Es gibt zwar schon einen Thread, der dieses Thema hat, aber da kommt der Name unseres Ex vor. Ich finde, wir sollten diese Ära endgültig beenden, indem wir unseren Blick auf die Zukunft richten: Wer soll in der nächsten Saison den Geißbock auf Angriff trimmen?
Ich vermag Ruthenbeck immer noch nicht einzuschätzen. Manchmal macht er auf mich einen etwas überforderten Eindruck. Wie sollte es auch anders sein bei seiner ersten Station in der Bundesliga. Er hat bei Koziello die falsche Entscheidung getroffen, ihn nicht sofort zu bringen.
Aber offenbar ist er offen für Kritik und versteht Anmerkungen wie die von Veh richtig. Das spricht eindeutig für Ruthenbeck. Zwei Sturköpfe hatten wir in den letzten Jahren ja schon.
Manchmal denke ich, dass Ruthenbeck es vielleicht wirklich hinkriegen könnte. Wenn er sich immer wieder mal einen Tipp von dem erfahrenen Veh zu Herzen nimmt.
Ruthenbeck müsste außerdem aufhören für die Medien den Lautsprecher zu geben. Den Umgang mit der Kölschen Presse gelingt ihm meines Erachtens noch nicht besonders. Was ich ihm nicht mal großartig vorwerfe. Fürth und Aalen sind eben nicht Köln, was das angeht, da kann man sich vielleicht schon geschmeichelt fühlen, wenn sich der Express und Sky plötzlich für einen interessieren. Ruthenbeck sollte sich da etwas zurücknehmen.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage: Wer wäre die Alternative? Welcher (eventuell) bessere Trainer wäre für uns verfügbar? Keller wird oft genannt. Fände ich nicht die schlechteste Wahl.
Oder hat Favre den kleinen Vinz schon mal vorgeschickt und kommt im Sommer nach? Mit Schweizern haben wir ja immer gute Erfahrungen gemacht sieht Koller und Latour.
Vielleicht angeln wir uns ja auch wieder den Trainer von Austria Wien. Thorsten Fink sitzt da offenbar nicht mehr besonders fest im Sattel. Den könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen.
Diese Frage erscheint mir dann doch noch etwas früh gestellt um nicht zu schreiben, dass mir der Zeitpunkt völlig verfehlt erscheint.
Wir Effzeh-Fans sollte nicht nur dauerhaft unsere ständig zu hohen Erwartungen ein Stück zurückschrauben, sondern uns möglicherweise auch einmal mit solchen Fragen generell zurückhalten, welche grundsätzlich durch den Zeitpunkt ihrer Fragestellung emotional positiv oder negativ manipuliert werden könnten!
Favre möchte ich gar nicht. Der gibt immer die "Sternschnuppe" - zunächst hellstes Aufglimmen und dann schnell verlöscht. Ein Trainer für ein bis zwei Jahre.......
Zitat von derpapaWenn der Klassenerhalt geschafft wird, stellt sich die Trainerfrage eigentlich nicht, oder?
Gut, dass diese Entscheidung nicht bei uns liegt sondern beim Vorstand bzw Armin Veh. Sollten wir die Klasse halten würde ich SR auf jeden Fall eine Chance einräumen weiterzumachen.
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Zitat von AbuHaifaManchmal denke ich, dass Ruthenbeck es vielleicht wirklich hinkriegen könnte. Wenn er sich immer wieder mal einen Tipp von dem erfahrenen Veh zu Herzen nimmt.
Dann sollte der erfahrene Veh seine Tipps in Zukunft aber auch vielleicht etwas weniger öffentlich an den Mann bringen ...
Zitat von derpapaWenn der Klassenerhalt geschafft wird, stellt sich die Trainerfrage eigentlich nicht, oder?
Natürlich nicht - wenn er das packt, haben wir wieder einen unfeuerbaren Helden! Dann können wir nur hoffen, das er auch konstant zum BuLi Trainer taugt. Oder sich dann doch über kurz oder lang der endlosen Reihe der Brandschutzspezialisten anschließt ...
Zitat von AbuHaifaEs gibt zwar schon einen Thread, der dieses Thema hat, aber da kommt der Name unseres Ex vor. Ich finde, wir sollten diese Ära endgültig beenden, indem wir unseren Blick auf die Zukunft richten: Wer soll in der nächsten Saison den Geißbock auf Angriff trimmen?
Ich vermag Ruthenbeck immer noch nicht einzuschätzen. Manchmal macht er auf mich einen etwas überforderten Eindruck. Wie sollte es auch anders sein bei seiner ersten Station in der Bundesliga. Er hat bei Koziello die falsche Entscheidung getroffen, ihn nicht sofort zu bringen.
Aber offenbar ist er offen für Kritik und versteht Anmerkungen wie die von Veh richtig. Das spricht eindeutig für Ruthenbeck. Zwei Sturköpfe hatten wir in den letzten Jahren ja schon.
Manchmal denke ich, dass Ruthenbeck es vielleicht wirklich hinkriegen könnte. Wenn er sich immer wieder mal einen Tipp von dem erfahrenen Veh zu Herzen nimmt.
Ruthenbeck müsste außerdem aufhören für die Medien den Lautsprecher zu geben. Den Umgang mit der Kölschen Presse gelingt ihm meines Erachtens noch nicht besonders. Was ich ihm nicht mal großartig vorwerfe. Fürth und Aalen sind eben nicht Köln, was das angeht, da kann man sich vielleicht schon geschmeichelt fühlen, wenn sich der Express und Sky plötzlich für einen interessieren. Ruthenbeck sollte sich da etwas zurücknehmen.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage: Wer wäre die Alternative? Welcher (eventuell) bessere Trainer wäre für uns verfügbar? Keller wird oft genannt. Fände ich nicht die schlechteste Wahl.
Oder hat Favre den kleinen Vinz schon mal vorgeschickt und kommt im Sommer nach? Mit Schweizern haben wir ja immer gute Erfahrungen gemacht sieht Koller und Latour.
Vielleicht angeln wir uns ja auch wieder den Trainer von Austria Wien. Thorsten Fink sitzt da offenbar nicht mehr besonders fest im Sattel. Den könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen.
Wer sind eure Favoriten?
Latour und Koller waren Scherze nehm ich mal an. Wenn Ruthenbeck DIE Sensation noch schafft is ja wohl klar das er bleibt !!!!!
Zitat von AbuHaifaEs gibt zwar schon einen Thread, der dieses Thema hat, aber da kommt der Name unseres Ex vor. Ich finde, wir sollten diese Ära endgültig beenden, indem wir unseren Blick auf die Zukunft richten: Wer soll in der nächsten Saison den Geißbock auf Angriff trimmen?
Wer sind eure Favoriten?
Latour und Koller waren Scherze nehm ich mal an. Wenn Ruthenbeck DIE Sensation noch schafft is ja wohl klar das er bleibt !!!!!
Für mich gibt es da kein Junktim zwischen Klassenerhalt und Ruthenbeck bleibt.
Laßt ihn erstmal die Saison zu Ende spielen. In den nächsten Spielen wird man sehen, ob man es weiter mit ihm versuchen sollte. Bei einem Klassenerhalt auf jeden Fall, man braucht keinen großen Namen, gute Arbeit mMn viel mehr.
Keine Frage: Die Saison auf 16 oder besser zu beenden INKLUSIVE Lernphase „Neuling Bundesligatrainer“ wäre eine große Leistung!!! Ich schrieb aber auch unmittelbar nach Stögers aus schon: Man muss sich ganz nüchtern nach der Saison zusammen setzen und die Situation analysieren. Was will Ruthe überhaupt? Was sind seine Vorstellungen von einer nächsten Saison? Kann er auch noch zurück zur U21, wenn er DANN scheitert (wenn er dann überhaupt noch will)? Natürlich wäre ein neuer Trainer nach Klassenerhalt unter Ruthe eine unpopuläre Entscheidung. Nur hat das Festhalten an erfolgreichen „Feuerwehrmännern“ auch schon sehr oft eben nichts gebracht, womit eine erneute Transferperiode und Vorbereitung verschenkt wäre. Ich möchte da ganz sicher nicht in Vehs Haut stecken! Klar ist für mich nur eins: Scheitert Ruthe früh in einer neuen Saison, wird es auch viele Besserwisser geben, die es mit Ruthe ja „von Anfang kritisch gesehen“ haben. Umgekehrt natürlich genauso, also beide Möglichkeiten schonmal gut fürs Forum
Ruthenbeck steht jetzt seit 10 Spieltagen an der Linie.4 Siegen stehen 4 Niederlagen und 2 Unentschieden gegenüber. Die Niederlage gegen Bayern fiel mit 0:1 unerwartete knapp aus, der FC zeigte eine gute defensive Leistung. Gegen Freiburg wurde eine 3:0 Führung nach 30 Minuten noch verloren, schafft sonst nur noch Düsseldorf. Gegen den BVB hätte es auch anders ausgehen können. In Frankfurt hat er sich vercoacht.
Gegen Augsburg fiel die Mannschaft in ein 20-Minütiges Loch, hätte aber den Sieg verdient gehabt. Hannover wurde nach der Führung eingeladen, ehe der Videobeschiss ein reguläres Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung annullierte.
Gegen Wolfsburg gelang der erste Sieg der Saison, nach zuvor 16 erfolglosen Versuchen. Der Sieg war unterm Strich verdient und erstmals nach sehr langer Zeit ein Joker Tor. Das Derby glücklich aber nicht unverdient, mit einer Dramaturgie, die jeden Horrorfilm ins Eckchen stellt. Beim HSV gab es eine kritische Anfangsviertelstunde zu überstehen, um am Ende verdient als Sieger vom Platz zu gehen.
Gegen Leipzig wurde das komplette Repertoire dieser Saison gezeigt. Die ersten 40 Minuten lief der FC nur hinterher und wirkte heillos überfordert. 40 Minuten zeigt er, wozu er auch in der Lage sein kann. Das sah nach Fußball aus und das Ergebnis lässt die Hoffnung auf ein Wunder am Leben.
Ruthenbeck hat bis jetzt einen Punkteschnitt von 1,4. Das wäre auf eine Saison hochgerechnet eine Punkteausbeute von 48 Punkten. Mit diesem Punkteschnitt würde der FC am Ende mit 31 Punkten dastehen.
Käme es so, dann hätte Ruthenbeck eine überdurchschnittliche Punkteausbeute und wäre für das Traineramt des FC geeignet. Damit der FC mit 31 Punkten in die Relegation darf, darf Mainz nicht mehr als 6 Punkte in den restlichen 10 Spielen holen. Jeden Punkt den Mainz mehr holt muss auch der FC draufpacken.
Die restlichen Gegner des FC heißen: VfB Stuttgart (H), SV Werder Bremen(A), Bayer 04(H), 1899(A), FSV(H), Hertha(A), Schalke(H), Freiburg(A), Bayern(H) und VW(A).
Schafft er noch das unmögliche wird er sowieso Trainer des Jahres. Dann haben wir in 2 aufeinander folgenden Spielzeiten 1x den Manager des Jahres und darauffolgend den Trainer des Jahres. Wir sind schon ein toller Verein
Wer sind eure Favoriten?
Für mich gibt es da kein Junktim zwischen Klassenerhalt und Ruthenbeck bleibt.
Es sollte dem Vorstand vorbehalten bleiben, frühzeitig kommunizieren, welche Aufgabe Ruthenbeck in der kommenden Saison übernehmen soll/wird. Erst dann halte ich aufgrund der Vorstandstransparenz dann ggfls.die Frage, wer neuer Effzeh-Trainer werden soll, für relevant.
Daher kann ich deiner Aussage auch nur Zustimmung signalisieren.
Ron Dorfer,du schriebst,gegen Leipzig wurde mal wieder das komplette Repertoire dieser Saison gezeigt!Vollkommen richtig,aber mich treibt das in den Wahnsinn.Hinzukommt,dass es keine Ruthenbecksche Erscheinung ist,sondern dieses Aufsplitting in zwei grundverschiedene Hälften,nämlich einmal zum wahnsinnig werden,so grottenschlecht wird dann gespielt und einmal,gestern in der 2.HZ quasi Fussball zum Verlieben,trat auch schon des öfteren bei Stöger auf. Kann denn niemand dieser Mannschaft dieses flatterhafte austreiben?Genauso wenn sie führt.Du kannst Gift draufnehmen,irgendwann fangen die Fussball an zu spielen,das ist einfach kein Fussball mehr!Da kannst du die Uhr nach stellen und das hört erst dann wieder auf,zumindest zu Hause-wenn sie dann endlich den Ausgleich kassiert haben und komischerweise wird es dann wieder besser. Also wenn das Ruthenbeck noch irgendwie hinkriegen würde,dass die nicht so extrem unterschiedlich kicken würden,wäre er für mich Trainer des Jahres. Klar macht auch der Fehler,aber welcher neue Trainer kommt in die 1.Liga und macht alles richtig!ausserdem scheint mir Ruthenbeck nicht so ein verbohrter zu sein,der einen Fehler macht und ihn noch 10mal wiederholt!Ich könnte mit ihm auch in der 2.Liga leben.Aber das entscheidet Onkel Veh!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
FC-Kommentar zu Ruthenbecks Zukunft Gute Argumente für eine Weiterbeschäftigung
In zehn Spielen in der Verantwortung als Cheftrainer des 1. FC Köln hat Stefan Ruthenbeck 14 Punkte geholt, zuletzt gab es einen 2:1-Sieg in Leipzig. Behält seine Mannschaft diesen Schnitt bei, wären es am Saisonende hochgerechnet 31. Die könnten für das Erreichen des Relegationsplatzes dennoch zu wenig sein. Und dies vor allem aufgrund der schweren Hypothek bei seinem Amtsantritt, denn der Coach hatte seinerzeit viele Verletzte, aber nur drei Punkte.
Ich gehe davon aus, steigt der FC ab, geht Ruthenbeck zurück zur U-19.
Bleibt der FC erstklassig, hat Veh ein Problem. Wie plump will er kommunizieren, daß er an eine Rettung nicht geglaubt hat und im Hintergrund schon mit einem neuen Trainer die nächste Saison geplant hat? Er kann dann nur hoffen, daß Ruthenbeck von sich aus zurück zu seiner alten Mannschaft will.
Ich habe es vor Wochen schon mal anklingen lassen, Ruthenbeck ist ein kölscher Jung und lebt z. Zt. seinen Traum. Bleibt er, ist ein Ende des Engagements in naher Zukunft abzusehen. Wenn man dann überlegt, daß er als Aktiver und bei seinen bisherigen Trainerstationen nicht allzu erfolgreich war und von seinen bisherigen Einkünften im Gegensatz zu z B. Veh nicht bis zur Rente und darüber hinaus leben kann, er gerade in Horrem ein Haus gebaut hat, welches sicherlich noch im Hypothekenviertel steht, dazu eine Familie mit relativ kleinen Kindern, die man auch nicht nur einmal in der Woche sehen will, dürfte für ihn die Entscheidung mit Blick auf ein sicherlich auch im zweiten Glied nicht gerade dürftigem Einkommen zumindest nahe liegen. Nicht umsonst hat er von Anfang an darauf bestanden, diese Möglichkeit offen zu halten.
Wie lange das dann dauert, bleibt natürlich Spekulation. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, daß man beim FC mit Übergangstrainern ein Problem hat und diese dann doch "entsorgt".
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von nobby stilesSchafft er noch das unmögliche wird er sowieso Trainer des Jahres. Dann haben wir in 2 aufeinander folgenden Spielzeiten 1x den Manager des Jahres und darauffolgend den Trainer des Jahres. Wir sind schon ein toller Verein
Ich glaube, dass er bei der Wahl Trainer des Jahres keine Chance gegen Jupp Heynkes hat. Egal ob wir es noch schaffen oder nicht.