Zitat von StralsunderVor der Saison hätte ich uns deutlich vor Darmstadt und Freiburg vermutet, auf Augenhöhe mit Ingolstadt, Frankfurt, Hertha und Bremen, aber schlechter als Wolfsburg und HSV. Kein Wunder, dass ich nach der Saison sehr zufrieden bin.
Zu meinem Verständnis: Zuerst eine komplett falsche Prognose abgeben, und deshalb anschließend zufrieden sein?
Mach ich für´s nächste Spiel auch mal - also der FC verliert gegen Mainz. Gladbach gewinnt gegen Darmstadt. Wir sind auf Platz 8.
Zitat von brunoNun ja, das mit dem "Nachuntenschießen" ist so ein Spezialthema beim FC. Hat bei Lev nicht geklappt, beim HSV nicht, bei Augsburg nicht (die jetzt bei FC-Erfolgen gar nicht gut dastehen würden, oder noch schlechter)... Warum sollte das gegen Mainz anders sein?
Kurzes Zwischenfazit von mir, ganz kurz vor Schluß: Eine gute Saison von unserem FC, auch wenn es ein paar sehr enttäuschende und schlechte Spiele gab. Mit mehr hab ich beim besten Willen nicht gerechnet, ob es nun für Europa reicht, oder nicht. Das wäre jetzt nur noch das Sahnehäubchen.
Übrigens hab ich überhaupt keine Ahnung von Taktik und Tikitaka, denn als ich in prähistorischer Zeit noch selbst gespielt habe, gab es sowas nicht. Jedenfalls kann ich mich an entsprechende Anweisungen der Trainer nicht erinnern . (Außer, das man gefälligst seine Position halten sollte - kann schließlich nicht jeder machen, was er will...)
Also, insgesamt bin ich zufrieden mit dem, was ich gesehen habe, denn ich hab oft eine Mannschaft gesehen, die man als solche bezeichnen kann. Wenn es hier im Forum bei unterschiedlichen Meinungen einen ähnlichen Zusammenhalt gäbe, wäre ich noch zufriedener.
Wieso "Nachuntenschießen" Mainz ist doch zu 99% gerettet. Die können mit uns zusammen Karneval feiern, Das passt doch. Wir einigen uns auf ein frühes 2:0 und dann sind wir alle entspannt, dann kann für beide nix mehr schief gehen.
Zitat von brunoNun ja, das mit dem "Nachuntenschießen" ist so ein Spezialthema beim FC. Hat bei Lev nicht geklappt, beim HSV nicht, bei Augsburg nicht (die jetzt bei FC-Erfolgen gar nicht gut dastehen würden, oder noch schlechter)... Warum sollte das gegen Mainz anders sein?
Kurzes Zwischenfazit von mir, ganz kurz vor Schluß: Eine gute Saison von unserem FC, auch wenn es ein paar sehr enttäuschende und schlechte Spiele gab. Mit mehr hab ich beim besten Willen nicht gerechnet, ob es nun für Europa reicht, oder nicht. Das wäre jetzt nur noch das Sahnehäubchen.
Übrigens hab ich überhaupt keine Ahnung von Taktik und Tikitaka, denn als ich in prähistorischer Zeit noch selbst gespielt habe, gab es sowas nicht. Jedenfalls kann ich mich an entsprechende Anweisungen der Trainer nicht erinnern . (Außer, das man gefälligst seine Position halten sollte - kann schließlich nicht jeder machen, was er will...)
Also, insgesamt bin ich zufrieden mit dem, was ich gesehen habe, denn ich hab oft eine Mannschaft gesehen, die man als solche bezeichnen kann. Wenn es hier im Forum bei unterschiedlichen Meinungen einen ähnlichen Zusammenhalt gäbe, wäre ich noch zufriedener.
Wieso "Nachuntenschießen" Mainz ist doch zu 99% gerettet.
Du kamst mir zuvor...das wollte ich auch gerade loswerden!
Zitat von StralsunderVor der Saison hätte ich uns deutlich vor Darmstadt und Freiburg vermutet, auf Augenhöhe mit Ingolstadt, Frankfurt, Hertha und Bremen, aber schlechter als Wolfsburg und HSV. Kein Wunder, dass ich nach der Saison sehr zufrieden bin.
Das mag ja jeder so sehen wie er mag,aber findest du nicht,dass wir oder Hertha bspw. einen qualitativ viel höheren Kader/Mannschaft haben als Ingolstadt?
Das mag ja jeder so sehen wie er mag,aber findest du nicht,dass wir oder Hertha bspw. einen qualitativ viel höheren Kader/Mannschaft haben als Ingolstadt?
Sicher. Aber das war vielleicht noch mein Respekt gegenüber Ingolstadt aus der Vorsaison.
Zu meinem Verständnis: Zuerst eine komplett falsche Prognose abgeben, und deshalb anschließend zufrieden sein?
Mach ich für´s nächste Spiel auch mal - also der FC verliert gegen Mainz. Gladbach gewinnt gegen Darmstadt. Wir sind auf Platz 8.
Falls es anders kommt, bin ich sehr zufrieden.
Und das Schöne ist, dass der FC in deinem Szenario seine Saisonziele (Platz 9 und 43+ Punkte) immer noch übertroffen hätte.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Sicher. Aber das war vielleicht noch mein Respekt gegenüber Ingolstadt aus der Vorsaison.
Ich bin da immer noch anderer Meinung, auch wenn der eine oder andere User das nicht verstehen mag. Wenn die Schanzer mit Walpurgis in die Saison gegangen wären, hätten die ganz sicher die Klasse gehalten. Dier hatten zudem gestern wieder mal sehr viel Pech, haben in Freiburg sehr gut gespielt. Am 10. Spieltag standen die mit 2 Punkten 16 Punkte hinter dem FC, dann kam Walpurgis. Derzeit beträgt der Abstand 15 Punkte, auch dies spricht für die Qualität der Schanzer.
Ich bin da immer noch anderer Meinung, auch wenn der eine oder andere User das nicht verstehen mag. Wenn dioe Schanzer mit Walpurgis in die Saison gegnagen wären, hätten die ganz sicher die Klasse gehalten. Dier hatten zudem gestern wieder mal sehr viel Pech, haben in Freiburg sehr gut gespielt. Am 10. Spieltag standen die mit 2 Punkten 16 Punkte hinter dem FC, dann kam Walpurgis. Derzeit beträgt der Abstand 15 Punkte, auch dies spricht für die Qualität der Schanzer.
Und was hat das mit der Aussage des Users zu tun wir wären auf Augenhöhe mit Ingolstadt...das war ja der eigentliche Kern des Themas!
Ich bin da immer noch anderer Meinung, auch wenn der eine oder andere User das nicht verstehen mag. Wenn die Schanzer mit Walpurgis in die Saison gegnagen wären, hätten die ganz sicher die Klasse gehalten. Dier hatten zudem gestern wieder mal sehr viel Pech, haben in Freiburg sehr gut gespielt. Am 10. Spieltag standen die mit 2 Punkten 16 Punkte hinter dem FC, dann kam Walpurgis. Derzeit beträgt der Abstand 15 Punkte, auch dies spricht für die Qualität der Schanzer.
Auch gegen Leverkusen hätten sie beinahe gewonnen.
Ich bin da immer noch anderer Meinung, auch wenn der eine oder andere User das nicht verstehen mag. Wenn dioe Schanzer mit Walpurgis in die Saison gegnagen wären, hätten die ganz sicher die Klasse gehalten. Dier hatten zudem gestern wieder mal sehr viel Pech, haben in Freiburg sehr gut gespielt. Am 10. Spieltag standen die mit 2 Punkten 16 Punkte hinter dem FC, dann kam Walpurgis. Derzeit beträgt der Abstand 15 Punkte, auch dies spricht für die Qualität der Schanzer.
Und was hat das mit der Aussage des Users zu tun wir wären auf Augenhöhe mit Ingolstadt...das war ja der eigentliche Kern des Themas!
Hab ich doch geschrieben. Ich bin anderer Meinung, will heißen, ich halte den Kader der Schanzer für ähnlich stark, wie den unsrigen. Was die 23 Spiel nach der Entlassung von Schuster ja auch punktetechnisch hergeben. Die Schanzer haben in diesem Zeitraum einenn Punkt mehr geholt, als der FC.
Zitat von MacheadUnd das Schöne ist, dass der FC in deinem Szenario seine Saisonziele (Platz 9 und 43+ Punkte) immer noch übertroffen hätte.
Naja, das Unschöne ist, wenn man im Sport die Maßstäbe seiner Zufriedenheit schon vor einem Spiel/Turnier/Saison auf den Punkt und Platz genau bestimmen kann. Werde ich nie verstehen.....ist für mich keine akzeptable sportliche Einstellung. Das lasse ich mir ja noch für Grobziele gefallen ("wir wollen nicht absteigen", "wir wollen ins internationale Geschäft"). Selbst ein "wir wollen besser sein als letzte Saison" ist ein Witz. Zeig mir irgendjemanden, der sagt "wir wollen die gleiche Scheiße spielen wie im Letzten Jahr" oder "wir wollen uns verschlechtern".
Ich bin so frei meine Zufriedenheit nach einem Spiel/Saison zu bestimmen, nachdem ich gesehen habe wie das Spiel/Saison lief.
Und ich kann meinem Saisonfazit (was ich übrigens nach der Saison ziehe ) insofern schon mal vorgreifen, dass ich mit Platz 8 nicht zufrieden sein werde.....noch nicht mal mit Platz 9, selbst wenn der FC (wer genau das immer sein soll) damit voll zufrieden wäre.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von MacheadUnd das Schöne ist, dass der FC in deinem Szenario seine Saisonziele (Platz 9 und 43+ Punkte) immer noch übertroffen hätte.
Und ich kann meinem Saisonfazit (was ich übrigens nach der Saison ziehe ) insofern schon mal vorgreifen, dass ich mit Platz 8 nicht zufrieden sein werde.....noch nicht mal mit Platz 9, selbst wenn der FC (wer genau das immer sein soll) damit voll zufrieden wäre.
Naja,
für das du nu' so auf den Putz haust hast du aber vor den letzten Spielen ganz schön viel Schiss in de Buxe gehabt!
Zitat von dropkick murphy für das du nu' so auf den Putz haust hast du aber vor den letzten Spielen ganz schön viel Schiss in de Buxe gehabt!
Die Bux ist noch immer gestrichen voll. Im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehe ich unsere Chancen für Platz 6 oder 7 bei höchstens 50%. Ein Sieg gegen Mainz wird schwierig. Läuft irgendwas blöde (11er in der 1 Minute für Mainz....), kann man nach 90 Minuten sehr bedröppelt aussehen. Bezogen auf die Saison könnte ich nicht zufrieden sein, wenn wir nur auf Platz 8 oder 9 kommen....selbst 7 ist bitter.....weil ich verdammt viele Spiele gesehen habe und ich überzeugt bin, dass wir Stand heute locker 3-4 Punkte mehr auf dem Konto haben müssten!
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von dropkick murphy für das du nu' so auf den Putz haust hast du aber vor den letzten Spielen ganz schön viel Schiss in de Buxe gehabt!
Die Bux ist noch immer gestrichen voll. Im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehe ich unsere Chancen für Platz 6 oder 7 bei höchstens 50%. Ein Sieg gegen Mainz wird schwierig. Läuft irgendwas blöde (11er in der 1 Minute für Mainz....), kann man nach 90 Minuten sehr bedröppelt aussehen. Bezogen auf die Saison könnte ich nicht zufrieden sein, wenn wir nur auf Platz 8 oder 9 kommen....selbst 7 ist bitter.....weil ich verdammt viele Spiele gesehen habe und ich überzeugt bin, dass wir Stand heute locker 3-4 Punkte mehr auf dem Konto haben müssten!
Zitat von Caligula(...) Die Bux ist noch immer gestrichen voll. Im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehe ich unsere Chancen für Platz 6 oder 7 bei höchstens 50%. Ein Sieg gegen Mainz wird schwierig. Läuft irgendwas blöde (11er in der 1 Minute für Mainz....), kann man nach 90 Minuten sehr bedröppelt aussehen. Bezogen auf die Saison könnte ich nicht zufrieden sein, wenn wir nur auf Platz 8 oder 9 kommen....selbst 7 ist bitter.....weil ich verdammt viele Spiele gesehen habe und ich überzeugt bin, dass wir Stand heute locker 3-4 Punkte mehr auf dem Konto haben müssten!
Ich bin da recht entspannt - wenn man international spielen will, dann muss man am letzten Spieltag Mainz, die gerettet sind und um die goldene Ananas spielen, schlagen. Mag komisch klingen, solch ein Satz von mir, aber wenn der FC dieses Spiel verkackt, dann ist es besser, weiterhin schön jedes Wochenende ein Spiel zu spielen und nicht mehr.
Für mich ist die Saison, egal wie das am Samstag ausgeht, eine sehr erfolgreiche Saison. Genau so (meist auf Platz 7, entspannt nach hinten, mit Tuchfühlung zu Platz 5-6) könnte der FC die nächsten 5 Jahre spielen, finde ich - und ich wäre zufrieden.
Zitat von Caligula(...) Die Bux ist noch immer gestrichen voll. Im Gegensatz zur Mehrheit hier, sehe ich unsere Chancen für Platz 6 oder 7 bei höchstens 50%. Ein Sieg gegen Mainz wird schwierig. Läuft irgendwas blöde (11er in der 1 Minute für Mainz....), kann man nach 90 Minuten sehr bedröppelt aussehen. Bezogen auf die Saison könnte ich nicht zufrieden sein, wenn wir nur auf Platz 8 oder 9 kommen....selbst 7 ist bitter.....weil ich verdammt viele Spiele gesehen habe und ich überzeugt bin, dass wir Stand heute locker 3-4 Punkte mehr auf dem Konto haben müssten!
Ich bin da recht entspannt - wenn man international spielen will, dann muss man am letzten Spieltag Mainz, die gerettet sind und um die goldene Ananas spielen, schlagen. Mag komisch klingen, solch ein Satz von mir, aber wenn der FC dieses Spiel verkackt, dann ist es besser, weiterhin schön jedes Wochenende ein Spiel zu spielen und nicht mehr.
Für mich ist die Saison, egal wie das am Samstag ausgeht, eine sehr erfolgreiche Saison. Genau so (meist auf Platz 7, entspannt nach hinten, mit Tuchfühlung zu Platz 5-6) könnte der FC die nächsten 5 Jahre spielen, finde ich - und ich wäre zufrieden.
Bin ich voll bei dir Joga! Wer Mainz nicht schlägt, hat es dann auch nicht verdient, so niedergeschlagen ich nach diesem Szenario auch wäre. ABER: Die Saison passt, auf jeden Fall. Auch wenn ich dafür ein paar Minütchen Zeit bräuchte....
Was gerne übersehen wird in dieser Saison ist, das es sicher eine gute Chance gab und gibt, mal nach Europa zu kommen, andererseits aber war es schon lange nicht mehr so "einfach", sich im Abstiegskampf wiederzufinden. Bis Platz 12 ist/war Abstiegskampf angesagt, und wann brauchte man schon mal wieder 38 Punkte, um sich nicht ganz unten wiederzufinden.
Vor dem Hintergrund bin ich mehr als nur zufrieden, das wir uns aus diesem "Wettbewerb" zu jeder Phase raushalten konnten. DAS ist ein Erfolg. Wenn es nächste Woche nicht klappt, bin ich natürlich auch enttäuscht, aber im "Big Picture" FC läuft vieles in die richtige Richtung.
Unsere "Probleme" sind Modeste für 40+ Mios verkaufen und "Stadionerweiterung nicht ganz leicht gemacht". Da hatten wir doch Probleme der anderen Art in den letzten 20 Jahren....
„Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Hallo Joga,
sehr knappes und für mich sehr stimmiges Fazit dieser Saison! Unabhängig vom letzten Spiel auch für mich eine durchaus gelungene Saison. "Europa" wäre das absolute Sahnehäubchen. Der FC hat es in der eigenen Hand, wenn Mainz nicht geschlagen werden kann, dann hat mans eben selbst verbaselt...
Der HSV, Augsburg und Ingolstadt waren nu auch nicht besser als Mainz. Deshalb verstehe ich das mit dem "nicht verdient, wenn wir Mainz nicht schlagen" überhaupt nicht.
Zitat von derpapaDer HSV, Augsburg und Ingolstadt waren nu auch nicht besser als Mainz. Deshalb verstehe ich das mit dem "nicht verdient, wenn wir Mainz nicht schlagen" überhaupt nicht.
Dann meinetwegen so: Wenn wie diesen letzten Schritt jetzt nicht gehen in diesem "Endspiel" um Europa, dann haben wir es schlussendlich einfach nicht verdient in diesem Jahr. Besser?
Zitat von JoganovicSchmadtke sagte gestern, dass er die vergangenen 25 Jahre bzw. die Historie dieses Klubs 1. FC Köln nach den letzten Wochen besser versteht. Er meint den Boulevard und das Umfeld, das es in dieser manisch-depressiven Form nur selten gibt an anderen Standorten. Daher einige Gedanken von mir - einem der kritiklosen Jubelperser, die jeden Mist von Trainer und Manager verteidigen - zur aktuellen Situation des FC.
Der FC steigt auf und will sich in Liga 1 konsolidieren, weg vom Fahrstuhl. Klappt hervorragend seit Jahren.
Der FC will Transferwerte schaffen und raus aus der Schuldenfalle. Klappt hervorragend seit Jahren.
Der FC will jedes Jahr ein wenig besser werden – was, wenn man es konsequent weiterdenkt, entweder irgendwann zum Champions-League-Sieg führt oder aber nicht jedes Jahr machbar sein wird. Bislang klappt das aber hervorragend – incl. der notwendigen Schwierigkeiten, wenn man z.B. offensiver und aktiver das Spiel zu bestimmen versucht (es ist doch wirklich nicht so schwer zu bemerken: Gegen Hoffenheim oder Frankfurt, die das Spiel machen und 63% bzw. 64% Ballbesitz haben, spielen wir gut und erfolgreich; gegen Augsburg haben wir mehr als 60% Ballbesitz und da sieht das alles eben nicht so gut aus) und weg will von der reinen Konter- und Umschalttaktik. Es klappt aber nicht nur im Hinblick auf die Spielweise, sondern auch im Hinblick auf die Punktausbeute, die Platzierung und die Qualität des Kaders.
In der Hinrunde spielen wir außergewöhnlich gut (Horn, Risse, Bittencourt, Höger, Hector, Modeste usw. in überragender Form). In der Rückrunde spielen wir normal – zumindest so, wie wir halt spielen, wenn einige Spieler (was IMMER und in jedem Team und bei jedem Spieler im Laufe einer Saison passiert!) entweder fehlen, weil sie verletzt sind, oder aber nicht in Form sind, einfach so oder auch weil sie aus einer Verletzung kommen. Das ist absolut normal – weswegen gute Teams, die nach Europa wollen und diesen Anspruch mit einem entsprechenden Kader und nicht mit Glück untermauern, auch nicht 13, 14 oder 15 sehr gute Spieler haben, sondern mehr als 20. Die haben wir nicht, weil wir sie uns nicht leisten können.
Wir spielen also eine außergewöhnliche Hinrunde (26 Punkte in 17 Spielen) und eine normale Rückrunde (14 Punkte in 12 Spielen). Und was passiert in Köln? Medien und Umfeld (und viele User hier) stellen alles in Frage, messen den Klub, den Trainer, die Spieler am Außergewöhnlichen, nicht an dem, was deren ´Normalität` ist, nicht am Schnitt, sondern am maximalen Ausschlag nach oben.
Das ist falsch, das ist nicht hilfreich, das ist auch nicht kritisch. Das ignoriert einfach die Realität und ersetzt diese Realität durch eigene Phantasien und Wünsche.
Für mich bedeutet das: Natürlich war das Spiel in Augsburg grottig – ist nicht schwer, das zu sehen. Aber solche Spiele sind eben normal und nicht Ausdruck eines Versagens von Trainer oder Spielern – für Klubs wie den FC oder wie z.B. auch Frankfurt oder die Hertha. Natürlich war das Spiel gestern viel besser – eine richtig gute Mannschaft gewinnt das aber. In der Hinrunde haben wir solche Spiele auch gewonnen, weil wir manchmal Glück hatten und weil wir einen Lauf hatten. Jetzt geben wir Punkte ab.
Das ist das Normalste von der Welt. Meine Meinung zumindest. Und für mich als jemand, der diesen Klub toll findet und mit ihm mitfiebert bedeutet es: Diesen langsamen und stetigen Weg des FC mitzugehen, nicht in einer Art Torschlusspanik jetzt (oder nie!) Europa zu fordern und enttäuscht zu sein, wenn wir am Ende mit 45 Punkten 10. werden. Und irgendwie meine ich, dass es gut wäre, wenn viele andere FC-Fans das auch so sehen und empfinden könnten.
Nix da!!b Ich will Schlachten mit Schlachtvieh... widerliche Vergleiche wie The Germans Cologne Tanks hinterlassen eine breite Schneise in Europa... und sowas wie, there is no doubt til CL with the Cologne Lancers ... so oder zumindest so ähnlich. *stößchen
Guter Post, jedoch kann es sein, dass sich Mo halten
Zitat von loddarWas gerne übersehen wird in dieser Saison ist, das es sicher eine gute Chance gab und gibt, mal nach Europa zu kommen, andererseits aber war es schon lange nicht mehr so "einfach", sich im Abstiegskampf wiederzufinden. Bis Platz 12 ist/war Abstiegskampf angesagt, und wann brauchte man schon mal wieder 38 Punkte, um sich nicht ganz unten wiederzufinden.
Vor dem Hintergrund bin ich mehr als nur zufrieden, das wir uns aus diesem "Wettbewerb" zu jeder Phase raushalten konnten. DAS ist ein Erfolg. Wenn es nächste Woche nicht klappt, bin ich natürlich auch enttäuscht, aber im "Big Picture" FC läuft vieles in die richtige Richtung.
Unsere "Probleme" sind Modeste für 40+ Mios verkaufen und "Stadionerweiterung nicht ganz leicht gemacht". Da hatten wir doch Probleme der anderen Art in den letzten 20 Jahren....
Guter Post, jedoch kann es sein, dass Mo bleibt, wenn wir EU Liga spielen... weiß man es? Erreichen wir diese Liga nicht, folgt halt der nächste Schritt der da lautet: "Ergebnis wiederholen, lieber besser!"
Zitat von derpapaDer HSV, Augsburg und Ingolstadt waren nu auch nicht besser als Mainz. Deshalb verstehe ich das mit dem "nicht verdient, wenn wir Mainz nicht schlagen" überhaupt nicht.
Dann meinetwegen so: Wenn wie diesen letzten Schritt jetzt nicht gehen in diesem "Endspiel" um Europa, dann haben wir es schlussendlich einfach nicht verdient in diesem Jahr. Besser?
Hätten wir hier und da ein klein wenig mehr Mut gehabt, hätten wir den letzten Schritt schon hinter uns. Deswegen mein Unverständnis, verdient oder nicht verdient auf dieses Spiel gegen Mainz zu reduzieren. Gewinnen wir, war es ne gute Saison, Platz 8 wäre für mich eine Enttäuschung nach dem Saisonverlauf. Um dieses Fazit geht's ja hier. Wenn ich 2012 als Maßstab nehme, war's natürlich großartig, Aber dann wäre auch Platz 15 großartig.
Hätten wir hier und da ein klein wenig mehr Mut gehabt, hätten wir den letzten Schritt schon hinter uns. Deswegen mein Unverständnis, verdient oder nicht verdient auf dieses Spiel gegen Mainz zu reduzieren. Gewinnen wir, war es ne gute Saison, Platz 8 wäre für mich eine Enttäuschung nach dem Saisonverlauf. Um dieses Fazit geht's ja hier. Wenn ich 2012 als Maßstab nehme, war's natürlich großartig, Aber dann wäre auch Platz 15 großartig.
Vielleicht denkst du mal an unser Verletzungspech und bewertest 7. oder 8. ohne EU L mal neu ....