Gegen den Sportclub Freiburg, der in dieser Saison tatsächlich die CL erreichen könnte, drei Punkte zu holen, wird vermutlich schwer, aber sicher nicht unmöglich. Denn der FC wird seinem scheidenden Kapitän (und umgekehrt der scheidende Kapitän seinem FC) den nächsten Heimsieg schenken wollen. Tipp 2:1
Ganz schwieriges Spiel, für Freiburg geht es um sehr viel. Hab ein wenig Sorge, dass bei uns der Schlendrian einkehrt, da der Klassenerhalt quasi eingetütet wurde. Wir haben leider in solchen Situationen schon oft gezeigt, dass die Luft dann raus war. Ich hoffe natürlich, dass die Jungs mich eines besseren belehren. Zu Hause mit unserem Publikum im Rücken ist immer was drin!
Mir diesmal völlig gleichgültig, was Joganovic dazu sagen wird, ich fordere einen Sieg!! Und ich will den Herbergsvater verzweifelt sehen. Das ist ein Heimspiel: 3:0 für den FC, darunter mache ich es diesmal nicht.
Der FC kann es am Samstag relativ locker angehen lassen, da der Klassenerhalt unter Dach und Fach ist. Freiburg steht deutlich mehr unter Druck, da sie noch die Qualifikation für die Champions League erreichen wollen. Zuletzt waren beide Teams gut drauf. Es riecht daher nach einem Remis.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von Heupääd im Beitrag #6Der FC kann es am Samstag relativ locker angehen lassen, da der Klassenerhalt unter Dach und Fach ist. Freiburg steht deutlich mehr unter Druck, da sie noch die Qualifikation für die Champions League erreichen wollen. Zuletzt waren beide Teams gut drauf. Es riecht daher nach einem Remis.
Nunja, wir wollen doch aber unseren großen Kapitän mit fünf Siegen verabschieden; das hat er sich verdient.
5 Siege durch unfassbar glücklichste Umstände noch ins Internationale Geschäft rutschen und damit Jonas dazu bringen noch 1 Jahr dran zu hängen. Dream on
Die Freiburger sind mit der unangenehmste Gegner in der Liga, da muss schon alles passen um die zu schlagen, zudem die unbedingt in die CL wollen. Aber wenn's läuft bei uns .... dann läuft's. Läuft's nicht.... keine Chance
Köln vs. Freiburg Trotz Punkterekord "nix Euphorie"
Auf dem Weg in die Königsklasse könnte der SC Freiburg in Köln ebenfalls einen neuen Rekord aufstellen. Der Sport-Club holte in dieser Saison schon 53 Punkte. Mit einem weiteren Sieg hätten die Breisgauer einen neuen Punkterekord seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung aufgestellt. Doch mit "Euphorie und Zeugs" solle keiner kommen, sagte Coach Christian Streich. "Nix Euphorie. Entscheidend ist, was jetzt passiert." Derweil kann Köln die Saison beruhigt zu Ende kicken und nach Hectors Rücktrittankündigung eine würdige Abschiedstournee einläuten. Sollten bei Köln alle Spieler die letzten Einheiten vor dem Spiel unbeschadet überstehen, gibt es keinen Grund, die Startelf von Hoffenheim zu ändern. Bei den Freiburgern dürfte Eggestein nach seiner Gelbsperre wieder für Keitel in die Anfangself zurückkehren. Ansonsten drängen sich nach dem überzeugenden 4:0 gegen Schalke keinerlei personelle Veränderungen auf.
Und mein Freiburger Kollege meinte (allerdings vor ihrem hohen Sieg gegen Schalke) übrigens, dass seine Mannschaft wie immer am Ende einer Saison schwächele.
PK: Baumgart zu Freiburg und zum Umbruch “Im Moment können wir sehr wenig”
Der 1. FC Köln steckt zwischen Klassenerhalt, Umbruch und ungewisser Kaderplanung. Vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg sprach Steffen Baumgart unter anderem über den Abschied von Timo Horn und Jonas Hector, den Umbruch in der kommenden Saison und die Stärken des nächsten Gegners. Die Pressekonferenz in voller Länge.
Streich-Elf in Köln vor 42. Saison-Spiel So trickst Freiburg Mega-Belastung weg!
Aus dem Marathon wird ein Sprint! Der SC Freiburg steht vor dem Bundesliga-Spiel beim 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) vor seinem 42. Pflicht-Spiel in neun Monaten. Für den Sport-Club eine völlig ungewohnte Mega-Belastung. Droht Freiburg jetzt ein Power-Problem? Trainer Christian Streich hält dagegen: „Natürlich ist die Belastung riesig, es wird Nationalspieler geben, die am Ende der Saison auf 60 Spiele kommen werden. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass wir kräftemäßig einbrechen. Es hilft enorm, dass wir so viele Spiele erfolgreich gestalten können. Nix hilft mehr als Erfolg. Mit Hinblick darauf, was noch möglich ist, haben wir so die maximale Motivation im Rücken." Der Trainer gibt immer wieder nach Spielen mehrere Tage frei. Offenbar mit Erfolg: Nach Köln reisen die Breisgauer mit voller Kapelle. Lediglich Ritsu Doan (24/ Grippe) ist noch nicht bei 100 Prozent.
Kader: Chabot verschärft Baumgarts „Problem“ Nationalspieler bei U21 im Einsatz
„Es drängen sich alle auf. Das ist das Problem, das ich habe“, scherzte Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg über seine Personalsituation. Beim Abschlusstraining am Freitag verschärfte sich dieses „Problem“ noch einmal: Jeff Chabot, der am Vortag angeschlagen gefehlt hatte, war wieder dabei. Somit dürfte Baumgart am Samstag (15.30 Uhr) auf dieselbe Startelf setzen wie beim 3:1-Sieg in Sinsheim. „Der Kader und die Aufstellung werden ähnlich aussehen wie gegen Hoffenheim. Mit etwas anderem rechnet auch keiner“, so der Chefcoach. Olesen soll am Abend (19.30 Uhr) genau wie Lemperle gegen den SV Straelen Spielpraxis bei der U21 sammeln – doch für den Freiburg-Kader plant Baumgart den luxemburgischen Nationalspieler dennoch ein. Der Kader: