Der Fc sollte im nächsten Spiel es mal mit 2 AV´s versuchen, die dies auch beherschen: Schmitz oder Bader UND Hector. Risse und j. Horn gehören dort nicht hin.
Zitat von Sir KesslerDer Fc sollte im nächsten Spiel es mal mit 2 AV´s versuchen, die dies auch beherschen: Schmitz oder Bader UND Hector. Risse und j. Horn gehören dort nicht hin.
Tatsächlich frage ich mich bei J.Horn, ob man ihn nicht mal auf links offensiv spielen lassen sollte. Da wir dort ja sowieso mit „Notlösungen“ spielen, erscheint es mir plausibel, jemanden, der ohnehin auf links zuhause ist, einfach etwas mehr nach vorn zu ziehen. Offensiv hat er ja definitiv Qualitäten, wohingegen es defensiv noch nicht so läuft
Zitat von smokieSpektakel und eine grausame Spiel-Balance! Hierfür muss es ein Fein-Tuning geben, weil wir vielleicht nicht immer so vogelwilde Spiele umdrehen werden. Anfangs Wechsel und Nicht-Wechsel (plus deren Zeitpunkte) verstehe ich nach wie vor nicht. Das „In-Game-Coaching“ ist für mich irgendwie nicht vorhanden...
mit den Wechseln hab ich auch so meine Probleme. Ist das im Vorhinein abgesprochen, dass Clemens raus kommt? oder war der verletzt?? Keine Ahnung, für mein Empfinden haben wir ab diesem Wechsel viel an offenivem Potential verloren und Pauli zu einer Drangphase eingeladen, die zum Glück nicht noch mehr Unheil gebracht hat.
Das kapiere ich auch nicht. Anscheinend verbietet es sich für Anfang, Drexler rauszunehmen, weshalb ein genau positions-getreuer Wechsel dann nicht möglich ist?! Also nimmt er lieber Clemens raus, setzt Hauptmann natürlich in die Mitte und die anderen müssen dann Positionen wechseln. Trägt aus meiner Sicht nicht unbedingt dazu bei, in einem ohnehin vogelwilden Spiel ohne Bruch in Selbigem weiterzuspielen. Naja, ich bin halt kein Trainer. Für MICH wären die Wechsel heute einfach gewesen: Unmittelbar nach dem 4:2 T-Rod raus und einen schnelleren und technisch besseren Stürmer rein (also Guirassy nach vorne oder Cordoba rein oder halt Zoller dafür auf der Bank haben). Zusätzlich noch Kozze/Özcan/Hauptmann für Drexler (was ich gemacht hätte) oder Schaub, um etwas mehr Defensive Ordnung ins Zentrum zu bekommen. Thats it
Man kann es drehen und wenden, wie man will. Am Ende spricht das Ergebnis für Anfang und seine Auswechslungen. Unsere Defensive hat mir heute auch nicht gefalllen. Aber das ist schon Jammern auf einem verdammt hohen Niveau, wenn man bedenkt, daß unsere offensive Spielweise natürlich zu Gegentoren einlädt.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Es ist zwar kein Jammern, findet allerdings natürlich auf hohem Niveau statt! Letztlich geht es doch darum, wie ich mich trotz guter Ergebnisse weiter verbessern kann, ohne in der Bundesliga auf einmal bei Null anfangen zu müssen?! Und natürlich geben Ergebnisse und Tabellenplatz dem Trainer recht, das will ich ihm gar nicht wegnehmen. Aber wir sind ja hier eher ein Diskussions-, denn ein Beifalls-Forum. Da sollte man schon alles ansprechen...finde ich
Zitat von smokieEs ist zwar kein Jammern, findet allerdings natürlich auf hohem Niveau statt! Letztlich geht es doch darum, wie ich mich trotz guter Ergebnisse weiter verbessern kann, ohne in der Bundesliga auf einmal bei Null anfangen zu müssen?! Und natürlich geben Ergebnisse und Tabellenplatz dem Trainer recht, das will ich ihm gar nicht wegnehmen. Aber wir sind ja hier eher ein Diskussions-, denn ein Beifalls-Forum. Da sollte man schon alles ansprechen...finde ich
In der ersen Liga werden wir mit unserer aktuellen Offensiv-Taktik und der mangelhaften Spielkontrolle wohl nicht bestehen können. Aber für die 2. Liga reicht es ganz offensichtlich.
In der ersen Liga werden wir mit unserer aktuellen Offensiv-Taktik und der mangelhaften Spielkontrolle wohl nicht bestehen können. Aber für die 2. Liga reicht es ganz offensichtlich.
Das ist doch Quatsch. Es reicht nicht für Liga 2 - der FC spielt den besten Fußball in Liga 2, steht vorne und ALLES spricht dafür, dass wir die Liga dominieren. Die Formulierung "reicht es" ist einfach nur verkehrt. Und in LIga 1 - scheinbar gehst du davon aus, dass wir aufsteigen, obwohl es für Liga 2 nur reicht. Wenn wir aufsteigen: Erstens werden wir uns dann (wie immer) auf 4, 5 Positionen verändern; und zweitens werden wir dann einen anderen Fußball spielen, weil auch FC-Trainer nicht vollends verblödet sind. Sorry für den genervten Tonfall - aber ich finde nach so einem Start mit 10 Punkten, Platz 1, teils auch richtig gutem Fußball (und teils eben auch ganz schlechtem Fußball - wir sind am Anfang der Saison, wir sind abgestiegen, wir haben einige wichtige neue Spieler und einen neuen Trainer, die halt nicht alle sofort perfekt funktionieren) solch negative Aussagen ärgerlich.
@Joga Also ICH will mit meiner Kritik gar nichts schlecht machen. Nur sollte man halt auch im Erfolgsfall Dinke kritisch hinterfragen, Fußball-Fest mit 8 Toren (was ja geil war) hin oder her.
Zitat von JoganovicWenn wir aufsteigen: Erstens werden wir uns dann (wie immer) auf 4, 5 Positionen verändern
Das glaube ich auch. Bestimmt kaufen wir dann wieder für 4-5 Mio € einen echten Techniker, bei dessen Ankunft in Köln wir dann feststellen, dass er nur 1,50 Meter groß ist und in der grade von uns bespielten Liga nicht zu gebrauchen ist. Dazu noch einen Stürmer, der sich ohne zu murren auf die Bank setzt, weil er kein Wort von dem versteht, was der Trainer von ihm will und ihm wahrscheinlich außer fuck you die passenden Worte fehlen. Dazu noch 2-3 aus der Kickerrangliste, wir bekommen die Kohle schon untergebracht, bis zum nächsten Abstieg. Ich habe da übrigens mal eine Frage, welchen Sinn macht ein System, welches wir dann in Liga 1 nicht mehr gebrauchen können? Also so ziemlich genau in 1 Jahr? Auch hier sorry für meinen genervten Ton.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgi Auf diese Systemfrage zielt auch meine „Kritik“. Natürlich ist es sinnvoll, neben Lametta auch ein ausbalancierteres Spiel zu finden, was man dann in Liga 1 nicht mehr neu anbringen, sondern lediglich perfektionieren muss. Trotz des verdienten Spektakel-Sieges bleibe ich dabei: Wir werden nicht immer nach 0:2 ein Spiel drehen. Da braucht es nur ein paar Spieler mit uninspiriertem Tag und wir haben dann ein Offensiv-Gemurkse wie gegen Berlin. Fällt dir dann nix gescheites ein und der Gegner setzt noch n paar Konter, kann es auch leicht nach hinten losgehen....
Das ist doch Quatsch. Es reicht nicht für Liga 2 - der FC spielt den besten Fußball in Liga 2, steht vorne und ALLES spricht dafür, dass wir die Liga dominieren. Die Formulierung "reicht es" ist einfach nur verkehrt. Und in LIga 1 - scheinbar gehst du davon aus, dass wir aufsteigen, obwohl es für Liga 2 nur reicht. Wenn wir aufsteigen: Erstens werden wir uns dann (wie immer) auf 4, 5 Positionen verändern; und zweitens werden wir dann einen anderen Fußball spielen, weil auch FC-Trainer nicht vollends verblödet sind. Sorry für den genervten Tonfall - aber ich finde nach so einem Start mit 10 Punkten, Platz 1, teils auch richtig gutem Fußball (und teils eben auch ganz schlechtem Fußball - wir sind am Anfang der Saison, wir sind abgestiegen, wir haben einige wichtige neue Spieler und einen neuen Trainer, die halt nicht alle sofort perfekt funktionieren) solch negative Aussagen ärgerlich.
Wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre auch dir klar geworden, daß ich nur auf skeptische Posts anderer User geantwortet habe. Die Formulierung "es reicht ganz offensichtlich für die 2. Liga" war nur ironisch gemeint. Das hätte man eigentlich auch verstehen können, wenn man denn wollte. Das du meine Aussagen als negativ bewertest, ist eigentlich nur lächerlich. Vielleicht solltest du mal deine Posts überdenken. In der Regel äußerst du dich nur noch negativ über andere User.
Zitat von BürgersteigIch habe da übrigens mal eine Frage, welchen Sinn macht ein System, welches wir dann in Liga 1 nicht mehr gebrauchen können? Also so ziemlich genau in 1 Jahr? Auch hier sorry für meinen genervten Ton.
Das macht natürlich überhaupt gar keinen Sinn. Hast du vom FC was anderes erwartet? Erfreuen wir uns an der Überlegenheit in der 2. Liga und schauen wir einfach nicht mehr nach vorne.
Zitat von HoherNordenWichtig: 3 Punkte gewonnen, nach Rückstand zurückgekommen !
Ordentliches Offensivspiel, Note 3+, Desolates Defensivverhalten, gerade noch Note 5-
T. Horn: Schuldlos an den Gegentoren
Risse: Ganz schwaches Abwehrverhalten, ich habe oft den Eindruck der ist nicht richtig wach
Sobiech: Körperlänge allein ist einfach zu wenig, Mere ist deutlich stärker
Czichos: Schwächer wie zuletzt, wirkte behäbig und wenig handlungsschnell
J. Horn: Erhebliche Probleme in der Defensive, deutlich schwächer wie noch gegen Aue
Hector: Für mich absolut zufriedenstellende Leistung, verlor nie die Ruhe und Übersicht.
Clemens: Konnte seine Geschwindigkeit einigemale gut einbringen, ordentliches Spiel.
SCHaub: Wendig, schnell und zwei Tore aufgelegt, einige leichtfertige Ballverluste, insgesamt i.O.
Drexler: Offensiv gefährlich, defensiv muss mehr gehen, für mich zufriedenstellend.
Guirassy: Unbequem für die Gegner, allerdings auch viele unnötige Ballverluste die zu einigen gefährlichen gegnerischen Kontern führten.
Terodde: Wieder zwei Tore erzielt, hat unermüdlich gearbeitet, wieder gute Leistung.
Höger: Solide deutlich stabiler als Risse vorher.
Hauptmann: Unauffällig
Özcan: Immerhin ein Tor erzielt viel mehr ging der kurzen Einsatzzeit auch nicht.
Passt, bis auf Hauptmann. Technisch 1a, hatte einige gute Szenen. Finde richtig gut was der am Ball kann. Insgesamt ein cooles Spiel. Muss mir mein Trikot mit Guirassy beflocken. Langsam fahr ich voll auf den ab.
Allerdings muss Mere dringend für Sobiech rein. Da ist nicht nur 1 Klasse zwischen. Heute klar erkennbar.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Das System, das Anfang mitgebracht hat, steht unter kritischer Beobachtung. Ich habe auch zu den Skeptikern gehört, allerdings bieten die Ergebnisse und weite Strecken der Spiele Anlass die Skepsis in Frage zu stellen. Der FC hat einen starken Kader, der nicht nur der Beste der Zweiten Liga ist, sondern so wie er da steht auch Bundesligaformat darstellt. Bevor jetzt einige in Ohnmacht fallen, kein gehobenes Format aber durchaus fähig zum Klassenerhalt. Der FC wird nach dem Aufstieg nicht nur gegen Bayern oder Hoffenheim antreten, sondern auch beispielsweise gegen Mainz, Stuttgart oder Hannover. Es gibt 5-6 Mannschaften in der ersten Liga, mit denen sich der FC als Aufsteiger auf Augenhöhe bewegt. In Kiel hat Anfang sein System implementiert und stieg mit der No-Name Truppe nicht nur in Liga 2 auf, nein er rockte die Konkurrenz in Grund und Boden. Mit Spielern, die nur dem versierten Fachpublikum ein Begriff waren, erreichte er Platz 3. In Kiel, wo der Ball sonst immer mit der Hand gespielt wird und im Fußball eher ein Ort der der Diaspora gleicht. Das ist eine außergewöhnliche Leistung, die ihm den Cheftrainerposten beim FC einbrachte. Nach 5 Spielen mit 4 Siegen und der Gewissheit, dass die Mannschaft das System nicht ablehnt, reicht meine Phantasie aus, dass dieses System auch in BL-Spielen erfolgreich greifen könnte. Angenommen die Spieler verinnerlichen das System immer weiter und verbinden das System mit Erfolg, könnte das zumindest in der ersten Saison für so manchen Gegner schwierig werden. Der Gegner hat wenig Erfahrungen mit dem von Anfang praktizierten Spielstil und so mancher Konkurrent könnte sich wundern. Natürlich kann und wird jedes erfolgreiche System irgendwann dechiffriert, aber bis dahin ist es eben erfolgreich.
Ich verstehe die Kritik nicht. Mir hat unsere Leistung außerordentlich gut gefallen. Es freut mich, wie viele technisch beschlagene Spieler wir in unseren Reihen haben.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich Guirassy herausheben. Es ist eine Augenweide ihm beim Fußballspielen zuzuschauen. Klar, seine Mätzchen nerven ein wenig, aber der ist noch so jung, das wird der Trainer ihm schon austreiben. Sein Selbstbewusstsein ist überragend.
Das gesamte Spiel betrachtet, war zwischen uns und St. Pauli ein Klassenunterschied festzustellen. Da spielte ein gefühlter Bundesligist gegen einen durchschnittlichen Zweitligisten. Deshalb reichte es auch nach dem 0:2 mal eben einen Gang höher zu schalten und schon war Pauli im Hintertreffen. Hätte unsere Mannschaft nach dem 4:2 nicht in den Überheblichkeitsmodus geschaltet, hätten wir die heute abgeschossen.
Ich habe nach den ersten vier Spielen keinen Zweifel daran, dass wir aufsteigen. Dafür ist die Qualität unseres Kaders einfach viel höher als beim Rest der Liga, ausgenommen den HSV.
@Ron @Abu Dass wir das Spiel verdient gewonnen haben, kann und will ich gar nicht bestreiten. ABER: Mal eben einen Gang höher schalten ist mir zu positiv bewertet. Wir sind zwischenzeitlich ganz schön geschwommen und es hätte auch noch gut ein 0:3/0:4 geben können, hätten wir nicht einen Torwart, der nicht zu den schlechteren der Liga gehört
Gewonnen, 3 Punkte - was will man mehr? St. Pauli wurde hier doch zum Mitfavoriten hochgejazzt, und wir haben in deren Puff gewonnen. Meinetwegen kann es so weitergehen. In Liga 2 kann man voll auf Offensive setzen, solange man ein Tor mehr schießt als der Gegner, ist alles in Ordnung. Ich bin die 0:0-Rekorde unter Stöger so etwas von satt.
Zitat von HoherNordenWichtig: 3 Punkte gewonnen, nach Rückstand zurückgekommen !
Ordentliches Offensivspiel, Note 3+, Desolates Defensivverhalten, gerade noch Note 5-
T. Horn: Schuldlos an den Gegentoren
Risse: Ganz schwaches Abwehrverhalten, ich habe oft den Eindruck der ist nicht richtig wach
Sobiech: Körperlänge allein ist einfach zu wenig, Mere ist deutlich stärker
Czichos: Schwächer wie zuletzt, wirkte behäbig und wenig handlungsschnell
J. Horn: Erhebliche Probleme in der Defensive, deutlich schwächer wie noch gegen Aue
Hector: Für mich absolut zufriedenstellende Leistung, verlor nie die Ruhe und Übersicht.
Clemens: Konnte seine Geschwindigkeit einigemale gut einbringen, ordentliches Spiel.
SCHaub: Wendig, schnell und zwei Tore aufgelegt, einige leichtfertige Ballverluste, insgesamt i.O.
Drexler: Offensiv gefährlich, defensiv muss mehr gehen, für mich zufriedenstellend.
Guirassy: Unbequem für die Gegner, allerdings auch viele unnötige Ballverluste die zu einigen gefährlichen gegnerischen Kontern führten.
Terodde: Wieder zwei Tore erzielt, hat unermüdlich gearbeitet, wieder gute Leistung.
Höger: Solide deutlich stabiler als Risse vorher.
Hauptmann: Unauffällig
Özcan: Immerhin ein Tor erzielt viel mehr ging der kurzen Einsatzzeit auch nicht.
Passt, bis auf Hauptmann. Technisch 1a, hatte einige gute Szenen. Finde richtig gut was der am Ball kann. Insgesamt ein cooles Spiel. Muss mir mein Trikot mit Guirassy beflocken. Langsam fahr ich voll auf den ab.
Allerdings muss Mere dringend für Sobiech rein. Da ist nicht nur 1 Klasse zwischen. Heute klar erkennbar.
Der Assist von Drexler war schon äußerst schön, finde ich.
Der Assist von Drexler war schon äußerst schön, finde ich.
es war ein imposantes spiel..... 3 tore von pauli sind mir zuviel. ohne risses aussetzer hätte es ein deutlicher ungefährdeter sieg werden können. die frage ist....war es zufall, dass risse immer unter druck kam oder war es konzept von pauli, den positionsfremden, zweikampfschwachen spieler zu attackieren und über seine seite zu spielen. j. horn war im übrigen auch schwach. vielleicht wäre höger auf rechts mal eine alternative bis der stamm dort wieder fit ist. j. horn braucht hingegen mal 15 spiele am stück......