Rechts haben wir sicherlich ein Problem da Clemens defensiv zu schwach ist und Risse seine Schnelligkeit verloren hat und auch zu viele Abspielfehler verursacht, selbst Mere bekommt auf der rechten Seite Probleme wenn er Clemens vor sich hat. Ich hoffe dass hier Schindler ebenso einschlägt wie es Schaub und Drexler tun. Einen Rafinha werden wir uns kaum leisten können und auch für den nötigen 6 er haben wir nicht die nötige Kohle. Die Geschwindigkeitsdefizite die ein Geis und Höger haben, werden aber kaum auffallen da wir wohl kaum so hoch stehen würden. Bis jetzt hat Veh auf unsere Schwachpunkte reagiert und wir haben da durchaus einige, es wird aber für uns schwierig da etwas zu finden, einen der bezahlbar ist und auch noch zu einem Aufsteiger wechselt, daher denke ich das wir eher in der Breite einkaufen werden Die Diskussion darüber ist zwar schön und man zerbricht sich gerne den Kopf unseres GF darüber, nur lasst uns doch erst aufsteigen bzw. unser Aufstieg in trockenen Tüchern haben. Ob wir dann, mit Dreierkette also hinten drin oder Viererkette spielen werden wir dann schon sehen, wichtiger wäre mir jetzt bereits zu wissen wer da in der GF die Verantwortung tragen wird und die Weichen für Liga 1 dann stellt.
Schuld ist die Statistik. Statistisch ist noch jeder Tabellenerste nach 25 Spieltagen aufgestiegen. Jede Mannschaft mit 50+ Punkten nach 25 Spieltagen auch. Der FC hat also statistisch doppelt abgesichert, der Aufstieg ist, formal gesehen, nur noch Formsache.
Zitat von Ron DorferSchuld ist die Statistik. Statistisch ist noch jeder Tabellenerste nach 25 Spieltagen aufgestiegen. Jede Mannschaft mit 50+ Punkten nach 25 Spieltagen auch. Der FC hat also statistisch doppelt abgesichert, der Aufstieg ist, formal gesehen, nur noch Formsache.
Und Faktisch sind es nur 4 Punkte bis zu Platz 3 und die können schnell weg sein.
Zitat von AixbockNach einem guten Spiel ist gleich schon wieder die ganze Mannschaft Bundesligatauglich. Nein, wir werden uns deutlich verstärken müssen und werden das auch tun. . Aixbock
Natürlich nur für Platz 15, unser gottgegebenes Saisonziel
Verstärkung ist angesagt, hinten sind wir mit der akt Besetzung nicht Buli tauglich. Wie schon erwähnt, bis auf Hector muss neu besetzt werden. Sobiech. Cichos. Schmitz. Bader sind mMn in Liga 1 überfordert. Mere geht? Risse. Clemens. Kainz auch eher Daumen nach unten. Höger 50/50. Koziello sollte eigentlich spielen. Terodde seh ich mit Fragezeichen, bleibt er oder nicht? Gesetzt seh ich Horn, Hector, Geis, Höger(?), Schaub, Drexler, Cordoba, Modeste
Zitat von AixbockNach einem guten Spiel ist gleich schon wieder die ganze Mannschaft Bundesligatauglich. Nein, wir werden uns deutlich verstärken müssen und werden das auch tun. . Aixbock
Verstärkung ist angesagt, hinten sind wir mit der akt Besetzung nicht Buli tauglich. Wie schon erwähnt, bis auf Hector muss neu besetzt werden. Sobiech. Cichos. Schmitz. Bader sind mMn in Liga 1 überfordert. Mere geht? Risse. Clemens. Kainz auch eher Daumen nach unten. Höger 50/50. Koziello sollte eigentlich spielen. Terodde seh ich mit Fragezeichen, bleibt er oder nicht? Gesetzt seh ich Horn, Hector, Geis, Höger(?), Schaub, Drexler, Cordoba, Modeste
Ich würde nen Fuffi setzen, dass wir mit der aktuellen Mannschaft nicht in Abstiegsgefahr kommen würden. Vorausgesetzt, dass der Trainer die Leute auf den richtigen Positionen aufstellt. Ich gehe davon aus, dass Meré für 30 Mio verkauft wird und dass der Präsidentenmörder dafür ne vernünftige Defensive einkaufen wird. Wenn er dann noch da ist. Der trägt für Köln einfach die falschen Klamotten. [sad]
Ist schon ein interessanter Ansatz von Dir, das Mere geht scheint für Dich ja klar zu sein, ich sehe das noch nicht, schließlich wollen auch die Vereine erst sehen wie er sich in Liga 1 bewährt. Auch Deine Beurteilung der alles Nichttauglichen dürfte so nicht stimmen, dazu sei bei Deiner Forderung nach Verstärkung zu beachten das wir hierfür nicht die nötige Basis haben oder stehen riesige Sponsorenverträge an die uns diese Spieler finanzieren. Dein Urteil gegenüber Kainz ärgert mich allerdings besonders, Kainz ist gerade erst da , hat nicht so oft Spielpraxis bei Bremen erhalten, kaum Vorbereitung mit unseren Spielern und als LA höhere Anpassungsprobleme da wir anders spielen als Bremen und er auch die Laufwege seiner Mitspieler nicht kennt. Kainz spielt im Gegensatz zu Clemens viel sicherer in der Defensive und ist auch im Spiel nach vorne anspielbar und nicht nur über den langen Ball, geht eins gegen eins und sichert Hector bzw. Czichos ab falls die mal überlaufen, dazu (wie im Spiel gegen Bielefeld zu sehen) rückt sogar in die IV ein und sichert hier ab (Mere musste mehrmals raus aus der IV um zu klären), was erwartest Du von Spielern die wir uns leisten können. Nobby wir werden ein riesen Problem weniger haben wenn Schindler ebenfalls solche Leistungen auf RA bringen wird und dann sehen ein Schmitz, Sobisch auch viel besser aus.
Ich finde Jogas Bemerkungen in #93 beachtenswert-Du nicht? Ein stabiler Neuzugang auf der 6 sollte besser sein, als die Spieler, die aktuell für diese Position haben. Im Idealfall so gut, dass er diese Position alleine ausfüllen kann. Dann wären Geis und Höger überzählig, mindestens einer von beiden . Höger in seiner Bestform wäre eine Ideallösung, dass er jemals wieder auf sein Topniveau zurückkehrt bezweifle ich. Geis ist mir zu sehr Spezialist, ähnlich Kainz*. Mere und Czichos sehe ich dagegen sehr wohl in der Lage in der Bundesliga mitzuhalten. Schindler kommt für rechts Außen. Die Frage stellt sich, wie gut er seine Verletzung übersteht. Fit stünde er vor Clemens und Risse. Horn, Hector, Schaub, Drexler, Cordoba und Modeste sehen wir gleich. Für mich kämen eben Czichos und Mere hinzu, wir sehen also beide 8 aktuelle Spieler als gesetzt. Ein neuer 6er ist Konsens, bleiben also nur noch 2 Positionen übrig. Welche Spielertypen benötigt werden, ob die Positionen auch intern besetzt werden können, müssen sich Anfang und Veh fragen.Dabei sollte auch die Zielsetzung im Blick behalten werden. Ich fände es bedenklich, wenn die Zielsetzung für kommende Saison "attraktiver Fußball" lauten würde.
*@Barcadi: Da hatte ich deine Ausführungen noch nicht gelesen. Ich denke mal drüber nach, kann sein, dass ich ihn zu kritisch gesehen habe.
Ist schon ein interessanter Ansatz von Dir, das Mere geht scheint für Dich ja klar zu sein, ich sehe das noch nicht, schließlich wollen auch die Vereine erst sehen wie er sich in Liga 1 bewährt. Auch Deine Beurteilung der alles Nichttauglichen dürfte so nicht stimmen, dazu sei bei Deiner Forderung nach Verstärkung zu beachten das wir hierfür nicht die nötige Basis haben oder stehen riesige Sponsorenverträge an die uns diese Spieler finanzieren. Dein Urteil gegenüber Kainz ärgert mich allerdings besonders, Kainz ist gerade erst da , hat nicht so oft Spielpraxis bei Bremen erhalten, kaum Vorbereitung mit unseren Spielern und als LA höhere Anpassungsprobleme da wir anders spielen als Bremen und er auch die Laufwege seiner Mitspieler nicht kennt. Kainz spielt im Gegensatz zu Clemens viel sicherer in der Defensive und ist auch im Spiel nach vorne anspielbar und nicht nur über den langen Ball, geht eins gegen eins und sichert Hector bzw. Czichos ab falls die mal überlaufen, dazu (wie im Spiel gegen Bielefeld zu sehen) rückt sogar in die IV ein und sichert hier ab (Mere musste mehrmals raus aus der IV um zu klären), was erwartest Du von Spielern die wir uns leisten können. Nobby wir werden ein riesen Problem weniger haben wenn Schindler ebenfalls solche Leistungen auf RA bringen wird und dann sehen ein Schmitz, Sobisch auch viel besser aus.
Bei genauem hinkucken hättest du das Fragezeichen hinter Mere erkennen können. Das setzte ich da ich mir nicht sicher bin ob er bleibt!!! Und Kainz, er hat gute Ansätze, die hat Clemens auch, zB. Warten wir mal ab
Ich finde Jogas Bemerkungen in #93 beachtenswert-Du nicht? Ein stabiler Neuzugang auf der 6 sollte besser sein, als die Spieler, die aktuell für diese Position haben. Im Idealfall so gut, dass er diese Position alleine ausfüllen kann. Dann wären Geis und Höger überzählig, mindestens einer von beiden . Höger in seiner Bestform wäre eine Ideallösung, dass er jemals wieder auf sein Topniveau zurückkehrt bezweifle ich. Geis ist mir zu sehr Spezialist, ähnlich Kainz*. Mere und Czichos sehe ich dagegen sehr wohl in der Lage in der Bundesliga mitzuhalten. Schindler kommt für rechts Außen. Die Frage stellt sich, wie gut er seine Verletzung übersteht. Fit stünde er vor Clemens und Risse. Horn, Hector, Schaub, Drexler, Cordoba und Modeste sehen wir gleich. Für mich kämen eben Czichos und Mere hinzu, wir sehen also beide 8 aktuelle Spieler als gesetzt. Ein neuer 6er ist Konsens, bleiben also nur noch 2 Positionen übrig. Welche Spielertypen benötigt werden, ob die Positionen auch intern besetzt werden können, müssen sich Anfang und Veh fragen.Dabei sollte auch die Zielsetzung im Blick behalten werden. Ich fände es bedenklich, wenn die Zielsetzung für kommende Saison "attraktiver Fußball" lauten würde.
*@Barcadi: Da hatte ich deine Ausführungen noch nicht gelesen. Ich denke mal drüber nach, kann sein, dass ich ihn zu kritisch gesehen habe.
Jetzt hab ich #93 gelesen. Naja, das war vor 30 Jahren so, ist heute so und wirds in 30 Jahren sein. Also nichts neues. Sowas gibts immer und überall im Sport
Warum bei Kainz der Daumen „eher nach unten“ geht, verstehe ich auch nicht. Ebenso ist mir nicht klar, warum T-Rod wechseln wollen würde. Wir haben drei Stürmer für zwei Positionen, da würde jeder seine Zeiten bekommen, denke ich. Da kann man sich als Coach sogar eine abgesprochene Rotation gönnen, wenn man seinen drei Stürmern klarmacht, dass sie die drei Leute für zwei Positionen sind, auf die voll gesetzt wird. Verletzungen oder Sperren nichtmal einkalkuliert.
Ich sehe bei Aufstieg deshalb so gute Möglichkeiten zur Kader-Optimierung, weil nicht alles auf den Kopf gestellt werden muss. Also jetzt mal davon ausgehend, dass keiner zwingend gehen will oder verkauft werden muss: Der Sturm ist voll. Mittelfeld zentral offensiv sieht’s gut aus mit Schaub und Drexler, auch Kainz kann das. Nartey scharrt mit den Hufen. Mittelfeld Zentral sieht’s gut aus mit Geis, Kozze und Özcan. Auf rechts sind wir voll mit Schindler/Clemens/Risse. Das sind für mich immerhin schon VIER Bereiche, wo man nicht zwingend damit rechnen kann, dass ein neuer als besser einschlagen MUSS, den wir uns leisten können.
Auf links braucht man eine Alternative zu Kainz. Könnte etwas defensiver auch Hector machen, falls wir nicht 4er-Kette spielen. Wenn man Horn das nicht zutraut, wäre Handwerker vielleicht einer?! Im DM haben wir als „echten“ nur Höger (Geis ist für mich KEIN 6er!!!). Hier wäre eine Verstärkung geil, wenn man sie bekommt! Auf IV wäre eine Verstärkung auch noch gut. Auf RV ebenfalls.
Das sind für MEINE Vorstellungen „nur“ vier Positionen, auf die man sich voll konzentrieren sollte. Und das traue ich Veh wirklich zu. Alle anderen Probleme hat er mit T-Rod, Modeste, Kainz, Kozze und Geis gut abgearbeitet. Finde ICH.
EDIT: Ui, da haben sich ja während meines Kommentars einige eingeklinkt. Zukunft diskutieren macht wohl Spaß Auf jeden Fall liegen nicht alle sooooo weit auseinander
Zitat von smokieWarum bei Kainz der Daumen „eher nach unten“ geht, verstehe ich auch nicht. Ebenso ist mir nicht klar, warum T-Rod wechseln wollen würde. Wir haben drei Stürmer für zwei Positionen, da würde jeder seine Zeiten bekommen, denke ich. Da kann man sich als Coach sogar eine abgesprochene Rotation gönnen, wenn man seinen drei Stürmern klarmacht, dass sie die drei Leute für zwei Positionen sind, auf die voll gesetzt wird. Verletzungen oder Sperren nichtmal einkalkuliert.
Ich sehe bei Aufstieg deshalb so gute Möglichkeiten zur Kader-Optimierung, weil nicht alles auf den Kopf gestellt werden muss. Also jetzt mal davon ausgehend, dass keiner zwingend gehen will oder verkauft werden muss: Der Sturm ist voll. Mittelfeld zentral offensiv sieht’s gut aus mit Schaub und Drexler, auch Kainz kann das. Nartey scharrt mit den Hufen. Mittelfeld Zentral sieht’s gut aus mit Geis, Kozze und Özcan. Auf rechts sind wir voll mit Schindler/Clemens/Risse. Das sind für mich immerhin schon VIER Bereiche, wo man nicht zwingend damit rechnen kann, dass ein neuer als besser einschlagen MUSS, den wir uns leisten können.
Auf links braucht man eine Alternative zu Kainz. Könnte etwas defensiver auch Hector machen, falls wir nicht 4er-Kette spielen. Wenn man Horn das nicht zutraut, wäre Handwerker vielleicht einer?! Im DM haben wir als „echten“ nur Höger (Geis ist für mich KEIN 6er!!!). Hier wäre eine Verstärkung geil, wenn man sie bekommt! Auf IV wäre eine Verstärkung auch noch gut. Auf RV ebenfalls.
Das sind für MEINE Vorstellungen „nur“ vier Positionen, auf die man sich voll konzentrieren sollte. Und das traue ich Veh wirklich zu. Alle anderen Probleme hat er mit T-Rod, Modeste, Kainz, Kozze und Geis gut abgearbeitet. Finde ICH.
EDIT: Ui, da haben sich ja während meines Kommentars einige eingeklinkt. Zukunft diskutieren macht wohl Spaß Auf jeden Fall liegen nicht alle sooooo weit auseinander
Warum bei Kainz der Daumen nach unten geht....... und später, auf links brauchen wir eine Alternative zu Kainz Du schreibst der Sturm ist voll.... bist Du Dir sicher??? Nur der Sturm??
Zitat von dropkick murphy„Bedenklich“ attraktiven Fußball spielen zu lassen???
Hm.....ich sehe keinerlei Grund dagegen es mal zu versuchen,außer es wird hier jogan gedacht!
Es war doch genau dieser Dissens zwischen Anspruch und Wirklichkeit, der für viel Unruhe rund ums Geißbockheim gesorgt hat. Der Anspruch, dass der FC attraktiven Fußball spielen soll, kann zum Bumerang werden. Tabellarisch gab es in dieser Saison wenig zu meckern, dennoch war ständig Unruhe im Verein.
Bielefeld war am Samstag nicht in der Lage, eklig gegen uns zu spielen. Da sah unser Spiel ziemlich gut aus, unsere Spieler hatten genug Zeit und wenig Stress. Dazu waren sie individuell unterlegen. Die 3 Partien zuvor waren ein ganz anderes Spiel, vor allem, weil die Gegner anders eingestellt waren.
Spielt der FC in der BL so, wie es Sandhausen, Aue oder Ingolstadt gegen uns gemacht haben, werden wir (genug) Punkte holen.
Ich habe gar keinen Bock auf 2te Liga und würde vieles Opfern, wenn mir und dem Club bis zum Rest meines Lebens diese Erfahrung erspart bliebe. Dafür brauchen wir Punkte, mehr Punkte als 3 andere Teams. Erst wenn das sichergestellt ist, kann man die Prioritäten verschieben. Wenn das jogan gedacht ist, dann bin ich gerne Joganer!
Ron, Kainz wird laufend mehr ins Spiel eingebunden und war gegen Bielefeld meist auf sich alleine gestellt während Drexler besonders in HZ 1 sich mehr ums Zentrum und um Clemens kümmern musste. In HZ 2 traute sich Hector mehr in die Spitze und Kainz sicherte hier laufend ab und auch Drexler war mehr links zu sehen, dadurch wurde die Abwehr der Bielefelder gezwungen ihre Defensive mehr hierauf einzustellen und die rechte Seite von Clemens nur noch mit einem Mann zu besetzen. Super Pässe von Geis und Höger in den Lauf von Clemens und endlich auch vernünftige Flanken von diesem brach dann den Bielefelder das Genick. (Drexler und Terodde hätten hier früh den Sack zumachen können) Natürlich stimme ich Euch zu was die Position von Höger betrifft da Höger zu Verletzungsanfällig ist , Geis sehe ich im nächsten Jahr stärker als derzeit da er Zweikampfstärker wird und bei verletzungsfreier Vorbereitung auch in seiner Grundschnelligkeit besser werden sollte. Den Spieler auf der 6 den wir uns wünschen, der kommt nicht zu uns (warum sollte er) und den können wir weder kaufen noch können wir ihn bezahlen. Den Jugendspieler der ala Ajax wie Phönix aus der Asche aufsteigt, den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bei anderen Vereinen finden denn der steht längst in den Büchern anderer Vereine. Veh wir noch einen finden müssen der Kainz ersetzen kann denn da haben wir keinen aber mehr Sorgen wer kommt und wie wir spielen mache ich mir Gedanken wie lange es noch dauert bis die ersten Transparente auftauchen „GF raus“ neben „Vorstand raus“ und „Trainer raus“
Zitat von nobby stiles[quote="derpapa"][quote="Aixbock"]... . Aixbock
N...
I...
Ron, Kainz wird laufend mehr ins Spiel eingebunden und war gegen Bielefeld meist auf sich alleine gestellt während Drexler besonders in HZ 1 sich mehr ums Zentrum und um Clemens kümmern musste. In HZ 2 traute sich Hector mehr in die Spitze und Kainz sicherte hier laufend ab und auch Drexler war mehr links zu sehen, dadurch wurde die Abwehr der Bielefelder gezwungen ihre Defensive mehr hierauf einzustellen und die rechte Seite von Clemens nur noch mit einem Mann zu besetzen. Super Pässe von Geis und Höger in den Lauf von Clemens und endlich auch vernünftige Flanken von diesem brach dann den Bielefelder das Genick. (Drexler und Terodde hätten hier früh den Sack zumachen können) Natürlich stimme ich Euch zu was die Position von Höger betrifft da Höger zu Verletzungsanfällig ist , Geis sehe ich im nächsten Jahr stärker als derzeit da er Zweikampfstärker wird und bei verletzungsfreier Vorbereitung auch in seiner Grundschnelligkeit besser werden sollte. Den Spieler auf der 6 den wir uns wünschen, der kommt nicht zu uns (warum sollte er) und den können wir weder kaufen noch können wir ihn bezahlen. Den Jugendspieler der ala Ajax wie Phönix aus der Asche aufsteigt, den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bei anderen Vereinen finden denn der steht längst in den Büchern anderer Vereine. Veh wir noch einen finden müssen der Kainz ersetzen kann denn da haben wir keinen aber mehr Sorgen wer kommt und wie wir spielen mache ich mir Gedanken wie lange es noch dauert bis die ersten Transparente auftauchen „GF raus“ neben „Vorstand raus“ und „Trainer raus“
Die Transparente können wiederverwertete werden und liegen schon längst in den Schubladen. Das es äußerst schwierig wird, Spieler auf unseren Problempositionen zu verpflichten, die uns auf Anhieb weiterhelfen, sehe ich auch. Vielleicht ist aber Nartey eine interne Lösung, die sich durchsetzen kann. Bei Özcan besteht theoretisch auch noch Hoffnung, obwohl ich ihm gegenüber skeptisch bin. Vielleicht könnte uns aber einer der jungen Engländer weiterhelfen. Die sind gut ausgebildet, kommen aber in der PL kaum zum Einsatz. Mit der notwendigen Spielpraxis können sie ihren Traum vielleicht über den Umweg BL doch verwirklichen. Das wäre im Idealfall eine win-win Situation.
Hmmm also ganz so pessimistisch in Bezug auf Erstligakader wie manch Anderer sehe ich das nicht!
Mit den drei ST sind wir gut bis sehr gut aufgestellt - ggfs nen jungen Wilden dazu ( eigene Jugend? ) DM haben wir Höger Geis Özcan und Kozzi...sooo schlecht ist auch das nicht wenngleich hier natürlich ein Knaller super wäre...vermutlich aber unbezahlbar. Ansonsten haben wir mit Kainz, Schaub, Drexler und Schindler mMn nach ziemlich gute Jungs die vor allem alle nicht auf eine Position festgelegt sind! Hauptmann sehe ich kritisch ähnlich wie Risse ( leider ) aber Clemens ist mindestens mal ein solider BU für Schindler - hier nachzubessern wäre mMn ein Kür-TRansfer.
die größte Baustelle und da sollte mMn die primäre Konzentration drauf gerichtet sein ist die Abwehr. IV und RV muss mMn qualitativ aufgewertet werden.
Aber warten wir mal ab - noch sind wir nicht aufgestiegen und ob im Sommer überhaupt noch einer da ist der Einkäufe tätigen kann werden wir sehen
Die Tatsache, dass es ligenübergreifend in Europa kaum Teams gibt, die dieses System spielen, hat seine Gründe. Man benötigt Aussenbahn-Spieler, die defensiv wie offensiv GLEICHERMASsEN gut sind. Ich nannte schonmal Beispiele. Lahm früher, Alaba, Guireirro vom BVB. Bei uns gibt es nur entweder defensiv ok oder offensiv ok. Mit unserem 3-5-2 in Liga zwei schenkt Dir JEDE Mannschaft Minimum 5 Stück ein pro Spiel. AUSsER du nimmst eine von mir skizzierte Defensiv-Variante. Ginge aber dann wohl sehr auf Kosten der Offensive . Ein 4-4-2 ist da einfacher, weil ausgewogener und taktisch „leichter“
Das ist mir neu - ich dachte, die Zahl der Mannschaften mit 3-5-2 sei ungefähr so groß wie die mit den beiden anderen Systemen. Zeitweise war das sogar total hip in den letzten Jahren und alle neuen, jungen Trainer haben das gemacht. Spielt Schalke nicht lange schon mit Dreierkette? Frankfurt?
Das zweite Argument: Die Außenbahnspieler. Das stimmt - und es stimmt nicht. Wenn wir in gefühlt mittlerweile 50 Spielen mit dem RV Risse spielen oder oft mit Sörensen auf RV, dann ist das in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 gefährlicher als in einem 3-5-2. Haben wir dennoch gemacht, die Sache mit Risse. Der Satz "Mit unserem 3-5-2 in Liga 2 schenkt Dir JEDE Mannschaft Minimum 5 Stück ein pro Spiel" muss das Ergebnis großer Müdigkeit oder Alkohol oder sonst was sein. Bist sonst ein richtig kluger Schreiber hier - aber wir spielen seit längerer Zeit in Liga 2 mit einem 3-5-2 und in meiner Erinnerung haben wir in keinem einzigen Spiel 5 Tore eingeschenkt bekommen. Oder verstehe ich da etwas falsch? Ein 3-5-2 hat den Vorteil, dass wir mit Mere einen überragenden Spieler haben für dieses System, der in einem 4-4-2 schlechter spielt. Wir haben auf den Außen mit Kainz oder Clemens oder Risse Spieler, die alle sauschnell sind (Risse leider nicht mehr wegen der vielen Verletzungen) und taktisch so ausgebildet sind, dass sie das spielen können. Nicht auf Lahm-level, aber auf dieses level kommt keiner unserer Außenbahnspieler egal in welchem System. Und ein letztes Argument: Jede gute Mannschaft hat nicht ein gutes taktisches System. Jede gute Mannschaft kann im Spiel ganz schnell zwischen verschiedenen Systemen wechseln. Wer das nicht kann und wer z.B. ein 3-5-2 nicht im Repertoire hat, der ist taktisch gesehen schlechter als die meisten anderen.
Zitat von Bacardi(...) Den Spieler auf der 6 den wir uns wünschen, der kommt nicht zu uns (warum sollte er) und den können wir weder kaufen noch können wir ihnbezahlen. Den Jugendspieler der ala Ajax wie Phönix aus der Asche aufsteigt, den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bei anderen Vereinen finden denn der steht längst in den Büchern anderer Vereine. (...)
Das ist das zentrale und wichtigste Argument: Wen können wir verpflichten, der ernsthaft besser als die vorhandenen Spieler ist? Was kostet der oder warum sollte der zu einem Aufsteiger wechseln? Geis ist ein Spieler, den wir normalerweise nicht bekommen. Seine besondere Vita führt dazu, dass er einen Neuanfang machen muss - bislang klappt das sehr gut bei uns. ICH würde - wenn ich nicht den einen, besonderen DM verpflichten könnte! - darauf setzen, ihn zu verpflichten und drumherum die Mannschaft so auszurichten, dass seine Stärken zum Tragen kommen und seine Schwächen nicht so ins Gewicht fallen. Die Geschwindigkeit ist in Liga 2 eher ein Problem als in Liga 1, weil wir in Liga 1 häufig defensiver (tiefer) stehen und er selten in Laufduelle gezwungen wird. Man muss halt sein mäßiges Kopfballspiel und sein nur mittelmäßiges Zweikampfverhalten kompensieren - und bekommt dafür den vermutlich besten Standardschützen auch in Liga 1 sowie einen Spieler mit viel Übersicht, großem taktischen Verständnis und genialen Pässen, die auch in Liga 1 genial sein werden. Daneben haben wir mit Özcan ein großes Talent - man muss sich überlegen, was man mit ihm will. Ich sehe ihn aber nicht schwächer als Gerhard - und der ist Stamm in Wolfsburg. Auch Höger hat ne Menge Qualität, ist v.a. verletzungsanfällig, ansonsten aber einer der wenigen leader in unserem Team. Soooo schlecht stehen wir also nicht da - finde ich. Die Ajay-Jugendspieler steigen übrigens wie Phoenix aus der Asche auf für uns hier, die wir uns im Fußball nur oberflächlich auskennen. Die Ajay-Jugendschule ist Spitze, seit vielen Jahren - und viele Talente wissen das, viele Berater wissen das und, nicht zuletzt, Ajax hat das nötige Kleingeld für Talente auf Weltspitzen-Niveau, weil das in gewisser Weise das Geschäftsmodell dieses Klubs ist.
Zitat von Bacardi(...) Den Spieler auf der 6 den wir uns wünschen, der kommt nicht zu uns (warum sollte er) und den können wir weder kaufen noch können wir ihnbezahlen. Den Jugendspieler der ala Ajax wie Phönix aus der Asche aufsteigt, den haben wir nicht und werden ihn auch nicht bei anderen Vereinen finden denn der steht längst in den Büchern anderer Vereine. (...)
Das ist das zentrale und wichtigste Argument: Wen können wir verpflichten, der ernsthaft besser als die vorhandenen Spieler ist? Was kostet der oder warum sollte der zu einem Aufsteiger wechseln? Geis ist ein Spieler, den wir normalerweise nicht bekommen. Seine besondere Vita führt dazu, dass er einen Neuanfang machen muss - bislang klappt das sehr gut bei uns. ICH würde - wenn ich nicht den einen, besonderen DM verpflichten könnte! - darauf setzen, ihn zu verpflichten und drumherum die Mannschaft so auszurichten, dass seine Stärken zum Tragen kommen und seine Schwächen nicht so ins Gewicht fallen. Die Geschwindigkeit ist in Liga 2 eher ein Problem als in Liga 1, weil wir in Liga 1 häufig defensiver (tiefer) stehen und er selten in Laufduelle gezwungen wird. Man muss halt sein mäßiges Kopfballspiel und sein nur mittelmäßiges Zweikampfverhalten kompensieren - und bekommt dafür den vermutlich besten Standardschützen auch in Liga 1 sowie einen Spieler mit viel Übersicht, großem taktischen Verständnis und genialen Pässen, die auch in Liga 1 genial sein werden. Daneben haben wir mit Özcan ein großes Talent - man muss sich überlegen, was man mit ihm will. Ich sehe ihn aber nicht schwächer als Gerhard - und der ist Stamm in Wolfsburg. Auch Höger hat ne Menge Qualität, ist v.a. verletzungsanfällig, ansonsten aber einer der wenigen leader in unserem Team. Soooo schlecht stehen wir also nicht da - finde ich. Die Ajay-Jugendspieler steigen übrigens wie Phoenix aus der Asche auf für uns hier, die wir uns im Fußball nur oberflächlich auskennen. Die Ajay-Jugendschule ist Spitze, seit vielen Jahren - und viele Talente wissen das, viele Berater wissen das und, nicht zuletzt, Ajax hat das nötige Kleingeld für Talente auf Weltspitzen-Niveau, weil das in gewisser Weise das Geschäftsmodell dieses Klubs ist.
Was kotzt mich das an, dass wir dann nächste Saison vermeintlich nur wieder als Aufsteiger gelten. Warum sollte ein Spieler zu einem Aufsteiger wechseln? Eigentlich wäre Union Berlin ein Aufsteiger, wir sind ein Wiederheimkehrer und kein normaler Aufsteiger.