Wednesday, August 21st 2019, 2:44am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to FC-Tresen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Jun 7th 2016

1,521

Thursday, May 23rd 2019, 8:13am

@smok,
du siehst es zur meiner Beruhigung wie immer gänzlich anders ,das sollte auch so bleiben! :thumbup:

Ich würde den Spielern nur 2-Jahresverträge geben und du eben „Mutter-Teresa“ Rentenverträge.....alles jut! :grins:
@drop,
offene Fragen, alles über 2 Jahre Vertragslaufzeit ist Mutter-Tersa Rentenvertrag? Transfereinnahmen für den Verein, spielen in deiner Finanzierung keine Rolle? Hätte Modeste, wie von dir angestrebt,bei uns einen 2 Jahresvertrag unterschrieben, wäre deiner Vorstellung nach was passiert? Wäre der nach 15 Toren in Saison 1 geblieben, nur zu erhöhtem Gehalt oder zum Wechsel gedrängt worden, um überhaupt Transfereinnahmen für den FC zu generieren? Soll der FC deiner Meinung nach aus diesem Transferirrsinn komplett aussteigen und nur noch ablösefreie Spieler verpflichten?
Wie stellst Du dir so ein Gespräch mit einem Spieler vor? "Wir haben da mal was vorbereitet, bei X bitte unterschreiben?", wirst du wohl nicht glauben.

Ich bin auf deine Antwort gespannt :winken:

Irgend etwas scheint gerade im Fall Modeste mit deinem Gedächtnis nicht zu stimmen.
Der konnte doch Verträge unterschreiben wie er wollte.
Nach jedem Tor setzte der sein Fernglas an und wollte sehen, ob seine Berater schon mit Schmadtke über eine Gehaltserhöhung verhandelten. Da wurde doch jedes halbe Jahr trotz bestehenden Vertrages ein neues Werk aufgesetzt, aus dem er in jeder Transferperiode raus konnte. Umgekehrt wäre der FC aber jahrelang an diese Vereinbarungen gebunden gewesen.
Du kannst keinen Spieler zwingen, den Verein zu verlassen solange er keine goldenen Löffel klaut. Wir musste schon mal kräftig bluten, um Spieler zum Wechsel zu bewegen. Daraus hat man nichts gelernt. Man versucht jetzt, die Flops der vergangenen Jahre derart los zu werden, daß man überhöhte Gehälter teilweise weiter zahlt. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer dafür verantwortlich ist, daß diese Spieler zu Flops wurden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky

Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.

Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 27th 2016

1,522

Thursday, May 23rd 2019, 8:21am

Ich frage mich an dieser Stelle eher, warum europaweit KEIN Club so handelt, dass er nur Zweijahresverträge macht?! Ist das jetzt eine revolutionäre Idee oder steckt da bei den ganzen Managern ein Sinn dahinter, eher langfristige Verträge bei jungen Spielern zu machen?

1,523

Thursday, May 23rd 2019, 8:46am

Ich frage mich an dieser Stelle eher, warum europaweit KEIN Club so handelt, dass er nur Zweijahresverträge macht?! Ist das jetzt eine revolutionäre Idee oder steckt da bei den ganzen Managern ein Sinn dahinter, eher langfristige Verträge bei jungen Spielern zu machen?

Ich frage mich zweierlei

Woher kennst du die Vertragslaufzeiten aller europäischen Clubs?

Warum muss ein 29jähriger, der jahrelang nicht über die 3. Liga hinaus gekommen ist, einen Rentenvertrag für die Bank oder Tribüne in Liga 1 erhalten? Und warum werden diese Verträge dann so hoch vergütet, daß kein anderer Verein alleine aus wirtschaftlichen Gründen bereit ist, diese Spieler dann zu übernehmen?
Ich sehe ja bei jüngeren Spielern noch die Notwendigkeit einer längeren Laufzeit ein, falls hier eine Perspektive zu sehen ist. Leider hat man beim FC einen Trainer verpflichtet, der bei dem Worten jung und Perspektive Ausschlag bekam. Der neue Trainer wird hierzu keine Bedenken äußern können, da bei seinem Amtsantritt vermutlich kaum noch ein Spieler unter 23 im Kader sein dürfte.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky

Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.

Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.

1,524

Thursday, May 23rd 2019, 8:59am

@Grottenhennes
Du hast zitiert aus dem Dialog zwischen Drop und Ron Dorfer. Drops Aussage war, er würde GRUNDSÄTZLICH nur Zweijahres-Verträge machen. Da wir das Thema "ältere Spieler" in der Ursprungs-Diskussion schnell abgehakt haben, ging ich (wahrscheinlich fälschlicherweise) davon aus, dass wir nur über eben jüngere Spieler sprechen. Hier sage ich nach wie vor: KEIN Club weltweit gibt einem aus seiner Sicht talentierten Nachwuchsspieler lediglich einen Zweijahres-Vertrag, ohne Option und ohne alles.
Bei den älteren Spielern bin ich ganz bei Dir, ist aber ebenfalls ein sehr komplexes Thema. Ich denke zum Beispiel nicht, dass wir auf Czichos oder Sobiech hängenbleiben, FALLS wir sie nicht mehr wollen. Dass Spieler wie Risse so lange und gut dotierte Verträge haben, liegt wohl in der (falschen) Leistungseinschätzung und natürlich im nicht geplanten Abstieg.

1,525

Thursday, May 23rd 2019, 9:21am

@Grottenhennes
Du hast zitiert aus dem Dialog zwischen Drop und Ron Dorfer. Drops Aussage war, er würde GRUNDSÄTZLICH nur Zweijahres-Verträge machen. Da wir das Thema "ältere Spieler" in der Ursprungs-Diskussion schnell abgehakt haben, ging ich (wahrscheinlich fälschlicherweise) davon aus, dass wir nur über eben jüngere Spieler sprechen. Hier sage ich nach wie vor: KEIN Club weltweit gibt einem aus seiner Sicht talentierten Nachwuchsspieler lediglich einen Zweijahres-Vertrag, ohne Option und ohne alles.
Bei den älteren Spielern bin ich ganz bei Dir, ist aber ebenfalls ein sehr komplexes Thema. Ich denke zum Beispiel nicht, dass wir auf Czichos oder Sobiech hängenbleiben, FALLS wir sie nicht mehr wollen. Dass Spieler wie Risse so lange und gut dotierte Verträge haben, liegt wohl in der (falschen) Leistungseinschätzung und natürlich im nicht geplanten Abstieg.
Man kann es auch verkürzen:
Wer Sobiech einen 4 Jahresvertrag gibt hat nicht alle Tassen im Schrank

1,526

Thursday, May 23rd 2019, 9:31am

@Nobby
Es kommt doch auf das Gesamtpaket an. Wenn das VertragsVOLUMEN eines Zwei- oder Dreijahresvertrages genauso hoch ist wie das eines Vierjahres-Vertrages, spielt das alles überhaupt keine Rolle. Und ein Plus/Minus-Bilanz kann man sowieso erst ziehen, wenn er wieder weg ist.

1,527

Thursday, May 23rd 2019, 9:38am

@Nobby
Es kommt doch auf das Gesamtpaket an. Wenn das VertragsVOLUMEN eines Zwei- oder Dreijahresvertrages genauso hoch ist wie das eines Vierjahres-Vertrages, spielt das alles überhaupt keine Rolle. Und ein Plus/Minus-Bilanz kann man sowieso erst ziehen, wenn er wieder weg ist.
Dann noch kürzer, man verpflichtet so einen garnicht

tap-rs

Professional

Date of registration: Jun 15th 2015

1,528

Thursday, May 23rd 2019, 9:45am

@Nobby
Dann noch kürzer, man verpflichtet so einen garnicht

Eben. Schon gar nicht, wenn man einen Sörensen und eigentlich auch noch einen Maroh hatte.

1,529

Thursday, May 23rd 2019, 10:29am

Man kann ja nun über Sobiech geteilter Meinung sein, ich halte ihn auch nicht dazu befähigt, in der BL Stammspieler zu werden. Aber als Backup könnte er durchaus gebraucht werden. Er kam ablösefrei und er hatte durchaus seine Berechtigung in unserem Kader. Er war laut Statistik sogar der zweikampfstärkste Abwehrspieler in dieser Saison. Und er wurde auch wegen unserer Schwäche im Kopfballspiel verpflichtet.
Deshalb finde ich die desaströsen Kommentare in seine Richtung schon arg daneben.
Aber so ist das eben beim ruhmreichen FC. Da gehört es nun mal dazu, dass man Spieler niedermacht, aus meiner Sicht durchaus grundlos. Zumal Sobiech unseren Etat weit weniger belastet (hat), als so manch anderer Spieler, für den man ne fette Ablöse zahlen musste.
Ich denke im Übrigen, dass Sobiech schnell weg ist, wenn man ihm sagt, dass er nicht allzugroße Chancen für nen Kaderplatz hat. Der soll charakterlich ein guter Junge sein. Nicht abgehoben, total geerdet. Da kann der geneigte Leser sich gerne ein Beispiel nehmen.
;)
Der Unterschied zwischen dem, der Du bist und dem, der Du sein möchtest, ist das, was Du tust.

tap-rs

Professional

1,530

Thursday, May 23rd 2019, 10:33am

Man kann ja nun über Sobiech geteilter Meinung sein, ich halte ihn auch nicht dazu befähigt, in der BL Stammspieler zu werden. Aber als Backup könnte er durchaus gebraucht werden. Er kam ablösefrei und er hatte durchaus seine Berechtigung in unserem Kader. Er war laut Statistik sogar der zweikampfstärkste Abwehrspieler in dieser Saison. Und er wurde auch wegen unserer Schwäche im Kopfballspiel verpflichtet.
Deshalb finde ich die desaströsen Kommentare in seine Richtung schon arg daneben.
Aber so ist das eben beim ruhmreichen FC. Da gehört es nun mal dazu, dass man Spieler niedermacht, aus meiner Sicht durchaus grundlos. Zumal Sobiech unseren Etat weit weniger belastet (hat), als so manch anderer Spieler, für den man ne fette Ablöse zahlen musste.
Ich denke im Übrigen, dass Sobiech schnell weg ist, wenn man ihm sagt, dass er nicht allzugroße Chancen für nen Kaderplatz hat. Der soll charakterlich ein guter Junge sein. Nicht abgehoben, total geerdet. Da kann der geneigte Leser sich gerne ein Beispiel nehmen.
;)

Ich mache Sobiech nicht nieder. Ich bin aber der Meinung, die Verpflichtung hätte man sich sparen können, da man mit Sörensen und auch mit Maroh 2 IV hat(te), die keinesfalls schlechter waren als Sobiech. Und dann gleich ein 4 Jahres Vertrag, sorry, da kann zwar der Sobiech nichts für, aber halt die, die es gemacht haben. Wie gesagt, eine Verpflichtung völlig ohne Notwendigkeit.

1,531

Thursday, May 23rd 2019, 11:12am

;)

Ich mache Sobiech nicht nieder. Ich bin aber der Meinung, die Verpflichtung hätte man sich sparen können, da man mit Sörensen und auch mit Maroh 2 IV hat(te), die keinesfalls schlechter waren als Sobiech. Und dann gleich ein 4 Jahres Vertrag, sorry, da kann zwar der Sobiech nichts für, aber halt die, die es gemacht haben. Wie gesagt, eine Verpflichtung völlig ohne Notwendigkeit.
Vollkommen klar, unser Problem sind unsre unfähigen Scouts bzw die die solche Jungs beobachten und dann mit langjährigen Verträgen ausstatten.
Ich nehm halt immer wieder gerne Freis, einer unter vielen vielen die hier nichts abgeliefert haben, weil ? Weil sie es nicht konnten. Das ist Ihnen auch gar nicht vorzuwerfen, die blinden Beobachter bzw Scouts, das sind die Totengräber.
Und da komm ich auch gerne immer wieder auf Rangnick, zB, will nicht wissen was der mit dem Freis"Entdecker" machen würde, nachm ersten Training :kopfwand: :kopfwand:

ewert

Master

1,532

Thursday, May 23rd 2019, 12:08pm

wenn du jetzt kompetenz einforderst blasen hier gleich wieder die ersten ihre kotztüten auf.....
aber ein rangnick wird in einem karnevalsverein nicht aufschlagen, der geht nicht mal auf schalke. wir müssen zufrieden sein wenn wir auf dem kölschen weg bleibn und nicht irgendwann die grösste 2. ligatruppe der welt werden. der nächste abstieg könnte dann auch mal die zuschauerzahlen tangieren.
" im Grunde müßte der 1.FC Köln komplett saniert werden! " ........ 24.10.2010. Sueddeutsche Zeitung
" chaosclub ade " ..............................................................21.01.2016 Sueddeutsche Zeitung
" der absturz des 1.fc köln"...................................................15.04.2018 Sueddeutsche Zeitung

1,533

Thursday, May 23rd 2019, 12:27pm

wenn du jetzt kompetenz einforderst blasen hier gleich wieder die ersten ihre kotztüten auf.....
aber ein rangnick wird in einem karnevalsverein nicht aufschlagen, der geht nicht mal auf schalke. wir müssen zufrieden sein wenn wir auf dem kölschen weg bleibn und nicht irgendwann die grösste 2. ligatruppe der welt werden. der nächste abstieg könnte dann auch mal die zuschauerzahlen tangieren.
Schon klar das jemand wie Rangnick hier niemals aufschlagen wird.
Da tun sich dann doch Abgründe auf, was hätten wir auch für Argumente?????
Ich überleg mal und meld mich mit Ergebnissen dazu nä Jahr, befürchte aber ich find nix

1,534

Thursday, May 23rd 2019, 12:30pm

Ich überleg mal und meld mich mit Ergebnissen dazu nä Jahr, befürchte aber ich find nix

Bevor man FÜR Rangnick Argumente hat, findet die visionäre FC-Fan erstmal ganz viele dagegen: Hoffenheim-Vergangenheit, Dosen-Vergangenheit, Oberlehrer-Auftritt im Sportstudio....da kommt erstmal ganz vieles VOR Erfolg und Kompetenz

1,535

Thursday, May 23rd 2019, 12:37pm

Bevor man FÜR Rangnick Argumente hat, findet die visionäre FC-Fan erstmal ganz viele dagegen: Hoffenheim-Vergangenheit, Dosen-Vergangenheit, Oberlehrer-Auftritt im Sportstudio....da kommt erstmal ganz vieles VOR Erfolg und Kompetenz
wen interessiert das? Sätze wie, wer Sprüche hören will muss nach München fahren, wer Fussball sehn will, zu uns....herrlich.
Wirfst Du CD auch seinen Auftritt im AS vor???
Und, wer keine Vergangenheit hat, der werfe den ersten Stein

1,536

Thursday, May 23rd 2019, 12:45pm

@Nobby
Das ist jetzt ein Missverständnis. ICH würde Rangnick auf Händen nach Köln tragen. Ich denke da eher an viele viele FC-Fans, die so denken, bestimmt auch einige hier im Forum. Ob so ein "Aufschrei" dann interessieren würde, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist.

Date of registration: Jun 17th 2015

1,537

Thursday, May 23rd 2019, 2:46pm

@Nobby

Selbstverständlich beinhaltet meine Einstellung zu 2-Jahresveträgen nicht,dass der Spieler dasselbe verdient wie in einem Zeitraum von 4 Jahren.....das wäre ja Schwachsinn hoch drei! :weihnachten:

Ich weiß selbst,dass 2-Jahresverträge grundsätzlich an Spieler/Berater schwieriger zu vermitteln sind als 4-Jahresverträge,die wollen ihre Schäfchen schließlich in trockenen Tüchern sehen aber ich sage auch immer wieder,dass es meist zum Wohle des Clubs ist weil eben mit der Personalplanung im erfolglosem Falle flexibler mit umgegangen werden kann.

1,538

Thursday, May 23rd 2019, 2:51pm

@Nobby

Selbstverständlich beinhaltet meine Einstellung zu 2-Jahresveträgen nicht,dass der Spieler dasselbe verdient wie in einem Zeitraum von 4 Jahren.....das wäre ja Schwachsinn hoch drei! :weihnachten:

Ich weiß selbst,dass 2-Jahresverträge grundsätzlich an Spieler/Berater schwieriger zu vermitteln sind als 4-Jahresverträge,die wollen ihre Schäfchen schließlich in trockenen Tüchern sehen aber ich sage auch immer wieder,dass es meist zum Wohle des Clubs ist weil eben mit der Personalplanung im erfolglosem Falle flexibler mit umgegangen werden kann.

Das war nicht auf unsere Diskussion bezogen, nur zur Info.

Ich frage mich aber schon, warum so gut wie kein Verein (auf die Spieler insgesamt bezogen, bei ganz jungen Spielern KEIN Club!) Zweijahresverträge abschließt. Glaubst du nicht, dass es da gewichtige Dinge geben muss, warum gut bezahlte Sport-Manager eben anders handeln, als du es tun würdest?

Date of registration: Jun 17th 2015

1,539

Thursday, May 23rd 2019, 2:57pm

@Nobby
Das ist jetzt ein Missverständnis. ICH würde Rangnick auf Händen nach Köln tragen. Ich denke da eher an viele viele FC-Fans, die so denken, bestimmt auch einige hier im Forum. Ob so ein "Aufschrei" dann interessieren würde, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist.

Genau!
ICH zum Beispiel,WELCH' eine Überraschung! :grins:

Wenn ich lediglich auf purem,eiskalten Erfolg aus wäre dann würde ich mir erstmal einen Investor wie Mateschitz oder nen Scheiß äh Scheich :grins: ins Boot holen,einen Präses Uli Hoeneß,nen sportlichen Leiter Rangnick,Trainer Guardiola,ein 100k-Stadion für eine Milliarde an einem elitären Ort bauen lassen,nen Mätthäus die Cheerleader einstellen lassen,nen Sobiech weiterhin in der IV spielen lassen.... :rofl:

Ergo:
Man muss nicht auf Teufel komm' raus irgendwelchen Aktionismus durchziehen nur um den Erfolg einheischen zu wollen!

1,540

Thursday, May 23rd 2019, 3:04pm

@Nobby

Genau!
ICH zum Beispiel,WELCH' eine Überraschung! :grins:

Wenn ich lediglich auf purem,eiskalten Erfolg aus wäre dann würde ich mir erstmal einen Investor wie Mateschitz oder nen Scheiß äh Scheich :grins: ins Boot holen,einen Präses Uli Hoeneß,nen sportlichen Leiter Rangnick,Trainer Guardiola,ein 100k-Stadion für eine Milliarde an einem elitären Ort bauen lassen,nen Mätthäus die Cheerleader einstellen lassen,nen Sobiech weiterhin in der IV spielen lassen.... :rofl:

Ergo:
Man muss nicht auf Teufel komm' raus irgendwelchen Aktionismus durchziehen nur um den Erfolg einheischen zu wollen!

"Aktionismus" ist von seiner Bedeutung ein positiv besetztes Wort.

Solltest du "blinden Aktionismus" meinen: Jemanden zu holen, der in seiner schon recht langen Vita wenig Misserfolg stehen hat, würde ich eher nicht als "blinden Aktionismus" betrachten. Vielleicht benutzt du aber auch eine andere Definition