Zitat von PowerandiEinige sind ja offenkundlich der Meinung, daß wir mit Anfang in der 2. Liga der große "Aufstiegsfavorit" sein werden, weil der Großteil der Mannschaft zusammen bleibt. Auch das Präsidium schürt diese Meinung, weil es den Abstieg nur als "Betriebsunfall" abtut. Der Express und die anderen Kölner Zeitungen schlagen derzeit ebenfalls in diese Kerbe.
Die Fakten werden lieber außen vorgelassen. Eine Mannschaft, die in einer ganzen Saison ledigleich 22 Punkte und aus den letzten 7 Abstiegsendpielen nur 2 von 21 möglichen Punkten holt, muss man doch schon eher als Trümmerhaufen einstufen. Viele Spieler haben während der kompletten Saison nicht zu ihrer Form gefunden, weil angeblich der Abstiegsdruck zu groß war. Und andere Spieler hatten schon in der Rückrunde keinen richtigen Bock mehr. Wenigstens unser neuer Sportchef hat wohl gemerkt, daß der aktuelle Kader völlig überschätzt wird und dringed Veränderungen vorgenommen werden müssen. Da die meisten Spieler bleiben, wird dies allerdings nicht so ganz einfach werden.
Für mich wird deshalb der FC in der Zweiten Liga nur Mitfavorit sein. Mannschften wie der HSV, Wolfsburg(?) und ein oder zwei Überraschungsteams (Ingolstadt, Union Berlin?) räume ich die gleichen Aufstiegschancen ein. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich als FC-Fan, daß wir den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Ein weiteres Jahr in der 2. Liga würde uns auch finanziell richtig wehtun. Dies sollte auf jeden Fall vermieden werden.
dein Post. Where the Fuck is the Demut hin? Der FC ist gut beraten nicht von einem Betriebsunfall zu berichten, dafür war dieser sinnfreier Abstieg zu krass. Wenn man böse ist kann man sich auch fragen wieso der FC überhaupt glücklich ist, dass vermeintliche "Granaten" zum FC bekennen. Wie ich bereits schrieb, einfach mal die Fresse halten und arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten, achja und arbeiten!!
Zitat von ChicagoWenn das der Nachweis der Abwehrleistung ist, dann gute Nacht mit Abfang.
Ich sehe das auch so, hinzu kommt noch eine unzureichende Technik der Spieler, Kampf aus der 2 Liga alleine nützt in diesem Fall nichts, da die WOBs ja gute Techniker haben. Fazit: Anfang aber nur bis Weihnachten , danach kommt Hasenhüttl!
Schade Kiel, da war aufgrund der starken, letzten 20 Minuten mehr drin. Wob hatte da nichts mehr zuzusetzen, auch wenn sie zuvor ihre beste Saisonleistung zeigten. Mir gefällt, wie Kiel sich nach vorne kombiniert.
Zitat von smokieSind das nicht etwas Gewagte Rückschlüsse auf das „Können“ eines Trainers?
Nee, das hat wenig mit dem Können des Trainers zu tun, wenn du so Lahmärsche wie Schmidt, van den Bergh, Peitz und Chichos da hinten rumjoggen siehst darfst Du dem Trainer die Qualifikation nicht absprechen.
Zitat von smokieSind das nicht etwas Gewagte Rückschlüsse auf das „Können“ eines Trainers?
In der Freiburger Kneipe waren neben uns auch noch eine große Schar Kieler und wir haben alle haarsträubendes Abwehrverhalten gesehen. Von der letzten 4-Kette sehe ich niemanden, der dem FC weiterhelfen könnte. Nach vorne sah das ansprechend aus, zumindest einen Hauch von Kombinationen, die der Pitter so fast nie auf die Rille bekommen hat. Nur der Abschluss war halt schwach, aber auch das findet er ja in Köln zu genüge vor.
Also um es kurz zu machen, Euphorie sieht anders aus.
Zitat von ChicagoWenn das der Nachweis der Abwehrleistung ist, dann gute Nacht mit Abfang.
Ich hoffe nicht, dass Anfang sich als Mini-Bosz entpuppt. (Hauruck nach vorne und hinten hilft der liebe Gott). Die Gesamtleistung von Kiel über die Saison hinweg spricht eigentlich auch dagegen. Aber eine der vornehmsten Aufgaben wird es sein, unserer völlig verunsicherten und personell vermutlich veränderten Abwehrreihe wieder seriöses Verteidigen nahe zu bringen. In der Hinsicht habe ich heute bei Kiel ein Konzept vermisst, auch wenn mir der beherzte Auftritt insgesamt nicht schlecht gefallen hat.
Wären wir beim American Football, würde ich mir Stöger als defensive coordinator und Anfang als offensive coordinator wünschen. Das hätte was.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Ich hoffe nicht, dass Anfang sich als Mini-Bosz entpuppt. (Hauruck nach vorne und hinten hilft der liebe Gott). Die Gesamtleistung von Kiel über die Saison hinweg spricht eigentlich auch dagegen. Aber eine der vornehmsten Aufgaben wird es sein, unserer völlig verunsicherten und personell vermutlich veränderten Abwehrreihe wieder seriöses Verteidigen nahe zu bringen. In der Hinsicht habe ich heute bei Kiel ein Konzept vermisst, auch wenn mir der beherzte Auftritt insgesamt nicht schlecht gefallen hat.
Wären wir beim American Football, würde ich mir Stöger als defensive coordinator und Anfang als offensive coordinator wünschen. Das hätte was.
Funny, genau das hab ich meinem Nachbarn auch gesagt. Das mit dem Defense Trainer ist keine abwegige Idee.
In der abgelaufenen Saison waren nur wenige Abwehrreihen in Liga 2 besser als Kiel. Holstein hat die meisten Tore erzielt und besaß die beste Tordifferenz. Das ist schon enorm für einen Aufsteiger. Ein Teil der Spieler hat vor nicht allzu langer Zeit in Liga 3 gespielt.
Der Kader von VWL Wolfsburg ist etwa 10x so teuer wie der von Kiel! Ich hoffe mal, dass uns Anfang eine Super-Abwehr, ein Bomben-Mittelfeld und einen Granaten-Sturm bastelt....
Das hängt natürlich auch vom Kader ab, den ihm Veh zusammenstellt.
Zitat von fidschiIn der abgelaufenen Saison waren nur wenige Abwehrreihen in Liga 2 besser als Kiel. Holstein hat die meisten Tore erzielt und besaß die beste Tordifferenz. Das ist schon enorm für einen Aufsteiger. Ein Teil der Spieler hat vor nicht allzu langer Zeit in Liga 3 gespielt.
Der Kader von VWL Wolfsburg ist etwa 10x so teuer wie der von Kiel! Ich hoffe mal, dass uns Anfang eine Super-Abwehr, ein Bomben-Mittelfeld und einen Granaten-Sturm bastelt....
Das hängt natürlich auch vom Kader ab, den ihm Veh zusammenstellt.
Ihren Czichos sollen die Störche aber mal schön behalten. Wir haben schon genügend Unsicherheitsfaktoren in unserer Defensive.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
In der Freiburger Kneipe waren neben uns auch noch eine große Schar Kieler und wir haben alle haarsträubendes Abwehrverhalten gesehen. Von der letzten 4-Kette sehe ich niemanden, der dem FC weiterhelfen könnte. (...)
Die beiden besten IV der abgelaufenen Zweitligasaison für den kicker sind: Sobiech und Czichos (kicker-Elf des Jahres in Liga 2).
Der Eine ist verpflichtet, der andere soll das FC-Interesse geweckt haben. Sein durchschnittlicher Notenschnitt beträgt 2,90. Das bekommt man nicht einfach so hin, das ist ein absolut herausragender Schnitt. IV aus Nürnberg oder Düsseldorf sind überigens alle schlechter.Ach so - der spielt nebenbei in Kiel in dieser haarsträubenden Abwehr. Aber ich bin so fundierte Urteile ja gewohnt von einigen hier, die bei IV einfach einen Hummels im Kopf haben und dann alles andere als mies bewerten.
Auch, wenn ich die Kicker-Notengeber oft für Idioten halte....2,9 ist schon n Brett und 34 mal werden die ja auch nicht daneben liegen... Wurde der Spieler vielleicht einfach aufgrund nur dieses Spiels so abgeurteilt? Ich hoffe nicht! Wäre aber dann n geiles Scouting von einigen Usern hier....die sich sonst wahrscheinlich oft über unser Scouting aufregen
Zitat von smokieAuch, wenn ich die Kicker-Notengeber oft für Idioten halte....2,9 ist schon n Brett und 34 mal werden die ja auch nicht daneben liegen... Wurde der Spieler vielleicht einfach aufgrund nur dieses Spiels so abgeurteilt? Ich hoffe nicht! Wäre aber dann n geiles Scouting von einigen Usern hier....die sich sonst wahrscheinlich oft über unser Scouting aufregen
Wegen der FC-Gerüchte habe ich Czichos gestern gescoutet. Davor hatte ich keine Zeit. Er hat bei den Wölfen auf dem Niveau unserer Defensive in dieser Saison gespielt. Ergebnis: Er ist bei mir klar durchgefallen. Note max. eine 4. Hätte er sich mal mehr angestrengt.
@Powerandi Hab diesen Lewandowski das erste mal gegen Real Madrid gescoutet, weil mich Bayern eigentlich nicht so interessiert, ich aber Langeweile hatte. Is bei mir durchgefallen, die Pfeife. Da können wir auch ganz ohne Bauchschmerzen unsere Stürmer behalten
In der Freiburger Kneipe waren neben uns auch noch eine große Schar Kieler und wir haben alle haarsträubendes Abwehrverhalten gesehen. Von der letzten 4-Kette sehe ich niemanden, der dem FC weiterhelfen könnte. (...)
Die beiden besten IV der abgelaufenen Zweitligasaison für den kicker sind: Sobiech und Czichos (kicker-Elf des Jahres in Liga 2).
Der Eine ist verpflichtet, der andere soll das FC-Interesse geweckt haben. Sein durchschnittlicher Notenschnitt beträgt 2,90. Das bekommt man nicht einfach so hin, das ist ein absolut herausragender Schnitt. IV aus Nürnberg oder Düsseldorf sind überigens alle schlechter.Ach so - der spielt nebenbei in Kiel in dieser haarsträubenden Abwehr. Aber ich bin so fundierte Urteile ja gewohnt von einigen hier, die bei IV einfach einen Hummels im Kopf haben und dann alles andere als mies bewerten.
Es ist ja vielleicht aller Ehren wert, dass Du jede Maßnahme der sportlichen Führung schon vorab verteidigst als ginge es um Dein Leben
Glaub mir, ich habe betreffend die abgelaufene Saison viele Spiele von St. Pauli und Holstein Kiel gesehen, die beiden betreffenden Spieler waren SELTENST richtig gut, in meinen Augen waren die überwiegend biederer Zweitligaschnitt, wie der Kicker drauf kommt die zu den Besten der zweiten Liga zu küren, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ja, Czichos spielt in der schwachen Kieler Abwehr, wer ist denn da der Abwehrchef ? Nimmst Du gerade ihn als Chef aus der Verantwortung?
Sollten wir nächste Saison immer so überlegen spielen das die Abwehr kaum gefordert wird könnten beide, Sobiech und Czichos in Liga zwei sicher auch mal gut aussehen, Sobiech ist kopfballstark, Czichos hat ein ordentliches Stellungsspiel, beide sind aber auch extrem langsam und unbeweglich.
Ich befürchte die könnten auch ganz schnell in Köln ein Schicksal ala Pezzoni, Cordoba bzw. Brecko erleiden, würde Dir ja eventuell entgegenkommen, könntest dann ja Deinen Beschützerinstinkt weiter ausleben [s][/s][s][/s]
Zitat von smokie@Powerandi Hab diesen Lewandowski das erste mal gegen Real Madrid gescoutet, weil mich Bayern eigentlich nicht so interessiert, ich aber Langeweile hatte. Is bei mir durchgefallen, die Pfeife. Da können wir auch ganz ohne Bauchschmerzen unsere Stürmer behalten
Den kicker-Notendurchschnitt eines Spielers kann ich nur ausnahmsweise akzeptieren, wenn er gerade in meine Argumentationskette passt. Und wenn nicht ,verlasse ich mich auf mein einmaliges Bildschirm-Scouting.
Es ist ja vielleicht aller Ehren wert, dass Du jede Maßnahme der sportlichen Führung schon vorab verteidigst als ginge es um Dein Leben
Glaub mir, ich habe betreffend die abgelaufene Saison viele Spiele von St. Pauli und Holstein Kiel gesehen, die beiden betreffenden Spieler waren SELTENST richtig gut, in meinen Augen waren die überwiegend biederer Zweitligaschnitt, wie der Kicker drauf kommt die zu den Besten der zweiten Liga zu küren, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ja, Czichos spielt in der schwachen Kieler Abwehr, wer ist denn da der Abwehrchef ? Nimmst Du gerade ihn als Chef aus der Verantwortung?
Sollten wir nächste Saison immer so überlegen spielen das die Abwehr kaum gefordert wird könnten beide, Sobiech und Czichos in Liga zwei sicher auch mal gut aussehen, Sobiech ist kopfballstark, Czichos hat ein ordentliches Stellungsspiel, beide sind aber auch extrem langsam und unbeweglich.
Ich befürchte die könnten auch ganz schnell in Köln ein Schicksal ala Pezzoni, Cordoba bzw. Brecko erleiden, würde Dir ja eventuell entgegenkommen, könntest dann ja Deinen Beschützerinstinkt weiter ausleben [s][/s][s][/s]
Ich sehe die Kieler Abwehr bei weitem nicht so schwach, wie Du sie darstellst. In der Summe haben die Kieler das beste Torverhältnis der Liga, das ist in meinen Augen aller Ehren wert. Wenn ich mir betrachte, wie die beiden Spieler hier schlecht geredet werden, während man doch so gerne Maroh und Meré weiter beim FC sehen will, muss ich mich doch sehr wundern. Immerhin hatten wir die schlechteste Abwehr in Deutschlands zwei höchsten Spielklassen.
(...)
Ich befürchte die könnten auch ganz schnell in Köln ein Schicksal ala Pezzoni, Cordoba bzw. Brecko erleiden, würde Dir ja eventuell entgegenkommen, könntest dann ja Deinen Beschützerinstinkt weiter ausleben
Unsere sportliche Führung ist mir ziemlich egal - ernsthaft. Ich mag keine allzu plumpe und vorschnelle Verurteilung von Spielern, insb., wenn man sie kaum kennt. Wenn du Sobiech häufiger gesehen hast - dann finde ich Kritik an ihm oder seinen Schwächen angebracht, besonders dann, wenn du seine Schwächen nennst (er ist z.B. natürlich langsam, was für uns in Liga 2 durchaus ein Nachteil ist). Czichos habe ich ca. 6 oder 7 x bewusst in der Schlussphase der Saison betrachtet (sky) und fand ihn schon stark - natürlich auf Zweitliganiveau, mit Zweitligagegenspielern. Gegen Wolfsburg war er bescheiden, ja. Aber deshalb ist er nicht gleich unfähig oder ungeeignet für uns. Wenn wir einen Zweitligakader zusammenstellen, können wir uns neben Spielern wie Horn, Hector, Meré, Höger, Koziello, Risse oder auch den 4 sicher nicht gerade billigen Stürmern eben keine weiteren uneigeschränkt erstligatauglichen Spieler leisten. Da ist mein Maßstab eben die 2. Liga. Ob man diesen Spielern nun Vierjahresverträge geben muss, insb. wenn sie schon 27 Jahre alt sind - ich weiß es nicht. Ich hätte einen Zweijahresvertrag mit Sobiech besser gefunden. Sobiech wahrscheinlich halt nicht. Schaub ist etwas anders, weil der jung ist und in 2 Jahren vielleicht viel Geld bringt, wenn er noch Vertrag hat.
Ich sehe die Kieler Abwehr bei weitem nicht so schwach, wie Du sie darstellst. In der Summe haben die Kieler das beste Torverhältnis der Liga, das ist in meinen Augen aller Ehren wert. Wenn ich mir betrachte, wie die beiden Spieler hier schlecht geredet werden, während man doch so gerne Maroh und Meré weiter beim FC sehen will, muss ich mich doch sehr wundern. Immerhin hatten wir die schlechteste Abwehr in Deutschlands zwei höchsten Spielklassen.
Ich rede hier keine Spieler schlecht, ich habe hier lediglich meine Eindrücke mitgeteilt.
Klar können beide in einer funktionierenden Mannschaft in Liga 2 mithalten, mehr allerdings auch nicht!
Wollen wir demnächst wieder in Liga 1 MITHALTEN sehe ich absolut keinen Sinn darin zwei Spieler in dieser Leistungskategorie LANGFRISTIG zu verpflichten oder sehe ich das falsch ?
(...)
Ich befürchte die könnten auch ganz schnell in Köln ein Schicksal ala Pezzoni, Cordoba bzw. Brecko erleiden, würde Dir ja eventuell entgegenkommen, könntest dann ja Deinen Beschützerinstinkt weiter ausleben
Unsere sportliche Führung ist mir ziemlich egal - ernsthaft. Ich mag keine allzu plumpe und vorschnelle Verurteilung von Spielern, insb., wenn man sie kaum kennt. Wenn du Sobiech häufiger gesehen hast - dann finde ich Kritik an ihm oder seinen Schwächen angebracht, besonders dann, wenn du seine Schwächen nennst (er ist z.B. natürlich langsam, was für uns in Liga 2 durchaus ein Nachteil ist). Czichos habe ich ca. 6 oder 7 x bewusst in der Schlussphase der Saison betrachtet (sky) und fand ihn schon stark - natürlich auf Zweitliganiveau, mit Zweitligagegenspielern. Gegen Wolfsburg war er bescheiden, ja. Aber deshalb ist er nicht gleich unfähig oder ungeeignet für uns. Wenn wir einen Zweitligakader zusammenstellen, können wir uns neben Spielern wie Horn, Hector, Meré, Höger, Koziello, Risse oder auch den 4 sicher nicht gerade billigen Stürmern eben keine weiteren uneigeschränkt erstligatauglichen Spieler leisten. Da ist mein Maßstab eben die 2. Liga. Ob man diesen Spielern nun Vierjahresverträge geben muss, insb. wenn sie schon 27 Jahre alt sind - ich weiß es nicht. Ich hätte einen Zweijahresvertrag mit Sobiech besser gefunden. Sobiech wahrscheinlich halt nicht. Schaub ist etwas anders, weil der jung ist und in 2 Jahren vielleicht viel Geld bringt, wenn er noch Vertrag hat.
Stimmt Joga, in Liga 2 können die uns noch helfen, aber danach ?
Sobiech ist ein Fighter und kopfballstark, Czichos hat ein ordentliches Stellungsspiel und ist in der Spieleröffnung besser als Sobiech.
Beiden gönne und wünsche ich in Köln (wenn Czichos denn kommt) den Durchbruch und eine Leistungsexplosion, allein daran glauben kann ich nur schwer.
Zu Schaub kann ich leider nichts schreiben, habe ihn noch nie gesehen.
Wenn ich mir einen Spieler bei Holstein Kiel aussuchen dürfte wäre das ganz sicher der Drexler, hat immer zu den Besten gehört, der kann nach meinem Dafürhalten locker in der ersten Liga mithalten.
Mal sehen was passiert wenn Holstein nicht aufsteigt.