Die gestrige Niederlage schmerzt heute immer noch. Die erste Halbzeit war teilweise ein Fehlerfestival, ich hatte den Eindruck, es gäbe Eisflächen auf dem Rasen. Der BVB hatte auch so seine Schwierigkeiten, allerdings schienen die mir besser damit zu Recht zukommen. Der BVB war nicht Turmhoch überlegen, aber mit deutlich mehr Willen als noch gegen Freiburg. Clemens wurde an der Seitenlinie behandelt und fehlte auf rechts. Heute wissen wir, es wird länger dauern bis er wieder aufs Feld darf. Das 1:0 fiel unglücklich und nicht aus einer Drangphase des BVB. Mit dem Ausgleich von Zoller hoffte ich auf eine Wiederholung unseres letzten Heimsiegs gegen den BVB. Auch damals hatte Zoller zum 1:1getroffen. Rums, fällt das unnötige 1:2. Trotz dieses Nackenschlags steckt der FC nicht auf, das Publikum auch nicht. Unsere aktuell vorhandene Standardstärke beschert uns das 2:2. Der Glaube an 3 Punkte war entflammt. Die wären auch möglich gewesen. Das ausgerechnet ein, nach eigenem Freistoß, schlecht ausgeführter Konter, das Genick bricht ist bitter. Die Reaktion der Mannschaft war allerdings klasse. Der Wille, erneut den Ausgleich zu erzielen, war deutlich spürbar. Selten hat sich eine Mannschaft, wie der BVB, so sehr um den eigenen 16ner versammelt. Niederlagen sind nie schön. Die gestrige gehört aber zu denen mit der ich leben kann. Der FC hat alles rein gehauen, was er zu bieten hat. Das reicht nicht für oben,für Bundesliga aber in jedem Fall. Am 16ten Spieltag hatte der FC 9 Tore auf seinem Konto. 5 Spieltage später sind es 17. Wir haben aus den letzten 5 Spielen 10 Punkte geholt, bei einem positiven Torverhältnis von 8:5. Das ist der positivste Trend, aller sich in der Verlosung befindlichen Mannschaften. Sollte der FC absteigen, dann wegen der unsäglichen Hinrunde. Das wir immer noch hoffen dürfen, ist mehr als nach dem Freiburgspiel erwartet werden konnte. Wir brauchen sicherlich viel Glück für unsere Rettung. Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige. Tüchtig ist unsere Mannschaft in jedem Fall.
Zitat von smokie@Powerandi Da streiten sich aber sehr wohl die ganzen Experten, ob wir erstligareif sind oder nicht. Fakt ist halt leider: Wir stehen da ganz unten drin. Dass wir spielerisch und technisch die schlechteste Mannschaft der Liga sind, halte ich für etwas sehr übertrieben
Sind wir sicher nicht, aber eben auch nicht so gut, wie wir es in unserer Situation brauchen. Das Spiel machen, uns durch die Ketten des Gegners spielen, dafür wurde diese Mannschaft nie zusammengestellt. Das war in den ersten Jahren ok, rächt sich nun aber bitterlich. Und was mich so wütend macht, ist die Tatsache, selbst wir interessierten Laien haben dieses Defizit bereits seit Jahren konstatiert. Gekauft wurde stattdessen um für Baustellen herum. Meine Befürchtung geht in die Richtung, das die schlagbaren Gegner sich hinten reinstellen und wir einfach nicht die Qualität haben die schwindelig zu spielen. Wenn ich sehe wie Clemens gestern von Rechts kläglich den Ball reinbringt, Jojic den Ball mit soviel Schmackes wie mein längst tote Omi schlägt, dann muss man einfach feststellen, dauerhaft können sie eben nicht. Das werfe ich jetzt aber nicht den Spiekern vor sondern den Deppen, die das zu verantworten haben.
Nebenbei, die Kritik an Mere hier ist ja selten dämlich. An all die Schlauberger, der Jung ist gerade mal ein paar Spiele dabei und da gehören Fehler dazu. Danach dürfte der Söyüncü in Freiburg schon lange nicht mehr spielen. Stattdessen bring der Streich den doch einfach und andere Vereine wollen den haben. Verkehrte Welt. Das ewige Gemecker an Zoller aus der Karlsruher Ecke nervt auch. Und Guirassy als unfähig darzustellen aber wahrscheinlich selbst keinen Pass unfallfrei über 3 Meter anbringen..., also solche Kritik ist nicht zielführend.
Bin immer noch unheimlich sauer, nicht auf die Truppe sondern wegen der Gesamtsituation und intellektuell tiefergelegtes Genöle kann ich nach so einem Spieltag überhaupt nicht ab.
Ja, unser altes Thema. Starke und spielsichere OM's. Entweder wir hier sind alle vollkommen blind mit 0 Ahnung vom Fußball oder unsre Verantwortlichen, wobei beides eigentlich unvorstellbar ist. Das es aber letztendlich über Jahre nicht klappt solch einen oder 2 Spieler zu verpflichten lässt einen dann doch den Kopf schütteln. Und nun holt man einen aus Frankreich der es angeblich kann, und der spielt dann nicht. Was soll man davon halten?? Zum Spiel, stünden wir auf 10 könnte man es unter einer gut gespielten Niederlage einordnen. Da aber jeder Punkt lebensnotwendig ist, nützt das alles nichts. In unsrer Situation aus 2 Heimspielen 1 Punkt ist eigentlich tödlich. Hoffen wir jetzt gleich auf Schützenhilfe
Das nicht bringen von Kotzi ist auch meine einzige Kritik am Coach gestern. Pizza zum Schluss einzuwechseln, habe ich überhaupt nicht verstanden, weil vorne gar nicht unser Problem lag. Die BVB-Abwehr schwamm doch die ganze Zeit schon, wenn wir vorne mal einen Ball (auch nach Standards) reingebracht haben. Nur ist das leider zu selten passiert, da muss ich doch versuchen, auf DIESE Ursache zu reagieren und nicht in der Region, in der wir sowieso schon gefährlich waren
7 Punkte aus 4 Spielen ist ok. Ob die Mannschaft diesem Druck des Gewinnen müssen über den Rest der Saison standhält ist die Frage und ist verdammt nicht einfach. Sind wir nach den nächsten drei Spielen noch an der Konkurrenz dran, würde ich noch an den Klassenerhalt glauben. Gestern haben sie jedenfalls ein gutes Spiel abgeliefert, die zwei liegengelassenen Punkte gegen Augsburg fand ich schlimmer. Und die sollten wir uns unbedingt in Frankfurt wiederholen. Zwei geht ja nicht, also dann eben drei.
Zitat von smokieDas nicht bringen von Kotzi ist auch meine einzige Kritik am Coach gestern. Pizza zum Schluss einzuwechseln, habe ich überhaupt nicht verstanden, weil vorne gar nicht unser Problem lag. Die BVB-Abwehr schwamm doch die ganze Zeit schon, wenn wir vorne mal einen Ball (auch nach Standards) reingebracht haben. Nur ist das leider zu selten passiert, da muss ich doch versuchen, auf DIESE Ursache zu reagieren und nicht in der Region, in der wir sowieso schon gefährlich waren
Die Einwechselung von Pizarro habe ich auch nicht verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der uns noch groß helfen kann. Vielleicht sehen wir Kotzi in Frankfurt, wo wir ohnehin nur Außenseiter sind. Er könnte dann den Adlern zeigen, ob er vielleicht mal ein Kotzilla wird.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von smokieDas nicht bringen von Kotzi ist auch meine einzige Kritik am Coach gestern. Pizza zum Schluss einzuwechseln, habe ich überhaupt nicht verstanden, weil vorne gar nicht unser Problem lag. Die BVB-Abwehr schwamm doch die ganze Zeit schon, wenn wir vorne mal einen Ball (auch nach Standards) reingebracht haben. Nur ist das leider zu selten passiert, da muss ich doch versuchen, auf DIESE Ursache zu reagieren und nicht in der Region, in der wir sowieso schon gefährlich waren
Die Einwechselung von Pizarro habe ich auch nicht verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der uns noch groß helfen kann. Vielleicht sehen wir Kotzi in Frankfurt, wo wir ohnehin nur Außenseiter sind. Er könnte dann den Adlern zeigen, ob er vielleicht mal ein Kotzilla wird.
Also für mich sind wir da klarer Favorit.
Spielt aber auch keine Rolle, da sich niemand dafür was kaufen kann. Der allgemeine Favorit gewinnt ja nicht zwangsläufig.
Heute ist der FC abgestiegen, 3 Siege mehr als Bremen oder Mainz (wegen schlechtem Torverhältnis), das ist nicht zu schaffen. Mal sehen, wer für die 2. Liga bleibt und wie der xte Neuaufbau aussieht.
Zitat von MarthomnitramHeute ist der FC abgestiegen, 3 Siege mehr als Bremen oder Mainz (wegen schlechtem Torverhältnis), das ist nicht zu schaffen. Mal sehen, wer für die 2. Liga bleibt und wie der xte Neuaufbau aussieht.
Abwarten! Dass Bremen nicht absteigt, war eigentlich ziemlich klar. Stuttgart, Mainz und der HSV sind die Konkurrenten. Gegen Frankfurt und Hannover müssen 4 Punkte her. Mindestens.
Das sehe ich ähnlich. Für mich sind die drei genannte auch die Top-Konkurrenten. Bremen war letzten Spieltag mit dem Unentschieden nicht gut bedient. Heute mit dem Sieg aber deutlich zu hoch entschädigt.
ich darf mal Adam Riese bemühen. FC 13 Punkte, Mainz/Bremen 20 Punkte, Differenz 7 Punkte, 7 Tore schlechteres Torverhältnis=3 Siege müssten her, denn der FC ist nun wahrlich keine Tormaschine. Das ist nicht zu schaffen, außer, man setzt die rosarote Brille niemals ab, ich jedenfalls habe sie mit dem heutigen Spieltag eingemottet und werde sie zur 2. Liga wieder rauskramen.
Zitat von Marthomnitramich darf mal Adam Riese bemühen. FC 13 Punkte, Mainz/Bremen 20 Punkte, Differenz 7 Punkte, 7 Tore schlechteres Torverhältnis=3 Siege müssten her, denn der FC ist nun wahrlich keine Tormaschine. Das ist nicht zu schaffen, außer, man setzt die rosarote Brille niemals ab, ich jedenfalls habe sie mit dem heutigen Spieltag eingemottet und werde sie zur 2. Liga wieder rauskramen.
Ich vermute mal, niemand beim FC der bei Verstand ist, rechnet mit dem Klassenerhalt. Der ist nach wie vor sehr, sehr unwahrscheinlich.
Es geht in der Rückrunde um etwas anderes (meine ich): Der Klub soll sich gut präsentieren, die Spieler sollen ihre Marktwerte behalten (durch gute Leistungen) und es wäre klasse, wenn immer mal wieder so eine Euphorie und so eine Hoffnung aufschimmert, damit die Fans die Spiele mit mehr Lust und Leidenschaft verfolgen.
Wenn der FC am Ende 20-25 Punkte in der Rückrunde holt - wäre das eine gute und gelungene Rückrunde. Nach 4 von 17 Rückrundenspielen haben wir 7 Punkte geholt. Wenn das so weitergehen würde, hätten wir am Ende 30 Punkte geholt. Das ist aber irreal, meine ich. Aber 20-25 Punkte sind realistisch und wäre - angesichts unserer Situation - sehr gut.
Zitat von Marthomnitramich darf mal Adam Riese bemühen. FC 13 Punkte, Mainz/Bremen 20 Punkte, Differenz 7 Punkte, 7 Tore schlechteres Torverhältnis=3 Siege müssten her, denn der FC ist nun wahrlich keine Tormaschine. Das ist nicht zu schaffen, außer, man setzt die rosarote Brille niemals ab, ich jedenfalls habe sie mit dem heutigen Spieltag eingemottet und werde sie zur 2. Liga wieder rauskramen.
Adam Riese hätte Dir gesagt, dass wir bei 2x 2:0 und einem Unentschieden und gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenten (1x 2:0 und 2x 1:0) punkt-und torgleich sind, aber wegen der mehr geschossenen Tore vor denen liegen.
Ja, dass sich, wenn man sieben Punkte aufholt, zwangsläufig auch die Tordifferenzen verschieben, lässt irgendwie keiner in seine Berechnungen mit einfließen. Muss man zwar auch nicht, ist dann aber halt auch nicht besonders schlau
Zitat von smokieJa, dass sich, wenn man sieben Punkte aufholt, zwangsläufig auch die Tordifferenzen verschieben, lässt irgendwie keiner in seine Berechnungen mit einfließen. Muss man zwar auch nicht, ist dann aber halt auch nicht besonders schlau
Das war aber böse. Abgesehen von der Rechung glaube ich allerdings selbst nicht mehr an eine Rettung. Wir sind einfach spielerisch zu schwach und der hochgelobte frische Franzose scheint doch nicht die Granate zu sein, von der uns allen erzählt wurde. Anders kann ich mir seine Nichtberücksichtigung nicht erklären. er wurde als, entgegen seiner geringen Körpergröße, sehr zweikampf-stark und sehr pass-sicher sein, eigentlich genau das, was uns im Zentrum fehlt. Was wir gestern völlig unbedrängt Fehlpässe im Spielaufbau gespielt haben, geht auf keine Kuhhaut. Da wäre ein spiel-starker Mann mit Auge Gold wert, offenbar ist der dann leider doch nicht so gut, wie wir alle dachten.
in der Tat, logischerweise könnte der FC 3 Siege mehr einfahren und sogar das Torverhältnis zu seinen Gunsten gestalten, nur deuten die bisherigen Ergebnisse nicht darauf hin, dass es so kommen wird. Ich gehöre übrigens zu denen, die nach den 3 Siegen mit viel Hoffnung an den Klassenerhalt ging und fühle mich nun nach der gestrigen Niederlage und heutigen Ergebnissen wie derbe aufgeschlagen auf dem nüchternen Boden.
Zitat von Marthomnitramin der Tat, logischerweise könnte der FC 3 Siege mehr einfahren und sogar das Torverhältnis zu seinen Gunsten gestalten, nur deuten die bisherigen Ergebnisse nicht darauf hin, dass es so kommen wird. Ich gehöre übrigens zu denen, die nach den 3 Siegen mit viel Hoffnung an den Klassenerhalt ging und fühle mich nun nach der gestrigen Niederlage und heutigen Ergebnissen wie derbe aufgeschlagen auf dem nüchternen Boden.
Es geht doch in erster Linie gar nicht darum, ob der FC die mehr benötigen Siege einfährt, sondern lediglich darum, dass WENN er es denn tut, deiner Rechnung die Logik bzgl. des Totverhältnisses fehlt. Fakt ist: Schafft der FC das, braucht er nicht zwangsläufig einen „Extra-Punkt“ wegen der Tordifferenz, weil sich diese dann automatisch annähert
Zitat von Marthomnitramin der Tat, logischerweise könnte der FC 3 Siege mehr einfahren und sogar das Torverhältnis zu seinen Gunsten gestalten, nur deuten die bisherigen Ergebnisse nicht darauf hin, dass es so kommen wird. Ich gehöre übrigens zu denen, die nach den 3 Siegen mit viel Hoffnung an den Klassenerhalt ging und fühle mich nun nach der gestrigen Niederlage und heutigen Ergebnissen wie derbe aufgeschlagen auf dem nüchternen Boden.
Die Hoffnung haben hier ziemlich Viele gehabt, oder sie haben sie immer noch. Wenn bloß die Konkurrenz nicht ab und an punkten würde, dann wären die Zahlenspiele der Optimisten sogar nachvollziehbar. Mal sehen, wie die Rechnungen nach Frankfurt und Hannover aussehen. Nüchtern betrachtet werden wir absteigen, für eine nötige Serie ist die Mannschaft einfach zu schwach besetzt. Diese unfassbaren Fehlpässe, die da immer eingestreut werden, werden uns das Genick brechen. Für mich würden wir ohne die vielen Verletzten irgendwo bei 20 Punkten liegen, also auch in Abstiegsnöten. Die Fehler, die im Sommer gemacht wurden, sind ja bekannt. Sie waren der Anfang vom Ende und jetzt im Winter hat man den Deckel drauf gemacht, indem man nix gemacht hat, oder eben zu wenig. Meine Meinung, kann auch Unsinn sein.
Dass die Wahrscheinlichkeit für einen Abstieg größer sind als der Klassenerhalt, ist seit der Hinrunde keine große Neuigkeit. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Meine Hoffnung beruht darauf, dass Mainz und Stuttgart noch zu uns müssen. Die beiden Heimsiege habe ich fest eingeplant. Dann sind es noch 4 auf Mainz und 5 auf Stuttgart. Bei beiden Vereinen stimmt es nicht 100%ig. Ich hoffe und glaube, dass die beiden sich in einem Negativstrudel befinden. Die Chance an die beiden ranzukommen sehe ich als gegeben an. Der FC ist gegenüber den Teams HSV, Mainz und Stuttgart nicht nur spielerisch besser, ich schätze auch die kämpferischen Komponenten beim FC höher ein. Es wird ein enges Rennen, an dem am Ende die Nerven die entscheidende Rolle spielen. Dass die Passquote gestern eher suboptimal war, stimmt eindeutig. Dass die individuellen Fehler uns die Niederlage eingebrockt haben ebenso, es stimmt aber auch, dass so kein Absteiger spielt.