DFB-Pokalsieger! Die U19 krönt sich im Final-Krimi
Der 1. FC Köln hat es geschafft und den DFB-Pokal der A-Junioren gewonnen. Die Geißböcke setzten sich in einem wahren Final-Krimi mit 4:3 n.V. (2:1, 3:3) gegen den FC Schalke 04 durch. Damion Downs erzielte das Tor zum Titel. Das große Finale um den DFB-Pokal hielt alles, was es versprochen hatte. Die beiden Top-Klubs aus dem Westen lieferten sich vor den Augen der 3.117 Zuschauer einen heißen Fight. Stefan Ruthenbeck schlug nach dem Schlusspfiff ungläubig die Hände über dem Kopf zusammen, die Spieler fielen sich in die Arme. Der 1. FC Köln hat erstmals seit zehn Jahren wieder den DFB-Pokal der A-Junioren gewonnen. Da spielte es nach dem Schlusspfiff keine Rolle mehr, dass der FC Schalke 04 über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft gewesen war. Wer den Pokal holt, hat ihn sich verdient. Und das trifft auf den FC in jeder Hinsicht zu. Es ist die Krönung einer überragenden Saison!
Nach wildem Schlagabtausch gegen Schalke Köln krönt sich zum Junioren-Pokalsieger
Der 1. FC Köln hat in einem wilden Junioren-Pokalfinale das bessere Ende für sich behalten. Stürmer Damion Downs krönte den "Effzeh" in der Verlängerung zum Pokalsieger. Dann kam aber auch Köln besser in die Partie und ging mit der ersten Chance dann sogar direkt in Führung. Eine verunglückte Flanke von Wäschenbach wurde länger und länger und senkte sich über Yusufu ins Netz (32.) - das glückliche 1:0 für Köln. Doch damit nicht genug für geschockte Knappen, nur drei Minuten später musste Yusufu erneut den Ball aus dem eigenen Netz holen. Wieder war es FC-Kapitän Wäschenberg, der im gegnerischen Strafraum nachsetzte und die Kugel in den Laufweg von Downs grätschte. Der blieb eiskalt und schob ein (35.). Bitter für bis dahin bessere Schalker, die allerdings nicht lange brauchten, um sich von diesem Schock zu erholen. Minuten vor der Pause markierte Barthel den Anschlusstreffer für S04 (42.)...
DFB-Pokal-Triumph dank Damion Downs FC gewinnt spektakuläres Finale gegen Schalke 04
Die A-Junioren des 1. FC Köln haben den DFB-Pokal gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck setzte sich am Sonntagmittag in einem spektakulären Finale in Potsdam 4:3 (3:3) nach Verlängerung gegen den FC Schalke 04 durch. Es hatte gut angefangen für die Kölner: Meiko Wäschenbach (32.) und Damion Downs (35.) brachten den FC mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung. Doch die Schalker kamen zurück – und wie. Niklas Barthel (42.), Keke Topp (49.) und Kelsey Meisel (59.) drehten die Partie zugunsten der Gelsenkirchener. Der FC gab sich jedoch ebenfalls nicht geschlagen. In der 65. Minute erzielte Arda Süne das 3:3. Dieses Ergebnis hatte auch noch nach 90 Minuten Bestand – es ging in die Verlängerung. Nach torlosen ersten 15 Minuten war es Downs, der die Kölner mit seinem zweiten Tor (107.) zum Pokalsieg köpfte.
Besonders hervorheben muss man die Unterstützung durch die Vereinsführung. 3 bezahlte Vorstandsmitglieder, 3 hochbezahlte Geschäftsführer haben das Spiel wohl von der Bratwurstbude aus gesehen. Dazu ein Trainer, der an seinen freien Wochenende seinen Hauptwohnsitz in Berlin aufsucht. Was ihm ja zu gönnen ist. Aber dann behaupten, leider keine Möglichkeit nach dem Spiel gestern gehabt zu haben, ist ja wohl eine Frechheit. Von Berlin aus hätte er mit dem Fahrrad zum Spiel fahren können, von Köln aus hätte ihn bestimmt T. Kessler gerne mitgenommen. Dies vor dem Hintergrund, daß der FC schlimmstenfalls mangels Neuverpflichtung auf einen Teil dieser Jungs angewiesen sein könnte.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Ich war auch überrascht, dass "nur" Kessler und Berg unsere U19 zu einem so wichtigen Spiel begleitet haben. Das zeugt in der Tat nicht von besonderer Wertschätzung. Aber die Abwesenheit vieler FC-Verantwortlicher hat wenigstens beim Spiel nicht geschadet; unsere Jungs haben den Pott auch so gewonnen.
Als unsere U17 im Jahr 2019 Deutscher Meister wurde, war von unserem damaligen Sportchef Veh auch nichts zu sehen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von Heupääd im Beitrag #12Ich war auch überrascht, dass "nur" Kessler und Berg unsere U19 zu einem so wichtigen Spiel begleitet haben. Das zeugt in der Tat nicht von besonderer Wertschätzung. Aber die Abwesenheit vieler FC-Verantwortlicher hat wenigstens beim Spiel nicht geschadet; unsere Jungs haben den Pott auch so gewonnen.
Als unsere U17 im Jahr 2019 Deutscher Meister wurde, war von unserem damaligen Sportchef Veh auch nichts zu sehen.
Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wie erbärmlich ist das denn?
"Das große Finale um den DFB-Pokal hielt alles, was es versprochen hatte. Die beiden Top-Klubs aus dem Westen lieferten sich vor den Augen der 3.117 Zuschauer einen heißen Fight. Gekommen waren auch zahlreiche Verantwortliche beider Vereine, von FC-Seite unter anderem Vizepräsident Carsten Wettich und der Sportliche Leiter Thomas Kessler. Sie sahen ein spannendes Endspiel – mit dem umjubelten Ende für die Geißböcke."
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin