Zitat von Ron Dorfer(...)@ Joga: Ich erkenne Dich kaum wieder. In Bezug auf Anfang hast Du Dich wahrlich festgelegt, ob zu Recht wage ich noch immer nicht abschließend zu beurteilen. (... Was wir mit Anfang machen, nachdem der Aufstieg feststeht, würde ich in aller Ruhe entscheiden wollen. Generalkritik ist angesichts der Tabelle sowohl erlaubt als auch übertrieben. Die Spieler haben auch eine Verantwortung ihr Potential ausreichend abzurufen.
Ich bin wirklich jemand, der gerne viel Verständnis aufbringt. Und bei Anfang - ja, da habe ich mich festgelegt, das stimmt. Der kommt, bekommt den mit großem Abstand teuersten und wie ich finde auch besten Kader; der FC zahlt Ablöse für ihn; er bekommt seine Spieler (Drexler z.B. anstelle eines Linksaußen). Und was macht er? Er lässt sein System spielen. Damit ER gut aussieht. Sein System klappt nicht, ist zu kompliziert und überhaupt so, dass jeder andere Zweitligist darüber lacht, weil es so schwer nun auch wieder nicht ist. Das empfinde ich als ziemlich schlecht. Dazu kommt dann: Standards kann man nicht üben, meint er. Fängt aber jede Menge Standardgegentore - sorry, aber in was für einem Film sind wir hier? Klingt wie bei Solbakken: Kondition braucht man nicht üben. Gegnerische Spieler greifen wir nicht an. Aber nach 70 MInuten platt sein können wir und wenn uns die Flanken um die Ohren segeln sehen wir halt mies aus. Das ist leider ein wenig typisch für Anfänger (nicht den Markus Anfang - für Beginner): Sie wollen das Besondere, wollen sich profilieren und wollen anders Fußball spielen lassen als erfahrene Trainer. In Kiel ist das lustig, teils auch richtig gut. In Köln mit diesem Kader ist das Kindergarten. Und ich benötige meine gesammelte gute Erziehung, um dem Veh nicht anzulasten, dass er das nicht sieht. Ich freue mich aber, unabhängig davon, dass einige wackere und tapfere User wie du hier die Stellung der Vernunft halten. Ich bin da bald auch wieder bei euch, wenn wir aufsteigen. Vorher bin ich wirklich sehr enttäuscht von dem, was diese Mannschaft so bietet. Und nach dem sicher für alle sehr frustrierenden Abstiegsjahr hätte ich mir einfach mehr vom FC erwartet in dieser Zweitligasaison, das muss ich schon sagen. Scheinbar ist das eine falsche Erwartung gewesen.
@Joga: Wir beide wissen, das Schwarz und Weiß dominieren, selten aber die Komplexität der Realität abbilden. Du hast es auf gewisse Art einfacher als ich, weil du dich, wie einige andere, für eine Farbe, in diesem Fall Schwarz, festgelegt hast. Für deine Festlegung gibt es Argumente, von denen du auch einige aufzählst. Eine Frage beantwortest Du nicht und eine beantwortest Du tendenziös. Die Frage muss lauten, warum…? Warum zahlt der FC Ablöse für Anfang? Warum bekommt Anfang den mit Abstand teuersten und besten Kader? Warum lässt er sein System spielen? Die falsche Antwort deinerseits: Damit Er gut aussieht! Er hat mit seinem System doch gar nicht gut ausgesehen, oder irre ich? Der FC zahlte Ablöse für Anfang, weil der FC eine neue Form Fußball spielen wollte. Dies hat mit Anfang nichts zu tun. Du und Ich wollen die Politik der kleinen Schritte, Stück für Stück organisch wachsen. Der Club und auch viele seiner Anhänger haben andere Ambitionen, die wollte keinen langweiligen aber erfolgreichen Fußball mehr, die wollen einen FC der Fußball (aktiv) spielt. Für diese Art Fußball haben sie einen Trainer gesucht und mit Anfang jemanden gefunden, der objektiv viele der dafür notwendigen Kriterien erfüllt. Anfang ist jung, ehrgeizig, nicht zu teuer, der FC ist für ihn eine Chance und nicht irgendeine weitere Station, er hat positive Erfahrung mit (s)einem offensiven System. Anfang glaubt an sein System und nicht nur er. Modifikationen nimmt jeder kluge Mensch vor, wenn etwas nicht optimal läuft. Das hat Anfang nach Hamburg gemacht. Anfang ist auch relativ gesehen ein Anfänger, weil er kein erfahrener Haudegen wie z.B. Funkel ist. Ich bin sicher, mit Funkel stünden wir souveräner und billiger weiter oben. Funkel wäre aber ganz sicher kein langfristig, tragfähiges Zukunftsmodel. Marke Heynckes bei Bayern und würde die Nachfolgefrage nur verschieben. Um das Risiko zu minimieren, hat der FC Anfang den besten und teuersten Kader zur Verfügung gestellt.
Die Spieler aus Kiel gehören zu den wirkungsvollen Verstärkungen. Die Offensive des FC ist sowieso outstanding, nicht nur für diese Liga. 2,54 Tore pro Partie sind mehr als gut. Die defensive Ordnung ist, für die Ansprüche des FC, zu anfällig für einfache Gegentore. Allerdings hängen uns auch die 8 Gegentore von Paderborn in den Kleidern und dass wir ausgerechnet bei unseren Niederlagen unterdurchschnittlich genetzt haben. Als Fan werfe ich Dir gar nichts vor, ich bin wie gesagt selbst hin- und hergerissen. Es ist allerdings eine Binse, dass die Verantwortlichen andere Kriterien zur Bewertung heranziehen und ggf. andere Prioritäten setzen (müssen). Wir beide verweisen gerne darauf, dass wir als Foristen keine Weisheiten aus erster Hand haben. Die Verantwortlichen schon. Ich kann nicht beantworten, wie das Binnenverhältnis Spieler-Trainer-Veh wirklich ist. Am Sonntag stehen noch 10 Spiele aus, noch sind wir auf Kurs, den Trainer jetzt zu entlassen birgt auch ein Risiko, für das ich noch (immer) keinen Anlass sehe. Ich freue mich jedenfalls, dich bald wieder im Lager der „Vernunft“ begrüßen zu dürfen. Die Verführung der Emotion und einfachen Antworten bin auch ich schon erlegen
Alles auf den Trainer zu schieben ist, sorry, BLÖDSINN !
Wir haben, den Defensivverbund betreffend, insgesamt für eine GUTE Zweitligamannschaft zu wenig QUALITÄT im Kader.
Wenn nun versucht wird diese schlechte Defensive zu Lasten der ordentlich bis gut bestückten Offensive zu stärken, schwächt man sich selbst.
Die Truppe ist nach wie vor total verunsichert weil sie, egal von wem auch immer ausgehend, in ein Korsett gezwungen wird was ihr gar nicht passen kann.
Aufstieg kann uns derzeit nur gelingen wenn die Mannschaft Ihre Stärken ausspielen darf, heißt für unseren aktuellen Kader i.d.R. VOLLE KRAFT VORAUS !
Dieser Stil birgt natürlich auch große Risiken, sich vorrangig auf die nach wie vor nicht vorhandene Defensivqualität zu konzentrieren ist ein noch wesentlich größeres Risiko.
Der 1. FC Köln besiegt den SV Sandhausen mit 3:1 (0:1). Gäste-Trainer Uwe Koschinat sezierte die Partie hinterher auf der Pressekonferenz genau. FC-Coach Markus Anfang sah das Problem seiner Mannschaft in Hälfte eins lediglich in der Konzentration bei den Zweikämpfen. Die Pressekonferenz:
Wir haben gestern über weite Strecken schlecht gespielt. Klar, wir können inzwischen phasenweise schick den Ball laufen lassen. Sieht manchmal schon richtig gut aus. Aber: Wir waren einmal mehr nicht in der Lage damit eine Abwehr auszuhebeln. 45 Minuten lang kaum Drang zum Tor. Keine Ideen.
Cordoba möchte ich von dieser Kritik ausnehmen. Der hat gestern wieder gerackert und geackert für zwei. Kampfstark, kaum vom Ball zu trennen. Immer mit Drang zum Tor. Für mich ist Jhon schon jetzt der Spieler der Saison. Nicht Terodde, nicht Modeste, nicht Schaub.
Bei Cordoba kann man wunderbar sehen, wie sich das psychische Befinden auf die Leistung eines Spielers auswirken kann. Wie sehr die Bürde einer überhöhten Ablösesumme auf den Schultern lasten kann. Der Anspruch von jetzt auf gleich ein Torjäger zu sein.
Ich hatte ihn schon fast abgeschrieben und nun zeigt er seit Wochen, dass er sein Geld offenbar doch wert ist. Ich entschuldige mich hier an Ort und Stelle bei Jhon für meine Zweifel.
Jetzt frage ich mich: Wer ist der Cordoba-Flüsterer? Wer oder was hat ihn plötzlich über den Sommer so stark gemacht? War es der Trainer? Hat Markus Anfang einen Draht zu Jhon gefunden, den Stöger und Ruthenbeck nicht hatten? Ich bin bekanntermaßen kein Markus-Anfang-Fan, aber ich muss ihm zugute halten, dass er einen Spieler in die Spur bekommen hat, der schon als die größte Geldverbrennugsmaschine seit der Telekom-Aktie galt.
Auf der anderen Seite laufen einige Spieler ihrer Form hinterher: Jonas zum Beispiel, der weiterhin nicht in der Lage ist die ihm zugedachte Rolle auszufüllen. Ich wiederhole es bis zum Erbrechen: Jonas gehört nach links hinten. Auf die Position, auf der er Nationalspieler geworden ist. Dorthin, wo er zu den Besten mindestens in Deutschland gehört, eventuelle sogar in Europa
Ob Hector mal in Auersmacher in einer Saison 3.280 Tore geschossen hat, ist für den FC unerheblich. Wir haben genügend ausgezeichnete Stürmer und mit Drexler und Schaub inzwischen auch zwei torgefährliche Mittelfeldspieler. Im Zentrum ist Jonas bislang einer von vielen, aber auf seiner angestammten Position macht er den Unterschied.
Wir haben gestern viel Glück gehabt - und Modeste. Sandhausen bekam die große Flatter, als er eingewechselt wurde. Es tut fast schon weh, Tony in der 2. Liga zu sehen. Der Mann gehört auf die internationale Bühne und nicht in ein Stadion in Aue oder Duisburg. Mir hat imponiert, wie er nach seiner Einwechselung sofort Verantwortung übernommen hat. "Big Mo" ist zurück im Sektor. Alleine die Körpersprache.
"Wir hatten das Gefühl, noch einen Impuls setzen zu müssen", sagte Anfang nach dem Spiel. Wie bitte? "Einen Impuls setzen"? Musste Anfang wirklich überlegen, ob er Tony bringt? Oder war das britischer Understatement-Humor. Meiner Meinung nach, kam der Wechsel viel zu spät. Terodde stand komplett neben sich, warum er so lange spielen durfte, während Modeste auf der Bank saß, verstehe ich nicht. Oder ist Modeste so unfit, dass es nur für 12 Minuten reicht?
Ich befürchte, dass Modeste bei uns den Alcácer geben wird. Immer dann rein, wenn die Gegner müde sind. Im Vergleich zu Terodde halte ich Modeste tatsächlich für den besseren Joker. Blöd nur: Ich halte ihn im Vergleich zu Terodde auch für dem komplett besseren Spieler. Den darf man eigentlich nicht 80 Minuten auf der Bank versauern lassen.
Andererseits: Zu wissen, dass man einen wie Modeste noch bringen kann, hat auch was für sich.
Zitat von AbuHaifaWir haben gestern über weite Strecken schlecht gespielt. Klar, wir können inzwischen phasenweise schick den Ball laufen lassen. Sieht manchmal schon richtig gut aus. Aber: Wir waren einmal mehr nicht in der Lage damit eine Abwehr auszuhebeln. 45 Minuten lang kaum Drang zum Tor. Keine Ideen.
Cordoba möchte ich von dieser Kritik ausnehmen. Der hat gestern wieder gerackert und geackert für zwei. Kampfstark, kaum vom Ball zu trennen. Immer mit Drang zum Tor. Für mich ist Jhon schon jetzt der Spieler der Saison. Nicht Terodde, nicht Modeste, nicht Schaub.
Bei Cordoba kann man wunderbar sehen, wie sich das psychische Befinden auf die Leistung eines Spielers auswirken kann. Wie sehr die Bürde einer überhöhten Ablösesumme auf den Schultern lasten kann. Der Anspruch von jetzt auf gleich ein Torjäger zu sein.
Ich hatte ihn schon fast abgeschrieben und nun zeigt er seit Wochen, dass er sein Geld offenbar doch wert ist. Ich entschuldige mich hier an Ort und Stelle bei Jhon für meine Zweifel.
Jetzt frage ich mich: Wer ist der Cordoba-Flüsterer? Wer oder was hat ihn plötzlich über den Sommer so stark gemacht? War es der Trainer? Hat Markus Anfang einen Draht zu Jhon gefunden, den Stöger und Ruthenbeck nicht hatten? Ich bin bekanntermaßen kein Markus-Anfang-Fan, aber ich muss ihm zugute halten, dass er einen Spieler in die Spur bekommen hat, der schon als die größte Geldverbrennugsmaschine seit der Telekom-Aktie galt.
Auf der anderen Seite laufen einige Spieler ihrer Form hinterher: Jonas zum Beispiel, der weiterhin nicht in der Lage ist die ihm zugedachte Rolle auszufüllen. Ich wiederhole es bis zum Erbrechen: Jonas gehört nach links hinten. Auf die Position, auf der er Nationalspieler geworden ist. Dorthin, wo er zu den Besten mindestens in Deutschland gehört, eventuelle sogar in Europa
Ob Hector mal in Auersmacher in einer Saison 3.280 Tore geschossen hat, ist für den FC unerheblich. Wir haben genügend ausgezeichnete Stürmer und mit Drexler und Schaub inzwischen auch zwei torgefährliche Mittelfeldspieler. Im Zentrum ist Jonas bislang einer von vielen, aber auf seiner angestammten Position macht er den Unterschied.
Wir haben gestern viel Glück gehabt - und Modeste. Sandhausen bekam die große Flatter, als er eingewechselt wurde. Es tut fast schon weh, Tony in der 2. Liga zu sehen. Der Mann gehört auf die internationale Bühne und nicht in ein Stadion in Aue oder Duisburg. Mir hat imponiert, wie er nach seiner Einwechselung sofort Verantwortung übernommen hat. "Big Mo" ist zurück im Sektor. Alleine die Körpersprache.
"Wir hatten das Gefühl, noch einen Impuls setzen zu müssen", sagte Anfang nach dem Spiel. Wie bitte? "Einen Impuls setzen"? Musste Anfang wirklich überlegen, ob er Tony bringt? Oder war das britischer Understatement-Humor. Meiner Meinung nach, kam der Wechsel viel zu spät. Terodde stand komplett neben sich, warum er so lange spielen durfte, während Modeste auf der Bank saß, verstehe ich nicht. Oder ist Modeste so unfit, dass es nur für 12 Minuten reicht?
Ich befürchte, dass Modeste bei uns den Alcácer geben wird. Immer dann rein, wenn die Gegner müde sind. Im Vergleich zu Terodde halte ich Modeste tatsächlich für den besseren Joker. Blöd nur: Ich halte ihn im Vergleich zu Terodde auch für dem komplett besseren Spieler. Den darf man eigentlich nicht 80 Minuten auf der Bank versauern lassen.
Andererseits: Zu wissen, dass man einen wie Modeste noch bringen kann, hat auch was für sich.
Zu Cordoba, da hab ich auch schon zurückgerudert und ihm meinen Respekt gezollt. Auch gestern, was der arbeitet und wie er sich reinhängt, sowas hab ich bei uns lange nicht mehr gesehn. Und, er ist mMn noch lange nicht an seinem Zenit. Da kommt noch mehr Ob's Anfang zu verdanken ist? Ich glaube der wäre auch unter jedem anderen Trainer da wo er jetzt ist.
Zitat von AbuHaifaWir haben gestern über weite Strecken schlecht gespielt. Klar, wir können inzwischen phasenweise schick den Ball laufen lassen. Sieht manchmal schon richtig gut aus. Aber: Wir waren einmal mehr nicht in der Lage damit eine Abwehr auszuhebeln. 45 Minuten lang kaum Drang zum Tor. Keine Ideen.
Zu Cordoba, da hab ich auch schon zurückgerudert und ihm meinen Respekt gezollt. Auch gestern, was der arbeitet und wie er sich reinhängt, sowas hab ich bei uns lange nicht mehr gesehn. Und, er ist mMn noch lange nicht an seinem Zenit. Da kommt noch mehr Ob's Anfang zu verdanken ist? Ich glaube der wäre auch unter jedem anderen Trainer da wo er jetzt ist.
Ist blöd für Simon, aber ich gehe davon aus, dass wir schon bald Cordoba und Modeste in der Startelf sehen werden. Kann mir sogar gut vorstellen, dass Terodde schon in Aue eine Pause bekommt.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zur ersten Halbzeit, die für mich so ungefähr den Tiefpunkt in der Ära Anfang darstellte: Was war da los?
Horn war - wenn ich richtig verstanden habe- in der 3er Abwehrkette der linke Mann. Gleichzeitig sollte er wohl auch noch den linken Außen abgeben. Wann immer er am Ball war, guckte er kurz nach vorne, sah, dass da keiner war, brach seinen Lauf ab und spielte zurück, meist auf Hektor, der vor der Abwehr herumspielte. Das sah natürlich furchtbar aus und total rückwärts orientiert. Das war aber nicht allein Horns schuld, der hatt einfach nie eine Anspielmöglichkeit, weil er die komplette linke Seite besetzen musste. Für mich ein Riesentrainerfehler. Der ist eigentlich schnell und kann super Flanken schlagen, das haben wir alle schon gesehen. Gestern hatte er gar keine Chance ein gutes Spiel zu machen.
=> die linke Seite war tot.
Die rechte Seite besetzte Clemens. Abwehrmann war rechts Schmitz, der im Gegensatz zu Horn die Abwehr ja gar nicht erst verlässt. Clemens war zwar immer anspielbereit und lauffreudig, verlor aber genau genommen JEDEN Ball. Ich kann mich an keinen Pass von ihm erinnern, der ankam, kein Dribbling, das gelang. Der war für mich der schlechteste Mann auf dem Platz, harmoniert überhaupt nicht mit Drexler
=> die rechte Seite war auch tot
Die Sandhausener stellten 3 Mann nach vorne, die rannten unsere Verteidiger an, unser defensives Mittelfeld wurde einfach zugestellt, es gab keine Anspielstation
=> die Miite war auch tot
Das hat sich unser Trainer eine ganze Halbzeit angesehen. Ich habe noch nie eine so schlecht eingestellte Mannschaft gesehen, das konnte gar nicht klappen. Ich habe mich geschämt für diesen FC.
Natürlich war Horn schlecht, was hätteer aber besser machen sollen? Der hatte überhaupt keine Hilfe auf der linken Seite. Wäre Drexler mal von rechts nach links gegangen, hätte der sicher auch mal nicht nach hinten gespielt.
Dieser Trainer ist eine Katastrophe!
Sehr geil übrigens der Sky-Reporter, der nach 44 min sagte: „es gibt keinen Grund, viel nachzuspielen...“, und dann wurden die 5 min Nachspielzeit bekanntgegeben. 5 min waren bald noch zuwenig für die Pausen, die Sandhausen eingelegt hat. Was sieht so ein Fernsehreporter eigentlich für Spiele???!!
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Die Sandhausener stellten 3 Mann nach vorne, die rannten unsere Verteidiger an, unser defensives Mittelfeld wurde einfach zugestellt, es gab keine Anspielstation.
Das ist der entscheidende Punkt und zwar schon seit Ewigkeit und Anfang hat absolut keine Antwort darauf. Da wird im Ergebnis dann immer nach vorne gepöhlt - ein Armutszeugnis sondergleichen.
Btw. Hector hat in der Dreierkette links gespielt.
In der Rückrunde sollten doch endlich "die Mechanismen greifen" und wir stabiler und souveräner auftreten. Pustekuchen!
Mit dieser Defensive würden wir aus der 1.Liga geschossen.Wir brauchen bessere Abwehrspieler aber auch ein funktionierendes System. Der FC eiert durch die Liga und bietet einfach zu viele Zitterspiele.
Danke für die Belehrung! Da wäre ich selber nicht drauf gekommen.... Ich habe doch geschrieben, dass wir bessere Abwehrspieler und ein funktionierendes System bräuchten.
Man kann sich schon sorgen, dass die Leute (Veh/Aehlig/Anfang), die keine überzeugende Defensive in Liga 2 hinbekommen, auch in Liga 1 scheitern könnten.....
Ich habe mir gerade noch einmal die letzten 15 Minuten angeschaut und bleibe dabei , dass Louis Schaub unser wichtigster Mann und kaum zu ersetzen ist . Die Vorlage in der 81. Minute zu Cordoba , wo er leider leicht verzogen hat , die kam auch von ihm und das 2:1 hat er nicht nur durch die Flanke , sondern schon vorher von hinten raus vorbereitet. So einen Spieler hatte der FC seit Jahren nicht mehr und es ist müßig darüber zu diskutieren , ob Torodde diese beiden Dinger , hätte er noch auf dem Platz gestanden , auch gemacht hätte . Wir müssen hoffen , dass Louis sich nicht wieder verletzt !
Mit dieser Defensive würden wir aus der 1.Liga geschossen.
Das spielt keine Rolle; wir spielen in der ZWEITEN Liga. Daß man bei Aufstieg den Kader verändern muß, ist doch klar.
. Aixbock
Wir hier wissen das alle, oder fast alle. Frage ist, wissen die, die das zu verantworten haben, auch? Da habe ich leise Zweifel. Im allgemeinen ist auch der Tenor, dass Anfang nicht der passende Trainer ist und schnellstens abgelöst werden sollte. Da scheint man in der Chefetage beim FC auch anderer Meinung zu sein.....
Das spielt keine Rolle; wir spielen in der ZWEITEN Liga. Daß man bei Aufstieg den Kader verändern muß, ist doch klar.
. Aixbock
Wir hier wissen das alle, oder fast alle. Frage ist, wissen die, die das zu verantworten haben, auch? Da habe ich leise Zweifel. Im allgemeinen ist auch der Tenor, dass Anfang nicht der passende Trainer ist und schnellstens abgelöst werden sollte. Da scheint man in der Chefetage beim FC auch anderer Meinung zu sein.....
Wissen tun wir das nicht, befürchten muss man es schon! Die Zeit bis Mittwoch ist natürlich knapp. Ein neuer Trainer hätte bis dahin eigentlich keine Zeit etwas zu verändern. Dann wäre noch die Frage, wer es machen soll? Ich bin inzwischen bei Schmid. Der kennt den FC, hat bereits einen Vertrag und wollte schon immer einmal den Chefposten übernehmen. Sollte der FC in Aue wieder so einen Grottenkick abliefern - unabhängig vom Ergebnis - dürfte noch schwerlich Luft für Anfang da sein.
Zitat von fidschi Mit dieser Defensive würden wir aus der 1.Liga geschossen.Wir brauchen bessere Abwehrspieler aber auch ein funktionierendes System. Der FC eiert durch die Liga und bietet einfach zu viele Zitterspiele.
Die Probleme des FC in dieser Saison liegen eindeutig in der Defensive. Mit Ausnahme von Meré spielen fast alle defensiven Mittelfeld- und Abwehrspieler einschl. Torwart nicht in Bestform. Lange Verletzungspausen einiger Spieler, mentale Probleme und eine sehr offensive Spielweise scheinen hierfür die Hauptursachen zu sein. Ich glaube daher nicht, daß wir unsere Defensivschwächen mit 6 Defensivspielern in der Startelf (z.B. Viererkette und zwei Sechser) lösen können. Die Mannschaft hat ihre Stärken ganz klar in der Offensive. Dies muss man weiter nutzen und 5 Offensivspieler einsetzen. Eine Aufstellung mit 6 Offensivspielern halte ich aber angesichts der augenblicklichen Qualität unserer Defensivspieler für Harakiri.
Paderborn und Kiel spielen einen ähnlichen Offensivfußball wie wir. Auch diese beiden Clubs machen viele Tore und hinten schlägt es regelmäßig ein. Der HSV setzt dagegen voll auf Sicherheitsfußball und holt damit viele Arbeitssiege. Das ist nicht schön anzusehen, aber bislang sehr erfolgreich. Ich mag lieber Offensivfußball. Aber auch nur, wenn er spielerisch und kämpferisch überzeugend gezeigt wird. Gegen Sandhausen war davon leider nichts zu sehen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
. Aixbock
Wissen tun wir das nicht, befürchten muss man es schon! Die Zeit bis Mittwoch ist natürlich knapp. Ein neuer Trainer hätte bis dahin eigentlich keine Zeit etwas zu verändern. Dann wäre noch die Frage, wer es machen soll? Ich bin inzwischen bei Schmid. Der kennt den FC, hat bereits einen Vertrag und wollte schon immer einmal den Chefposten übernehmen. Sollte der FC in Aue wieder so einen Grottenkick abliefern - unabhängig vom Ergebnis - dürfte noch schwerlich Luft für Anfang da sein.
Klar, vor dem Aue Spiel ist die Zeit knapp. Aber man hat, wie bei Stöger seinerzeit auch, bereits mehrere passende Zeitpunkte verstreichen lassen. Das sollte dann als Argument nicht zählen, ihn nicht schnellstens zu entlassen...... Die Mannschaft an sich, sollte das schon auch in Aue hinbekommen, egal wer draußen steht und auf- und einstellt... Ich denke auch, dass Schmid erst einmal kommissarisch übernehmen würde........
Ich tue mich mit Anfang auch nicht leicht. Was mir aber in allen Lebenslagen komplett gegen den Strich geht ist, eine undifferenzierte Betrachtung einer Situation/Person. Da gibt es extrem wenige Beispiele, in der Weltgeschichte, wo dieser Ansatz berechtigt ist. Im Fall von Anfang sind die Contra-Argumente häufig genug reine Scheinargumente. Die erste Halbzeit gestern war grottig-Anfang Schuld! Die zweite Hälfte 2 war gut, teilweise sogar richtig gut- Anfang unbeteiligt-Verdienst der Spieler. Da beißt sich was und zwar gehörig!
Anfang als kompletten Vollidioten hinzustellen, entspricht nicht der Realität. Was Vollidioten so machen und lassen, haben wir beim FC schon erlebt. Da ist Markus noch weit von entfernt. Anfang entscheidet manchmal so, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Das könnte auch an mir und meiner mangelnden Kenntnis über diverse Faktoren zusammenhängen. Ich ziehe es zumindest in Erwägung.
Die Forderung an den FC, den Trainer so schnell wie möglich zu entlassen, ist kontraproduktiv. Wir spielen eine englische Woche, mit zwei schweren Auswärtsfahrten. Ich möchte den Fordernden die Worte von Roland Koch, quasi dem Vize-Messias, beim Stammtisch von Magic ans Herz legen. Wir alle sind wichtig! Unser Verhalten im und außerhalb des Stadions haben Einfluss auf einzelne Spieler, Trainer, Vorstand und die gesamte Mannschaft. Ein Raunen im eigenen Stadion kriegt nicht nur der betroffene Spieler, sondern auch dessen Kollegen mit. Koch hat deutlich gemacht, dass der Verein nur mit Geschlossenheit sein Ziel erreichen kann. Zum Verein hat er auch eindeutig das Umfeld gezählt. Einen Vorstand, der sich von Forschungsmeinungen seine Personalpolitik gestalten lassen würde, gehört geteert und gefedert.
Wer meint, ich wollte Anfang von jeglicher Kritik freisprechen, der irrt. Meine Intention ist ein konstruktiver Umgang mit der jetzigen Situation, keiner will noch ein Jahr 2te Liga-keiner!
Ich glaube, dass ein oder der Hauptkritikpunkt ist, dass es unter Anfang keine Entwicklung gibt. Des Weiteren hat er keinen Plan B. Es wiederholen sich die Punkte, die zu kritisieren sind, ohne dass es positivie Ansätze oder Entwicklungen gibt. Die drei Punkte gestern sind in der individuellen Klasse von Córdoba, Schaub und Modeste zuzuschreiben, aber doch nicht einem umgesetzten System geschuldet. Anfang schafft es in der ganzen Saison schon nicht eine Stabilität und Ausgewogenheit in die Mannschaft zu bringen. Die Frage ist doch: Wer traut Anfang diese Entwicklung noch zu? Ich inzwischen leider nicht mehr.