Nach dem Auswärtserfolg in Hoffenheim haben wir - was die Erstligazugehörigkeit angeht - wohl Planungssicherheit für die kommende Saison; selbst wenn die FIFA ihre "Strafe" aufrecht erhält, sehe ich nicht ganz schwarz. Selbstverständlich schmerzen die Abgänge von Hector und Skhiri, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Martel auf Dauer in die Skhiri-Rolle hineinwachsen kann und ein Kainz die Identifikationsrolle von Hector übernehmen wird. Mit der Achse Schwäbe-Hübers-Chabot-Martel-Ljubicic-Kainz, mit Maina, Schindler, Huseinbasic, dazu noch den einen oder anderen Außenverteidiger plus einem noch verkannten Goalgetter aus dem eigenen Nachwuchsbereich dürften wir auch in der kommenden Saison keine Probleme mit dem Abstieg haben.
Ich sehe dagegen dunkelgrau, anthrazit sozusagen. Wenn wir für unsere Abgänge keine Neuen holen dürfen, sieht es nicht sehr rosig aus. Der Abstieg muß dann wenigstens einkalkuliert werden.
Zitat von Anna Lühse im Beitrag #1Nach dem Auswärtserfolg in Hoffenheim haben wir - was die Erstligazugehörigkeit angeht - wohl Planungssicherheit für die kommende Saison; selbst wenn die FIFA ihre "Strafe" aufrecht erhält, sehe ich nicht ganz schwarz. Selbstverständlich schmerzen die Abgänge von Hector und Skhiri, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Martel auf Dauer in die Skhiri-Rolle hineinwachsen kann und ein Kainz die Identifikationsrolle von Hector übernehmen wird. Mit der Achse Schwäbe-Hübers-Chabot-Martel-Ljubicic-Kainz, mit Maina, Schindler, Huseinbasic, dazu noch den einen oder anderen Außenverteidiger plus einem noch verkannten Goalgetter aus dem eigenen Nachwuchsbereich dürften wir auch in der kommenden Saison keine Probleme mit dem Abstieg haben.
Chabot ist nur ausgeliehen... . Ob man den verpflichten kann mit Fifasperre oder weiter ausleihen ist mehr als fraglich?
Zitat von Anna Lühse im Beitrag #1Nach dem Auswärtserfolg in Hoffenheim haben wir - was die Erstligazugehörigkeit angeht - wohl Planungssicherheit für die kommende Saison; selbst wenn die FIFA ihre "Strafe" aufrecht erhält, sehe ich nicht ganz schwarz. Selbstverständlich schmerzen die Abgänge von Hector und Skhiri, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Martel auf Dauer in die Skhiri-Rolle hineinwachsen kann und ein Kainz die Identifikationsrolle von Hector übernehmen wird. Mit der Achse Schwäbe-Hübers-Chabot-Martel-Ljubicic-Kainz, mit Maina, Schindler, Huseinbasic, dazu noch den einen oder anderen Außenverteidiger plus einem noch verkannten Goalgetter aus dem eigenen Nachwuchsbereich dürften wir auch in der kommenden Saison keine Probleme mit dem Abstieg haben.
Chabot ist nur ausgeliehen... . Ob man den verpflichten kann mit Fifasperre oder weiter ausleihen ist mehr als fraglich?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das geht, da der Spieler auch bereits für den FC bei der FIFA registriert ist.
Das Problem wird aber sein, dass die Ablöse frei verhandelbar ist. Seine zuletzt gezeigten Leistungen waren m.E. gut bis sehr gut und haben somit bestimmt Begehrlichkeiten geweckt
Ich denke, dass die kommende Saison 2023/24 ohne Hector und Skhiri sehr schwer für den FC wird. Vielleicht müssen wir aus finanziellen Gründen auch noch einen weiteren Leistungsträger verkaufen, da bei den Abgängen von Hector und Skhiri leider keine Kohle reinkommt. Ansonsten rechne ich aber mit einer vorläufigen Aussetzung der Fifa-Sperre durch den Cas. Dies war in der Vergangenheit auch in ähnlich gelagerten Fällen so. In diesem Transfersommer können wir dann noch Neuverpflichtungen vornehmen. Gleichwohl würde ich mit Chabot und Schindler verlängern, sofern das möglich ist.
Ob neue Spieler aus dem Nachwuchs, der 2. oder 3. Liga bzw. der Resterampe in der Bundesliga (für andere Spieler fehlt das Geld) unsere Leistungsträger auch nur annähernd ersetzen können, bezweifle ich stark. Wir hatten ja schon in dieser Saison unsere Probleme mit dem Klassenerhalt. Und die Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger wie Uth und Thielmann wird wohl auch bleiben. Ich rechne deshalb damit, dass wir in der nächsten Saison bis zum 34. Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen werden. Auch den siebten Abstieg des FC schließe ich nicht aus.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Wird sicherlich eine interessante Weichenstellung. Frage mich die ganze Zeit, wer unser neuer Kapitän werden soll? Hübers würde ich vom Standing her die Rolle durchaus zutrauen, aber da müsste man m.E. erstmal den Vertrag verlängern. Lubi? Vermeintlich zu leise. Martel? Vizekapitän, genau wie Kainz. Und meine persönliche Meinung: Kapitän muss Stammspieler sein und auf dem Feld stehen - nicht im Tor.
Zitat von Eierkopp im Beitrag #10Wird sicherlich eine interessante Weichenstellung. Frage mich die ganze Zeit, wer unser neuer Kapitän werden soll? Hübers würde ich vom Standing her die Rolle durchaus zutrauen, aber da müsste man m.E. erstmal den Vertrag verlängern. Lubi? Vermeintlich zu leise. Martel? Vizekapitän, genau wie Kainz. Und meine persönliche Meinung: Kapitän muss Stammspieler sein und auf dem Feld stehen - nicht im Tor.
Zitat von Eierkopp im Beitrag #10Wird sicherlich eine interessante Weichenstellung. Frage mich die ganze Zeit, wer unser neuer Kapitän werden soll? Hübers würde ich vom Standing her die Rolle durchaus zutrauen, aber da müsste man m.E. erstmal den Vertrag verlängern. Lubi? Vermeintlich zu leise. Martel? Vizekapitän, genau wie Kainz. Und meine persönliche Meinung: Kapitän muss Stammspieler sein und auf dem Feld stehen - nicht im Tor.
Uth wird es wohl werden.
Aixbock
Aber Uth ist doch ständig verletzt.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Es drängt sich keiner so als "natürlicher Kapitän" auf wie Hector. In der Kombi aus - schon länger im Verein, Stammspieler, Dauer-Standardschütze (also ein gewisses Standing im Team) - kommt man wohl an Kainz kaum vorbei ...
So oder so kann es in der neuen Saison um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen. Die Abgänge von Hector und Skhiri wiegen schon schwer genug. Wenn dann noch eine Transfersperre dazu kommt, wird das eine Herkulesaufgabe. Abgesehen davon dürfte ohnehin kaum Geld für Neuverpflichtungen da sein. Baumgart wird wohl tief in die Trickkiste greifen müssen.
Zitat von M. Lee im Beitrag #14Es drängt sich keiner so als "natürlicher Kapitän" auf wie Hector. In der Kombi aus - schon länger im Verein, Stammspieler, Dauer-Standardschütze (also ein gewisses Standing im Team) - kommt man wohl an Kainz kaum vorbei ...
Ich denke auch, dass Kainz der Nachfolger von Hector wird. Dies ist aber das kleinste Problem in der neuen Saison.
Zitat von Heupääd im Beitrag #9Ich denke, dass die kommende Saison 2023/24 ohne Hector und Skhiri sehr schwer für den FC wird. Vielleicht müssen wir aus finanziellen Gründen auch noch einen weiteren Leistungsträger verkaufen, da bei den Abgängen von Hector und Skhiri leider keine Kohle reinkommt. Ansonsten rechne ich aber mit einer vorläufigen Aussetzung der Fifa-Sperre durch den Cas. Dies war in der Vergangenheit auch in ähnlich gelagerten Fällen so. In diesem Transfersommer können wir dann noch Neuverpflichtungen vornehmen. Gleichwohl würde ich mit Chabot und Schindler verlängern, sofern das möglich ist.
Ob neue Spieler aus dem Nachwuchs, der 2. oder 3. Liga bzw. der Resterampe in der Bundesliga (für andere Spieler fehlt das Geld) unsere Leistungsträger auch nur annähernd ersetzen können, bezweifle ich stark. Wir hatten ja schon in dieser Saison unsere Probleme mit dem Klassenerhalt. Und die Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger wie Uth und Thielmann wird wohl auch bleiben. Ich rechne deshalb damit, dass wir in der nächsten Saison bis zum 34. Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen werden. Auch den siebten Abstieg des FC schließe ich nicht aus.
Wie gesagt - in einer Liga mit Hamburg, Heidenheim, Darmstadt und Bochum sehe ich uns auch ohne Neuverpflichtungen durchaus nicht chancenlos, wenn das Verletzungspech nicht wieder zu hart zuschlägt. Aber natürlich dürfen wir uns dann auf eine Saison Abstiegskampf einstellen ...
Wie gesagt - in einer Liga mit Hamburg, Heidenheim, Darmstadt und Bochum sehe ich uns auch ohne Neuverpflichtungen durchaus nicht chancenlos, wenn das Verletzungspech nicht wieder zu hart zuschlägt. Aber natürlich dürfen wir uns dann auf eine Saison Abstiegskampf einstellen ...
Vergeßt mir die Gladbacher nicht. Da gehen auch die vermeintlichen Leistungsträger, die allerdings diese Saison auch nicht zünden. Ob die hochrangigen Ersatz finden sei mal dahin gestellt. Die stehen in der nächsten Saison meiner Meinungs nach mit dem FC auf einer Stelle. Und wenn der FC ein Abstiegskandidat ist sind es die Klepper auch.
Da es kommende Saison keine Doppelbelastung durch Europa-Spiele gibt, sollten wir auf jeden Fall in der Lage sein die Klasse zu halten. Vor allem, wenn die von vielen genannten Teams in der 1. Liga dabei sind. Bei allem Respekt, vor Heidenheim, Bochum und dem HSV brauchen wir uns nicht zu verstecken. So viel Selbstbewußtsein muss man schon haben dürfen!
Zitat von Heupääd im Beitrag #9Ich denke, dass die kommende Saison 2023/24 ohne Hector und Skhiri sehr schwer für den FC wird. Vielleicht müssen wir aus finanziellen Gründen auch noch einen weiteren Leistungsträger verkaufen, da bei den Abgängen von Hector und Skhiri leider keine Kohle reinkommt. Ansonsten rechne ich aber mit einer vorläufigen Aussetzung der Fifa-Sperre durch den Cas. Dies war in der Vergangenheit auch in ähnlich gelagerten Fällen so. In diesem Transfersommer können wir dann noch Neuverpflichtungen vornehmen. Gleichwohl würde ich mit Chabot und Schindler verlängern, sofern das möglich ist.
Naja, erstmal abwarten, wer auf- und wer absteigt. Evtl. steigen z. B. nur Hertha und Bochum ab und Hamburg sowie Darmstadt steigen auf. Es würde mich wundern, wenn aus der 2. Liga 3 Vereine aufsteigen würden. Ohne Skhiri und Hector wird es nächste Saison schwer. Sollte die Transfersperre bestehen bleiben, wird es sauschwer. Man kann nur hoffen, dass die Sperre verschoben wird und wir uns im kommenden Transferfenster noch verstärken können.
Naja, erstmal abwarten, wer auf- und wer absteigt. Evtl. steigen z. B. nur Hertha und Bochum ab und Hamburg sowie Darmstadt steigen auf. Es würde mich wundern, wenn aus der 2. Liga 3 Vereine aufsteigen würden. Ohne Skhiri und Hector wird es nächste Saison schwer. Sollte die Transfersperre bestehen bleiben, wird es sauschwer. Man kann nur hoffen, dass die Sperre verschoben wird und wir uns im kommenden Transferfenster noch verstärken können.
Ich schrieb "eine Saison Abstiegskampf", selbst wenn Auf- und Abstieg optimal laufen. Darauf müssen wir uns einstellen. Aber man sollte uns keinesfalls schon vorher abschreiben ...
[/quote] Man kann nur hoffen, dass die Sperre verschoben wird und wir uns im kommenden Transferfenster noch verstärken können. [/quote]
Und die wenigen für den den FC in Frage kommenden Transfers müssten dann auch noch sitzen. Fehlschüsse würde man sich dann noch viel weniger leisten können als zuvor. Wie auch immer, die nächste Saison wird knüppelhart.