Sorry für mein Vorpreschen, aber ich habe gerade keine Lust mehr auf Vergangenheitsbewältigung, sondern schaue lieber in die Zukunft. Sandhausen??? Welches Sandhausen erwartet uns wohl am kommenden Freitag? Das Sandhausen, welches im Heimspiel gegen den HSV sang- und klanglos mit 0:3 untergangen ist oder das Sandhausen, welches am vergangenen Wochenende in Darmstadt fast drei Punkte entführt hat? Eigentlich müßig darüber nachzudenken, der FC sollte auf sich selber schauen, die Abwehr stabilisieren, mutig mit zwei Stoßstürmern angreifen und selbst wenn es in Sandhausen und danach gegen Ingolstadt nur zu zwei knappen Siegen reichen sollte, sind das letztlich auch sechs Punkte.
Zitat von Anna LühseSorry für mein Vorpreschen, aber ich habe gerade keine Lust mehr auf Vergangenheitsbewältigung, sondern schaue lieber in die Zukunft. Sandhausen??? Welches Sandhausen erwartet uns wohl am kommenden Freitag? Das Sandhausen, welches im Heimspiel gegen den HSV sang- und klanglos mit 0:3 untergangen ist oder das Sandhausen, welches am vergangenen Wochenende in Darmstadt fast drei Punkte entführt hat? Eigentlich müßig darüber nachzudenken, der FC sollte auf sich selber schauen, die Abwehr stabilisieren, mutig mit zwei Stoßstürmern angreifen und selbst wenn es in Sandhausen und danach gegen Ingolstadt nur zu zwei knappen Siegen reichen sollte, sind das letztlich auch sechs Punkte.
Jood jemaat Anna, ich erwarte eine klare Korrektur des Trainers und darunter verstehe ein anderes System als der 4 1 4 1 ROTZ. Zwei Sechser sollten es sein, ob dann mit einem Stürmer oder zwei ist mir Schnuppe.
Zitat von TheMike(...) Jood jemaat Anna, ich erwarte eine klare Korrektur des Trainers und darunter verstehe ein anderes System als der 4 1 4 1 ROTZ. Zwei Sechser sollten es sein, ob dann mit einem Stürmer oder zwei ist mir Schnuppe.
Es geht nicht um Systeme. Ein 4-4-2 oder 4-5-1 oder 4-3-3 kennt nur 3 Reihen - das 4-1-4-1 kennt 4 Reihen. Wenn man da zu weit auseinander steht (= wenn die Abwehr zu weit hinten steht oder die Stürmer zu weit vorne, wenn die Abwehr z.B. Angst hat, überspielt zu werden mit einem langen Ball und weiß, die gegnerischen Stürmer sind schneller als wir), wird es mies. Wenn man das verhindert und diese 4 Reihen nah beieinanderstehen, sieht es ja fast aus wie ein 4-5-1 oder auch mal 4-4-2. Von daher: Ich glaube nicht, dass das System ein Problem ist. Ein Problem ist es, wenn die Spieler in einem System chronisch Fehler machen und Räume anbieten. Das müssen die lernen - ich bin der Meinung, indem sie ausdrücklich defensiv stehen, vorsichtig agieren, NICHT mutig nach vorne preschen und vorne dem Gegner den Ball überlassen. Geht man in Rückstand, passt das Anfang-Pressing wieder; zuvor geht es darum, kein Tor zu kassieren. Vorne 1 oder 2 Tore erzielen können unsere Jungs immer, auch ohne Angriffspressing.
Meine Erwartungen sind eher pessimistisch. Sandhausen wird früh pressen, wir damit nicht zurecht kommen und in Rückstand geraten. Ermutigt durch die Führung machen die so weiter und der unsichere EFFZEH wird mit Fehlpässen für weitere Chancen des Gegners sorgen.
Wenn der Trainer nicht ganz schnell Lösungen findet will ich einen neuen. Egal ob wir bis dato einen 2 Punkte Schnitt haben. Das dürfte mit der Spielweise sp nicht bleiben.
Ich gehe davon aus, daß unsere Defensive am kommenden Freitag weniger Böcke schießen wird und bereits die ersten Fortschritte zu sehen sind. Von daher tippe ich auf einen lockeren 5:4-Auswärtssieg in Sandhausen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Natürlich gewinnen wir in Sandhausen. Die meisten Spiele laufen nicht so blöd wie Paderborn. Vor alem, wenn unser MF auch mal ein bisschen mit verteidigt. Allerdings hab' ich meine Zweifel an der Lernfähigkeit (oder Lernwilligkeit) von Trainer und Team ....
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von M. LeeNatürlich gewinnen wir in Sandhausen. Die meisten Spiele laufen nicht so blöd wie Paderborn. Vor alem, wenn unser MF auch mal ein bisschen mit verteidigt. Allerdings hab' ich meine Zweifel an der Lernfähigkeit (oder Lernwilligkeit) von Trainer und Team ....
Die Frage der Lernwilligkeit dürfte da eher bei den Spielern liegen, sie müssen halt ein paar Kilometer mehr laufen.
Dies liegt aber in der Natur der Sache wenn ich offensiver agiere, höher stehe und Druck auf den Gegner ausüben will.
Zitat von M. LeeNatürlich gewinnen wir in Sandhausen. Die meisten Spiele laufen nicht so blöd wie Paderborn. Vor alem, wenn unser MF auch mal ein bisschen mit verteidigt. Allerdings hab' ich meine Zweifel an der Lernfähigkeit (oder Lernwilligkeit) von Trainer und Team ....
Die Frage der Lernwilligkeit dürfte da eher bei den Spielern liegen, sie müssen halt ein paar Kilometer mehr laufen.
Dies liegt aber in der Natur der Sache wenn ich offensiver agiere, höher stehe und Druck auf den Gegner ausüben will.
Wir können uns müssen höher stehen und offensiver spielen als unter Stöger. Aber unsere aktuelle Spielweise ist Harakiri!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Mit der Abwehr hab ich grooooße Probleme. Dazu Hector gesperrt. Dazu ein hammermäßiges Negativerlebnis im Kopf. Ich glaube die Jungs hatten auch so'n bisjen die WM Flausen im Kopf, wer will uns eigentlich schlagen. Bin nicht sicher, aber so'n bisjen. Und das reicht schon um voll gegen die Wand zu fahren wie wir gesehn haben. Das hat sich nun aber erledigt. Vielleicht gut, vielleicht nicht. Sollten S'hausen in Führung gehn, und noch schlimmer evtl 2x, nach Ausgleich durch Terodde natürlich, wieder vorlegen, kommt Paderborn schneller als erwartet zurück. Und verlieren wir, schon ist sie da. Krise Nr. 1
Zitat von nobby stilesMit der Abwehr hab ich grooooße Probleme. Dazu Hector gesperrt. Dazu ein hammermäßiges Negativerlebnis im Kopf. [...]
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Selbst wenn wir wieder 5:3 gewinnen - in den Köpfen der Spieler ist es nicht egal, ob man 0,1 oder 3 Gegentore bekommt. Verlässlich ohne oder nur mit sehr wenigen Gegentoren aus den Partien zu gehen macht was mit dem Selbstvertrauen der Spieler beim Anlaufen, bei Zweikämpfen. Die Körpersprache ist eine andere, wenn du mal 2,3 Spiele hintereinander ohne Gegentor bleibst.
Noch ein Grund, warum ich auf diese Kirmesspiele gut verzichten kann.
Das Spiel am Freitag ist nicht zu tippen. Alles ist möglich.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von nobby stilesMit der Abwehr hab ich grooooße Probleme. Dazu Hector gesperrt. Dazu ein hammermäßiges Negativerlebnis im Kopf. [...]
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Selbst wenn wir wieder 5:3 gewinnen - in den Köpfen der Spieler ist es nicht egal, ob man 0,1 oder 3 Gegentore bekommt. Verlässlich ohne oder nur mit sehr wenigen Gegentoren aus den Partien zu gehen macht was mit dem Selbstvertrauen der Spieler beim Anlaufen, bei Zweikämpfen. Die Körpersprache ist eine andere, wenn du mal 2,3 Spiele hintereinander ohne Gegentor bleibst.
Noch ein Grund, warum ich auf diese Kirmesspiele gut verzichten kann.
Das Spiel am Freitag ist nicht zu tippen. Alles ist möglich.
So isses, will nicht in den Kopf des ersten Abwehrspielers kucken dessen Fehler evtl zun nem Gegentreffer führt. Is ja durchaus möglich. Dazu heisst der Gegner nunmal so. Sandhausen. Nach wie vor bundesweit unter Profis....... naja. Und wir angeblich mit dem stärksten Kader. Wir haben mehr Fans als das Kaff Einwohner usw usw. Wenn du da zurückliegst musst du stark sein !!!! Nach der Klatsche jetzt? Da sind durchaus Zweifel angebracht. Schwere Aufgabe für Anfang. Bin gespannt
Unsere Defensivleistungen waren bisher in allen absolvierten Partien, egal ob Freundschafts- oder Pflichtspielen mäßig bis extrem schwach.
Diesen Mangel korrigiert man nicht in einer Woche, das dauert, wenn es überhaupt möglich ist, eine Weile, von daher müssen wir zumindest in den anstehenden Spielen weiter unsere momentane Stärke, die kombinationsstarke Offensive, weiter auf den Platz bringen.
Für mich hat Paderborn, obwohl "nur" Aufsteiger eine der gefährlichsten Angriffsreihen in der Liga, von daher wird es hoffentlich künftig nicht mehr so viele Gegentore geben.
Ich bin zwar eher ein konservativer Mensch, auch was den Fußball angeht, für mich persönlich war es eigentlich immer wichtig eine Mannschaft von hinten nach vorne aufzubauen, also zuerst stabile Defensive und dann kontinuierlich mutigere Offensive.
Dennoch muß ich Anfang ob seines System ein wenig in Schutz nehmen, als haushoher Aufstiegsfavorit ist man nun einmal in der Pflicht nach "Vorne" zu liefern, dass ist nur die ganz normale Erwartungshaltung Aller.
Die normale Erwartungshaltung wäre ein Sieg gegen Paderborn. Eine normale Erwartungshaltung läge vor, wenn man 8 Tore in zwei Spielen erzielt, mehr als 3 Punkte auf dem Konto zu haben.
Zitat von Ron DorferDie normale Erwartungshaltung wäre ein Sieg gegen Paderborn. Eine normale Erwartungshaltung läge vor, wenn man 8 Tore in zwei Spielen erzielt, mehr als 3 Punkte auf dem Konto zu haben.
Nichts anderes habe ich geschrieben, hat allerdings aufgrund der desaströsen Abwehrleistung nicht geklappt, das mit dem Sieg gegen Paderborn, und was nun ?
Es wird sehr viel über unser System geschrieben. Das stimmt natürlich, dass zwischen unserer Abwehrreihe und dem Sturm ein riesiges Loch klafft. Gegen Paderborn war unser Mittelfeld teilweise quasi nicht vorhanden. Was mir aber auch zum wiederholten Male aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wir aus unseren vielen Standardsituationen überhaupt keinen Ertrag erzielen. Habe das Gefühl, dass ich bei jeder Ecke/Freistoß des Gegners Angstschweiß bekomme. Eine Ecke des FC führt aber in der Regel eher zu einem schnellen Gegenstoß des Gegners anstatt zu einer gefährlichen Situation für unsere Elf. Wenn ich an unsere Standards der Double-Saison 78 denke, werde ich etwas melancholisch. Habe irgendwie das Gefühl, wir würden überhaupt keine Ecken trainieren.
Am Freitag ist der 1.FCKöln eh wieder Tabellenführer und ich glaube nicht das der HIV alle 3 Spiele gegen Regensburg,Greuter Fürth ,St.Pauli gewinnt!!! Der FC wird in den nächsten 3 Spielen mehr Punkte holen als der HIV in seinen 3 Spielen da bin ich mir sicher!!!
Zitat von M. LeeIs' mir wumpe - wenn wir Zweiter werden, können die sich die Zweitligaradkappe meinetwegen dreimal einrahmen ...
Das sehe ich ähnlich. Schließlich waren die Hamburger auch der bessere Absteiger (9 Punkte mehr + besseres Torverhältnis als wir). Man hat inzwischen den Eindruck, daß die Vereinsführung und die Leitung im sportlichen Bereich (Trainer und Manager) wieder einen guten Job machen. Mit dem zweiten Platz könnte ich am Saisonende auch gut leben.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Das sehe ich ähnlich. Schließlich waren die Hamburger auch der bessere Absteiger (9 Punkte mehr + besseres Torverhältnis als wir).
Ein Grund mehr dafür alles zu geben, damit es diesmal umgekehrt läuft. Der HSV ist unser Hauptgegner, ich will am Ende VOR ihm stehen. Und wer sich im vorhinein mit Platz 2 zufrieden gibt, hat einfach nicht das Sieger-Gen. Aixbock
Anfang: „Jeder muss den Anspruch haben, verteidigen zu können“
Markus Anfang hat von seinen Spielern vor dem Spiel des 1. FC Köln beim SV Sandhausen eine bessere Defensivarbeit gefordert. Der FC-Trainer erklärte auf der Pressekonferenz, dass er vor allem ein besseres Zweikampfverhalten erwarte. „In unser Spiel gehört auch, dass wir gut verteidigen und viele Spiele zu Null spielen. Das muss unser Anspruch sein. Da müssen wir ansetzen.“ Die PK in voller Länge.
Das sehe ich ähnlich. Schließlich waren die Hamburger auch der bessere Absteiger (9 Punkte mehr + besseres Torverhältnis als wir).
Ein Grund mehr dafür alles zu geben, damit es diesmal umgekehrt läuft. Der HSV ist unser Hauptgegner, ich will am Ende VOR ihm stehen. Und wer sich im vorhinein mit Platz 2 zufrieden gibt, hat einfach nicht das Sieger-Gen. Aixbock
Natürlich sollten wir versuchen, sie zu schlagen und auch vor ihnen zu stehen. Aber wenn wir tatsächlich aufgestiegen sein werden, fragt doch realistischerweise kein Schwein mehr, ob als Erster oder Zweiter ...
Zitat von Aixbock(...) Ein Grund mehr dafür alles zu geben, damit es diesmal umgekehrt läuft. Der HSV ist unser Hauptgegner, ich will am Ende VOR ihm stehen. Und wer sich im vorhinein mit Platz 2 zufrieden gibt, hat einfach nicht das Sieger-Gen. Aixbock
Biologen haben herausgefunden, dass es ein "Sieger-Gen" nicht gibt. Linguisten haben herausgefunden, dass das Sieger-Gen eine Metapher ist. Weder eine gute noch eine schöne, aber halt ein Bild. Und ich habe herausgefunden, dass mir Menschen mit Sieger-Gen unsympathisch sind. Zumindest wenn sie es sprachlich vor sich herschieben.