Leart Paqarada wechselt zur neuen Saison ablösefrei vom FC St. Pauli zum 1. FC Köln.
Der erste Neuzugang für die Saison 2023/24 steht bereits fest: Der 1. FC Köln hat sich frühzeitig die Dienste von Leart Paqarada gesichert. Der Linksverteidiger, der aktuell beim FC St. Pauli unter Vertrag steht, wechselt im Sommer ablösefrei zum FC und hat bis 30. Juni 2026 unterschrieben. Der 28-Jährige ist Kapitän der Braun-Weißen und kam in der laufenden Spielzeit bisher 15-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete vier Treffer vor. Bereits in der Vorsaison glänzte er mit zehn Assists als bester Vorbereiter der Liga auf seiner Position.
FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Es freut uns sehr, dass wir Leart frühzeitig von unserem Weg überzeugen konnten und er ab der kommenden Saison für den FC auflaufen wird. Leart hat in den vergangenen Jahren in der 2. Bundesliga ein konstant hohes Leistungsniveau gezeigt und insbesondere im Spiel mit dem Ball eine große Qualität. Wenn er nun auch noch sein Spiel gegen den Ball konsequent weiterentwickelt, dann bringt Leart ein Gesamtpaket mit, das unserer Mannschaft sehr guttun kann.“
Leart Paqarada sagt: „Ich bin unglaublich stolz, ab kommender Saison das FC-Trikot tragen zu dürfen. Eine ganze Stadt, die diesen Verein mit voller Emotion lebt und liebt. Zurückzukehren in die Stadt, in der ich groß geworden bin und die für mich immer Heimat bedeutet hat, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal in Müngersdorf aufzulaufen. Doch bis dahin liegt mein voller Fokus auf dem FC St. Pauli, dem ich sehr viel zu verdanken habe und bei dem ich immer positiv in Erinnerung bleiben möchte.“
Ja, kaum zu glauben, was wir mtlw. für gute Leute auf den wichtigsten Positionen im Verein haben. Keller ist - in vielerlei Hinsicht - ein echter Glücksgriff!
Ein äußerst vielversprechender Transfer. Sehr gute Arbeit.
Von mir ein herzliches willkommen zu Hause, viel Erfolg
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #6Hoffentlich ist er eine Ergänzung zu Hector und nicht sein Nachfolger.
Bei den Berichterstattungen im Fernsehen zum FC fiel mir auf, dass Hector zuletzt immer mit dem Zusatz "sein letztes Halbjahr im FC-Trikot" erwähnt wird. Das war auch im gestrigen Spielbericht bei Sport1 so.
Ob Hector jetzt aufhört oder nicht ist doch unabhängig von diesem Transfer. Die Qualität Hector können wir sowieso nicht einkaufen. Auf jeden Fall gut, einen vernünftigen LV zu holen! In diesem Sinne herzlich willkommen Leart!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Erster Sommer-Neuzugang fix Darin sieht Baumgart Paqaradas Stärken
Der 1. FC Köln hat mit Leart Paqarada seinen ersten Neuzugang für die Saison 2022/23 vorgestellt. Der offensivstarke Linksverteidiger stand bei den Geißböcken schon frühzeitig hoch im Kurs.Geboren ist Leart Paqarada in Aachen, nur rund 65 Kilometer von seiner neuen Arbeitsstätte entfernt. Das Fußballspielen gelernt hat der Deutsch-Kosovare jedoch nicht etwa bei der Alemannia. 1998 schloss sich der vierjährige Paqarada vielmehr dem SV Werder Bremen an. Fünf Jahre lang trug der heutige Nationalspieler des Kosovos das grün-weiße Trikot, ehe er mit neun Jahren zurück ins Rheinland zog und sich 2003 Bayer 04 Leverkusen anschloß. “In der Jugend haben wir mit Werder bei Hallenturnieren öfter gegen Leverkusen gespielt. Und ich hatte das Glück, dass ich gegen Bayer immer gerne getroffen habe”, erinnerte sich Paqarada im vergangenen Jahr in einem Interview mit dem Weser Kurier.