Zitat von dreamsellerIch war auch kurz davor zu schreien, dass es jetzt andere richten müssen (Gurrassy, Özcan, Handwerker, etc).
Aber wollen wir die jetzt auch noch "verbrennen"?
Cordoba, sollte eine Pause bekommen, der setzt sich selbst unterdruck. Aber die die es jetzt verbockt haben, müssen den Karren auch aus dem Dreck ziehen!
Ich bin auch nicht bereit Stöger irgendeine Schuld zu geben. Er muss mit dem vorgegebenen Personal arbeiten.
Schmadtkes Saisonstartbilanz für den 8. Spieltag, kann man jetzt getrost vorziehen! Der Saisonstart ist miserabel! Wir haben nach 5 Spieltagen 0 Punkte und 1 Tor. Wenn sich das nicht ganz schnell ändert stehen wir im Winter als 1. Absteiger fest.
Zum Thema Videobeweis: Das läuft für uns derzeit mehr als schlecht, lasse ich aber nicht gelten! Wir haben gefühlt auch viel weniger Chancen als letzte Saison. Die beiden dicken Chancen im Frankfurt spiel haben Zoller und Osako vergeigt. Wenn wir schon nicht treffen, muss wenigstens die 0 stehen!
Wenn man die Möglichkeit hat, Spielern eine Pause bzw. anderen eine Chance zu geben, sollte man das auch tun. Dafür sind die ja schließlich auch da.
Den Großteil der derzeitigen Situation, hat der FC sich selbst zuzuschreiben. In jedweder Form, Spieler, Trainer, sportliche Leitung., Die Farce um die diversen Fehlentscheidungen um den Videobeweis, darf da sicher nicht als Entschuldigung herhalten. 1 geschossenes Tor und 13 kassierte Treffer in 5 Spielen (BULI), lassen daran keinen Zweifel. Trotzdem, in bisher jedem Spiel hat der FC fragwürdige Entscheidungen gegen sich gewertet bekommen bzw. es wurde erst gar nicht bewertet. Wenn man eh schon völlig verunsichert ist, kann das einem letztlich den Rest geben.
Das mag sein, was mir, und je mehr ich drüber nachdenke, umso schlimmer wirds, die Haare zu Berge stehn lässt, ist die Rolle von Schmadtke in der aktuellen Misere. Auch wenn ich mich wiederhole, behaupte ich das er fahrlässig gehandelt hat. Wer weiß das diese Saison zur 3fach Belastung wird und dann solche Transfers tätigt, sorry, der kann nicht wissen was los ist bzw sein wird. Um dann anschließend wenn die Karre tief in der Scheisse steckt mit dummen Sprüchen zu kommen. Er vermittelt mir das Gefühl in seiner obercoolen Art das nur er Ahnung hat wie der Hase läuft. Von wg überhitzter Markt. Wir hatten ein paar auf Schirm, hat aber nicht geklappt. Und überhaupt war für bestimmte Positionen keiner zu bekommen. Verarschen kann ich mich selbst. Der is bei mir erstmal unten durch
Jau, Nobby! So ist es! Ich kann mich beim besten Willen nicht an so eine verkorkste Transferperiode erinnern. Wenn Schmadtke noch sowas von Restanstand hat, sollte er von sich aus zurücktreten. Er ist für mich ohne Zweifel der Hauptakteur für diesen katastrophalen Ist-Zustand. Seine Fehleinschätzungen und Versäumnisse sind beispiellos und auf den besten Weg, den FC sportlich komplett an die Wand zu fahren. Wenn es weiter so "läuft", benötigen wir auch keine Wintereinkäufe mehr... denn dann wird der FC bereits hoffnungslos abgeschlagen sein.
Natürlich bringt es aktuell nichts, immer wieder auf die vergangenen Verfehlungen und Versäumnisse einzugehen... es ist halt so wie es ist. Ich werde mich jetzt auch diesbezüglich zurückhalten und kommentarlos hinnehmen, welche Negativrekorde der FC noch so einstellen wird... Es tut einfach nur weh, dieses hausgemachte Elend mit ansehen zu müssen. Herr Schmadtke, das war absehbar und aufgrund der finanziellen Möglichkeiten vollkommen unnötig, eine solch miserable Truppe mit so eklatanten Baustellen ins Rennen zu schicken! Ich habe fertig...
Zitat von 1.FCKöln1974Ist jemand von euch Sonntag in Hannover im Stadion??? Ich ja, ich bin ja Hannoverraner und wohne ich hier,aber ich bin seit fast 40 Jahren 1.FCKöln Fan und in der Südkurve bei den FC Fans!!! Wenn ich im Stadion war,dann hat der FC hier nie verloren und dass wird auch am Sonntag so bleiben!!! Die Jungs werden ihren Arsch schon wieder hoch bekommen FCKöööllleee Ollllleeee!!!
So ist es ! Solange ich hier in Hannover den FC im Stadion live gesehen habe gab es noch keine Niederlage ! Bin Sonntag auch da, wenn der FC in meiner Heimatstadt ist.
Die lachen mich hier alle aus,weil ich 0:2 für unseren 1.FCKöln getippt habe!!! Auch wenn es nur ein 1:2 oder 2:3 gibt dann lache ich die erstmal aus!!! Die meisten Hannover Fans sind schon am träumen und denken an Europaleague oder Championsleague!!! Das wir höchste Zeit die auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen!!!
Wenn ich die bei uns auf Arbeit höre, dann SIND die schon in der Euro League ! Aber nach eigener Ansicht der Fans gehören die 96er da ja auch hin..... Das ist das was mir hier so auf den Sack geht !
WIR MÜSSEN was holen gegen 96, sonst geh ich nicht auf Arbeit am Montag
Wenn du nach vier Minuten 0:2 hinten liegst, dann denkst du schon: Puh, das kann ja ein netter Nachmittag werden. Steffen Baumgart (als Trainer beim SC Paderborn), November 2019, nach 3:2 Niederlage gegen RB Leipzig -
Wahrscheinlich ist ja jetzt eine Abwehrformation gefunden worden, die aus der 2. HZ dürfte jetzt (vorerst) wohl erst einmal gesetzt sein.
Auch wenn's weh tut: Jetzt ne Abwehrformation zu finden, nachdem man jede Menge Neuverpflichtungen getestet und für zu schwach befunden hat, das ist ziemlich erbärmlich. Wir haben für knappe 20 Mios Abwehrspieler eingekauft und spielen mit der Abwehr vom letzten Jahr oder der von vor zwei Jahren.
Natürlich kann man darüber streiten, inwieweit hier sinnvolle Investitionen getätigt wurden, wenn - so sieht es zumindest z.Z. aus - die Abwehrformation vom letzten/vorletzten Jahr zum Einsatz kommt. Jedoch wurde auch immer kommuniziert, dass die Neuverpflichtungen in der Abwehr eine "Investition in die Zukunft" darstellen, insofern kann man - so meine Meinung - auch nicht erwarten, dass Sie den FC gleich weiterbringen. Anders sieht es natürlich mit unserem kompletten Mittelfeld/Sturm aus. Da ist nichts passiert bzw. wir sind sichtbar schwächer aufgestellt als die letzten Jahre. Hier hätte zwingend etwas passieren, d.h. eine neue offensive Spielidee entwickelt und/oder neue/bessere Spieler (für das etablierte Spielsystem) eingekauft werden müssen. In die Abwehr kann man (für die Zukunft) investieren, in das Mittelfeld/Sturm hätte man zwingend investieren müssen. Das wäre die Herausforderung und Hauptaufgabe für Herrn Schmadtke gewesen. Geld war und ist noch vorhanden. Wer auf die Idee gekommen ist anzunehmen, es würde reichen Cordoba für sehr viel Geld von Mainz loszueisen und alles würde "schon irgendwie weiter funktionieren", der hat schlichtweg die letzten Jahre die Augen vor den (fußballerischen) Realitäten unseres FC verschlossen. Das ist meiner Meinung nach die Baustelle gewesen, die hätte geschlossen werden müssen. Dies zu ignorieren müssen sich die Verantwortlichen ankreiden lassen. Man kann nicht "einfach" seinen besten Torschützen, Sturmspitze, Unruheherd usw. verkaufen und annehmen, ein Mann wie Cordoba könne diese Lücke alleine auch nur ansatzweise füllen. Hier hätte man massiv investieren müssen, in einen (spielstarken) DM, in gute (und torgefährliche) LM, RM etc. und wohl auch in einen zweiten (torgefährlichen) Stürmer. Die Abwehrinvestitionen in die Zukunft wären dann ein "Plus" gewesen (kann, muss nicht sein). Der FC ist einen anderen Weg gegangen und erleidet gerade damit Schiffsbruch. In der Schule nennt man so etwas "Mut zur Lücke", früher oder später bekommt man dafür die Quittung präsentiert. In irgend einen Post (glaube, war das Arsenalspiel) von mir meinten mehrere Forumsmitglieder (sinngemäß), "wenn ich die Verbesserung in unserem Spiel nicht sehe, würde sich jegliche weitere Diskussion erledigen, da ich ohnehin keine Ahnung hätte/wohl vergessen habe meine Brille aufzusetzen". Hier stellt sich für mich die Frage, von welchem IST-Zustand man ausgeht, um diese (vermeintliche) Verbesserung sehen zu können, und welchen SOLL-Wert man denn anstrebt (die Techniker in diesem Forum wissen sicher, wovon ich schreibe). Der IST-Wert war - für mich - die erfolgreiche Mannschaft des letzten Jahres. Diese galt es weiterzuentwickeln und erfolgreicher spielen zu lassen (SOLL-Wert). Das ist gescheitert. Wer sich natürlich damit zufrieden gibt, statt 0:3 oder 0:5 eben "nur" 1:3 zu verlieren, der erkennt sicherlich auch irgendwelche Verbesserungen. Ich tue das nicht und weil Cordoba mal einen Sonntagsschuss gelandet hat ist er auch noch lange kein brauchbarer Modeste-Ersatz.
Zitat von smokieGenau! Schmaddi sollte sofort zurücktreten
Wer so einen Bockmist baut, sollte auch die Verantwortung dafür übernehmen...
Ich finde diese Forderung so absurd (und das ist wirklich das allernetteste Liebkosungswort, was mir dazu einfällt), aber ich VERSUCHE es mal. Ich bin mir natürlich bewusst, dass in den Augen eines Fans ein Club keine Firma ist...denn es wäre natürlich nicht auszudenken, wenn eine Firma ein ausgearbeitetes Konzept nach nicht einmal einem Monat komplett über den Haufen wirft. Jetzt mag es natürlich Leute geben, die der Meinung sind, dass in unserer Führung eine ganze Reihe von Menschen sitzt, die gar kein Konzept haben oder hatten und das alles eher quasi ausgewürfelt haben. Anders lässt sich dieses Zwischenergebnis ja schlecht erklären. Das ist übrigens keine Ironie, ich halte die Forderung nach einem sofortigen Rücktritt ernsthaft für gerechtfertigt, wenn man denn so denkt.
Das Thema weiter zu durchdringen, macht es für mich schwierig, weil ich nicht im Detail weiß, wie die User, die für einen sofortigen Rücktritt sind, Schmadtkes Arbeit insgesamt beurteilen. Du, Priesi, schreibst ja "wenn er noch einen Funken Restanstand hat..." Wie ist das gemeint? Für MICH klingt das so, als hätte da jemand über eine längere Zeit unseren Club langsam, aber stetig Richtung Abgrund gebracht. Vielleicht irre ich mich aber auch, das müsstest du mir dann sagen.
Bleibt die Frage nach der Gesamt-Bewertung. Es gibt ja hier vielleicht Leute, die glauben, vor zwei Jahren hätten wir schon die EL quasi leichtfertig hergeschenkt. Dann wurde schon die letzte Transferperiode komplett verschlafen. Ich weiß nicht genau, ob hier auch jemand glaubt, dass wir vielleicht mit besserem Management die CL hätten erreichen können?! Und dann jetzt noch als Krönung diese Transferperiode, mit dem anhand der Tabelle abzulesenen Zwischenergebnis......Joah, dann muss der Schmaddi natürlich weg. Naja streng genommen wäre es dann sogar überfällig.
ICH für meinen Teil (und das ist nur meine, ganz subjektive Meinung und JEDER darf eine andere haben!!!) sehe es keinesfalls so. Ich halte eine Rücktrittsforderung an dieser Stelle sogar für ziemlich geistigen Dünnschiss (und nein, ich halte nicht "euch", wer immer es auch so sieht, für Dünnschiss, sondern lediglich DIESEN GEDANKEN ). Wir stehen jetzt gerade scheisse da, vorgestellt haben sich das ALLE anders und Schmaddi hat vielleicht einen Mittelfeld-Transfer versäumt. Reicht für MICH noch lange nicht für einen Rücktritt, zumal ICH nach wie vor eher finde, dass wir mit dem vorhandenen Personal das falsche System spielen. Das wäre dann noch eher Kritik am Trainer, aber auch die reicht nicht ansatzweise dafür, dass ich mir einen Rücktritt wünschen würde
Hallo, man mag mich steinigen aber würde einen Doppelsturm Mit Rudnevs und Guarassy gerne sehen. Dahinter Osako Zoller dazu voiel Beton. Glaube Rudnevs weis bei aller Limitiertheit von unseren Stürmern am besten wo man stehen muß. In der Vorbereitung hat er auch viel (am meisten?) getroffen.
Wahrscheinlich ist ja jetzt eine Abwehrformation gefunden worden, die aus der 2. HZ dürfte jetzt (vorerst) wohl erst einmal gesetzt sein.
Auch wenn's weh tut: Jetzt ne Abwehrformation zu finden, nachdem man jede Menge Neuverpflichtungen getestet und für zu schwach befunden hat, das ist ziemlich erbärmlich. Wir haben für knappe 20 Mios Abwehrspieler eingekauft und spielen mit der Abwehr vom letzten Jahr oder der von vor zwei Jahren.
Natürlich kann man darüber streiten, inwieweit hier sinnvolle Investitionen getätigt wurden, wenn - so sieht es zumindest z.Z. aus - die Abwehrformation vom letzten/vorletzten Jahr zum Einsatz kommt. Jedoch wurde auch immer kommuniziert, dass die Neuverpflichtungen in der Abwehr eine "Investition in die Zukunft" darstellen, insofern kann man - so meine Meinung - auch nicht erwarten, dass Sie den FC gleich weiterbringen. Anders sieht es natürlich mit unserem kompletten Mittelfeld/Sturm aus. Da ist nichts passiert bzw. wir sind sichtbar schwächer aufgestellt als die letzten Jahre. Hier hätte zwingend etwas passieren, d.h. eine neue offensive Spielidee entwickelt und/oder neue/bessere Spieler (für das etablierte Spielsystem) eingekauft werden müssen. In die Abwehr kann man (für die Zukunft) investieren, in das Mittelfeld/Sturm hätte man zwingend investieren müssen. Das wäre die Herausforderung und Hauptaufgabe für Herrn Schmadtke gewesen. Geld war und ist noch vorhanden. Wer auf die Idee gekommen ist anzunehmen, es würde reichen Cordoba für sehr viel Geld von Mainz loszueisen und alles würde "schon irgendwie weiter funktionieren", der hat schlichtweg die letzten Jahre die Augen vor den (fußballerischen) Realitäten unseres FC verschlossen. Das ist meiner Meinung nach die Baustelle gewesen, die hätte geschlossen werden müssen. Dies zu ignorieren müssen sich die Verantwortlichen ankreiden lassen. Man kann nicht "einfach" seinen besten Torschützen, Sturmspitze, Unruheherd usw. verkaufen und annehmen, ein Mann wie Cordoba könne diese Lücke alleine auch nur ansatzweise füllen. Hier hätte man massiv investieren müssen, in einen (spielstarken) DM, in gute (und torgefährliche) LM, RM etc. und wohl auch in einen zweiten (torgefährlichen) Stürmer. Die Abwehrinvestitionen in die Zukunft wären dann ein "Plus" gewesen (kann, muss nicht sein). Der FC ist einen anderen Weg gegangen und erleidet gerade damit Schiffsbruch. In der Schule nennt man so etwas "Mut zur Lücke", früher oder später bekommt man dafür die Quittung präsentiert. In irgend einen Post (glaube, war das Arsenalspiel) von mir meinten mehrere Forumsmitglieder (sinngemäß), "wenn ich die Verbesserung in unserem Spiel nicht sehe, würde sich jegliche weitere Diskussion erledigen, da ich ohnehin keine Ahnung hätte/wohl vergessen habe meine Brille aufzusetzen". Hier stellt sich für mich die Frage, von welchem IST-Zustand man ausgeht, um diese (vermeintliche) Verbesserung sehen zu können, und welchen SOLL-Wert man denn anstrebt (die Techniker in diesem Forum wissen sicher, wovon ich schreibe). Der IST-Wert war - für mich - die erfolgreiche Mannschaft des letzten Jahres. Diese galt es weiterzuentwickeln und erfolgreicher spielen zu lassen (SOLL-Wert). Das ist gescheitert. Wer sich natürlich damit zufrieden gibt, statt 0:3 oder 0:5 eben "nur" 1:3 zu verlieren, der erkennt sicherlich auch irgendwelche Verbesserungen. Ich tue das nicht und weil Cordoba mal einen Sonntagsschuss gelandet hat ist er auch noch lange kein brauchbarer Modeste-Ersatz.
Da sind wir 100% einer Meinung. Problem ist nur, es nutzt uns ja nix, immer wieder die Finger in die Transferwunde zu legen. Der Zug ist erstmal abgefahren. Sollen sich die Verantwortlichen überlegen, wie sie den Karren aus dem Dreck ziehen. Sie haben ihn ja auch da rein gefahren. Zu den Verantwortlichen gehören übrigens auch die vielen Jungs mit den 5-Jahresverträgen, die Verträge, wegen denen angeblich voriges Jahr niemand von Format und damit Teures verpflichtet wurde. Meine Hoffnung: Die Mannschaft ist nicht viel schwächer als die letzte Abstiegsmannschaft, aber Moral und Willen sind um Längen besser. Ich traue denen zu, aus dem Schlamassel herauszukommen. Selbst in der derzeitigen Besetzung und mit Videobeweis.
Stand jetzt würde ich sagen, Cordoba kann gar nichts, nicht stoppen, nicht passen, nicht köpfen, gestern traf erbei seiner besten Chance den Ball nicht, und langsam ist er obendrauf. Das kann aber alles gar nicht sein, sonst hätte er sich nicht von Kolumbien (ist echt weit weg) auf den Weg gemacht, um in Europa für Geld Fußball zu spielen. Wenn er so schlecht wäre, wie er bis jetzt auf mich wirkt, würde er nicht einmal auf einem Bolzplatz in Bogota einen finden, der mit ihm kickt.
D.h. ich muss micht irren und er braucht einfach ein bischen Zeit. Lewandowski hat in Dortmund eine katastrophale erste Saison gespielt, wir erinnern uns an den Kosenamen Novakannix, der dann zum Novagol wurde. Lewandowski halten jetzt macneh für den besten Stürmer der Welt (vor allem in Süddeutschland denkt man so und in Polen), in Dortmund wollten sie ihn am Anfang vom Hof jagen.
Ich halte es allerdings für sehr riskant, unseren wichtigsten offensiven Posten jetzt, wo´s brennt, an ihn zu verschenken. Soll er fleißig trainieren, sich dort mächtig aufdrängen, aber jetzt würde ich zunächst mal auf Zoller und Rudnevs setzen, die haben zumindest irgendwann schon mal getroffen.
Zu Transfers im Allgemeinen: jede Mannschaft holt jeden Sommer etwa 4-5 Spieler. Wenn alle von denen einschlagen und die Mannschaft besser machen, spielt man direkt ganz oben mit. Das gelingt so gut wie nie, dass man nur Granaten holt, es sei denn, die kosten ab 50 Mio €. Wenn 2 Neue einschlagen, ist das meiner Meinung nach super. Fachleute wie Allofs, Völler, Schmadtke oder der Gladbacher landen nicht chronisch Volltreffer, irgendwelche Spieler sind immer dabei, bei denen es enfach nicht passt, manche brauchen auch mal eine Saison.
Wenn jetzt alle Neuen - wie bei uns - nicht einschlagen, ist das natürlich besonders schlecht, aber auch nicht total ungewöhnlich. Es sagt auch keiner, dass einer unbedingt spielen muss, nur weil er teuer war. IN München sitzen jede Woche 200 Mio auf der Bank.
Schmadtkes Leistung war es zunächst mal, mit den aufstrebenden Spielern zu verlängern. Bittencourt, Osako, Horn, Hector, Klünter und weiß nicht wer noch, haben alle verlängert. Und das fanden wir auch ganz toll, auch wenn das viel Geld gekostet hat, das ist doch wohl jedem hier klar, dass das teuer war. Man war sich sicher, dass der ein oder andere noch einen Sprung macht, dass Leo und Osako auch noch lernen, wie man Tore schießt, dass Rausch wieder mal solche Freistöße und Ecken schießt, wie er das in Darmstadt ganz hervorragend gemacht hat.
Nun haben Sie aber den Sprung nicht nach oben, sondern nach unten gemacht. Mit etwas "Spielglück" - und das bedeutet ja nur einmal einen vernünftigen Schiedsrichter - gelingt auch mal wieder ein Sieg, dann kommt das Selbstbewußtsein. Vielleicht ist diese Talsohle für den ein oder anderen auch hilfreich und wichtig in der Entwicklung.
Vielleicht!
Ich will nur sagen: Schmadtke und Ko haben sich bei der Kaderplanung schon etwas gedacht, geht halt bis jetzt nicht auf, und wird auch von allen Seiten behindert. Ich würde aber weder den Trainer noch den Manager jetzt in die Wüste schicken, weil sie ausgewiesene Fachleute sind, das ist in weiten Kreisen verbrieft und anerkannt.
"Es fehlt an Kleinigkeiten"
Jedenfalls würde ich jetzt auf keinen Fall alle neuen Abwehrspieler spielen lassen, nur weil sie Geld gekostet haben. Die alte Abwehr ist derzeit die beste, und die kriegen AUCH Gehalt vom FC.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
In deinem Post finde ich JEDES WORT richtig! Ich finde auch, dass man sich bei den ganzen Überlegungen bzgl. Fehlplanung und so weiter viel zu wenig Gedanken über den jeweiligen Umkehrschluss macht. Es ist ja nunmal so, dass hier seit drei Jahren ein ""Spielmacher"" gewünscht wird. Nagelt mich jetzt nicht auf die Bezeichnung fest, meinetwegen ein technisch guter zentraler oder wie auch immer man ihn nennen will. So weit so gut. Dieser Mann wurde bisher nicht geholt, und das wird Schmaddi jetzt, GERADE JETZT NATÜRLICH, vorgeworfen. Ich bin jetzt wirklich weit davon entfernt, mal wieder zu sagen, wir hätten alle so gar keine Ahnung....ABER: Was ist denn der Umkehrschluss? Der wäre meiner Meinung nach, dass in unserem Club sportlich ganz gehörig was schiefläuft! Und zwar wirklich ganz krass! Denn in einem professionellen Sportverein ist ein Mann wie Schmadtke keine One- oder meinetwegen Two-Man-Show! Heißt: Niemand, oder ZUMINDEST wenige, sehen das mit dem ZM also so dringend an wie wir! Oder glaubt ernsthaft jemand, dass es dann noch kein Theater in den letzten Jahren gegeben hätte? In Spielertransfers sind doch zig Leute im Club involviert! Glaubt ernsthaft jemand, da wäre noch nie Theater nach draußen gedrungen, zumindest mal an die Presse? Wenn auch Stöger, seine Co-Trainer, die Scout-Abteilung, der Aufsichtsrat, der Tünn, der Präses oder oder oder die Notwendigkeit eines solchen Mannes sehen würden? Da würde man Schmaddi einfach mal so durchgehen lassen, auf der Position nichts zu tun, so nach dem Motto "ach wird schon!"? Kann ich persönlich nicht glauben....
gerne antworte ich dir. Ich meinte mit meiner Aussage keineswegs, dass Schmadtke den FC langsam aber stetig an den Abgrund geführt hat. Allerdings hat Herr Schmadtke transfertechnisch einige Dinge so gehandhabt, dass er sich zumindest kritische Fragen anhören muss: - Seit Jahren fehlt uns ein geeigneter Mittelfeldspieler, der ein Spiel aufbauen kann und auch ab und an mal das Tor trifft. Jojic ist viel zu unbeständig und kann es einfach nicht. Null Reaktion von Herrn Schmadtke; - Herr Schmadtke sah zu Recht die Notwendigkeit, an der 6 was zu tun. Er war hinter Sane her und sprach immer wieder von Alternativen, die es aber nicht gab! Null Reaktion von Herrn Schmadtke; - Modeste wird verkauft, was vollkommen in Ordnung war. Dafür wird ein Stürmer geholt, der sicherlich seine Stärken hat, aber eben kein Vollstrecker ist. Ein zwingend notwendiger weiterer Stürmer wurde nicht verpflichtet. Das Kollektiv soll es richten... die verbliebenen Stürmer haben aber hinlänglich bewiesen, dass sie nicht ansatzweise eine gewisse Torquote erfüllen können. - Man hat stattdessen vollkommen ohne Not weitere Verteidiger geholt, die aufgebaut werden sollen. Kann man machen, aber erst dann, wenn alle anderen Baustellen geschlossen sind. Anstatt gestandene Spieler für die seit Jahren offenen Baustellen zu verpflichten, wurden Perspektivspieler geholt!
Diese Fehleinschätzungen und Versäumnisse kreide ich Herrn Schmadtke an. Und genau deswegen hat er in meinen Augen versagt, so dass seine bis dato erfolgreiche Arbeit nur noch Makulatur ist.
Ich finde, Schmadtke, Stöger und Wehrle sind 3 für den FC wichtigere und bessere ´Figuren` als Modeste oder auch Hector oder Horn.
All die Spieler sind ersetzbar, nicht unbedingt direkt austauschbar, aber nicht die entscheidenden Menschen beim FC. Der Aufschwung des FC trägt in meinen Augen diese 3 Namen: Schmadtke, Stöger und Wehrle.
Für den Fall, dass sie im Sommer (im Erfolg) Fehler gemacht haben - und ich denke: Ja, da haben sie Fehler gemacht, insb. damit, zu viel Geld für Cordoba auszugeben, was den belastet sowie zu viele Talente zu kaufen - sehe ich es so: Sie werden diese Fehler korrigieren. Weil sie klug sind. Und sie werden vielleicht sogar gestärkt aus dieser Krise herauskommen. Ich hoffe das zumindest.
Wenn irgendwer - wie hier von einigen gefordert - die Nerven verliert beim FC, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Anfang vom Ende (Berater von Spielern schauen, wohin mit ihren Schützlingen, Spieler verlieren den Glauben an den Klassenerhalt ...).
Ich bin ohne Wenn und Aber dafür, dass man im Winter schaut, wo man steht, wie viele Punkte man hat und was man tun sollte; jetzt würde ich nur eines: Die Ruhe bewahren und noch intensiver arbeiten mit der Mannschaft.
Wie gesagt, ich sehe es in vielen Bereichen anders. Insbesondere auch in dem Punkt, dass seine bisherige Arbeit "Makulatur" ist. Generell nimmt unserer kompletten Führung die gute Arbeit der letzten Jahre keiner mehr und für die Prognose "Totalversagen" ist es mir generell noch zu früh, auch wenn es gerade echt hart ist.
Bezüglich des fehlenden Mittelfeld-Spielers verweise ich an dieser Stelle nochmal auf meinen letzten Post. Ich denke nicht, dass Schmaddi hier der Einzige ist, der es nicht so eng sieht wie du oder einige andere. Kann natürlich trotzdem falsch sein und ist und bleibt daher nur meine bescheidene Meinung....
Übrigens: Harte Kritik und Rücktrittsforderung unterscheiden sich nicht nur marginal!
Zitat von Priesi(...) - Seit Jahren fehlt uns ein geeigneter Mittelfeldspieler, der ein Spiel aufbauen kann und auch ab und an mal das Tor trifft. Jojic ist viel zu unbeständig und kann es einfach nicht. Null Reaktion von Herrn Schmadtke; - Herr Schmadtke sah zu Recht die Notwendigkeit, an der 6 was zu tun. Er war hinter Sane her und sprach immer wieder von Alternativen, die es aber nicht gab! Null Reaktion von Herrn Schmadtke; (...)
Hoffe, es ist ok, wenn ich was dazu schreibe.
Ich vermute, die Sache ist ganz einfach: Man sieht in Hector die beste aller realistischen Möglichkeiten auf der 6 bzw. 8. Er ist, im Rahmen der Möglichkeiten des FC - das Optimum dessen, was man an hervorragendem Mittelfeldspieler, der ein Spiel aufbauen kann, bekommen kann. Bessere Spieler kommen nicht zu uns, sind nicht bezahlbar. Auf der 6 spielt diese Saison, so wohl die Planung, immer noch Lehmann, der letzte Saison (insb. in der Zeit, in der er gefehlt hat) nachgewiesen hat, wie gut und wichtig er für unser Team ist. Daneben haben wir mehrere Spieler für die Mittelfeldzentrale: Hector eben (dass der sich verletzt, wird in der Saisonplanung ja nicht geahnt), Höger, Özcan (ein Riesentalent - sind sich alle einig), Nartey, Jojic. Offensiver (auf der 10 oder 9 1/2) spielten letzte Saison meist Osako - es ist doch wohl logisch, dass man keinen besseren Spieler für diese Position findet als den Osako der letzten Saison, oder? - und einige Male Bittencourt oder einer der eher defensiven Spieler (Özcan).
Jetzt müssen solche Überlegungen natürlich nicht richtig sein. Nur: "Null Reaktion von Herrn Schmadtke" klingt, als ob der faul im Urlaub rumhängt. Das macht er ganz sicher nicht. Man hat beim FC - Schmadtke, Stöger, viele weitere Verantwortliche - ganz sicher überlegt und sich dann so entschieden. Und ganz sinnfrei ist das nicht, auch wenn es im Moment schwierig ist, das so zu behaupten. 6 Niederlagen belegen ja, dass wirklich alles mies ist - wenn man es so sehen will. Ich will es aber nicht so sehen.
...natürlich stehen wir bis zum hals in der scheisse......nächsten sonntag vielleicht schon bis zu den nasenlöchern. ich hatte mir diese saison auch anders vorgestellt..... ein bisschen beim europapokal gröhlen und in berlin einen echten pokalfight sehen. im moment seh ich ehrlich gesagt die relegation vorm träumendem auge....bitter, hart und ungemütlich aufgeklatscht. natürlich wird jetzt nach den schuldigen gesucht, wer hat den hebel mit der scheisse umgelegt und lässt die wanne volllaufen. steinigt ihn, werft den purschen zu poden...... nur dann stehen wir immer noch bis zum hals in der braunen masse und das papier in den haaren ist nicht schön. es gäbe nur einen grund entlassungen zu fordern...... die handelnden personen kriegen die kurve nicht mehr. UND es gibt realistisch personen die uns wirklich helfen können. nach fünf spieltagen köpfe rollen zu lassen, von personen, die uns aus der kacke geholt haben, als auch die nasenlöcher zeitweise unter dem drissspiegel waren, halte ich für unglaublich. unglaublich respektlos, unglaublich tumb, unglaublich niveaulos. hier schreiben einige, die sollten sich schämen, auch wenn ihr motiv reine angst um den fc sein sollte. geht doch montag zur mitgliederversammlung und tragt eure wünsche und ängste an ort und stelle vor. tosic, kramer, podolski.....tuschtusch. dann haben wir schon die erste kappensitzung im jahr. was hilft in unserer situation ist nicht angstbeissen, sondern zusammenstehen und gegenseitig unterstützen. die mannschaft braucht in dieser situation jeden fan der anfeuert, pfeiffer können zu hause bleiben. kauft karten und fahrt nach hannover, london kann im geiste jeder. arsch huh und helft den handelnden spielern, dem trainer und euch selbst. come on fc....
- Man hat stattdessen vollkommen ohne Not weitere Verteidiger geholt, die aufgebaut werden sollen. Kann man machen, aber erst dann, wenn alle anderen Baustellen geschlossen sind. Anstatt gestandene Spieler für die seit Jahren offenen Baustellen zu verpflichten, wurden Perspektivspieler geholt!
In den meisten Deiner Aussagen bist Du meiner Meinung nach zu streng. Aber in dem Punkt stimmen wir überein. Horn hätte gereicht. Vielleicht sah man aber in den beiden anderen soooo viel Talent, dass man sie derzeit für ein Schnäppchen hielt. Sicher geht man davon aus, dass Heintz schon bald nach höheren Weihen sucht. Der war ein wirklicher Volltreffer, bekam in seiner ersten Saison einen Stammplatz, ist nie verletzt, war günstig und wird immer besser.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
der vierte innenverteidiger musste auch geholt werden. handwerker ist ein riesentalent und hat 50 000€ gekostet. der portogiese war eine investition in die zukunft. ich finds in ordnung und verstehe die reihenfolge nicht, dass z.b. handwerker erst geholt wird wenn wir den spielstarken 6 er haben, zumal hektor den 6er spielen sollte. es war ja nicht so, dass die jungen verteidiger der grund sind nicht einen 6 er zu verpflichten.
Zitat von ewertder vierte innenverteidiger musste auch geholt werden. handwerker ist ein riesentalent und hat 50 000€ gekostet. der portogiese war eine investition in die zukunft. ich finds in ordnung und verstehe die reihenfolge nicht, dass z.b. handwerker erst geholt wird wenn wir den spielstarken 6 er haben, zumal hektor den 6er spielen sollte. es war ja nicht so, dass die jungen verteidiger der grund sind nicht einen 6 er zu verpflichten.
Diese ""Logik"" verstehe ich auch nicht. Es klingt immer so, als hätte Schmaddi auf den MF-Spieler zugunsten eines weiteren Verteidigers verzichtet oder darüber vergessen oder zu wenig Zeit gehabt, nach anderen Positionen zu suchen. Find ich fast schon witzig, den Gedanken
Zitat von smokieGenau! Schmaddi sollte sofort zurücktreten
Wer so einen Bockmist baut, sollte auch die Verantwortung dafür übernehmen...
Ich finde diese Forderung so absurd (und das ist wirklich das allernetteste Liebkosungswort, was mir dazu einfällt), aber ich VERSUCHE es mal. Ich bin mir natürlich bewusst, dass in den Augen eines Fans ein Club keine Firma ist...denn es wäre natürlich nicht auszudenken, wenn eine Firma ein ausgearbeitetes Konzept nach nicht einmal einem Monat komplett über den Haufen wirft. Jetzt mag es natürlich Leute geben, die der Meinung sind, dass in unserer Führung eine ganze Reihe von Menschen sitzt, die gar kein Konzept haben oder hatten und das alles eher quasi ausgewürfelt haben. Anders lässt sich dieses Zwischenergebnis ja schlecht erklären. Das ist übrigens keine Ironie, ich halte die Forderung nach einem sofortigen Rücktritt ernsthaft für gerechtfertigt, wenn man denn so denkt.
Das Thema weiter zu durchdringen, macht es für mich schwierig, weil ich nicht im Detail weiß, wie die User, die für einen sofortigen Rücktritt sind, Schmadtkes Arbeit insgesamt beurteilen. Du, Priesi, schreibst ja "wenn er noch einen Funken Restanstand hat..." Wie ist das gemeint? Für MICH klingt das so, als hätte da jemand über eine längere Zeit unseren Club langsam, aber stetig Richtung Abgrund gebracht. Vielleicht irre ich mich aber auch, das müsstest du mir dann sagen.
Bleibt die Frage nach der Gesamt-Bewertung. Es gibt ja hier vielleicht Leute, die glauben, vor zwei Jahren hätten wir schon die EL quasi leichtfertig hergeschenkt. Dann wurde schon die letzte Transferperiode komplett verschlafen. Ich weiß nicht genau, ob hier auch jemand glaubt, dass wir vielleicht mit besserem Management die CL hätten erreichen können?! Und dann jetzt noch als Krönung diese Transferperiode, mit dem anhand der Tabelle abzulesenen Zwischenergebnis......Joah, dann muss der Schmaddi natürlich weg. Naja streng genommen wäre es dann sogar überfällig.
ICH für meinen Teil (und das ist nur meine, ganz subjektive Meinung und JEDER darf eine andere haben!!!) sehe es keinesfalls so. Ich halte eine Rücktrittsforderung an dieser Stelle sogar für ziemlich geistigen Dünnschiss (und nein, ich halte nicht "euch", wer immer es auch so sieht, für Dünnschiss, sondern lediglich DIESEN GEDANKEN ). Wir stehen jetzt gerade scheisse da, vorgestellt haben sich das ALLE anders und Schmaddi hat vielleicht einen Mittelfeld-Transfer versäumt. Reicht für MICH noch lange nicht für einen Rücktritt, zumal ICH nach wie vor eher finde, dass wir mit dem vorhandenen Personal das falsche System spielen. Das wäre dann noch eher Kritik am Trainer, aber auch die reicht nicht ansatzweise dafür, dass ich mir einen Rücktritt wünschen würde
Bei deiner Anmerkung - Schmaddi hat vielleicht einen MF Transfer versäumt - is mir dann doch der Hut hochgegangen. Er hat in der aktuellen Transferphase aus für mich völlig unerklärlichen Gründen daneben gelegen. Absolut unverständlich und unbegreiflich das man als erfahrener Spodi die eklatanten Schwächen nicht erkennt
Zitat von ewertder vierte innenverteidiger musste auch geholt werden. handwerker ist ein riesentalent und hat 50 000€ gekostet. der portogiese war eine investition in die zukunft. ich finds in ordnung und verstehe die reihenfolge nicht, dass z.b. handwerker erst geholt wird wenn wir den spielstarken 6 er haben, zumal hektor den 6er spielen sollte. es war ja nicht so, dass die jungen verteidiger der grund sind nicht einen 6 er zu verpflichten.
Diese ""Logik"" verstehe ich auch nicht. Es klingt immer so, als hätte Schmaddi auf den MF-Spieler zugunsten eines weiteren Verteidigers verzichtet oder darüber vergessen oder zu wenig Zeit gehabt, nach anderen Positionen zu suchen. Find ich fast schon witzig, den Gedanken
Ich habe ewert anders verstanden: Ein 4. IV musste sein, die beiden anderen Defensivspieler (Handwerker und der Portugiese) sind Investitionen in die Zukunft und ein 6er wurde nicht wegen dieser jungen Verteidiger nicht verpflichtet (sondern aus anderen Gründen: Keinen gefunden oder Hector soll das spielen). ewerts Logik besteht darin, den Gedanken, ein DM würde wegen der Verteidiger nicht verpflichtet, zurückzuweisen.
Ich vermute, die Sache ist ganz einfach: Man sieht in Hector die beste aller realistischen Möglichkeiten auf der 6 bzw. 8. Er ist, im Rahmen der Möglichkeiten des FC - das Optimum dessen, was man an hervorragendem Mittelfeldspieler, der ein Spiel aufbauen kann, bekommen kann. Bessere Spieler kommen nicht zu uns, sind nicht bezahlbar.
joganovic, nix für ungut. Das schreibst du seit knapp 45 Jahren, es wird davon aber nicht wahrer. Wer gut 30 Mio für 3 Abwehrtalente und einen bisher recht mittelmäßigen Stürmer ausgibt, ja ok, für den mag es keinen bezahlbaren DM/OM auf dem Markt gegeben haben. Schmadtke hat's versemmelt und wenn er uns in die 2. Liga führt, dann war die klasse Arbeit der ersten Jahre für'n Arsch. Für die 30 Mio hättest du einen Finbogason und einen Grifo bekommen, Gehalt inclusive. Philipp war am Ende 3 Mio teurer als Cordoba, klar geht der wegen dem Gehalt nach Dortmund. Ich schreib das nur, damit du mal siehst, mit welch schwindelerregenden Summen der arme FC jongliert. Der 3,5 Mio Portugiese spielt bei uns in Liga 4, Nartey darf sich da verletzen und Özcan Spielpraxis holen.
Eigentlich wollte ich eher positiv schreiben, hat nicht ganz geklappt. Jedenfalls wäre ein Rausschmiss von wem auch immer derzeit völliger Blödsinn. Sollen sie sich zusammenraufen und ne Serie starten. Oder wenigstens mal ein Tor schießen.
Wie gesagt, ich sehe es in vielen Bereichen anders. Insbesondere auch in dem Punkt, dass seine bisherige Arbeit "Makulatur" ist. Generell nimmt unserer kompletten Führung die gute Arbeit der letzten Jahre keiner mehr und für die Prognose "Totalversagen" ist es mir generell noch zu früh, auch wenn es gerade echt hart ist.
Bezüglich des fehlenden Mittelfeld-Spielers verweise ich an dieser Stelle nochmal auf meinen letzten Post. Ich denke nicht, dass Schmaddi hier der Einzige ist, der es nicht so eng sieht wie du oder einige andere. Kann natürlich trotzdem falsch sein und ist und bleibt daher nur meine bescheidene Meinung....
Übrigens: Harte Kritik und Rücktrittsforderung unterscheiden sich nicht nur marginal!
Keiner hier redet Schmatkes bisherige Arbeit kaputt, jedenfalls ich nicht. Das macht die aktuelle Situation ja so dramatisch und unerklärlich. Wer diese Schwächen nicht erkennt....... hier hör ich auf
Kann ich mir denken, dass dir da der Hut hochgeht. Ich glaube aber, dass ich meine Ausdrucksweise ausführlich erläutert habe. Ich pflichte da ERSTENS Joga bei, der eben Hector für das fehlende Puzzleteil im MF hält und sage ZWEITENS, dass nicht allein Schmaddi diese Notwendigkeit in den letzten Jahren nicht gesehen hat, sondern weite Teile im Verein, die etwas mit Analyse, Planung und Spieler-Verpflichtung zu tun haben.
Ob das dann so richtig ist, steht sicherlich woanders, aber ich habe dazu glaube ich auch alles aus meiner Sicht zu gesagt?!