Zitat von joergiEs gibt nur ein wahres Konzeptalbum:
DEVIN TOWNSEND PRESENTS ZILTOID!
Du hörst Devin Townsend? Ich bin bei dem total gespalten, einiges ist absolut genial, anderes für die Tonne, nicht selten sogar zur gleichen Zeit. Hab nur eine Platte von ihm.
Und danke für "Murder Ballads", Sleaze, großartige Idee, natürlich kann man das auch als Konzeptalbum sehen (und hören)!
Zitat von AbuHaifaHier sitzen doch die Musik-Cracks, oder? Dann könnt ihr mir doch sicher eine Frage beantworten: Wie bekommt man am besten heraus, wo man eine Vinyl-Scheibe als Japan-Pressung bekommt? Ein Freund fragte mich danach und ich versprach ihm, dass im FC-Forum irgendeiner immer einen guten Tipp hat.
Ich kann dir für solche Fälle discogs.com empfehlen. Habe da als Käufer und Verkäufer eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und nette Menschen kennen gelernt.
Danke für den Tipp. Aber ich bin nicht mehr sicher, ob ich den weitergeben soll. Ich höre mir den DJ gerade an (ich kenn den nicht) und wenn ich dran denke, dass dieser Typ bei meinen Besuchen demnächst öfter gespielt wird... lass ich es vielleicht besser bleiben.
Und von dem Typ sollen wertvolle Japan-Pressungen gemacht worden sein???
Damals,als ich als junger Fetz immer zum Saturn in Kölle ging haben die normalen LP's zwischen 15-18 D-Mark gekostet....manche Interpreten hatten auch die japanische Pressung(meist an den Säulen zur schönen Schau) stehen und kosteten locker das Doppelte....da es damals noch kein Internet gab fragte ich den Verkäufer warum die so teuer sind. Er sagte mir,dass es original Japanimporte sind und das der Sound dieser Pressung wohl klarer und dynamischer rüberkommen als bei den billigen deutschen Pressungen.....
Aus zwei Gründen habe ich mir nie einer dieser teuren Scheiben zugelegt:
1.Es war nie ein Interpret/Gruppe dabei,die hätten mich reizen können eine Japanpressung zu kaufen und 2.waren mir die Dinger schlicht zu teuer....für den Preis hätte ich mir zwei normale LP's kaufen können.
Zitat von joergiEs gibt nur ein wahres Konzeptalbum:
DEVIN TOWNSEND PRESENTS ZILTOID!
Du hörst Devin Townsend? Ich bin bei dem total gespalten, einiges ist absolut genial, anderes für die Tonne, nicht selten sogar zur gleichen Zeit. Hab nur eine Platte von ihm.
Und danke für "Murder Ballads", Sleaze, großartige Idee, natürlich kann man das auch als Konzeptalbum sehen (und hören)!
Hast ja Recht, Devin Townsend ist genial, irre, göttlich und manchmal ein Haufen Scheisse. Seine erste Combo "Strapping Young Lad" war genial irre, allein das "Tanz der Teufel" Video zu "LOVE?" ist der Hammer, zieht Euch das mal auf You Tube rein. Danach kam für mich viel schwere Kost, habe mich aber nach und nach sogar in seine verschieden Projekte reinhören können. Der Typ ist halt ein Typ, kein Mainstream!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von AbuHaifaHier sitzen doch die Musik-Cracks, oder? Dann könnt ihr mir doch sicher eine Frage beantworten: Wie bekommt man am besten heraus, wo man eine Vinyl-Scheibe als Japan-Pressung bekommt? Ein Freund fragte mich danach und ich versprach ihm, dass im FC-Forum irgendeiner immer einen guten Tipp hat.
Ich kann dir für solche Fälle discogs.com empfehlen. Habe da als Käufer und Verkäufer eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und nette Menschen kennen gelernt.
Danke für den Tipp. Aber ich bin nicht mehr sicher, ob ich den weitergeben soll. Ich höre mir den DJ gerade an (ich kenn den nicht) und wenn ich dran denke, dass dieser Typ bei meinen Besuchen demnächst öfter gespielt wird... lass ich es vielleicht besser bleiben.
Und von dem Typ sollen wertvolle Japan-Pressungen gemacht worden sein???
Damals,als ich als junger Fetz immer zum Saturn in Kölle ging haben die normalen LP's zwischen 15-18 D-Mark gekostet....manche Interpreten hatten auch die japanische Pressung(meist an den Säulen zur schönen Schau) stehen und kosteten locker das Doppelte....da es damals noch kein Internet gab fragte ich den Verkäufer warum die so teuer sind. Er sagte mir,dass es original Japanimporte sind und das der Sound dieser Pressung wohl klarer und dynamischer rüberkommen als bei den billigen deutschen Pressungen.....
Aus zwei Gründen habe ich mir nie einer dieser teuren Scheiben zugelegt:
1.Es war nie ein Interpret/Gruppe dabei,die hätten mich reizen können eine Japanpressung zu kaufen und 2.waren mir die Dinger schlicht zu teuer....für den Preis hätte ich mir zwei normale LP's kaufen können.
Ich bin ja nur minimal älter und auch ich bin da seinerzeit ein-und ausgegangen beim Saturn.Damals gab es in der Ritterstr. gegebüber noch einen kleinen Gebrauchtbplattenladen. Da konnte man so manches Schnäppchen schnappen. Joy Divison oder Sisters of Mercy habe ich da zum Beispiel auch ergattert.
Zitat von joergiDevin Townsend ist genial, irre, göttlich und manchmal ein Haufen Scheisse.
Besser kann man es nicht formulieren. Und weißt Du was? Ich glaube, er will genau das alles sein. Nicht weniger. Der geht keinen Schritt auf die Welt zu, wenn sie sich nicht zu ihm bequemt, kommen die beiden eben nicht zusammen.
Danke für Deine Empfehlung, das Album ("...presents Ziltoid") werde ich mir auf jeden Fall reintun.
Zitat von joergiDevin Townsend ist genial, irre, göttlich und manchmal ein Haufen Scheisse.
Besser kann man es nicht formulieren. Und weißt Du was? Ich glaube, er will genau das alles sein. Nicht weniger. Der geht keinen Schritt auf die Welt zu, wenn sie sich nicht zu ihm bequemt, kommen die beiden eben nicht zusammen.
Danke für Deine Empfehlung, das Album ("...presents Ziltoid") werde ich mir auf jeden Fall reintun.
Moin Graf, weiß überhaupt nicht ob es das Ding in 08/15 gibt. habe es als nette Sammelbox im LP Format mit 3Cds, 2 DVDs und einer Bluray. Gesamtkunstwerk eines total beklopptem Genie halt.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von Kölsche OstfrieseDamals gab es in der Ritterstr. gegebüber noch einen kleinen Gebrauchtbplattenladen. Da konnte man so manches Schnäppchen schnappen. Joy Divison oder Sisters of Mercy habe ich da zum Beispiel auch ergattert.
Meinst du jetzt den Laden etwas weiter oben wo du auch Comics/Figuren etc. kaufen konntest,die hatten hintendurch auch ne größere Plattenecke oder den Laden ein paar Meter weiter unten....der hatte zwar nur Platten aber meist keine Independent-/Punkplatten....
Seit ca. 20 Jahren gibt es da noch den "Underdog-Records"....da gibbtet alles rund um Punk,Punkrock,Indie,Oi etc.
Der ist genau neben dem Plattenladen von früher,den du wohl meinst.
Den Laden mit den Comics. Den anderen Laden kenne ich aber auch wohl noch. Mit dem Saturn quasi das Bermudadreieck.
Kennt eigentlich noch jemand den urigen Saturnberater/Verkäufer aus der Hifi-Abteilung? Dunkle Haare, mittelgross- und alt mit schwulem Anstrich (nicht bös gemeint)
Bei dem konnte man sich stets Highendmässig die tollsten Anlagen und Boxen reinziehen
Der Laden mit den Comics (und dem ganzen Rollenspielgedöns) hatte aber jetzt nie wirklich interessantes Vinyl, oder? In der Ritterstraße war (und ist, glaube ich, auch immer noch) der "Schwachkopf" mit seinen Klassikplatten. Ich hab ihm den Namen nicht gegeben, sondern ein ehemaliger Mitarbeiter von Musik Tonger (damals noch überall am H.männchenbrunnen), denn der Schwachkopf kaufte bei denen zum Neupreis LPs, um sie dann bei sich in den Laden zu stellen.
Ggüber von Saturn (Hansaring) war bis Anfang des Jahres doch ein großer Plattenladen, die hatten ein bißchen was Eingeschweißtes, vor allem aber Gebrauchtes. "Underdog" kenne ich natürl. auch, die haben ordentlichen Neubestand. Mein Plattenladen war immer "Parallel", früher neben dem Millowitsch, heute quasi nur ein paar Meter weiter rein ins Belg. Viertel (Brüsseler Str.?). Leider sehr viel Elektronik, aber ich hab im Februar tatsächlich dort ne alte King´s X-Platte bekommen, sehr gut erhalten, für halbwegs vernünftiges Geld. Teuer war "Parallel" immer, die haben in den Nullerjahren den Koreanern und Japanern mit alten EMI- oder DG-Pressungen das Geld aus der Tasche gezogen. Und mir, aber nur ausnahmsweise.
Und dann ist da noch diese total verzweifelte Römmelbude, i.wo in der Nähe der Venloer Str., nicht weit vom Friesenplatz, im HInterhof. Grausam, alles Kellergeruch, fürchterlicher Warenzustand.
In Köln kann man im Grunde kaum noch LPs kaufen. Vom Neubestand ist (leider) in Düsseldoof in den Shadow-Arkaden "A&O" sehr gut, bei denen habe ich so manchen Tip bekommen, auf den ich sonst nie gefallen wäre. Der Chef hat Ahnung, die Studis, die da jobben, weniger.
Ich kaufe Vinyl eigentl. fast nur noch in den Niederlanden. Die haben eine sehr interessante Plattenkultur. Manchmal kommt man i.wo in der Pampa in einen Elektroladen und findet rare Platten, daß das Herz lacht! Obwohl das weniger wird, die NLer haben sich auf richtig gutsortierte Plattenläden kapriziert.
Sowohl in Arnhem als auch in Nijmegen gibt es jeweils ein Geschäft von Kroese (spr. "Kruse") und von Waaghals (spr. "Waachhals"). Kroese hat ausschließlich Neuware, Waaghals bevorzugt Gebrauchtes. Der Bestand ist bei beiden riesig, wirklich riesig. Alle vier Geschäfte (je zwei in jeder Stadt) sind absolut besuchenswert, ich habe da Jazzplatten gekriegt, die es nichtmal in USundA noch mint zu kaufen gibt!
Music On Vinyl ist in NL natürlich günstiger als hier, und wer den Katalog von MoV kennt, der weiß, was sie alles im Programm führen.
Ihr Remastering ist meistens großartig. Was sie aus den Hendrix-Alben rausgeholt haben, hat mich komplett umgehauen. Sowas habe ich noch nicht gehört, im Niederigeren Preissegment. Klar, wenn man Half-Speed-remastering macht und die im Werk verkratzten Scheiben dann für 90 Ocken pro Stück neu verkloppt, dann will ich denken, daß das klingt. Aber Music On Vinyl macht es eben auch für ganz normales Geld.
Sehr häufig bringen sie (meist auf 1000, 1500 oder 2000 Stück) limitierte coloured editions raus. Nun klingt schwarzes Vinyl ja wegen des Grafitanteils immer eeetwas besser als gefärbtes, aber schön ist es manchmal schon. Das Vinyl von MoV ist immer sauber gepresst (zentriert und ohne Kratzer) und meistens flach. Wenn es mal nicht flach ist, wird das am Versand und der Lagerung im Laden gelegen haben, nicht am Herstellungsprozeß.
Es gibt ja nur noch ein paar alte Presswerke in Europa, die völlig überlastet sind. Wenn wieder einmal eine alte Maschine angeboten wird, geht sie zu interstellaren Preisen an die Großkonzerne. Ein Hifi-Händler hat mir vor ein paar Wochen erst erzählt, jemand würde versuchen, eine neue und doch gute Pressmaschine zu bauen. Bereits jetzt soll es dafür Angebote geben, die dem Menschen ermöglichen, nie wieder im Leben arbeiten zu müssen.
Zitat von Graf Wetter vom StrahlMusic On Vinyl ist in NL natürlich günstiger als hier, und wer den Katalog von MoV kennt, der weiß, was sie alles im Programm führen.
Als es früher noch kein Internet gab war meine Adresse No.1 der "NORMAL-Records" in der Weidengasse!
Der hatte sogar mal damals die Damage Done Single von den Sisters!
Die hatte damals ein Kumpel von meinen besten Freund ergattern können,sogar für kleines Geld,denn der Chef vom Laden wusste gar nicht wie wertvoll die schon damals gewesen ist(so um die 150 DM).
Heutzutage bin ich nicht mehr der große Gänger zu den Läden(ja ich weiss,shame on me!),denn ich informiere mich aufgrund Zeitmangel sowie Bequemlichkeit im Netz über alle Vorgänge!
So kommt es dann vor,wenn ich mich mal wieder zu einem Vinyl(meist in der limited Edition) entscheide,das im Netz kaufe.....
Aber ich kaufe mittlerweile nur noch ausgesuchte Scheiben,denn mein Platz in der Wohnung lässt es nicht zu meine damalige Kaufwut weiterhin zu betreiben,zudem es für meinen Bereich immer weniger Nachwuchsbands gibt,die meine Favoriten von damals übertreffen können....
Wenn ich mir mal einen Abend/Nacht gönne wo meine Nadel heiss läuft,dann meist mit den guten alten Bands aus den 80er/90ern(da wo ich auch bei Konzerten am meisten aktiv war).
Zitat von dropkick murphyAber ich kaufe mittlerweile nur noch ausgesuchte Scheiben,denn mein Platz in der Wohnung lässt es nicht zu meine damalige Kaufwut weiterhin zu betreiben,zudem es für meinen Bereich immer weniger Nachwuchsbands gibt,die meine Favoriten von damals übertreffen können....
Same here, Drop. Lieber die richtig guten Sachen auf CD und Vinyl (womöglich noch mit Back-Up-Copy), als halbgaren Kram, den man eh nie nochmal hören wird.
Beim Thema Konzeptalben und eigentlich auch sonst muß man natürlich über RUSH reden. Sie sind eine meiner drei absoluten Lieblingsbands aller Zeiten, obgleich es etliche Platten von ihnen gibt, die man nicht hören muß. Doch es gibt eben vor allem die, die man in jedem Falle hören sollte.
Da sind zuallererst die BIG FIVE:
2112 [1976]
A Farewell To Kings [1977]
Hemispheres [1978]
Permanent Waves [1980]
Moving Pictures [1981]
Kein Rush-Fan wird irgendwie in Worte fassen können, was ihm dieser Kosmos bedeutet. Was sie da entwickelt haben, ist so eigen, so besonders, daß sie damals schon aus allen Rastern fielen, die es gab. Rush sind Geddy Lee (Bass, Vocals), Alex Lifeson (Gitarre) und natürlich Neil Peart (Schlagzeug). Lee und Peart wurden von Magazinen sehr oft zum besten Instrumentalisten ihrer Sparte gekürt. Lifeson gilt als einer der unterschätztesten Gitarristen aller Zeiten. Gemeinsam haben sie eine Musik entwickelt, die Dinge musikalisch artikuliert, von denen man zuvor nichtmal ne Ahnung hatte, daß sie existieren.
Wenn mir jemand ne Knarre an den Kopf setzen und mich dazu zwingen würde, einen Song als den imo besten der Rockgeschichte zu benennen, ich würde vermutlich "Tom Sawyer" sagen. Meine Lieblingsalben sind... alle fünf. Derzeit leichte Tendenz zu "Permanent Waves".
Nach "Moving Pictures" haben Rush einen Richtungswechsel vollzogen (es sollten noch weitere folgen). Plötzlich Keyboards, plötzlich 80s-Sound! Und doch ahben sie auch daraus was gemacht, das anbetungswürdig ist:
Es gibt einen Satz unter Musikjournalisten, der immer wieder geschrieben und gedruckt wird: "Rush hat die größte und die hingebungsvollste Fan-Base des Planeten".
Wer das nachvollziehen möchte, sehe sich dieses kurze Video an. Es ist RUSHs Introduction in die Rock´n´Roll-Hall Of Fame. Ihre Fans haben sie dahin gebracht, der "Rolling Stone" hat Rush immer gehasst (wie damals auch Led Zeppelin).
Wer diesen Orkan hört (und zwar bei einer gediegenen Saal-Veranstaltung), der ahnt, was Rush den Fans bedeuten. Sowas war einzigartig bei der R´n´R-Hall Of Fame:
Zitat von Graf Wetter vom StrahlEs gibt einen Satz unter Musikjournalisten, der immer wieder geschrieben und gedruckt wird: "Rush hat die größte und die hingebungsvollste Fan-Base des Planeten".
Wer das nachvollziehen möchte, sehe sich dieses kurze Video an. Es ist RUSHs Introduction in die Rock´n´Roll-Hall Of Fame. Ihre Fans haben sie dahin gebracht, der "Rolling Stone" hat Rush immer gehasst (wie damals auch Led Zeppelin).
Wer diesen Orkan hört (und zwar bei einer gediegenen Saal-Veranstaltung), der ahnt, was Rush den Fans bedeuten. Sowas war einzigartig bei der R´n´R-Hall Of Fame:
Es gibt Alben, die eine so eigene Stimmung haben, daß sie wie ein Konzeptalbum wirken. Eine Stimmung, die auch in der Discographie dieser Band oder dieses Solokünstlers nie wiederholt wurde. Die auf diese eine LP beschränkt war. Unverwechselbar. Ulkigerweise haben ausgerechnet die Stones, die so gar nicht als frickelige, verkopfte Konzeptband gelten, imo solche Alben gemacht.
Zunächst natürlich "Aftermath". Wenn jemand, der wie ich erst deutlich nach den 60ern auf die Welt gekommen ist, diese Platte hört, wähnt er nachempfinden zu können, wie die Mid Sixties sich angefühlt haben müssen. Man hört verrauchte Diskussionsabende im Zigarettendunst, von der sch***zgesteuerten Einfachheit des Rockstardaseins hingerissene Kunsthochschulmädchen, man hört die auf Seite 30 abgebrochene Lektüre Sartes oder Hemingways und inszenierte Lifestyle-Coolness, bis die Bobbys kommen.
EIne andere Platte mit einem höchst eigenen Charakter war die sträflich vernachlässigte "Between The Buttons", die ich als totaler Gitarrenanfänger extrem geliebt habe. Einmal "Back street girl" spielen zu können, seufzte ich damals. Alles auf dieser Platte war i.wie... Rockfolk, wie man bis dahin noch nicht gehört hatte. Abgelaubte Alleen im Oktober und Gigs im Rollenkragenpullover.
Und dann natürlich "Beggar´s Banquet"! Die totale Inszenierung der Blues-Roots durch blasse, britische Vorstadtbengel, die Negation des Im-Studio-Herumexperimentierens, das Anti-Konzeptalbum schlechthin zu dieser Zeit, das gerade dadurch i.wie doch eine Art "Konzept" hatte, weil alles gleich roh und ungeschliffen, unfertig und in die Fresse klang.
Habt Ihr auch solche Stimmung-Konzeptsalben? Oh, von den Beatles muß man "Rubber Soul" unbedingt nennen. Ich weiß bis heute nicht, warum, aber die Songs sind alle so sehr aufeinander abgestimmt, daß ich bisweilen denke, wie haben die das damals nur gemacht? Wie kann man so aus einem Guß Musik schreiben und aufnehmen?
Zugegeben, der Titel dieses Beitrags ist ein wenig reißerisch geraten. Doch nicht nur der, denn der ganze Beitrag wird jetzt eine Hymne. Wenn ich an Anneke van Giersbergen denke, fällt mir immer ein Satz ein, den Audrey Hepburn mal zu Cary Grant gesagt hat:
Hepburn: „Wissen Sie, was mir an Ihnen fehlt?“ Grant: „Nein, was denn?“ Hepburn: „Gar nichts...“
So geht es den meisten Menschen auch mit Anneke van Giersbergen. Wenn jemand von Euch sie kennt, wird er sie vermutl. mögen. Ziemlich mögen.
Sie ist für mich schlicht die beste Sängerin in Europa, seitdem ich sie Mitte der Neunziger entdeckt habe. Damals stieg sie bei der niederländischen Pop-Metal-Band „TheGathering“ ein, die viell. der eine oder andere von Euch kennen wird.
Ich hab im letzten Frühjahr noch mit Siggi Bemm gesprochen, dem Produzenten der zwei besten „Gathering“-Alben „Mandylion“ (1995) und „Nighttime Birds“ (1997). Beide wurden in Siggis Studio in Hagen aufgenommen, nur ein paar Kilometer Luftlinie von meiner damaligen Uni in Bochum entfernt. Zwar redet Siggi Bemm heute lieber von Udo Lindenberg, Nena und den Humpe-Schwestern, von der „Hagener Schule“, wie er sie nennt, aber ich wollte nur etwas von Anneke hören.
Mitte der Neunziger haben The Gathering aber auch alles richtig gemacht.
Die Giersbergen ist für ihr Lächeln berühmt. Und diese Freude, die sie ausstrahlt. Dem kann man sich aber auch kaum entziehen.
Und so schaut Anneke van Giersbergen dann aber heute aus. Wenn sie Iron Maiden auf der Ukulele spielt. Oder zu spielen versucht. Ihr Englisch ist sehr niedlich durch den ndl. Akzent.
Und ganz zum Schluß meiner Hagiographie ein alter Gathering-Song von meinem Lieblingsalbum „Mandylion“. Zunächst die Bandversion mit E-Gitarren und allem, dann die Version mit Konzertpianist fast zwanzig Jahre später...
Wie sie mit den Händen vor ihrem Körper gleichsam ihre gesungenen Töne mitformt, als spiele sie sie auf einem imaginären Instrument, das ist ein Charakteristikum der letzten Jahre. Eins, das für sie spricht. Für ihre Weiterentwicklung.
Nicht jedermanns Sache, aber großartig geschrieben und aufgenommen ist "Gentle Storm", ein Projekt, das sie gemeinsam mit Arjen Lucassen angegangen ist. Ich bin vor einigen Wochen so glücklich gewesen, noch die LP ergattern zu können.
Es gibt jeden der wirklich hochwertig komponierten Songs einmal in der Gentle-Version (rein akustische Instrumente) und in der Storm-Version (eingestöpselt und mit Drums).
Wer sie bisher noch nicht kannte, bitte reinhören.