Zitat von AbuHaifaIch verstehe die Kritik nicht. Mir hat unsere Leistung außerordentlich gut gefallen......
Dasgesamte Spiel betrachtet, war zwischen uns und St. Pauli ein Klassenunterschied festzustellen.
Dein ernst???
Also in den ersten 35 Minuten hab ich gedacht,dass Pauli uns abschiessen wird...wir waren grottenschlecht und nur durch EIN gut geführter Spielzug kamen wir überhaupt zurück ins Spiel!
Nach dem 3:4 Anschlusstreffer durch Pauli sah das ähnlich aus!
Schön,dass wir 5 Tore gemacht haben,Paulis Abwehr war eh' schon vorher nicht die Beste aber wir sollten diese "Durststrecken" während des Spiels so langsam abstellen,sonst geht das auch mal anders aus!
Dass Du die ersten 12 Minuten schlabberst und die beste Anfangsphase des FC in dieser Saison negierst, zeugt nicht von einer stark ausgeprägter Objektivität deiner Bewertung. Die 5 Tore des FC waren allesamt regulär und entstanden aus Eigeninitiative. Pauli muss froh sein, nicht komplett unter die Räder gekommen zu sein. Beim 1:0 hatte Risse ordentlich Anteil, 2:0 war vorher Abseits und Horn eher unglücklich, beim 3ten fälscht Horn den Ball unglücklich ab und die Bogenlampe landet im Tor.
Naja,
damit bestätigst du mir,dass du noch weniger objektiv als ich das gesamte Spiel zu bewerten vermagst!
WIE alle Tore entstanden sind bleibt für MICH in der Betrachtungsweise eher sekundär,es geht mir darum wie der FC aufgetreten ist!
...die ersten 12 Minuten...meinetwegen,aber dann???
Berücksichtigst du die ganze Spielzeit war die Hälfte des Spiels vom FC spieltechnisch eher sehr bescheiden um es mal freundlich auszudrücken....
Und das Pauli in dieser Saison ne bescheidene Abwehr auf die Beine bekommt bzw. nichtbekommt ist da auch eher unstrittig,oder?
Zitat von derpapaSchönes Spiel, macht Spaß beim Zuschauen und geht natürlich nur in Liga 2. Risse fand ich grausam und Guirassy und Schaub gut.
Ob Risse auch abgestraft wird und beim nächsten Mal auf der Bank sitzt? Oder gibt man ihm eher eine Chance als Vince?
Risse ist Kölner und genießt deshalb besonderen Schutz. Aber der spielt wie Sörensen auf der falschen Position. Das nennt man in Fachkreisen auch das Kölner Modell.
Marcel Risse muss auf seiner Hauptposition Rechtsaußen spielen!!! Da macht er die besten Spiele in der Abwehr ist er meiner Meinung nach verschenkt und macht dort auch zuviele Fehler!!!
Tja!
Das ist beim FC leider "salonfähig" geworden Spieler da einzusetzen wo sie nicht am effektivsten sind!
Risse würde aber nie und nimmer dort spielen, wenn Schmitz und/oder Bader einsatzfähig wären ...
Dann hoffen wir mal,dass die Jungs aber mal ganz schnell wieder fit werden,denn Risse war gestern auf dieser Position ein Totalausfall!
Zitat von fidschiDer Zwerg Meré gegen Paulis 2,01m-Brecher Veermann?
Ihr habt vielleicht Ideen !
Nach der Logik war Jan Koiler unbesiegbar.
Die gegnerischen Trainer haben gegen Koller sicherlich nicht ihren kürzesten IV gestellt.
Ich fand es angemessen, gegen Veermann (2,01 m) eben Sobiech (1,96 m) aufzubieten und nicht Meré (1,82 m). Das heißt nicht, dass Sobiech nun Meré verdrängt hätte.
Die Qualität von Fußballspielern an ihrer Körpergröße festzumachen, scheint mir völlig in die Irre zu gehen. Fußball ist nicht Basketball. Ein guter Verteidiger ist immer die bessere Wahl gegen einen mittelmäßigen, auch wenn dieser ein Stück größer ist.
Zitat von fidschi Das heißt nicht, dass Sobiech nun Meré verdrängt hätte.
Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig [rolling_eyes]
Kozielleo werden wir die nächsten Wochen auch nicht mehr sehen. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei ihm die Würfel bereits gefallen sind. Jedenfalls unter Anfang....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Das wäre aus meiner Sicht ein herber Verlust! Hoffentlich bekommt der kleine "Icke" weiterhih seine Chance,seine Haken sowie teils präzise Pässe würde ich vermissen!
Zitat von AixbockDie Qualität von Fußballspielern an ihrer Körpergröße festzumachen, scheint mir völlig in die Irre zu gehen. Fußball ist nicht Basketball. Ein guter Verteidiger ist immer die bessere Wahl gegen einen mittelmäßigen, auch wenn dieser ein Stück größer ist.
Aixbock
Die technisch überragenden Fußballer waren und sind oft von kleinerem Wuchs : Litti, Häßler, Maradona, Messi, Iniesta, Xavi, Modric, Rosicky, Giresse, Hagi, Rivera, Hazard - um nur einige zu nennen.
Kozielleo werden wir die nächsten Wochen auch nicht mehr sehen. Ich wage sogar zu behaupten, dass bei ihm die Würfel bereits gefallen sind. Jedenfalls unter Anfang....
....zumal Guirassy, der ja für Koziello gespielt hat, auch noch ein (grandioses) Tor gemacht hat. Zugegeben, Koziello war nicht sonderlich gut gegen Aue (Guirassy übrigens auch nicht) und seine Auswechslung nachvollziehbar. Aber ob das jetzt Koziellos shoot out war, mal sehen. Ich denke auch gegen Paderborn, werden wir ihn nicht sehen.
Zitat von AixbockDie Qualität von Fußballspielern an ihrer Körpergröße festzumachen, scheint mir völlig in die Irre zu gehen. Fußball ist nicht Basketball. Ein guter Verteidiger ist immer die bessere Wahl gegen einen mittelmäßigen, auch wenn dieser ein Stück größer ist.
Aixbock
Fußballer haben aber i.d.R. unterschiedliche Qualitäten. Insofern ist die Idee, einem kopfballstarken Stürmer mit einem kopfballstarken Verteidiger zu begegnen, zumindest mal nachvollzeihbar. Auch wenn die Alternative andere Qualitäten mitbringt.
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
....zumal Guirassy, der ja für Koziello gespielt hat, auch noch ein (grandioses) Tor gemacht hat. Zugegeben, Koziello war nicht sonderlich gut gegen Aue (Guirassy übrigens auch nicht) und seine Auswechslung nachvollziehbar. Aber ob das jetzt Koziellos shoot out war, mal sehen. Ich denke auch gegen Paderborn, werden wir ihn nicht sehen.
Guirassy hat ja nicht Koziellos Position gespielt. LA war vorher Schaub, der jetzt statt Koziello auf einer der beiden 8er-Positionen gespielt hat. Diese beiden Halb-Positionen können bei uns Drexler, Schaub, Hauptmann, Koziello und eigentlich auch noch Özcan und - wenn z.B. Risse wieder RA spielt - Clemens. Da müssen immer wieder gute Leute auf die Bank. Da werden aber auch nicht die ganze Saison lang die gleichen Leute spielen ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von AbuHaifaIch verstehe die Kritik nicht. Mir hat unsere Leistung außerordentlich gut gefallen......
Dasgesamte Spiel betrachtet, war zwischen uns und St. Pauli ein Klassenunterschied festzustellen.
Dein ernst???
Also in den ersten 35 Minuten hab ich gedacht,dass Pauli uns abschiessen wird...wir waren grottenschlecht und nur durch EIN gut geführter Spielzug kamen wir überhaupt zurück ins Spiel!
Nach dem 3:4 Anschlusstreffer durch Pauli sah das ähnlich aus!
Schön,dass wir 5 Tore gemacht haben,Paulis Abwehr war eh' schon vorher nicht die Beste aber wir sollten diese "Durststrecken" während des Spiels so langsam abstellen,sonst geht das auch mal anders aus!
Dass Du die ersten 12 Minuten schlabberst und die beste Anfangsphase des FC in dieser Saison negierst, zeugt nicht von einer stark ausgeprägter Objektivität deiner Bewertung. Die 5 Tore des FC waren allesamt regulär und entstanden aus Eigeninitiative. Pauli muss froh sein, nicht komplett unter die Räder gekommen zu sein. Beim 1:0 hatte Risse ordentlich Anteil, 2:0 war vorher Abseits und Horn eher unglücklich, beim 3ten fälscht Horn den Ball unglücklich ab und die Bogenlampe landet im Tor.
Naja,
damit bestätigst du mir,dass du noch weniger objektiv als ich das gesamte Spiel zu bewerten vermagst!
WIE alle Tore entstanden sind bleibt für MICH in der Betrachtungsweise eher sekundär,es geht mir darum wie der FC aufgetreten ist!
...die ersten 12 Minuten...meinetwegen,aber dann???
Berücksichtigst du die ganze Spielzeit war die Hälfte des Spiels vom FC spieltechnisch eher sehr bescheiden um es mal freundlich auszudrücken....
Und das Pauli in dieser Saison ne bescheidene Abwehr auf die Beine bekommt bzw. nichtbekommt ist da auch eher unstrittig,oder?
Der FC war bis auf 20 Minuten stets Herr der Lage. Diese 20 Minuten waren aber weniger dem Gegner, sondern der eigenen Verwunderung geschuldet. In den ersten 12 Minuten sah alles nach einer Klatsche für die Hamburger aus. St. Pauli hat seine letzten 3 Heimspiele zu 0 gewonnen und dabei auch den Tabellenzweiten Darmstadt mit 2:0 nach Hause geschickt. Das Veermann die Einladung von Risse so dermaßen genial verwertet, hat neben Können auch viel mit Glück zu tun. Pauli hatte danach etwas Oberwasser, getragen von Euphorie und dem eigenen Publikum gelingt ihnen sogar das 2:0. Die ersten beiden Torschüsse waren drin, mehr Effektivität geht nicht. Unser Timo hat danach auch nochmal sein Können unter Beweis gestellt, ein 3:0 wäre des Guten nun wirklich zu viel gewesen. Nach diesen 20 Minuten hat sich der FC berappelt und sein Ding durchgezogen. Was Darmstadt, Bielefeld und Fürth nicht in 270 Minuten gelang, erledigte der FC in 10 respektive 22 Minuten. Nach dem 4:2 lag Pauli in den Seilen, Schaub hätte ruhig den Deckel drauf machen dürfen. Nach einem Einwurf landet der Ball mehr oder weniger zufällig bei Buchtmann, dessen Schuss als Bogenlampe nicht aufs sondern ins Tor fällt. Geplant war da nix und das Tor fiel auch nicht, weil Pauli drängte, sonder weil der Fußballgott ein Herz für Pauli hat. Danach haben die Hamburger wieder Lunte gerochen, und nach Standards zwei Chancen auf den zwischenzeitlichen Ausgleich gehabt. Ich bin mir sicher, selbst wenn dieser gefallen wäre, hätte der FC trotzdem 3 Punkte mit nach Hause genommen.
Aixbock
Die technisch überragenden Fußballer waren und sind oft von kleinerem Wuchs : Litti, Häßler, Maradona, Messi, Iniesta, Xavi, Modric, Rosicky, Giresse, Hagi, Rivera, Hazard - um nur einige zu nennen.
.
Mensch, Männers - es geht doch um die Innenverteidigung. Natürlich können kleine Spieler tolle Fußballer sein - aber nicht im Tor oder in der IV. Dort stehen lange Kerls und wir wissen auch, warum!
Keiner von uns würde Messi, Häßler oder Icke ins Tor oder die IV stellen!!
Zitat von Bürgersteig(...) Ich habe da übrigens mal eine Frage, welchen Sinn macht ein System, welches wir dann in Liga 1 nicht mehr gebrauchen können? Also so ziemlich genau in 1 Jahr? (...)
Es macht dann sehr viel Sinn, wenn es un den Aufstieg bringt. Der ist kein Selbstläufer - und die Tatsache, dass der FC in Liga 2 das Spiel gestalten muss und die Gegner sich hinten reinstellen erzwingt ein anderes Spielsystem als in Liga 1. Aber auch dort: Frankfurt oder Schalke spielen gegen Düsseldorf anders als gegen die Bayern. Insofern ist es ziemlich notwendig für gute Mannschaften, nicht ein System zu spielen, sondern viele Möglichkeiten zu haben. Anfang zeigt den Spielern, wie sie in Liga 2 gegen tief stehende Mannschaften zu Chancen und Toren kommen. In 1 Jahr - ist vollkommen uninteressant. Das kann der Anfang denen in 1 Jahr beibiegen, wie sie gegen starke Mannschaften auftreten sollen. Er muss aber erst einmal hier und heute punkten und den FC in Liga 1 führen. Und wenn er das macht und solange er das macht - ist für mich alles bestens.
Ron, ich weiß ja nicht, ob wir das gleiche Spiel gesehen haben. Aber dafür, daß der FC soooo überlegen war, stimmt mich doch die Torschussstatistik von 24:11 für Pauli bedenklich. Für mich ein Zeichen, daß die Abwehr ihrer Aufgabe nur bedingt gewachsen war, von den Gegentoren mal abgesehen. Dafür mussten sie incl. 2 gelben Karten auch 5 mal mehr, nämlich 20 mal Foul spielen. Selbst das Eckenverhältnis spricht mit 12:2 für die Hamburger. Ich glaube zwar keiner Statistik, aber diese Zahlen sprechen doch eher für ein ausgeglichenes Spiel, wo der Ausschlag durch die höhere Qualität von einem oder zwei Spielern maßgebend war. Und noch eins, vielleicht wäre beim 1:0 Meré der geeignetere Gegenspieler gewesen. Näher am Boden, beweglicher, zweikampfstärker.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Hennes, ich weiß natürlich auch nicht, ob wir das gleiche Spiel gesehen haben. Ich habe am Sonntag den FC auf Pauli gesehen. Die Statistik des Kicker weist deine ausgewiesenen Torschüsse aus, darüber hinaus aber noch andere Werte. Die Definition von Torschuss ist dabei keine exakte Wissenschaft, eher so ein schwammiger Begriff. Bälle die knapp neben der Eckfahne einschlagen werden auch schon mal als Torabschluss gewertet. Die Quantität sagt nicht über die Qualität der Schüsse aus. In meiner Erinnerung hatte Pauli nach dem 0:2 in der ersten Halbzeit noch einen gefährlichen Abschluss und in der zweiten nach dem erneuten Anschluss zum 3:4 noch zwei gute Möglichkeiten nach Standards. Das Eckenverhältnis von 12: 2 für Pauli wirkt auf mich ein wenig seltsam, wäre ich von selber nicht drauf gekommen.
Bei gespielte Pässe 251:427 schreibe ich mal nicht dazu, wer wie viele gespielt hat, wer das Spiel gesehen hat, muss auch nicht nachschlagen. Bei der Passquote 65%:80% wohl auch nicht. Ich sehe darin ein Anzeichen für Dominanz.
Ich erinnere mich, dass ich den FC in dieser Saison noch nie so stark habe starten sehen. Der FC war sofort Chef aufm Platz. Es gab zwei gute Chancen und ein paar Halbchancen bis Risse gedoppelt wurde und ein wenig die Orientierung verlor. Dass er den Ball in den freien Raum spielt hat vielleicht auch etwas mit unserer aktuellen taktischen Ausrichtung zu tun. Natürlich ist das ein individueller Fehler von Marcel, aber eben auch die Präferenz Problem spielerisch zu lösen. Ich habe danach eine Hamburger Mannschaft gesehen, die ob der Wendung in eine gewisse Euphorie verfallen ist. Die haben gedacht, wir haben den Papst in der Tasche, vielleicht geht heute was. Es wäre im Fußball ja nicht zum ersten Mal geschehen, dass der Underdog aufgrund eines glücklichen Spielverlaufs Oberwasser bekommt und gewinnt.
In dieser Phase haben sich unsere Spieler wie im falschen Film gefühlt, sie haben ja auch gewusst, dass sie Pauli im Griff hatten und trotzdem waren sie im Rückstand. Der wurde sogar noch größer, weil Pauli aus 2 Chancen 2 Tore machte. Das waren die stärksten 20 Minuten von Pauli im gesamten Spiel. Es war aber kein Zufall, dass das Halbzeitergebnis ein 2:2 war. Nach der Halbzeit fing Pauli gut an und wurde eiskalt vom FC bestraft. Das 4:2 war eigentlich der Schlusspunkt für die Offensivbemühungen von Pauli. Das war ein stärkerer Wirkungstreffer als das 1 oder 2:0. Der Anschlusstreffer war doch zu mindestens glücklich und hat sich noch einmal Kraftreserven bei Pauli mobilisiert. Der FC ist aber nicht wirklich ins Schwimmen geraten gegen eine permanent anrennende Heimmannschaft, die jedoch nicht mehr in Abschlusssituationen kam. Özcan hat dann den Schlusspunkt gesetzt. Neben Freude hat das bei mir auch für Genugtuung gesorgt, denn ich fand 6 Minuten Nachspielzeit unangemessen und ein weiteres Indiz für eine wenig souveräne Leistung des Schiri Gespanns. Manchmal wünsche ich mir den jungen Uli H. mit Geißbock auf der Brust, an der Seitenlinie oder vor der Presse.
Ich denke nicht, dass es nur die höhere Qualität von ein oder zwei Spieler war, sondern der gesamten Mannschaft. Der Sieg war auch nicht glücklich, sondern unterm Strich hochverdient, auch in dieser Höhe.
Sobiech einzusetzen war nicht nur aus sentimentaler Sicht verständlich. Veermann ist ein Stürmer, der über 2 Meter misst. Ohne Lasse hätte Pauli einen hohen Ball nach dem anderen in unseren 16er geschlagen. Wären ein oder zwei davon vom holländischen Riesen verwertet worden, hätte Anfang wie ein Idiot ausgesehen-zu Recht. Sobiech hat seine Sache gut gemacht, Czichos auch und Mere ebenfalls in den Spielen davor. Es gibt schlimmeres als 3 gute IV im Kader zu haben. Ich als Sörensen Freund zähle sogar 4.
Vielleicht sehen wir in 2 Wochen das selbe Spiel. ;)
ich seh es sehr ähnlich und bin immer noch ganz angetan von dem spiel. wer das nicht gesehen hat, hat was verpasst. und richtig...unsere pussies haben gefightet und gewonnen. schade das länderspielpause ist. paderborn wird sehr interessant. die sind spielerisch richtig gut. mal sehen was passiert.....
Zum Thema: Ausgeglichenes Spiel „Die Kölner waren einfach eine Nummer zu groß für uns. Sie haben nicht umsonst den besten Kader der Liga“, stellte der frühere FC-Profi und für St. Pauli einmal erfolgreiche Christopher Buchtmann fest.
Okay, Spiel hat Spaß gemacht, wir haben gewonnen und dabei fünf Tore geschossen, soweit so gut.
Aber wer einmal richtig hingeschaut hat, der hat auch zwei richtig schlechte Defensivleistungen gesehen. Pauli hat von den bisherigen Gegnern in Liga 2 die mit ABSTAND schlechteste gegnerische Defensivleistung gezeigt und das was unsere Truppe diesbezüglich am Sonntag geleistet hat war unwesentlich besser.
Solange wir punkten kann ich damit leben, dennoch besteht hier ERHEBLICHER Besserungsbedarf !
Zitat von Ron DorferZum Thema: Ausgeglichenes Spiel „Die Kölner waren einfach eine Nummer zu groß für uns. Sie haben nicht umsonst den besten Kader der Liga“
Hm.....
Das werden noch einige Gegner nach einem Spiel gegen uns sagen und den HSV natürlich da miteinbeziehen.....stimmt zwar in den Direktvergleichen einiger Positionen,wird aber auch gerne mal als Ausrede verwendet wenn die eigene Leistung nicht ausreichend war!
Ich orientiere mich da diesbezüglich gerne mal an den Begriffen "DFB-Pokalspiel" sowie "Eigenmotivation" einen schier "übermächtigen" Gegner auch mal zu schlagen.
Das sah ich,wie ich schon schrieb streckenweise auf Pauli aber gar nicht vom FC!