Du wachst auf, guckst aus dem Fenster, das Wetter ist extrem scheiße – und trotzdem ist alles gut an diesem Tag. Mich wundert immer wieder, wie mich ganz banale, belanglose Dinge gefühlsmäßig beeinflussen können. Fußball ist vor allem in Zeiten von Pandemien und Flutkatastrophen eines dieser eigentlich belanglosen Dinge. Und doch ist dieser gestrige Sieg, den ich schon im Bett kurz nach dem Aufwachen bei noch geschlossenen Augen auskoste und genieße, so viel mehr als „nur“ belanglose 3 Punkte. Er ist fast schon ein Versprechen.
Das war gestern kein gewonnenes Spiel, das war eine Geburt. Wir erleben gerade eine Evolution des 1. FC Köln im Zeitraffer. Das Spiel einer Mannschaft um 180° umzukrempeln, erfordert normaler Weise neben einem guten Plan und viel Arbeit vor allem eins: Zeit! Wir sehen und erleben in wenigen Wochen eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft des FC, die sonst monatelang dauert. Ganz davon abgesehen, dass man sie selten überhaupt so deutlich sieht. Und fühlt!
Die Spieler des FC sind mehr gelaufen, schneller gelaufen, haben mehr Pässe bei weniger Fehlpässen gespielt, mehr Zweikämpfe gewonnen, häufiger aufs Tor geschossen – und schließlich auch fast schon folgerichtig häufiger ins Tor getroffen. Das sind die nackten Fakten. Die sagen aber noch lange nichts darüber aus, was uns Fans an diesem Sieg so begeistert hat!
Wir Fans des 1. FC Köln bezeichnen unseren Verein gerne als „Fight Club“. Es gibt sogar eine riesige Blockfahne mit entsprechendem Schriftzug. In dem Sinne, in dem es die Fans meinen, war der FC das bisher allerdings eher selten.
Das war gestern anders! Das ist seit Steffen Baumgart anders!
Als der Schiedsrichter gestern abgepfiffen hat, habe ich mich gefühlt, als hätte jemand den Gong fürs Ende eines Kampfes geläutet, den ich selbst ausgetragen habe, so angespannt war ich während des Spiels. Dieser FC schafft es innerhalb von Minuten, mich vor der Glotze in eine Art Tunnel zu ziehen und nicht vor dem Abpfiff des Spiels wieder herauszulassen. Er fesselt mich, er begeistert mich mit seiner schier grenzenlosen Leidenschaft. Die können drei Fehlpässe direkt hintereinander spielen – und haben den Ball dann trotzdem wieder in den eigenen Reihen, weil von irgendwo ein FC-Spieler angeflogen, gerutscht oder gegrätscht kommt und rettet, was früher nie zu retten gewesen wäre.
Zum ersten Mal in der jüngeren Vereinsgeschichte zeichnet den 1. FC Köln auch spielerisch sein markanter Werbeslogan aus. Diese Mannschaft spielt in der Tat SPÜRBAR ANDERS als nahezu jede andere Mannschaft in der Bundesliga. Ich habe unter Baumgart nichts anderes erwartet. Wer Paderborn unter ihm spielen sah, konnte erahnen, was auf uns zukommt. Ich erwartete es aber nicht in diesem Tempo, nicht mit dieser urgewaltigen Wucht!
Und apropos Wucht – Baumgart wird mit diesem Fußball die Karte „12er Mann Publikum“ ausspielen, wie kein Zweiter vor ihm. Dieser Fußball wird aus dem Müngersdorfer Stadion eine akustische und mentale Hölle für jeden, wirklich für JEDEN Gegner machen. Endlich kommen mal Impulse vom Spielfeld! Und was für welche! In einer Deutlichkeit und Power, die ihres Gleichen sucht. Und diese Power und Deutlichkeit kommt jetzt schon bei nur 25.000 Zuschauern und OHNE Ultras von den Tribünen zurück, dass es Anwesenden, ob Freund oder Gegner, den Atem raubt, sei es aus Ehrfurcht oder Begeisterung.
Ob Baumgart mit all seinem ihn auszeichnenden Wahn für Fußball, irgendein Spieler, ein Reporter oder sonst jemand … niemand von ihnen erahnt auch nur im Ansatz welche gewaltige Wucht sie erwartet, wenn diese Power wieder von 50.000 mit „vollen Kapellen“ auf der Süd- und Nordtribüne abgefeuert wird. Wenn solche Impulse von der Mannschaft kommen, wie es gegen Bochum der Fall war, wird in Köln-Müngersdorf eine neue Definition wie auch Maßstab für den Begriff „12er Mann“ für Deutschlands Stadien erschaffen werden, so viel ist sicher!
In diesem Sinne wünsche ich euch „mit Wucht“ einen schönen Sontag, auf das wir den „spürbar anderen“ FC den ganzen lieben langen Tag genießen!
Ja, es ist tatsächlich eine Geburt. Ich hatte gestern schon während des Spiels per Whatts App und vor allem danach da dringende Bedürfnis aller Welt mitzuteilen Was Ich für einen FC gesehen habe. Was war das? Ballverlust? Ein seltener Fehlpass? Verdribbelt? Egal, nach ner halben Stunde war mir klar, kein Problem, den holen wir uns umgehend wieder. Was für ein Feuerwerk, was für ein Wille..... Was für ein Trainer. Einige andere und ich hier haben schon zu Gisdol Zeiten und auch davor immer wieder mal erwähnt das die Jungs nicht so schlecht sind wie sie spielen. Alles Profis die normalerweise über 15 Meter einen Pass spielen können der ankommt. Funktionierte aber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Die Körpersprache und Haltung unser Verteidigung ist nach Ballgewinn nicht mehr nach hinten bzw zurück gerichtet. Die denken sofort nach vorne, das gefällt mir mit am allerbeseten. Vorbei die Zeit des ewigen Querpasses am eigenen 16er und davor. Wie hab ich das gehasst, dieses langsame und ängstliche hin und her. Vorbei, jaaaaaaaa Ich war zeitweise wie betäubt ob dieser aggressiven und schnellen zielsuchenden Spielweise. Und dann schmeisst der da die Bübchen rein und die stechen zu, jaaaaaaawolllll Und am allermeisten freuts mich für Tony, bei jeder geglückten Aktion sprangen hier und jubelten alle...... Wer ist der Beste..... Anthony Modesteeeee..... Mein Gott, das ich das noch erleben darf. Unser Klopp heißt Baumgart, was für ein Urvieh
Ich habe Gänsehaut beim lesen, bekomme feuchte Augen bei der Vorstellung in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft mit 50.000 Gleichgesinnten die Hymne zu singen… oh man, der FC mit allem „drum herum“ ist einfach ein sehr spezieller Club - im positiven wie im negativen. Unser Glück das es gerade in die richtige Richtung geht!
Wunderbarer emotionaler Beitrag zu unserem neuen Power-FC dank Baumgart. Möge die Chancenverwertung noch besser werden und der jüngste Lauf lange andauern!
Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Kapitel 1
#16 | RE: Mit Wucht29.08.2021 16:02 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2021 16:08)
dropkick murphy
(
gelöscht
)
Aufgrund gewisser Umstände verändern sich nunmal einige Dinge virtuell sowie im realen Leben….
Für mich ist das überhaupt nix aber ich muss mich dem beugen sonst werd ich entweder gesperrt oder eben im realen Leben von allem ausgeschlossen….
Schöne neue C……-Welt!
Dieser Post ist recht unpopulär in der derzeitigen FC-Euphorie….kann man stehen lassen weil es die Wahrheit ist kann man aber auch wieder löschen weil bestimmte Meinungen nicht mehr gehört werden wollen.
Chapeau @Joker und auch @nobby, sehr shöne Beiträge, ik freu mir...... @nobby, überlege gerade, ob ich mich überhaupt mal an so einen langen und schönen Post von dir erinnern kann?
Danke Dir, lieber Joker für diesen Hammer-Beitrag! Ich habe schon seid gestern 15:30 Uhr permanent eine Gänsehaut. Aber jetzt habe ich auch noch Pippi in den Augen! Einfach nur geil🤩
Ach Drop, jede Meinung wird hier gehört und akzeptiert, kommt doch nur drauf an, wie man sie vorträgt
Nur ob sie hier reingehört, ist doch eine andere Sache. Hier geht es doch um die Euphorie aufgrund der ersten Spiele unseres, von Allen, heißgeliebten Vereins
Kann deinen Frust ja nachvollziehen, aber das hat ja jeder selbst zu entscheiden weswegen oder für was er eine Impfung in Kauf nimmt.
Und jetzt wieder zum FC: Finde, gerade jetzt, eine Länderspielpause saublöd, ich will nicht zwei Wochen warten müssen.
@Linse: herzlich Willkommen, hab dich gar nicht so mitbekommen. Hab aber gerade deine Vorstellung hier gelesen, schön das Du dabei bist.
das hatte schon seinen Grund warum ich dies postete.
Ich könnte auch anmerken dass es sich um einen Scherz gehandelt hat,war es aber nicht denn Scherze oder eben lustig sein ist hier nach und nach wegen gewisser Umstände abhanden gekommen weil nur noch gelöscht oder rumzensiert wird wenn etwas nicht der „neuen Norm“entspricht.
Das soll es aber auch jetzt gewesen sein,ich beuge mich dieser „C-Norm“ aus genannten Gründen.
das hatte schon seinen Grund warum ich dies postete.
Ich könnte auch anmerken dass es sich um einen Scherz gehandelt hat,war es aber nicht denn Scherze oder eben lustig sein ist hier nach und nach wegen gewisser Umstände abhanden gekommen weil nur noch gelöscht oder rumzensiert wird wenn etwas nicht der „neuen Norm“entspricht.
Das soll es aber auch jetzt gewesen sein,ich beuge mich dieser „C-Norm“ aus genannten Gründen.
Alter, jetzt fahr mal runter.
Bis jetzt galt selbstverständlich die Regel, nach jedem verpatzen Saisonstart: Entweder durfte der neue Trainer oder die neuen Spieler frühestens nach 10 Spieltagen beurteilt werden. Bei Erfolg geht das natürlich auch schon nach 2-3 Spieltagen. Warum du da wieder Gegenrede halten musst ist mir schleierhaft. Ich hatte extra lustige Bilder drunter gemalt. Und was das jetzt wieder mit Corona zu tun hat kapiere ich auch nicht. Wärst du früher zur Impfung gegangen müsstest du jetzt nicht warten.
Und ZENSIERT wurde hier gar nichts. Calista ( SEIT ANBEGINN DIESES FORUMS MIT MOD-RECHTEN) hat es gestern deutlichst angekündigt: Zurück zum Fußball oder er löscht die Beiträge. Also bitte - empfindlich scheinst du geworden, ich habe lediglich einen Scherz gemacht - du musst voll dagegen halten.
Und jetzt wieder friedlich....
Wir kämpfen zZ um die CL-Teilnahme und was Joker dann erst aus der Feder rutscht, mag ich mir noch gar nicht vorstellen :)
Kapitel 1