@fifc Nochmal Bezug nehmend auf deinen Post #22: Ich sagte ja bereits, dass es AUCH eine moralische Frage ist. Ich mach’s mal mit einem Beispiel: Es geht um EIN Menschenleben. Ich habe eine Milliarde Euro, 10 andere ZUSAMMEN haben ebenfalls Eine. Eine Partei kann das Menschenleben retten, was 100 Millionen kostet. Ich hab’s schon ein paar Mal gemacht, die anderen noch nicht..... Ich würde es trotzdem tun, auch wenn die anderen sich wieder nicht rühren.
Die griechische Polizei hat heute wie erwartet 5 Migranten verhaftet, die die Feuer auf Moria gelegt haben. Es handelt sich um junge Afghanen, deren Asylanträge in Griechenland abgelehnt wurden. Frau Merkel will jetzt wieder mindestens 1.500 Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland holen. Wir sind damt neben Luxemburg (10 Minderjährige) das einzige europäische Land, das wieder Flüchtlinge aufnehmen will. Alle anderen Länder haben dankend abgelehnt. Eine europäische Lösung ist damit wieder krachend gescheitert.
Ich würde die Flüchtlinge (fast alles Wirtschaftsflüchtlinge) in Boote setzen und zurück nach Afrika oder Asien bringen. Dort sind sie geboren und da gehören sie letztlich auch hin. Vielleicht kann man die Migranten-Ströme stoppen, wenn diese merken, dass sie bei uns in Euroa keine Aufnahme mehr finden. Wir können die Armutsprobleme dieser Welt nicht lösen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
wenn der bericht stimmt , und die wirklich die feuer selbst gelegt haben , ist das schon ein starkes stück auf die art u weise das ein od andere land " dazu zu zwingen " die leute aufzunehmen !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #29wenn der bericht stimmt , und die wirklich die feuer selbst gelegt haben , ist das schon ein starkes stück auf die art u weise das ein od andere land " dazu zu zwingen " die leute aufzunehmen !
Ja, ungefähr so, wie wenn ein Erstickender im brennenden Haus eine Fensterscheibe einschlägt, die ihm nicht gehört.
Ich bin ziemlich erschrocken darüber, was dem gemeinen Flüchtling in den Augen vieler Menschen ein deutsches Sozialsystem wert sein soll: Flucht, Mittelmeer-Überquerung, langes warten in einem menschen-unwürdigen Lager, Brand und danach ohne Dach über dem Kopf und immer noch ohne jegliche Garantie, auch nach Deutschland zu kommen, geschweige denn dort bleiben zu dürfen. Alles natürlich verbunden mit dem nicht kleinen Risiko, zwischendurch einfach zu verrecken. Das alles für Hartz4-Leistungen? Wahnsinn. Könnte man sich nicht besser ausdenken....🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Zitat von smokie im Beitrag #31Ich bin ziemlich erschrocken darüber, was dem gemeinen Flüchtling in den Augen vieler Menschen ein deutsches Sozialsystem wert sein soll: Flucht, Mittelmeer-Überquerung, langes warten in einem menschen-unwürdigen Lager, Brand und danach ohne Dach über dem Kopf und immer noch ohne jegliche Garantie, auch nach Deutschland zu kommen, geschweige denn dort bleiben zu dürfen. Alles natürlich verbunden mit dem nicht kleinen Risiko, zwischendurch einfach zu verrecken. Das alles für Hartz4-Leistungen? Wahnsinn. Könnte man sich nicht besser ausdenken....🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Den Flüchtlingen geht es in ihren Heimtländern wirtschaftlich sehr schlecht. Für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation nehmen die schon einiges in Kauf. Willst du ohne eine europäische Lösung wieder im deutschen Alleingang alle Griechenland-Flüchtlinge (oder nur die Moria-Flüchtlinge) zu uns holen? Zwei jugendliche Brandstifter, die die Feuer auf Moria mitgelegt haben, wurden laut WDR auf das griechische Festland gebracht, wo sie mit rd. 400 anderen Jugendlichen nach Deutschland etc. verteilt werdern sollen. Auf einer anderen griechischen Insel wurde auch Feuer von Flüchtlingen gelegt, um so die Verlegung auf das europäische Festland zu erzwingen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von smokie im Beitrag #33Ich bin für Lebensumstände, die sich mit Menschenrechten vereinbaren und dem Individuum einen Hauch von Würde lassen
Dafür sind wir wohl alle. Aber ist dies nur in Deutschland möglich? Wir haben schon 2015 rd. 1 Mio. Flüchtlinge zu uns gelassen, was ich damals in Ordnung fand. Jetzt wären eigentlich andere Länder mal dran. Deutschland ist mit jetzt rd. 81. Mio. Einwohnern ohnhin total überbevölkert, weil schon viele Menschen aus Osteuropa legal zu uns kommen. Deshalb lehne ich wie die Mehrheit der Deutschen die weitere Aufnahmen von vielen Flüchtlingen aus Afrika und Asien ab.
Ich schrob es schon einmal: Es ist auch eine moralische Frage.
Natürlich WÄREN jetzt auch mal andere dran. Ist diesen anderen aber egal. Und MIR eben nicht. Also helfe ich lieber Menschen, als sie verrecken zu lassen. Auch wenn ich nicht "dran" war.
Zitat von smokie im Beitrag #35Ich schrob es schon einmal: Es ist auch eine moralische Frage.
Natürlich WÄREN jetzt auch mal andere dran. Ist diesen anderen aber egal. Und MIR eben nicht. Also helfe ich lieber Menschen, als sie verrecken zu lassen. Auch wenn ich nicht "dran" war.
Wenn Deutschland jetzt wieder im Alleingang viele Flüchtlinge holt, erweist die Politik unserer Demokratie und Gesellschaft einen Bärendienst. Die Rechten, die bei den letzten Wahlen eher schwach abgeschnitten haben, würden wieder mächtig Zulauf bekommen. Der Hass und die Hetze in unserer Gesellschaft, die inzwischen in allen Bereichen zu beobachten sind, würde neue Nahrung bekommen.
Auch bei den deutschen Bundesländern besteht keine einheitliche Meinung. Während die ostdeutschen Bundesländer und Bayern kerine Flüchtlinge mehr aufnehmen wollen, kommen die Hilfsangebote nur aus anderen Bundesländern wie NRW. Und wir in NRW können die Probleme und Ungerechtigkeiten auf dieser Welt nicht alleine lösen.
Zitat von Heupääd im Beitrag #36Der Hass und die Hetze in unserer Gesellschaft, die inzwischen in allen Bereichen zu beobachten sind, würde neue Nahrung bekommen.
Nur dumme/gemeine Personen säen Hass und Hetze => warum soll man sein Handeln danach ausrichten, diesen Personen zu gefallen?
Nee, die Argumentation gefällt mir nicht.....
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von Heupääd im Beitrag #36Der Hass und die Hetze in unserer Gesellschaft, die inzwischen in allen Bereichen zu beobachten sind, würde neue Nahrung bekommen.
Nur dumme/gemeine Personen sähen Hass und Hetze => warum soll man sein Handeln danach ausrichten, diesen Personen zu gefallen?
Nee, die Argumentation gefällt mir nicht.....
Ja, die Argumentation gefällt mir auch nicht. Aber nach den Erfahrungen in den letzten Jahren entspricht sie wohl den Tatsachen.
Heute habe ich gelesen, dass auch die griechische Regierung dagegen ist, dass Deutschland Flüchtlinge von Lesbos (Moria) holt. Zum einen fürchtet man, dass in diesem Fall auch die Flüchtlinge auf anderen Inseln die Zeltlager anzünden, um ihre Ausreise zu erzwingen. Zum anderen hat man die Sorge, dass sich in Afrika neue Flüchtlingskolonnen über das Mittelmeer nach Griechenlanf aufmachen. Die Asylverfahren für die Menschen auf den Inseln seien noch nicht abgeschlossen. Deutschland solle lieber anerkannte Flüchtlinge vom Festland (größtenteils wieder junge Männer, aber auch Fanilien) aufnehmen, um Griechenland zu entlasten. Das wollen aber die deutschen Politiker nicht, weil dies noch schlechter bei der deutschen Bevölkerung ankäme. Nach einer aktuellen Umfrage des ZDF wollen 57% der Bundesbürger weitere Flüchtlinge nur aufnehmen, wenn es eine europäische Lösung gibt. Und die ist nicht in Sicht.
Ich teile die Meinung der Mehrheit. Für das gute Gewissen wird es aber sicherlich wieder einen deutschen Alleingang geben, auch wenn die Flüchtlingsprobleme hierdurch in keinster Weise gelöst werden.
„...Für das gute Gewissen wird es aber sicherlich wieder einen deutschen Alleingang geben, auch wenn die Flüchtlingsprobleme hierdurch in keinster Weise gelöst werden...“
Vielleicht wollten ja die „Aufnehmer“ damals einfach auch nur ein paar Menschenleben retten, anstatt nur ihr Gewissen zu beruhigen (obwohl auch letzteres natürlich vollkommen angebracht gewesen wäre)?
Mit "Lebensrettung" hat das bei den Moria-Flüchtlingen aber nichts zu tun. Sie haben ja Zuflucht auf griechischem Boden gefunden. Ein Flüchtling muss zwangsläufig mit den Standards des jeweiligen Aufnehmerlandes leben. Dass die Standards in wirtschaftlich ärmeren Ländern nicht so hoch wie in Deutschland sein können, ist doch klar. Auch Rumänien und besonders die Türkei haben in den letzten Jahren einige Flüchtlinge aufgenommen. Müssen diese jetzt auch alle nach Deutschland?
Gestern Abend wurde über das Thema auch bei Markus Lanz gesprochen. Die Grünen-Politikern Göring-Eckardt sprach sofort wieder von der moralischen Verantwortung Deutschlands. Der bekannte Psychiater und Theologe Manfred Lütz widersprach ihr heftig. Er fand es schrecklich, wenn von einigen Politikern immer wieder die Moralkeule herausgeholt wird, um sich damit gegenüber dem anderen in der Diskussion zu erhöhen. In Moria müssten keine Leben gerettet werden, sondern es ginge nur um Lebensstandards. Auch müsse die deutsche Politik akzeptieren, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die teilweise Angst vor Fremden haben und keine weiteren Flüchtlinge mehr in unserem Land haben wollen. Die EU solle besser mal die Griechen fragen, was sie mit den 2,3 Milliarden Euro machen, die sie jedes Jahr für die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen bekomme usw.
Ich will das Thema nicht eskalieren lassen. Wir sind ja eigentlich ein Fußballforum, in der die Flüchtlings- und Coronascheiße (hierzu gibt es eigene Themenforen) eigentlich nichts zu suchen hat. Meine Meinung zur Flüchtlingsaufnahme (europäische Lösung ja, deutscher Alleingang nein) mit den Argumenten ist hoffentlich klar rübergekommen. Für mich ist das Thema hiermit erledigt.
Ich sehe weit und breit keine Eskalation, zumindest nicht hier.
Im Übrigen "müssen" keineswegs alle nach Deutschland; streng genommen nicht ein Einziger. Man müsste nur endlich mal dafür sorgen, dass es ansatzweise etwas wie Flüchtlingslager mit einer und sei es noch so einfachen Infrastruktur gibt. Nur hat man ja nichtmal daran Interesse. Und DAS ist ein Problem.
Zitat von smokie im Beitrag #41Ich sehe weit und breit keine Eskalation, zumindest nicht hier.
Im Übrigen "müssen" keineswegs alle nach Deutschland; streng genommen nicht ein Einziger. Man müsste nur endlich mal dafür sorgen, dass es ansatzweise etwas wie Flüchtlingslager mit einer und sei es noch so einfachen Infrastruktur gibt. Nur hat man ja nichtmal daran Interesse. Und DAS ist ein Problem.
Man műsste dafür sorgen , dass die Kriege in solchen Ländern aufhören ! Zb keine Waffen mehr in solche Länder liefern !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von smokie im Beitrag #41Ich sehe weit und breit keine Eskalation, zumindest nicht hier.
Nein, eine Eskalation gibt es bislang nicht, da wir uns beide bemüht haben, mit sachlichen Argumenten zu diskutieren. Das Thema "Flüchtlinge" ist aber generell ähnlich wie Corona geeignet, dass es schnell eskaliert, wenn viele User mit sehr unterschiedlichen Standpunkten (z.B. auch noch rechtem Gedankengut) aufeinandertreffen. Einige User haben ja offenbar das Schreiben aufgegeben (vgl. Posts im Tippspiel-Thread), weil es wegen dem Corona-Thema ziemlich gekracht haben muss. Das habe ich aber nicht so mitbekommen, da ich erst seit Mitte Juni hier Mitglied bin.
Ich denke, beim Thema "Flüchtlinge" liegen wir mit unseren Meinungen garnicht so weit auseinander. Deinen letzten Absatz kann ich voll unterschreiben.
Naja, "krachen" würde ich das nichtmal nennen. Vielleicht mal tageweise und am nächsten is auch wieder gut. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden.
Mich stört einfach, dass man ausgerechnet bei diesem Thema sehr einfallsreich wird mit Gründen, etwas NICHT zu tun. Da kommen direkt die abenteuerlichsten Vorwände auf den Tisch, warum man etwas nicht machen will, weil dann ja dies und jenes passieren könnte. Diesen "Einfallsreichtum" würde ich mir manchmal bei innenpolitischen Themen wünschen, aber da wird über mögliche Konsequenzen scheinbar nie groß nachgedacht. Als wäre es das Pendant zum Thema Flüchtlinge.....
@fifc Diesen Wunschtraum habe ich längst aufgegeben; allein schon, weil man dafür eine weltweite Einigung bräuchte und die wird man niemals hinbekommen. Will man aber auch gar nicht, bringt ja Geld.
Nein, eine Eskalation gibt es bislang nicht, da wir uns beide bemüht haben, mit sachlichen Argumenten zu diskutieren. Das Thema "Flüchtlinge" ist aber generell ähnlich wie Corona geeignet, dass es schnell eskaliert, wenn viele User mit sehr unterschiedlichen Standpunkten (z.B. auch noch rechtem Gedankengut) aufeinandertreffen. Einige User haben ja offenbar das Schreiben aufgegeben (vgl. Posts im Tippspiel-Thread), weil es wegen dem Corona-Thema ziemlich gekracht haben muss. Das habe ich aber nicht so mitbekommen, da ich erst seit Mitte Juni hier Mitglied bin.
Ich denke, beim Thema "Flüchtlinge" liegen wir mit unseren Meinungen garnicht so weit auseinander. Deinen letzten Absatz kann ich voll unterschreiben.
Hallo Heupääd,
bin auch erst seit Juni oder so hier aktiv, lese aber schon viel länger mit, mindestens seit Smokie ne Küche plant. Und das ist ne Ewigkeit her, gefühlt zumindest...
btw, how far, Smoker?
Also, um es hier krachen zu lassen bedarf es keines sensiblen Themas, das kann ganz schnell und in jedem stinknormalen fußballbezogenen Fred passieren. Aber grad weil es über den Tellerrand hinaus geht, bin ich hier gern unterwegs. Und dann sehe ich es wie Smokie, gegenteilige Meinungen müssen wir aushalten können. Ist ja auch nicht so, als ob im privaten immer alle einer Meinung sind. Da geht ja dann auch keiner hin und sagt seinem Kollegen, Verwandten, oder wem auch immer, "pass auf, wenn du das so und so siehst biste für mich unten durch". Also ich mach das zumindest nicht, dann wäre es mittlerweile auch ziemlich einsam um mich rum.
Im engeren Freundeskreis gehen die Meinungen generell zwar in eine Richtung, aber auch da gibt es Abweichungen. Das Thema "Selbstanzündung" haben wir z.B. gestern auch sehr kontrovers diskutiert.
Lange rede kurzer Sinn, ich versteh dich, auch wenn ich es anders sehe, und würde dir wegen dem was du geschrieben hast niemals was schlechtes unterstellen.
Ist halt irgendwie ne beschissene Welt in der wir leben. der kölsche Dylan, Jürgen Zeltinger, sang mal dazu
"Der Mensch, dass Kuriosum dieser Welt, in seinem Streben nach Macht und Geld vergisst er oft Moral und Ehr, als ob es wirklich schändlich wär!"
Schönes WE und drei Punkte wünsch ich euch und mir!!
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Die Zustände in dem Lager welches auf Moria folgte sind wohl noch schlimmer als es in Moria jemals war. Keine Möglichkeit die Zelte zu wärmen, keine Lichtquellen, außer hie und da ne Kerze Keine Betten Kein gar nix
Aber alles kein Grund sich unwohl oder gar Scham zu fühlen , sind ja die und nicht wir, und wir können nix dazu.
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Ich finde das Verhalten der europäischen Politik gegenüver den armen Menschen in Moria erbärmlich und über die Maßen skandalös. Durch die Pandemie ist das Elend der Menschen aus dem Fokus gerückt, was ziemlich viele Politiker, ganz sicher auch hierzulande, begrüßen dürften.
Natürlich begrüßen die das. Weil sich auch nichts ändert, wenn es wieder im Fokus steht.
Ich sagte ja schonmal, dass dieser „Flüchtlingsstrom“ NICHTS ist zu dem, was uns MEINER MEINUNG NACH noch bevorsteht. In 20 Jahren stehen wir mit Waffen an den Aussengrenzen und schießen. Genau da gehe ich LEIDER von aus.