@Nobby Ich hoffe nicht, wir sehen das Schlimmste aller Ergebnisse Ich für meinen Teil verliere dann lieber 4:5.......
Was Robben mit meiner Frage zu tun hat verstehen ich nicht, mal ganz davon ab, dass da auch bei 80% aller auf dieser Position ausgebildeten Spieler in Liga eins Schluss mit lustig ist
Risse fehlt krank: Dem FC gehen die Rechtsverteidiger aus
Die Probleme des 1. FC Köln auf der Rechtsverteidiger-Position werden zwei Tage vor dem Zweitliga-Start immer größer. Am Donnerstagvormittag fehlte Marcel Risse im Training. Der Rechtsaußen ist krank und droht für das Spiel beim VfL Bochum auszufallen. Die Ersatzmöglichkeiten sind rar gesät: Meré könnte aus der Innenverteidigung nach rechts rücken, für ihn würde Sobiech zentral verteidigen. Lehmann wurde im Training ebenfalls schon getestet, doch dem 35-Jährigen fehlt eigentlich die Schnelligkeit, um gegen Sidney Sam zu bestehen. Dann wäre da noch Jonas Hector oder Jannes Horn, die trotz falschen Fußes von links hinten nach rechts rücken könnten.
Zitat von smokie@Grottenhennes Nur mal zum Verständnis, weil du ja meintest, es käme auch auf den Gegenspieler an: Würde es Sinn machen, wenn der Gegner zum Beispiel ein System spielt, in dem es (aus Mangel an guten Flankengebern ODER großen Spielern in der Mitte) wenig bis keine hohen Flanken gibt? Denn in dem Falle geht ja der gegenspieler EHER über den linken Fuß des Verteidigers in die Mitte und nicht über die Aussenbahn durch. Oder?
Ein Robben z. B. oder eher ein Ribery, der nach innen drängt und von links mit dem rechten Fuss den Abschluss sucht, geht dann über den eher starken Fuss des Verteidigers. Versucht er es über die Aussenbahn und dann mit einer Flanke, ist ein Linksfuss auf der rechten Seite benachteiligt. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben könnte, selbst die Experten beim DFB machen dazu meist einen kleinen Spot. Hier zu suchen, ist mir die Sache allerdings bei diesem Wetter nicht Wert.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Ron DorferEs dauert nicht mehr lang, aber es zieht sich Am Freitag, den 03.08.2018, startet die 2. Bundesliga mit dem Eröffnungsspiel Hamburger SV gegen Holstein Kiel. Das Eröffnungsspiel findet wie gewohnt um 20.30 Uhr statt. Der FC startet einen Tag später, nämlich am Samstag um 13.00 Uhr in die neue Saison. Auch wir dürfen uns über ein Topspiel freuen, denn es geht gegen den VFL Bochum, den Tabellensechsten der Vorsaison. Fairerweise muss erwähnt werden, dass der VFL mit 48 Punkten zu einer 4er Gruppe gehörte, die von Platz 4 bis 7 punktgleich abschloss. Erwartungsgemäß wird das Stadion somit direkt am ersten Spieltag ausverkauft sein, da nicht nur die heimischen Fans einen spektakulären Saisonauftakt erwarten und alle heiß auf die neue Saison sind, nein, auch wir Kölner werden mit zahlreichen Fans aus dem Rheinland anreisen. Der VfL Bochum hat sich am Mittwochabend bei einem Testspiel vor 536 Zuschauern in Verl mit einem 2:2 von der AS Monaco getrennt. Der Revierklub lieferte einen ansprechenden Auftritt ab - und hatte in beiden Hälften einen treffsicheren Angreifer in seinen Reihen. Maier hatte gar die Führung auf dem Fuß, er setzte seinen Schuss aber zu hoch an. Taktisch lief der VFL im 4:2:3:1 auf. Die Gesamtbilanz des FC gegen die Bochumer ist mit 40 Siegen, 16 Unentschieden und nur 13 Niederlagen gar nicht so schlecht. Allerdings gewann die Truppe von Dutt 12 ihrer 13 Siege im Ruhrstadion. Bevor die Hosen zu voll werden, der FC konnte auswärts in Bochum 13 3er einfahren. 9 Mal trennte man sich remis. Auch interessant, der FC hat mit 56:49 sogar das bessere Torverhältnis. Die Bochumer gewannen ihre letzten beiden Heimspiele gegen die Kölner, die ihrerseits die letzte Begegnung mit 3:1 gewannen. Es war das vorvorletzte Spiel der Aufstiegssaison. Die Bochumer holten in der abgelaufenen Saison in 17 Heimspielen 29 Punkte. Nur 3 Mannschaften verloren weniger oft zu Hause und 8 Siege sind ein ordentlicher Wert. Der überragende Abwehrchef Bastians verließ den VFL in der Winterpause nach China. Gefährlichster Angreifer ist zweifellos Lukas Hinterseer, der 14 Mal ins Tor traf. Für Fußballaffine sind im VFL Kader einige bekannte Namen zu finden. Losilla, Stöger sowie Sidney Sam im Mittelfeld und Robbie Kruse im Sturm hat man schon mal gehört. Es wird sicher eine spannende Begegnung zwischen einem relativ eingespielten Team und einem Aufstiegskandidaten, der nicht nur viele neue Spieler, sondern auch noch ein neues Spielsystem adaptieren muss. Das Wetter wird für beide gleich, der FC täte gut daran, sich auf eine heiße Partie einzustellen. Gelingt dies, steht einer Tabellenführung nichts im Wege. Grönemeyers Bochum vor Anpfiff ist ein ähnliches Erlebnis, wie unser Hymne. Also Hennes, die Hörner poliert und in Gefechtsstellung-Attacke- Come on FC- bring 3 Punkte mit nach Hause.
Danke lieber Ron, wunderbar, informativer Early-Bird Jetzt habe sogar ich Bock auf das Spiel, trotz 2. Liga....
Dazu bedurfte es einen tollen frühen Vogel? Wie tragisch... Liebe kennt keine Liga* basta
Veh: „Müssen uns erst wieder daran gewöhnen zu gewinnen“
Wenn der 1. FC Köln am Samstag beim VfL Bochum antritt, liegt der letzte Pflichtspielsieg fast fünf Monate zurück. Seit dem 2:0-Heimerfolg über Bayer Leverkusen am 18. März 2018 warten die Geissböcke auf einen Erfolg. Zum Zweitliga-Start soll es soweit sein. Doch auch als großer Favorit in der Liga wird es für den Effzeh schwer werden. Vehs: Mantra lautet: „Es wird schwieriger aufzusteigen als dann in der Bundesliga zu bleiben.“ Außerdem wies er aber auf die wohl größte Herausforderung für viele Kölner Spieler hin: „Wir müssen uns erst wieder daran gewöhnen zu gewinnen.“
Zitat von joergiJa, das ist das einzig gute an der zweiten Liga. Da gibt es alle Spiele auf SKY. Also kein rumeiern mit Eurosport, alles in einer Hand.
Wobei Sky für Schattenparker ist. Die richtig coolen Jungs sind live im Station.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Ich denke, wir haben dieses Abstiegs-Gedöns nun oft genug mitgemacht, um zu wissen, dass der Aufstieg alles andere als ein Selbstläufer wird. Alle wollen den großen FC schlagen und werden Kratzen und Beißen. Es wird zäh werden! Sehr, sehr zäh! Geduld wird gefragt sein. Auf dem Spielfeld und auch auf den Rängen. Wenn wir anfangen zu pfeifen, weil es gegen einen Underdog nach einer Stunde noch immer 0:0 steht bekommen wir Probleme. Bis zum Schlußpfiff muss die Unterstützung da sein. 34 Spieltage lang brauchen wir Zusammenhalt. Das ist das Wichtigste und die Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison.
[align=justify]Unser Kader liest sich, auf dem Papier, erstmal sehr gut. Ein dickes "Gefällt mir", von meiner Seite. Auch der letzte Test, gegen Mainz, war schon sehr ansehnlich. Aber den Gefallen, wie die Mainzer, selber versuchen das Spiel zu machen, werden uns die 17 anderen Teams nicht tuen. Ja, auch ohne Kenntnis der anderen Teams, außer dem HSV, ohne dass ich deren Spieler oder Spielweise detailliert kenne, kann man wohl behaupten, dass wir der Top-Favorit sind. Zumindest werden wir so bespielt. Und dann wird sich herausstellen, ob wir dem gerecht werden können.[/align] [align=justify]Von großem Interesse, haben wir endlich wieder ein Zentrum, mit höherem Tempo, schnelleren Spielern, die uns erlauben hoch zu verteidigen, ohne permanent aus gekontert zu werden? Haben wir im Mittelfeld genug Kreativität, um Gegner auszuspielen? Das war ja beim letzten Aufstieg so ne Sache, wo wir doch vieles über die Hoch-Lang-Methode gelöst haben. Die beiden Mal, wo wir wieder direkt zurückkamen, war Defensive Trumpf. Anfang sucht den Weg zurück über die Verbesserung der Offensive. Veh will nicht nur 3 Punkte, er will in schönes Spiel des FC sehen. Das wird nicht einfach, gerade in Liga 2.[/align] [align=justify]Koziello konnte schon in Ansätzen zeigen, dass er das kann. Aber auch Hauptmann jr., Schaub und Drexler machen richtig Laune, im Spiel nach vorne. Unsere Stürmer dürfen mit vielen guten Vorlagen rechnen. Aber haben wir die nötige Durchschlagskraft? Cordoba zeigt sich extrem engagiert und deutlich formverbesssert. Guirassy glänzt durch starke Schußtechnik. Terodde dürfte wohl eher den Joker geben, falls es eng wird und wir gegen ein Bollwerk anrennen. Clemens zeigte mit einer starken Vorbereitung, dass man ihn noch nicht abschreiben darf. Und vielleicht wird es ja die Saison in der Zoller den Durchbruch endlich 100%ig schafft.[/align] [align=justify]Zum Start haben wir gleich ein Duell, welches tiefste Tradition atmet. Wir starten beim altehrwürdigen VFL Bochum. Als Kind der 70er wurde ich mit dem Dauergast VFL Bochum in der Bundesliga sozialisiert. Was mich angeht gehört der VFL eigentlich auch nach oben. Bis 94 galt man als unabsteigbar, danach betrat man den "Fahrstuhl". Auf und nieder, immer wieder, wie der FC. 2006 hielt man sich nochmal ganze 4 Jahre. Aber der Abstieg und der gleich darauf verpasste Aufstieg in der Relegation war dann zunächst mal zu hart. Man geht nun ins 9. Zweitliga-Jahr am Stück. Phasenweise musste man sich sogar nach unten orientieren und aufpassen, nicht durchgereicht zu werden. Aber in den letzten 3 Jahren ist eine positive Tendenz zu spüren. Aber die Finanzen sind nicht so rosig. Daher setzte man auch diesen Sommer wieder auf ablösefreie Spieler. [/align] Bochum gehört neben Ingolstadt und Berlin zu den Geheimfavoriten, die im Windschatten die beiden Schwergewichte ärgern und überholen könnten. Mit Kevin Stöger hat nur eine Stammkraft der vergangenen Rückserie den Klub verlassen, seine Lücke soll Neuzugang Sebastian Maier von Hannover 96 schließen. Sportdirektor Sebastian Schindzielorz und Trainer Robin Dutt sind in Köln keine Unbekannten und haben den VFL stabilisiert. Nachdem man zwischenzeitlich den Abstiegsrängen nahekam, wurde es am Ende sogar noch ein Aufstiegsszenario möglich.
Wetter bleibt gewohnt sonnig und heiß. Um 13:00 Uhr werden 31 Grad erwartet. Felix Zwayer wird die Partie leiten.
Ron, geiler Artikel! Fast alles richtig. Nur bei einem muss ich Dich berichtigen: Wenn man erlebt hat was im letzten Winter hier in Bochum los war kann man absolut nicht davon reden dass es seit drei Jahren in eine positive Richtung geht! Allerdings ist seit dem und besonders seit der Dutt das Traineramt übernommen hat Ruhe eingekehrt und die Rückrunde des VfL war ja wirklich gut.
Beim VfL wird gut und vor allem ruhig und besonnen gearbeitet. In der Stadt ist eine gewisse Euphorie zu spüren. Aber man macht nicht den Fehler der letzten Saison den Aufstieg als einziges Ziel rauszuposaunen. Vorteilhaft ist natürlich dass mit Kevin Stöger (hätte ich gerne beim FC gesehen) nur ein Leistungsträger den Verein verlassen hat.
Fazit: Das Spiel am Samstag ist absolut offen. Keiner weiß wie stark die beiden Mannschaften wirklich sind. Eigentlich ist diese Partie am ersten Spieltag ein absolutes NoGo. So ein Spitzenspieler (und ich bin überzeugt davon das beide oben mitspielen werden) gehört iauf die hinteren Spieltage. Nichts desto trotz. Ich bin heiß auf Samstag ( der Samstag selber auch) und freue mich wie Bolle. Die ersten Kabbeleien im Büro als Bochumer Kölnfan hab ich auch schon hinter mir. Es ist angerichtet.
PS: Als Insidertipp rate ich Euch: Geht vor dem Spiel in den Biergarten der Ritterburg (direkt östlich neben dem Stadion) und genießt eine Dönninghaus Bratwurst und NATÜRLICH ein bis sieben FIEGE PILS!!!
Zitat von smokie@Grottenhennes Nur mal zum Verständnis, weil du ja meintest, es käme auch auf den Gegenspieler an: Würde es Sinn machen, wenn der Gegner zum Beispiel ein System spielt, in dem es (aus Mangel an guten Flankengebern ODER großen Spielern in der Mitte) wenig bis keine hohen Flanken gibt? Denn in dem Falle geht ja der gegenspieler EHER über den linken Fuß des Verteidigers in die Mitte und nicht über die Aussenbahn durch. Oder?
Ein Robben z. B. oder eher ein Ribery, der nach innen drängt und von links mit dem rechten Fuss den Abschluss sucht, geht dann über den eher starken Fuss des Verteidigers. Versucht er es über die Aussenbahn und dann mit einer Flanke, ist ein Linksfuss auf der rechten Seite benachteiligt. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben könnte, selbst die Experten beim DFB machen dazu meist einen kleinen Spot. Hier zu suchen, ist mir die Sache allerdings bei diesem Wetter nicht Wert.
Alles Quark. Wenn man einen Linksfuss auf rechts hinten links stellt der eigentlich RA spielt aber aus Personalmangel LV spielen muss und auf seinem starken re Fuss nur links angespielt werden kann weil er idR beidfüssig ablegt, kann man ihn durchaus auch auf LA stellen da er im Gegensatz zum RA rechts stärker ist als links weil er auf RV durchaus auch als IV rechts wie links passen bzw flach spielende Gegner hoch anlaufen kann und damit im OM beidseitig, also re hinten offen und links defensiv wie der eigentliche RA mit links abschließen kann
Wir müssen uns ans siegen wieder gewöhnen lt Armin weil wir laut Markus richtig abgestiegen sind und die Fans sind scharf auf Autogramme von Cordoba. Das hab ich heute erfahren. Erstaunlich alles, zudem noch die Kritik vom Armin das die Nachwuchsförderung am Stock geht. Ich glaube ich hab heute was falsches geraucht, oder es ist zu heiß oder Armin heißt eigentlich Mathias
Alles Quark. Wenn man einen Linksfuss auf rechts hinten links stellt der eigentlich RA spielt aber aus Personalmangel LV spielen muss und auf seinem starken re Fuss nur links angespielt werden kann weil er idR beidfüssig ablegt, kann man ihn durchaus auch auf LA stellen da er im Gegensatz zum RA rechts stärker ist als links weil er auf RV durchaus auch als IV rechts wie links passen bzw flach spielende Gegner hoch anlaufen kann und damit im OM beidseitig, also re hinten offen und links defensiv wie der eigentliche RA mit links abschließen kann
Von wegen Quark. Da machst Du Dir soviel Mühe um einmal pro Saison einen fundierten Beitrag zu verfassen und dann verwechselst Du Quark mit Joghurt
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von joergiJa, das ist das einzig gute an der zweiten Liga. Da gibt es alle Spiele auf SKY. Also kein rumeiern mit Eurosport, alles in einer Hand.
Wobei Sky für Schattenparker ist. Die richtig coolen Jungs sind live im Station.
Imperator, mache Dir keine Sorgen, werde Dich naechste Saison sicherlich wieder einige Male nerven! Die Anstosszeiten und die Termine werden mir Norddeutschen aber haeufig einen Strich durch die Rechnung machen. Selbst bei einem Samstagspiel muss ich meinen huebschen Arsch um 6 Uhr aus dem Bett bewegen, um 2 Stunden vor dem Spiel anzukommen. Dieses gilt natuerlich nur wenn die Bahn puenktlich ist. Naechste Saison werde ich wohl haeufiger an unseren oertlichen Sportanlagen sein oder im Weserstadion, zudem habe ich ja noch VFL Osnabrueck in der Naehe.
Daher ist SKY eine feine Sache fuer mich, da ich wegen meiner Internet Verbindung keine Stream schauen kann. Habe versucht das Spiel gegen Mainz zu schauen, beinahe haette ich Augenkrebs bekommen.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von BochumerRon, geiler Artikel! Fast alles richtig. Nur bei einem muss ich Dich berichtigen: Wenn man erlebt hat was im letzten Winter hier in Bochum los war kann man absolut nicht davon reden dass es seit drei Jahren in eine positive Richtung geht! Allerdings ist seit dem und besonders seit der Dutt das Traineramt übernommen hat Ruhe eingekehrt und die Rückrunde des VfL war ja wirklich gut.
Beim VfL wird gut und vor allem ruhig und besonnen gearbeitet. In der Stadt ist eine gewisse Euphorie zu spüren. Aber man macht nicht den Fehler der letzten Saison den Aufstieg als einziges Ziel rauszuposaunen. Vorteilhaft ist natürlich dass mit Kevin Stöger (hätte ich gerne beim FC gesehen) nur ein Leistungsträger den Verein verlassen hat.
Fazit: Das Spiel am Samstag ist absolut offen. Keiner weiß wie stark die beiden Mannschaften wirklich sind. Eigentlich ist diese Partie am ersten Spieltag ein absolutes NoGo. So ein Spitzenspieler (und ich bin überzeugt davon das beide oben mitspielen werden) gehört iauf die hinteren Spieltage. Nichts desto trotz. Ich bin heiß auf Samstag ( der Samstag selber auch) und freue mich wie Bolle. Die ersten Kabbeleien im Büro als Bochumer Kölnfan hab ich auch schon hinter mir. Es ist angerichtet.
PS: Als Insidertipp rate ich Euch: Geht vor dem Spiel in den Biergarten der Ritterburg (direkt östlich neben dem Stadion) und genießt eine Dönninghaus Bratwurst und NATÜRLICH ein bis sieben FIEGE PILS!!!
Neben Dutt als Trainer war sicherlich auch der (überfällige) Abgang von Hochstätter als Sportdirektor ausschlaggebend für den Umschwung. Der hat ja eine Lunte nach der nächsten gelegt und reihenweise Trainer verheizt.
Ich kann mich noch an die letzten beiden Auswärtsspiele in Bochum im Jahr 2013 (auch 2. Liga) erinnern. Die FC-Fans zogen jeweils in großer Star mit viel Lärm (Trommelwirbel) und Enthusiasmus vom Hauptbahnhof zum Ruhrstadion. Das war auch für die Bochumer beeindruckend. Beide Spiele haben wir dann aber knapp verloren. Der Rückmarsch war dann ziemlich ernüchternd.
Ich hoffe, daß die FC-Fans morgen mehr Spaß auf dem Rückmarsch zum Hauptbahnhof haben werden.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
GESTERN ist Vergangenheit. Ab morgen geht hoffentlich positiv die Post ab. Und endlich gibt es wieder Early-birds,etc. Bin sehr gespannt und "vorsichtig" optimistisch. Hoffe, dass allen FC-Fans die Sonne nicht nur vom Himmel scheint, sondern die ersten Punkte eingefahren werden. Unterschätzen sollten wir den VfL aber kein esfalls
Abfahrt nach Bochum: Das ist Anfangs erster Effzeh-Kader
Um kurz vor 15 Uhr stieg Markus Anfang erstmals als FC-Trainer in den Mannschaftsbus, um zu einem Pflichtspiel zu reisen. Diese FC-Spieler stehen im Bochum-Kader
Der VfL Bochum muss zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln am Samstag um 13:00 Uhr ohne Mittelfeldspieler Sebastian Maier auskommen. Der Neuzugang von Hannover 96 leidet an einer Innenbandreizung im Knie. "Er wird leider ausfallen. Er hat in der Vorbereitung sehr gut gespielt und hätte in der Startelf gestanden. Es ist aber nichts Langfristiges", sagte VfL-Trainer Robin Dutt. Im Tor wird Manuel Riemann stehen, stellte Dutt klar: "Er ist zu hundert Prozent fit."
FC in Bochum: Wasser wird billiger Bierpreis bleibt unverändert!
Wegen der erwarteten Hitze hat der VfL Bochum zum Zweitliga-Start gegen den 1. FC Köln am Samstag (13.00 Uhr) besondere Vorkehrungen getroffen. Der Stadion-Caterer hat aufgrund der extremen Temperaturen von mehr als 30 Grad die Preise für einen halben Liter Wasser auf einen Euro gesenkt. Der Preisnachlass gilt allerdings nicht für Bier! Die anderen Getränkepreise blieben unverändert, teilte der VfL Bochum explizit mit. Weiterer Hinweis: Die Gäste sollten schon vor Anpfiff ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
hab mir gerade HSV - Holstein Kiel auf SKY reingezogen. Überragende Störche mit gutem Kombinationsfussball und einem sensationellen MF-Akteur aus Südkorea LEE!!!!
Hoffentlich haben unsere Kreativen morgen vergleichbar gute Ideen, die zu einem erfolgreichen Auftakt notwendig sein werden.
Leider...konnte ich mir heute nur die 1. Halbzeit des HSV gegen Kiel anschauen und nie und nimmer habe in der Pause daran gedacht, dass die Hamburger ihr erstes Heimspiel, zumindest nicht in dieser deutlichen Höhe, gegen die Störche noch in den Sand setzen werden. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass der SKY-Reporter in den ersten 45 Minuten die Holstein-Truppe mit ihren Chancen ziemlich herabgewertet hat. Eigentlich ist dieses 0:3 der Hanseaten ein ideales Ergebnis für unseren 1. FC Köln, vermutlich werden dadurch unsere Wünsche nach einem Start-Ziel-Sieg ein wenig relativiert und zum anderen sollte unsere Kicker nun wissen, dass der Gang durch Liga 2 kein Zuckerschlecken wird.
Irgendwie geht mir gerade der Kackstift. Ob Anfangs/Vehs Schoenspielerei Projekt uns zum Erfolg bringt, ich zweifel daran. Zumindest Torreich sollte es werden, glaube an ein regelgerechtes Gemetzel.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!