Zitat von BürgersteigIch glaube es war Joker, der gestern die berechtigte Frage stellte, ....
....Ein Vertrag bei einem Verein mit einer Millionenstadt im Rücken. Mit wahnsinnigen Fans, mit Tradition, mit Kultur, mit Brauchtum und mit unendlichen Möglichkeiten des Shopping und der Unterhaltung. Auf der anderen Seite Gladbach. Weites Land, matschige Felder, Güllelaster und dem ständigen Geruch in der Nase als ob ein toter Hamster eine Dose Chappi raucht. Tradition findet sich hier zwar auch, allerdings nur im jährlichen Scheunenfest des Bauernverbandes, auf dem die jeweils dickste Rübe prämiert wird. Aber lange Rede - kurzer Sinn:
Klar kommen die beim Derby völlig aggressiv auf den Platz.
Lieber Bürgersteig,
in diesem Forum hier lese ich eigentlich nur mit, aber nach Deinem Beitrag muss ich jetzt mal selber schreiben:
Ich weiss nicht, ob Du im Bereich Psychologie arbeitest, aber diese feinsinnige Analyse über "das Pack" ist so ziemlich das Beste, was ich hier bisher gelesen habe!
Nach der gestrigen Niederlage war ich (wie wohl Alle hier) etwas geknickt. Als ich dann das hier gerade lesen durfte, habe ich mir vor Lachen den Kaffee über die Tastatur gekippt, einfach genial, Danke!
Warum macht ihr die Manschaft so nieder! Es war ein tolles Fußballspiel, für mich hat der glückliche Gewonnen und nicht der Bessere. Nach gutem Start von Gladbach haben wir ab der 20.Minute in der 1.Halbzeit nichts mehr zugelassen, hatten aber selbst 2 super Möglichkeiten. Es hätte bis zur Pause auch 2:0 für uns stehen können. Anfang der 2. Halbzeit hatten wir Pech, dass Sörensen bei der Flanke den Ball so unglücklich ablenkt, dass er direkt zu dem Gladbacher kommt und der einschieben kann. Danach hat sich Gladbach nicht zurückgezogen sondern unser Druck wurde immer Gößer. Am Ende der 2.Halbzeit haben wir natürlich immer mehr aufgemacht, hierdurch ergaben sich ein paar Möglichkeiten für Gladbach. Wir haben unsere Möglichkeiten in der 2.Halbzeit leider nicht genutzt. Man kann nicht immer gewinnen, die Manschaft hat alles gegeben. Denkt einmal darüber nach!
Gladbach war gestern besser. Gladbach besiegt den FC, das ist leider nichts Außergewöhnliches. Derbysiege des FC sind etwas Besonderes und werden dann eben auch besonderes war genommen. Die ersten 20 Minuten waren ein Spiegelbild, wie es schon so häufig gelaufen ist. Durch die Mitte ging aber fast nix bei den Gladbachern, die haben auf Außen Überzahl hergestellt und sind da sehr schnell und gut. Deshalb gab es die größeren Abstände zu den FC Spielern, deshalb konnte die gerade am Anfang gefährlich in den 16er flanken. Aber wenn ich das ganze Spiel betrachte, dann war es, von den letzten dreien, das Beste vom FC. Beim letzten Auswärtssieg waren wir vom Glück verfolgt, dermaßen chancenlos waren wir gestern nicht. Bei unserer Heimniederlage waren wir zu keinem Zeitpunkt in der Lage, auf Augenhöhe zu agieren. Das war gestern anders. In der ersten Halbzeit hat der FC das Spiel nach den ersten 20 Minuten im Griff. Er war nicht die aktivere Mannschaft, hatte aber die besseren Chancen und Gladbach keine mehr. Nach der Halbzeit passiert der worst case, direkt nach Wiederanpfiff hauen die uns einen Konter rein. Hätte Sörensen die Flanke nicht unglücklich abgefälscht, wer weiß, ob die nicht noch von J. Horn abgefangen worden wäre. Der Konter war super gespielt, auswärts Kontertore zu fangen, ist bitter. Danach haben sich die Borrussen allerdings ganz weit zurückgezogen, mit ein wenig Glück hätte der FC den Ausgleich machen können. Hat er nicht, damit ist das erste Spielverloren und ich habe schlechte Laune. Meine laienhafte Analyse, Gladbach hat ein paar mehr Kracher im Team, diese waren gestern gut bis sehr gut aufgelegt. Die Kracher vom FC nicht. Unsere offensive Flügelzange war von Ihrer Topform ziemlich weit entfernt, ich glaube, dass die Leistung nicht mal Normalform war. Warum wir gefüllt in jedem Derby weniger gut drauf sind als die Borrussen? Ich glaube das liegt an der Psyche, der FC hat was zu verlieren, die Ponys wollen was beweisen und die Historie spielt auch eine Rolle. Der FC ist mit weitem Abstand ihr Lieblingsgegener, egal wie unsere Mannschaft bestückt war, es gab Zeiten, da hatte der FC mehr Nationalspieler als die Bayern, hat aber auch oft nix genützt. Das im Hinterkopf kann etwas bewirken, für die Borrussen mehr Selbstvertrauen, nach dem Motto, es wird schon passen und beim FC ohjeohje, nicht die schon wieder. Der FC war gestern nicht besonders gut, grottenschlecht war er aber auch nicht. Wie solche Spiele dann ausgehen hat viel mit der Stärke des Gegners zu tun, Ergebnis bekannt. Neues Spiel, neues Glück!
Aber scheinbar hat die DFL nicht nur Lizenzen an verschiedene Anbieter vergeben, nein, es wurden auch regional verschiedene Spiele verkauft. Nur so kann es sein, daß einige hier eine fast schon unterirdische Leistung unseres FC gesehen haben, keine Entwicklung zum Vorjahr, keine Einstellung zum Derby. Wieder andere haben einen herausragenden FC gesehen, die von den Galaktischen aus Ostholland eigentlich gar nicht richtig besiegt wurden, wobei wiederum regional unterschiedlich der FC die bessere oder wie im Saarland gesehen die Stiefelträger einfach Weltklassespieler im Kader haben, die einen Messi, Ronaldo, Neymar oder Ibrahimovic erblassen lassen.
Wie dem auch sei, welches Spiel auch jeder gesehen hat, früher war alles besser. Es gab nur die Sportschau, die Filme wurden mit dem Motorrad vom Stadion ins Studio gebracht und alle sahen das gleiche Spiel.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von GrottenhennesNatürlich haben alle das Spiel gesehen.
Aber scheinbar hat die DFL nicht nur Lizenzen an verschiedene Anbieter vergeben, nein, es wurden auch regional verschiedene Spiele verkauft. Nur so kann es sein, daß einige hier eine fast schon unterirdische Leistung unseres FC gesehen haben, keine Entwicklung zum Vorjahr, keine Einstellung zum Derby. Wieder andere haben einen herausragenden FC gesehen, die von den Galaktischen aus Ostholland eigentlich gar nicht richtig besiegt wurden, wobei wiederum regional unterschiedlich der FC die bessere oder wie im Saarland gesehen die Stiefelträger einfach Weltklassespieler im Kader haben, die einen Messi, Ronaldo, Neymar oder Ibrahimovic erblassen lassen.
Wie dem auch sei, welches Spiel auch jeder gesehen hat, früher war alles besser. Es gab nur die Sportschau, die Filme wurden mit dem Motorrad vom Stadion ins Studio gebracht und alle sahen das gleiche Spiel.
Wie immer sehr schön zusammengefasst.
Allerdings leider, wie allzuoft, inhaltlich recht bescheiden. Um nicht zu sagen wertlos.
Zitat von nobby stilesBezüglich Spiel sehn. Gestern sagte ein Mitkucker das man am Freitag FC - HSV nicht bei Sky sondern irgendwo auf nem Bezahl TV kucken muss?
Zitat von nobby stilesBezüglich Spiel sehn. Gestern sagte ein Mitkucker das man am Freitag FC - HSV nicht bei Sky sondern irgendwo auf nem Bezahl TV kucken muss?
Die ersten 20. Spielminuten haben mich SCHLIMMSTES befürchten lassen, die Gladbacher spielten dies Unseren auf den Flügeln regelrecht schwindelig, ganz ganz schwaches Zweikampf- und Abwehr- verhalten unsererseits stand einem sehr schnellen und kreativen Angriffspiel der Fohlen gegenüber. In dieser Phase hätten die Gladbacher das Spiel bereits deutlich entscheiden können (müssen).
In den folgenden 70 Spielminuten ging mein Puls dann langsam wieder auf Normalfrequenz zurück, da haben wir dann zumindest unserem Leistungsvermögen entsprechend ordentlich (nicht gut!) agiert.
Letztlich hat die an diesem Tag bessere Mannschaft mit dem zweifellos besseren Kader auch verdient gewonnen.
Zur Diskussion betreffend die besseren Einzelspieler sehe ich das bezogen auf das gestrige Spiel so: Der eklatante Unterschied unserer Spieler gegenüber den Ponies lag aus meiner Sicht in der größeren Schnelligkeit, Wendigkeit und entscheidend in der wesentlich höheren HANDLUNGSCHNELLIGKEIT der Gladbacher.
Meine Einzelkritik sieht so aus:
Timo Horn: Hielt uns mit gutem Stellungsspiel und guten Reaktionen lange im Spiel, für mich eine gute Leistung.
Lukas Klünter: Hatte seine besseren Szenen in der Offensivarbeit, defensiv mit Schwächen im Stellungsspiel, wurde diesbezüglich allerdings auch oft von Partner Risse schmählich im Stich gelassen, hat schon besser agiert.
Frederik Sörensen: Für mich wieder einmal "Turm in der Schlacht" räumte gut ab, bis auf ein schlechtes Abspiel auch ordentliche Aufbauarbeit, für mich einer des Besten am gestrigen Tag.
Dominique Heintz: Lies ebenfalls nicht viel "anbrennen" lieferte eine solide Leistung ab.
Konstantin Rausch: Machte, betreffend meine Erwartungshaltung an ihn, ebenfalls ein befriedigendes Spiel, hatte es genau wie Klünter nicht einfach, da er mit Bittencourt auf seiner Seite auch keinen defensivstarken Partner vorgefunden hat.
Matthias Lehmann: Fleißig wie immer versuchte mit großem Laufpensum Löcher zu stopfen was ihm nicht immer gelang, solide im Aufbauspiel, mehr nicht, die Kreativität ist eben nicht sein Ding. Ordentliches Spiel.
Jonas Hector: Monotones langsames agieren und zudem ungewohnt viele Ballverluste kennzeichneten sein Spiel, zudem schwaches Aufbauspiel, weit von seiner Normalform entfernt, einer der Schwächsten an diesem Tag,
Marcel Risse: Konnte aufgrund der langzeitigen Verletzungspause sicher noch nicht bei 100% sein, dennoch ein oft sehr phlegmatischer Auftritt, setzte bei Ballverlusten oft nicht nach, half Klünter zu wenig, auch wenig gelungene Offensivaktionen, er kann und muss besser werden.
Milos Jojic: Bemühte sich sehr ohne jedoch viele gute Akzente zu setzen, unauffällig allerdings mit gutem Einsatz.
Leonardo Bittencourt: Konnte sich kaum einmal durchsetzen zudem viele Ballverluste und schwaches Defensivverhalten, spielte gestern weit unter seinem Leistungsvermögen.
Jhon Cordba: Warf alles ins Spiel, körperlich sehr präsent, bisher bestes Spiel im Kölner Trikot, allerdings glücklos im Abschluß, insgesamt eine zufriedenstellende Leistung.
Jannes Horn: Wurde nach anfänglicher Zurückhaltung besser, gute Ansätze, mehr noch nicht.
Sehrou Guirassy: Kam nur schwer ins Spiel, wirkte im Verglich zu den guten Leistungen in der Vorbereitung wieder etwas ungelenk, wollte vielleicht zu viel, kann es sicherlich besser.
Simon Zoller: aufgrund der kurzen Einsatzdauer keine Bewertung.
Danke Cheffe Bürgi, dein Penisneid Beitrag hat mich die schmerzliche Niederlage fast vergessen lassen.
Hoffe, der Peter bringt gegen die HIV Luschen frisches Blut, bzw. Hector als LV. Risse und Leo gehört der Marsch geblasen, defensiv war das lächerlich, OK waren beide lange verletzt. Einzig Timo, Söre, Heinzi und Jhon haben mich überzeugt, Cordoba könnte wirklich einer werden, hätte ich nicht gedacht.
@für immer, glaube Eurosport verlangt 30 Euronen im Jahr, was kotzt mich als Dauerkartenbesitzer und Sky Kunde diese Zerstückellung an, komme aus weit, weit, weg und kann halt nicht jedes Heimspiel besuchen.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
@für immer, glaube Eurosport verlangt 30 Euronen im Jahr, was kotzt mich als Dauerkartenbesitzer und Sky Kunde diese Zerstückellung an, komme aus weit, weit, weg und kann halt nicht jedes Heimspiel besuchen.
Joergi alte Axt , jetzt sag mir nicht , du schmeißt denen die 30 Dinger in den Hals rein??? Aus Prinzip nicht , da schneit es eher schwarz ! Probier doch mal die Streams , die Freund MaKo immer einstellt ! Da hab ich zb Kölle vs. Braunschweig geguckt lief astrein , zwar fremdsprachiger Kommentar aber den kannst du ja weg drücken !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Welch ein Start in die neue Saison! Alles wie fast immer im Spiel gegen meinen "Lieblingsgegner" Es gibt Dinge, die ändern sich nie, auch wenn sich die ganze Welt immer schneller zu verändern scheint...Inhaltlich mag ich heute noch nix schreiben, um mir nicht gleich nach dem ersten Spieltag - wahrscheinlich sogar berechtigte - jogaeske Kritik einzuhandeln. Nur soviel: Um irgend etwas Positives aus diesem Spiel zu ziehen, muss ich mich schon der Worte eines berühmten serbo-kroatischen Philosophen bedienen, der dereinst nach einem herben sportlichen Tiefschlag so mannhaft trotzig wie tiefsinnig verkündete: "Lävve geht weider!"
Joergi alte Axt , jetzt sag mir nicht , du schmeißt denen die 30 Dinger in den Hals rein??? Aus Prinzip nicht , da schneit es eher schwarz ! Probier doch mal die Streams , die Freund MaKo immer einstellt ! Da hab ich zb Kölle vs. Braunschweig geguckt lief astrein , zwar fremdsprachiger Kommentar aber den kannst du ja weg drücken !
Nur die Ruhe, das Eurosport Ding mache ich nicht mit, geht mir aber halt auf den Sack. Streams wären sicherlich eine gute Lösung, jedoch ist mein weit, weit weg am Arsch der Welt, meine Internet Verbindung hat die Geschwindigkeit einer einbeinigen Schildkröte. Bevor es Jemand auf meinen Amiga Rechner schiebt, Rest der Familie hat mit ihrem Intel Schrott selbige Probleme!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Der FC hat seine Baustellen in MF und Angriff nicht beheben können. Wir hatten Geld zu Verfügung, um dies endlich zu tun - haben aber lieber in Abwehrtalente investiert, die sich wohl erst mittelfristig rentieren werden. Ich sehe bisher keine wirkliche Verstärkung und bin enttäuscht.
Talente zu verpflichten, finde ich absolut richtig. Der FC sollte aber auch pro Saison ein bis zwei Spieler holen, die uns sofort verstärken und das Niveau des Teams heben. Das haben wir nicht geschafft. Verglichen mit der Dynamik, Schnelligkeit und Kreativität des Gladbacher Spiels, wirkte unsereTruppe doch sehr hausbacken. Dabei hat bei den Kleppern Grifo noch gar nicht gespielt.
Ich fürchte, Matze Lehmann muss mit 38 Jahren noch ran.......
Zitat von Westerwald-JuppWelch ein Start in die neue Saison! Alles wie fast immer im Spiel gegen meinen "Lieblingsgegner" Es gibt Dinge, die ändern sich nie, auch wenn sich die ganze Welt immer schneller zu verändern scheint...Inhaltlich mag ich heute noch nix schreiben, um mir nicht gleich nach dem ersten Spieltag - wahrscheinlich sogar berechtigte - jogaeske Kritik einzuhandeln. Nur soviel: Um irgend etwas Positives aus diesem Spiel zu ziehen, muss ich mich schon der Worte eines berühmten serbo-kroatischen Philosophen bedienen, der dereinst nach einem herben sportlichen Tiefschlag so mannhaft trotzig wie tiefsinnig verkündete: "Lävve geht weider!"
Gruß aus dem Westerwald!
Nun ja - viel Gutes gibt es nicht zum Spiel zu sagen. Eigentlich nur, dass Cordoba ein recht gutes Debüt hingelegt hat und Horn in guter Form ist (der Goalie Horn). Ansonsten war das eine Demonstration der Stärke von Seiten einer Gladbacher Mannschaft, die uns gezeigt hat, wo der Hammer hängt 2017 und dass wir eben nicht genauso gut sind wie die es sind.
Ich habe die (laienhafte) Vermutung, dass dieses Spiel auch deswegen so einseitig war, weil die Gladbacher Spieler fitter und spritziger waren / sind als unsere. Wir haben länger Kondition gebolzt, weil das bis zur Winterpause nicht mehr gehen wird (wegen der Dreifachbelastung, die so gar keine Auswirkungen haben soll). Gladbach ist da in der Lage, viel früher mit Kraft- und Konditionseinheiten aufzuhören und einfach fitter zu sein am 1. Spieltag. Wir sind, so meine Vermutung, nach der Länderspielpause auf diesem Niveau. Aber: Ich bin da natürlich kein Experte. Aber ich fand die Differenzen zwischen den beiden Teams schon heftig und erschreckend, wobei Gladbach halt auf richtig gutem und hohem Niveau gespielt haben, was man auch anerkennen muss als deren Leistung.
Joga, wir werden auch nach der Länderspielpause keine solchen Mittelfeld- und Aussenbahnspieler wie MG haben. Ich glaube kaum, dass Schmadtke uns da noch jemanden präsentieren wird.
Zitat von Westerwald-JuppWelch ein Start in die neue Saison! Alles wie fast immer im Spiel gegen meinen "Lieblingsgegner" Es gibt Dinge, die ändern sich nie, auch wenn sich die ganze Welt immer schneller zu verändern scheint...Inhaltlich mag ich heute noch nix schreiben, um mir nicht gleich nach dem ersten Spieltag - wahrscheinlich sogar berechtigte - jogaeske Kritik einzuhandeln. Nur soviel: Um irgend etwas Positives aus diesem Spiel zu ziehen, muss ich mich schon der Worte eines berühmten serbo-kroatischen Philosophen bedienen, der dereinst nach einem herben sportlichen Tiefschlag so mannhaft trotzig wie tiefsinnig verkündete: "Lävve geht weider!"
Gruß aus dem Westerwald!
Nun ja - viel Gutes gibt es nicht zum Spiel zu sagen. Eigentlich nur, dass Cordoba ein recht gutes Debüt hingelegt hat und Horn in guter Form ist (der Goalie Horn). Ansonsten war das eine Demonstration der Stärke von Seiten einer Gladbacher Mannschaft, die uns gezeigt hat, wo der Hammer hängt 2017 und dass wir eben nicht genauso gut sind wie die es sind. ...
Ob die besser sind, werden wir noch sehen. Unsere rechte Abwehrseite incl. rechtes MF hat ein grausames Spiel abgeliefert und dass die Gladbacher fitter waren, ist auch ein wenig weit hergeholt. Ich habe die Überlegenheit nur in den ersten 25 Minuten gesehen und das war es dann. Oder sind wir am Ende konditionell eingebrochen? Wir sind mit der gleichen Mannschaft wie zuletzt angetreten, nur ohne Modeste und Osako. Unsere Besten. Da kann man eigentlich keinen glanzvollen Sieg in Gladbach erwarten, unsere Rückrunde war nämlich ziemlich mittelmäßig. Warum sollte das jetzt besser sein? Cordoba hat ein gutes Spiel gemacht, aber eben auch Chancen liegen lassen. Der Rest der eingekauften Verstärkungen hat nicht gespielt, oder wurde eingewechselt, weil Rausch verletzt war. In Gladbach zb brauchen die Neuen nicht so lange, um sich ins Team zu spielen. Warum auch immer.
Zitat von fidschiDer FC hat seine Baustellen in MF und Angriff nicht beheben können. Wir hatten Geld zu Verfügung, um dies endlich zu tun - haben aber lieber in Abwehrtalente investiert, die sich wohl erst mittelfristig rentieren werden. Ich sehe bisher keine wirkliche Verstärkung und bin enttäuscht.
Talente zu verpflichten, finde ich absolut richtig. Der FC sollte aber auch pro Saison ein bis zwei Spieler holen, die uns sofort verstärken und das Niveau des Teams heben. Das haben wir nicht geschafft. Verglichen mit der Dynamik, Schnelligkeit und Kreativität des Gladbacher Spiels, wirkte unsereTruppe doch sehr hausbacken. Dabei hat bei den Kleppern Grifo noch gar nicht gespielt.
Ich fürchte, Matze Lehmann muss mit 38 Jahren noch ran.......
Immerhin bedenkenswerte Thesen. Warten wir noch die nächsten Spiele ab, anschließend muß ein Fazit hinsichtlich der diesjährigen Einkaufspolitik gezogen werden.
Zitat von Westerwald-JuppUm irgend etwas Positives aus diesem Spiel zu ziehen, muss ich mich schon der Worte eines berühmten serbo-kroatischen Philosophen bedienen, der dereinst nach einem herben sportlichen Tiefschlag so mannhaft trotzig wie tiefsinnig verkündete: "Lävve geht weider!"
Gruß aus dem Westerwald!
Auch dieser große Philosoph hat übrigens schon einmal in Trier gewirkt (als Trainer der Eintracht).
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Es ist immer ein Sch...gefühl gegen Gladbach zu verlieren. Und ich fand ebenfalls, dass der FC da noch viel Luft nach oben hat. Hector hatte einen gebrauchten Tag, Sörensen fälscht den Ball zur perfekten Vorlage ab, Risse und Bittencourt noch weit von ihren stärksten Momenten entfernt. Und Guirassy verhindert den Ausgleich, weil er im Weg steht . Kein guter Tag also für den FC und trotzdem ist mir nicht wirklich bang, denn ich habe auch gute Ansätze gesehen und drei Spieler fand ich besonders...
HORN hat wieder gezeigt, dass er zu den besten der Liga gehört. Der wird uns Spiele gewinnen. CORDOBA hat super verteidigt, nach vorne fehlte das Quäntchen Glück
und
JOJIC hat endlich von der Körpersprache gezeigt, dass er es will. Hat spielerisch gestern nicht viel gerissen, aber der Einsatz war da (und das Gegenteil wirft man ihm ja gerne sonst vor). Andere sind stehen geblieben, wenn sie den Ball oder den Zweikampf verloren hatten. Jojic ist hinterhergegangen. OK, gestern nicht mit Erfolg und spielerischen Akzenten. Aber dass er da mehr kann, steht ja außer Frage. Deshalb ist die 5 als Note beim Kicker ein Frechigkeit...
Insofern denke ich, dass wir mit dieser Achse HORN-JOJIC-CORDOBA ganz gut durch die Saison kommen werden, v.a. wenn der Rest seine Form noch findet. Also Mund abputzen und den HIV ebenfalls...