Zitat von Anno2016Hallo???? Gibt es einen anderen link? Mich interessiert das. Das kann doch net so schwer sein. Don Camillo, du warst es doch oder tu ich dir unrecht? Wenn nicht gib mal einen anderen link preis. Danke.
Hi Bischof,
ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund Du insistierst, über diese Sache mehr zu erfahren. Ich hoffe nur, daß es nicht Voyeurismus ist. Das nehme ich aber natürlich erstmal auch nicht an. Deswegen eine Antwort.
Am Beitrag des Users Don Camillo war eigentlich so gut wie jedes einzelne Zeichen funktionsgestört. Da nimmt es nicht wunder, wenn auch der link nichts taugt.
Die betroffene Frau ist nicht Grünen-Politikerin, sondern in der Jungen Linken aktiv. Ihr Name lautet Selin Gören. Mit dieser Information wirst Du selbst im Internet fündig werden.
Ich möchte aber doch - so nüchtern wie möglich - hier kurz die Fakten zusammenfassen. Der Grund wird gleich ersichtlich. Ich möchte nämlich anschließend die Berichterstattung und das "Interesse" an diesem Fall einer Bewertung unterziehen. Einer Bewertung, an der mir sehr gelegen ist.
Frau Gören ist 24 Jahre alt und engagiert sich sehr für Flüchtlingshilfe. In Mannheim wurde sie auf einem Kinderspielplatz von drei Männern vergewaltigt, welche offenbar erst vor Kurzem in die Bundesrepublik Deutschland eingereist waren. Man wird sie (unscharf, wie der Begriff nun einmal ist) als sog. Flüchtlinge bezeichnen können. Als Frau Gören nach dem Vorfall die Polizei aufsuchte, gab sie an, die Männer hätten Deutsch gesprochen. Nun hat sie diese Aussage revidiert. Und sich schließlich in einem offenen Brief zu ihrer mehrfach potenzierten Problematik geäußert, mit sie umzugehen hat.
Ich habe nicht lang durchgehalten bei meiner Sichtung der Artikel, die im Netz zu diesem Fall verbreitet sind. Am ekelerregendsten war einer aus dem berüchtigten Kopp Verlag. Ich konnte ihn nur überfliegen, doch das reichte. Auch andernorts macht man sich her über die zunächst erfolgte Falschaussage von Frau Gören. Die Palette der Stimmen reicht von kritisch über höhnisch und herabsetzend bis zu verleumderisch entwürdigend. Natürlich ist das Paradox, dem Frau Gören sich ausgesetzt sah und dessentwegen sie zunächst fehlreagierte, der Zielpunkt aller Attacken. Der Tatsache, daß sie, die sich für Flüchtlinge stark gemacht hat, Opfer dreier (und das ist ganz wichtig: dreier!) Flüchtlinge geworden ist.
Ich kann nur sagen, daß mich das beinahe sprachlos macht. Was geht in Menschen vor, die im bequemen Schreibtischstuhl aus der Verzweiflung und Verwundung eines Menschen, der sich auf gewaltätigste Weise in ein Paradox der Empfindungen und Gedanken geschleudert sah, noch Kapital für ihr schäbiges, kontextreduziertes Anliegen zu ziehen versuchen? Wie kann man so tief sinken? Wie kann man diesen Menschen, der doch schon so sehr verletzt wurde, wie er nur verletzt werden konnte, wie kann man Frau Gören einer solchen neuerlichen Erniedrigung unterziehen?
In der Psychologie sprechen wir von einer so genannten Theory of Mind. Damit gemeint ist die Fähigkeit, sich in die Perspektive und Gefühlslage eines anderen Menschen hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die Kleinkinder mit der Zeit bereits erwerben sollten, um sozialfähig zu werden. In den USA ist es seit Langem üblich, daß Polizeipsychologen (wenn sie das seltene Glück bekommen, mit einem empfindungslosen, in seiner Persönlichkeitsstruktur gestörten Täter unterhandeln zu können, während das Opfer noch am Leben ist) immer wieder den Namen des Opfers nennen und auf bestimmte Lebewesenmerkmale verweisen. Damit man es dem Täter etwas schwerer macht, sein Opfer als Ding betrachten zu können. Im Film "Das Schweigen der Lämmer" wurde dieses Vorgehen zum ersten Mal und gleich sehr, sehr gut dargestellt.
An alle, deren Gerechtigkeitsempfinden nun vielleicht angesichts der Falschaussage von Frau Gören und all der angeschlossenen Implikationen zu frohlocken beginnt: Die Frau heißt Selin Gören. Sie ist 24 Jahre alt und engagiert sich in unserer Gesellschaft. Selin Gören versucht, mit ihrer Arbeit unserer gesamten Gesellschaft zu helfen. Frau Gören tut etwas, sie sitzt nicht bloß da und schwingt große Reden. Selin Gören ist etwas zugefügt worden, was sich die meisten von uns (nicht allein, weil die meisten von uns Männer sind) nicht richtig vorstellen können. Frau Gören hat versucht, damit auf eine Weise umzugehen, die sie nicht vollends vor und in ihr selbst zerstören würde. Das war unmittelbar nach der Tat. Vielen Vergewaltigungsopfern passieren ähnliche Kurzschlußhandlungen. Das kann in der Fachliteratur nachgelesen werden. Frau Gören hat in ihrem offenen Brief hervorgehoben, daß sie die Debatte, welche ohnehin schon in einem kaum noch zu überbietenden Maße der Simplifizierung stattfindet, nicht mit Munition befeuern wollte, die sie jeden Tag in ihrer Arbeit als vernichtend für unzählige Unschuldige, Unbeteiligte erlebt.
Ich bin zwar kein medizinischer Psychologe, aber ich habe u.a. Kognitive Psychologie studiert und ich kann nicht erkennen, daß Selin Gören Aspekte der Realität leugnet, die ihr gerade begegnet und zuvor begegnet ist. Allein das ist schon eine Leistung in ihrer Situation. Doch sie versucht noch mehr, Frau Gören versucht, auch noch allen Akteuren so gerecht wie irgend möglich zu werden. Erst wollte sie jemanden schützen. Das waren selbstverständlich nicht die Täter, das war auch nicht ihr Selbstbild. Das waren die ungezählten Flüchtlinge, die niemals eine solche Straftat begehen würden. Denn Frau Gören wußte aus ihrer Arbeit sicher nur zu gut, wie verhängnisvoll diese mitbetroffen sein würden. Dann hat Selin Gören ihre Aussage revidiert. Damit hat sie versucht, nicht nur dem eigentlichen Tathergang, sondern auch dem Rechtsstaat und mittelbar der gesamten Bürgerschaft des Landes gerecht zu werden.
Wenn man mich fragt, dann ist Frau Gören eine Heldin, die nicht allein in ihrer Arbeit, sondern nun auch tief in ihrer Person den Kampf austrägt, für den die meisten von uns anderen zu faul und zu feige sind. Den Kampf gegen Vereinfachung und Vereinheitlichung, gegen eine Positionierung aus persönlicher Betroffenheit und gegen - jawohl - Ungerechtigkeit. Daß sie sich dabei selbst nicht scheute, (in vergleichsweise leichtem Maße) Unrecht zu tun, zeugt für die Ernsthaftigkeit, mit der sie kämpft, und ihre Revision ihrer ersten Aussage für einen umwerfenden Mut, allem und allen zugleich die Stirn zu bieten.
Zitat von globobock77Kann mir einer die enge Beziehung zwischen deutschen Rechten und Russland erklären? Scheint mir ein Thema zu sein dass alle wissen aber keiner ansprechen will. Warum wohl greifen die Hools hier Ukrainer an? Wohl nicht weil die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen oder weil die Ukrainer Muslime sind. Und bei jeder Pegida oder Konsorten Veranstaltung ist die Russlandfahne IMMER prominent dabei. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fus...-a-1097396.html
Putin vertritt eine knallharte nationalistische Idee, die er durch seine ureigenen, vor nichts zurückschreckenden Mittel verfolgt. Das gefällt den deutschen Rechten. Erinnerungen werden wach und bestärkt. So einfach.
Zitat Einstein: "Ich kann nur sagen, daß mich das beinahe sprachlos macht. Was geht in Menschen vor, die im bequemen Schreibtischstuhl aus der Verzweiflung und Verwundung eines Menschen, der sich auf gewaltätigste Weise in ein Paradox der Empfindungen und Gedanken geschleudert sah, noch Kapital für ihr schäbiges, kontextreduziertes Anliegen zu ziehen versuchen? Wie kann man so tief sinken? Wie kann man diesen Menschen, der doch schon so sehr verletzt wurde, wie er nur verletzt werden konnte, wie kann man Frau Gören einer solchen neuerlichen Erniedrigung unterziehen?"
Das ist ein Drama, ein sehr persönliches und ein gesellschaftliches. Es hat sich nichts geändert.
Vielen Dank für diesen Beitrag, Graf Wetter von Einstein. Ich gehe jetzt irgendwie mit Gänsehaut in den Tag und dem Gefühl, dass noch nichts verloren ist.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von BürgersteigVielen Dank für diesen Beitrag, Graf Wetter von Einstein. Ich gehe jetzt irgendwie mit Gänsehaut in den Tag und dem Gefühl, dass noch nichts verloren ist.
Deshalb nochmal mein Antrag auf ein "Gefällt-Mir"-Button.
Zitat von BürgersteigVielen Dank für diesen Beitrag, Graf Wetter von Einstein. Ich gehe jetzt irgendwie mit Gänsehaut in den Tag und dem Gefühl, dass noch nichts verloren ist.
Deshalb nochmal mein Antrag auf ein "Gefällt-Mir"-Button.
"Tiefe Vebeugung" - wäre hier auch angebracht! Danke!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Der größte Schreiber bin ich ja mal nicht; besonders in solchen Trööten! Aber dem Beitrag des Grafen vom Strahl gilt mein höchster
Frage von Michael Trippel an Jörg Schmadtke bei der Saisoneröffnung: "Du hast nun neue, junge, sehr junge Spieler geholt! Was erwartest du nun von denen?" Antwort von Jörg Schmadtke: "Dass sie älter werden!"
ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich kann mir nur wünschen, dass einige von denen, die diese herabwürdigenden Artikel verfasst haben sowie ihre unkritische Leserschaft Deinen Beitrag lesen und ihnen dabei die Schamesröte ins Gesicht steigt.
ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich kann mir nur wünschen, dass einige von denen, die diese herabwürdigenden Artikel verfasst haben sowie ihre unkritische Leserschaft Deinen Beitrag lesen und ihnen dabei die Schamesröte ins Gesicht steigt.
Die Hoffnung habe ich wohl auch... allerdings habe ich meine Zweifel, ob speziell diese Zielgruppe noch über so etwas wie Schamgefühl verfügt!
Zitat von Anno2016Hallo???? Gibt es einen anderen link? Mich interessiert das. Das kann doch net so schwer sein. Don Camillo, du warst es doch oder tu ich dir unrecht? Wenn nicht gib mal einen anderen link preis. Danke.
Zitat von Anno2016 Und wer bitte schön soll das nun wieder sein?
Anno der Zweite war im 11. Jahrhundert der Erzbischof von Köln (und manches mehr), er ist einfach eine wichtige Persönlichkeit in der kölschen Geschichte. Wenn Du Dich Anno2016 nennst, dann mag mancher daraus schließen, dass Du Dich auf eben jenen BISCHOF beziehst.
Ich vermute, Du beziehst Dich einfach das Jahr 2016, das liegt ja auch nahe.
Zitat von Anno2016 Und wer bitte schön soll das nun wieder sein?
Anno der Zweite war im 11. Jahrhundert der Erzbischof von Köln (und manches mehr), er ist einfach eine wichtige Persönlichkeit in der kölschen Geschichte.
Ihm zu Ehren wurde auch das Chlodwig Eck gegründet. Ich war selbst Ende der Achtziger Jahre nach der Hundertjahrfeier hin und wieder mal da. Damals stand noch Heinrich Böll hinter der Theke, so die Legende. Es kann aber auch sein Neffe gewesen sein, ist ja auch nicht so wichtig. Kurz dahinter entstand im späten Mittelalter das Männerwohnheim, noch heute ein beliebter Treffpunkt für viele Kölner, die sich das Bier im Chlodwig Eck nicht mehr leisten können. Sogar mit Übernachtungsmöglichkeit, allerdings eine eher einfachere Unterkunft.
Tut mir leid, wenn ich etwas am Thema vorbei geschrieben habe, aber ich konnte dem Anno2016 auch keinen Link präsentieren, der ihn so sehr interessiert hat und bei Anno wird mir immer ganz wehmütig ums Herz.
Guido , sag mal bist du noch bei Trost ? Was für ein Macho Arsch muss man sein, um so einen Beitrag zu schreiben .
Lösch diesen Dreck !
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
Zitat von Sir GuidoZu Befehl!, schmunzel..... Obwohl ich recht habe (siehe "KOPP-ONLINE)....
Ich weiß zwar, daß im Altertum und auch bei vielen indigenen Völkern in aller Welt die Bekloppten heilig waren, aber die Nennung des Artikel von "Kopp-Online" erzeugt in mir trotzdem das dringende Bedürfnis, Dir das Maul zu stopfen, Du Arschloch.
Alle, die sich über diese Reaktion von mir wundern, bitte ich die vier Begriffe "Selin Gören Kopp Online" zu googlen und dann den Artikel anzulesen, der als erster in der Trefferliste angezeigt wird. Pardon, aber das kann ich nicht mehr als gutmütige Dummheit abbuchen.
Dann eben nochmnal. Immer und immer und immer wieder, wenn´s nötig ist.
Zitat von Graf Wetter vom Strahl Frau Gören ist 24 Jahre alt und engagiert sich sehr für Flüchtlingshilfe. In Mannheim wurde sie auf einem Kinderspielplatz von drei Männern vergewaltigt, welche offenbar erst vor Kurzem in die Bundesrepublik Deutschland eingereist waren. Man wird sie (unscharf, wie der Begriff nun einmal ist) als sog. Flüchtlinge bezeichnen können. Als Frau Gören nach dem Vorfall die Polizei aufsuchte, gab sie an, die Männer hätten Deutsch gesprochen. Nun hat sie diese Aussage revidiert. Und sich schließlich in einem offenen Brief zu ihrer mehrfach potenzierten Problematik geäußert, mit sie umzugehen hat.
Ich habe nicht lang durchgehalten bei meiner Sichtung der Artikel, die im Netz zu diesem Fall verbreitet sind. Am ekelerregendsten war einer aus dem berüchtigten Kopp Verlag. Ich konnte ihn nur überfliegen, doch das reichte. Auch andernorts macht man sich her über die zunächst erfolgte Falschaussage von Frau Gören. Die Palette der Stimmen reicht von kritisch über höhnisch und herabsetzend bis zu verleumderisch entwürdigend. Natürlich ist das Paradox, dem Frau Gören sich ausgesetzt sah und dessentwegen sie zunächst fehlreagierte, der Zielpunkt aller Attacken. Der Tatsache, daß sie, die sich für Flüchtlinge stark gemacht hat, Opfer dreier (und das ist ganz wichtig: dreier!) Flüchtlinge geworden ist.
Ich kann nur sagen, daß mich das beinahe sprachlos macht. Was geht in Menschen vor, die im bequemen Schreibtischstuhl aus der Verzweiflung und Verwundung eines Menschen, der sich auf gewaltätigste Weise in ein Paradox der Empfindungen und Gedanken geschleudert sah, noch Kapital für ihr schäbiges, kontextreduziertes Anliegen zu ziehen versuchen? Wie kann man so tief sinken? Wie kann man diesen Menschen, der doch schon so sehr verletzt wurde, wie er nur verletzt werden konnte, wie kann man Frau Gören einer solchen neuerlichen Erniedrigung unterziehen?
In der Psychologie sprechen wir von einer so genannten Theory of Mind. Damit gemeint ist die Fähigkeit, sich in die Perspektive und Gefühlslage eines anderen Menschen hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die Kleinkinder mit der Zeit bereits erwerben sollten, um sozialfähig zu werden. In den USA ist es seit Langem üblich, daß Polizeipsychologen (wenn sie das seltene Glück bekommen, mit einem empfindungslosen, in seiner Persönlichkeitsstruktur gestörten Täter unterhandeln zu können, während das Opfer noch am Leben ist) immer wieder den Namen des Opfers nennen und auf bestimmte Lebewesenmerkmale verweisen. Damit man es dem Täter etwas schwerer macht, sein Opfer als Ding betrachten zu können. Im Film "Das Schweigen der Lämmer" wurde dieses Vorgehen zum ersten Mal und gleich sehr, sehr gut dargestellt.
An alle, deren Gerechtigkeitsempfinden nun vielleicht angesichts der Falschaussage von Frau Gören und all der angeschlossenen Implikationen zu frohlocken beginnt: Die Frau heißt Selin Gören. Sie ist 24 Jahre alt und engagiert sich in unserer Gesellschaft. Selin Gören versucht, mit ihrer Arbeit unserer gesamten Gesellschaft zu helfen. Frau Gören tut etwas, sie sitzt nicht bloß da und schwingt große Reden. Selin Gören ist etwas zugefügt worden, was sich die meisten von uns (nicht allein, weil die meisten von uns Männer sind) nicht richtig vorstellen können. Frau Gören hat versucht, damit auf eine Weise umzugehen, die sie nicht vollends vor und in ihr selbst zerstören würde. Das war unmittelbar nach der Tat. Vielen Vergewaltigungsopfern passieren ähnliche Kurzschlußhandlungen. Das kann in der Fachliteratur nachgelesen werden. Frau Gören hat in ihrem offenen Brief hervorgehoben, daß sie die Debatte, welche ohnehin schon in einem kaum noch zu überbietenden Maße der Simplifizierung stattfindet, nicht mit Munition befeuern wollte, die sie jeden Tag in ihrer Arbeit als vernichtend für unzählige Unschuldige, Unbeteiligte erlebt.
Ich bin zwar kein medizinischer Psychologe, aber ich habe u.a. Kognitive Psychologie studiert und ich kann nicht erkennen, daß Selin Gören Aspekte der Realität leugnet, die ihr gerade begegnet und zuvor begegnet ist. Allein das ist schon eine Leistung in ihrer Situation. Doch sie versucht noch mehr, Frau Gören versucht, auch noch allen Akteuren so gerecht wie irgend möglich zu werden. Erst wollte sie jemanden schützen. Das waren selbstverständlich nicht die Täter, das war auch nicht ihr Selbstbild. Das waren die ungezählten Flüchtlinge, die niemals eine solche Straftat begehen würden. Denn Frau Gören wußte aus ihrer Arbeit sicher nur zu gut, wie verhängnisvoll diese mitbetroffen sein würden. Dann hat Selin Gören ihre Aussage revidiert. Damit hat sie versucht, nicht nur dem eigentlichen Tathergang, sondern auch dem Rechtsstaat und mittelbar der gesamten Bürgerschaft des Landes gerecht zu werden.
Wenn man mich fragt, dann ist Frau Gören eine Heldin, die nicht allein in ihrer Arbeit, sondern nun auch tief in ihrer Person den Kampf austrägt, für den die meisten von uns anderen zu faul und zu feige sind. Den Kampf gegen Vereinfachung und Vereinheitlichung, gegen eine Positionierung aus persönlicher Betroffenheit und gegen - jawohl - Ungerechtigkeit. Daß sie sich dabei selbst nicht scheute, (in vergleichsweise leichtem Maße) Unrecht zu tun, zeugt für die Ernsthaftigkeit, mit der sie kämpft, und ihre Revision ihrer ersten Aussage für einen umwerfenden Mut, allem und allen zugleich die Stirn zu bieten.
Lieber Graf.... der Sir gibt sich geschlagen.... Wusste nicht, dass "Koop-online" ne "braune" Quelle ist, sorry..... Nur mir sind hier im Forum zu viele Linkspropagandisten unterwegs, denen man ab und zu auch mal "auf den Keks " gehen muss... (sonst wird`st ja langweilig, schmunzel)...
Bitte zitiert nichts , was den Dreck noch weiter ersichtlich macht , den der Herr Dr. geschrieben hat.
[align=center]"Der FC Bayern München geht am Sonntag zum Oktoberfest ! Wenn sie Pech haben , treffen sie auch da auf Kölner !" [/align][align=center]Reporter Tom Bartels am 01.10.2016 in der ARD Sportschau [/align]
Zitat von Sir GuidoLieber Graf.... der Sir gibt sich geschlagen.... Wusste nicht, dass "Koop-online" ne "braune" Quelle ist, sorry..... Nur mir sind hier im Forum zu viele Linkspropagandisten unterwegs, denen man ab und zu auch mal "auf den Keks " gehen muss... (sonst wird`st ja langweilig, schmunzel)...
PS: Das "Arschloch" sei Dir verziehen....
Irgendwie hab ich das Gefühl,dass du dein Fässchen schon leer hast!
Zitat von Sir GuidoLieber Graf.... der Sir gibt sich geschlagen.... Wusste nicht, dass "Koop-online" ne "braune" Quelle ist, sorry..... Nur mir sind hier im Forum zu viele Linkspropagandisten unterwegs, denen man ab und zu auch mal "auf den Keks " gehen muss... (sonst wird`st ja langweilig, schmunzel)...
PS: Das "Arschloch" sei Dir verziehen....
Irgendwie hab ich das Gefühl,dass du dein Fässchen schon leer hast!
Ach wo Droppy... Muss allerdings zugeben, das ich schon 4 Flaschen intus habe und die 5te gerade geöffnet. Bin aber hoffentlich immer noch Forums-Kompatibel, smile....