So, Ihr Lieben, bevor es zu Ende geht, will ich noch ein, zwei Apfelbäumchen in den Boden rammen. Wir hatten schon im alten Forum Videobänder ausgetauscht, nun auch hier.
Hab neulich einen kennengelernt, der mir sehr, sehr viel Vergnügen bereitet hat. Ein eher leiser, eher kleiner Film. Es gibt in dem Sinne keine Actionszenen, keinen Twist, kaum Poserei. Also nichts, womit sich 80% der Kinobesucher gerne abfüttern lassen. Was es stattdessen gibt sind Personen statt Abziehbildern und eine Handlung, die auch den verwöhntesten Kritiker zufriedenstellen wird.
25th Hour
Der Film handelt von einem Dealer, der erwischt wurde und in genau 25 Stunden seinen Gang ins Gefängnis antreten müssen wird, wo er günstigstenfalls sieben Jahre abzusitzen haben wird. Er möchte diesen Tag und diese Nacht, die ihm in Freiheit bleiben, mit seinen beiden besten Freunden und mit seiner weit jüngeren Frau verbringen.
Die Hauptrolle spielt Edward Norton, einer meiner Lieblingsschauspieler. Die Nebenrollen sind mit Philip Seymour Hoffmann (großartig als verklemmter Lehrer!) und Barry Pepper (cool und irisch) luxuriös und punktgenau besetzt. Die schöne Gattin wird von Rosario Dawson dargeboten. Zwischen ihren Charakteren entwicklen sich Spannungen, die einfach einen exzellenten Plot abgeben.
Die fünfte Hauptfugur ist die Stadt New York direkt nach den Anschlägen vom 11. Sept. 2001. Sie wird erbarmungslos niedergemacht und es wird voll auf ihre Wunden fokussiert, und doch ist es kein Molochbashing, das betrieben wird. Es ist, wie alles in dem Film, viel ambivalenter...
Einstein, ich lese Dich gerne und ich habe es auch bis dato stets genossen, mit Dir zu diskutieren.
Aber: Ich finde es doof, womöglich weiterführende Diskussionen mit jemand zu führen, der fast in jedem Tread nen Hinweis platziert, dass er bald die Biege macht.
Zitat von KohlenbockEinstein, ich lese Dich gerne und ich habe es auch bis dato stets genossen, mit Dir zu diskutieren.Ich finde es doof, mit jemand ne weitreichende Diskussion zu starten
Aber: Ich finde es doof, womöglich weiterführende Diskussionen mit jemand zu führen, der fast in jedem Tread nen Hinweisplatziert, dass er bald die Biege macht.
Nur so.
Lieber Kohle,
versteh ich. Der Hinweis diente hier nur als kleine Entschuldigung dafür, daß ich noch ein paar Threads eröffnen werde. Das könnte auf manche(n) als Überflutung wirken, daher die Info, daß das nur ein kleines Zeitfenster betreffen wird und es dann gut sein wird. Verstehst Du das?
Ich muss Deine Beweggründe ja nicht verstehen, kann auch absolut akzeptieren, dass Du bald hier nicht mehr zugegen sein willst oder kannst, warum auch immer. Aber man muss doch nicht immer den Hinweis platzieren, dass es bald zu Ende geht. Denn so könnte ein Eindruck entstehen, der auch von Dir so nicht gewollt ist. Das soll es aber auch schon gewesen sei von mir, hier soll es ja um Filme gehen.
Zitat von KohlenbockIch muss Deine Beweggründe ja nicht verstehen, kann auch absolut akzeptieren, dass Du bald hier nicht mehr zugegen sein willst oder kannst, warum auch immer. Aber man muss doch nicht immer den Hinweis platzieren, dass es bald zu Ende geht. Denn so könnte ein Eindruck entstehen, der auch von Dir so nicht gewollt ist. Das soll es aber auch schon gewesen sei von mir, hier soll es ja um Filme gehen.
Ich habe Dich gefragt, ob Du das verstehen kannst, was ich gerade ganz konkret geschrieben hab, Du fleischgewordener Leserbrief! So, und jetzt würde ich an Deiner Stelle mal ganz hurtig einen Lieblingsfilm von mir posten, denn wie Du schon sagtest, das ist hier die Videothek.
Zitat von KohlenbockIch muss Deine Beweggründe ja nicht verstehen, kann auch absolut akzeptieren, dass Du bald hier nicht mehr zugegen sein willst oder kannst, warum auch immer. Aber man muss doch nicht immer den Hinweis platzieren, dass es bald zu Ende geht. Denn so könnte ein Eindruck entstehen, der auch von Dir so nicht gewollt ist. Das soll es aber auch schon gewesen sei von mir, hier soll es ja um Filme gehen.
Ich habe Dich gefragt, ob Du das verstehen kannst, was ich gerade ganz konkret geschrieben hab, Du fleischgewordener Leserbrief! So, und jetzt würde ich an Deiner Stelle mal ganz hurtig einen Lieblingsfilm von mir posten, denn wie Du schon sagtest, das ist hier die Videothek.
Ich verstehe alles. Nur: Woher soll ich einen Lieblingsfilm von Dir kennen?
Ich verstehe alles. Nur: Woher soll ich einen Lieblingsfilm von Dir kennen?
Zitat von KohlenbockEinstein, ich lese Dich gerne und ich habe es auch bis dato stets genossen, mit Dir zu diskutieren.
Aber: Ich finde es doof, womöglich weiterführende Diskussionen mit jemand zu führen, der fast in jedem Tread nen Hinweis platziert, dass er bald die Biege macht.
Nur so.
bissken komisch schon, ja. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn er, also, du, Graf Dingens hier weiter schreiben würdest..
Empfehlenswerte Filme: Orwell 1984 Gran Tourino (keine Ahnung ob ich es richtig geschrieben habe,bin kein Auto-Liebhaber) Empfohlenes Buch: Die Bibel (hab selber sehr lange Zeit net mehr drin gelesen.)
Gruß an alle nuups da draussen. (wird nuup so geschrieben?)
Zitat von Anno2016 Gruß an alle nuups da draussen. (wird nuup so geschrieben?)
Keine Sorge, wenn Du nuups meinst, dann wird nuups genauso geschrieben, wie Du es getan hast. Es sei denn Du meinst noobs, knobs, nerds, aliens, men, women oder grandmothers. Dann müsste ich nochmal nachsehen.
Zitat von Anno2016 Gruß an alle nuups da draussen. (wird nuup so geschrieben?)
Keine Sorge, wenn Du nuups meinst, dann wird nuups genauso geschrieben, wie Du es getan hast. Es sei denn Du meinst noobs, knobs, nerds, aliens, men, women oder grandmothers. Dann müsste ich nochmal nachsehen.
Zebu, du bist mir auf Anhieb sehr symphatisch. Nur mal so. Vielen Dank.
Mein Beitrag zur Kultur - einer meiner etwas neueren Lieblingsfilme:
"Den Menschen so fern" -- https://www.youtube.com/watch?v=C3lxY3oKY3g Ein Lehrer soll einen mutmaßlichen Mörder bis zur nächsten Polizeistation bringen und dort der Justiz übergeben. David Oelhoffen verwandelt Albert Camus' schroffe Erzählung "Der Gast" in einen klassischen Western. Vor grandiosen Landschaftspanoramen entwickelt sich eine komplexe Geschichte von Schuld und Sühne, Einsamkeit und Freundschaft, die sich den großen politischen und philosophischen Fragen des 20. und 21. Jahrhunderts stellt.
Bruce Willis, Morgan Freeman, Ben Kingsley, Lucy Liu... und der Film ist tatsächlich so gut wie die Besetzung verspricht. Ein genialer Twist, sagenhafte Dialoge und eine wunderbar stylische Ausstattung.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Bruce Willis, Morgan Freeman, Ben Kingsley, Lucy Liu... und der Film ist tatsächlich so gut wie die Besetzung verspricht. Ein genialer Twist, sagenhafte Dialoge und eine wunderbar stylische Ausstattung.
Geiler Film. Und der Hauptdarsteller Josh Hartnett spielt grandios!
Ich hätte da auch noch einen: "Mystic River" mit Sean Penn, Tim Robbins und Kevin Bacon in den Hauptrollen. Regisseur und Produzent war Clint Eastwood. https://www.youtube.com/watch?v=HX17GMs_0lk
Zitat von KohlenbockIch hätte da auch noch einen: "Mystic River" mit Sean Penn, Tim Robbins und Kevin Bacon in den Hauptrollen. Regisseur und Produzent war Clint Eastwood. https://www.youtube.com/watch?v=HX17GMs_0lk
Ja, sehr intensiv gespielt. Den mag ich auch sehr. Vom Thema her genau entgegengesetzt ist dieser Film:
Der Trailer ist wohl bewußt ein wenig irreführend. Das ist ja manchmal wie mit Klappentexten, wo man hundertprozentig sagen kann: Da hat einer das Buch gar nicht gelesen. Egal. Der Film funktioniert einfach.
Dringend warnen kann ich auch nur vor diesem Film, wo ein richtig alter Mann sich auf den Rasenmäher setzt, sich damit auf die Landstraße begibt und dann den Versuch unternimmt, seinen hunderte Kilometer entfernt wohnenden Bruder ein letztes Mal zu sehen, immer auf diesem Rasenmäher fahrend, selbstverständlich.
Der Trailer ist wohl bewußt ein wenig irreführend. Das ist ja manchmal wie mit Klappentexten, wo man hundertprozentig sagen kann: Da hat einer das Buch gar nicht gelesen. Egal. Der Film funktioniert einfach.
Den hab ich auch schon ein paarmal gesehen. Sehr guter Film. Mit einem meiner Lieblingsschauspieler, Kevin Spacey.
Zitat von ZebulonDringend warnen kann ich auch nur vor diesem Film, wo ein richtig alter Mann sich auf den Rasenmäher setzt, sich damit auf die Landstraße begibt und dann den Versuch unternimmt, seinen hunderte Kilometer entfernt wohnenden Bruder ein letztes Mal zu sehen, immer auf diesem Rasenmäher fahrend, selbstverständlich.
Der Film heißt "The Straight Story".
Der un-lynchigste aller Lynch-Filme. Ein Film, der sich Zeit nimmt - berührend, poetisch und kraftvoll. Wird immer mal wieder geschaut und nimmt mich immer wieder mit.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa