch für Fußballer.
Da hast du recht, nur muss sich keiner outen, nur weil er Fussballer ist. Oder weil es einige besonders weltoffene Mitbürger unbedingt fordern. Die Betroffenen WOLLEN sich vielleicht gar nicht outen. Kann man das nicht einfach akzeptieren, wenn man ständig Akzeptanz einfordert?
Hast du jetzt die Hälfte der Beiträge nicht gelesen? Insbesondere Kohlenbock hat doch sehr schön dargelegt, worin das Problem besteht...
Herrje, es geht hier um Fussball. Wir hatten einen schwulen Außenminister, der nie besonders beliebt war und trotzdem akzeptiert wurde. Das wird schwulen Fussballern nicht anders gehen. Sie können hier heiraten und wenn sie prominent genug sind können sie auch Kinder adoptieren. Probleme haben auch Heteros. Was erwartet ihr Problemseher denn von der Mehrheit der Nicht-Homos? Sollen alle Hurra schreien, Welcome Gays, oder was? Mir ist das alles was arg verlogen. Um dir mal ein Beispiel zu geben: Wenn der Wowereit den Spruch raushaut "Ich bin schwul und das ist gut so", dann bekommt er Beifall. Wenn der Seehofer sagen würde " Ich bin Hetero und das ist gut so", dann käme Volker Beck und würde sagen: Der Seehofer ist homophob.
Für mich ist das hiermit beendet, die gleiche Diskussion hatten wir schon öfter.
ZitatEs reicht doch alleine dieser Threadverlauf wie intolerant man eigentlich ist!
Ich hab jetzt 3x alles bis zu deinem Posting gelesen - komme einfach nicht drauf wovon du redest. So wie ich das sehe, ists hier jedem so ziemlich egal.
Hm....dann lies besser bis zu meinem Post noch ein viertes Mal!
Versagens-Angst machte Babak Rafati krank! 2011 schnitt sich der Schiri vor einem Bundesliga-Spiel die Pulsadern auf. Er wird rechtzeitig gefunden. Sein erster Gedanke: «Das nächste Mal mache ich es richtig!»
[...]
Können Sie ausschliessen, sich irgendwann doch wieder umbringen zu wollen? Ja. Das kann ich. Das sagt auch mein Therapeut. Ich weiss heute, dass ich bescheuert war. Das Leben ist zu schön, um sich selbst zu zerstören.
Publiziert am 26.02.2017
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Fragt die niederländische Fußball-Ikone Clarence Seedorf. Und bekommt von Thomas Hitzlsperger die Welt erklärt. ..... ..... ..... "Ich finde es sehr wichtig, dass wir öffentlich darüber reden", sagt Hitzlsperger dann und lächelt. "Weil Fußballspieler Vorbilder sind." Viele Menschen, auch außerhalb des Sports, haben auch im Jahr 2017 noch Probleme, zu ihrer Sexualität zu stehen. "Und wenn sich da Fußballer als Vorbilder äußern, können sie etwas verändern." Hitzlsperger zieht den Vergleich zu Hetero-Fußballern. Wenn die ihre Frau betrügen würden ("Sorry, aber das passiert") stehe es auch in jeder Zeitung. Wenn sie mit ihrer Frau oder ihrer Familie für Fotos posieren, stünde auch das in vielen Medien. "Ich bekomme also mit, dass sie hetero sind." Warum sollten also Heteros ihm erzählen dürfen, dass sie hetero sind – er aber nicht über seine Sexualität sprechen.
Ich schreibe ja nix mehr zu dem Thema, ist natürlich klar . Der Hitselsperger ist für mich an Verlogenheit nicht zu übertreffen. Der sackt sich sich die Millionen ein, beendet seine Karriere und empfiehlt den Aktiven sich zu outen. Bäh, widderlich.
Zitat von derpapaIch schreibe ja nix mehr zu dem Thema, ist natürlich klar . Der Hitselsperger ist für mich an Verlogenheit nicht zu übertreffen. Der sackt sich sich die Millionen ein, beendet seine Karriere und empfiehlt den Aktiven sich zu outen. Bäh, widderlich.
Inwieweit besteht denn diese in deinen Augen getroffene Widerlichkeit ? Wo findest du den Anlass so etwas zu sagen ? Sein Geld hat er durch nicht zu wiederlegende Leistungen verdient , seine Sexualität hat er als Person privat behandelt . War dir seine Sexualität nicht bis vor kurzen noch völlig gleich ? War das nicht Privatsache ... oder gilt das nur für Leute die auch " danach " die Schnauze halten .
Geld verdienen in der Öffentlichkeit ohne sich der Homosexualität zu bekennen , ist also nur dann legitim wenn es auch später verschwiegen wird .
Ich denke nicht das sich Hitzelsberger als derjenige sieht der Druck auf Profi - Fußballer ausübt um diese zu einem Schritt zu bewegen welchen sie nicht gehen wollen , ob nun während oder nach ihrer Karriere . Ich fürchte das er sich an diejenigen wendet die sich nicht einmal vorstellen konnten das es Schwule im Profi - Fußball überhaubt gibt , womöglich aber auch an die welche es für betrügerisch erachten sich erst nach den verdienten Millionen , nicht in Titten sondern in Pimmel verknallt zu haben .
@derpapa meint wohl lediglich,dass Hitzelsberger während seiner aktiven Laufbahn schlicht zu feige war sich zu outen damit er auf dem Platz "seine Ruhe" hat aber nun wo er "seine Ruhe" hat aktive Spieler "gut zureden" sich doch nu' "bitte" jetzt schon zu outen....
Das hat für mich auch ein "Geschmäckle" denn das kommt irgendwie so rüber als handele er doppelmoralisch.....
Aber wie auch immer:
Das heutige Fussballpublikum hat nunmal leider gewisse Potenziale in ihren Reihen welche sich das Outing zu Nutze machen würden um "kreative" Beschimpfungen während des ganzen Spiels zu zelebrieren....erst recht wenn es ein Leistungsträger des Gegners wäre.....
Zitat von derpapaIch schreibe ja nix mehr zu dem Thema, ist natürlich klar . Der Hitselsperger ist für mich an Verlogenheit nicht zu übertreffen. Der sackt sich sich die Millionen ein, beendet seine Karriere und empfiehlt den Aktiven sich zu outen. Bäh, widderlich.
Inwieweit besteht denn diese in deinen Augen getroffene Widerlichkeit ? Wo findest du den Anlass so etwas zu sagen ? Sein Geld hat er durch nicht zu wiederlegende Leistungen verdient , seine Sexualität hat er als Person privat behandelt . War dir seine Sexualität nicht bis vor kurzen noch völlig gleich ? War das nicht Privatsache ... oder gilt das nur für Leute die auch " danach " die Schnauze halten .
Der Drop hat die Frage beantwortet, was mir so widerlich erscheint. Ich glaube, du wolltest nur ein bißchen provozieren und hast das schon verstanden, was ich meinte. Sein Schwuchtel-Dasein hat er selbst in die Öffentlichkeit getragen, da kann ich doch nix dafür. Ich gönne es ihm von Herzen, aber es interessiert mich tatsächlich immer noch nicht. So penetrant wie er aber ständig in den Medien erscheint, kommt man einfach nicht um seinen Schwanz herum. Um den geht's ja immer, aber mich interessiert der nicht.
Zitat von dropkick murphy@derpapa meint wohl lediglich,dass Hitzelsberger während seiner aktiven Laufbahn schlicht zu feige war sich zu outen damit er auf dem Platz "seine Ruhe" hat aber nun wo er "seine Ruhe" hat aktive Spieler "gut zureden" sich doch nu' "bitte" jetzt schon zu outen....
Das hat für mich auch ein "Geschmäckle" denn das kommt irgendwie so rüber als handele er doppelmoralisch.....
Aber wie auch immer:
Das heutige Fussballpublikum hat nunmal leider gewisse Potenziale in ihren Reihen welche sich das Outing zu Nutze machen würden um "kreative" Beschimpfungen während des ganzen Spiels zu zelebrieren....erst recht wenn es ein Leistungsträger des Gegners wäre.....
Der Spieler Hitzlsberger hat in seiner aktiven Zeit nicht geschwiegen, weil er Ruhe haben wollte, sondern weil er seine Karriere als Profifußballer aller Wahrscheinlichkeit nach pulverisiert hätte, wenn er an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ihm dann einen Strick daraus drehen zu wollen, weil er nach seiner Karriere seine Bekanntheit nutzt, um für seine Leidensgenossen zu kämpfen, um das Thema zu forcieren und für eine Akzeptanz von homosexuellen Sportlern auch im Fußball zu kämpfen, ist in meinen Augen schon arg daneben. Deshalb kann ich den Äußerungen von @derpapa nun aber auch gar nix abgewinnen. Natürlich darf er dass aber weiter gerne anders sehen.
... Ich fürchte das er sich an diejenigen wendet die sich nicht einmal vorstellen konnten das es Schwule im Profi - Fußball überhaubt gibt , womöglich aber auch an die welche es für betrügerisch erachten sich erst nach den verdienten Millionen , nicht in Titten sondern in Pimmel verknallt zu haben .
Meinst du, der wendet sich an mich? Ich weiß nicht, ob, wie du schreibst, der TH erst nach der Karriere schwul geworden ist. Dann nehme ich meine Vorwürfe wegen Verlogenheit natürlich zurück. So genau habe ich das nicht verfolgt. Deine Wortwahl finde ich dann doch ein bißchen derb. Man verknallt sich doch nicht ausschließlich in Geschlechtsmerkmale. Da gibt's noch die Augen, den Mund, ein Lächeln oder son fester Schuss auf's Tor wie bei TH.
Mich wundert eigentlich immer nur, daß diese Diskussionen aufkommen, wenn es dem Urheber beruflich gerade gut in den Kram passt. Was hat es einen ehemaligen Schiri zu kümmern, welche Ausrichtung ein Spieler auf dem Platz hat. Wenn er sich schon sinnvoll um irgendwelche Betroffenen kümmern will, sollte er mal an Burn-Out oder Depressionen denken. Da gibt es genug Menschen, die sich ebenfalls nicht trauen, mit ihrer`Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen, aber damit kann man scheinbar nichts verdienen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von GrottenhennesMich wundert eigentlich immer nur, daß diese Diskussionen aufkommen, wenn es dem Urheber beruflich gerade gut in den Kram passt. Was hat es einen ehemaligen Schiri zu kümmern, welche Ausrichtung ein Spieler auf dem Platz hat. Wenn er sich schon sinnvoll um irgendwelche Betroffenen kümmern will, sollte er mal an Burn-Out oder Depressionen denken. Da gibt es genug Menschen, die sich ebenfalls nicht trauen, mit ihrer`Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen, aber damit kann man scheinbar nichts verdienen.
Deine Empathie für Schwule hält sich offenbar stark in Grenzen.
Zitat von GrottenhennesMich wundert eigentlich immer nur, daß diese Diskussionen aufkommen, wenn es dem Urheber beruflich gerade gut in den Kram passt. Was hat es einen ehemaligen Schiri zu kümmern, welche Ausrichtung ein Spieler auf dem Platz hat. Wenn er sich schon sinnvoll um irgendwelche Betroffenen kümmern will, sollte er mal an Burn-Out oder Depressionen denken. Da gibt es genug Menschen, die sich ebenfalls nicht trauen, mit ihrer`Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen, aber damit kann man scheinbar nichts verdienen.
Schon mal daran gedacht, dass gerade Burnout oder Depressionen durchaus ursächlich in Zusammenhang mit der hier diskutierten Thematik stehen könnten? Nur so.
p.s. Bezüglich der Bemerkung von Dir (im anderen Thread), es wäre Dir von vorneherien klar gewesen, dass ich mal wieder anderer Meinung sei, darf ich Dir versichern, dass es sich hier, wie so oft, tatsächlich nur um eine andere Meinung handelt. Mit Deiner Person hat das absolut nix zu tun.
Ich kann mich an das Video erinnern, das Dich und nen anderen User in der FC-Box zeigte. Der Eindruck, den ich da von Dir bekam, ist durchaus sehr positiv gewesen. Daran hat sich bis jetzt nix geändert.
Lies doch einfach mal das im Express-Artikel verlinkte Interview.
Lies doch einfach mal das im Express-Artikel verlinkte Interview.
Es ist doch so, niemand hätte sich noch für Rafati interessiert, wenn er nicht ausgerechnet jetzt ein Buch herausgegeben hätte, welches vermarktet werden muss. Darum hätte es ohne Buch kein Interview gegeben, niemand hätte sich für schwule Fussballer interessiert.
Noch etwas nur so am Rande. Vor Jahren wurde ich von einer Bekannten gefragt, was mit Lukas Podolski los sei. Ohne Frau in London, ohne Frau in Mailand und jetzt auch noch in Istanbul. Immer an seiner Seite sein "bester Kumpel", den er zwischenzeitlich zum Manager gemacht hat. Ist er denn in Köln, sieht man ihn überall, da bleibt kaum Zeit für Familie. Zum einen sieht man an dieser Frage, wie schnell jemand auch zu Unrecht in Verdacht geraten kann, andererseits wäre mir auch das völlig schnuppe, weil ich seine Art Fussball zu zelebrieren mag. Und einen Spieler des Gegners deshalb zu verunglimpfen, wird auf Dauer langweilig und uneffektiv, da ich ja evtl. auch Spieler meiner eigenen Mannschaft damit beleidigen könnte. Ausserdem richten sich Schmährufe, -gesänge meist gegen einen Spieler, der sich dies auch lange verdient hat, durch überdurchschnittliche Leistung oder Fehlverhalten auf dem Platz. Die muss man sich genau wie Neid auch erst mal "verdienen".
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von KohlenbockDer Spieler Hitzlsberger hat in seiner aktiven Zeit nicht geschwiegen, weil er Ruhe haben wollte, sondern weil er seine Karriere als Profifußballer aller Wahrscheinlichkeit nach pulverisiert hätte, wenn er an die Öffentlichkeit gegangen wäre.
Hm....dann sage mir mal bitte warum sich nach Aussage bzw. deren Sinn von Hitzelsberger aktive Fussballer heutzutage outen sollten?
Meinst du,das "fördert" deren Karriere mittlerweile?
Ich glaube eher noch weniger als es damals der Fall war!
Zitat von KohlenbockDer Spieler Hitzlsberger hat in seiner aktiven Zeit nicht geschwiegen, weil er Ruhe haben wollte, sondern weil er seine Karriere als Profifußballer aller Wahrscheinlichkeit nach pulverisiert hätte, wenn er an die Öffentlichkeit gegangen wäre.
Hm....dann sage mir mal bitte warum sich nach Aussage bzw. deren Sinn von Hitzelsberger aktive Fussballer heutzutage outen sollten?
Und weiter? Gerade weil es noch immer ein Hemmnis ist, wurde doch die Diskussion neu entfacht. Es wäre an der Zeit, dass sich auch im Fußball eine Entwicklung einstellt, damit zukünftig Fußballer offen zu ihren Neigungen stehen können, ohne angefeindet zu werden. Hitzlsberger hat im Übrigen keineswegs gefordert, dass sich schwule Profis outen sollen.
Und weiter? Gerade weil es noch immer ein Hemmnis ist, wurde doch die Diskussion neu entfacht. Es wäre an der Zeit, dass sich auch im Fußball eine Entwicklung einstellt, damit zukünftig Fußballer offen zu ihren Neigungen stehen können, ohne angefeindet zu werden. Hitzlsberger hat im Übrigen keineswegs gefordert, dass sich schwule Profis outen sollen.
Wie und weiter?
Ich habe lediglich deine Aussage als Basis dafür genommen,dass die aktiven Spieler von heute sich keinesfalls outen sollten,denn dann wären ihre Karrieren erst recht "pulverisiert" wie du so schön sagst.
....traurigerweise nur um etwaige Missverständnisse meiner Aussagen hin aus dem Weg zu räumen.
Hitzelsberger hat nicht "gefordert" und hat auch nichts zu fordern!
Ich bin da eher auf @derpapa's Seite denn Hitzelsberger Aussagen stoßen bei mir ebenso auf!
Hätte er den Mumm gehabt während seiner aktiven Laufbahn zu sagen wohin sich sein "Fähnchen" dreht hätte ich tiefsten Respekt vor ihm gehabt aber nun wo alles in "trockenen Tüchern" ist hat man leicht reden und kann es sich "leisten" zu seiner Sexualität zu stehen.
Er sollte sich einfach daraushalten wie aktive Fussballer damit umgehen und dieser Schiri erst recht!
Wie und weiter?
Ich habe lediglich deine Aussage als Basis dafür genommen,dass die aktiven Spieler von heute sich keinesfalls outen sollten,denn dann wären ihre Karrieren erst recht "pulverisiert" wie du so schön sagst.
....traurigerweise nur um etwaige Missverständnisse meiner Aussagen hin aus dem Weg zu räumen.
Hitzelsberger hat nicht "gefordert" und hat auch nichts zu fordern!
Ich bin da eher auf @derpapa's Seite denn Hitzelsberger Aussagen stoßen bei mir ebenso auf!
Hätte er den Mumm gehabt während seiner aktiven Laufbahn zu sagen wohin sich sein "Fähnchen" dreht hätte ich tiefsten Respekt vor ihm gehabt aber nun wo alles in "trockenen Tüchern" ist hat man leicht reden und kann es sich "leisten" zu seiner Sexualität zu stehen.
Er sollte sich einfach daraushalten wie aktive Fussballer damit umgehen und dieser Schiri erst recht!
Ja nee, is klar, alle sollen sich gefälligst raushalten. Damit der harte Männersport nicht in seinen Grundfesten erschüttert wird. Gerade er, als ehemals aktiver Profi, der während seiner kompletten Karriere nicht die Couraghe hatte, sich zu outen, hat das Recht sich nun zu äußern und die Diskussion erneut anzustoßen. Damit es irgendwann einmal selbstverständlich ist, dass Profis zu ihrer Homosexualität stehen können, ohne die Karriere zu schreddern. Mit Verheimlichen und Schweigen werden die Hindernisse nicht überwunden, so viel ist klar.
Ich denke Polemik an dieser Stelle ist wohl eher weniger angebracht!
Hitzelsberger kann ja ruhig dieses Thema angreifen,er bewegt sich dennoch auf dünnem Eis,denn aktive,schwule Fussballer wird es eher auf den Senkel gehen wenn sich jemand dazu äußert,dem ja nichts mehr "passieren" kann....so würde es wenigstens mir ergehen wenn ich solche Äußerungen von ihm sowie diesem Schiri hören würde!
Jeder Fussballfan weiss,dass es eine nicht kleine Anzahl an schwulen Fussballern gibt aber dieses Thema sollte dann bitte auch von aktiven Fussballern aufgegriffen werden!
Meinetwegen können die Jungs sich ja über eine Art internes Netz verständigen und ein Konzept entwickeln,in der sich dann gestärkt aus einer großen Gruppe heraus eine Art Massenouting vorgenommen wird.
Ich denke,dass selbst dann die homophobsten "harten Männer" davon überrollt werden!
Aber die Schwadroniererei "aus der Deckung" heraus kann sich ein Hitzelsberger sowie der Schiri imho sparen!
Ich habe das Gefühl, hier wird krampfhaft versucht, die Homos als bemitleidenswerte und beschützenswerte Minderheit darzustellen. Vielleicht wollen die das überhaupt nicht, oder jedenfalls nicht die große Mehrheit? Lasst sie doch selber mal machen.
Irgendwer kann doch einen Erotik-Thread aufmachen, wenn es denn so furchtbar wichtig ist mit Sex und Fußball und dann können alle Varianten durch diskutiert werden. Ich fange dann mal an: Ich finde die Vorstellung mit Männern zu vögeln nicht so prickelnd, sondern eher ekelig. Ähnlich wird das TH empfinden, wenn er an Sex mit Frauen denkt. Da tun wir beide uns nicht viel, aber scheinbar ist TH cool und ich intolerant, homophob oder bestenfalls langweilig. Ich merke gerade, die Homos machen mir Angst. Überall Homos. Gestern nach dem 6:1 von Barca lagen die Jungs auch so seltsam auf einem Haufen. Da kann was nicht stimmen mit mir. Ich bin erstmal raus.
Ich denke man sollte es den "Betroffenen" schon selbst überlassen wie,ob und überhaupt sie damit an die Öffentlichkeit gehen...und keine "Beratung" von aussen benötigen.
Zitat von derpapaIch habe das Gefühl, hier wird krampfhaft versucht, die Homos als bemitleidenswerte und beschützenswerte Minderheit darzustellen. Vielleicht wollen die das überhaupt nicht, oder jedenfalls nicht die große Mehrheit? Lasst sie doch selber mal machen.
Irgendwer kann doch einen Erotik-Thread aufmachen, wenn es denn so furchtbar wichtig ist mit Sex und Fußball und dann können alle Varianten durch diskutiert werden. Ich fange dann mal an: Ich finde die Vorstellung mit Männern zu vögeln nicht so prickelnd, sondern eher ekelig. Ähnlich wird das TH empfinden, wenn er an Sex mit Frauen denkt. Da tun wir beide uns nicht viel, aber scheinbar ist TH cool und ich intolerant, homophob oder bestenfalls langweilig. Ich merke gerade, die Homos machen mir Angst. Überall Homos. Gestern nach dem 6:1 von Barca lagen die Jungs auch so seltsam auf einem Haufen. Da kann was nicht stimmen mit mir. Ich bin erstmal raus.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube auch, dass mit Dir was nicht stimmt.