Es ist doch völlig klar, daß der FC, sollte er aufsteigen, sich deutlich verastärken muß. Es ist mir einfach unverständlich, warum man jetzt plötzlich die Erste Liga mit der Zweiten nicht vergleichen können soll. Natürlich kann man das, und das wird Veh auch bei jedem Spiel machen, alles andere wäre unprofessionell. . Aixbock
Zitat von Kohlenbock(...) Wir sind nicht schlechter als Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Freiburg oder Nürnberg.
Gebe ich dir vollkommen recht,aber wollen wir kommende Saison wirklich SO auftreten wie diese Teams?
Also ich habe keine Lust wieder die Schiessbude der Liga zu sein,auf Veh kommt ne Menge Arbeit zu!
Mal ne ernste Frage: Ist das eine Frage des Wollens? Wollen die Stuttgarter so auftreten, die Nürnberger? Haben die sich freiwillig einen Kader zusammengestellt, der - in deinen Maßstäben - mit 1-3 bundesligatauglichen Spielern besetzt ist? Meine Antwort: Nein, das machen die aus Not, aus finanzieller Not. Und der 1. FC Köln? Dem geht es finanziell besser als Düsseldorf. Ich vermute auch als Nürnberg. Bei Freiburg, Hannover und Stuttgart habe ich schon Bedenken, ob es uns da finanziell nächste Saison besser gehen wird. Merkst du, wo der Fehler in deiner "Ich habe keine Lust ..."-Argumentation liegt? Niemand hat Lust dazu. Nur gibt es Menschen wie ich, die davon überzeugt sind, dass es eben keinen Gott und keinen Messias gibt, der mal einfach so übers Wasser läuft. Kein Daum, kein Podolski, kein Veh. Verlange vom Veh, aus dem Vorhandenen das Beste herauszuholen. DAS wäre gut, das wäre sinnvoll. Verlange nicht, aus Liga 2 aufzusteigen und anders zu sein als Hannover, Stuttgart oder Freiburg - das ist unmöglich.
Verstärkungen müssen nach einem Aufstieg sein, das ist klar. Wer in den Fahrstuhl FC einsteigt und was dieser Spieler dann kostet bzw. ob der FC sich diesen Spieler leisten kann, sind andere Fragen. Dennoch haben wir Spieler, mit denen wir in eine Erstligasaison gehen können, z.B.:
[align=center]Córdoba - Modeste[/align][align=center]Hector - Schaub - X - Drexler - Risse[/align][align=center]X - Meré - X[/align][align=center]Horn [/align]Da sind jetzt Leute wie Terodde, Koziello, Czichos, Höger, Clemens nicht eingerechet. Die wichtigen Positionen (Sechser, IV, Außenspieler) werden kommen. WENN diese Transfers (insbesondere der Sechser) sitzen, wüsste ich nicht, warum wir keine Chance haben sollten.
Zitat von JoganovicNur gibt es Menschen wie ich, die davon überzeugt sind, dass es eben keinen Gott und keinen Messias gibt, der mal einfach so übers Wasser läuft.
Also ich habe Schuhgröße 48 und kann problemlos übers Wasser laufen. Im Laufe meines Lebens habe ich dabei eine Vorliebe für große Pfützen entwickelt. [rolling_eyes]
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Kohlenbock(...) Wir sind nicht schlechter als Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Freiburg oder Nürnberg.
Gebe ich dir vollkommen recht,aber wollen wir kommende Saison wirklich SO auftreten wie diese Teams?
Also ich habe keine Lust wieder die Schiessbude der Liga zu sein,auf Veh kommt ne Menge Arbeit zu!
Mal ne ernste Frage: Ist das eine Frage des Wollens? Wollen die Stuttgarter so auftreten, die Nürnberger? Haben die sich freiwillig einen Kader zusammengestellt, der - in deinen Maßstäben - mit 1-3 bundesligatauglichen Spielern besetzt ist? Meine Antwort: Nein, das machen die aus Not, aus finanzieller Not. Und der 1. FC Köln? Dem geht es finanziell besser als Düsseldorf. Ich vermute auch als Nürnberg. Bei Freiburg, Hannover und Stuttgart habe ich schon Bedenken, ob es uns da finanziell nächste Saison besser gehen wird. Merkst du, wo der Fehler in deiner "Ich habe keine Lust ..."-Argumentation liegt? Niemand hat Lust dazu. Nur gibt es Menschen wie ich, die davon überzeugt sind, dass es eben keinen Gott und keinen Messias gibt, der mal einfach so übers Wasser läuft. Kein Daum, kein Podolski, kein Veh. Verlange vom Veh, aus dem Vorhandenen das Beste herauszuholen. DAS wäre gut, das wäre sinnvoll. Verlange nicht, aus Liga 2 aufzusteigen und anders zu sein als Hannover, Stuttgart oder Freiburg - das ist unmöglich.
Dafür gibt es aber Leute, die nicht wie Du rechnen: je 10 000 € ein Tor, sondern die glauben, daß man klug und weniger klug für dasselbe Geld einkaufen kann. Der FC muß sich verstärken, in Liga 1 geht ein anderer Wind. Aixbock
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Kohlenbock Im Sommer wird dann der neue Kader zusammengestellt, dann werden wir sehen, wohin die Reise geht.
Merkst du selber oder?
Wie oft denn noch, die planlose Nummer?
Nee, ich wüsste nicht, was ich da merken sollte. Der Kader ist in Teilen schon neu aufgestellt und wird natürlich weiter verändert werden. Was ist denn daran planlos? Ich gehe davon aus, dass intern schon an der Mannschaft für die Bundesliga gearbeitet wird. Und ich halte absolut nix davon, den aktuell für die Neuverpflichtungen verantwortlichen Akteuren die Schuld für 25 Jahre Versagen aufzubürden.
Dafür gibt es aber Leute, die nicht wie Du rechnen: je 10 000 € ein Tor, sondern die glauben, daß man klug und weniger klug für dasselbe Geld einkaufen kann. Der FC muß sich verstärken, in Liga 1 geht ein anderer Wind. Aixbock
Stimmt. Freiburg und Mainz kaufen klug für wenig Geld, der HSV und Köln haben weniger klug gekauft. Dass aber dennoch 8-10 Klubs so weit weg von Freiburg oder Mainz sind (finanziell), dass sie selbst bei weniger klugem Einkauf am Ende besser sind als diese (z.B. Schalke oder Leverkusen diese Saison) - stimmt auch. Die 6-8 Teams unten, zu denen nächste Saison auch der FC gehören wird, streiten sich um die 3-5 Nicht-Abstiegsplätze. Ich hoffe, der FC kauft so klug ein, dass er zu denen gehört, die die Plätze 11-15 belegen Ende nächster Saison.
Zitat von Kohlenbock Im Sommer wird dann der neue Kader zusammengestellt, dann werden wir sehen, wohin die Reise geht.
Merkst du selber oder?
Wie oft denn noch, die planlose Nummer?
Nee, ich wüsste nicht, was ich da merken sollte. Der Kader ist in Teilen schon neu aufgestellt und wird natürlich weiter verändert werden. Was ist denn daran planlos? Ich gehe davon aus, dass intern schon an der Mannschaft für die Bundesliga gearbeitet wird. Und ich halte absolut nix davon, den aktuell für die Neuverpflichtungen verantwortlichen Akteuren die Schuld für 25 Jahre Versagen aufzubürden.
Natürlich nicht, Veh und Anfang haben damit nichts zu tun. Es ist der rote Faden der nervt und der die Liebe zum Verein auf schwerste Proben stellt und uns bzw mich mitunter, und das ist oft, verzweifeln lässt. 1x haben wir es fast geschafft, fast. Von London in nullkommanix in die Hölle, das kann der FC. Ob er mehr kann ist beim Blick auf ein Katastrophen1/4 Jahrhundert fraglich. Sehr fraglich. Daher kommt man schnell auf Planlosigkeit, auch wenn die aktuellen o.g davon noch nicht betroffen sind. Aber wir wissen doch, gebranntes Kind........
Zitat von derpapaIch fand es nicht großartig, aber sehr souverän. Cordoba, Drexler, Höger und Meré mit ner erstligareifen Leistung. Gibt eigentlich nix zu meckern, fünf Siege und 21:2 Tore. Jetzt noch gegen Bochum die 50 Tore voll machen und alle sind zufrieden. Sogar nobby stiles.
Naja, was sonst. Ein Spiel über das morgen keiner mehr spricht, keine Gala, keine Pleite, noch 17
Oh Mann nobby,Hoffentlich ist dein Trauerverein nicht in Beerdigungsstimmung gekommen nach dem 3:0.Man muss ja nicht nach jedem Tor in der 2.Liga die Gegend zusammenbrüllen,aber freuen darf man sich schon über einen Sieg und die Tore in dieser verhassten Liga.Nobby,ich möchte dich und deine Trauerhorde in diesem Zusammenhang gerne daran erinnern,dass Wiederaufstiege nicht selbverständlich sind.In diesem Zusammenhang denk mal an Kaiserslautern oder 1860 München,langjährige Mitglieder der 1.Liga.Wir meinen zwar immer,das wäre selbstverständlich,weil wir das so vom FC so gewohnt sind,ist es aber weiß Gott nicht,wie diese Beispiele es zeigen.Und es gibt noch eine Reihe anderer,denen es auch so wie Lautern und 1860 ergangen ist.Also Trauermienen wegpacken und zumindest ein Lächeln im Gesicht.Nää,so was wie bei euch kann ich nicht nachvollziehen.Ich brüll zwar auch nicht die ganze Siedlung nach einem Tor oder Sieg zusammen,aber ein bßchen lauter wird es schon trotz zweiter Liga.
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Zitat von smokieDer Punkt ist doch eigentlich der: Es kommt so rüber (zumindest zu mir ), dass die Bemerkungen, der FC sei nicht bundesligatauglich, irgendwie ein Vorwurf an die Verantwortlichen sind. Mich hingegen interessiert diese GEFÜHLTE Tauglichkeit überhaupt nicht, weil man einen solchen Vergleich gar nicht machen kann, finde ich zumindest. Ich sage zum Beispiel, dass in den vergangenen 30 Jahren noch nie eine Zweitligamannschaft "Bundesligatauglichkeit" auf den Platz gebracht hat. Wie soll das auch funktionieren oder bewiesen bzw. widerlegt werden?
Und wer sagt denn schon, dass nicht früh genug reagiert oder geplant wird. Ich kann mit Kritik an etwas noch gar nicht stattgefundenem einfach sehr wenig anfangen....
Korrekt Smokie,ich kann diesen chwachsinn auch nicht mehr hören.Sorry damit will ich niemanden was.Bloss diese Scheiss Vergleiche mit der 1.Liga,die hinken so etwas,kaum zu bechreiben.Es wird ja immer hier besonders betont,wie oft wir schon abgestiegen und deshalb alles Scheisse ist.Die hohen Herren,die so etwas behaupten,hätten sich lieber mal intensiv mit der 2.Liga auseinandergesetzt und sich mal ein paar Spielchen ohne FC-Beteiligung angeguckt.In der 2.Liga wird anders gekickt.Draufhauen,Gras fressen und rennen soweit die Füsse tragen.Tust du das nicht,hast du in dem Laden keine Chance.Schon manchesmal hab ich auch gedacht,wie wollen die (Nicht FC) in der 1.Liga existieren bei der Kickerei in der 2. Liga.Und siehe da,spielt dieselbe Gurkentruppe in der 1.Liga,spielen die auf einmal einen ganz anderen Fußball und sind nicht wiederzuerkennen. Klar manch Dortmunder Spiel in dieesem Jahr hätt ich auch nicht gerne gegen den FC gesehen.Wenn ich aber gestern gesehen hab,wie die gegen Düsseldorf gespielt haben,einfach ideenlos und ohne jede Emotion,einfach runtergespielt.Ich sag euch was.Diese Dortmunder Truppe wäre gestern gegen den FC-Zweitligamannschaft aus dem Stadion geschossen worden,aber mit absoluter Sicherheit.Schönen Abend noch und heult weiter.
Zitat von JoganovicNur gibt es Menschen wie ich, die davon überzeugt sind, dass es eben keinen Gott und keinen Messias gibt, der mal einfach so übers Wasser läuft.
Also ich habe Schuhgröße 48 und kann problemlos übers Wasser laufen. Im Laufe meines Lebens habe ich dabei eine Vorliebe für große Pfützen entwickelt. [rolling_eyes]
Powerandi,ich hab Schuhgrösse 49 und manchmal muss auch ein 50er her.Ich lauf immer über Wasser.Ansonsten benutz ich die Dinger zum Rudern oder Waldbrände austreten
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von smokieDer Punkt ist doch eigentlich der: Es kommt so rüber (zumindest zu mir ), dass die Bemerkungen, der FC sei nicht bundesligatauglich, irgendwie ein Vorwurf an die Verantwortlichen sind. Mich hingegen interessiert diese GEFÜHLTE Tauglichkeit überhaupt nicht, weil man einen solchen Vergleich gar nicht machen kann, finde ich zumindest. Ich sage zum Beispiel, dass in den vergangenen 30 Jahren noch nie eine Zweitligamannschaft "Bundesligatauglichkeit" auf den Platz gebracht hat. Wie soll das auch funktionieren oder bewiesen bzw. widerlegt werden?
Und wer sagt denn schon, dass nicht früh genug reagiert oder geplant wird. Ich kann mit Kritik an etwas noch gar nicht stattgefundenem einfach sehr wenig anfangen....
Korrekt Smokie,ich kann diesen chwachsinn auch nicht mehr hören.Sorry damit will ich niemanden was.Bloss diese Scheiss Vergleiche mit der 1.Liga,die hinken so etwas,kaum zu bechreiben.Es wird ja immer hier besonders betont,wie oft wir schon abgestiegen und deshalb alles Scheisse ist.Die hohen Herren,die so etwas behaupten,hätten sich lieber mal intensiv mit der 2.Liga auseinandergesetzt und sich mal ein paar Spielchen ohne FC-Beteiligung angeguckt.In der 2.Liga wird anders gekickt.Draufhauen,Gras fressen und rennen soweit die Füsse tragen.Tust du das nicht,hast du in dem Laden keine Chance.Schon manchesmal hab ich auch gedacht,wie wollen die (Nicht FC) in der 1.Liga existieren bei der Kickerei in der 2. Liga.Und siehe da,spielt dieselbe Gurkentruppe in der 1.Liga,spielen die auf einmal einen ganz anderen Fußball und sind nicht wiederzuerkennen. Klar manch Dortmunder Spiel in dieesem Jahr hätt ich auch nicht gerne gegen den FC gesehen.Wenn ich aber gestern gesehen hab,wie die gegen Düsseldorf gespielt haben,einfach ideenlos und ohne jede Emotion,einfach runtergespielt.Ich sag euch was.Diese Dortmunder Truppe wäre gestern gegen den FC-Zweitligamannschaft aus dem Stadion geschossen worden,aber mit absoluter Sicherheit.Schönen Abend noch und heult weiter.
Also was ich die letzten Spiele vom FC gesehen hab, in den unteren Bereichen der BL ist da auch nicht mehr. Zum Teil sogar weniger, wenn ich an einen Spieler wie Drexler denke. Der wäre mit den Leistungen auch locker bei Schalke Stammspieler.
Insgesamt muss der FC nachlegen. Czichos, Risse, Höger, Schmitz...da könnte man in der BL schon bessere Spieler haben. Offensiv würde ich nur wenig bis gar nichts machen. Schaub, Drexler, Terodde. Modeste und inzwischen vielleicht sogar Cordoba sind schon Spieler mit denen man nicht absteigen muss. Auch Guirassy hatte gute Spiel in der BL gemacht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Große Pfützen? Du meinst die Ostsee und das Mittelmeer, oder?
Dir gehts wie mir. Ich hab gute und nicht so gute Tage, dann schreib ich an den nicht so guten schonmal nicht so gut
Also was ich die letzten Spiele vom FC gesehen hab, in den unteren Bereichen der BL ist da auch nicht mehr. Zum Teil sogar weniger, wenn ich an einen Spieler wie Drexler denke. Der wäre mit den Leistungen auch locker bei Schalke Stammspieler.
Das ist aber ein mehr als böser Satz. Wer will schon bei Schalke Stammspieler sein? Die setzen im nächsten Spiel Büskens und Klaus Fischer wieder ein, um endlich wieder Qualität auf dem Platz zu haben.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Insgesamt muss der FC nachlegen. Czichos, Risse, Höger, Schmitz...da könnte man in der BL schon bessere Spieler haben. Offensiv würde ich nur wenig bis gar nichts machen. Schaub, Drexler, Terodde. Modeste und inzwischen vielleicht sogar Cordoba sind schon Spieler mit denen man nicht absteigen muss. Auch Guirassy hatte gute Spiel in der BL gemacht.
Das würde ich auch so sehen: Wir sollten uns bei Aufstieg nicht verstärken auf den Positionen Towart, LV und Sturm, wenn Modeste spielberechtigt sein sollte. OM gibt es nicht, gute 8er haben wir genug, auch da gibt es also keinen Bedarf. Wir sollten uns auf jeden Fall verstärken (= keine jungen Spieler mit Potenzial, sondern Kracher der Marke Sané) im DM, auf der Rechtsverteidigerposition sowie links vorne (Außenbahnspieler mit den Stärken eines Bittencourt). Diese 3 Spieler sollten schon richtig gut sein - nicht das Prinzip Hoffnung.
Einen besseren IV und einen Spieler rechts vorne - würde ich als zweitrangig bewerten. Da kann man auch jüngere Spieler verpflichten, weil wir rechts vorne immerhin Risse, Clemens und Schaub haben (Schaub kann auch zentraler spielen, ich weiß) und in der IV - je nachdem, ob wir mit 3 oder 4 IV spielen - ja auch noch Sörensen. Wenn der gehen würde, wenn ggf. sogar Meré verkauft werden würde (die Spekulationen mit Atletico sind ja bereits in vollem Gange) - dann wäre die Situation anders. Aber die Positionen DM, RV und LA sind die wichtigsten. https://www.marca.com/futbol/atletico/20...cf768b45a4.html
Da steht, dass Madrid und Sevilla Interesse haben, dass die Berater von Meré und Sportdirektor von Atletico Kontakt aufgenommen habe. Wenn ich das richtig verstehe, soll Meré im Winter 12 Mio kosten und ab dem nächsten Sommer 30 Mio, so wie es im September bei Vertragsverlängerung von Meré ausgehandelt wurde. Atletico soll 80 Mio für einen ihrer Spieler von den Bayern bekommen, Geld hätten sie also genug. Der soll mal schön hier bleiben, der letzte 30-Mio-Transfer hat und den Klassenerhalt gekostet. Wir wollen doch auf kurz oder lang in die CL.
Zitat von derpapaDa steht, dass Madrid und Sevilla Interesse haben, dass die Berater von Meré und Sportdirektor von Atletico Kontakt aufgenommen habe. Wenn ich das richtig verstehe, soll Meré im Winter 12 Mio kosten und ab dem nächsten Sommer 30 Mio, so wie es im September bei Vertragsverlängerung von Meré ausgehandelt wurde. Atletico soll 80 Mio für einen ihrer Spieler von den Bayern bekommen, Geld hätten sie also genug. Der soll mal schön hier bleiben, der letzte 30-Mio-Transfer hat und den Klassenerhalt gekostet. Wir wollen doch auf kurz oder lang in die CL.
Die Spekulationen um Merè gibt es bereits seit Wochen (angeblich auch Barcelona mit Interesse). Sollte er im Winter tatsächlich für 12 Mio. Euro gehen können, hätten wir im Rahmen seiner Vertragsverlängerung aber einen ganz beschissenen Deal abgeschlossen (Ablöse betrug schon vorher 12 Mio.).
Zitat von derpapaTach Bürgersteig. Soll ich jetzt unzufrieden sein mit den 36 Punkten, den 45 Toren und den letzten 5 Spielen?
Ich denk' mal, das ist eine Frage der jeweiligen Rolle - als SpoDi steht's Veh gut an, immer selbstkritisch zu bleiben und nach Verbesserunhsmöglichkeiten zu suchen (das aus dem Auge zu verlieren, war vielleicht einer der Fehler von Schmadtke ...). Als Fan kannste natürlich Tore und Siege auch mal ganz entspannt auf Dich wirken lassen ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Einen besseren IV und einen Spieler rechts vorne - würde ich als zweitrangig bewerten. Da kann man auch jüngere Spieler verpflichten, weil wir rechts vorne immerhin Risse, Clemens und Schaub haben (Schaub kann auch zentraler spielen, ich weiß) und in der IV - je nachdem, ob wir mit 3 oder 4 IV spielen - ja auch noch Sörensen. Wenn der gehen würde, wenn ggf. sogar Meré verkauft werden würde (die Spekulationen mit Atletico sind ja bereits in vollem Gange) - dann wäre die Situation anders. Aber die Positionen DM, RV und LA sind die wichtigsten.
Im Hinblick auf die 1.Liga wäre ein zusätzlicher Spieler vorne rechts nicht schlecht, da Risse und Clemens nun mal sehr verletzungsanfällig sind und sie auch nicht mehr zu den Schnellsten gehören. Vielleicht kommt ja im Winter Schindler, obwohl Veh derzeit genau das Gegenteil erzählt (keine Winterzugänge!). Im Sommer wäre ein Zugsang für diese Position aber auch noch früh genug. Bei den übrigen Positionen stimme ich dir zu, wobei ich es schade finde, daß wir noch keinen brauchbaren Rechtsverteidiger für die 1 Liga gefunden haben (Schmitz und Bader fehlt leider die Klasse).
Einen besseren IV und einen Spieler rechts vorne - würde ich als zweitrangig bewerten. Da kann man auch jüngere Spieler verpflichten, weil wir rechts vorne immerhin Risse, Clemens und Schaub haben (Schaub kann auch zentraler spielen, ich weiß) und in der IV - je nachdem, ob wir mit 3 oder 4 IV spielen - ja auch noch Sörensen. Wenn der gehen würde, wenn ggf. sogar Meré verkauft werden würde (die Spekulationen mit Atletico sind ja bereits in vollem Gange) - dann wäre die Situation anders. Aber die Positionen DM, RV und LA sind die wichtigsten.
Im Hinblick auf die 1.Liga wäre ein zusätzlicher Spieler vorne rechts nicht schlecht, da Risse und Clemens nun mal sehr verletzungsanfällig sind und sie auch nicht mehr zu den Schnellsten gehören. Vielleicht kommt ja im Winter Schindler, obwohl Veh derzeit genau das Gegenteil erzählt (keine Winterzugänge!). Im Sommer wäre ein Zugsang für diese Position aber auch noch früh genug. Bei den übrigen Positionen stimme ich dir zu, wobei ich es schade finde, daß wir noch keinen brauchbaren Rechtsverteidiger für die 1 Liga gefunden haben (Schmitz und Bader fehlt leider die Klasse).
Was bei uns bzgl des Rechtsverteidigers passiert ist schon ne tolle Nummer. Respekt dafür
Muss man eigentlich zwingend davon ausgehen, dass Schmitz nicht Bundesliga kann? Der spielt doch solide und ziemlich fehlerfrei seinen rechten Part in der Dreierkette. Wieso sollte ihm das nicht auch weiter oben gelingen? Ich weiß zwar auch, dass die Offensive (Bisher? Er kann sich ja in seinem Alter noch verbessern) nicht seine Stärke ist, aber muss das bei unseren vorhandenen, sehr offensiven Mittelfeldspielern, wirklich zwingend sein?