Der Liga-Start ist für MICH total zufriedenstellend und Özcan konnte man nach den Vorbereitungsspielen für meine Begriffe auch nicht rauslassen. Ich glaube allerdings, dass er auch wegen Kozze so gut war, eben weil der junge Özcan einen sehr passsicheren Spieler in seiner „Nähe“ gut gebrauchen kann. Für mich gibt Kozze dem Spiel im Mittelfeld einfach IMMER eine große Portion Sicherheit, welche ich heute, speziell in Hälfte eins, vermisst habe. Ich bin gespannt, wie Anfang das künftig regelt, war ja eben auch „nur“ erstmal EIN Spiel....
Zitat von smokieDer Liga-Start ist für MICH total zufriedenstellend und Özcan konnte man nach den Vorbereitungsspielen für meine Begriffe auch nicht rauslassen. Ich glaube allerdings, dass er auch wegen Kozze so gut war, eben weil der junge Özcan einen sehr passsicheren Spieler in seiner „Nähe“ gut gebrauchen kann. [...]
Das stimmt so nicht. Während der richtig guten Vorbereitungsspiele (Bremen, Mainz) kam Koziello jeweils von der Bank und Özcan war ein überzeugender 6er. Da kann man eigentlich nicht überrascht sein, dass Anfang im ersten Pflichtspiel genau so aufstellt. Koziello ist von Anfang nicht für die 6 vorgesehen; hat man in der Vorbereitung gesehen und bei den Wechseln heute auch wieder.
Auf den zentralen MF-Positionen scheint Hauptmann als erster Wechsel derzeit die Nase vorn zu haben. Auch nicht so überraschend nach seinem Tor gegen M05. Koziello wird sich erstmal hinten anstellen müssen. Ich bin sicher, dass seine Spiele noch kommen. Wir sehen ja bereits jetzt, wie wichtig die viel zitierte "Breite" im Kader ist (Höger, beide RVs, Meré ).
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von derpapaÖzcan macht den 6er und ich finde nicht soo schlecht. Ohne DM macht ja auch keinen Sinn.
Özcan hat in den beiden Testspielen gegen Bremen und Mainz sehr gut als DM gespielt. Heue hat er mir wegen der vielen leichten Ballverluste überhaupt nicht gefallen. Er wird sich wieder steigern müssen, ansonsten wird ihm Höger seinen Platz wegnehmen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Projekt "102 Punkte" läuft voll im grünen Bereich.
Bei nächsten Spiel muss aber ein bißchen mehr Lametta her. Ich will, dass wir spätestens ab dem 3. Spieltag die Liga dominieren. Nachdem wir bereits alle Negativrekorde halten, muss nun mal ein positiver Rekord her => 102 Punkte. Alle andere würde meine Stimmung drücken.....
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Nur so steigt man aus der 2.Liga auf. Man muss auch die Spiele durch Kampf und Laufbereitschaft gewinnen, in denen man nicht gut spielt. Der HSV konnte das nicht, wir konnten das. Gut so. Letzte Saison haben wir diese Spiele verloren. Spielerisch wird da wohl noch einiges gehen. Warten wir mal ab, wie Union auftreten wird. Die wollen unbedingt hoch.
Zitat von CaligulaEin gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Projekt "102 Punkte" läuft voll im grünen Bereich.
Bei nächsten Spiel muss aber ein bißchen mehr Lametta her. Ich will, dass wir spätestens ab dem 3. Spieltag die Liga dominieren. Nachdem wir bereits alle Negativrekorde halten, muss nun mal ein positiver Rekord her => 102 Punkte. Alle andere würde meine Stimmung drücken.....
Ein FC-Fan in meiner Stadt sieht das ähnlich. Für ihn sind die anderen 17 Zweitligateams nur Opfer. Er rechnet mit 80 bis 90 Punkten für den Effzeh..
Also, wenn man es sich einfach machen möchte, erstes Spiel in der aktuellen zweiten Liga, zudem noch auswärts, zu Null, drei Punkte eingefahren, von daher alles richtig gemacht?! Auf den zweiten Blick: Ganz ehrlich, der Sieg war letztlich recht glücklich, eine total vermasselte erste Halbzeit mit Großchancen der Bochumer, Eigentor, nicht gegebener Elfmeter für den VFL und dann noch später der gerechte, aber völlig überflüssige Platzverweis gegen Mere. Meine Meinung, in erster Linie hat uns Timo Horn am Leben gehalten, die Abwehr davor glich zuweilen eher einem Hühnerhaufen (Risse bemüht, aber manchmal nur als Begleitservice), ein kreatives Mittelfeld war nicht erkennbar und der Angriff, was für ein Angriff? Weder von Cordoba, noch von seinen Begleitern ging eine wirkliche Torgefahr aus. Last but not least, am meisten enttäuscht bin ich von der Taktikvorgabe unseres neuen Übungsleiters, irgendwie passte da rein gar nichts...
@Anna Lühse Finde alles ziemlich richtig, allerdings auch wenig überraschend. Erstes Spiel is immer etwas speziell. Und den mit Abstand besten Keeper der Liga hat man natürlich AUCH, damit er mal n Sieg festhält
Hitze, Auftaktmatch, neue Liga, viele neue Spieler - der Start in die Saison war ziemlich holprig.
Der VfL war der erwartet schwere Gegner und wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wären wir in der 1. Hälfte in Rückstand geraten. Aber wir haben nun mal den besten Torwart der Liga im Kasten.
In der Pause hat Anfang offenbar die richtigen Wort gefunden und der FC kam deutlich verbessert aus der Kabine. Der Sieg ist für mich deshalb unterm Strich verdient, wenn auch glücklich.
Was die Szene mit Meré im Strafraum angeht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jorge den Ball gespielt hat. Als Soares an ihm vorbeiziehen will und Meré sein Bein reinhält, verändert der Ball deutlich die Richtung. Er beschreibt eine leichte Kurve nach rechts - für mich ein Indiz dafür, dass Jorge dran war und zwar bevor er Soares getroffen hat.
Davon abgesehen hat sich Meré bei dem Foul, das zu Rot-Gelb geführt hat, ziemlich dumm angestellt. Dadurch hat er die Mannschaft noch mal fahrlässig in Gefahr gebracht. Ein merkwürdiger, ungewohnter Auftritt des Spaniers gestern. Sollte Sobiech im Heimspiel gegen Union gut spielen, wird Meré sich wohl erstmal auf der Bank wiederfinden.
Wie sagte Aix schon: Drei Punkte Vorsprung auf den HSV. Dreckige Siege sind die schönsten.
Zitat von derpapaWas auch mal gesagt werden muss: die Trinkpausen sind der Hammer, ein vortrefflicher Zeitpunkt um gemeinsam zum Kühlschrank zu gehen.
Wie wahr, Reicht fuer eine schoene Pinkelpause und zum Pils holen. Sollte dauerhaft fuer Vieltrinker mit Blasenschwaeche, wie mich eingefuehrt werden. Da kann auch Werbung gezeigt werden, bekomme davon auf dem Scheisshaus eh nichts mit!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von derpapaWas auch mal gesagt werden muss: die Trinkpausen sind der Hammer, ein vortrefflicher Zeitpunkt um gemeinsam zum Kühlschrank zu gehen.
Wie wahr, Reicht fuer eine schoene Pinkelpause und zum Pils holen. Sollte dauerhaft fuer Vieltrinker mit Blasenschwaeche, wie mich eingefuehrt werden. Da kann auch Werbung gezeigt werden, bekomme davon auf dem Scheisshaus eh nichts mit!
Im Winter könnte man Jager-Tee-Pausen einführen. Oder einmal pro Hälfte für zwei Minuten eine Heizdecken-Pause.
Was die Szene mit Meré im Strafraum angeht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jorge den Ball gespielt hat. Als Soares an ihm vorbeiziehen will und Meré sein Bein reinhält, verändert der Ball deutlich die Richtung. Er beschreibt eine leichte Kurve nach rechts - für mich ein Indiz dafür, dass Jorge dran war und zwar bevor er Soares getroffen hat.
Mit der Sehleistung solltest du Bundesliga-Schiri werden.
Mit der Sehleistung solltest du Bundesliga-Schiri werden.
Zitat von AbuHaifa... Was die Szene mit Meré im Strafraum angeht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jorge den Ball gespielt hat. Als Soares an ihm vorbeiziehen will und Meré sein Bein reinhält, verändert der Ball deutlich die Richtung. Er beschreibt eine leichte Kurve nach rechts - für mich ein Indiz dafür, dass Jorge dran war und zwar bevor er Soares getroffen hat.
Davon abgesehen hat sich Meré bei dem Foul, das zu Rot-Gelb geführt hat, ziemlich dumm angestellt...
Veh meinte sinngemäß, sicher war Körperkontakt da, aber es war kein Elfer.
Habe das Spiel in einer Kneipe in Shanghai gesehen. Zusammen mit einem Freund, der ist Urbochumer und totaler VFL Fan. Die Kneipe hat sogar den Original Sky Kanal gefunden, zum Glück ohne Ton. Auf allen anderen Bildschirmen lief was anderes, nur auf dem Bildschirm nahe unserem Tisch lief der FC. Aber das ist ja schon immer so, kriegen die immer hin. Hier in China ist das übrigens eine prima Anstoßzeit, 19:00 h )
Der Bochumer war ziemlich pissig über die vergeigten Chancen vom VFL, die der FC zugelassen und teilweise nicht gut im Vorfeld verteidigt hat. Das Eigentor und der Nicht gegebene Elfer haben seine Stimmung auch nicht sonderlich gehoben. Dem T. Horn können die Mitspieler ein paar Bierchen ausgeben.
Ansonsten habe ich eigentlich kein anderes Spiel erwartet. Bochum motiviert und, das muß man Dutt lassen, gut auf- und eingestellt. Würde mich freuen, sollte Bochum auch den Sprung in Liga 1, zusammen mit dem FC, schaffen. Dass es an einigen Stellen noch (oder wieder;-) haken würde, war auch absehbar. Aber grundsätzlich ist der FC ja leider erfahren genug und weiß, was es heisst, in Liga 2 kicken zu dürfen... Den Kampf haben sie wenigstens angenommen und die Fitness scheint auch zu stimmen.
Gegen Union werde ich wieder auf meinem Platz im Stadion sitzen. Habe richtig lange dran verdauen müssen, wieder abgestiegen zu sein. Geht mir immer noch tierisch auf den Sack, aber so ist es jetzt mal. Mal sehen wie sich der FC in dieser Saison anstellt, auf und neben dem Platz. Das habe ich den "Machern" des FC immer noch nicht verziehen.
Nach zwei Wochen in Ostfriesland bin ich wieder bereit, mich auf die 2.Liga einzulassen.
Ich finde es nach wie vor schei.., dass der FC abermals in Liga 2. gelandet ist. Wir sind leider nur noch nachhaltig zweitklassig. Trotz einigem Bauchgrimmen hätte ich gerne Leute wie Hoeness, Rummenigge oder Watzke im Club.Die garantieren Professionalität.
Hilft alles nix, wir müssen wiedermal aufsteigen. Ohne Verletzungsseuche müsste es eigentlich gelingen.
An die neuen Spieler muss man sich gewöhnen....Ich bin nach wie vor nicht überzeugt von Cordoba oder Guirassy und erstaunt, dass Zweitliga-Knipser Terodde nicht spielt. Keiner unserer Stürmer hat getroffen.
Die hohe Meinung über Meré kann ich nicht teilen. Der ist mir als IV zu kurz, etwas langsam und er verfällt mir zu häufig in den Harakiri-Modus.
Ich erwarte, dass der FC weiter Fahrt aufnimmt und spielerisch zulegen kann. Kiel kam unter Anfang auch erst in der Rückrunde so richtig ins Rollen.
Die teilweise heftige Kritik anÖczan kann ich nicht so ganz teilen. Geht man von dem 4-1-4-1 System aus, war er der einzige Defensiv-MF und wurde von den vier davor positionierten m.M. nach gar nicht ausreichend unterstützt. WEDER Guirassy noch Drechsler oder Schaub haben hier wirklich unterstützt.
Warum Schaub anstelle von Koziello gespielt hat ist mir ein Rätsel. Drexler hat mich bis auf den cleveren Schubser, der zum 0-1 führte deutlich an unseren Russlandimigranten erinnert... Czichos hat mir gut gefallen, das könnte was werden.
Zitat von Anna LühseLast but not least, am meisten enttäuscht bin ich von der Taktikvorgabe unseres neuen Übungsleiters, irgendwie passte da rein gar nichts...
Ich glaub der Übungsleiter selber auch! Der hat in HZ1 vermutlich die meisten Meter abgespult. Ich saß ihn direkt "gegenüber". Der ist rumgeturnt wie Rumpelstilzchen und wollte "eingreifen". Hat dann aber erst nach der Halbzeitansprache geklappt.
Man Leute das war das erste Spiel das kann doch noch nicht perfekt sein. Der Kader hat viel Qualität und Anfang kann die Jungs alle individuell besser machen. Cordoba hat mir z.B. nicht schlecht gefallen, Clemens auch nicht, letzte Saison beides Graupen. Gebt ihnen mal ein paar Spiele Zeit, dann wird das noch besser. So lange ist es schön wenn wir die Punkte trotzdem mitnehmen. Wenn man das hier und in der Presse so liest könnte man meinen wir hätten verloren.
Es könnte passieren, dass der FC mal ein Spiel verliert. Dann dürfte klar sein, was hier los ist. Völlig egal, wie: Es war unglaublich und sehr, sehr, sehr wichtig, mit einem Sieg zu starten. Man sieht hier im Forum, was los ist, wenn der FC nur 2:0 in Bochum bei einer Mannschaft mit gehobenem Zweitliganiveau gewinnt. Wenn der FC mal nicht gewinnt - mein Gott, was sind das hier für Fans, die nach einem Spiel Spieler aburteilen. Ich verstehe so etwas nicht, muss ich wirklich sagen. Ja, wenn die 3 x hintereinander verlieren, dann ist man frustriert - das verstehe ich. So etwas nicht.