Wenn unsere Geißböcke auf die Fohlen treffen, ist das alles andere als ein normales Fußballspiel. Schon in meiner früheren Schulzeit gab es spätestens in der Woche vor dem rheinischen Derby oft hitzige Auseinandersetzungen in meiner Schulklasse, wer denn nun wen aus dem Stadion schießen würde. Siege gegen die Klepper haben schon seit jeher unbeschreibliche Glücksgefühle ausgelöst , Niederlagen haben oft zu einer tagelangen Niedergeschlagenheit, Traurigkeit oder sogar Verzweiflung geführt. Diese Duelle zwischen den Fohlen und unserem FC sind eben ganz besondere Partien! Die Emotionen kochen hoch, das Blut kommt in Wallung. In einem rheinischen Derby ist es egal, ob die eine Mannschaft gegen den Abstieg und die andere um die Meisterschaft spielt. Es geht in diesen Spielen nicht nur um Sieg oder Niederlage, es geht um die Ehre und darum, dem Rivalen eins auszuwischen. Die intensive Stimmung in den Stadien ist bei diesen Fußballschlachten immer wieder beeindruckend und sorgt regelmäßig für unvergessliche Momente. Solange es die Bundesliga gibt, war es für unser Team allerdings fast immer ungemein schwer, aus dem Osten Hollands einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es in über 50 Jahren Fußball-Bundesliga aber immerhin 8 Auswärtssiege, zuletzt ein 1:2-Erfolg am 14.10.2008 durch Tore von Ehret und Novakovic. Mönchengladbach war damals Tabellenletzter und für ihren Trainer Luhukay war es das letzte Spiel als Fohlencoach. Daneben gab es noch einen Auswärtssieg in den Neunziger Jahren, 5 Siege in den Golden Eighties und last but not least der überragende 2:5-Erfolg am 1.10.1977 im Meisterschaftsjahr (Torschützen: 2xPrestin sowie Neumann, Konopka und Dieter Müller). Über unser aktuelles Team muss ich an dieser Stelle nicht mehr viel schreiben. Wir alle wissen, was wir an dieser verschworenen Gemeinschaft haben und mein Vertrauen, dass die Jungs trotz der vielen Auswärtsschlappen der Vergangenheit diesmal dennoch aus Gladbach einen Sieg mit nach Hause bringen können, haben sie sich aufgrund der gezeigten Leistungen redlich verdient. Ein bisschen Schützenhilfe von „dem da oben“ wäre trotzdem nicht so verkehrt. Da Schmittz und Meisterjahre dem lieben Gott aber sicherlich schon klar gemacht haben werden, was ein FC-Sieg für das kölsche Gemüt bedeuten würde, bin ich sehr zuversichtlich, dass uns eine angemessene Unterstützung zuteil werden wird.
Was der user Bulle da so von sich gibt beschreibt meine Gefühlslage auf den punkt ! Danke hierfür ! Niederlagen gg die bringen mich an den rande des Wahnsinns ! Dein tipp Bulle , ist mir allerdings etwas zu optimistisch ! Denke , wenn wir gewinnen , wirds ne knappe Nr. ! Ein 1:2 !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Danke " BULLE " genau mein Denken, aber hier einen Tip abgeben ist einfach unmöglich, es ist einfach alles drin. Deshalb sage ich mal: Mein Wunschdenken wäre 1:3, aber mit einem Punkt wäre ich auch zufrieden. Es ist eben ein ganz besonderes Spiel!
Lieber Bulle , ich wusste doch du bist der richtige für die Early Birds und ganz besonders für DEN Early Bird .
Es gibt 30 Bundesliga Spiele in der Saison , aber vier Ereignisse. Das sind die vier Spiele gegen die Pillen und die Klepper. Normalerweise verwendet man da schon einmal schnell die martialischen Worte "Schlacht" oder "Kampf " , wenn diese Spiele anstehen. ( Mache ich natürlich nicht, sonst habe ich die Ethik Beauftragten Aix und Joga am Hals )
Sehr schön , lieber Bulle, das du die gleichen Emotionen empfindest , sie auch noch so rüber bringst, das der Funke schon jetzt überspringt. Jeder hier verbindet mit diesen Spielen irgend etwas , jeder kann SEINE Derby Emotionen sofort benennen. Mir geht es so, das diese Spiele jederzeit abrufbar sind, bei vielen dieser Spiele weiß ich noch wo ich war, wenn ich nicht live dabei war.
So nach dem Motto , wo warst du damals an " nine Eleven " ! Das Grausamste Spiel wird immer das Pokal - End -Spiel in Düsseldorf sein und bleiben , wo ich nicht hin durfte, ich wurde als zu jung befunden. Was natürlich völliges Unverständnis bei mir hervorrief. Hinzu kam , das meiner Mutter , Papa war ja beim Spiel , der Ernst der Lage , mein Mit-Fiebern, die Brisanz dieses Spieles und meine Leiden absolut fremd waren. Mutter hat und hatte nix mit Fußball am Hut , und hält mich bis heute für fehlgeleitet und von Papa für das "normale" Leben falsch erzogen. Die erste HZ gab es häppchenweise am Radio , dann die 2.HZ, und diese verdammte , unsägliche , elendige Verlängerung inklusiver Netzer Show dann am TV ! Mit anschließenden netten Kommentaren meiner damals besten Freundin, die ein Netzer "Groupie" war ! Von Mamas in meinen Ohren unwürdigen und grausamen Kommentaren mal ganz abgesehen.
Der schlimmste Kommentar ist bis heute : "Kind, es ist doch NUR ein Spiel , wie kannst du dich nur so aufregen ! " Und wie oft wird diese verdammte, elende , ekelige scheiss Szene seit dunnemals im TV wiederholt. Ein einziges Bohren am offenen Herzen.
Ich war im Stadion bei der geklauten Fahnen Aktion , bei den Niederlagen , wo die Rösslers, Marins , van Lents uns vorführten, vor der Süd ihre Veitstänze machten. Körperliche und seelische Qualen , über Tage hinweg. Das Spiel , wo Mattes Scherz nach Pfiff des Schiris den Ball ins Tor schoss und runter musste. Der Unsympath Kasey Keller mit Megaphon und Schmähliedern auf dem Zaun . Und und und.................
Das wird ewig bleiben, es wird jede Menge dieser Erlebnisse geben.
Zitat des unvergessen Schmitz : " Das waren die Zeiten, als wir Räuber und Gendarm spielten!" Auch wenn ich nie dabei war, diese Aktionen immer verdammt habe, dazu gehört hat es trotzdem und wird immer dazu gehören. In hoffentlich ! respektvollem Rahmen , was wohl ein frommer Wunsch sein wird.
Dieses unterschwellige Grollen was sich ab nächster Woche in beiden Fan Lagern breit machen wird, das drauf los Fiebern, die Angst, das die eigene Mannschaft AUSGERECHNET in diesem Spiel versagen könnte , die Vorfreude auf etwas Besonderes ........ niemals möchte ich das versäumen oder erst Recht nicht missen. Man wird morgens wach und weiß : Heute ist etwas ganz Besonderes. Mit einem Sieg am anderen Tage aufwachen ist dann einfach unschlagbar, grandios und wunderbar. Auch wenn ich von Jahr zu Jahr denke , das ich entweder zu alt dafür werde, oder doch, wie Mama schon seit damals meinte , leicht "unnormal" bin.
Wie auch immer , it's Derby Time , alles wird nun aktiviert werden , das uns den Sieg nach Köln bringen wird. Und ich hoffe , wir werden hier diese Stimmung , die so ein Spiel verdient, rüber bringen und klar machen können, was am Samstag, dem 19.11.um 15:30 Uhr im Ponyhof für ein Spiel statt finden wird.
Den Anfang hat dieser stimmungsvolle Bird von Bulle gemacht ! Dankeeeeeee !
Was zum Teufel ist die Wahl der neuen US Präsidentin diese Nacht gegen dieses Spiel ! van Gool würde schreiben . Phhhhhhhhhhhhhhhhh.....................
Ach ja mein Tipp : 1:3 2x Modeste , 1 x Zoller
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
Es ist schon ein tolles Gefühl, so gelobt zu werden. Vielen Dank dafür!
@Arne Das Feuerwerk an Emotionen, das Du in Deinem Beitrag gezündet hast, ist einfach prachtvoll und ich hoffe sehr, dass unser Team diese Emotionen in positive Energie bzw. drei Punkte umwandeln kann.
Wir haben ja noch eine Reihe von Schreibern in unseren Reihen, die in der Vergangenheit schon häufiger mit wundervollen "Gefühlsbeiträgen" tief in unsere FC-Seele eingedrungen sind. Es wäre fantastisch, wenn wir in diesem Thread noch einige ganz emotionale Posts zu lesen bekämen. Vielleicht könnte das ja dabei helfen, die Klepper in die Knie zu zwingen und damit die Wachablösung am Rhein einzuläuten.
Bulle und Arne super geschrieben , aber damit steigt ja jetzt schon wieder die Nervosität bei mir . Dieses Spiel dürfen wir nicht verlieren , aber die Ostholländer noch weniger . Es wäre so schön wenn da nach dem Spiel so richtig der Baum brennen würde . Ist für mich so ein typisches Unentschiedenspiel . Eine Mannschaft geht in Führung , dann der Ausgleich und beide sind zufrieden , dass sie nicht verloren haben . -Daher mein Tipp 3:1 für unseren FC !
Sehr schöne Derby-Bird-Eröffnung, lieber Bulle und liebe Arne! Der Frankfurt-Stachel zwickt zwar noch ein wenig aber Dank Euch geht der Blick schon wieder nach vorn. Gladbach's unglaubliche Serie seit dem letzten Sieg gegen Audi: 0:4, 0:0, 0:2, 0:0, 0:3 !!! Nach dem Gesetz der Serie käme jetzt wieder ein 0:0. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. Hallo!!! Das letzte Mal, daß die ein Tor geschossen haben, war Sommerzeit! Clinton und Trump hatten noch kein einziges TV-Duell, in Dresden fing man mal so langsam mit den Vorberreitungen zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit an und Kuba hatte noch keinen US- Botschafter. Heute habe die einen. Kloppo war noch Sechster, 5 Punkte und 5 Tore hinter City und im Gegensatz zu heute morgen, als ich Schnee vom Auto fegen mußte, rannten wir da noch in koote Butz durch den Garten und haben ein paar Rippchen auf den Grill geschmissen. Von daher gibt es doch wohl kein Vertuen, wer im Borussia-Park zur besten Anstosszeit die Hosen anhaben wird... doch wohl die Roten! Springt dann nur ein Punkt dabei heraus, wäre ich allerdings auch vollstens zufrieden, da dann der Negativauswärtstrend gestoppt wäre.
Und mal unter uns, seit diese VW-, SAP- und RB- Grütze in die Liga schwappt, steigt bei mir der Respekt vor Vereinen wie Gladbach, die sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel ziehen und nachhaltig wieder zurückkommen.
Für Spieltag 11 hoffe ich aber noch auf Fortsetzung ihrer Torflaute und tippe auf ein bis zum Abpfiff und darüber hinaus Infarkt-gefährdendes 0:1, wobei mein Wunschtorschütze Guirassy wäre, denn wenn bei dem der Knoten platzt, gehts bei uns vorne nur noch ab!
"Zwei Minuten gespielt, immer noch hohes Tempo...!" Holger Obermann
Nach der Länderspiel-Pause werden die Gladbacher wieder ausgeruht und möglicherweise in Bestbesetzung gegen uns antreten können, daher hält sich mein Optimismus in Grenzen. Ein Punkt wäre schon prima.
Zitat von ArthurSehr schöne Derby-Bird-Eröffnung, lieber Bulle und liebe Arne! Der Frankfurt-Stachel zwickt zwar noch ein wenig aber Dank Euch geht der Blick schon wieder nach vorn. Gladbach's unglaubliche Serie seit dem letzten Sieg gegen Audi: 0:4, 0:0, 0:2, 0:0, 0:3 !!! Nach dem Gesetz der Serie käme jetzt wieder ein 0:0. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. Hallo!!! Das letzte Mal, daß die ein Tor geschossen haben, war Sommerzeit! Clinton und Trump hatten noch kein einziges TV-Duell, in Dresden fing man mal so langsam mit den Vorberreitungen zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit an und Kuba hatte noch keinen US- Botschafter. Heute habe die einen. Kloppo war noch Sechster, 5 Punkte und 5 Tore hinter City und im Gegensatz zu heute morgen, als ich Schnee vom Auto fegen mußte, rannten wir da noch in koote Butz durch den Garten und haben ein paar Rippchen auf den Grill geschmissen. Von daher gibt es doch wohl kein Vertuen, wer im Borussia-Park zur besten Anstosszeit die Hosen anhaben wird... doch wohl die Roten! Springt dann nur ein Punkt dabei heraus, wäre ich allerdings auch vollstens zufrieden, da dann der Negativauswärtstrend gestoppt wäre.
Und mal unter uns, seit diese VW-, SAP- und RB- Grütze in die Liga schwappt, steigt bei mir der Respekt vor Vereinen wie Gladbach, die sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel ziehen und nachhaltig wieder zurückkommen.
Für Spieltag 11 hoffe ich aber noch auf Fortsetzung ihrer Torflaute und tippe auf ein bis zum Abpfiff und darüber hinaus Infarkt-gefährdendes 0:1, wobei mein Wunschtorschütze Guirassy wäre, denn wenn bei dem der Knoten platzt, gehts bei uns vorne nur noch ab!
Arthur , ich finde du stehst Bulles Eröffnung in nichts nach. Herrliche Idee , wie du Gladbachs momentane Torflaute "aufgearbeitet" hast.
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
Also wenn der FC jetzt nicht in MG gewinnt, wann dann? Solch eine verunsicherte Truppe wie gegen Berlin habe ich zuletzt unter Frontzecks Zeiten gesehen - dass muss man dem Schubert lassen! Normalerweise, wenn der FC die Form beibehält, macht Modeste wieder einen Hattrick. Er hat momentan eben einen Lauf, den ein Stürmer auch braucht. Aber: Timo Horn fällt eventuell aus und wird voraussichtlich bereits morgen am Knie operiert.
"In Köln haben sie vier Tage lang die Geschäftsstelle abgeschlossen und jede halbe Stunde eine Flasche Sekt entkorkt, als sie den Toni Polster für 1,8 Millionen Mark nach Gladbach verkauft hatten." (Hans Meyer)
Zitat von NetzerAlso wenn der FC jetzt nicht in MG gewinnt, wann dann? Solch eine verunsicherte Truppe wie gegen Berlin habe ich zuletzt unter Frontzecks Zeiten gesehen - dass muss man dem Schubert lassen! Normalerweise, wenn der FC die Form beibehält, macht Modeste wieder einen Hattrick. Er hat momentan eben einen Lauf, den ein Stürmer auch braucht. Aber: Timo Horn fällt eventuell aus und wird voraussichtlich bereits morgen am Knie operiert.
Neiiiiiiinnnn....
Das schlimmste ist dass ich dass von dem Oberpony hier erfahren muss....
Zitat von NetzerAlso wenn der FC jetzt nicht in MG gewinnt, wann dann? Solch eine verunsicherte Truppe wie gegen Berlin habe ich zuletzt unter Frontzecks Zeiten gesehen - dass muss man dem Schubert lassen! Normalerweise, wenn der FC die Form beibehält, macht Modeste wieder einen Hattrick. Er hat momentan eben einen Lauf, den ein Stürmer auch braucht. Aber: Timo Horn fällt eventuell aus und wird voraussichtlich bereits morgen am Knie operiert.
Och ? Noch immer die selbe Taktik ?
Da fällt hier keiner mehr drauf rein, wenn du auf Understatement machst, kennen wir schon !
Maroh (zum zweiten Mal), Leo (zum zweiten Mal), Timo (zum zweiten Mal) - wir haben echt die Seuche momentan. Das sollte allerdings eine erste Hälfte wie die gegen die Eintracht nicht entschuldigen.
Gegen MG hoffe ich auf eine Reaktion auf die verpennten ersten halben Stunden der letzten Spiele. Gladbach - zumal zu Hause - muss langsam mal was tun, sonst droht denen echtes Ungemach. Könnte ein Spiel wie maßgeschneidert sein für den FC - schnelles Umschalten nach Ballverlust des Gegners, und dann ab nach vorne auf unsere schnellen Leute (Zoller!) Allerdings sollte man diese Ballverluste auch mal wieder erzwingen durch beherzteres Anlaufen und Zweikampfverhalten, das diesen Namen auch verdient.
So sehr Timos Ausfall schmerzt - für Kessi freut es mich, dass er sich mal wieder zeigen kann und für ein paar Spiele reinrutscht. Das ist ein Supertyp, der es einfach verdient.
1:3
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa