Dieses wundervolle Kleinod voller Melancholie sorgt bei mir immer und immer wieder für eine Gänsehaut; mitunter vermag es gar zu Tränen zu rühren, so sehr berührt es Herz und Seele:
Ein klein bisschen Geschichtsunterricht am Abend. Nur, falls Ihr mal nach Österreich reisen solltet oder welche trefft. Wolfgang Amadeus Mozart war Deutscher und kein Österreicher. Er als Salzburger starb 1791. Salzburg erhielten Metternich/ Österreich allerdings erst auf dem Wiener Kongress 1815/16 als Geschenk des preussischen Königs. Aber da war Mozart allerdings schon lange Zeit tot..... Wenn ich Österreichern dieses erkläre, fallen die stets wie in ein "Trauma", schmunzel....
Zitat von sauerlandDave Matthews Band - All along the Watchtower
Geile Band, cooles Cover - allerdings haben die auch sehr schöne Originals in petto. Von den neueren Songs gefällt mir "Rooftop" ziemlich gut, nicht zuletzt wegen des grandiosen Videos:
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
... passt hier eigentlich gar nicht rein, und deswegen muss es dringend gepostet werden.
Steve Reichs Stück "Piano Phase" in der Version für Cembalo sorgte vor Kurzem in der Kölner Philharmonie für einen Eklat, da Teile des Publikums überfordert waren. Unvorstellbar im Jahr 2016, hätte ich gedacht, zumal im ach so offenen Köln. Bemerkenswert sind in dem Zusammenhang die Solidarität der Mehrheit der übrigen Zuschauer sowie die Gelassenheit des Künstlers.
Hier eine meines Erachtens besonders schöne Ausgabe des Stücks:
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von Sir GuidoEin klein bisschen Geschichtsunterricht am Abend. Nur, falls Ihr mal nach Österreich reisen solltet oder welche trefft. Wolfgang Amadeus Mozart war Deutscher und kein Österreicher. Er als Salzburger starb 1791. Salzburg erhielten Metternich/ Österreich allerdings erst auf dem Wiener Kongress 1815/16 als Geschenk des preussischen Königs. Aber da war Mozart allerdings schon lange Zeit tot..... Wenn ich Österreichern dieses erkläre, fallen die stets wie in ein "Trauma", schmunzel....
Naja, Staatsbürgertum gab es zu der damaligen Zeit noch nicht. Es ist daher müßig, eine Antwort auf die Frage zu finden. Nach damaligem Verständnis hätte er als Deutscher (als Untertan des Römischen Reiches Deutscher Nation) gegolten, nach Verständnis des Nationalstaatentums seit dem Ende des 2. Weltkrieg als Österreicher. Der Streit ist uralt und bringt niemandem etwas. Er selbst würde 2016 wahrscheinlich sagen: "Enjoy the fucking music, you idiots!"
Muss Dir da leider widersprechen.... Er hat sich stets als Deutscher empfunden... Und keine Panik... Ich bin alles, aber kein "Rechter". Mach mir halt immer den kleinen Spass bei Österreichern (sind ja auch Deutsche)... trinke mit Ihnen dann aber stets gemütlich ein Bier...
Zitat von RvGHast du die neue Scheibe gehört ? Ich hab da ja mal reingeschnuppert und überzeugt hat mich das nicht. Freud mich aber wenn es dir gefällt.
Nee, wie soll ich die gehört haben können, die wird ja erst übermorgen erscheinen. Ich nehme an, man kann im Netz schon Dateien finden?
Aber Du hast recht, die Auskopplung "Hand Clap" ist wirklich schlecht. Ich bin ja fast aus dem Schaukelstuhl gepurzelt, als ich das gehört hab. Hört sich an wie Scooter auf Heiße Milch mit Honig. Das ist ziemlich unsoulig geworden und mir viel zu verhiphopt. Die alten Sachen (die ersten beiden Alben) sind allerdings großartig.
Ich habe überlegt, was musikalisch heute (zum Abgesang und Neuanfang) passen könnte, und wie zu erwarten, habe ich nichts passendes gefunden. Aber etwas emotionale Klangbilder vom schwärzesten Weißen ever, Stefan Diestelmann.
Zunächst geht es ab: Bottleneck
Und dann etwas sentimentales: Der Alte und die Kneipe U
Wahrscheinlich gehts nur mit Proxtube (wers hat, aktivieren, lohnt sich)
Zitat von Sir GuidoEin klein bisschen Geschichtsunterricht am Abend. Nur, falls Ihr mal nach Österreich reisen solltet oder welche trefft. Wolfgang Amadeus Mozart war Deutscher und kein Österreicher. Er als Salzburger starb 1791. Salzburg erhielten Metternich/ Österreich allerdings erst auf dem Wiener Kongress 1815/16 als Geschenk des preussischen Königs. Aber da war Mozart allerdings schon lange Zeit tot..... Wenn ich Österreichern dieses erkläre, fallen die stets wie in ein "Trauma", schmunzel....
"Österreich" gibt es so richtig erst seit 1866. Grillparzer hat sich jedenfalls mindestens bis dahin einen Deutschen genannt, soweit ich mich erinnere. Aber heute glaubt man in der Alpenrepublik auch, daß Beethoven eine Österreicher war. [rolling_eyes]