Liebe Gemeinde, seit Samstag bin ich in seelischer Vorbereitung auf eine lange, lange Zweitligasaison. Ich tue mich schwer damit, diese Ehrenrunde zu akzeptieren. Immerhin weiß ich ja genau, was auf uns zukommt. Mit dem glücklichen Punkt gegen Mainz geht sicher rechnerisch noch was. Aber bei nur noch 5 Spielen, davon mindestens drei Siege und ein Unentschieden? Eher nicht! Die Schuldfrage ist müßig, da von vielen vieles falsch gemacht wurde. Zudem kam wirklich viel Negatives zusammen, dass für sich allein handhabbar gewesen wäre, in Summe aber deutlich zu viel war. Es ist sicher zu einfach allein das Pesch ins Feld zu führen, was es ja bewiesener Maßen gar nicht gibt. Aber selbst in den Foren unserer ärgsten Feinde wird anerkannt, wie schwer wir es hatten, und wie viele blödsinnige Schiri-Entscheidungen wir hinnehmen mussten. Was die nächste Saison angeht bin ich eher optimistisch. Wir sind wohl noch nie so gut aufgestellt abgestiegen. Wie haben ein Präsidium, Geschäftsführer und ein Anfang beim Trainer scheint auch gemacht. Von Insolvenz kann keine Rede mehr sein. Sollten uns Stammspieler mit Ausstiegsklausel verlassen wollen, sind die Summen groß genug, um damit vernünftige Spieler zu verpflichten. Aus der traurigen Erfahrung in Liga 2 wissen wir, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird. Sollte der HSV absteigen und mit Kühne die Lizenz erhalten, sind die Favoriten für den direkten Aufstieg aber klar. Bei den letzten 5 Bundesligaspielen befürchte ich, dass das Team nun in den letzten Spielen abschenkt oder dass gewisse Gruppen einen Abstieg wieder zum Anlass nehmen um uns mit ihren unsäglichen Aktionen zu schaden. Ich wünsche, dass wir diesen unnötigen Abstieg wie ein feiner Verein würdig entgegennehmen. Unser nächster Gegner ist der Haupstadtclub aus Berlin. Die Hertha ist der personifizierte Durchschnitt. 8 Siege, 9 Niederlagen mit Torverhältnis -1. Prunkstück ist die Abwehr, nur 3 Teams haben weniger Gegentore kassiert. Die Hertha ist wie Leverkusen auswärts deutlich besser als zu Hause platziert. Der FC auch. Zuhause stehen wir auf Platz 18, in der Fremde auf 17, obwohl wir zu Hause mehr Punkte holen konnten. Die Hertha ist halt ein unbequemer Gegner. Die Herthaner sind die Remis-Könige der Liga, mit 12 Unentschieden. Aber es gab weder positive noch negative Serien. Auf Niederlage folgte Sieg und umgekehrt. Es gab nie 2 Niederlagen am Stück. Und so pendelte sich die Hertha seit 21 Spieltagen gemütlich zwischen Platz 10 und 12 ein. Jenseits von Gut und Böse. Zu stark für den Abstieg, zu schwach für Europa. Trotz drückender Überlegenheit und vielen Großchancen verlor die Hertha gegen die Fohlen. Aus den letzten 7 Spielen gab es nur einen Sieg, gegen den HSV in Hamburg. Dank der miesen Bilanz der Abstiegskandidaten muss sich die Hertha keine Sorgen machen. Das Hinspiel im Pokal bescherte uns den ersten Sieg gegen einen Bundesligisten, es gab halt leider keine Punkte. Das Heimspiel gegen Hertha haben wir sang und klanglos verloren, völlig verdient. Entgegen meiner Befürchtungen, erwarte ich, dass die Jungs wieder voll auf Sieg spielen werden. Denn im Gegensatz zu uns Fans, dürfen Team und Trainer nichts, aber auch gar Nichts abschenken. Zu verlieren hat die Mannschaft jetzt ja wieder nix. Schlechter als 18 geht nicht und es würde ins Bild der Rückrunde passen, sollte der FC gewinnen. Bis auf den HSV hat der FC nur Mannschaften geschlagen, bei denen es sich nicht um ein 6 Punkte Spiel handelte. Ganz sicher einer der Gründe, weshalb es uns in dieser Saison erwischt. Hörner polieren, Kampf bis zu Umfallen und eine würdige Vertretung unseres Herzen Vereins wünsche ich mir von unseren Sportskameraden. Come on FC!
Zitat von Ron DorferBei den letzten 5 Bundesligaspielen befürchte ich, dass das Team nun in den letzten Spielen abschenkt oder dass gewisse Gruppen einen Abstieg wieder zum Anlass nehmen um uns mit ihren unsäglichen Aktionen zu schaden. Ich wünsche, dass wir diesen unnötigen Abstieg wie ein feiner Verein würdig entgegennehmen.
Wie immer eine sehr, sehr schöne Threaderöffnung, Ron. Du sprichst sicher den allermeisten aus dem Herzen, ich habe den zitierten Passus ausgewählt, weil es mich auch seit Ewigkeiten an***, wie lullig der FC sich so, so häufig auf den letzten Metern präsentiert hat. Mein gedächtnis schreit mir fünf, sieben, zehn Saisons entgegen, die wir alle abgeschenkt haben. Scheint in der DNA des 1.FC Köln zu liegen. Am Schlimmsten hat mich seinerzeit das 0:3 in K´lautern getroffen, wir hätten die damals schon in die dritte Liga schicken können, aber die Herren Helmes, Antar, Novakovic und Co haben unter einem feixenden Trainer Daum lieber ein gemütliches Auslaufen veranstaltet, statt sich den zweiten Platz vor Hoffenheim zu sichern oder sich für das Bewerfen des Mannschaftsbusses mit Steinen gebürend zu "bedanken".
Könnte wirklich sein, daß die Mannschaft in Berlin wieder gescheit spielt. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das kaum noch.
Der HSV dürfte nie und nimmer eine Lizenz für die 2. Liga bekommen. Auch nicht mit einem Kühne, der sich ja übrigens offiziell zurückgezogen hat. Aus diesem Grund verlange ich, dass dieses Jahr nur 1 Mannschaften aus Liga 1 direkt absteigt und Platz 17 Relegation spielt.
Wer dafür ist hebt den rechten Fuß und die linke Hand hinterm Rücken.
Ach ja, das Berlinspiel. Ich glaube, es gab die letzten Jahre nicht viel, was mir mehr am Hintern vorbei geflutscht ist. Ich weiß ja eh wie das jetzt läuft: Wir gewinnen, Mainz verliert, wir machen uns wieder Hoffnung ohne Ende und dann verkacken wir am letzten Spieltag gegen den Traditionsverein aus Wolfsburg. Weil wir auch da wieder irgendwelche Experimente in der Aufstellung machen und ein Pizzarro nur zum Blumen abholen auf den Platz darf....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich such immer noch nach Strohhalmen. Habe gerade den aus Freiburg gefunden, der aus Mainz ist leider im Hals stecken geblieben. Dazu wären drei Punkte in Berlin nötig, kann doch nicht so schwer sein...
Zitat von derpapaIch such immer noch nach Strohhalmen. Habe gerade den aus Freiburg gefunden, der aus Mainz ist leider im Hals stecken geblieben. Dazu wären drei Punkte in Berlin nötig, kann doch nicht so schwer sein...
Wie bekommst du denn aus Freiburg einen Strohhalm gebastelt ?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
ich hab den Freiburger Strohhalm gefunden. Und sooooooo klein ist der gar nicht. Aber dafür müssen 3 Punkte gegen Berlin, Freiburg und Wolfsburg her. Berlin und Wolfsburg trau ich uns glatt zu, aber Elfmeter in Freiburg? Im Leben nicht. In Freiburg laufen wir wieder mit Lehmann, Höger, Klünter, Özcan und Clemens auf.....
Kapitel 1
Zitat von derpapaIch such immer noch nach Strohhalmen. Habe gerade den aus Freiburg gefunden, der aus Mainz ist leider im Hals stecken geblieben. Dazu wären drei Punkte in Berlin nötig, kann doch nicht so schwer sein...
Wie bekommst du denn aus Freiburg einen Strohhalm gebastelt ?
Ich habe in unserer Kloschüssel ne 6 gesehen und vermute deshalb 6 Punkte gegen Berlin und Schalke. Deshalb der Strohhalm. Danach weiß ich auch nicht weiter, weil wir dann nach Freiburg müssen. Ich kann ja mal versuchen ne Neun hinzukriegen, aber mit Absicht zählt nicht. Ehrlich gesagt, ich glaube wir steigen ab und der HSV nicht.
ich hab den Freiburger Strohhalm gefunden. Und sooooooo klein ist der gar nicht. Aber dafür müssen 3 Punkte gegen Berlin, Freiburg und Wolfsburg her. Berlin und Wolfsburg trau ich uns glatt zu, aber Elfmeter in Freiburg? Im Leben nicht. In Freiburg laufen wir wieder mit Lehmann, Höger, Klünter, Özcan und Clemens auf.....
Neun Punkte werden nicht reichen, es muß zusätzlich auch noch gegen Schalke oder Bayern gepunktet ( am besten 3fach) werden
Meine Rechnung nach einem SIEG gegen Mainz waren eigentlich „nur“ 8 Punkte aus Hertha, Schalke, Freiburg, Wolfburg...das wäre Stand jetzt leider wohl was zu dünn....
Ich weiß ja nun gar nicht mehr, wen ich mehr bedauern soll....
Unsere Kicker, die im tiefen Glauben sind sie seien ein 1.Ligakader der nur aus einer Verkettung unglücklicher Umstände ans Tabellenende geraten ist? Unseren Trainer, der mit diesem Kader arbeiten muss? Wehrle, der dachte von lauter Experten umgeben zu sein, die das Kind schon irgendwie schaukeln werden?
Oder Leute hier im Forum, die sich tatsächlich noch irgendwelche Rettungsszenarien vorstellen können.
Denkt immer daran - Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Wir gewinnen natürlich, weil es eigentlich um nix mehr geht!
Der Sieg gegen Schalke und der Punkt gegen Bayern werden nicht reichen, weil wir selbstverständlich in Freiburg und auf dem Industriegelände in Ostniedersachsen vergeigen ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Habe mir gestern noch geschworen das Spiel nicht zu schauen.´ Heute kam eine Anfrage für lukrative Samstag Arbeit, ca.10-12 Stunden. Ich sagte nur Samstag spielt der FC, geht nicht. Habe da wieder nicht auf Kopf, sondern Herz gehört. Ich Idiot!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von dropkick murphyNicht nur mein Herz gehört am Samstag dem FC!
Meiner Geldbörse hat das Ganze aber nicht sonderlich gut getan....380€ für Flug&Hotel......
Oh Mann, wie ein reicher Rentner mit Flugzeug und Hotel nach Berlin! Warum fährst du nicht mit dem Auto. Sind doch nur sechs Stunden hin und dann wieder zurück. Das sitzt man auf einer Arschbacke ab. Ich dachte immer, die Mimosen stehen beim FC nur auf dem Platz, aber nicht auf der Tribüne.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Meiner Geldbörse hat das Ganze aber nicht sonderlich gut getan....380€ für Flug&Hotel......
Oh Mann, wie ein reicher Rentner mit Flugzeug und Hotel nach Berlin! Warum fährst du nicht mit dem Auto. Sind doch nur sechs Stunden hin und dann wieder zurück. Das sitzt man auf einer Arschbacke ab. Ich dachte immer, die Mimosen stehen beim FC nur auf dem Platz, aber nicht auf der Tribüne.
Weil ich keine 20 mehr bin mein Lieber!
Na ja, mit 30 geht das auch noch!
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"