Ich bin heute sehr zufrieden. Ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in Liga 1. Kiel hatte einige gute Gelegenheiten, wir unter dem Strich aber noch einige mehr. Daher verdienter Sieg. Insgesamt bin ich frohen Mutes für die 1. Liga. Klar ist aber auch, dass wir einige Positionen neu vergeben müssen. Insbesondere in der Abwehr drückt der Schuh. Ein guter RV ist Pflicht; einen schnellen, robusten Sechser brauchen wir auch. Mere bleibt uns hoffentlich erhalten. Bin aber guter Dinge, dass die, die vom FC gut dafür bezahlt werden, das richtige, konkurrenzfähige Personal zusammenstellen werden. Zuerst sollten wir aber den finalen Schritt Richtung Aufstieg gehen.
Zitat von ewert...ich war mässig zufrieden heute... die kieler haben ganz schön gas gegeben....beide tore zum 2:0 null waren dem holsteiner torwart geschuldet...und ein verschossener 11 er. wir hatten heute in einem richtig guten 2.t ligaspiel das nötige spielglück. ich freu mich auch darüber.... aber das jetzt plötzlich alles toll ist ist, sehe ich nicht so. ich bin jetzt auf heidenheim und msv gespannt. das werden eventuell wieder zähe spiele. beide werden anders spielen als die kieler. der aufstieg rückt näher.
4:0 und mäßig zufrieden? Ich habe auch ein richtig gutes Zweitligaspiel gesehen, hätte auch 8:3 ausgehen können. Ist nicht alles toll, aber verglichen mit letzter Saison eine Wohltat. Alles toll war schon ewig nicht mehr, vielleicht ein paar Wochen im Mai 2017. Ich vermute, noch drei Spiele und wir sind durch.
Zitat von ewert...ich war mässig zufrieden heute... die kieler haben ganz schön gas gegeben....beide tore zum 2:0 null waren dem holsteiner torwart geschuldet...und ein verschossener 11 er. wir hatten heute in einem richtig guten 2.t ligaspiel das nötige spielglück. ich freu mich auch darüber.... aber das jetzt plötzlich alles toll ist ist, sehe ich nicht so. ich bin jetzt auf heidenheim und msv gespannt. das werden eventuell wieder zähe spiele. beide werden anders spielen als die kieler. der aufstieg rückt näher.
Sehe ich aber ganz anders. Der FC hat ja wohl heute auch ordentlich Gas gegeben. Das Spiel nach vorne war ordentlich, auch das Passspiel besser als in den meisten vorherigen Spielen. Ich fand den FC nicht nur effektiver sondern auch besser. Und, dass die Gegenseite bei erzielten Toren verkackt ist ja auch eher die Regel. Tore "fast von der Mittellinie" aus sind ja eher selten. Heute kann man doch ruhig auch mal anerkennen, dass sie es überwiegend gut gemacht haben.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass bei einem gegnerischen Angriff hätte nichts passieren können - da hinten existiert bei uns kaum so etwas wie solide Abwehrarbeit. Das ist wohl unsere grösste Baustelle. Hector ist gelaufen wie ein Pferd und Cordoba hat gut nach hinten mitgearbeitet. Schade, dass es immer abwechselnde Ausfälle zu beklagen gibt - gestern waren es Drechsler, Geis und leider auch Schaub. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau - unterm Strich ein schöner Nachmittag.
4:0 und mäßig zufrieden? Ich habe auch ein richtig gutes Zweitligaspiel gesehen, hätte auch 8:3 ausgehen können. Ist nicht alles toll, aber verglichen mit letzter Saison eine Wohltat. Alles toll war schon ewig nicht mehr, vielleicht ein paar Wochen im Mai 2017. Ich vermute, noch drei Spiele und wir sind durch.
Bei Zweitligasiegen bin ich auch immer nur mäßig zufrieden. Die nerven nämlich! Ist aber bald hoffentlich erledigt....
Gestern war ein gefälliges Spiel, gut und zumeist souverän geführt vom FC. Auch wenn die Kieler zu viele gute Chancen hatten. Das sollte man schleunigst abstellen. Das geht nicht immer gut und dann ist auf einmal eine 2:0 Führung weg. Haben wir ja schon erleben dürfen.
Zu den Wechseln von Anfang, ich fand die nicht so dolle. Erstens etwas spät und zweitens, Ich hätte für Schaub Clemens raus genommen und dann auch (früher) Cordoba oder Terodde für Modeste. Für Modeste hat es mich gefreut, dass er auch noch das Tor gemacht hat. Wichtig für ihn und damit auch für den FC. Ansonsten sollte der FC jetzt durch sein und erstklassig planen. Heißt mit Geis verlängern und für die vakanten Positionen bessere Spieler holen.
Ich halte Schmitz in einer 4er-Kette nach wie vor auch für zu schlecht bewertet, ebenso wie Czichos. Die Frage ist, ob wir überhaupt einen RV brauchen, wenn Anfang in Liga eins auch nur 3er-Kette spielen lassen will
Ob der FC in Liga 1 3er oder 4er-Kette spielt - wird sich zeigen. Und zwar Woche für Woche - ein Bundesligamannschaft MUSS nach Krisen, nach 3 Niederlagen, nach Abwehrschwächen wechseln können, benötigt die Flexibilität (das ist ein absolutes Minimum, sie braucht noch viel mehr an Möglichkeiten), mal mit 3, mit 4 oder auch mit 5 auf einer Linie hinten zu spielen. Daher: Der FC benötigt unbedingt einen bundesligatauglichen RV, neben Schmitz, der diese Tauglichkeit noch nicht nachgewiesen hat. Auf links ist das anders - da haben wir Hector, ggf. J. Horn, Kainz im 3-5-2 und Katterbach als Riesentalent, das man vermutlich fördern will. Aber eigentlich wollte ich die Diskussionen über den Bundesligakader dann beginnen, wenn klar ist, dass wir Bundesliga spielen nächste Saison. Bin ja nicht Veh - der muss früher ran.
ewert, ich bin diese Saison oft unzufrieden gewesen - aber: Kiel ist eine gute Zweitligamannschaft, die haben auch auswärts sehr, sehr stark gespielt und das Spiel des FC gestern war - sieht man mal von der Chancenverwertung und 2 oder 3 Situationen in der Defensive ab - nicht mäßig, sondern sehr, sehr stark. So stark, dass ich ins Grübeln komme, ob meine Anfang-Kritik nicht doch ein wenig übertrieben war bzw. ist, denn das Spiel war auch taktisch sehr stark. Es gab mindestens 4 oder 5 Situationen, in denen wir ein klein wenig Pech hatten, sonst wäre eine Riesenchance entstanden, es gab ca. 8-10 Riesenchancen, es gab Laufwege, die jeder erkennen konnte, es gab eine gute Abstimmung (bis auf die 2 oder 3 Situationen, die ich meine) - kurz: Das war eine Demonstration von Stärke, die ich beim HSV in keinem Spiele diese Saison gesehen habe, wirklich in keinem. [Schaut übrigens mal auf "wahretabelle", wo der HSV steht, wenn sie kein Schiriglück gehabt hätten - 11 Punkte weniger!] Das war Fußball, der erheblich klarer und dominierender war als z.B. gestern Frankfurt gegen Stuttgart - das war viel enger, viel knapper als unser Spiel. Was aber auch klar ist: Kiel machte das, was in der Bundesliga die Regel sein wird (auf dann noch mal höherem Niveau): Die wollten spielen. Fußball spielen. Wenn ich Fan von Kiel wäre, würde ich fluchen ohne Ende über diese Naivität - genau so werden wir von den Bayern oder Dortmund oder Gladbach auseinander genommen in LIga 1, wenn Anfang den Wahn auslebt, dort mit denen ebenfalls spielen zu wollen. DANN werde ich hier Stöger ohne Ende fordern. Es gibt also Zweitligisten, die uns das Leben schwerer machen können, indem sie einfach nur zerstören und defensiv stehen. Unser nächster Gegner - wird das aber nicht sein, daher bin ich da optimistisch.
Zitat von Bulle WeberEin wirklich klasse Fußballspiel, der FC, gegen Holstein Kiel, mit Tempo, Spielwitz und Elan, die zweite Liga führen an.
Vier zu null, das Meisterstück, es blieb kein Anlass zur Kritik, Terodde, Hector, Cordoba, am Schluss Modeste macht alles klar.
Wobei ich leider sagen muss, Modeste macht bei den Kölnern Schluß. So richtig kann ich’s nicht versteh’n, er möchte‘ zu Mönchengladbach geh’n.
P.S. Von meinem Bruder
Gut, daß am Ende noch das "P.S." kommt.
Dein Bruder hat wunderbar begonnen, aber dann in der Schlussphase noch einen bösen Patzer gemacht. Das Leben ist ohnehin ein Kommen und Gehen. Kiels Busfahrer Brockmöller kommt zu uns, damit die FC-Böcke nicht gehen müssen. Und Modeste geht zu den Kleppern, um dort sein Gnadenbot zu bekommen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Joganovic.... Auf links ist das anders - da haben wir Hector, ggf. J. Horn, Kainz im 3-5-2 und Katterbach als Riesentalent, das man vermutlich fördern will. ....
Zitat von Joganovic.... Auf links ist das anders - da haben wir Hector, ggf. J. Horn, Kainz im 3-5-2 und Katterbach als Riesentalent, das man vermutlich fördern will. ....
Und Handwerker kommt auch noch zurück ...
Ich gehe von einem „Tausch“ Handwerker-Horn aus, wenn es denn einen sinnvollen Plan für bzw. mit Horn gibt
Zitat von Bulle WeberEin wirklich klasse Fußballspiel, der FC, gegen Holstein Kiel, mit Tempo, Spielwitz und Elan, die zweite Liga führen an.
Vier zu null, das Meisterstück, es blieb kein Anlass zur Kritik, Terodde, Hector, Cordoba, am Schluss Modeste macht alles klar.
Wobei ich leider sagen muss, Modeste macht bei den Kölnern Schluß. So richtig kann ich’s nicht versteh’n, er möchte‘ zu Mönchengladbach geh’n.
P.S. Von meinem Bruder
Gut, daß am Ende noch das "P.S." kommt.
Dein Bruder hat wunderbar begonnen, aber dann in der Schlussphase noch einen bösen Patzer gemacht. Das Leben ist ohnehin ein Kommen und Gehen. Kiels Busfahrer Brockmöller kommt zu uns, damit die FC-Böcke nicht gehen müssen. Und Modeste geht zu den Kleppern, um dort sein Gnadenbot zu bekommen.
Und Handwerker kommt auch noch zurück ...
Ich gehe von einem „Tausch“ Handwerker-Horn aus, wenn es denn einen sinnvollen Plan für bzw. mit Horn gibt
Könnte mir gut vorstellen, dass J. Horn geht. Kainz Hector, Handwerker, Katterbach - reicht doch auch erstmal ...
Zitat von smokieIch gehe davon auch aus. Die Frage ist, wie. Verkauf oder Leihe. Man wird ja nicht den Vertrag auflösen und ihn verschenken
Bei dem wäre Verschenken noch zu teuer, dem aufnehmenden Verein sollten wir noch Schmerzensgeld dazu geben. Was hätten wir die Dosen mit dem schwächen und meine Nerven schonen können, hätte auch unseren Geldspeicher gut getan. Da hat sich "der mit dem Schal" leider verzockt.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Dann komm' ich auch "schon" dazu mich zum Spiel zu äussern.......
Es war imho das mit Abstand beste Zweitligaspiel was ich in dieser Saison bewundern durfte! Kiel hat bis auf seine Möglichkeiten diese in Tore umzumünzen sehr gut mitgespielt,der FC war brilliant aufgelegt bis eben auf die paar Kieler Möglichkeiten... Das Spiel hätte auch gut und gerne 8:3 ausgehen können,ich hatte endlich mal wieder Spaß beim zugucken! Spielen wir auf diesem Niveau in etwa weiter haben wir den Aufstieg sicher in dr Täsch!
Zitat von smokieIch gehe davon auch aus. Die Frage ist, wie. Verkauf oder Leihe. Man wird ja nicht den Vertrag auflösen und ihn verschenken
Bei dem wäre Verschenken noch zu teuer, dem aufnehmenden Verein sollten wir noch Schmerzensgeld dazu geben. Was hätten wir die Dosen mit dem schwächen und meine Nerven schonen können, hätte auch unseren Geldspeicher gut getan. Da hat sich "der mit dem Schal" leider verzockt.
Horn ist ausser vllt. Hector unser einziger funktionierender Aussenverteidiger. Was nix kostet oder wenig, sehen wir auf der rechten Seite. Wer meint, daß man als Abwehrspieler ständig grätschen und auf dem Boden liegend seinen Gegner laufen lassen muss, hat die Entwicklung verpasst. Die linke Seite ist ohne Aussenverteidiger unsere Schwachstelle. Sobald der Gegner einen starken rechten Flügelspieler hat, rappelt es hier.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Horn ist ausser vllt. Hector unser einziger funktionierender Aussenverteidiger. Was nix kostet oder wenig, sehen wir auf der rechten Seite. Wer meint, daß man als Abwehrspieler ständig grätschen und auf dem Boden liegend seinen Gegner laufen lassen muss, hat die Entwicklung verpasst. Die linke Seite ist ohne Aussenverteidiger unsere Schwachstelle. Sobald der Gegner einen starken rechten Flügelspieler hat, rappelt es hier.
Bei einem linken starken Gegenspieler des Gegners rappelt es genauso. Das kann am System liegen. Unsere 6er sind nicht die Schnellsten.
Zitat von derpapa(...) Bei einem linken starken Gegenspieler des Gegners rappelt es genauso. Das kann am System liegen. Unsere 6er sind nicht die Schnellsten.
Ich vermute, es liegt vornehmlich an der Stärke der Gegenspieler, wenn es rappelt. Mit unserem System rappelt es wenigstens nicht viel durch die Mitte, kann man ja auch mal positiv sehen. Wenn unsere Gegner uns schlagen wollen, brauchen sie also schon mal schnelle Außenspieler. Die hat auch nicht jeder.
Zitat von derpapa(...) Bei einem linken starken Gegenspieler des Gegners rappelt es genauso. Das kann am System liegen. Unsere 6er sind nicht die Schnellsten.
Ich vermute, es liegt vornehmlich an der Stärke der Gegenspieler, wenn es rappelt. Mit unserem System rappelt es wenigstens nicht viel durch die Mitte, kann man ja auch mal positiv sehen. Wenn unsere Gegner uns schlagen wollen, brauchen sie also schon mal schnelle Außenspieler. Die hat auch nicht jeder.
In der Mitte standen Höger, Czichos und Merè, die sind für Liga 2 das Nonplusultra. Nu haben wir keine richtigen AV, das müßten dann die DM ausgleichen, können sie aber nicht, da zu langsam. In Liga 1 sollte man da nachlegen, aber die Art DM sind selten und deshalb teuer. Wahrscheinlich ZU teuer. Für Liga 2 reicht das aber allemale, weil vorne der 100-Tore-Sturm ist. Und ehrlich gesagt, sind das schon Überlegungen für Liga 1. Ich vertraue da mal auf das Schwarze Schaf. Dafür, dass vor ein paar Wochen noch alles schrecklich war, bekommen wir inzwischen ansehnlichen Fußball geboten. Und das mit der Trainer-Null, den Drittligakickern aus Kiel und ohne deinen geliebten Betonkick.
Zitat von derpapa(...) Dafür, dass vor ein paar Wochen noch alles schrecklich war, bekommen wir inzwischen ansehnlichen Fußball geboten. Und das mit der Trainer-Null, den Drittligakickern aus Kiel und ohne deinen geliebten Betonkick.
Sehe ich auch so - und ich mag schönen Fußball wie am Sonntag viel lieber als Betonkickerei. Die will ich sehen, wenn wir mit schönem Fußball verlieren würden. Weil mir Punkte für den FC noch wichtiger als schöner Fußball sind. Für schönen Fußball schaue ich Leverkusen oder Dortmund in der Hinrunde oder Frankfurt. Wenn der FC spielt, will ich Punkte.
Zitat von derpapa(...) Dafür, dass vor ein paar Wochen noch alles schrecklich war, bekommen wir inzwischen ansehnlichen Fußball geboten. Und das mit der Trainer-Null, den Drittligakickern aus Kiel und ohne deinen geliebten Betonkick.
Sehe ich auch so - und ich mag schönen Fußball wie am Sonntag viel lieber als Betonkickerei. Die will ich sehen, wenn wir mit schönem Fußball verlieren würden. Weil mir Punkte für den FC noch wichtiger als schöner Fußball sind. Für schönen Fußball schaue ich Leverkusen oder Dortmund in der Hinrunde oder Frankfurt. Wenn der FC spielt, will ich Punkte.