Zitat von nobby stilesNe Mannschaft wie Mainz zB hätten wir heute geschlagen, aber Hheim war einfach zu stark. Was solls, mir fehlen auch die Worte. Sooo schlecht fand ich uns garnicht. Aber der Gegner war uns einfach überlegen.
Diese Hoffenheimer haben vorher in acht Spielen nicht gewonnen und selbst in Bremen verloren!
Es gibt dieses Jahr keine schlechtere Mannschaft als den FC - die Gründe haben wir alle schon genannt.
Zitat von nobby stilesNe Mannschaft wie Mainz zB hätten wir heute geschlagen, aber Hheim war einfach zu stark. Was solls, mir fehlen auch die Worte. Sooo schlecht fand ich uns garnicht. Aber der Gegner war uns einfach überlegen.
Diese Hoffenheimer haben vorher in acht Spielen nicht gewonnen und selbst in Bremen verloren!
Es gibt dieses Jahr keine schlechtere Mannschaft als den FC - die Gründe haben wir alle schon genannt.
Nobby, wir hätten auch Mainz nicht geschlagen!
[s][/s]
Es geht doch in solchen Fällen gar nicht darum, wo die vorher gegen wen und warum nicht gewonnen haben. Als würde man den nächsten, der gegen Dortmund verliert, an die Wand nageln können, weil die vorher unter anderem gegen einen Aufsteiger verloren haben. Fakt ist: Die Grund-Qualität der Hoffenheimer ist größer als unsere und heute konnten Sie diese wieder abrufen.
Fakt ist allerdings auch, dass wir zur Zeit das schwächste Team der Liga stellen....
Nobby, wir hätten auch Mainz nicht geschlagen!
Es geht doch in solchen Fällen gar nicht darum, wo die vorher gegen wen und warum nicht gewonnen haben. Als würde man den nächsten, der gegen Dortmund verliert, an die Wand nageln können, weil die vorher unter anderem gegen einen Aufsteiger verloren haben. Fakt ist: Die Grund-Qualität der Hoffenheimer ist größer als unsere und heute konnten Sie diese wieder abrufen.
Fakt ist allerdings auch, dass wir zur Zeit das schwächste Team der Liga stellen....
Die Grundqualität der Hoffenheimer ist vor allem im taktischen Bereich größer. Heute war es immer wieder zu beobachten, der FC stand defensiv immer wieder mit den von Stöger einstudierten 4er-Ketten, wobei die nicht weiter auseinander gehen durften, als ungefähr Strafraumbreite. Zwischen diesen Ketten konnten Demirbay und Amiri machen, was sie wollten. Das erste Tor der Hoffis war der beste Beweis dafür, daß die Spieler sich stur an die Taktik des Trainers halten und etliche Räume sträflich vernachlässigen. Das dann Olkowski noch als Zuschauer und nicht als Spieler gesehen werden muss, war der absolute Höhepunkt. Selbst Rausch hatte eine gefährliche Hereingabe. Die wurde von Vogt fast ins Tor abgelenkt.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Das hat aber für mich auch was mit Grundqualität zu tun. KEIN Trainer weltweit wird von seinen Spielern fordern, in einer taktischen Formation zu bleiben, wenn die individuelle Spielsituation es anders erfordert. So dumm ist kein Trainer, der nicht zumindest ein bisschen Geld dafür bekommt. Hinzu kommt: Selbst WENN es so wäre, würde ein guter Spieler es situationsbedingt ignorieren, wenn es erforderlich ist
@smokie Das ist es ja, was mich so aufregt. Die letzten 5 Minuten vor der Pause erinnerten mich doch stark an Donnerstag. Auch da wurde bis auf die Zeit zwischen Führung und Halbzeit das System umgestellt.
Wann hat man heute z.B. gesehen, das aus dem Spiel heraus mal mehr als Spieler vor dem Tor für Gefahr sorgte? Am Donnerstag standen da 5 Spieler, heute war es mal wieder nur Einer.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Bin gerade erst vom Stadion gekommen und daher das Positive zuerst: Der Abstand zu Bremen und Freiburg hat sich nicht vergrößert!
Ansonsten sah ich öfters Riesenlöcher im Mittelfeld. Wer auch immer dafür verantwortlich gemacht werden kann, bitte umgehend abstellen!
Ob Peter Stöger einem Aussenverteidiger gesagt hat, den Gegenspieler keinesfalls anzugreifen und etwa am Flanken zu hindern, ist mir nicht bekannt. Allerdings rief ich vor dem 3. Tor der Hoppies unserer Nr. 34 noch laut zu: "Ich würde noch weiter wegbleiben!" Anschließend entrutschte mir nur noch resignierend: "Tor."
Die Nr. 34 zeigt zwar eine kämpferisch starke Leistung, aber fußballerisch??? Ach do leeven Jott! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Man hat sich von Minute 1 an auf ein total offenes Spiel mit Hoffenheim eingelassen. Das hat denen richtig gut gefallen, sie waren im Mittelfeld komplett überlegen, und ihr Offensivklasse hat sich durchgesetzt. Das hier einige meinen, "so schlecht waren wir gar nicht", ja das ist in meinen Augen die optische Täuschung, der hoffentlich nicht auch noch die Verantwortlichen verfallen. Wir waren sehr schlecht. Das wir gute Offensivaktionen hatten, ok. Das wir glauben, die besser auszuspielen als Hoffenheim???
Heute hätte man so spielen müssen, wie schon so oft in den letzten Jahren. Defensiv gut organisiert, das Mittelfeld dicht machend, und dann eigene Angriffe ausschliesslich über Umschaltspiel. Ist dann halt nicht hübsch, aber den Schönheitspreis gewinnen wir sowieso nicht. Punkte wären mir lieber. Und auch abfällige Kommentare vom Gegner, das der Fc nur zerstört, und nicht dieses ewige "die sind eigentlich viel besser" Gelulle.
Wir sind letzter, mit Abstand und Recht.
Kann man das Ding noch drehen? Ich habe immer mehr Zweifel. Ich habe vor 2 Wochen schon geschrieben, ich traue uns eine sehr ordentliche RR zu, wenn alle wieder an Bord sind, und 2,3 guten Verpflichtungen, aber habe Sorge das wir es bis zur WP schon hergeschenkt haben....
Die Sorge bleibt, und wird grösser. 6 Spiele noch, noch 12 Punkte werden gebraucht bis zur WP.....und irgendwie kein Fortschritt in Sicht....
„Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Ich weiß ja, was du meinst, würde es aber halt nicht auf eine vorgegebene Taktik schieben, sondern eher auf Können und Umsetzung-Vermögen (auch psychisch) unserer Spieler
Kann man das Ding noch drehen? Ich habe immer mehr Zweifel. Ich habe vor 2 Wochen schon geschrieben, ich traue uns eine sehr ordentliche RR zu, wenn alle wieder an Bord sind, und 2,3 guten Verpflichtungen, aber habe Sorge das wir es bis zur WP schon hergeschenkt haben....
Das Problem ist: Wenn wir nicht schon vor der Winterpause erkennbar besser spielen, wird kein wirklich guter Spieler bei uns unterschreiben. Niemand will zu einem wahrscheinlichen Absteiger wechseln. Dann blieben nur Spieler, die ohnehin schon Zweitligaspieler sind.
Zitat von röschenWarte nur noch sehnsüchtig auf die Eilmeldung, echt traurig.
da kannst du lange warten...... deine analysen und auftritte hier find ich schlimmer als rausch, der kämpft wenugstens. olkowski wird gespielt haben, weil er schnell und wendig ist. hat nicht geklappt, er hat das spiel verloren. beim 1:0 stümperhaft, beim elfmeter ebenfalls.
Tja. Ziemlich gefrustet und ernüchtert zurück aus dem Stadion. Da war nichts, was auch nur noch ein bisschen Mut macht. Ich sehe derzeit kein Fünkchen, was Hoffnung macht, die Klasse halten zu können. Überfordert, Ideenlos. Da ist nichts durchdachtes. Eigentlich nur planloses Spiel auf Zufälle aufgebaut. Einzelaktionen, alle gucken zu, was der ballführende Spieler macht. Am Ende wieder hoch, lang und weit. Einzig die Chance mit dem Pfostenschuss durch Osako, aber auch eine Einzelaktion, war pech. Die Chancen von Guirassy und Jojic ziemlich erbärmlich vergeben. Ich habe hier diese Woche gelesen, dass Guriassy uns noch viel Freude bereitet. Ich habe das bezweifelt, aber erstmal nicht kommentiert und ihn heute was mehr beobachtet. Sorry, ich sehe das überhaupt nicht.
Aber was soll´s. Ich hoffe auf irgendein Wunder. Weiß aber nicht, wie und wann das eintreten soll.
Zitat von loddarMan hat sich von Minute 1 an auf ein total offenes Spiel mit Hoffenheim eingelassen. Das hat denen richtig gut gefallen, sie waren im Mittelfeld komplett überlegen, und ihr Offensivklasse hat sich durchgesetzt. Das hier einige meinen, "so schlecht waren wir gar nicht", ja das ist in meinen Augen die optische Täuschung, der hoffentlich nicht auch noch die Verantwortlichen verfallen. Wir waren sehr schlecht. Das wir gute Offensivaktionen hatten, ok. Das wir glauben, die besser auszuspielen als Hoffenheim???
Heute hätte man so spielen müssen, wie schon so oft in den letzten Jahren. Defensiv gut organisiert, das Mittelfeld dicht machend, und dann eigene Angriffe ausschliesslich über Umschaltspiel. Ist dann halt nicht hübsch, aber den Schönheitspreis gewinnen wir sowieso nicht. Punkte wären mir lieber. Und auch abfällige Kommentare vom Gegner, das der Fc nur zerstört, und nicht dieses ewige "die sind eigentlich viel besser" Gelulle.
Wir sind letzter, mit Abstand und Recht.
Die Sorge bleibt, und wird grösser. 6 Spiele noch, noch 12 Punkte werden gebraucht bis zur WP.....und irgendwie kein Fortschritt in Sicht....
Das sehe ich genauso. WiE kann man mit unsere Mannschaft gegen Hoffenheim so ein hohes Pressing spielen, wie in den ersten 30 min ? Die finden technische Lösungen in Bedrängnis, davon wird unseren schon beim zusehen schwindelig. Das hat Stöger heute mit verbockt. Menschlich und von Führen und Leiten eines Teams ist Stöger ein Toptrainer, Taktisch ist er das leider nicht. Und das man Ecken auch variantenreicher ausführen kann, davon hält er auch nichts. Alle statisch am und im 5er. Und das bei jeder Ecke von uns. Aus einer geordneten Defensive heraus wäre erfolgversprechender gewesen. Und die Anweisung an Rausch die Mittellinie nicht zu überqueren.
Zitat von Hornig11 Spiele 02 Punkte 04 Tore 22 Gegentore - Die Schießbude der Liga. Und das war beim Aufstieg das Glanzstück!
Das ist kein Pech, das ist kein Zufall. Ich fürchte, das wird nix mehr. Jedenfalls nicht in der Hinrunde. Und in der Rückrunde müßten wir dann 15 Spiele gewinnen. Wie soll das funktionieren? Es ist zum verzweifeln...
Zitat von tap-rsIch habe hier diese Woche gelesen, dass Guriassy uns noch viel Freude bereitet. Ich habe das bezweifelt, aber erstmal nicht kommentiert und ihn heute was mehr beobachtet. Sorry, ich sehe das überhaupt nicht.
Den habe ich auch heute wieder bei den besseren gesehen. Was soll der denn machen? Der wird hoch angespielt und macht die Bälle fest. Ein paar mal hat er schön abgelegt, zwei - drerimal sogar einen schönen und klugen Pass gespielt. Was erwarten???
Es scheint, das die Mannschaft Ihre Identität verloren hat. Sie hatte eine klare Identität seit Aufstieg in die Bundesliga. Als die am ekligsten zu spielende Mannschaft der Liga, defensiv stark, und vorne (wg. Modeste) extrem effektiv.
Verloren haben wir Modeste, ok, aber vor allem auch unsere grösste Qualität, das Zerstören der Offensivkraft von spielerisch starken Mannschaften wie z.B. Hoffenheim. Das waren doch unsere besten Spiele in den letzten Jahren, Siege gegen Schalke, Hoffenheim, Dortmund, usw. Die wollten SPIELEN, wir habens versaut, und den Sieg geklaut. Da müssen wir wieder hin.
Klar, auch ich wollte und hoffte, wir können den nächsten Schritt hin zu einer etwas spielbestimmerenden Mannschaft machen. Es ist nun sehr sehr deutlich, wir können es noch nicht. Gründe sind sicher vielfältig, und spielen hier und heute erst mal eine untergeordnete Rolle.
Worum es JETZT geht, ist zur alten Stärke zurückzukehren. Und das ist die konzentrierte defensive Grundordnung über 90 Minuten. Ja, wir haben dann vorne keinen AM, der aus einer Chance 2 Tore macht, aber ich sehe das derzeit als alternativlos an.
Wenn du wie wir im Schnitt 2 Tore bekommst (22 aus 11), ja dann hilft dir auch ein AM nix, denn immer 3 schiessen ist halt ein bisschen viel verlangt.
„Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Zitat von Hornig11 Spiele 02 Punkte 04 Tore 22 Gegentore - Die Schießbude der Liga. Und das war beim Aufstieg das Glanzstück!
Das ist kein Pech, das ist kein Zufall. Ich fürchte, das wird nix mehr. Jedenfalls nicht in der Hinrunde. Und in der Rückrunde müßten wir dann 15 Spiele gewinnen. Wie soll das funktionieren? Es ist zum verzweifeln...
wie? wir benötigen 47+x Punkte zum Klassenerhalt?
Wie wenig dürfen's denn sein? Selbst 27 Punkte in der RR wären 9 Siege. Gegen wen?
40 (oder ggf. weniger, man weiß es halt nicht, ob auch 35 oder noch weniger reichen) minus 2 plus x, wobei x die restlichen Punkte der Vorrunde sind
wie? wir benötigen 47+x Punkte zum Klassenerhalt?
Wie wenig dürfen's denn sein? Selbst 27 Punkte in der RR wären 9 Siege. Gegen wen?
40 (oder ggf. weniger, man weiß es halt nicht, ob auch 35 oder noch weniger reichen) minus 2 plus x, wobei x die restlichen Punkte der Vorrunde sind
es muss selbstverständlich ... minus (2 plus x) heißen