Wieder mal ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Zugänge zum Fußball im Allgemeinen und zum FC im besonderen. Für mich ist Fußball Emotion, der Sport an sich ist ohne Emotion das beste Schlafmitel. Neulich ging es im Zusammenhang mit dem FC nach einer kläglichen Leistung um den Begriff "draufhauen", wobei hier gleich absurderweise ein Zusammenhang mit Gewalt in engen sozialen Beziehungen konstruiert wurde. Jetzt wird die Verwendung des Begriffs "Schlacht" getadelt und wiederum , m.E. ungehörige, Zusammenhänge konstruiert. Dabei ist dieser Begriff für viele legendäre Fußballspiele verwendet worden und auch in wunderbaren Emobeiträgen, die Sternstunden des alten Forums darstellen, benutzt worden und zwar nicht aus irgendwelchen düsteren Motiven, sondern aus dem Pathos und der Poesie der Situation und der emotionalen Motivation, aus der heraus solche Beiträge verfasst wurden. Der Begriff "Schlacht" steht für mich im Hinblick auf das Bremen-Spiel für die von mir erwartete Anstrengung unseres FC, am Freitagabend alles, aber auch wirklich alles zu geben, um die Hoffnung au eine historische Chance, die Teilnahme am internationalen Wettbewerb, am Leben zu erhalten. Gleiches erwarte ich i.Ü von den 45.000 FC-Fans. Also: Ziehen wir in die Schlacht!
Meint ihr nicht, ihr hängt das Thema einfach viel zu hoch? Joga hat seine Meinung gesagt und gut ist. Dass jetzt alle gemeinsam seine Wortwahl, seine Kritik auseinandernehmen, ist scho sehr befremdlich. Gerade weil Joga eher nüchtern schreibt, seine Sichtweise eher rationell ist, lese ich ihn gerne und möchte weder ihn noch seinen Schreibstil missen.
Hier droht es sehr oft zu eskalieren, keine Sau meldet sich dann zu Wort, um zu schlichten. Aber wenn Joga die Bezeichnung "Schlacht" kritisiert, was sein gutes Recht ist (auch wenn ich seine Einschätzung nicht teile), meldet sich gefühlt das halbe Forum. Muss man nicht verstehen.
Zitat von KohlenbockMeint ihr nicht, ihr hängt das Thema einfach viel zu hoch? Joga hat seine Meinung gesagt und gut ist. Dass jetzt alle gemeinsam seine Wortwahl, seine Kritik auseinandernehmen, ist scho sehr befremdlich. Gerade weil Joga eher nüchtern schreibt, seine Sichtweise eher rationell ist, lese ich ihn gerne und möchte weder ihn noch seinen Schreibstil missen.
Hier droht es sehr oft zu eskalieren, keine Sau meldet sich dann zu Wort, um zu schlichten. Aber wenn Joga die Bezeichnung "Schlacht" kritisiert, was sein gutes Recht ist (auch wenn ich seine Einschätzung nicht teile), meldet sich gefühlt das halbe Forum. Muss man nicht verstehen.
Ach Kohlenbock, is doch alles halb so wild. Meinst du wirklich, dass die Kritik an Joga ernsthaft boshaft ist? Letztlich kritisierte ER eine WORTWAHL und diese Kritik kritisieren jetzt andere. Ich finde auch, er hat sich vergaloppiert, weil er es auf die Goldwaage gelegt hat. Aber was solls? Wird letztlich keiner wegen zum Psychologen müssen! Also mach doch einfach n Haufen drauf! Also natürlich auch hier nur in übertragenem Sinn! Kein echter Haufen auf Telefon oder Rechner
Ich wünsche mir am Freitag von unseren Junx KAMPF & LEIDENSCHAFT!!! Aber bitte BITTE auch nur in übertragenem Sinn
Zitat von Westerwald-JuppWieder mal ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Zugänge zum Fußball im Allgemeinen und zum FC im besonderen. Für mich ist Fußball Emotion, der Sport an sich ist ohne Emotion das beste Schlafmitel. Neulich ging es im Zusammenhang mit dem FC nach einer kläglichen Leistung um den Begriff "draufhauen", wobei hier gleich absurderweise ein Zusammenhang mit Gewalt in engen sozialen Beziehungen konstruiert wurde. Jetzt wird die Verwendung des Begriffs "Schlacht" getadelt und wiederum , m.E. ungehörige, Zusammenhänge konstruiert. Dabei ist dieser Begriff für viele legendäre Fußballspiele verwendet worden und auch in wunderbaren Emobeiträgen, die Sternstunden des alten Forums darstellen, benutzt worden und zwar nicht aus irgendwelchen düsteren Motiven, sondern aus dem Pathos und der Poesie der Situation und der emotionalen Motivation, aus der heraus solche Beiträge verfasst wurden. Der Begriff "Schlacht" steht für mich im Hinblick auf das Bremen-Spiel für die von mir erwartete Anstrengung unseres FC, am Freitagabend alles, aber auch wirklich alles zu geben, um die Hoffnung au eine historische Chance, die Teilnahme am internationalen Wettbewerb, am Leben zu erhalten. Gleiches erwarte ich i.Ü von den 45.000 FC-Fans. Also: Ziehen wir in die Schlacht!
Friedliche Grüße aus dem Westerwald!
schlacht oder schlachten ist doch was anderes als draufhauen
Zitat von KohlenbockMeint ihr nicht, ihr hängt das Thema einfach viel zu hoch? Joga hat seine Meinung gesagt und gut ist. Dass jetzt alle gemeinsam seine Wortwahl, seine Kritik auseinandernehmen, ist scho sehr befremdlich. Gerade weil Joga eher nüchtern schreibt, seine Sichtweise eher rationell ist, lese ich ihn gerne und möchte weder ihn noch seinen Schreibstil missen.
Ach Kohlenbock, is doch alles halb so wild. Meinst du wirklich, dass die Kritik an Joga ernsthaft boshaft ist? Letztlich kritisierte ER eine WORTWAHL und diese Kritik kritisieren jetzt andere. Ich finde auch, er hat sich vergaloppiert, weil er es auf die Goldwaage gelegt hat. Aber was solls? Wird letztlich keiner wegen zum Psychologen müssen! Also mach doch einfach n Haufen drauf! Also natürlich auch hier nur in übertragenem Sinn! Kein echter Haufen auf Telefon oder Rechner
Ich wünsche mir am Freitag von unseren Junx KAMPF & LEIDENSCHAFT!!! Aber bitte BITTE auch nur in übertragenem Sinn
Ich empfinde das auch als halb so wild, mag sein, dass er sich auch ein wenig vergaloppiert hat. Ich mag halt nicht, dass jetzt jede Menge Fliegen auf dem Haufen sitzen. Und ich hab ein klein wenig Angst, dass, bei so vielen Kontrahenten, dem Joga die Lust am Kritisieren verloren geht. Er bringt mich zwar auch ab und an auf die Palme, aber dennoch mag ich ihn nicht missen.
Zitat von Kohlenbock[quote="smokie"][quote="Kohlenbock"]Meint ihr nicht, ihr hängt das Thema einfach viel zu hoch? Joga hat seine Meinung gesagt und gut ist. Dass jetzt alle gemeinsam seine Wortwahl, seine Kritik auseinandernehmen, ist scho sehr befremdlich. Gerade weil Joga eher nüchtern schreibt, seine Sichtweise eher rationell ist, lese ich ihn gerne und möchte weder ihn noch seinen Schreibstil missen.
Ich empfinde das auch als halb so wild, mag sein, dass er sich auch ein wenig vergaloppiert hat. Ich mag halt nicht, dass jetzt jede Menge Fliegen auf dem Haufen sitzen. Und ich hab ein klein wenig Angst, dass, bei so vielen Kontrahenten, dem Joga die Lust am Kritisieren verloren geht. Er bringt mich zwar auch ab und an auf die Palme, aber dennoch mag ich ihn nicht missen.
Nothing for ungood.
Bei all dem Sch..... , der hier und da schon geschrieben worden ist, war das allenfalls ein kleines "Klugscheißerlein". Deswegen lieber die Energie auf einen sauberen oder schmutzigen Sieg am Freitag lenken. ( Einhorn Modus aus)
(Jetzt habe ich schon wieder falsch editiert. Das kommt davon, wenn man um Platz zu sparen Teile aus dem Zitat rauslöscht)Sorry!
auch lustig, dass es von diesem Spiel anno 77 keinerlei TV-Aufnahmen gibt, wie ich mal bei Zeigler erfahren durfte... Wat Zeiten... ich bin aber doch eher für 6 - nein, doch nur 5 Modeste-Tore
Nothing for ungood.
Sorry Kohlenbock, du hast erst vor kurzem geschrieben:
"Wer mit Kritik an den eigenen Posts nicht umgehen kann, wer deshalb nicht mehr schreiben will, soll es halt lassen. Und das gilt sowohl für die ewig Unzufriedenen, als auch für die Jubelperser, zu denen ich gezählt werde. Das ist ein Forum, hier prallen Meinungen aufeinander und hier wird auch (recht oft ) überzogen. Wie überall gibt es auch hier User, die ganz fest davon überzeugt sind, immer recht zu haben. Na und? Dann gibts halt Contra und gut ist."
Jetzt machst du dir um Joga sorgen? Warum? Und wer sind die "Menge Fliegen die auf dem Haufen sitzen"? Du hast hier auch einen Kommentar abgegeben, bist du dann auch eine der Fliegen oder sind das nur die, die anderer Meinung sind?
Weißt du, mir geht das hier schon länger mächtig auf den Senkel, Joga antwortet in der Tat in der letzten Zeit sehr "von Oben herab, arrogant". Bei einige Usern immer wieder. Was ist mit Usern wie Methusalem, die ihr Herz auf der Zunge tragen, voller Emotion und Erregung :D nach einem beschissenen Spiel hier auch mal, für einige jedoch zu deutliche, Posts ablassen. Auf die wird auch "draufgehauen", wer macht sich denn da Sorgen? Und wenn die vier-fünf User (also die Fliegen), die sich hier ebenfalls angesprochen gefühlt haben und dies dann deutlich ansprechend schon das halbe Forum sind, na dann können wir es auch gleich dicht machen.
Falls es dir mal aufgefallen ist, hier schreiben mittlerweile einige gute User nicht mehr, frag dich mal warum.
Und nein, rein vorsorglich, ich möchte nicht damit ausdrücken, dass es an Joga liegt.
Zitat von Westerwald-JuppWieder mal ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Zugänge zum Fußball im Allgemeinen und zum FC im besonderen. Für mich ist Fußball Emotion, der Sport an sich ist ohne Emotion das beste Schlafmitel. Neulich ging es im Zusammenhang mit dem FC nach einer kläglichen Leistung um den Begriff "draufhauen", wobei hier gleich absurderweise ein Zusammenhang mit Gewalt in engen sozialen Beziehungen konstruiert wurde. Jetzt wird die Verwendung des Begriffs "Schlacht" getadelt und wiederum , m.E. ungehörige, Zusammenhänge konstruiert. Dabei ist dieser Begriff für viele legendäre Fußballspiele verwendet worden und auch in wunderbaren Emobeiträgen, die Sternstunden des alten Forums darstellen, benutzt worden und zwar nicht aus irgendwelchen düsteren Motiven, sondern aus dem Pathos und der Poesie der Situation und der emotionalen Motivation, aus der heraus solche Beiträge verfasst wurden. Der Begriff "Schlacht" steht für mich im Hinblick auf das Bremen-Spiel für die von mir erwartete Anstrengung unseres FC, am Freitagabend alles, aber auch wirklich alles zu geben, um die Hoffnung au eine historische Chance, die Teilnahme am internationalen Wettbewerb, am Leben zu erhalten. Gleiches erwarte ich i.Ü von den 45.000 FC-Fans. Also: Ziehen wir in die Schlacht!
... Ich empfinde das auch als halb so wild, mag sein, dass er sich auch ein wenig vergaloppiert hat. Ich mag halt nicht, dass jetzt jede Menge Fliegen auf dem Haufen sitzen.
Was war denn zuerst da, die Fliegen oder der Haufen?
Die Bremer haben zuletzt eine beeindruckende Serie hingelegt, zum Teil gegen namhafte Gegner. Wenn man z.B. RB 3:0 weghaut und gegen unseren Angstgegner Freiburg 5 Tore schießt, hat man irgendwas richtig gemacht. Dafür gibt es Gründe, die nicht plötzlich ungültig werden, nur weil sie im RES spielen. Von daher ist das Spiel alles andere als ein Selbstläufer. Wenn unsere Jungs so auftreten wie gegen Hoffenheim und den BvB ist ein Sieg drin. Und Subotic und co. müssen den Kruse irgendwie an die Kette legen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es so kommen wird. Das Phlegma zumindest hat Stöger ihnen ja zuletzt scheinbar erfolgreich ausgetrieben.
2:1 für unseren FC.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Das hier ist nicht das Feuilleton der Zeit, sondern ein Fußballforum. Da sollte sowohl Platz sein für die Erklärbären als auch für die Emotionalen, die Dampf ablassen, aus Enttäuschung überzogen kritisieren oder auch in unangemessene Euphorie verfallen. Die Erklärbären mögen für sich in Anspruch nehmen, objektiver und folglich meistens näher an der Wahrheit zu sein, dann könnten sie sich aber auch bemühen, ein wenig mehr Verständnis für aus der Emotion entstandene Äußerungen zu haben und nicht alles sezieren und unsägliche Zusammenhänge konstruieren oder moralisch zu bewerten. Ich mag es, wenn jemand authentisch ist, so oder so. Ich mag es auch, wenn jemand reflektiert ist, in einem Fußballforum sehe ich das indes als nicht so wichtig an, zumal es ja einen Ausgleich durch die sachlichen und meistens zutreffenden Analysen der Erklärbären gibt. Ein Fußballforum lebt m.E. von diesen Gegensätzen und wenn hier nur Erklärbären am Start wären, fände ich das reichlich unsexy. Die Grenze sehe ich in Beiträgen, die dem ausschließlichen Zweck dienen zu provozieren, obwohl weder eine Emotion noch eine sachliche Begründung dahinter steht, sondern ausschließlich aus den Reaktionen Lustgewinn erzielen wollen, um es vorsichtig auszudrücken.
in der euphorie gabs noch nie probleme...... der graben zwischen den beiden wie auch immer genannten gruppen ist wirklich schade, weil er viel diskussion verhindert. ich hoffe, es ist eine zeiterscheinung. früher war das nicht so ausgeprägt. vielleicht fehlt ein ausgleichendes regulativ, so wie es die liebe arne war. gondo war zuletzt sehr talentiert. aber er...uuuuund viele andere gute schreiber halten sich sehr zurück. dafür haben wir aber den smokie dazu bekommen....letztendlich schreiben wir alle in einem forum, dass wir selbst gestalten.
Zitat von Westerwald-JuppDas hier ist nicht das Feuilleton der Zeit, sondern ein Fußballforum. Da sollte sowohl Platz sein für die Erklärbären als auch für die Emotionalen, die Dampf ablassen, aus Enttäuschung überzogen kritisieren oder auch in unangemessene Euphorie verfallen. Die Erklärbären mögen für sich in Anspruch nehmen, objektiver und folglich meistens näher an der Wahrheit zu sein, dann könnten sie sich aber auch bemühen, ein wenig mehr Verständnis für aus der Emotion entstandene Äußerungen zu haben und nicht alles sezieren und unsägliche Zusammenhänge konstruieren oder moralisch zu bewerten. Ich mag es, wenn jemand authentisch ist, so oder so. Ich mag es auch, wenn jemand reflektiert ist, in einem Fußballforum sehe ich das indes als nicht so wichtig an, zumal es ja einen Ausgleich durch die sachlichen und meistens zutreffenden Analysen der Erklärbären gibt. Ein Fußballforum lebt m.E. von diesen Gegensätzen und wenn hier nur Erklärbären am Start wären, fände ich das reichlich unsexy. Die Grenze sehe ich in Beiträgen, die dem ausschließlichen Zweck dienen zu provozieren, obwohl weder eine Emotion noch eine sachliche Begründung dahinter steht, sondern ausschließlich aus den Reaktionen Lustgewinn erzielen wollen, um es vorsichtig auszudrücken.
Zitat von MacheadDie Bremer haben zuletzt eine beeindruckende Serie hingelegt, zum Teil gegen namhafte Gegner. Wenn man z.B. RB 3:0 weghaut und gegen unseren Angstgegner Freiburg 5 Tore schießt, hat man irgendwas richtig gemacht. Dafür gibt es Gründe, die nicht plötzlich ungültig werden, nur weil sie im RES spielen. Von daher ist das Spiel alles andere als ein Selbstläufer. Wenn unsere Jungs so auftreten wie gegen Hoffenheim und den BvB ist ein Sieg drin. Und Subotic und co. müssen den Kruse irgendwie an die Kette legen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es so kommen wird. Das Phlegma zumindest hat Stöger ihnen ja zuletzt scheinbar erfolgreich ausgetrieben.
2:1 für unseren FC.
Aus 11 Spielen 9 Siege und 2 Remis zu holen war ohne Frage beeindruckend. Davor aus 6 Spielen einen Punkt zu holen allerdings auch. Irgendwann sind die wieder dran. Warum also nicht am Freitag. Mit dem Einsatz wie gegen 1899 und den BVB, mit Flutlicht und 45.000, mit Leidenschaft und Lehmann, ich denke, das könnte passen. Und wenn da ein Dreier bei rausspringt, dann holen wir auch was in Leverkusen, bevor es dann zum Endspiel daheim um den Europlatz gegen Mainz kommt. 7 Punkte aus den 3 Spielen sollten reichen. Falls nicht, hat es an ein paar hergeschenkten Spielen gelegen, die nächste Saison noch in den Köpfen sein sollten und eine tolle Saison war es trotzdem. Wir haben dann mehr Hochgefühl gehabt als ein FC Bayern-Anhänger, der die 5. von noch kommenden 17 Seirienmeisterschaften mitgemacht hat. Wenn dann am Ende außer den Pillen auch noch Gladbach hinter uns steht, tipptopp! Ich jedenfalls freu mich auf das Saisonfinale und sollte es nicht reichen, nehme ich mir vor, nicht zu enttäuscht zu sein, was im Mißerfolgsfall allerdings nicht klappen wird.
Was das Forum betrifft, wäre es ganz gut, wenn alle mal verbal ein bißchen runterfahren würden, am Ende des Tages wollen wir doch alle in dieselbe Richtung...bis auf einen.
"Zwei Minuten gespielt, immer noch hohes Tempo...!" Holger Obermann
Zitat von SanneSorry Kohlenbock, du hast erst vor kurzem geschrieben:
"Wer mit Kritik an den eigenen Posts nicht umgehen kann, wer deshalb nicht mehr schreiben will, soll es halt lassen. Und das gilt sowohl für die ewig Unzufriedenen, als auch für die Jubelperser, zu denen ich gezählt werde. Das ist ein Forum, hier prallen Meinungen aufeinander und hier wird auch (recht oft ) überzogen. Wie überall gibt es auch hier User, die ganz fest davon überzeugt sind, immer recht zu haben. Na und? Dann gibts halt Contra und gut ist."
Jetzt machst du dir um Joga sorgen? Warum? Und wer sind die "Menge Fliegen die auf dem Haufen sitzen"? Du hast hier auch einen Kommentar abgegeben, bist du dann auch eine der Fliegen oder sind das nur die, die anderer Meinung sind?
Weißt du, mir geht das hier schon länger mächtig auf den Senkel, Joga antwortet in der Tat in der letzten Zeit sehr "von Oben herab, arrogant". Bei einige Usern immer wieder. Was ist mit Usern wie Methusalem, die ihr Herz auf der Zunge tragen, voller Emotion und Erregung :D nach einem beschissenen Spiel hier auch mal, für einige jedoch zu deutliche, Posts ablassen. Auf die wird auch "draufgehauen", wer macht sich denn da Sorgen? Und wenn die vier-fünf User (also die Fliegen), die sich hier ebenfalls angesprochen gefühlt haben und dies dann deutlich ansprechend schon das halbe Forum sind, na dann können wir es auch gleich dicht machen.
Falls es dir mal aufgefallen ist, hier schreiben mittlerweile einige gute User nicht mehr, frag dich mal warum.
Und nein, rein vorsorglich, ich möchte nicht damit ausdrücken, dass es an Joga liegt.
Was hat denn mein Post von vor einigen Tagen mit dem jetzigen zu tun? Ich habe halt persönlich die Befürchtung, ein von mir sehr geschätzter User könnte evtl. die Segel streichen. Das würde mir leid tun. Er selbst hat das doch mit keiner Silbe angedeutet. Meine ganz persönliche Meinung zur Sache eben, wenn Du willst auch meine Angst, einen geschätzten User zu verlieren.
Manch andere User haben angekündigt, nicht mehr zu schreiben, keine Ahnung, ob sie hofiert werden wollten oder warum auch immer. Daher mein Post, wer nicht mehr schreiben wolle, solle es halt lassen. Deine Vergleiche mit Methusalem (den ich sehr schätze) & Co. gehen an der Thematik vorbei. Der Kettensägenmann ist ganz sicher kein Opfer. Auf ihn wird sicher nicht draufgehauen, es ist eher so, dass andere User Schläge von ihm abwehren. Das mit den Fliegen war nicht bös gemeint, das haben ganz sicher auch viele User so gesehen. Keine Ahnung, was Du jetzt da reininterpretieren willst. Ich wollte eigentlich nur etwas Deeskalierendes zur Problematik beitragen. Meiner Meinung nach wurde um das Schlachten-Gedöns viel zu viel Wind gemacht. Scheint nicht gut geklappt zu haben, wie man unter anderem Deinem Post entnehmen kann.
Hätte ich mal besser geschwiegen. Hinterher ist man eben immer schlauer. Ansonsten ist alles gut, alles in Ordnung.
p.s.: Ich frage mich nie, warum User hier schreiben. Und ich frage mich auch nicht, warum User hier nicht mehr schreiben. Warum auch? Ich denke, jeder schreibt wenn er Bock hat. Und wenn er eben keine mehr Bock hat, hört er auf, zu schreiben.
Leider war ich damals bei der großen Dieter Müller Gala nicht dabei, obwohl ich in der Saison viele Spiele im Stadion gesehen habe (hatte es nicht weit zu Fuß). Auch an ein paar Spiele in der alten Radrennbahn kann ich mich noch erinnern, war eine seltame Stimmung da, immer reichlich Platz, aber immerhin noch recht günstige Eintrittspreise. Mit dem Begriff "Schlacht" tu ich mich auch ein bißchen schwer, es sei denn, es ist die berühmte "Abwehrschlacht" , wie sie der FC zuletzt in Dortmund geliefert hat. Ist ja irgendwie ein Begriff. Also bitte, wenn möglich, lieber FC , keine Schlacht und schon gar keine Abwehrschlacht, sondern ein gepflegter, von mir aus auch umkämpfter Sieg gegen die in letzter Zeit etwas zu verwöhnten Fisch... äh - Bremer!
Mir wäre ne Sturmschlacht auch lieber als ne Abwehrschlacht. Ich hätte gegen 6 Kanonengeschosse von Modeste nix einzuwenden. Von mir aus auch gerne noch ein paar Lattenkracher
Das ist ein Fußballforum
Wir sind hier nicht bei Maybrit Illner oder Anne Will, wo es auf politcal Gedöns ankommt.
Zitat von Kölsche OstfrieseMir wäre ne Sturmschlacht auch lieber als ne Abwehrschlacht. Ich hätte gegen 6 Kanonengeschosse von Modeste nix einzuwenden. Von mir aus auch gerne noch ein paar Lattenkracher
Das ist ein Fußballforum
Wir sind hier nicht bei Maybrit Illner oder Anne Will, wo es auf politcal Gedöns ankommt.
Kanonen sind, soviel ich weiß, im Fußball nicht erlaubt . Aber die Geschosse vom Toni nehm ich natürlich.! (Und tatsächlich gibt es ja die Torjägerkanone, ist schon manchmal eine ganz schön martialische Sprache in diesem Sport).
Aber bitte nicht die zwei erwähnten Damen, das wäre eine schlimme Strafe für mich, wenn ich die mit oder ohne political Dingsbums anschauen müsste...