Falls es untergegangen sein sollte: Ich möchte euch nochmals darum bitten, unbedingt sicherzustellen, dass auch für die Bilder, die ihr als Avatar verwendet, die Bildrechte geklärt sind und im Zweifel den Avatar zu ändern oder zu entfernen. Vielfach verwendet werden gerne Zeichnungen, Comicbilder, Cartoons, Mangas etc. Diese sind jedoch in der Regel urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis der Urheber nicht im Internet veröffentlicht werden - dazu zählen auch Avatare in einem nicht-kommerziellen Forum.
Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob diese Bilder
- ganz oder nur in kleinen Ausschnitten, - aus Büchern oder Zeitschriften abgescannt oder abfotografiert, - per Suche anderenorts im Internet gefunden, oder - ab- bzw. nachgezeichnet werden.
Urheberrecht: Wer hat das Foto gemacht?
Persönlichkeitsrecht: Haben abgebildete Personen eine Einwilligung gegeben?
(Markenrecht: Sind Marken zu erkennen?) (Anmerkung: dieser Aspekt ist in einem nicht-kommerziellen Forum zu vernachlässigen)
Schutzrechte für Kunstwerke, Gebäude: Sind eindeutig identifizierbare schöpferische Werke zu erkennen?
Insbesondere bei folgenden gerne verwendeten Motiven ist Vorsicht geboten (Liste nicht abschließend): - Comics/Zeichentrick/Manga/Anime - Computer- und Videospiele - Filmdarsteller - Produkt-, Markendarstellungen - "Stars und Sternchen"
Die Streitwerte sind nicht unerheblich: Das LG Köln bspw. geht in ständiger Rechtsprechung von 6.000 Euro Streitwert pro Bild aus. Bundesweit werden gar mitunter 10.000 Euro Streitwert angesetzt. Daraus ergeben sich wiederum die Anwaltskosten, von denen bei einer Niederlage nicht nur die eigenen, sondern auch die der Gegenseite getragen werden müssen. Außerdem kommen auch noch die Gerichtsgebühren hinzu.
Wie finde ich denn raus ob das Bild das ich nutzen möchte Geschütz ist oder nicht? Ich benutze eigentlich nur Bilder die schon Hundertfach gepostet worden sind, nur kann man da leider nicht mehr erkennen wo sie herkommen oder wem sie Gehören.
Zitat von FloheWie finde ich denn raus ob das Bild das ich nutzen möchte Geschütz ist oder nicht? Ich benutze eigentlich nur Bilder die schon Hundertfach gepostet worden sind, nur kann man da leider nicht mehr erkennen wo sie herkommen oder wem sie Gehören.
Bilder sind erstmal ALLE urheberrechtlich geschützt. Da brauchst vom Urheber eine schriftliche Genehmigung, in welchem konkreten Rahmen du das Bild verwenden darfst. Dadurch, dass im Internet bei Bildern jedoch zigfach Urheberrechtsverletzungen begangen werden, wird es - wie in deinem Falle - schwer werden, den Urheber zu ermitteln. Auch hundertfach gepostete Bilder darfst du jedoch nicht einfach verwenden, ohne obige Genehmigung. Wenn du das auf deiner eigenen Homepage machst, ist das dein Ding, dann hältst du den Kopf im Fall der Fälle dafür hin. Hier ist es jedoch so, dass auch der Seitenbetreiber - je nach Fall - mithaftet, insofern gebietet der gesunde Menschenverstand, dass wir alle Risiken vermeiden sollten. Am besten verwendest du ein Bild, an welchem du selbst zweifelsfrei die Urheberrechte besitzt.
Zitat von FloheWie finde ich denn raus ob das Bild das ich nutzen möchte Geschütz ist oder nicht? Ich benutze eigentlich nur Bilder die schon Hundertfach gepostet worden sind, nur kann man da leider nicht mehr erkennen wo sie herkommen oder wem sie Gehören.
Das wär auch meine Frage! Hatte ursprünglich ein Bild unseres Kapitäns Hans Schäfer auf den Schultern der Mannschaft mit der Meisterschale aus 1962 - meine erste Stadionsaison; jetzt ein selbsgeschossenes Bild mit einer Choreografie der Südkurve! Einmal sind Personen zu erkennen; einmal eine Choreo mit Logo unseres Vereins, was ja auch alles geschützt ist bzw. sein könnte!
Frage von Michael Trippel an Jörg Schmadtke bei der Saisoneröffnung: "Du hast nun neue, junge, sehr junge Spieler geholt! Was erwartest du nun von denen?" Antwort von Jörg Schmadtke: "Dass sie älter werden!"
Das wär auch meine Frage! Hatte ursprünglich ein Bild unseres Kapitäns Hans Schäfer auf den Schultern der Mannschaft mit der Meisterschale aus 1962 - meine erste Stadionsaison; jetzt ein selbsgeschossenes Bild mit einer Choreografie der Südkurve! Einmal sind Personen zu erkennen; einmal eine Choreo mit Logo unseres Vereins, was ja auch alles geschützt ist bzw. sein könnte!
Das Logo des Vereins auf deinem Foto ist in jedem Falle unproblematisch. Eine Markenrechtsverletzung kommt hier im Forum eher nicht in Frage. Insofern ist dein Foto nicht zu beanstanden.
Das Logo des Vereins auf deinem Foto ist in jedem Falle unproblematisch. Eine Markenrechtsverletzung kommt hier im Forum eher nicht in Frage. Insofern ist dein Foto nicht zu beanstanden.
Ich hätte aber wieder gern das Bild meines Kindheits- und Jugendidols Hans Schäfer mit der ersten Meisterschale unseres EffZeh! Kann mir einer dazu was sagen, eh schreiben
Frage von Michael Trippel an Jörg Schmadtke bei der Saisoneröffnung: "Du hast nun neue, junge, sehr junge Spieler geholt! Was erwartest du nun von denen?" Antwort von Jörg Schmadtke: "Dass sie älter werden!"
Zitat von cologne_1973Meins ist privat für mich erstellt worden
Aber da ist das FC Logo drin, ist das ein Problem ?
Wenn Du in einem FC-Forum ein Bild mit FC-Logo benutzt, wird das wohl kaum ein Problem sein. So bekloppt, dagegen vorzugehen, wären selbst die Lederjacken seinerzeit nicht gewesen.
Zitat von cologne_1973Meins ist privat für mich erstellt worden
Aber da ist das FC Logo drin, ist das ein Problem ?
Wenn Du in einem FC-Forum ein Bild mit FC-Logo benutzt, wird das wohl kaum ein Problem sein. So bekloppt, dagegen vorzugehen, wären selbst die Lederjacken seinerzeit nicht gewesen.
Wie ist das denn mit meinem "ehemaligen" Bild mit Meisterschale in den Händen unseres ehemaligen Kapitäns!? Kannste mir auch das was zu schreiben?
Zitat von Don Camillo1: Aber ist es denn nicht so, daß Bilder (wie meins) zahlreich im Internet vorhanden sind und damit legal wären?
Sicher nicht.
2: Was wäre, wenn z.B. mein Avatar gerade im TV läuft und ich ein Foto vom TV mit ihm machen würde?
Dann ist das Motiv noch immer geschützt. Inzwischen darf man nicht mal mehr selber gemachte Urlaubsbilder vom Eifelturm oder irgendwelchen Bauwerken veröffentlichen, weil da irgendein Architekt Rechte dran hat. Es ist ein echter Witz was da inzwischen abgeht - nur weil jeder das schnelle Geld riecht. Sollen sie ihre scheiss Türme und Häuser doch einfach unter einem großen Tuch verstecken....
3: Der Schauspieler Fernandel (Don Camillo) seit 1971 bereits verstorben ist - vor meiner Geburt!??!
Elvis ist auch tot und trotzdem besitzt irgendwer die Bild und Tonrechte
4: In Leverkusen Schlehbusch gibt es ein Steakhaus (top), welches genau meinen Avatar und Forumsnamen verwendet! Was ist mit sowas!?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Don Camillo1: Aber ist es denn nicht so, daß Bilder (wie meins) zahlreich im Internet vorhanden sind und damit legal wären?
Sicher nicht.
2: Was wäre, wenn z.B. mein Avatar gerade im TV läuft und ich ein Foto vom TV mit ihm machen würde?
Dann ist das Motiv noch immer geschützt. Inzwischen darf man nicht mal mehr selber gemachte Urlaubsbilder vom Eifelturm oder irgendwelchen Bauwerken veröffentlichen, weil da irgendein Architekt Rechte dran hat. Es ist ein echter Witz was da inzwischen abgeht - nur weil jeder das schnelle Geld riecht. Sollen sie ihre scheiss Türme und Häuser doch einfach unter einem großen Tuch verstecken....
3: Der Schauspieler Fernandel (Don Camillo) seit 1971 bereits verstorben ist - vor meiner Geburt!??!
Elvis ist auch tot und trotzdem besitzt irgendwer die Bild und Tonrechte
4: In Leverkusen Schlehbusch gibt es ein Steakhaus (top), welches genau meinen Avatar und Forumsnamen verwendet! Was ist mit sowas!?
Wie ist das denn mit meinem "ehemaligen" Bild mit Meisterschale in den Händen unseres ehemaligen Kapitäns!? Kannste mir auch das was zu schreiben?
Da liegt das Urheberrecht beim Fotografen. Wenn Du das Bild selbst gemacht hast, ist das kein Problem.
Mann, is dat alles 'ne Dr.iss!!! Dann dürfte ich ja nicht mal mehr mein Auto ablichten, da wären nämlich EffZeh-Aufkleber mit der Skyline von Kölle zu sehen
Bildschirmfotos (englischScreenshot) von Video- und Fernsehaufnahmen zeigen fast immer urheberrechtlich geschützte Inhalte und sind deshalb in Wikipedia nicht erlaubt. Ausnahmen bilden Inhalte unter einer hier akzeptierten freien Lizenz und gemeinfreie Werke.
-------------------------------
Ich denke, du solltest es ersetzen, oder du suchst im Internet ne Quelle, dass die Rechte am Film allgemein frei sind. Der ist ja schließlich von 1952 . oder ?
ABER:
Frage doch einfach mal bei der Pizzeria. Deren Webmaster wird sicherlich auch geguckt haben - evt. ist das Bild ja frei ?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Da liegt das Urheberrecht beim Fotografen. Wenn Du das Bild selbst gemacht hast, ist das kein Problem.
Mann, is dat alles 'ne Dr.iss!!! Dann dürfte ich ja nicht mal mehr mein Auto ablichten, da wären nämlich EffZeh-Aufkleber mit der Skyline von Kölle zu sehen
"Ablichten" zur privaten Nutzung darfst du (fast) alles - außer v.a. Menschen, die im Mittelpunkt des Fotos stehen, die musst du dann um Erlaubnis fragen. Wenn du das Bild jedoch ÖFFENTLICH nutzen möchtest (bspw. hier als Avatar), ist besondere Vorsicht und Sorgfalt geboten. Kurz und knapp, weil ich jetzt keine Zeit mehr habe: Ein von dir geschossenes Foto von deinem Auto mit Aufklebern, die Logos zeigen, hier als Avatar zu nuten, ist völlig unproblematisch.
Kapitel 1
"Ablichten" zur privaten Nutzung darfst du (fast) alles - außer v.a. Menschen, die im Mittelpunkt des Fotos stehen, die musst du dann um Erlaubnis fragen. Wenn du das Bild jedoch ÖFFENTLICH nutzen möchtest (bspw. hier als Avatar), ist besondere Vorsicht und Sorgfalt geboten. Kurz und knapp, weil ich jetzt keine Zeit mehr habe: Ein von dir geschossenes Foto von deinem Auto mit Aufklebern, die Logos zeigen, hier als Avatar zu nuten, ist völlig unproblematisch.
Wer hat eigentlich dich Fotografiert, für deinen Avatar ?
Ich hab jetzt Mein Trikot, Meinen Rücken, Mein Bild, hoffe das passt jetzt so
Kapitel 1