Zitat von Graf Wetter vom StrahlEs sind die Meme, die sich heute sehr rasant entwickeln. Und die unsere Welt bestimmen. Biologische Evolution ist nur über sehr lange Zeiträume sichtbar. Meme ballern sofort rein.
Kinder und Jugendliche werden überflutet mit einem Wust an ungeschiedenen Informationen. An Memen, die sehr aggressiv auftreten können, denn sie kämpfen ja ums Überleben. Kinder und Jugendliche haben weder die Zeit noch die erworbenen Fähigkeiten, diese Informationen irgendwie selbständig zu bewerten.
Ich weiß, daß gerade Eltern so etwas nicht gerne hören. Das ist verständlich, denn die Welt, die ihre Kinder zu entdecken und zu gestalten anfangen, darf bitte nicht wertloser sein als die, in der sie selbst gelebt haben! Sie sollen doch eine gute Zukunft haben, die lieben Kleinen! Natürlich, aber werden sie die dadurch haben, daß die Elterngeneration sich einfach die Probleme wegdenkt und wegredet, oder nicht doch eher, wenn die Schwierigkeiten klar angesprochen werden und nach Abhilfe gesucht wird?
Leidtragende sind ja nicht sie, die Eltern, die so lange an der Vorstellung einer eigentlich funktionsfähigen Gesellschaft festhalten, bis sie ins Grab steigen. Leidtragende sind ihre Kinder, die alleingelassen werden mit Problemen, die sie für sich selber nichtmal mehr formulieren und fassen können und deshalb auch kaum irgendwie angehen können. Ist das zu fatalistisch gedacht? Ich höre schon die vielen, vielen Stimmen: „Früher war die Jugend genauso. Es ist nicht schlimmer geworden. Nur anders.“ Etwas präziser: Nichts hat sich wirklich verändert, es ist nur anders. Genau. So wird es sein. Und spätestens an dieser Stelle merkt man doch, wie hohl die Phrasen eigentlich sind, die da gedroschen werden. Wie sehr sie in einer rosarot gefärbten Abwinkbewegung bestehen und nicht in einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den realen Gegebenheiten, die meistens nichtmal als Daten gekannt werden.
Das sind die Leute, die auch gern „Ich denke mal...“ sagen. „Ich denke mal, daß Jugend zu allen Zeiten schwierig war...“, „Ich denke mal, daß sie ihre eigenen Lösungen finden werden...“.
Hoffen wir´s. Die Probleme, die den heute 16 – 25-Jährigen vererbt wurden, sind allerdings wohl beispiellos in der Geschichte der Menschheit. Wir nehmen gerade alle an einem riesengroßen Experiment teil, in dem nicht ein Parameter, wie es sich für einen ordentlichen Versuchsaufbau gehört, sondern unzählige Parameter zugleich mit einer Wucht und einer Geschwindigkeit verändert werden, die uns gar nicht nachkommen läßt mit dem Begreifen und erst recht nicht mit dem gezielten Handeln.
Normal ist heute, zu versuchen mitzuschwimmen. Ja nicht untergehen. Es ist kaum noch Kraft vorhanden, etwas in Frage zu stellen. Eingeklemmt zwischen verschiedensten Anforderungen der Gesellschaft, die wir an uns gerichtet sehen, versuchen wir oft bloß noch, irgendwie zu funktionieren. Kaum noch, uns lustvoll zu gestalten.
Ich sehe das mit derselben großen Sorge wie Du, van Gool. Es durchzieht alle Bereiche unseres Lebens, öffentliche und private. Die Wirtschaft ist gewaltiger Motor dieser Prozesse. Sie trägt auch dafür Sorge, daß unsre Willensfreiheit und Willenskraft immer weiter eingeschränkt werden. Gelähmt. Abgefüttert mit billigem Ersatz für echtes Leben.
Ich will versuchen, mich zu wehren.
Und abschließend die Buchempfehlungen zu den angesprochenen Themen. Alle genannten Bücher lassen sich hervoragend und sehr leicht weglesen. Und sie sind dennoch keineswegs trivial oder allzu populär-nichtssagend. Eine Anschaffung lohnt sich wirklich.
Peter Bieri: Das Handwerk der Freiheit, 2001
Joachim Bauer: Selbststeuerung, 2015
Walter Mischel: Der Marshmallow-Test, 2015
Richard Dawkins: Das egoistische Gen, 1976
Und ein Buch, das schon deutlich voraussetzungsreicher, wenngleich immer noch allgemeinverständl. Natur ist:
Klaus Mainzer: Die Berechnung der Welt, 2014
Vielleicht sind es Meme, aber wer entscheidet, in welche Richtung die gehen - oder anders, warum lesen für manche Foristen zuviele Menschen die falschen Meme? Wieso fährt ein großer Teil der Jugend (für manche Foristen) auf gequirlte Scheisse ab? Wir sind am Arsch, das ist die Wahrheit. Wir (also manche Foristen) habens uns nur anders einlullen lassen - dieser gepflegte Applaus, das spöttische Lachen bei politischem Kabarett bsp. - mir bleibt da schon lange das Lachen im Hals stecken. Normalerweise müsste man sich erheben, erstmal das Zimmermobiliar kleinmachen und die Galle müsste sich zu einer Wut kanalisieren, die die Leute auf die Strasse bringt - unangemeldet und spontan. Wir können den ganzen Laden nicht mehr so schön zusammenhalten, wie das in den 70ern, 80ern, 90ern der Fall war. Die ganzen anstehenden Probleme türmen sich immer weiter auf, Lösungen sind nirgendwo in Sicht und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst. Und wir (also manche Foristen) kapieren das mit dem Rave und dem HandyGefummel nicht mehr - da entwickelt sich noch eine zusätzliche Parallelwelt, die sich gerne vom restlichen Geschehen abkoppeln würde. Du hast so recht: die, die noch versuchen, den Laden einigermassen aufrecht zu halten, kommen irgendwann auch nicht mehr hinterher. Die sind dann anders geflutet, aber letztendlich sind alle gleichermassen verarscht. D Demokratie, Chancengleichheit, vernünftiger Umgang mit den Ressourcen, NoWar!, kein Rassismus, dem Kapitalismus ein Tritt in den Arsch, Transparenz... bla, bla
Ja, das ist richtig. Wir sind im Arsch.........und wir kommen aus diesem auch nicht mehr raus.
Irre wird es immer geben da können wir nichts gegen unternehmen....aber mit deinem Post den Leuten Blindheit gegen wahnsinnige Islamisten zu unterstellen hat schon was!
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ZebulonIch will nichts zu diesem Einzelfall schreiben. Ich möchte eigentlich auch überhaupt
nicht, dass dieses Thema hier vertieft wird, das habe ich auch schon mal gesagt.
und der aktuelle Fall ist ein klassisches Beispiel dafür, warum „allgemeine Themen“
in einem Fuppes-Forum nicht funktionieren können.
Was ist in der Essenz dieser letzten Stunden in diesem Thread passiert?
Ka zitiert einen Zeitungsbericht (nicht ohne Arglist und Hass)
Ko schreibt was Irrelevantes dazu.
Dr schreibt was Irrelevantes dazu.
Bü zitiert einen Zeitungsbericht (nicht ohne Arglist und Hass)
Spürt Ihr eigentlich alle nicht, wie lächerlich das klingt?
Das ist ganz und gar nicht lächerlich.
Das ganze hier funktioniert nur, wenn eine gewisse Selbstdisziplin und auch das bewährte Selbstreinigungsverfahren praktiziert wird.
Was Ko und Dr schreiben war NICHT irrelevant - dass waren Winke mit dem Zaunenpfahl entgegen einem User, der schon im alten Forum durch Hetze (pure, bösartige Hetze) aufgefallen ist und hier im neuen Forum mit Lichtgeschwindigkeit seine neue Chance wieder verspielt.
Das sollte aber den Rest des Forums nicht daran hinder, über diese Themen und auch diesen Vorfall ziviliziert zu diskutieren.
Wenn Dir dieser Teil des Forums nicht gefällt kannst Du ihn auch einfach meiden. Das mache ich bei vielen Threads auch.
Zitat von globobock77 Das ganze hier funktioniert nur, wenn eine gewisse Selbstdisziplin und auch das bewährte Selbstreinigungsverfahren praktiziert wird.
Funktionieren würde für mich bedeuten, dass ein ehrlicher und ausgewogener Diskurs stattfindet, das ist nicht der Fall. Selbstdisziplin werde ich tatsächlich üben, indem ich solche Threads zukünftig meide. Das hiesig "bewährte" Selbstreinigungsverfahren ist keines, weil es darauf angelegt ist, den Gleichdenkenden zu bestärken und den Andersdenkenden zu "bekämpfen".
Abschließend eine Frage: "Was ist die Fremdenliebe wert, wenn sie zu Hass gegenüber dem eigenen Nachbarn führt?"
Zitat von globobock77 Das ganze hier funktioniert nur, wenn eine gewisse Selbstdisziplin und auch das bewährte Selbstreinigungsverfahren praktiziert wird.
Funktionieren würde für mich bedeuten, dass ein ehrlicher und ausgewogener Diskurs stattfindet, das ist nicht der Fall. Selbstdisziplin werde ich tatsächlich üben, indem ich solche Threads zukünftig meide. Das hiesig "bewährte" Selbstreinigungsverfahren ist keines, weil es darauf angelegt ist, den Gleichdenkenden zu bestärken und den Andersdenkenden zu "bekämpfen".
Abschließend eine Frage: "Was ist die Fremdenliebe wert, wenn sie zu Hass gegenüber dem eigenen Nachbarn führt?"
Ich für meinen Teil hatte noch nie die Intention, Andersdenkende zu bekämpfen. Wie bei allen anderen Diskussionen macht auch in diesem Thread der Ton die Musik. Und wenn mal wieder von einem üblichen Verdächtigen ein Vorfall kommentiert wird, die Information dazu noch verfälscht wird, wohlgemerkt eindeutig in diskriminierender Absicht, dann melde ich mich selbstverständlich zu Wort. Außerdem geht es mir persönlich auch nicht um Fremdenliebe sondern um sachliche Diskussion und Menschlichkeit.
@globo, Danke genau so ist es.
p.s.: Das mit dem Bekämpfen von Andersdenkenden und dem Bestärken von Gleichgesinnten ist im Übrigen nichts Spezielles, das kannst Du nach jedem Spiel des FC auch im Spieltagsthread vorfinden. Wir wollen doch jetzt nicht auch noch die Diskussion über den FC in Frage stellen.
Zitat von ZebulonIch will nichts zu diesem Einzelfall schreiben. Ich möchte eigentlich auch überhaupt
nicht, dass dieses Thema hier vertieft wird, das habe ich auch schon mal gesagt.
und der aktuelle Fall ist ein klassisches Beispiel dafür, warum „allgemeine Themen“
in einem Fuppes-Forum nicht funktionieren können.
Was ist in der Essenz dieser letzten Stunden in diesem Thread passiert?
Ka zitiert einen Zeitungsbericht (nicht ohne Arglist und Hass)
Ko schreibt was Irrelevantes dazu.
Dr schreibt was Irrelevantes dazu.
Bü zitiert einen Zeitungsbericht (nicht ohne Arglist und Hass)
Spürt Ihr eigentlich alle nicht, wie lächerlich das klingt?
Ich hoffe, das war jetzt dein letzter Beitrag bezüglich deiner Forderung nach Beschneidung der Themenvielfalt hier im Forum. Davon profitierte schon das alte Forum und davon wird auch dieses leben.
Frau Künast fragt bei Twitter, warum der Angreifer nicht einfach bloß angriffsunfähig geschossen wurde...
Was soll man von der Kinderschänderpartei auch sonst erwarten. Der IS hat sich zum Anschlag bekannt.
Für diejenigen, die immer noch meinen, daß der Islam weder verfassungsfeindlich noch gefährlich sei, lege ich mal 2 Links zum Selberlesen, was denn in ihrem Koran so steht:
Wer dann immer noch glaubt, daß der Islam und diese von Frau Merkel ins Land gelassenen Wildlinge nicht gefährlich für Deutschland seien, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Letztes Jahr im November habe ich Anarchie und bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland befürchtet. Ich denke leider, daß es ganz genauso kommen wird. In Eitorf gibt es jetzt quasi bereits eine durch die Gemeinde finanzierte Bürgerwehr, auch wenn man es anders nennt.
Auch wurde ich von Mj gesperrt, weil ich schrieb, daß ein Kunde von mir, Deutscher marokkanischer Abstammung, sagte, daß man sich nur "tolle" Menschen aus den Maghrebstaaten ins Land hole. Mj fand den Post rassistisch..
Der Eingebürgerte und Integrierte arbeitet am Kölner HBF.
Was dann Silvester passierte, passt ins Bild. Auch das passt ins Bild:
Es gibt, auch im Rahmen einer zivilen, kontroversen DIskussion, gewisse Grenzen die man nicht überschreiten darf.
Unter anderem sind diese Grenzen: Rechtradikale Hetze Fremdenfeindlichkeit Rassismus
Diese roten LInien, wenn man so will, rechtfertigen eine Sperre.
Und dass man in einer DIskussion den Gleichdenkenden stärkt bzw. gegen den Andersdenkenden argumentiert (meinetwegen auch bekämpfen) ist eben die Natur eines Diskurs. Es ist nichts falsches daran.
Wer dann immer noch glaubt, daß der Islam und diese von Frau Merkel ins Land gelassenen Wildlinge nicht gefährlich für Deutschland seien, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. ...
Damit hast DU Dich aus meiner Sicht erneut disqualifiziert.
Ich Weiss nicht wie es hier geht, aber ich würde Dich melden und Deine Sperre beantragen - Deine derartigen Beiträge werde ICH nicht vermissen.
Der Kanzler ist ja eh gegen Toleranz und bevor er die hier weiter mißbraucht hat er Sommerurlaub. So geht es nicht, dass hat nichts mehr mit "anderer Meinung" zu tun, das ist einfach nur plumpe Hetze und Verunglimpfung.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von BürgersteigEs hat scheinbar doch keinen Zweck.
Der Kanzler ist ja eh gegen Toleranz und bevor er die hier weiter mißbraucht hat er Sommerurlaub. So geht es nicht, dass hat nichts mehr mit "anderer Meinung" zu tun, das ist einfach nur plumpe Hetze und Verunglimpfung.
DANKE!!!
Frage von Michael Trippel an Jörg Schmadtke bei der Saisoneröffnung: "Du hast nun neue, junge, sehr junge Spieler geholt! Was erwartest du nun von denen?" Antwort von Jörg Schmadtke: "Dass sie älter werden!"
eins vorweg, bin kein Brauner und möchte hier auch nicht als solcher auftreten.
So ganz unrecht hat Kanzler aber nicht, es war sicher nicht klug von Merkel soviele Asylanten ins Land zu lassen. Sicher sind hier auch einige IS Leute mit falschen Papieren zu uns gekommen die hier nicht hingehören. Man darf sicher nicht alle über einen Kamm scheren aber die Kultur passt nicht zu uns und dies hat auch die Silvesternacht gezeigt.
Kanzler sagt dies sehr provokativ aber im Grunde liegt er nicht vollkommen daneben.
Zitat von BürgersteigEs hat scheinbar doch keinen Zweck.
Ein klassischer mj. Ich verstehe das jetzt nicht, genauso wenig wie ich die Sperrung von der Karotte verstanden habe. Kanzler führt uns vor Augen, wie ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung tickt. Im Grunde müsste man dankbar sein. Wenn Forum so was nicht verkraften kann, ohne mit der Unterdrückung unliebsamer Äußerungen zu reagieren... Die im vorgeworfene Hetze, also Volksverhetzung wohl - was anderes kann ich jetzt aus dem Kontext dieser Trööt nicht filtern, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von globobock77 Es gibt, auch im Rahmen einer zivilen, kontroversen DIskussion, gewisse Grenzen die man nicht überschreiten darf.
Derart persönlich angesprochen, muss ich natürlich antworten, das gebietet schon die Höflichkeit.
Ich habe aber nur Fragen: Wer definiert die Grenzen? Wo stehen die geschrieben? Wer beschreibt "gewisse"? Wer ist dazu befugt, dieses Wort zu interpretierent? Wer richtet über das "Überschreiten"? Wer überhöht sich damit? Wer von uns ist zivil und wer nicht? Wer grenzt mit dieser Differenzierung aus?
Ich hoffe, das war jetzt dein letzter Beitrag bezüglich deiner Forderung nach Beschneidung der Themenvielfalt hier im Forum. Davon profitierte schon das alte Forum und davon wird auch dieses leben.
Auch hier gebietet es die Höflichkeit, dass ich antworte. Ich habe keine Forderung aufgestellt, wie käme ich dazu, ich habe an die Vernunft der Forumsteilnehmer appelliert. Dass dieses Unterfangen unvernünftig war, das war mir allerdings schon im Zeitpunkt des Schreibens klar.
So ganz unrecht hat Kanzler aber nicht, es war sicher nicht klug von Merkel soviele Asylanten ins Land zu lassen. Sicher sind hier auch einige IS Leute mit falschen Papieren zu uns gekommen die hier nicht hingehören. Man darf sicher nicht alle über einen Kamm scheren aber die Kultur passt nicht zu uns und dies hat auch die Silvesternacht gezeigt.
Kanzler sagt dies sehr provokativ aber im Grunde liegt er nicht vollkommen daneben.
Es ist eine Sache wenn man sagt dass Merkels Flüchtlingspolitik falsch ist (apropos: im Zusammenhang mit Terrorismus ist das Problem nicht die Flüchtlingspolitik, sondern die Radikalisierung der vorhandenen Leute), und eine andere Sache wenn man, wie Kanzler (und zwar nicht zum ersten Mal!!!!) alle Flüchtlinge als "Wildlinge" bezeichnet.
Seine AUsdrucksweise als "provokativ" zu bezeichnen ist wirklich Verharmlosung.
@Zebulon: Wer setzt die Grenzen? Ich meine, in allen Foren setzt man auf gesundem Menschenverstand. Natürlich beachtet man die Posting-History des einen oder anderen User, dann kann man auch sehen ob es ein einmaliger AUsrutscher im Eifer des Gefechtes war oder ob System dahinter steckt.
Klar definierte Richtlinien komplett mit verbotenem Vokabular wirst Du wohl vergeblich suchen.
Obwohl, wenn man es darauf ankommen lassen will... es gibt auch gesetzliche Vorgaben was Hetze, Rassismus, Rechtsradikalismus usw. betrifft.
Und zu aller letzt gilt immer noch das Hausrecht des Forenbetreibers, aber das ware wirklich der allerletzte Strang.
Zitat von globobock77 Es gibt, auch im Rahmen einer zivilen, kontroversen DIskussion, gewisse Grenzen die man nicht überschreiten darf.
Derart persönlich angesprochen, muss ich natürlich antworten, das gebietet schon die Höflichkeit.
Ich habe aber nur Fragen: Wer definiert die Grenzen? Wo stehen die geschrieben? Wer beschreibt "gewisse"? Wer ist dazu befugt, dieses Wort zu interpretierent? Wer richtet über das "Überschreiten"? Wer überhöht sich damit? Wer von uns ist zivil und wer nicht? Wer grenzt mit dieser Differenzierung aus?
Und ich habe die eine Antwort: Der Gesetzgeber definiert die Grenzen. Alles andere ist irrelevant und persönlicher Gustus. Darüber hinaus gilt: Wer sich nicht an bestimmte Diskussionsregeln - über die ein Grundkonsens im Kontext einer Diskussionskultur herrscht - hält (bspw. offensichtlich nur provoziert, auf Argumente nicht eingeht etc.), mit dem diskutiert man eben nicht mehr gerne. Und am Ende gar nicht mehr. Der eine User früher, der andere später. Insofern löst sich ein solches Problem dann von selbst. Wie im echten Leben.
Zitat von globobock77@Zebulon: Wer setzt die Grenzen? Ich meine, in allen Foren setzt man auf gesundem Menschenverstand. Natürlich beachtet man die Posting-History des einen oder anderen User, dann kann man auch sehen ob es ein einmaliger AUsrutscher im Eifer des Gefechtes war oder ob System dahinter steckt.
Der "gesunde Menschenverstand" ist ein flüchtiges Ding und meine Posting-History interessiert daher überhaupt nicht. Wenn morgen einer Bundestagsabgeordneten von einem Islamisten der Kopf abgeschnitten wird, dann redet die komplette Republik anders, dann werden sich Leute wie Du nach den dadurch ausgelösten Gefühlen selbstgeißelnd fragen, ob sie denn schon immer braun gewesen sind, statt zu fragen wer die Verursacher dieses Gewaltwahns sind. Die sind nicht braun, blau, rot , schwarz, blau-gelb, dunkelrot, grün oder wie auch immer, die sind einfach nur stinkreich und treiben Dir kraft der ihnen unterstehenden Medien schon gut ein, ob Du einen gesunden Menschenverstand besitzt oder nicht.
Wenn es in deren Interesse ist, einen neuen "Adolf" zu installieren, dann werden sie das auch tun, selbst gegen Deinen Willen, gegen meinen sowieso. Und wenn sie möchten, dass Europa von Irren regiert wird, die ihren Nutzen mehren und den der wirklichen Menschen mindern sollen, dann haben sie das schon mal erreicht.
P.S. Im alten Forum war ich gewzungenermaßen lange nicht mehr aktiv. Wer mich kennt, der erkennt mich.