Zitat von shiwawaGegen starke Mannschaften hat der FC mMn fast immer gut ausgesehen ( menno, dann verlieren wir gegen Leprakusen )
also pooooositiv denken
Ganz genau! Positiv denken! Gegen Hoffenheim waren wir ganz, ganz dicht vor einem Dreier, gegen Dortmund mit viel Leidenschaft ein Remis erreicht. Am Freitag abend haben wir im heimischen Stadion ein Flutllichtspiel gegen Werder. Ich meine mich zu erinnern,dass wir gegen Bremen schon recht häufig gut und erfolgreich gespielt haben. Ich bin fest überzeugt davon, dass unser Team in diesem ersten von drei Endspielen alles tun wird, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Unsere Jungs schaffen das.
Da fällt mir eins meiner prägendsten Spiele aller Zeiten ein.
Es war Mittwochabend, der 17.August 1977 und der dritte Spieltag.
Wir hatten ein Heimspiel gegen BREMEN.
Ich war 11 Jahre alt und hatte meine Mutter überredet mit mir im Müngersdorfer-Stadion den Effzeh zu gucken. Fußball hat sie zwar nicht interessiert, aber was tut man nicht alles als Mutter für ihren Sohn.
Ich war schon damals absoluter Flocke und Dieter Müller Fan und war gute Dinge, dass wir gewinnen. Es wurde ein denkwürdiger Abend, den ich bis heute nie vergessen habe.
Zitat von Kölsche OstfrieseFlutlichtspiel gegen Bremen?
Da fällt mir eins meiner prägendsten Spiele aller Zeiten ein.
Es war Mittwochabend, der 17.August 1977 und der dritte Spieltag.
Wir hatten ein Heimspiel gegen BREMEN.
Ich war 11 Jahre alt und hatte meine Mutter überredet mit mir im Müngersdorfer-Stadion den Effzeh zu gucken. Fußball hat sie zwar nicht interessiert, aber was tut man nicht alles als Mutter für ihren Sohn.
Ich war schon damals absoluter Flocke und Dieter Müller Fan und war gute Dinge, dass wir gewinnen. Es wurde ein denkwürdiger Abend, den ich bis heute nie vergessen habe.
das ist bald 40 Jahre her und ich war einer von 19 000 Zeitzeugen, wie Dieter Müller den bis heute gültigen Rekord aufstellte
Von den 19 000 leben wahrscheinlich auch nicht mehr gerade viel.
Vielleicht macht ja Mo am Freitag 3 Dinger, das dürfte reichen und wäre wunderbar
Ich bin kölscher Italjähner und einer von den 19000. Mir geht es wie dir - damals ein extrem glückliches Kind weil mein Held Dieter Müller alle paar Minuten ein Tor schoss.
Tja, was für eine Mannschaft und welch ein Spiel. die erste Hälfte auf die Süd, die 2. auf die Nord. Trotzdem irgendwie ein trister Abend, wenn man bedenkt, dass die damalige Mannschaft noch nicht einmal 20.000 Leute in dieser scheußlichen Betonschüssel sehen wollten. Der Hype um die 6 Tore hielt sich auch in argen Grenzen. Da sieht man auch, wie sich die Liga und v.a.das Gesamtkonstrukt FC über die Jahrzehnte verändert hat. Heute sind bei weit bescheideneren fußballerischen Leistungen 50.000 Plätze zu wenig.
ja, die Zeiten haben sich echt geändert. In der zweiten Liga hatten wir ja sogar 45 OOO gegen Sandhausen. Wir waren in den 70er und 80ern sehr verwöhnt.
ich hab ein flutlichtspiel im kopf, vieleicht ende der siebziger da sangen ca. 20000 " was ist grün und stinkt nach fisch...." damals mehr als ungewöhnlich....... und ja auch ich lebe noch.......
Zitat von Kölsche Ostfrieseja, die Zeiten haben sich echt geändert. In der zweiten Liga hatten wir ja sogar 45 OOO gegen Sandhausen. Wir waren in den 70er und 80ern sehr verwöhnt.
hallo kater carlo... war nicht sandhausen das erste spiel der saison, wo zuschauerausschluss war und wir mit müh und not 1:0 gewannen, durch einen elfer von bröker? das war niederschmetternd...... da waren aber nur 25000 wegen der vorkommnisse im letzten spiel gegen bayern......
Moin, ich hab Sandhausen einfach so als Beispiel genannt, weil wir egal gegen wenn immer mindestens 40 0000 selbst in der zweiten Liga hatten. Außerdem meine ich, dass Schmadtke zuletzt irgendwo gesagt hat, dass unser Stadion zu klein sei, weil wir ja gegen Sandhausen schon 45 000 hätten.
Aber schön, dass Du offenbar anno 77 auch im Stadion warst. Da sind wir schon zu dritt hier
och, ich war noch viel früher da. ich war mal bei einer doppelveranstaltung...1.fc köln-werder bremen und fortuna köln-preussen münster, samstags nachmittags. bremen kam damals als geheimfavorit auf den titel und nicht mehr in grün sondern in rot weiss, wegen ihrer stadtfarben, hatte den schlüssel auf dem trikot und norda als sponsor.....und ganz teuer eingekauft..... irgendwie lächerlich...ich hatte da zum ersten mal das gefühl, da verkauft sich einer......der fc hat auf jeden fall gewonnen und bremen kam das nächste mal wieder in schäbbischgrün.....
ich war auch schon früher da, in der alten Radrennbahn. Samstags 2. Spieltag, erstes Heimspiel der Saison 73 oder 74
Mein Opa nahm ich mit und wir haben 2:1 gewonnen, Den Gegner weiß ich nicht mehr so genau, Hannover oder Duisburg irgendeine Kellermannschaft von damals
Zitat von ewertoch, ich war noch viel früher da. ich war mal bei einer doppelveranstaltung...1.fc köln-werder bremen und fortuna köln-preussen münster, samstags nachmittags. bremen kam damals als geheimfavorit auf den titel und nicht mehr in grün sondern in rot weiss, wegen ihrer stadtfarben, hatte den schlüssel auf dem trikot und norda als sponsor.....und ganz teuer eingekauft..... irgendwie lächerlich...ich hatte da zum ersten mal das gefühl, da verkauft sich einer......der fc hat auf jeden fall gewonnen und bremen kam das nächste mal wieder in schäbbischgrün.....
Das Spiel ging 0:0 aus vor 20.000 - das war damals viel. Für den FC ein Erfolg. Bremen hatte dick eingekauft und galt als Geheimfavorit auf den Titel. Deren Trikots waren übrigens rot-weiß gestreift. Klugscheißermodus aus.
rotweissgestreifft stimmt..... die bremer und münsteraner standen zusammen und hatten luftballons dabei.....und ich dachte wir hätten gewonnen.....naja, dass kurzzeitgedächnis lässt manchmal ein bisschen nach.......
Zitat von Kölsche Ostfrieseich war auch schon früher da, in der alten Radrennbahn. Samstags 2. Spieltag, erstes Heimspiel der Saison 73 oder 74
Mein Opa nahm ich mit und wir haben 2:1 gewonnen, Den Gegner weiß ich nicht mehr so genau, Hannover oder Duisburg irgendeine Kellermannschaft von damals
Aber, Leute... so macht das Spass! Ein echtes Finale! Es kribbelt schon seit gestern, Vorfreude und Nervösität wie lange nicht mehr! Zuletzt beim FC war dass vielleicht 2008 vor dem Spiel gegen Mainz!
Jetzt noch ein paar Sternglitzer aus dem Himmel von ....
Zitat von ewert....... das hab ich auch gedacht....nochmal ein alles oder nix gegen mainz mit dem gleichen ausgang wie 2009, nur die tore soll der toni schiessen...
Aber nicht die Mainzelmännchen nach unten schiessen bitte... mir wären WOB, LEV, HSV lieber!!!
Nun ja, das mit dem "Nachuntenschießen" ist so ein Spezialthema beim FC. Hat bei Lev nicht geklappt, beim HSV nicht, bei Augsburg nicht (die jetzt bei FC-Erfolgen gar nicht gut dastehen würden, oder noch schlechter)... Warum sollte das gegen Mainz anders sein?
Kurzes Zwischenfazit von mir, ganz kurz vor Schluß: Eine gute Saison von unserem FC, auch wenn es ein paar sehr enttäuschende und schlechte Spiele gab. Mit mehr hab ich beim besten Willen nicht gerechnet, ob es nun für Europa reicht, oder nicht. Das wäre jetzt nur noch das Sahnehäubchen.
Übrigens hab ich überhaupt keine Ahnung von Taktik und Tikitaka, denn als ich in prähistorischer Zeit noch selbst gespielt habe, gab es sowas nicht. Jedenfalls kann ich mich an entsprechende Anweisungen der Trainer nicht erinnern . (Außer, das man gefälligst seine Position halten sollte - kann schließlich nicht jeder machen, was er will...)
Also, insgesamt bin ich zufrieden mit dem, was ich gesehen habe, denn ich hab oft eine Mannschaft gesehen, die man als solche bezeichnen kann. Wenn es hier im Forum bei unterschiedlichen Meinungen einen ähnlichen Zusammenhalt gäbe, wäre ich noch zufriedener.
Vor der Saison hätte ich uns deutlich vor Darmstadt und Freiburg vermutet, auf Augenhöhe mit Ingolstadt, Frankfurt, Hertha und Bremen, aber schlechter als Wolfsburg und HSV. Kein Wunder, dass ich nach der Saison sehr zufrieden bin.
Zitat von StralsunderVor der Saison hätte ich uns deutlich vor Darmstadt und Freiburg vermutet, auf Augenhöhe mit Ingolstadt, Frankfurt, Hertha und Bremen, aber schlechter als Wolfsburg und HSV. Kein Wunder, dass ich nach der Saison sehr zufrieden bin.
Zu meinem Verständnis: Zuerst eine komplett falsche Prognose abgeben, und deshalb anschließend zufrieden sein?
Mach ich für´s nächste Spiel auch mal - also der FC verliert gegen Mainz. Gladbach gewinnt gegen Darmstadt. Wir sind auf Platz 8.
Falls es anders kommt, bin ich sehr zufrieden.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###