Einen Tag vor dem ersten Spieltag beginnen die ersten Experten, Medien, Profis, Prominenten und Fans damit, ihre Prognosen und Erwartungen für die neue Bundesliga-Saison 2023/24 abzugeben.
Ich gehe davon aus, dass die Bayern wieder vor dem BVB Meister werden. Leipzig, Leverkusen, Union und Frankfurt werden wohl um die internationalen Plätze kämpfen. Die Abstiegskandidaten sind für mich Darmstadt, Heidenheim und Bochum. Auch der FC steht ohne Skhiri und Hector vor einer schweren Saison. Ich recnne am Ende mit Platz 14 oder 15.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Wer gewinnt gegen wen und mit welchem Ergebnis? Vorhersage der Saison! Diese Seite berechnet anhand der Vergangenheit eine Prognose für die nächsten Spiele bis zur Abschluss-Tabelle. Dabei wird jeweils die Heim- bzw. Auswärtsstärke einer Mannschaft berücksichtigt. Die prognostizierte Tabelle am 34. Spieltag:
1. FC Bayern München 2. Borussia Dortmund 3. Rasenballsport Leipzig 4. Bor. Mönchengladbach 5. Bayer 04 Leverkusen 6. 1. FC Union Berlin 7. SC Freiburg 8. VfB Stuttgart 9. TSG Hoffenheim 10. VfL Bochum 11. VfL Wolfsburg 12. 1. FC Köln 13. FSV Mainz 05 14. Eintracht Frankfurt 15. 1. FC Heidenheim 16. Werder Bremen 17. Darmstadt 98 18. FC Augsburg
Bundesliga-Prognose 23/24 Wer wird Meister? Wer schafft Europa? Wer steigt ab?
Auf das Ende einer fulminanten Bundesliga-Saison folgt schon bald die nächste Spielzeit. Die Vorfreude auf die Saison 2023/24 ist groß. Wird der FC Bayern München zur alten Routine zurückkehren? Können Union Berlin und der SC Freiburg an die Vorjahreserfolge anknüpfen? Wie schlagen sich die Underdog-Aufsteiger aus Heidenheim und Darmstadt? Wir von 90min haben uns an eine Prognose für die Bundesliga-Tabelle nach dem 34. Spieltag gewagt.
1. FC Bayern München 2. RB Leipzig 3. Bayer 04 Leverkusen 4. Borussia Dortmund 5. Eintracht Frankfurt 6. Union Berlin 7. SC Freiburg 8. VfL Wolfsburg 9. VfB Stuttgart 10. Werder Bremen 11. Borussia Mönchengladbach 12. 1. FSV Mainz 05 13. TSG Hoffenheim 14. 1. FC Köln 15. FC Augsburg 16. SV Darmstadt 98 17. VfL Bochum 18. 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Köln bricht in eine neue Ära auf. Kann der FC unter Steffen Baumgart seine Entwicklung fortsetzen und den schwerwiegenden Abgängen trotzen? Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind weiter schwierig. Werden die Geißböcke aufpassen müssen, nicht in den Abstiegskampf zu geraten? Oder kann der FC sogar die Hoffnungen schüren, dass es wieder in Richtung Europa geht? Fazit: Der 1. FC Köln kann in der neuen Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Viele Transfers versprechen gerade perspektivisch eine Verbesserung. Die Gefahr lauert in dem Fehlen der erfahrenen Führungsspieler gerade zu Saisonbeginn. Das schwere Auftaktprogramm birgt Tücken. Gelingen nicht sofort gute Ergebnisse, muss die neue Hierarchie gleich greifen, um den FC stabil zu halten. Sonst droht eine Negativserie, die schon viele Clubs unvorbereitet getroffen hat.
Mario Basler befürchtet komplizierte FC-Saison „Die müssen aufpassen“
Bevor der 1. FC Köln in die neue Saison startet, hat Mario Basler sich kritisch mit den Aussichten für das Team von Trainer Steffen Baumgart befasst. Er befürchtet eine „gefährliche Saison“. Besorgt betrachte der frühere Bayern-Star etwa den Umbruch in der Führungs-Struktur des Kaders: „Die Identifikationsfiguren Hector und Horn sind weg. Ich glaube, das sind dann Probleme. Wenn du mal einen verlierst, aber gleich zwei. Schwierig.“ Hinzu komme der schwerwiegende sportliche Verlust von Skhiri. Was Basler auch Sorgen macht: Das knackige Start-Programm könnte eine „superschwere Saison für Köln“ einleiten. „Das kann mal ganz schnell nach hinten losgehen.“ In der Endabrechnung traut Basler dem Effzeh zunächst Platz zwölf zu – schränkt jedoch schnell ein: „Aber mit Tendenz nach unten.“ Weil es bis ins letzte Drittel nicht allzu weit sei, mahnt der TV-Experte zum Abschluss: „Die müssen aufpassen.“
Während sich oben hoffentlich wieder ein enges Rennen um den Meistertitel ergibt, wird es in der unteren Tabellenhälfte um das beinharte Überleben in der Bundesliga gehen. Nach den aktuellen Marktwerten der Vereine (13. Juli 2023, Quelle: transfermarkt.de) ergibt sich folgende Prognose für den Abstieg:
Ich glaube , dass diese Saison Bayer erster Bayern Verfolger wird . die haben sich sehr gut verstärkt und haben einen guten Trainer . Nach dem Spiel am Montag ist meine Euphorie ( die ich immer habe vor dem Saisonstart ) mächtig in den Keller gerutscht . Wir haben immer unglaublich viele Verletzte , die nicht zu kompensieren sind , sonst wäre ich positiver gestimmt ! Haben das andere Vereine auch ? Hoffe jedenfalls , dass wir nicht unten reinrutschen und eine entspannte Saison erleben werden .
Mit viel Glück halten wir die diesjährige Platzierung, mit etwas Pech steigen wir ab. Ich tippe mal auf Platz 15, wenn nicht noch wirkliche Verstärkungen kommen.
Zitat von Quogeorge im Beitrag #8 Wir haben immer unglaublich viele Verletzte , die nicht zu kompensieren sind , sonst wäre ich positiver gestimmt ! Haben das andere Vereine auch?
Ja, haben die. Das ist ganz normal im Profibereich - du hast in einem Kader von 25 Spielern eigentlich immer 4, 5, 6 Spieler, die verletzt sind. Deswegen bedeutet Qualität in der Bundesliga nicht einfach 11 gute Spieler zu haben, auch nicht 14, 15 (wie wir), sondern 20, 22 Spieler auf Top-Niveau. Das können sich einige Klubs leisten, andere (wie wir) eben nicht. Also brauchen wir Glück oder spielen einfach schlechter.
Elfmal in Folge hieß der deutsche Meister FC Bayern München, ein zwölftes Mal wird nicht hinzukommen. Und nicht etwa der BVB oder RB Leipzig werden den Primus vom Thron stoßen, sondern ausgerechnet der als "Vizekusen" gebrandmarkte Klub vom Rhein! Denn Bayer Leverkusen hat alle Zutaten beisammen, um sich die Meisterschale backen zu können. Pünktlich zum Saisonstart hat ran zehn mehr oder weniger steile Thesen zur anstehenden Spielzeit aufgestellt.
These 1: Bayer Leverkusen wird Deutscher Meister
These 2: Lois Openda schießt mehr Tore als Harry Kane
These 3: Thomas Tuchel wird noch vor Weihnachten entlassen
These 4: Joshua Kimmich spielt wieder Rechtsverteidiger
These 5: Borussia Dortmund verpasst die Champions League
These 6: Der SC Freiburg stürzt ab
These 7: Borussia Mönchengladbach gelingt die Wiederauferstehung
These 8: Schmidt-Märchen mündet im Heidenheimer Klassenerhalt
These 9: Auch die Tore von Niclas Füllkrug retten Werder Bremen nicht
These 10: Der SV Darmstadt 98 holt weniger Punkte als Tasmania Berlin
@ nobby und lee: Sehe ich nicht ganz so: Schätze Gladbach mit den Neuen deutlich stärker ein. Gerade in der Offensive schien mir zu viel Selbstzufriedenheit eingekehrt zu sein … Zu denken gibt mir eher der Trainer … Sehe sie aber leider vor uns 😞
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Ich möchte keinen von denen als Meister sehen. Bei Union scheint mir im Moment alles und nichts möglich. Auch die Meisterschaft. Am liebsten wäre mir eine Saison, in der am Ende jemand Meister wird, den wirklich niemand auf der Rechnung hatte.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Zitat von Hermes im Beitrag #16Ich möchte keinen von denen als Meister sehen. Bei Union scheint mir im Moment alles und nichts möglich. Auch die Meisterschaft. Am liebsten wäre mir eine Saison, in der am Ende jemand Meister wird, den wirklich niemand auf der Rechnung hatte.
da bin ich doch ganz bei dir, aber ich befürchte es wird einer von den dreien werden
Zitat von Hermes im Beitrag #16Ich möchte keinen von denen als Meister sehen. Bei Union scheint mir im Moment alles und nichts möglich. Auch die Meisterschaft. Am liebsten wäre mir eine Saison, in der am Ende jemand Meister wird, den wirklich niemand auf der Rechnung hatte.
da bin ich doch ganz bei dir, aber ich befürchte es wird einer von den dreien werden
Ich befürchte das auch, aber es sträubt sich alles in mir dagegen...
😉😉
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Tabellenprognose für 2023/24
Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern. Und noch steht alles auf Null. Ohne auch nur eine Minute gespielt zu haben, ist es schwierig zu erahnen, wohin die Reise für so manchen Klub hingehen könnte. Opta hat für Sky den Rechenschieber bemüht und wagt eine Prognose:
1. FC Bayern München 2. RB Leipzig 3. Borussia Dortmund 4. Bayer 04 Leverkusen 5. Union Berlin 6. SC Freiburg 7. Eintracht Frankfurt 8. VfL Wolfsburg 9. Borussia Mönchengladbach 10. 1. FSV Mainz 05 11. 1. FC Köln 12. VfB Stuttgart 13. TSG Hoffenheim 14. VfL Bochum 15. 1. FC Heidenheim 16. Werder Bremen 17. SV Darmstadt 98 18. FC Augsburg
11 steile Thesen zum Bundesliga-Start Dortmund landet vor Bayern, wird aber nicht Meister
Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder jedes Wochenende Fußball! Zum Start präsentiert FOCUS online elf steile Thesen zur anstehenden Saison. Mit dabei: Dortmund knackt die Bayern, holt aber wieder keine Schale, Frankfurt versinkt im Chaos und Uli Hoeneß und Felix Magath feiern spektakuläre Comebacks.
1. Aufsteiger Heidenheim landet in der oberen Tabellenhälfte.
2. Der FC Augsburg steigt ab.
3. Leverkusen hat beste Offensive der Liga.
4. Hoffenheim startet voll durch und spielt im nächsten Jahr europäisch.
5. Bayern investiert im Winter mehr als 80 Millionen Euro für einen Spieler.
6. Uli Hoeneß ruft in der Hinrunde mindestens einmal im Doppelpass an.
7. Das Toppmöller-Experiment in Frankfurt scheitert grandios.
8. Freiburg und Union haben nichts mit Europa zu tun.
9. Dortmund landet vor Bayern, wird aber trotzdem nicht Meister.
10. Mainz steigt ab, aber Trainer Svensson geht zu einem Top-Klub.
11. Felix Magath sitzt im Verlauf der Saison auf einer Trainerbank.
Wer wird Meister und wer steigt ab? Watson tippt die Bundesliga 2023/24
Die letzte Bundesliga-Saison war eine der dramatischsten der Geschichte. Am Ende wurde Bayern München zwar trotzdem zum 11. Mal in Serie Meister – doch dürfte auch die neue Saison grosse Spannung bieten. So tippt watson die neue Bundesliga-Saison:
1. FC Bayern München 2. Borussia Dortmund 3. RB Leipzig 4. Bayer Leverkusen 5. Eintracht Frankfurt SC Freiburg 6. Union Berlin Borussia Mönchengladbach 7. SC Freiburg Union Berlin 8. VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt 9. VfB Stuttgart VfL Wolfsburg 10. FSV Mainz 05 11. 1. FC Köln 12. TSG Hoffenheim 13. Werder Bremen 14. VfB Stuttgart 15. VfL Bochum 16. FC Augsburg 17. 1. FC Heidenheim 18. SV Darmstadt 98
Bundesliga-Thesen zur Saison 2023/24 Harry Kane macht 35 Buden
Nachdem wir zur Vorsaison mal wieder alle Erwartungen übertroffen haben (nicht!), haben die Redakteure von SPOX und GOAL vor der neuen Bundesliga-Spielzeit 2023/24 erneut in die Glaskugel geschaut. Das sind unsere Thesen.
1. Harry Kane erzielt für Bayern mindestens 35 Bundesliga-Tore.
2. BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko wird im Winter verliehen.
3. Heidenheim wirft Schmidt im Kampf um den Klassenerhalt raus.
4. Bayern wird bereuen, Dani Olmo nicht geholt zu haben.
5. Niko Kovac wird als Erster gefeuert.
6. Thomas Tuchel ist am Saisonende nicht mehr Bayern-Trainer.
7. Bayer Leverkusen wird wieder zu Vizekusen.
8. Überflieger der Saison werden Enzo Millot & Nathan Ngoumou.
9. Der 1. FC Köln steigt ab.
10. Groß vs. Klein: Das Bundesliga-Pulverfass explodiert.
Ein Aufsteiger hält die Klasse, die Topteams schwächeln Fünf Thesen zur Saison 2023/24
Die neue Saison 23/24 in der Bundesliga wird mit Spannung erwartet. Wie schneiden die Teams ab, wer wird die Überraschung? Wir liefern euch fünf Thesen zum Start der Bundesliga. Unsere fünf Thesen zum Start der Bundesliga gibt es hier.
1. Dortmund und Leipzig schwächeln – Leverkusen holt sich die Vizemeisterschaft.
2. Der Trend ist your friend – Mainz spielt um Europa.
3. Umbruch verpasst – Gladbach wird endgültig zur grauen Maus.
4. Baumgarts Power-Fußball nutzt sich ab – der 1. FC Köln gerät in den Abstiegskampf.
5. Keine Anpassung des Spielstils – Darmstadt hält die Klasse.