Müsste ich mich als FC-Fan beschreiben, würde ich mich als "repräsentativen Durschnitt" bezeichnen. Ich freue mich und ich ärgere mich nicht mehr oder weniger als jeder andere. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass viele andere es wahrscheinlich ähnlich wie ich empfinden. Sucht man nach einer Metapher, mit der man die derzeitig fast schon eskalierenden Gefühlswechsel beschreiben will, die dieser Verein diese Tage und Wochen mit uns veranstaltet, fällt einem eigentlich nur eine Achterbahn ein.
Gegen Freiburg richtig auf die Fresse bekommen, tiefer konnte man nicht mehr sinken, gegen Hertha stabilisiert, ging die Fahrt aufwärts um oben auf dem Gipfel den Sieg gegen den ungeliebten Bund der Ruhrpottindianer in Königsblau feiern zu dürfen. Jetzt, ja, jetzt hatten sie es begriffen! So funktioniert es! Aber für den 1. FC Köln gibt es nach einer Gipfelbesteigung nur eine Richtung: Nach unten. Mit 0:3 gegen Dorf Hoffenheim. Wieder im Tal der Tränen angelangt. Aber don´t worry – wir sind im Wagen der Gefühlsachterbahn des 1. FC Köln und das mega-hyper-wichtige Überlebensspiel gegen Arminia Bielefeld steht an. Der Gipfel, den wir erklimmen, wird ob der 6-Punkte-Regel, (doch, doch, die gibt es wirklich), umso höher.
Wir nehmen das volle Tempo des 0:3 gegen die Kuhmelker mit und werden mit dem 3:1 wieder auf den Gipfel förmlich katapultiert. Ist das geil hier oben. Durchatmen, nein, aufatmen. Egal, Hauptsache atmen. Denn es geht nach Regensburg. Der Fall ist tief. Verdammt tief. So tief, dass einem der Atem stockt. Wer zum Teufel baut bitteschön solche Emotions-Achterbahnen? Ach ja, ich bin Fan des 1. FC Köln. Das Tempo, mit dem ihr uns in Regensburg in die Hölle geschickt habt war … nee, auch ich habe verbale Grenzen, mir fällt da auch nichts Passendes zu ein. Und die Tiefe in die man fällt – unbeschreiblich.
Und dann, wenn Du nun wirklich ganz unten bist, wenn Du Luft holst und Dich so Scheiße fühlst, dass Du meinst es riecht überall nach Laterne ganz unten, geht es zum Derby zum geliebthaßtesten aller Vereine. Klatsche abholen – natürlich. Wie meistens. Guck Dir den Trümmerhaufen doch an, was willst Du als normal denkender und fühlender Mensch anderes erwarten als Haue aufm Platz? Man hatte das Gefühl, die könnten den Busfahrer aufstellen, der muss mehr Talent haben als die meisten unserer Spieler. Kollateralgrätschen seitens des Vorstandes durch beispiellose Stümperei in wichtigen Personalfragen beförderten uns noch ein wenig mehr in den Abgrund und ja, auch die Mannschaft tat im Mannschaftsbus noch ihr Übriges zur Talfahrt.
Hey, tiefer konnte es jetzt nun wirklich nicht mehr gehen. Wie auch?
Tja. Und dann das. Eben noch ganz unten, dann 2 x Elvis das Runde ins Eckige und wir wurden nicht auf den Gipfel getragen, wir wurden dahin geschossen! Und jetzt hier oben – isses nicht wieder geil? Bekommt irgendwer sein Dauergrinsen aus seinem FC-Gesicht? Riecht die Luft hier oben nicht viel, viel besser?
Das sind die Momente in denen uns bewusst wird, dass wir es niemals schaffen würden, uns von diesem Verein abzuwenden. Egal wieviel Scheiße die Trottel bauen. Auf allen Ebenen. Zu süß schmecken diese köstlichen „Gipfelsiege“, weil Glücksgefühle heftiger sind, je tiefer der mentale Lockdown zuvor ausgefallen war.
So what. Genießen wir einfach die Fahrt. Wir hängen im „Wagen“ drinnen, ob wir nun wollen, oder nicht. Aussteigen, so viel haben wir inzwischen gelernt, ist schwierig bis unmöglich. Also schnallt euch an. Atmet tief durch. Genießt den Derby-Sieg und rechnet einfach damit, dass es in Frankfurt wieder in einem eigentlich nicht zu vertretenden Tempo ins Tal der Tränen geht. Dann schmeißen wir verbal eben wieder alle raus. Jagen Gisdol zum Teufel und schnallen ihm Heldt gleich noch auf den Rücken. Die Mitgliedschaft kündigen wir auch. So.
Dabei sollten wir aber im Auge behalten, dass es dann gegen die übermächtigen Bayern wieder einen Gipfel zu besteigen gibt, wie er höher kaum sein könnte.
Echt jetzt, FC? Geht das wirklich jetzt weiter so?
Wir lieben dich trotzdem.
In diesem Sinne – allen eine schöne kommende „After-Derby-Week“!
Schon gleich nach dem Schlusspfiff stellte sich große Zufriedenheit und Genugtuung ein. Auch weil diesmal ich es war, der den vielen Gladbach Fans in den WhatsApp Kontakten mal eine richtig gute Nacht wünschen konnte. Ne, war das herrlich, wie sie bedröppelt versucht haben, den FC Sieg klein zu reden, weil Gladbach ja sooooo schlecht war. Nun, die waren nicht gut, aber allenfalls sooo schlecht. Egal, ich habe es genossen, FC Fan zu sein, wie lange nicht mehr. Denn ein Grund für die Liebe zu diesem Verein ist, der FC kann einem Fan etwas geben, was kein anderer Verein geben kann. DERBYSIEGE GEGEN GLADBACH.
Und weil sie so selten sind genieße ich ihn umsomehr.
Heute morgen ist das Aufstehen von einer lange nicht mehr gekannten Leichtigkeit getragen. Eine, die kein Sieg gegen Bielefeld schaffen kann. Ich spüre schon jetzt, dass ab morgen eine ganz andere Woche auf mich warten wird.
Dafür danke an die Jung, ja und auch an den Trainer.
Wie aber ist es zu schaffen, dem FC zu verinnerlichen, dass dieses Gefühl eines ist, von welchem man als Fan durchaus mehr er- und vertragen kann, ohne den Arzt und Apotheker fragen zu müssen.
Jaja, dieser Kackverein! Habe um kurz vor halb sieben angefangen mir was zu essen zu machen, weil die mich mal gepflegt am Dingens lecken konnten nach dem Pokalspiel. Ich ärger mich doch nicht schon wieder über die Deppen! Naja, paar Minuten später höre ich von oben ein lautes Tooooor und fröhliches Jubilieren. Scheiss' aufs essen, denke ich und geh' nach oben. Die Blödmänner fangen sich eh gleich wieder einen. Die können mich mal. Habe dann weiter zugeguckt und dann bekamen sie das Gegentor. Dieses Kacktor, dieses verdammte Kacktor. Jetzt taten sie mir schon wieder leid, besonders mein spanischer Liebling. Und im Hinterkopf wieder der Gedanke, das gibt sowieso wieder nix. Zweite Halbzeit ging so, weil Gladbach kein Stück besser war. Dann 2-1: schön, denke ich so, sehr schön, wenigstens keine Klatsche. Von da an habe ich immer auf die Uhr oben rechts geschaut und mit jeder Minute keimte Hoffnung auf wenigstens einen Punkt mitzunehmen. In der 95. dann sehe ich die Rückgabe von Merè auf Horn und denke: war klar, alles wie immer, aber ein Punkt ist besser als keiner. Hatte ich mich wohl geirrt und dann hat der nette Mann in Schwarz endlich abgepfiffen. Noch die komplette Nachbetrachtung auf Sky gesehen und ein Bier aufgemacht. Essen hatte ich vergessen. Komischer Verein.
Klasse Joker, Perle des Forums! Aber auch Papa, ähnlich ging es mir gestern auch! 18 Uhr zurück von einer Baustelle, Hausbesitzer machte sich Sorgen wegen des Wintereinbruchs! Habe da mit gebrauchter Glas/Steinwolle einige Wasserrohre und Abfluss Rohre isoliert und 2 Holzöfen und einen Elektro(eigentlich mein Gewerk) angeschlossen! Für das Spiel und Essen hatte ich noch Kraft, für das Forum aber nicht mehr! So herrlich habe ich lange nicht mehr geschlafen, Rentnergang im alten Bauerhaus haben jetzt einen warmen Arsch und wir 3Punkte gegen die Ponys!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Joker , endlich mal wieder ein emotionsvoller Opener von Dir . Haben wir lange drauf gewartet . Alles so wahr . Diese Woche habe ich auch mal wieder ein Kündigung der Mitgliedschaft in Erwägung gezogen , aber machen würde ich es nie . Wenn Gisdol jetzt wieder Mere auf die Bank setzt ist er bei mir gleich wieder unten durch . Alles sehr seltsam und gibt es diese Extreme nur beim FC ? Gestern nach Schlusspfiff , da hat doch Feuer gebrannt , bei den Spielen . Das Ding mit der Eckfahne war denen total wichtig und mir zeigt diese Szenen , dass vielen Spielern unser Club doch nicht am Arsch vorbei geht . Allen voran , der viel gescholtene Raphael Czichos . Der war richtig on fire , das konnte man sehen und Elvis natürlich . Schön wen es eine Möglichkeit geben würde , ihn zu halten . Demnächst werden bestimmt in Köln einige Jungen geboren , die Elvis heißen . OK , ich fahre weiter mit in der Achterbahn !
Zitat von Quogeorge im Beitrag #13Joker , endlich mal wieder ein emotionsvoller Opener von Dir . Haben wir lange drauf gewartet . Alles so wahr . Diese Woche habe ich auch mal wieder ein Kündigung der Mitgliedschaft in Erwägung gezogen , aber machen würde ich es nie . Wenn Gisdol jetzt wieder Mere auf die Bank setzt ist er bei mir gleich wieder unten durch . Alles sehr seltsam und gibt es diese Extreme nur beim FC ? Gestern nach Schlusspfiff , da hat doch Feuer gebrannt , bei den Spielen . Das Ding mit der Eckfahne war denen total wichtig und mir zeigt diese Szenen , dass vielen Spielern unser Club doch nicht am Arsch vorbei geht . Allen voran , der viel gescholtene Raphael Czichos . Der war richtig on fire , das konnte man sehen und Elvis natürlich . Schön wen es eine Möglichkeit geben würde , ihn zu halten . Demnächst werden bestimmt in Köln einige Jungen geboren , die Elvis heißen . OK , ich fahre weiter mit in der Achterbahn !
Apropos Meré: In einem anderen Forum wird behauptet, Meré hätte doch schon wieder so ca. 4-5 Kilos zu viel auf den Rippen. Ist mir nicht so aufgefallen - aber etwas "füllig" wirkt er schon.
Zitat von Quogeorge im Beitrag #13Joker , endlich mal wieder ein emotionsvoller Opener von Dir . Haben wir lange drauf gewartet . Alles so wahr . Diese Woche habe ich auch mal wieder ein Kündigung der Mitgliedschaft in Erwägung gezogen , aber machen würde ich es nie . Wenn Gisdol jetzt wieder Mere auf die Bank setzt ist er bei mir gleich wieder unten durch . Alles sehr seltsam und gibt es diese Extreme nur beim FC ? Gestern nach Schlusspfiff , da hat doch Feuer gebrannt , bei den Spielen . Das Ding mit der Eckfahne war denen total wichtig und mir zeigt diese Szenen , dass vielen Spielern unser Club doch nicht am Arsch vorbei geht . Allen voran , der viel gescholtene Raphael Czichos . Der war richtig on fire , das konnte man sehen und Elvis natürlich . Schön wen es eine Möglichkeit geben würde , ihn zu halten . Demnächst werden bestimmt in Köln einige Jungen geboren , die Elvis heißen . OK , ich fahre weiter mit in der Achterbahn !
Apropos Meré: In einem anderen Forum wird behauptet, Meré hätte doch schon wieder so ca. 4-5 Kilos zu viel auf den Rippen. Ist mir nicht so aufgefallen - aber etwas "füllig" wirkt er schon.
wenn er genau diese kilos braucht um so weiter zu performen ? gerne !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Gestern bin ich keine "Achterbahn" gefahren,ich war in dem Zeitraum nach dem 2:1 und Ende des Spiels fix und alle,meine Nerven waren "kapott"!
Nach dem Schlusspfiff ballte ich die Faust in die Luft und vergaß wenigstens einen kurzen Moment dass ich wegen dem Corona-Scheiss-F.otzen-Dreck zuhause saß!
Was wäre das gestern nach dem Live Erlebnis bei den Bauern eine rauschende Party in meinem geliebten KleinKöln-2 bis zum Umfallen geworden!
.....dann säße ich definitiv jetzt nicht vorm PC sondern hätte wohlmöglich das ganze Bad vollgekotzt ob der Orgie und würde bis mind. 19:00 noch besoffen in der Kiste liegen.....
Ich hoffe dass ich solch' einen Nachmittag/Nacht wie gestern/heute wiedereinmal erleben darf!