Am Samstag, 15. Juni, findet bereits die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals statt. Dann wird sich entscheiden, auf wen unsere Geißböcke zum ersten Pflichtspiel der Saison 2019/2020 treffen. Nia Künzer, Weltmeisterin 2013, übernimmt im Deutschen Fußballmuseum die Rolle der Losfee. Dabei werden die 64 teilnehmenden Mannschaften wieder in zwei Lostöpfe unterteilt. Der Effzeh befindet sich mit allen Erstligisten sowie den 14 besten Zweitligisten im ersten Lostopf. Als mögliche Gegner kommen damit sowohl die drei Absteiger der 2. Bundesliga, als auch die Drittligisten und die Landespokalsieger aus dem zweiten Lostopf in Frage.
Diese Teams haben sich in der abgelaufenen Saison qualifiziert und nehmen am DFB-Pokal 2019/2020 teil:
Landesverbände: Baden: Waldhof Mannheim, Bayern: FC Würzburger Kickers, VfB Eichstätt, Berlin: FC Viktoria 1889 Berlin, Brandenburg: FC Energie Cottbus, Bremen: FC Oberneuland, Hamburg: TuS Dassendorf, Hessen: KSV Baunatal, Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock, Mittelrhein: Alemannia Aachen, Niederrhein: KFC Uerdingen 05, Niedersachsen: SV Drochtersen/Assel, SV Atlas Delmenhorst, Rheinland: FSV Salmrohr, Saarland: 1. FC Saarbrücken, Sachsen: Chemnitzer FC, Sachsen-Anhalt: VfB Germania Halberstadt, Schleswig-Holstein: VfB Lübeck, Südbaden: FC 08 Villingen, Südwest: 1. FC Kaiserslautern, Thüringen: FSV Wacker Nordhausen, Westfalen: SC Verl, SV Rödinghausen, Württemberg: SSV Ulm 1846
„Das Erste“ überträgt die Auslosung am Samstag ab 18.00 Uhr live im Rahmen der „ARD-Sportschau“. Die erste Runde findet am Wochenende von Freitag, 9. August, bis Montag, 12. August, statt. Die zeitgenauen Ansetzungen werden frühestens zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekanntgegeben.
Es bleibt abzuwarten, wie weit unser ruhm- und glorreicher Effzeh als vierfacher Pokalsieger dieses Mal kommt. Mehr als die zweite oder dritte Runde wie in den Vorjahren sollte es aber schon mal sein.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von PowerandiWir spielen in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden.. Die 2. Liga sollte uns liegen. .
oder wir denen? Frankfurt flog als Pokalsieger in der ersten Runde raus und sorgte danach für Furore. Würden wir ähnlich reüssieren, könnte ich mit dem Erstrundenaus leben.
Wiesbaden . Es hätte schlimmer kommen können , zumindest wird dieser Gegner wohl nicht unterschätzt . Inwieweit der DFB Pokal in das Budget gerechnet wurde ist natürlich nicht bekannt , ein sofortiges Ausscheiden wäre allerdings eine mittelschwere Katastrophe . Ein solcher Start in die Saison würde große Zweifel an Team und Trainer aufkommen lassen . Ich persönlich würde mir wünschen das wir es endlich mal wieder schaffen über das Viertelfinale hinaus zu kommen .
Flutlichtspiele - Kampf - Nervenkrimi - Verlängerung und Tränen beim Gegner . Pokal kann so Geil sein .
DFB-Pokal: Köln muss in der ersten Runde nach Wiesbaden
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht für den 1. FC Köln fest: In der ersten Runde des DFB-Pokals müssen die Geißböcke zum Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Die erste Runde wird am Wochenende vom 09. bis 12. August ausgetragen. Kein einfaches Los für die Geißböcke, schließlich schafften die Hessen in dieser Saison in der Relegation gegen den FC Ingolstadt den Aufstieg in die Zweite Liga. Der neue FC-Trainer freute sich nach der Ziehung über das ambitionierte Los: „Wehen Wiesbaden ist ein sehr ambitionierter Gegner und eine entsprechende Herausforderung für uns“, sagte Beierlorzer. „Unser Ziel ist es natürlich, weiterzukommen. Dafür müssen wir alles in die Waagschale werfen, aber das finde ich positiv. Es ist gut, wenn wir eine Woche vor dem Ligastart schon an voll da sein müssen. Außerdem haben wir keine allzu weite Anreise – ich freue mich darauf.“
Zitat von RvGWiesbaden . Es hätte schlimmer kommen können (...)
Wie hätte es schlimmer kommen können? In einem Topf die Bundesligisten und die 14 Zweitligisten, im anderen die letzten 4 aus Liga 2 und dann Liga 3 bis 6. Von daher weiß ich nicht, wie es hätte schwerer kommen können.
Zitat von RvGWiesbaden . Es hätte schlimmer kommen können , zumindest wird dieser Gegner wohl nicht unterschätzt . Inwieweit der DFB Pokal in das Budget gerechnet wurde ist natürlich nicht bekannt , ein sofortiges Ausscheiden wäre allerdings eine mittelschwere Katastrophe . Ein solcher Start in die Saison würde große Zweifel an Team und Trainer aufkommen lassen . Ich persönlich würde mir wünschen das wir es endlich mal wieder schaffen über das Viertelfinale hinaus zu kommen .
Flutlichtspiele - Kampf - Nervenkrimi - Verlängerung und Tränen beim Gegner . Pokal kann so Geil sein .
Viel schlimmer hätte es nicht kommen können, frag mal in Ingolstadt. In Frankfurt sind sie, wie viele vor Ihnen, ganz gut mit dem Pokalaus in Runde 1 umgegangen. Pokalglück ist schon sehr lange nicht unser Ding und Pokalsieger werden ist unter diesen Voraussetzungen eh nicht drin. Ein Ausscheiden wäre für mich ärgerlich und sicher auch enttäuschend, eine mittelschwere Katastrophe, für sich genommen, nicht.
Liga 2 beginnt 2 Wochen vor Liga 1. Das ist, zu Beginn der Saison, ein Vorteil, wenn man 2 Wochen weiter ist und bereits 2 Pflichtspiele absolviert hat. Auch spielen wir auswärts und der Gegner zuhause. Daher: Die Chancen stehen 60 zu 40 für uns, vielleicht auch 65 zu 35. Das schon - nur bedeutet es eben, dass wir in 4 von 10 Spielen ausscheiden würden.
Zitat von RvGWiesbaden . Es hätte schlimmer kommen können (...)
Wie hätte es schlimmer kommen können? In einem Topf die Bundesligisten und die 14 Zweitligisten, im anderen die letzten 4 aus Liga 2 und dann Liga 3 bis 6. Von daher weiß ich nicht, wie es hätte schwerer kommen können.
Meine Erfahrung sagt mir das Energie Cottbus oder Dynamo Dresden ein übleres Los gewesen wären . Im Osten haben wir die erste Runde oft weggeworfen . Sicher ist Wiesbaden kein " Wunschlos " aber der Verein ist uns bekannt und lässt keinen Raum für Ausreden . Da muss man hin und gewinnen .
Fertig .
Natürlich wäre ein deutlich unterklassiger Gegner besser gewesen . Mir ist Wiesbaden jedoch lieber als die genannten oder die A . Aachen / Kaiserslautern/ Karlsruhe .
RvG, deine persönliche Sicht ist doch legitim und nachvollziehbar. Dass Wehen kein Traumlos ist sehen die meisten wohl auch. Joga hat knapp erklärt, wie die Sachlage zum jetzigen Zeitpunkt ausschaut. Von daher wäre ein Erstrundenaus für mich keine Katastrophe, auch weil mir spontan Leipzig und Frankfurt einfielen. Beiden Clubs gelang eine herausragende BL-Saison und im Nachhinein hat sich keiner beschwert, eingleisig durch die Saison gelaufen zu sein. Der HSV hätte beispielsweise auch gerne mit uns getauscht. Dass der FC nach Wiesbaden fährt um zu gewinnen, ist für mich selbstverständlich
Frankfurt und Leipzig spielten allerdings eine teils herausragende Rolle in den internationalen Wettbewerben. Da kann man den DFB - Pokal schon mal aussen vor lassen. Der FC ist auf diese Art internationale Spiele angewiesen. Jede Runde weiterkommen macht sich in Wehrles Klingelbeutel bemerkbar.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von RvGWiesbaden . Es hätte schlimmer kommen können , zumindest wird dieser Gegner wohl nicht unterschätzt .
Schlimmer hätte es immer kommen können aber einen Drittligist,der sich über harten Kampf gegen den Zweitligisten durchgesetzt hat nimmt ne gehörige Portion Selbsbewusstsein in die kommende Saison was wir bei unseren Pussies ja nicht gerade sagen können! Meine Meinung ist,dass es ein verdammt undankbares Los ist wo wir eigentlich nur verlieren können!
Zitat von GrottenhennesDer FC ist auf diese Art internationale Spiele angewiesen. Jede Runde weiterkommen macht sich in Wehrles Klingelbeutel bemerkbar.
Wir sind mittlerweile finanziell so gesunken,dass die Fans wieder mit dem Pixelfressen anfangen könnten oder mit der Klingeldose quer durch Kölle streifen können....dank dem notgeilen Dummsdoofen sowie Spinner&Co.!
Zitat von JoganovicLiga 2 beginnt 2 Wochen vor Liga 1. Das ist, zu Beginn der Saison, ein Vorteil, wenn man 2 Wochen weiter ist und bereits 2 Pflichtspiele absolviert hat. Auch spielen wir auswärts und der Gegner zuhause. Daher: Die Chancen stehen 60 zu 40 für uns, vielleicht auch 65 zu 35. Das schon - nur bedeutet es eben, dass wir in 4 von 10 Spielen ausscheiden würden.
Das mit dem "Heimspiel" für Wehen kannst du vergessen. Wir machen denen erstmals ihre Brichitt-Arena voll, in der ansonsten eine Atmo herrscht wie bei Fortuna Köln. ("Ihr sei leiser als...")1 Std. A 3 runter, schon mal einsingen für die Liga mit 5000 FC Fans aus Köln und dem Westerwald, was kann es denn für ein besseres Los geben? Nein, auf die äußeren Bedingungen wird keiner irgendwas schieben können, wenn - ausgerechnet - dieses Spiel in die Kose geht.
Zitat von Westerwald-Jupp(...) Nein, auf die äußeren Bedingungen wird keiner irgendwas schieben können, wenn - ausgerechnet - dieses Spiel in die Kose geht. (...)
Ich dachte, die "Kose" sei die Kölner Version der Hose. Du kommst aber doch aus der Gegend, in der das "R" so schön rollte ("Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus").
Daher: Das Spiel geht nicht in die Kose, schlimmstenfalls in die Verlängerung.
Zitat von GrottenhennesDer FC ist auf diese Art internationale Spiele angewiesen. Jede Runde weiterkommen macht sich in Wehrles Klingelbeutel bemerkbar.
Wir sind mittlerweile finanziell so gesunken,dass die Fans wieder mit dem Pixelfressen anfangen könnten oder mit der Klingeldose quer durch Kölle streifen können....dank dem notgeilen Dummsdoofen sowie Spinner&Co.!
Oh! Fast hätte ich den Ösi noch vergessen!
Was du vergessen hast, ist lediglich die Mannschaft
Zitat von Westerwald-Jupp(...) Nein, auf die äußeren Bedingungen wird keiner irgendwas schieben können, wenn - ausgerechnet - dieses Spiel in die Kose geht. (...)
Ich dachte, die "Kose" sei die Kölner Version der Hose. Du kommst aber doch aus der Gegend, in der das "R" so schön rollte ("Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus").
Joga, Joge, Joga ... schon die zweite chauvinistische Anspielung heute auf meine Wahlheimat. Dabei seiest du doch gar kein Rasse-Kölner, nicht mal Immi-griert, sondern gleichsam in der Diaspora verortet. Als reinrassiger Bickendorfer kann ich dich lehren, dass die kölsche Version der Hose mitnichten die "Kose" ist, sondern die "Botz", im Original mit "Knöppcher" versehen, mithin den Aboriginalen als "Botzeknöppcher" bekannt.
Joga, Joge, Joga ... schon die zweite chauvinistische Anspielung heute auf meine Wahlheimat. Dabei seiest du doch gar kein Rasse-Kölner, nicht mal Immi-griert, sondern gleichsam in der Diaspora verortet. Als reinrassiger Bickendorfer kann ich dich lehren, dass die kölsche Version der Hose mitnichten die "Kose" ist, sondern die "Botz", im Original mit "Knöppcher" versehen, mithin den Aboriginalen als "Botzeknöppcher" bekannt.
Grrrrrrruß aus dem Westerrrrrwald!
Meine Frau sagt immer: Neue Botz (Hose), neue Atemtechnik.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Westerwald-Jupp(...) Joga, Joge, Joga ... schon die zweite chauvinistische Anspielung heute auf meine Wahlheimat. Dabei seiest du doch gar kein Rasse-Kölner, nicht mal Immi-griert, sondern gleichsam in der Diaspora verortet. Als reinrassiger Bickendorfer kann ich dich lehren, dass die kölsche Version der Hose mitnichten die "Kose" ist, sondern die "Botz", im Original mit "Knöppcher" versehen, mithin den Aboriginalen als "Botzeknöppcher" bekannt.
Grrrrrrruß aus dem Westerrrrrwald!
Ich bin da überfordert: Weder habe ich meine erste chauvinistische Anspielung in Erinnerung noch weiß ich, was die zweite sein soll. Die "Runkel-Roiwe-Roppmaschin" ist doch die Antwort des Westerwälders auf die Frage, was eine Alliteration sein könnte.
Ansonsten habe ich mich ja bereits als reinrassiger Erdenbürger geoutet, dem kein Dialekt und kein Stückchen Erde missfällt - selbst dieser mäßig hübschen Stadt Köln habe ich meinen Respekt gezollt, um den drop nicht zu verärgern. Gruß an dich: "Wenn mer vill schienes i der Kendheit en Juchend vernomme, da vergißt mer aach net, wu mer her es komme."