Nicht vergessen , dass wir einen neuen Trainer haben und nicht mehr diese Pfeife namens Anfang . Ich bin fest davon überzeugt , dass die Mannschaft besser und konstanter spielen kann , als unter dem alten Trainer !
Meine Güte, das ist bestimmt kein optimales Auftaktprogramm, aber natürlich geht da was! Wer sich jetzt schon nass macht, der braucht in der neuen Saison erst gar nicht anzutreten.
- In Wolfsburg haben wir in den letzten drei Partien zwei Unentschieden geholt. - Gegen Dortmund haben wir in den letzten vier Heimspielen nur einmal verloren und sogar zweimal gewonnen. - In Freiburg gibt es tatsächlich regelmäßig Niederlagen. Aber auch das kann sich mal ändern! - Gegen die Bauern gibt es die Serie der andauernden Niederlagen auch nicht mehr. Die Bilanz ist in den letzten vier Heimspielen ist die gleiche wie gegen den BVB, immerhin zwei Siege! - Bei den Bayern dürfte es wie immer schwer werden etwas zu holen. Ein Punkt wäre schon ein großer Erfolg. - Gegen die Hertha gab es zuletzt auch nur einen Sieg. Aber auch da wüsste ich nicht, warum wir chancenlos sein sollten. - Auf Schalke haben wir uns in den letzten Jahren hervorragend geschlagen (3S - 1U).
Die Mimi muss man hier definitiv nicht machen, auch wenn es leichter hätte sein können.
Zitat von smokieGeil wäre: 15 Punkte; einzige Niederlage Freiburg
Wenn wir das Bayernspiel mal ein wenig außen vor lassen, sind wir in keinem Spiel chancenlos. 6 Spiele, 10-12 Punkte wären ganz ok.
Wirklich unironisch: Natürlich sind wir (oder man, weil es für alle gilt) in KEINEM Spiel von vornherein chancenlos
Natürlich nicht. Hier klang es aber teilweise so, als ob wir schon wieder mit einem Bein in der Klopperliga wären. Warten wir doch einfach mal ab. Vielleicht überrascht uns der FC ja.
Wenn wir das Bayernspiel mal ein wenig außen vor lassen, sind wir in keinem Spiel chancenlos. 6 Spiele, 10-12 Punkte wären ganz ok.
Wirklich unironisch: Natürlich sind wir (oder man, weil es für alle gilt) in KEINEM Spiel von vornherein chancenlos
Klar,theoretisch können wir aus den ersten fünf Begegnungen 15 Punkte holen.
Fakt ist,wie man es dreht und wendet, dass der Spielplan äußerst suboptimal für uns gestaltet wurde. Wir dürfen als Aufsteiger in den ersten fünf Spielen gegen vier Mannschaften aus den Top-Five der letzen Saison ran. Es könnte durchaus passieren, dass wir mit Null Punkten am Tabellenende liegen werden.... Danach kommen noch die runderneuerten Schalke und die Hertha, die sich mit den Windhorst-Millionen enorm verstärken kann.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, aber meine Vorfreude auf die neue Saison ist auf Talfahrt.
Klar,theoretisch können wir aus den ersten fünf Begegnungen 15 Punkte holen.
Fakt ist,wie man es dreht und wendet, dass der Spielplan äußerst suboptimal für uns gestaltet wurde. Wir dürfen als Aufsteiger in den ersten fünf Spielen gegen vier Mannschaften aus den Top-Five der letzen Saison ran. Es könnte durchaus passieren, dass wir mit Null Punkten am Tabellenende liegen werden.... Danach kommen noch die runderneuerten Schalke und die Hertha, die sich mit den Windhorst-Millionen enorm verstärken kann.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, aber meine Vorfreude auf die neue Saison ist auf Talfahrt.
Begeisterung ist anders! Wenn wir da mit vier Punkten rauskommen wäre das für mich gut. Optimal wäre ein Dreier gegen VW, das halte ich für möglich, ein Dreier gegen Freiburg ist auch drin, die anderen Spiele rechne ich mit nichts und hoffe auf alles.
Hauen wir Wolfsburg weg, brennt gegen Dortmund die Hütte und es geht noch mehr. Ach was soll’s, Dortmund hauen wir auch weg, 9punkte aus den ersten fünf Partien
PS wie konnte ich dann den logischen Dreier gegen die Klepper vergessen???
Natürlich nicht. Hier klang es aber teilweise so, als ob wir schon wieder mit einem Bein in der Klopperliga wären. Warten wir doch einfach mal ab. Vielleicht überrascht uns der FC ja.
So richtig zufrieden ist ausser den Bazis wohl niemand mit dem Spielplan. So erklärt Zorc mit Tränen in den Augen, daß der arme BVB nach jedem Gruppenspiel in der CL Auswärts antreten muß, während die Bayern jedes mal Heimrecht haben. Ein Schelm, wer Böses denkt. Zum Glück Probleme, die wir nicht haben.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von sauerlandSchlimmer fände ich es, wenn wir in den ersten Spielen Augsburg, Mainz, Düsseldorf, Freiburg und Paderborn hätten und aus den Spielen nur 4 Punkte holen würden. Das würde der Mannschaft und dem Umfeld eher einen Knacks geben.
Aber wenn wir aus den ersten 5 Spielen nur einen oder oder überhaupt keinen Punkt holen, wäre das für die Euphorie (gibt es die eigentlich in Köln?) auch nicht besonders gut. Selbst bei dem auf dem Papier "leichten" Gegner Freiburg haben wir in der jüngsten Vergangenheit fast immer einen auf den Deckel bekommen..
Ich denke, daß unser FC von vielen Fans noch immer überschätzt wird. In der 2. Liga haben schon viele Fans 80 bis 90 Punkte prognostiziert. Andere wie ich waren angesichts unseres Personals schon mit 65 bis 70 Punkten zufrieden. Wenn wir nach den ersten 5 Spieltagen in der Bundesliga nicht auf einem Abstiegsplatz stehen, wäre ich doch sehr überrascht.
Sehe ich auch so,denn was unsere Abwehr betrifft haben wir uns imho bis dato nicht groß verbessert und die war schon in Liga zwoh ne Schießbude!
Zitat von GrottenhennesSo richtig zufrieden ist ausser den Bazis wohl niemand mit dem Spielplan. So erklärt Zorc mit Tränen in den Augen, daß der arme BVB nach jedem Gruppenspiel in der CL Auswärts antreten muß, während die Bayern jedes mal Heimrecht haben. Ein Schelm, wer Böses denkt. Zum Glück Probleme, die wir nicht haben.
Unsere Optimisten werden sagen: Gut, daß wir diese Probleme erst in der nächsten Saison haben. Und irgendwie hofft man ja, daß die Leute mit den optimistischen Prognosen am Ende mal recht behalten und die Realisten komplett daneben liegen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von sauerlandSchlimmer fände ich es, wenn wir in den ersten Spielen Augsburg, Mainz, Düsseldorf, Freiburg und Paderborn hätten und aus den Spielen nur 4 Punkte holen würden. Das würde der Mannschaft und dem Umfeld eher einen Knacks geben.
Aber wenn wir aus den ersten 5 Spielen nur einen oder oder überhaupt keinen Punkt holen, wäre das für die Euphorie (gibt es die eigentlich in Köln?) auch nicht besonders gut. Selbst bei dem auf dem Papier "leichten" Gegner Freiburg haben wir in der jüngsten Vergangenheit fast immer einen auf den Deckel bekommen..
Ich denke, daß unser FC von vielen Fans noch immer überschätzt wird. In der 2. Liga haben schon viele Fans 80 bis 90 Punkte prognostiziert. Andere wie ich waren angesichts unseres Personals schon mit 65 bis 70 Punkten zufrieden. Wenn wir nach den ersten 5 Spieltagen in der Bundesliga nicht auf einem Abstiegsplatz stehen, wäre ich doch sehr überrascht.
Sehe ich auch so,denn was unsere Abwehr betrifft haben wir uns imho bis dato nicht groß verbessert und die war schon in Liga zwoh ne Schießbude!
Nicht so schlimm. Wir haben vorne auch ne Schießbude.
Vielleicht noch ein Aspekt zum Spielplan: DIe Bayern können Mehrfachbelastung. Die anderen - weniger gut. Siehe Schalke letzte Saison, aber auch Wolfsburg oder Leverkusen oder auch Frankfurt werden nach internationalen Spielen Probleme bekommen, auf höchstem level am Wochenende zu spielen. Also: Ich schaue immer, ob Wolfsburg oder Dortmund oder sogar die Bayern vor dem Spiel gegen uns eine (möglichst schwere, möglichst wichtige, möglichst auswärts, möglichst langer Flug ...) Zusatzbelastung haben. DIeser Spielplan wird das bieten. Nur nicht dem FC - der tritt gegen Wolfsburg oder Dortmund oder die Bayern so früh an, dass da kein Vorteil entsteht. Die Freiburger aber dürfen sich freuen, z.B.
Zitat von dropkick murphyBei soviel Optimismus der hier versprüht wird lass‘ ich mich doch gerne mal anstecken und tippe auf 16 Punkte aus den ersten 5 Spielen!
Das ist ja auch die neue Regel: Wer beim Meister mit mehr als drei Toren Unterschied gewinnt, kriegt einen Bonuspunkt (also 0:4, je 1x Cordoba, Modeste, Terodde plus Eigentor Neuer).
Zitat von dropkick murphyHm...Terodde in Liga EINS......schaun mer mal!
Codoba hat es in Liga1 auf max 5 Tore gebracht, in Liga 2 auf ungefähr 20 Stück. Ich könnte dir einen nennen, der das besser hinbekommen hat. Warum an dem immer gezweifelt wird, ist mir ein Rätsel. Wie auch immer, unserer offensiven Schießbude traue ich 40 Tore zu. 10 vom MF, sind schon 50. Damit steigt man nicht ab. Es kommt noch ein besserer IV, der Belgier und der Trainer schlagen ein und alles wird gut.
Zitat von dropkick murphyBei soviel Optimismus der hier versprüht wird lass‘ ich mich doch gerne mal anstecken und tippe auf 16 Punkte aus den ersten 5 Spielen!
Besser so als 5 Punkte nach 16 Spielen
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von fcbluesJeder muss eh zweimal gegen jeden Gegner spielen, von daher ist der Spielplan eher unerheblich. Ausnahme: Die großen Teams müssen sich noch finden (ist ja oft so, Anfang der Saison), da könnte der FC für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Das ist doch nicht richtig - natürlich ist der Spielplan für uns ziemlich maximal schlecht. Wenn du mit 3 Heimspielen in den ersten 5 Spieltagen gegen zumeist aus der unteren Tabellenhälfte kommende Gegner spielst, hast du die Chance, nach 5 Spieltagen mit 8-12 Punkte im gesicherten Mittelfeld zu stehen. Du kannst ganz anders in die kommenden Spiele gehen. Das Umfeld, die Zuschauer im Stadion reagieren ganz anders, wenn ein Gegentreffer fällt, die Spieler haben Selbstbewusstsein und spielen sicherer.
All das zu ignorieren mit der Platitüde, dass "eh zweimal gegen jeden Gegner" gespielt werden muss - ist nicht richtig. Dieser Auftakt ist mies, richtig mies. Wir werden - läuft alles normal - nach 5 Spieltagen mit 3 Punkte dastehen, sofort unter Druck stehen, in Teilen eine Verunsicherung in der Mannschaft und ne Menge kritischer Stimmen und Gegrummel im Umfeld haben, die die kommenden Spiele nicht einfacher machen. Wenn ich z.B. Freiburg sehe: Heimspiel Mainz, Auswärts Paderborn, Heimspiel FC, in Hoffenheim, Heimspiel Augsburg. Die können da realistischerweise 10-12 Punkte holen und stehen entsprechend vor uns. Und ja: Alle Spiele müssen erst mal gespielt werden, aber der Auftakt dieser beiden Klubs im Vergleich ist für mich eine Frechheit in seiner Bevorzugung der Freiburger. Ich bin gespannt auf deine Beiträge hier nach Spieltag 5 mit dem FC tief unten drin in der Tabelle.
Verglichen zur letzten Bundesligasaison ist der Auftakt noch harmlos. Damals mussten wir die ersten 4 Spiele dreimal auswärts ran und auch noch Gladbach und Dortmund. Jetzt haben wir die zuhause
Zitat von fidschiBei der DFL scheint man den 1.FC Köln nicht gerne in der 1.Liga zu sehen.
Schon wieder so ein unverschämter Auftaktplan. Jetzt fehlen uns nur noch bis zu 13 Verletzte und wir haben die letzte Seuchensaison unter Stöger reloaded!
Einfach nur Mist! Beierlorzer kann auch nicht zaubern.
Ich finds gut. Maximale Konzentration, Einsatz und Vorbereitung sind direkt am 1. Spieltag gefragt. Besser als son LulliEinstieg - nach den ersten 4 Spielen sind die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt und das kann für die Restsaison hilfreich sein.