Nachdem erst Marco Höger nunmehr sogar Jonas Hector ihren Verbleib beim effzeh kommuniziert haben frage ich mich mit wem der Verein die folgende Zweitligasaison in Angriff nehmen soll. Ich werfe zur Diskussionseröffnung mal einfach ein paar Namen in den Ring.
Gerne sehen würde ich noch:
Timo Horn, sollte er sich jedoch zu einem Wechsel hinreißen lassen, wird sich ein Ersatz finden Tim Handwerker - der Junge hat Talent und noch Potential nach oben Jorge Mere - super Entwicklung im letzten Halbjahr, noch einige grobe Fehler pro Spiel aber er wird noch ein ganz großer Dominic Maroh - ein tadelloser Sportsmann der die Jungen noch führen kann, darüber hinaus ein überragender 2-Liga Verteidiger Vincent Koziello - fußballerisch super, körperlich muss er noch robuster werden, traue ihm einiges zu Marcell Risse - Führungskraft, Integrationsfigur, Vorbild, Sportmann, gesund als Rechtsaußen unantastbar Simon Terodde - für den Wiederaufstieg geholt, wird seine Tore machen Leo Bittencourt - aber den wird es wohl nach Leipzig ziehen
Ich hatte schonmal irgendwo eine Wunschliste formuliert, versuche sie jetzt mal ausm Kopf nochmal in etwa hinzukriegen: - Timo Horn - gerne behalten, wenn er allerdings gehen sollte, werden wir guten Ersatz finden - Mere und Heinz - ich würde gerne BEIDE behalten, rechne aber MAXIMAL mit einem von beiden - Leo und Risse - würde ich auch gern BEIDE behalten, aber nur unter der Voraussetzung, dass trotzdem auf beiden Positionen nachgelegt wird (verletzungs-Anfälligkeit) - Kozze - soll bleiben, wird bleiben - Nartey - unbedingt behalten - J. Horn - würde ich auch gerne weiter bei uns sehen, wenn der neue Coach in ihm auch einen zukünftigen, guten LV sieht - Guirassy - ICH halte nach wie vor viel von ihm, ICH würde ihn halten - Handwerker - behalten, der hat Potential
Hab jetzt nicht alle aufgezählt, was aber auch gegen ihre Wichtigkeit spricht, zumindest für mich. Das Thema Cordoba ist mir zu kompliziert, das sollen mal schön der Coach und der Spodi entscheiden
Zitat von QuogeorgeIch würde auch auf jeden Fall Zoller behalten . Der wird schon seine Buden in der 2. Liga machen .
Zoller hat in den letzten Jahren den Durchbruch beim FC nicht geschafft. Ich würde ihm raten, mal den Verein zu wechseln. In der 2. Liga wird er sicherlich seine Buden machen, falls er es mal ohne Verletzung in die Startelf des FC schafft. Aber wie häufig wird ihm das gelingen?
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
T.Horn: für mich nach wie vor ein sehr guter Torhüter Mere: jetzt schon gut, hat sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft Sörensen: für mich als IV und nur als IV besser als alle bisher gehalten potenziellen Neuzugänge auf dieser Position Heintz: derzeit zwar jenseits von seiner Form der Vorsaison, dennoch in Form ein guter Erstligaspieler Maroh: für mich locker zweitligatauglich (muß wohl leider dennoch gehen) Bisseck: großes Abwehrtalent, ich hoffe der bekommt keine Zweitligadurchschnittspieler vor die Nase gesetzt. Hector: ohne Worte Bittencourt: wendig, schnell, technisch stark, kann für spielstarken Fußball stehen, SPIELT Fußball Führich: sehr gute Anlagen, schnell Handwerker: aus guten Ansätzen kann schnell viel mehr werden Nartey: würde mich freuen wenn er das ihm zugesprochene Talent bei uns zeigen kann Koziello: steht für schnelles Passspiel kann Fußball SPIELEN und ARBEITEN Osako: für mich würde der in einer spielstarken Truppe erst richtig zur Geltung kommen
Mit deren Verbleib kann ich gut leben, würde ihrem Weggang ab auch nicht nachtrauern:
Kessler: wenn kein besserer Ersatzkeeper gefunden wird soll er gerne die tadellose Nr. 2 bleiben J. Horn: hat sich selbst ein bisschen ins Abseits gestellt, könnte in Normalform hilfreich sein Klünter: braucht Zeit um konstant zu werden, gute Ansätze sind zweifellos vorhanden Höger: wird bleiben ist absolut i.O. ich finde ihn zumindest für Liga 1 zu langsam und zu unbeweglich Risse: für mich oft überschätzt, am Ball eine Waffe, ohne Ball leider z.Zt. eine Schlaftablette Jojic: technisch stark für die erste Liga zu langsam, für Liga 2 kann es reichen Lehmann: tadelloser Sportsmann, geht voran, für mich nicht schlechter als Höger und Özcan Terodde: wird bleiben ist i.O. zweite Liga kann er und Fußball arbeiten auch Guirassy: großes Talent leider sehr verletzungsanfällig Cordoba: könnte richtig eingesetzt und mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen eine Waffe in Liga 2 werden Zoller: bisher nie richtig gut aber auch nie richtig schlecht
Diese Spieler können/sollten gehen:
S. Müller: zu jung und zu talentiert um als ewiger Bankdrücker zu versauern Olkowski: beim FC verbrannt Queiros: die Verpflichtung kann ich immer noch nicht verstehen Clemens: kommt nicht mehr in Tritt derzeit durchaus verzichtbar Özcan: ganz großes Talent, sollte ausgeliehen werden und bei einem anderen Verein Spielpraxis erhalten und seine arrogante und leichtsinnige Spielweise ablegen lernen. Pizarro: seine Zeit im Profifußball ist einfach abgelaufen
Horn, Meré, Hector, Handwerker, Özcan, Nartey, Koziello, Osako und Terodde würde ich gerne behalten. Dazu zwei aus der Jugend und vernünftige Neue. Die meisten Spieler haben langfristige Verträge, die werden uns alle erhalten bleiben.
Ich hoffe, das Anfang was aus dem Team was machen kann, was nach Fußball aussieht. Hat Stöger im ersten Halbjahr nicht hinbekommen und Ruthenbeck in der Rückrunde mit allen Mann an Bord gar nicht mehr (das Lev-Spiel hab ich nicht gesehen). Mal sehen, wer noch kommt und ob noch Transfergelder eingenommen werden. Cordoba, Guirassy, und Sörensen(als RV) wären bei mir weg vom Fenster, die machen mich krank. Wenn Özcan weiter den überheblichen Supertechniker gibt, gehört der auch dazu.
Zitat von QuogeorgeIch würde auch auf jeden Fall Zoller behalten . Der wird schon seine Buden in der 2. Liga machen .
Bravo!! Das sehe ich genauso.
Timo würde ich behalten, ein besseren Torwart bekommen wir nicht.
Ich würde Heintz und Mere auch gerne behalten. Bei Heintz könnte ich mir das sogar vorstellen. Bei Mere bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß nicht, ob er bereits eine so enge Bindung zum Verein hat, dass er für ein Jahr darauf verzichtet, sich bei seinem Nationaltrainer in den Fokus zu spielen. Bei Mere könnte ich es absolut verstehen, wenn er geht, aber ihn würde ich schon gerne behalten.
Falls Bittencourt bleiben will, gerne. Aber ich wäre jetzt auch nicht unglaublich traurig, wenn er gehen würde. Er kommt aus Leipzig. Er ist wirklich der einzig, dem ich einen Wechsel zu Red Ox verzeihe. Man kann ja schlecht von ihm verlangen für die "Loksche" zu spielen, wenn er mal in seiner Geburtsstadt aktiv sein will.
Am wenigsten vermissen würde ich wohl Osako. Es würde Sinn für ihn machen zur Fortuna zu gehen, wohnt ja eh schon dort. Und die japanische Gemeinde hätte einen echten Helden. Wenn ich Manager bei Fortuna wäre, würde ich alles tun um Oskao zu verpflichten.
Zoller hat in den letzten Jahren den Durchbruch beim FC nicht geschafft. Ich würde ihm raten, mal den Verein zu wechseln. In der 2. Liga wird er sicherlich seine Buden machen, falls er es mal ohne Verletzung in die Startelf des FC schafft. Aber wie häufig wird ihm das gelingen?
Ich sage mal: Der Durchbruch ist ihm verwehrt worden.
Zoller hat in dieser Saison, so weit ich mich erinnere, selten enttäuscht. Wenn er eingewechselt wurde, war er da. Sofort. Er hat sich in dieser Saison auch als Torjäger gezeigt. Warum er trotzdem immer wieder rausmusste, bleibt das Geheimnis des Trainers.
Außerdem brauchen wir Wontorra und Zoller für den Glamoureffekt, jetzt wo Stöger und die schöne Ulrike weg sind.
Horn - würde ich gerne weiter in Köln sehen Kessler - " " " " " " " , auch in anderer Funktion Müller - kann ich nicht beurteilen Handwerker - talentiert für die ganze linke Seite, auf jeden Fall behalten Hector - bleibt !!! Heintz - dürfte bleiben, wird aber wohl nicht zu halten sein Horn, J. - wenn er weg will, dann weg, ansonsten könnte er auch bleiben Klünter - nitt för Kooche würde ich den gehen lassen Maroh - ein Kämpfer vor dem Herren,auf jeden Fall behalten! Mere - wird uns wohl leider verlassen Olkowski - weg Queiros - weg Sörensen - weg Höger - bleibt! Lehmann - würde ich als Seele behalten wollen Bisseck - ??? Führich - Frecher Hund, könnte uns in Liga 2 und später in Liga 1 weiter helfen Jojic - ab und zu ein feines Füßchen ist zu wenig Koziello - könnte einmal "mein" Zehner werden Nartey - ??? Özcan - Mmmmh? Ich würde ihn nicht vermissen, könnte er auch auf der "6"? Bittencourt - den wird der FC leider nicht halten können... Clemens - schwierig, vielleicht kommt er über Liga 2 wieder in die alte Form? Cordoba - bloß weg, selbst ohne Ablöse spart er dem FC wenigstens das Gehalt Guirassy - eine Chance würde ich ihm noch geben Osako - Fortuna Düsseldorf würde mich nun nicht wundern Pizarro - wird wohl in die Fußballer-Rente gehen Risse - bleibt hoffentlich ne kölsche Jung Terodde - Soll erstmal bleiben, schade, daneben noch ein Uth... Zoller - dürfte uns zumindest in Liga 2 weiter helfen.
Die beiden bisher vermeintlichen Neuzugänge (Sobiech, FC St. Pauli und Czichos, Holstein Kiel) reißen mich da gerade nicht wirklich vom Hocker, stattdessen bräuchten wir eher Kicker auf der der RAV-Position, auf der "6"und im Mittelfeld.
Ich hab mich auf Zoller eingeschossen, ihm traue ich zu auf seiner Idealposition als MS zu gläntzen. Wenn immer er eingewechselt wurde, hat er sich voll reingehauen und das auch mit Erfolg. Ihm wünsche ich einen Platz in der Startelf gegen die Reizwäscheträger 2. oder 3. Mannschaft Horn bleibt Risse bleibt Bitte bleibt Maroh darf nicht bleiben Heinz 50/50 der petit Franzos soll die 2. Liga aufmischen alle anderen hab ich keine Meinung zu, bzw keine Ahnung, wie sie ticken
Halt, Söre würde ich den Bayern schenken, im Tausch gegen Ribery
Zitat von nobby stilesFolgende zur Entlassung heranstehende Spieler vortreten:
Olkowski
Klünter
Sörensen
Clemens
Jojic
Lehmann
Öczan
J. Horn
Osako
Cordoba
Guirassey
Zum nächsten Stamm gehörende stehenbleiben:
Horn
Heintz
Mere
Maroh (?)
Hector
Handwerker
Höger
Koziello
Bittencourt
Risse
Terodde
Zoller (?)
Der Rest kann wegtreten
Sehe ich genauso wie du!! Meine Wunsch-Aufstellung für die neue Sasion! ---------------------Horn---------------------- ------------Mere---Sobie---Heintz--------- Risse--------Koziello-----Hector----Handwerker ---------------------Bittencourt---------------- ---------------Zoller----------Terodde-------
Zitat von hoffnung83Sehe ich genauso wie du!! Meine Wunsch-Aufstellung für die neue Sasion! ---------------------Horn---------------------- ------------Mere---Sobie---Heintz--------- Risse--------Koziello-----Hector----Handwerker ---------------------Bittencourt---------------- ---------------Zoller----------Terodde-------
Mit der Elf feiern wir ja schon Mitte März den Aufstieg. Bayerische Verhältnisse.
.... im Grunde würde ich jedem Einzelnen aus unserem Loser-Kader zutrauen, in der zweiten Liga ordentlich, teilweise auch gut oder sehr gut zu performen. Einige - wie Zoller, Osako oder Clemens - haben das ja auch schon gezeigt. Talentierte Nachwuchsleute wie Bisseck, Führich, Ouahim, Nartey - Handwerker sowiseo - sollte man einbauen, wenn möglich. Jungen Leuten wie Klünter, J. Horn, Özcan oder Guirassy könnte ein Jahr zweite Liga gut tun.
Aaaaber ....
... das ist mMn gar nicht die entscheidende Frage, sondern ...
(1) Wer ist nach dem Wiederaufstieg perspektivisch auch für die BuLi zu gebrauchen und zwar sowohl für brutalen Abstiegskampf als auch für die Perspektive "gesichertes Mittelfeld" mit halbwegs ansehlichem Fußball?
(2) Welchen Nachwuchsleuten traut man die entsprechende Perspektive zu? Wer soll für die Zukunft aufgebaut werden? Und wo?
Im Einzelnen:
Tor: Wäre schön, wenn Timo Hectors Beispiel folgt! Anderenfalls - traut man Müller oder Scott den "Aufstieg" zu oder braucht man einen fähigen Ersatz? Der ewige Backup Kessler bleibt uns ja wohl erhalten, egal ob als Nummer zwei oder drei ....
IV: Heintz, Mere, Sörensen - völlig unklar! Zumindest Heintz und Mere würde ich gerne behalten, dazu Bisseck aufbauen. Sörensen - ungerechterweise, da von Ruthenbeck permanent falsch aufgestellt - der "Nubbel" unseres Abstiegs. Aber realistisch eigentlich auch keine echte BuLi-Perspektive. Ich denke, in den vielen offenen Fragen (gehen/bleiben) liegt auch der Grund dafür, dass Sobiech noch nicht bestätigt und Maroh nicht verlängert ist. Bei Maroh liegt's vielleicht auch an unterschiedlichen Auffassungen über die Laufzeit. Czichos ist ja bislang sowieso nur ein Gerücht. Zweitligafähige IV haben wir dann aber wahrscheinlich genug. Bei Sobiech, Czichos, Maroh würde ich aber eigentlich keine BuLi-Perspektive sehen. Bei Bisseck müsste man abwarten. Das könnte im Aufstiegsfall - ohne Heintz und Mere - noch eine Riesenbaustelle werden ...
Limke Seite: Hector, Handwerker, Leo (oder ein Leo-Ersatz ...). Dazu noch ein neuer Offensiver ... Das spricht allerdings für einen Abgang von J. Horn. Der hat wahrscheinlich keine Lust, den Zweitliga-Backup zu geben.
Rechts Seite: Dafür wurde wohl der Begriff "Baustelle" erfunden. OK, wir haben Risse, und der wird wohl auch bleiben. Könnte in der zweiten Liga ein Leistungsträger werden, wenn der Körper mitmacht. Aber sonst? Clemens als Zweitliga-Backup sicher OK aber BulI-Perspektive??? Wenn man sofort keinen brauchbaren ROM findet, muss er mMn spätestens nach dem Wiederaufstieg ersetzt werden! Am Besten schon während der Saison z.B. von Ouahim verdrängt werden. Hinten ist's noch perspektivloser. Klünter oder Olkowski könnten in der zweiten Liga aufblühen (oder eben auch nicht ...). Bei Olga reicht's nicht für die BuLi, Klünter ist noch jung, aber ein dickes Fragezeichen. Dringender Handlungsbedarf auf RAV, denke ich.
DM/ZM/OM: Koziello, Höger - das kann in der zweiten Liga herausragend werden. Özcan - mMn ähnlich einzuzschätzen wie Klünter. Will - wie dieser - aber möglicherweise sowieso weg. Mit Nartey hat man einen wirklich interessanten Perspektivspieler. Geht Özcan, braucht man aber sicher noch Ersatz, weil Högers Körper erfahrungsgemäß seine Pausen braucht. Veh sucht ja offenbar für die offensiven Außen und für's ZOM. Jojic bleibt also wahrscheinlich übrig. Sollte mangels Perspektive wohl besser wechseln! Lehmann - ob der sein Vertragsjahr noch als Backup-Backup oder Mental-Coach für junge Spieler absitzt ist eigentlich Wumpe. Vielleicht danach auch noch einer für den Nachwuchstrainerstab ...
Sturm: Terodde, Zoller, Osako, Guirassy (wenn der Körper mitmacht) - erwiesenermaßen oder zumindest perspektivisch hervorragende Zweitligastürmer. Aber auf mittlere Sicht eine Riesen-Baustelle - da muss, spätestens nach dem Wiederaufstieg, ein guter neuer MS her (wenn Guirassy nicht gerade explodiert ...). Osako hat an der Seite von Modeste auch schon prima BuLi gespielt - vielleicht bekommt er ja mit Anfang seine Formschwankungen in den Griff. Zoller ist eigentlich auch einer ohne echte BuLi Perspektive über den "vielseitigen Backup" hinaus ...
Bleibt noch Cordoba. Manche halten ihn wegen seiner körperlichen Präsenz und seiner Schnelligkeit für 'ne "echte Waffe" in der zweiten Liga. Aber auf welcher Position???? Sturmspitze? Fehlbesetzt! Außen? Da brauchen wir für gepflegtes Kombinationssspiel eigentlich andere Typen! Zweite Spitze? Ohne jede Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor! Soll sich mal Zoller anschauen, den würde ich dort deutlich lieber sehen! Hinter den Spitzen? Aaaaargh - Gnade!!! Der ist robust, der ist schnell - kann man dem nicht das Verteidigen beibringen? Also Lösung unseres RAV Problems oder eben Abgang mangels Perspektive ....
Fazit: Super, dass z.B. Höger und Hector bleiben. Bei einigen, wie Leo, Heintz oder Mere, würde ich mir das auch sehr wünschen. Mit den meisten könnte ich - im Zweitligakader - ganz gut leben, sind ja offenbar keine Stinkstiefel dabei. Anstelle des Radikalumbruchs - wenn möglich - vielleicht lieber jetzt ein paar Leute - gut und perspektivisch sinnvoll - ersetzen und mit dem Aufstieg ein paar qualitative Alterenativen für die BuLi aufrüsten!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Özcan hatte ich übrigens noch vergessen, den ich glaub ich nicht einfach verschleudern würde. Klar gibt es Dinge an seiner Spielweise zu kritisieren, aber jetzt mal ehrlich: Bei wem gab es die nicht? Und da jetzt einem 20-jährigen Tauglichkeit absprechen...vielleicht n bisschen verfrüht. Ich würde ihn gerne mal in einem Team des FC sehen, wo es ein bisschen besser läuft als in diesem Jahr. In seinem Alter muss man nicht erwarten, dass er positiv aus DISEM Team heraussticht, in dem selbst die Erfahrenen ihre schlechteste FC-Saison spielen....
Zitat von smokieÖzcan hatte ich übrigens noch vergessen, den ich glaub ich nicht einfach verschleudern würde. Klar gibt es Dinge an seiner Spielweise zu kritisieren, aber jetzt mal ehrlich: Bei wem gab es die nicht? Und da jetzt einem 20-jährigen Tauglichkeit absprechen...vielleicht n bisschen verfrüht. Ich würde ihn gerne mal in einem Team des FC sehen, wo es ein bisschen besser läuft als in diesem Jahr. In seinem Alter muss man nicht erwarten, dass er positiv aus DISEM Team heraussticht, in dem selbst die Erfahrenen ihre schlechteste FC-Saison spielen....
Werder Bremen soll stark an Öczan interessiert sein. Warten wir mal ab, was passiert. Wir haben sicherlich nicht nur treue Hectors im Kader. Ein Jahr zweite Liga täte Özcan in seiner weiteren Entwicklung aber bestimmt gut.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
„Feindbild“ Cordoba: „Er kann nichts für seine Ablöse“
Ihm will einfach nichts gelingen. Jhon Cordoba leidet auf dem Fußballplatz genauso wie die FC-Fans beim Anblick des Stürmers im Trikot der Geissböcke. Nun wurde der Kolumbianer zu allem Überfluss bei seiner Einwechslung gegen Schalke 04 von den eigenen Anhängern ausgepfiffen. Wie geht es dem 24-Jährigen? Und wie geht es mit ihm weiter? Jörg Schmadtke und Finanzboss Wehrle wollten den 17 Mio. Euro-Deal unbedingt umsetzen. Auch, weil Peter Stöger den Stürmer als seinen Wunschangreifer unbedingt haben wollte. So kam es. Und seitdem trägt der 24-Jährige die unsichtbare Last von 17 Milo. Euro auf seinen Schultern und kriegt fußballerisch kein Bein mehr auf den Boden.