Danke, danke für diese erfrischende Diskussion. Tut wirklich gut nach so einem heißen Tag. Walisch, walisch, isch sage Eusch... Eine Präsentationshose werde isch mir nicht zuleggen.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Zitat von nobby stilesMan feiert sich mal wieder selbst. Diese Versprechungen und Reden vorm ersten Spiel und die vorgegebenen Ziele rauszuposaunen vor 50000...... hach ja, das is was für den Tünn
Im letzten Jahr wollten sie noch in Europa angreifen und sehr weit kommen (möglichst Endspiel). Von Abstiegsgefahr haben sie den Fans natürlich nichts gesagt. Die Saisoneröffnung ist eben wie bei den meisten Vereinen eine lupenreine Jubelperser-Veranstaltung.
Wenn man mir das Lachen diesbezüglich doch bitte nicht krummnehmen darf!
Zitat von TopalovicDie Saisoneröffnung fand ich früher nett und vor allem interessant,
Ja früher..... Gestern habe ich den neuen FC-Katalog zugesendet bekommen. Ich könnte im Strahl kotzen, was die alles für eine Scheiße versuchen unter´s Volk zu bringen.
WOW!
Du hast den schon aufgeschlagen???
Habe den Adressensticker entfernt und ab in die Tonne damit!
Zitat von nobby stilesMan feiert sich mal wieder selbst. Diese Versprechungen und Reden vorm ersten Spiel und die vorgegebenen Ziele rauszuposaunen vor 50000...... hach ja, das is was für den Tünn
Im letzten Jahr wollten sie noch in Europa angreifen und sehr weit kommen (möglichst Endspiel). Von Abstiegsgefahr haben sie den Fans natürlich nichts gesagt. Die Saisoneröffnung ist eben wie bei den meisten Vereinen eine lupenreine Jubelperser-Veranstaltung.
Aber selbstverständlich ist es das! Ein Fest für groß und klein vom Herzensverein. Was denn auch sonst? Ob bei sowas in Nürnberg oder Düsseldorf Trauerstimmung herrscht wegen bevorstehender Abstiegsgefahr? Ob auf einem Firmensommerfest die Stimmung betrübt ist, weil evtl ein richtungsweisendes Quartal bevorsteht? Ob sich bei Weihnachtsfeiern von Opel oder Nokia zum Schluss alle weinend in den Armen lagen? Ich denke nicht....
Aber selbstverständlich ist es das! Ein Fest für groß und klein vom Herzensverein. Was denn auch sonst? Ob bei sowas in Nürnberg oder Düsseldorf Trauerstimmung herrscht wegen bevorstehender Abstiegsgefahr? Ob auf einem Firmensommerfest die Stimmung betrübt ist, weil evtl ein richtungsweisendes Quartal bevorsteht? Ob sich bei Weihnachtsfeiern von Opel oder Nokia zum Schluss alle weinend in den Armen lagen? Ich denke nicht....
Ich denke,dass @andi eher die hohlen Phrasen meint,die aufgrund des desaströsen Abstieges als positiver "Kontrast" dazu gedroschen worden sind!
Ich fand es ansonsten relativ entspannt sowie unterhaltsam was ein solches Fest auch bezwecken soll.......
@Drop Ja, auch das kann sein. Nur ist es halt völlig normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der FC-Fans nach einem Abstieg und mit dem Kader in irgendeiner Form sowas wie Demut erwartet. Genausowenig im Übrigen, nachdem man gerade die EL-Quali geschafft hat.
Und andere Ansagen als „Motivation“ und „Ziel ist ohne Wenn und Aber der Aufstieg“ fallen mir auch nicht ein. Was hätte man denn sonst sagen können? Nur mal in der Phantasie. Erfindet doch mal was, was ihr lieber gehört hättet. Einfach nur mal, dass jeder hier die Kritik an diesen Phrasen verstehen kann. Was hättet ihr lieber gehört oder erwartet?
Zitat von smokie@Drop Ja, auch das kann sein. Nur ist es halt völlig normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der FC-Fans nach einem Abstieg und mit dem Kader in irgendeiner Form sowas wie Demut erwartet. Genausowenig im Übrigen, nachdem man gerade die EL-Quali geschafft hat.
Und andere Ansagen als „Motivation“ und „Ziel ist ohne Wenn und Aber der Aufstieg“ fallen mir auch nicht ein. Was hätte man denn sonst sagen können? Nur mal in der Phantasie. Erfindet doch mal was, was ihr lieber gehört hättet. Einfach nur mal, dass jeder hier die Kritik an diesen Phrasen verstehen kann. Was hättet ihr lieber gehört oder erwartet?
Der dicke Eberl von Gladbach hat sich vor einigen Wochen in einem Interview dahingehend geäußert, daß die Wiederaufstiegs-Euphorie in Köln auch gefährlich sein kann. Auf die Mannschaft werde so von der Kölner Führung (Präsidium und Sportchef) ein enormer Druck aufgebaut. Daran sei in der Vergangenheit schon so mancher Club gescheitert. Er empfahl ein wenig mehr Demut und die Ziele nicht zu hoch zu schrauben.
Man hätte bei der Saisoneröffnung auch sagen können, daß man mit dem FC spätestens in zwei Jahren wieder aufsteigen will. Dies hätte ein wenig den Druck vom Kessel genommen und wäre sicherlich vernünftiger gewesen. Aber das fällt unserer Führung nun mal schwer.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
@Powerandi ICH kann mir beim besten Willen nicht ausmalen, an welcher Stelle unsere Führung für so eine Aussage NICHT zerrissen worden wäre. Weder am Tresen, noch in den Gazetten, noch auf social Media, noch hier. Und man muss auch einfach mal festhalten: Mit diesem „Druck“ müssen Spieler eines Absteigers leben können. Wären wir aufgestiegen, sähe die Angelegenheit für mich etwas anders aus....
Zitat von smokie@Powerandi ICH kann mir beim besten Willen nicht ausmalen, an welcher Stelle unsere Führung für so eine Aussage NICHT zerrissen worden wäre. Weder am Tresen, noch in den Gazetten, noch auf social Media, noch hier. Und man muss auch einfach mal festhalten: Mit diesem „Druck“ müssen Spieler eines Absteigers leben können. Wären wir aufgestiegen, sähe die Angelegenheit für mich etwas anders aus....
Unsere Spieler haben ja schon beim Abstieg gezeigt, daß sie mit Druck nicht so gut umgehen können. Man wird sehen, wie es mit dem Aufstiegsdruck in der 2. Liga wird. Ein bisschen mehr Demut hätte unserer Führung auf jeden Fall nicht geschadet. Letzte Woche war auch ein Interview mit zwei Spielern von Union Berlin, die beide froh waren, daß sie nicht den Aufstiegsdruck wie die Spieler vom FC oder HSV haben. Sie sahen hierin für Vereine wie Bochm, Ingolstadt oder Union auch eine Chance.
@Powerandi Um es mal deutlich zu sagen: Ich nehme hier KEINEM ab, dass eine solche Aussage auch nur ansatzweise positiv aufgenommen worden wäre. Ob diese Annahme falsch ist, werde ich nun aber niemals erfahren können
Zitat von smokie@Powerandi Um es mal deutlich zu sagen: Ich nehme hier KEINEM ab, dass eine solche Aussage auch nur ansatzweise positiv aufgenommen worden wäre. Ob diese Annahme falsch ist, werde ich nun aber niemals erfahren können
Es muss auch nicht alles so positiv aufgenommen werden, was die Führung sagt. Wie der dicke Eberl schon richtig sagte: Es ist nach seinen Erfahrungen vernünftiger, die Euphorie und die Ziele nicht zu hoch schrauben. Mit so Sprüchen wie "wir wollen unsere Spiele nicht nur gewinnen, wir wollen sie auch schön gewinnen" hat man meiner Meinung genau das "Gegenteil von vernünftig" gemacht. Aber ich erwarte von dieser Führung auch nicht, daß sie mich mit so etwas wie Vernunft überrascht.
@Powerandi Das ist ja eben in meinen Augen das Problem. Da Dauer-Kritik gerade "en vogue" ist aufgrund dieses Scheiss Abstiegs, wäre sicher auch "Demut" über alle Maßen kritisch gesehen worden. Und hätte Eberl DANN statt von Demut davon gesprochen, dass der FC mit diesem Kader natürlich aufsteigen müsse......wie gesagt, ich nehme das hier keinem ab. Aber muss ich ja zum Glück auch nicht. Für mich ist das nur "Kritik um der Kritik willen"
Zur FC-Saisoneröffnung von anno dazumal ist heute ein schönes Photo im Kicker. Jimmy Hartwig macht kniend den Mannschaftsphotographen auf dem Rasen des Franz-Kremer-Stadions, umgeben von zahlreichen Kindern und Jugendlichen und skeptisch beäugt von Trainer Hannes Löhr. Es war die Zeit des Doppeldusch-Trikots. Man sieht u.a. -sichtlich amüsiert- Bein, Prestin, Schumacher, Hönerbach, Geilenkirchen, van de Korput, Görgens.
Zitat von smokie@Powerandi Das ist ja eben in meinen Augen das Problem. Da Dauer-Kritik gerade "en vogue" ist aufgrund dieses Scheiss Abstiegs, wäre sicher auch "Demut" über alle Maßen kritisch gesehen worden. Und hätte Eberl DANN statt von Demut davon gesprochen, dass der FC mit diesem Kader natürlich aufsteigen müsse......wie gesagt, ich nehme das hier keinem ab. Aber muss ich ja zum Glück auch nicht. Für mich ist das nur "Kritik um der Kritik willen"
Wenn die meisten Fans in Aufstiegs-Euphorie verfallen, ist dies in Ordnung. Aber unserer Führung würde mit etwas Demut besser dastehen. Vor allem, wenn die Sache mit dem Aufstieg in die Hose gehen sollte.
Zitat von smokie@Drop Ja, auch das kann sein. Nur ist es halt völlig normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der FC-Fans nach einem Abstieg und mit dem Kader in irgendeiner Form sowas wie Demut erwartet. Genausowenig im Übrigen, nachdem man gerade die EL-Quali geschafft hat.
Eine Kombination aus,Demut,Ehrlichkeit sowie realistische Zukunftseinschätzung dass man dem Fan empathisch rüberbringt! Positive Stammtischparolen gibt es indes genug!
Ehrlichkeit hätte für mich so ausgesehen: „Wir haben den besten Kader der zweiten Liga und somit kann einzig und allein der souveräne und direkte Wiederaufstieg das Ziel sein.“ Hätte ich zu arrogant gefunden
Zitat von Hornig@Andi: Ich glaube nicht, daß Timo, Jonas und noch ein paar Spieler sich ein zweites Jahr 2.Liga hintereinander antun werden. Der Druck ist tatsächlich da. Er kommt (auch) von diesen Spielern, die glücklicherweise geblieben sind. Ein Nichtaufstieg bedeutet für mich einen zweiten, totalen Neuanfang im nächsten Sommer. Das mag ich nun gar nicht...
Der Druck kommt eindeutig von unserer Führung. Die Spieler (Angestellten) können ja schlecht sagen , daß sie nicht ganz so optimistisch sind.
@Powerandi Auch hier kann ich nur aus MEINEN Erfahrungen im Leidtungssport sprechen. NIEMALS hat es jemand geschafft, mir und meinen Teamkollegen einen größeren Druck aufzuerlegen als wir uns selbst
Zitat von smokie@Powerandi Auch hier kann ich nur aus MEINEN Erfahrungen im Leidtungssport sprechen. NIEMALS hat es jemand geschafft, mir und meinen Teamkollegen einen größeren Druck aufzuerlegen als wir uns selbst
Was für einen Leistungssport hat du betrieben? Ritter Sport, täglich zwei Tafeln?