Auf jeden Fall wird das morgen ein sehr interessantes Spiel . Was machtMarkus Anfang ? Für mich ist 100 prozentig klar dass MO auf der Ersatzbank Platz nimmt , alles andere wäre überhaupt nicht nachvollziehbar und eine große Ungerechtigkeit gegenüber unseren beiden Helden im Sturm . Wird er auch so machen , aber wenn du dann einen Modeste in der 2. Halbzeit nachlegen kannst , dann ist das schon eine außergewöhnliche Qualität die da den Strafraum des Gegners unsicher macht . Ich habe ihn zwar gut 1,5 Jahre nicht spielen sehen , aber für die 2. Liga wird es wohl noch reichen . Auf jeden Fall freue ich mich auf das morgige Spiel !
Könnte mit so einer Startelf die erste FC-Niederlage der Geschichte werden, mit der am Ende doch die meisten dann irgendwie zufrieden sind. 10:8 für Paderborn, 3 Tore Modeste, 3 Tore T-Rod, 2 Tore Cordoba
Zitat von nobby stilesMan hat den Eindruck Paderborn kann nur mit Modeste geknackt werden. Die Zeit wird knapp. Anfang weiß auch noch nichts. Kann sein das er in Köln bleibt. Wir warten stündlich auf Nachricht..... usw Da sei die Frage erlaubt, gehts noch??? Terodde und Cordoba haben aktuell 33 Tore erzielt !!!!! Wir haben die meisten in der Liga geschossen, sind Zweiter. Und plötzlich hängts an Modeste, oder was???? Wenn ich Terodde wäre würd ich mir meinen Teil denken
Jetzt isser ja im Kader, der Untergang konnte also gerade noch so abgewendet werden. Hab uns schon im Südstadion spielen sehen zum Bezirksliga-Auftakt...
Tja, Glück gehabt Ich les hier Schlachtfest etc pp...... Ohwei, wir kennen das doch, wenn und sowieso und jetzt aber...
Es ist schon interessant, ob und wie die Spielberechtigung von Modeste Einfluss auf das Kölner bzw. Paderborner Spiel nimmt. Ist der FC nun besonders selbstbewusst und Paderborn verunsichert oder ist es evtl. umgekehrt? Wie auch immer: Ich erwarte ein spannendes Spiel morgen!
Wer feiert ein Tore Fest Wer legt legt gleich ein Ei ins Nest Wer hilft selbst bei Schweinepest Wer macht mehr Tore als der Rest Wer besteht selbst den schwersten Test Modeste, Modeste , Anthony Modeste
Ich glaube auch, dass Modeste noch gar nicht einsatzfähig ist. Der muss erst mit 10 Minuten Einsätzen an die Belastung herangeführt werden. Wichtig wird sein, die Gegenstöße frühzeitig zu unterbinden und .......Konzentration schon in der ersten Minute!!!!!
Paderborn!? Jou, da war doch was! Diese Slapstick-3:5-Niederlage aus dem Hinspiel! Bis heute weiß ich nicht, ob es der rechtzeitige Schuß vor den Bug war oder uns verunsicherte. Mir nahm er das Gefühl des "haushoch überlegenden Favoriten". Spätestens da war klar, dass es doch zäher wird, als erhofft. Egal! Die drei Punkte holen wir uns wieder. Aber wir treffen auf das stärkste Paderborn, seitdem sie damals mit uns aufstiegen. Sie sind zwar "nur 7.", sind aber klarer Mitbewerber um den Aufstieg. Lediglich drei Punkte liegen sie hinter dem 3. Platz. Sie haben ein starkes Sturmduo um Klement uns Michel, die auf 20 Buden kommen. Das Torverhältnis von +15 spricht für sich. Für den Rest lasse ich mal die letzten Heimspiele sprechen: Paderborn-Dresden 3:0 Paderborn-Darmstadt 6:2 Paderborn-Fürth 6:0 letztes Spiel in Bochum wurde 2:1 gewonnen. Zusätzlich dürfte der historische Einzug in das DFB-Pokal-Viertelfinale für eine Menge Selbstbewusstsein sorgen.
Trotzdem, ein Aufsteiger muss auch dort punkten! Am besten dreifach.....
Mein Tipp: Die Kanzlerin gab die Parole vor:" Wir schaffen das!" Und zwar zu Null! Cordoba und T-Rod werden es richten! Egal wie, für den Hennes kann es also nur lauten: die Hörner poliert und in Gefechtsstellung-Attacke- Come on FC- bring 3 Punkte zu Hause.
Nun, historisch ist es für Paderborn nicht, im Pokal-Viertelfinale zu stehen, vor 12 Monaten war dies auch schon der Fall, da gab’s dann ein 0:6 gegen die Bayern. Spielt heute auch keine Rolle, beim Pokal ist Losglück ja oft die halber Miete.
Aber natürlich stärkt jeder Sieg das Selbstvertrauen, mittlerweile hat Paderborn eine ziemlich große Klappe in Ostwestfalen, lediglich der eigentliche Drahtzieher, Manager Krösche, ist relativ zurückhaltend. Es ist schon beeindruckend, mit wie wenig Geld er permanent aus der ganzen Welt Kicker an Land zieht, erstes Qualitätsmerkmal ist immer Geschwindigkeit. Und da sind wir ja nicht gerade bestens aufgestellt, vorn Terodde, in der Mitte Geis und hinten Czichos sind ja wahrlich keine Sprinter. Da muss das Verteidigen schon relativ früh beginnen. Zudem ist der flinke Tekpetey ein geübter Fallspezialist, wenn hier berechtigterweise Drexler für seine mangelnde Standfestigkeit nach leichten Zupfern kritisiert wird, der hat den Ex-Schalker Tekpetey noch nicht in Aktion gesehen, der fällt auch ohne jeglichen Kontakt. Statt Schwalben-Gelb Elfmeter, da drängt er natürlich nach Wiederholung. Mal sehen, wie es heute wird. Von glattem Sieg bis zu einer knappen Niederlage ist alles drin. Ach nee, bei Rückstand in Minute 80 kommt Modeste und der…
Am liebsten wären mir so drei schnelle Tore, damit man sich das Spiel in Ruhe anschauen kann und beim Stande von 5:0 für den FC werden dann Nartey und Modeste eingewechselt.
Könnte mit so einer Startelf die erste FC-Niederlage der Geschichte werden, mit der am Ende doch die meisten dann irgendwie zufrieden sind. 10:8 für Paderborn, 3 Tore Modeste, 3 Tore T-Rod, 2 Tore Cordoba
Ich als kommender Profi-Trainer würde sagen: Das gibt keine 8:10 - Niederlage, weil so eine Kamikaze-Aufstellung niemals im Leben zu 8 Kölner Toren führen wird. Alle 3 vorne werden überall die Note 5 bekommen und die einstellige Zahl von Ballkontakten wird vermutlich moniert; hinten die 10 könnte sein, wenn Paderborn konsequent die sich dann zwangsläufig ergebenden Chancen nutzt. Ebenfalls , aber im Ernst: Wenn die 3 vorne zusammenspielen, schaut es sehr, sehr schlecht aus für den FC. Ich hoffe doch, dass es das vor einem Spiel nicht tut.
Eine Sache ist in Köln immer Mist: Wenn so was wie jetzt mit Modeste passiert, sind alle irgendwie verrückt. Da wird dann nur noch über die Höhe des Sieges heute geredet und die typische FC-Manie dringt in alle ein.
Das ist im Sinne des heute doch auch immer noch recht wichtigen Spiels - Gift. Und ja: Es ist Sache des Trainerteams, das vom Team wegzuhalten. Ob das denen gelingt - ich habe Zweifel. Von daher kann das heute genau das werden, was den FC so auszeichnet: Immer erst grandiose und himmelhochjauchzende Selbstüberschätzung und dann tiefstes depressives Loch. Denn Modeste wird uns gegen Paderborn nicht helfen, da bin ich sicher. Aber er (bzw. der Hype um ihn) kann uns sehr schaden.
Zitat von JoganovicEine Sache ist in Köln immer Mist: Wenn so was wie jetzt mit Modeste passiert, sind alle irgendwie verrückt. Da wird dann nur noch über die Höhe des Sieges heute geredet und die typische FC-Manie dringt in alle ein.
Das ist im Sinne des heute doch auch immer noch recht wichtigen Spiels - Gift. Und ja: Es ist Sache des Trainerteams, das vom Team wegzuhalten. Ob das denen gelingt - ich habe Zweifel. Von daher kann das heute genau das werden, was den FC so auszeichnet: Immer erst grandiose und himmelhochjauchzende Selbstüberschätzung und dann tiefstes depressives Loch. Denn Modeste wird uns gegen Paderborn nicht helfen, da bin ich sicher. Aber er (bzw. der Hype um ihn) kann uns sehr schaden.
Du bist mir zuvorgekommen, ich wollte ähnliches schreiben. Die Euphorie jetzt grade ist hoch, gutes Spiel gegen Pauli noch vor Augen, Geis könnte eine lange verwaiste Position gut ausfüllen, Cordoba wird immer stärker, hat zusammen mit Torrodde 33 Treffer erzielt......und jetzt kommt auch noch Modeste. Alles bestens, alles angerichtet für ne große Freitagabendsause Wenn da nicht usw und sofort........
Die gute Stimmung, die aufgrund der Spielberechtigung bei den Fans und sicher auch im Verein entstanden ist, muss nicht zwingend schaden. So ein „Starspieler“ birgt allerdings auch einige Gefahren für die Mannschaft: Unter Umständen besteht bei einzelnen Spielern weniger Laufbereitschaft, frei nach dem Motto: „Modeste wird’s schon richten“. Zudem besteht die Gefahr, dass das Spiel mehr, als ihm gut tut, auf Modeste ausgerichtet wird. Das heißt, mehr Bälle werden nach vorne „gedroschen“, die dann von Modeste „verarbeitet“ werden müssen. Schließlich kann die Euphorie aufgrund der Spielberechtigung auch zu schädlichem „Übermut“ führen. Deshalb sollte das Vertrauen gegen das Spiel in Paderborn zuvorderst aus dem letzten Heimspiel gegen Sankt Pauli gewonnen werden: Laufbereitschaft, Passgenauigkeit und Kampfgeist müssen deshalb an erster Stelle stehen. Modeste sollte, wenn überhaupt, erst in den letzten Minuten eingesetzt werden.
Ich hoffe auch, dass hier geäußerte Befürchtungen nicht eintreffen! Erwachsenen Menschen ist das vom Trainerteam hoffentlich zu vermitteln. Ich freue mich zwar sehr über Tony, aber letztlich ist nicht „viel“ passiert. Unterm strich haben wir jetzt drei gute Leite für die beiden vordersten Positionen. Gut so! Und auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte es genügend Spielzeit für alle drei geben. Schöner Nebeneffekt für mich: Die Planstellen „Mitte Offensiv und n Stück dahinter“ sind für MICH, auch im Hinblick auf nächste Saison, abgearbeitet. Vorausgesetzt natürlich, alle bleiben! Mit Tony, T-Rod, Jhon, Geis, Schaub, Drexler, Kozze, Nartey, Özcan und Hauptmann kann man in die Bundesliga gehen. Und einspielen tun sie sich „zwangsläufig“ auch schon.
Ansonsten gilt: Konzentriert ins Spiel gehen wie gegen St. Pauli und drei Punkte mitnehmen!
Schöner Rückblick auf den 2:1 Sieg in Paderborn mit Toren von Ujah und Chihi im Jahr 2012. Der junge Timo Horn stand schon im Tor und Stani saß noch auf der Bank.
Zitat von smokieIch hoffe auch, dass hier geäußerte Befürchtungen nicht eintreffen! Erwachsenen Menschen ist das vom Trainerteam hoffentlich zu vermitteln. Ich freue mich zwar sehr über Tony, aber letztlich ist nicht „viel“ passiert. Unterm strich haben wir jetzt drei gute Leite für die beiden vordersten Positionen. Gut so! Und auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte es genügend Spielzeit für alle drei geben. Schöner Nebeneffekt für mich: Die Planstellen „Mitte Offensiv und n Stück dahinter“ sind für MICH, auch im Hinblick auf nächste Saison, abgearbeitet. Vorausgesetzt natürlich, alle bleiben! Mit Tony, T-Rod, Jhon, Geis, Schaub, Drexler, Kozze, Nartey, Özcan und Hauptmann kann man in die Bundesliga gehen. Und einspielen tun sie sich „zwangsläufig“ auch schon.
Ansonsten gilt: Konzentriert ins Spiel gehen wie gegen St. Pauli und drei Punkte mitnehmen!
Bei Özcan und Hauptmann bin ich nicht bei Dir, Nartey kann ich noch nicht bewerten. Und was das heutige Spiel angeht, der Paderborner an sich neigt ja nicht zum fröhlichen Freitagabendpartymacher, er erinnert mich da eher an die Siegerländer Mentalität. Lachen bzw fröhlich sein mal am Jahresende, aber auch dann nur im Keller. Ist sehr wahrscheinlich dem jahrzehntelangen Untertagearbeiten geschuldet. Das war in Pborn ja nicht dermaßen verbreitet, aber eine gewisse Verwandtschaft besteht da durchaus. Will sagen, die werden mit allen Mitteln versuchen uns das WE zu vermiesen. St. Pauli war dagegen ein Kinderspiel
@Nobby Ach ich weiss nicht. Paderborn schätze ich ähnlich ein wie Union und Pauli. Beim Pauli-Spiel hat unsere Mannschaft hoffentlich begriffen, wie man von Beginn an zu Werke gehen muss.
Özcan und Hauptmann KANN man meiner Meinung nach als Backups mit in die Bundesliga nehmen. Einen besseren Spieler wie Özcan als Backup zu suchen, fände ich verschwendete Zeit. Und dass du Nartey noch nicht bewerten kannst/willst, verstehe ich zwar, wie du dann aber Hauptmann bewerten kannst, ist mir schleierhaft. Halbes Jahr bei uns, junger Spieler, letztes Jahr Top-Leistungen. DAS würde ich dann mal wirklich schnelles "fallen lassen" nennen.....
Zitat von nobby stiles Und was das heutige Spiel angeht, der Paderborner an sich neigt ja nicht zum fröhlichen Freitagabendpartymacher, er erinnert mich da eher an die Siegerländer Mentalität. Lachen bzw fröhlich sein mal am Jahresende, aber auch dann nur im Keller. Ist sehr wahrscheinlich dem jahrzehntelangen Untertagearbeiten geschuldet. Das war in Pborn ja nicht dermaßen verbreitet, aber eine gewisse Verwandtschaft besteht da durchaus.
Darauf deutet auch das musikalische Rahmenprogramm hin, was die Auswärtsfahrer heute in Paderborn erwartet.
Joker Modeste: Anfang hat keinen Grund für Wechsel
Der 1. FC Köln hat mit dem SC Paderborn noch eine Rechnung offen. Begleichen soll diese vor allem das Kölner Sturm-Duo Jhon Cordoba und Simon Terodde. Beide Stürmer blicken mit gemischten Gefühlen auf das 3:5 im Hinspiel zurück. Auch Kapitän Jonas Hector ist heiß auf die Revanche. Alle drei FC-Profis werden am Freitagabend in Paderborn in der Startelf stehen. Genau wie die anderen acht Spieler, die Trainer Markus Anfang in der Vorwoche beim 4:1 über den FC St. Pauli aufgeboten hatte. Der FC-Coach hat keinen Grund, an seiner Anfangsformation etwas zu ändern.
So könnte der Effzeh spielen: Horn – Schmitz, Meré, Czichos – Clemens, Geis, Kainz – Hector, Drexler – Cordoba, Terodde
Auf der Bank würden sitzen: Kessler, Sobiech, Sörensen, Koziello, Nartey, Risse, Modeste
Auf dem Papier ist das Auswärtsspiel in Paderborn, neben Heidenheim vielleicht, das schwerste unseres Restprogramms. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, zumal die Paderborner einen ähnlich guten Angriff wie wir besitzen. Die haben drei torgefährliche Spieler. Letzte Heimspiele: 6:0 6:2 3:0
Viel wird davon abhängen, ob unsere Abwehr stabil steht oder sich wieder dumme Tore fängt, vor allem bei Standards.
Zitat von fidschiAuf dem Papier ist das Auswärtsspiel in Paderborn, neben Heidenheim vielleicht, das schwerste unseres Restprogramms. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, zumal die Paderborner einen ähnlich guten Angriff wie wir besitzen. Die haben drei torgefährliche Spieler. Letzte Heimspiele: 6:0 6:2 3:0
Viel wird davon abhängen, ob unsere Abwehr stabil steht oder sich wieder dumme Tore fängt, vor allem bei Standards.
Ich wäre nicht zufrieden mit einem Unentschieden. Ich will einen Sieg. Es gilt so früh wie möglich die Punkte für den Aufstieg einzufahren und den HSV nebenbei noch unter Druck setzen, um letztlich auch Erster zu sein. Ich kam letztens am Düsseldorfer Flughafen an, da stand deren Zweitligameisterschale. Nicht dass die schön ist oder dass der FC sich mit dieser unrühmlichen Schale aus der zweiten Liga öffentlich schmücken müßte (jedem das Seine...), aber neben dem selbstverständlichen Ziel aufzusteigen, sollte man dieses auch als Erster tun.....
Paderborn ist diese Saison bisher daheim in seiner Blech-Arena ungeschlagen. Es muss schon verdammt gut laufen, um da zu gewinnen. Auschliessen kann man es nicht......
Zitat von smokie@Nobby Ach ich weiss nicht. Paderborn schätze ich ähnlich ein wie Union und Pauli. Beim Pauli-Spiel hat unsere Mannschaft hoffentlich begriffen, wie man von Beginn an zu Werke gehen muss.
Özcan und Hauptmann KANN man meiner Meinung nach als Backups mit in die Bundesliga nehmen. Einen besseren Spieler wie Özcan als Backup zu suchen, fände ich verschwendete Zeit. Und dass du Nartey noch nicht bewerten kannst/willst, verstehe ich zwar, wie du dann aber Hauptmann bewerten kannst, ist mir schleierhaft. Halbes Jahr bei uns, junger Spieler, letztes Jahr Top-Leistungen. DAS würde ich dann mal wirklich schnelles "fallen lassen" nennen.....
Ich meine Hauptmann ein paar mal gesehn zu haben, war nicht so das gelbe vom Ei. Nartey hingegen noch garnicht, oder mal 2 Min, oder?
@nobby Bei „nicht das gelbe vom Ei“ gebe ich dir total Recht. Es ist für mich lediglich zu früh, ihm die FC-Tauglichkeit abzusprechen. Der ist 22 Jahre und hat immerhin in zwei Spielzeiten in Dresden 56 Einsätze gehabt mit wohl überwiegend guten Leistungen, wobei ich DAS nur gehört habe, aber Stammspieler war wen unmännlich. Dann nach einem halben Jahr zu sagen „der packts nicht“ ist mir einfach etwas zu früh. Klar, man soll nicht ewig warten, aber so ein bisschen halt schon.