Für ne Wunschaufstellung müsste ich mal gucken, wer überhaupt alles spielen kann/darf. Fällt einer aus? Ist mir eigentlich auch egal. Hab in der Presse gelesen, dass wir "nur" noch gegen Teams spielen, die in der Tabelle hinter uns sind. Wird in Berlin aber sehr schwer. Wie auch immer, wer in Leverkusen gewinnt, darf sich auch vor Union nicht in die Hose machen. :)
0:2 2x Andersson
Schwäbe
Schmitz (fit?) Kilian Hübers Hector (fit?)
Özcan
Ljubicic Uth Kainz
Andersson Modeste
Ljubicic für den Kampf, den werden wir in Berlin brauchen. Wobei ich eher glaube, dass Shkiri spielt wenn er fit ist. Dafür würde wohl vorne eher einer wegfallen. Aber bei Baumgart weiß man eins sicher: man weiß es nicht so genau.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Bei den heimstarken Unionern wäre ich auf jeden Fall mit einem Remis zufrieden. In der Regel verlieren wir ja die Spiele gegen die Eisernen. Mal sehen, wer alles von unseren Nationalspielern gesund nach Köln zurückkommt und am Freitag spielen kann.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Wird eine schwierige Kiste, aber wann wenn nicht jetzt wollen die jemals Union schlagen?
Vor Baumgart sind wir bei Union immer an deren aggressiven Spielweise, ihre "Galligkeit" gescheitert. Heute halten wir da aber sowas von dagegen! Spielerisch sehe ich den FC leicht im Vorteil. Über die bessere Offensiv-Abteilung verfügt der FC ebenfalls. Für Union wiederum spricht das in meinen Augen und Ohren beste Publikum der Bundesliga, im engsten Stadion der Liga - hier herrscht mindestens ein ähnlicher "echter" Heimvorteil für die Gastgeber, wie es in unserem Tempel der Fall ist.
Alles in Allem aber ganz hauchzarter Vorteil für den FC = Union : FC 1:2
Union kann gegen Köln unter Normalbedingungen spielen
Dass der 1. FC Union gegen den 1. FC Köln vor ausverkauftem Haus antreten kann, ist bereits seit einigen Tagen klar. Unklar war zuletzt aber noch, ob die Zuschauer in der Alten Försterei mit behördlichen Corona-Auflagen rechnen müssen. Laut dem zuständigen Bezirksamt gibt es für das Heimspiel des 1. FC Union am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen die Kölner keine corona-bedingten Vorgaben vonseiten der Berliner Behörden. Sollte Haraguchi bei Union nach seinen Länderspieleinsätzen mit Japan noch nicht für die Startelf infrage kommen, stehen Öztunali, Möhwald und Schäfer bereit. Heintz könnte Jaeckel in der Dreierkette verdrängen, Oczipka Gießelmann als Linksverteidiger. Sollte Skhiri bei den Kölnern nicht von Beginn an spielen, dürfte Ljubicic auf die Doppelsechs rücken, Thielmann die rechte Offensivposition übernehmen. Ganz vorne ist mit einer Spitze zu rechnen, Uth dürfte zentral offensiv spielen.
Vier Ausfälle gegen Union Schaub zurück, Kilian mit Handbruch
Bei seiner Rückkehr zu Union Berlin muss der Kölner Cheftrainer Steffen Baumgart auf vier Profis verzichten. Die angeschlagenen und erkrankten Benno Schmitz, Timo Horn (Grippe) und Kingsley Schindler sowie Ondrej Duda (Gelbsperre) stehen für die Bundesliga-Partie An der Alten Försterei am Freitag (20.30 Uhr) nicht zur Verfügung. Dafür kann der Fußball-Lehrer des 1. FC Köln wieder auf Louis Schaub zurückgreifen. Innenverteidiger Luca Kilian wird trotz eines Handknochenbruchs auflaufen. Der frühere Union-Profi Baumgart freut sich auf die Flutlichtpartie am Freitagabend. "Das ist ein reines Fußballstadion, da wird es von Beginn an heiß hergehen. Das wird ein schönes Erlebnis. Wir müssen halt nur dafür sorgen, dass es auch für uns ein schönes Erlebnis wird", sagte Baumgart. "Und bevor die Frage kommt: Union kann auch ohne Max Kruse gut Fußball spielen", befand der FC-Trainer.
Steffen Baumgart: „Darauf haben wir ein halbes Jahr gewartet“
Wenn der 1. FC Köln am Freitagabend bei Union Berlin antritt, wird es gleichzeitig der erste Arbeitstag des neuen Sport-Geschäftsführers Christian Keller sein. Ein Tag vor dem Duell mit seinem Ex-Klub äußerte sich Steffen Baumgart unter anderem zu Kellers Amtsantritt, seinem Personal und der Besonderheit der Alten Försterei. Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin in voller Länge.