Mai 2017. Es sind emotionale Tage. Der heutige Morgen erinnert mich an meine Kindheit. Samstagmorgen, ich wache oben unter dem Dach meines Bickendorfer Elternhauses auf und mein erster Gedanke ist, verbunden mit einem wohligen Gefühl, das mich beim ersten Strecken meines Körpers durchfährt: "Heute ist FC-Tag!" Nun, seinerzeit war Heimspiel gleich Heimsieg und die Emotionen waren von reiner Vorfreude dominiert. In all den Jahren danach mit ihren Höhen und Tiefen hat mich die Leidenschaft für den FC, trotz aller zwischenzeitlicher Bemühungen diese oft als "bad Passion" empfundene Leidenschaft loszuwerden oder zumindest auf ein vernünftiges Maß einzudämmen, stets begleitet und war ein fester, meine emotionale Verfassung v.a. an und nach den Wochenenden erheblich mitbestimmender Faktor. Man sieht auch daran, was eine frühkindliche Prägung ausmacht. Das begründet auch meine äußerst emotionale Sichtweise auf den FC im reifen Erwachsenenalter. Wenn ich die unterschiedliche Tönung der Beiträge hier lese, denke ich, einigen älteren (Herren) hier geht's ähnlich. Ich habe es längst aufgegeben, daran etwas ändern zu wollen, der hartnäckige Kampf Vernunft gegen Jeföhl ist längst entschieden. Wie sagte mal jemand so schlicht und zutreffend; "Kannst du machen nix, musst du gucken zu!"
Wusste ich schon die letzten Spieltage nicht wohin mit mir (das macht mich kirre!!!) so bin ich heute außer Rand und Band. Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Tag gestalten soll. Ich habe, obwohl Mitglied, keine Karte, weil ich - Schande über mich - bis vor wenigen Wochen nicht wirklich daran geglaubt habe, dass wir am letzten Spieltag ein echtes Endspiel um Europa haben werden und ich für den erwarteten betulichen Saisonausklang nicht in die alte Heimat fahren wollte. TV, Radio, oder gar Forum-Matchbird? Gott bewahre! Ich möchte mir und meinen Lieben ersparen, dass ich, getrieben von unbändiger Unruhe wie ein Junkie auf Zwangsentzug mit knallrotem, Bluthochdruck durchtränkten Gesicht ständig zwischen Infoquelle und vorsorglich abgedunkeltem Gästezimmer pendele, abwechselnd heftig keuchend, das Gesicht in meinen Händen vergrabend, ständig ängstlich auf Zeitmesser blickend oder einfach nur "Scheiße""schreiend. Kein schöner Anblick! Wie man sieht erwähne ich die Option jubelnd und Freudentänze aufführend erst gar nicht, da bin ich abergläubig, das würde so gar nicht zu meiner durch und durch pessimistischen Lebenseinstellung mit mangelhaftem Urvertrauen passen. Alternativen? In den Wald gehen? Hmm. hörte ich nicht aus der Ferne ein Ächzen, Stöhnen oder Schreien? Was mag dies zu bedeuten haben? Es wird doch nicht...? Im Fitnessstudio trainieren gehen? Ich habe sie nicht gezählt, aber da hängen so an ein Dutzend Monitore an den Decken, damit die dicken Schalke - und Gladbach-Anhänger beim sinnlosen Versuch ihre Körperfülle nachhaltig durch eintöniges Strampeln auf einem Fahrrad-Ergometer zu reduzieren abgelenkt werden. Die haben da bei N24, NTV oder Eurosport so Balken, auf denen dann die Zwischenstände der Spiele bekanntgegeben werden. Ob du willst oder nicht, du starrst da drauf. Außerdem dürfte selbst altersmoderates Kraft/Ausdauertraining bei einem Ruhepuls von 120 und einem nach oben offenen Blutdruck der Gesundheit nicht förderlich sein.
Also habe ich mich entschlossen, auch ohne Karte zum RES zu fahren, um einfach nahe dran zu sein und die Atmosphäre aufsaugen zu können. Vielleicht treffe ich ja sogar auf einen freundlichen Herrn, der mir völlig uneigennützig ein zufällig übrig gebliebenes Ticket gegen einen kleinen Aufpreis veräußern möchte? Wenn nicht, sei's drum. Ich werde draußen die Hymne mitsingen, den Roar genießen und ab und an durch eine Sichtlücke einen kleinen Blick auf das Geschehen in Höhe der Mittellinie erhaschen.
Zu meinen Erwartungen für's Spiel will ich eigentlich gar nichts schreiben. Es ist für unsere Jungs nicht einfach. Sie sollten mental, gepusht von den Fans, im Vorteil sein, das große Ziel vor Augen motivierter als der Gegner, noch einmal alles zu geben und auch über die Grenzen hinaus zu gehen. Gleichzeitig gilt es aber, die Ordnung nicht zu verlieren und in den Zweikämpfen nicht zu überziehen. Gerade bei unseren Jungspunden in der Abwehr ist die Grenze da fließend. Ein relativ frühes Führungstor würde einiges erleichtern, klar, aber auch wenn es anders kommt und es ein zähes Nervenspiel gibt, sollte die Wucht der Kulisse und der Wille unserer Mannschaft dafür sorgen, dass wir dieses eine scheiß Tor mehr irgendwie erzwingen. Ich wünsche uns allen, dass wir am Ende dieses denkwürdigen Tages hier und anderswo gemeinsam "loslassen" und, verbunden im FC-Glücksjeföhl, den - so oder so positiven - Saisonverlauf mit Freude, aber auch Demut rückwirkend entspannt bequatschen können. Wenn's klappt, lasst uns alle zu einem bestimmten Zeitpunkt -11 Uhr 11 am Abend? wo immer wir auch sein mögen, das Glas heben auf unseren FC!!
Danke, Westerwald-Jupp, für diesen wunderschönen Beitrag.
Ich bin übrigens die Ruhe selbst und absolut überzeugt davon, dass unsere Jungs bei diesem Endspiel alles, aber auch alles in die Waagschale werfen werden, was in ihnen steckt, um vor ausverkauftem Haus als Sieger vom Platz zu gehen. Die FC-Fans werden der zwölfte Mann sein und unser Team mit allergrößter Leidenschaft anfeuern. Europa, wir kommen!!!
lieber Westerwald-Jupp: für diesen wundervollen Beirag hast Du Dir definitiv eine Eintrittskarte verdient. Wird schon klappen. Viel Spaß im Stadion. Hätte ich von Deiner Not gewusst, hätte ich Dir meine Karte gegeben. Meine Tochter hat Konfirmation, werde in der Kirche mal ab und an auf mein Handy schauen.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Lieber Fußballgott, seitdem mir der abgebildete Schal Ende der 70er Jahre zu Weihnachten überreicht wurde ist u.a. folgendes passiert:
Artzinger Bolten verschwundene Hässler-Millionen Entlassung von Toni Schumacher Pokalfinal-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf (nur für Dich Jürgen Baum) Uefa-Cup-Finalniederlage gegen Real Madrid Oliver Held Donkov, Dollberg, Hasenhüttl, Kringe, Reich, Laslandes... Solbakken, Soldo Abstieg, Abstieg, nochmal, aufgehört zu zählen... eine Betriebssportmannschaft von der anderen Rheinseite die mit schmutzigen Chemie-Millionen in die Champions-League gepusht wird und da vor 5000 Zuschauern spielt frech gewordene Fans eines Vereins aus dem grenznahen Niemandsland diverse Erstrundenniederlagen gegen unterklassige Gegner im DFB-Pokal (Ulm, Beckum,...) Unfassbarste Schiedsrichterfehlentscheidungen Polster geht nach Gladbach Poldi geht zu den Bayern grausame 0-0 Spiele an eiskalten Winterabenden
Ich weiß warum das sein musste.
Du hast die Spreu vom Weizen getrennt, das Wahre vom Falschen. Du hast uns nur getestet und uns dadurch zusammengeschweisst. Diejenigen die ohne Herz dabei waren, nicht leidensfähig sind, die den Charaktertest nicht bestanden haben sind jetzt woanders. Bei den Bayern z.B. und freuen sich dort ihres vorhersehbaren Lebens aber siechen langsam und ohne Erkenntnis ihrem Ende entgegen.
Lieber Fußballgott, es ist nun also gut. Es ist Zeit dass Meer zu teilen und Dein Volk ins gelobte Europa zu führen. Mailand, Budapest, Baku, Qäbällä... wohin ist doch Wurst! Aber die die jetzt noch dabei sind haben es allesamt verdient.
Beschütze morgen aber auch die Mainzer dass sich keiner verletzt und die sich auf ihrer Abschlussfahrt nach Cala Ratjada ordentlich die Birne zuballern können. Vielen Dank! Amen
Glaub wir machen das Ding. Zu Hause spielt der FC immer auf Sieg, Mainz kann es egal sein, auch wenn die Saison ordentlich abgeschlossen werden soll. Denke jeder FC-Spieler will nach Europa und das werden wir heute zu sehen bekommen. Jedenfalls das Spiel wohl heftige Auswirkungen auf den FC-Kader der nächsten Saison.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Ich werde Versuchen das Spiel relaxed anzugehen - die Betonung liegt auf Versuchen Meine letzte internationale Partie die ich vom FC live im Stadion gesehen habe war gegen Celtic (2:0) - ich wünsche mir so sehr das wir wieder international Spielen, habe aber auch gleichzeitig echt Panik das es nicht klappt. Also bleibe ich bis und während des Spieles ganz entspannt - Rauche weiterhin eine nach der anderen und Laufe ganz relaxed in der Wohnung auf und ab.
Bin zwar ziemlich gespannt, wie das heute läuft, aber überhaupt nicht nervös. Glaubts, oder nicht. Ganz anders war es letztes Jahr, als es noch sehr kritisch war, weils gegen den Abstieg ging. Und nochmal anders war es damals, als es um die Meisterschaft ging... Die Höhen und Tiefen hab ich alle mitgemacht, und jetzt, in etwas fortgeschrittenem Alter, bin ich doch nicht mehr so leicht auf 180 zu bringen...
...verdammte Hacke, was hier manche für nen Quark schreiben ...
Zitat von Grga80Lieber Fußballgott, seitdem mir der abgebildete Schal Ende der 70er Jahre zu Weihnachten überreicht wurde ist u.a. folgendes passiert:
Artzinger Bolten verschwundene Hässler-Millionen Entlassung von Toni Schumacher Pokalfinal-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf (nur für Dich Jürgen Baum) Uefa-Cup-Finalniederlage gegen Real Madrid Oliver Held Donkov, Dollberg, Hasenhüttl, Kringe, Reich, Laslandes... Solbakken, Soldo Abstieg, Abstieg, nochmal, aufgehört zu zählen... eine Betriebssportmannschaft von der anderen Rheinseite die mit schmutzigen Chemie-Millionen in die Champions-League gepusht wird und da vor 5000 Zuschauern spielt frech gewordene Fans eines Vereins aus dem grenznahen Niemandsland diverse Erstrundenniederlagen gegen unterklassige Gegner im DFB-Pokal (Ulm, Beckum,...) Unfassbarste Schiedsrichterfehlentscheidungen Polster geht nach Gladbach Poldi geht zu den Bayern grausame 0-0 Spiele an eiskalten Winterabenden
Ich weiß warum das sein musste.
Du hast die Spreu vom Weizen getrennt, das Wahre vom Falschen. Du hast uns nur getestet und uns dadurch zusammengeschweisst. Diejenigen die ohne Herz dabei waren, nicht leidensfähig sind, die den Charaktertest nicht bestanden haben sind jetzt woanders. Bei den Bayern z.B. und freuen sich dort ihres vorhersehbaren Lebens aber siechen langsam und ohne Erkenntnis ihrem Ende entgegen.
Lieber Fußballgott, es ist nun also gut. Es ist Zeit dass Meer zu teilen und Dein Volk ins gelobte Europa zu führen. Mailand, Budapest, Baku, Qäbällä... wohin ist doch Wurst! Aber die die jetzt noch dabei sind haben es allesamt verdient.
Beschütze morgen aber auch die Mainzer dass sich keiner verletzt und die sich auf ihrer Abschlussfahrt nach Cala Ratjada ordentlich die Birne zuballern können. Vielen Dank! Amen
Hük, dat Spell is hük - oder aber ich bin schon in nem Paralleluniversum versandet. Auf jeden Fall hab ich ein DejaVu.
Zitat von ma_ko68Ich werde Versuchen das Spiel relaxed anzugehen - die Betonung liegt auf Versuchen Meine letzte internationale Partie die ich vom FC live im Stadion gesehen habe war gegen Celtic (2:0) - ich wünsche mir so sehr das wir wieder international Spielen, habe aber auch gleichzeitig echt Panik das es nicht klappt. Also bleibe ich bis und während des Spieles ganz entspannt - Rauche weiterhin eine nach der anderen und Laufe ganz relaxed in der Wohnung auf und ab.
Bitte schenkt uns einen Sieg !!!
Das war meine vorletzte Partie leeven Markus!
Meine letzte Partie war das unsägliche Rückspiel!
Ich hätte niemals gedacht,dass wir nach einem soliden 2:0 dort 3:0 verlieren...
Das dritte Tor derer läuft bei mir immer wieder wie ein Film ab,der gestern erst passiert war wenn ich an dieses Spiel erinnert werde!
Bevor das Tor fiel lief ein Glasgower wie der Teufel hinter dem Ball her,der drohte ins Toraus zu gehen....
Der Drecksack bekam den Ball Zentimeter vor dem aus und bekam grätschend sogar eine Superflanke maßgerecht so hin,dass sein Mitspieler nur noch abschliessen brauchte....zum Glück weiss ich wenigstens nicht mehr ob es ein Kopfball oder was auch immer zum Tor geführt hat...
DAS war der Ausgang meines letzten UEFA-Cup-Spiels und damals habe ich mir geschworen,dass ich das nächste internationale Spiel besuchen werde damit ich diese Schmach vergessen lassen will!
.......dass das 25 Jahre dauern sollte hätte ich natürlich im Traum nie daran gedacht!
Also FC:
Tue mir und all den tausenden Anhängern,die sich [color=#ff00ff]garantiert auf die Reise zum ersten Auswärtsspiel unserer Jungs machen werden den Gefallen und schenkt uns diesen historischen Sieg!
Ach Leute, der Weg zum Stadion....kein Scheiss, ich übertreibe oft, aber diesmal nicht. DIESES eine Mal nicht!!! Jeder....JEDER schaut seinem Gegenüber "wissend" ins Gesicht...weil einfach etwas in der Luft liegt
Ich habe mich ja eh schon im Verdacht zu nerven, aber wenn man so alleine aufm Weg ist.....ganz ehrlich, diese Eindrücke heute lassen mich jetzt schon extremst nah am Wasser stehen....keine Ahnung, wie das um 17.20 erst sein wird....und zwar so oder.....nein, ich werde es nicht schreiben
hier in Ostfriesland ist ja ziemlich tote Hose was das Feeling für unser Endspiel angeht. Das interessiert hier natürlich nur ein paar Eingefleischte.
Nichtsdestotrotz bin ich wie wir alle natürlich in absoluter Vorfreude auf das Spiel.
Ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass wir es heute nach einem Vierteljahrhundert endlich mal wieder schaffen uns für Europa zu qualifizieren.
Die Leute, die meinen, dass uns Endspiele nicht liegen, halte ich unser Aufstiegsspiel 2008 gegen Mainz entgegen. Da war der Druck doch viel größer, weil es auch für Mainz um den Aufstieg ging.Das haben wir damals mit Bravour gemeistert und das werden wir heute mit Bravour meistern.
Heute ist die Chance endlich mal wieder was zu erreichen, was lange nicht gelungen ist. Das ist kein Existenzdruck ala Hamburg, sondern positiver Druck.
Wir haben seit dem Hoffenheim-Spiel die Trendwende wieder zum Positven geschafft.Seit Bittencourt wieder fit ist und Klünter seine Chance auf geniale Art und Weise genutzt hat, lüppt et wieder.
Wir gewinnen heute mit 3:0 und werden wie erwartet nach dem 12. und dem 9. Platz in dieser Saison toller 6. werden.
So, an einem verwaisten Bänkchen Höhe Clarenbachstift möchte ich noch schlechtes Kharma loswerden..... Danke, unbekanntes Dreckshuren-Gesicht, dass du mein Portemonnaie gestern im Sonic oder EDP NICHT an der Theke abgegeben hast
Das wars! Viel Spaß im Matchbird und bis später
Ach, fast vergessen, da ich ja nicht unmittelbar drauf reagieren kann...from smokie with Love: Verpiss dich, Kessler
Ich muss gerade an den Film “Der Clou“ denken. Die letzten Stunden vor dem großen Finale. Alle fokussiert, im Tunnel. Die Spannung kann man förmlich knistern hören. Nur noch ein Spiel, um den Sack zuzumachen. Nur noch ein Spiel, um den Clou zu schaffen. Eine verschworene Gemeinschaft, die alles getan hat, um diesen letzten Teil des Weges erfolgreich zurückzulegen.
Noch gut zwei Stunden und das Spiel der Spiele kann beginnen.
Zitat von smokieSo, an einem verwaisten Bänkchen Höhe Clarenbachstift möchte ich noch schlechtes Kharma loswerden..... Danke, unbekanntes Dreckshuren-Gesicht, dass du mein Portemonnaie gestern im Sonic oder EDP NICHT an der Theke abgegeben hast
Das wars! Viel Spaß im Matchbird und bis später
Ach, fast vergessen, da ich ja nicht unmittelbar drauf reagieren kann...from smokie with Love: Verpiss dich, Kessler ;)
Zitat von smokieIch habe mich ja eh schon im Verdacht zu nerven, aber wenn man so alleine aufm Weg ist.....ganz ehrlich, diese Eindrücke heute lassen mich jetzt schon extremst nah am Wasser stehen....keine Ahnung, wie das um 17.20 erst sein wird....und zwar so oder.....nein, ich werde es nicht schreiben
Wenn ich noch in Köln leben täte, würde ich es wahrscheinlich genauso wie Du machen.
300 KM zu Fuß nach Müngersdorf ist aber ein bißchen weit.
Ich werde aber auch so sicher ein paar Tränchen vorm TV vergießen und im Garten nach etlichen Bierchen mal ne Pulle Sekt köppen, sobald wir es geschafft haben.
Nein, ich bin nicht nervös, mir ist nur schlecht, weil ich noch nix gegessen hab. Aber wegen der Gänshaut muß ich Montag mal zum Doc und dieses Haare zu Berge stehn ist auch nicht normal, wie elektrisiert..., stehe unter Strom. Muß mal bei der RWE anrufen, die sollen mich mal anzapfen, damit der Speicher runterkommt.
Zitat von shiwawaNein, ich bin nicht nervös, mir ist nur schlecht, weil ich noch nix gegessen hab. Aber wegen der Gänshaut muß ich Montag mal zum Doc und dieses Haare zu Berge stehn ist auch nicht normal, wie elektrisiert..., stehe unter Strom. Muß mal bei der RWE anrufen, die sollen mich mal anzapfen, damit der Speicher runterkommt.
Trink mal ein Beruhigungsbier, das hilft - mach ich auch gerade