@Joga Es kommt auf die ART UND WEISE an, wie wir ein 3-5-2 spielen. In der Bundesliga haben an diesem Spieltag 4 Teams mit 3er-Kette gespielt. ALLE VIER mit MINDESTENS EINEM gelernten Aussenverteidiger auf der Mittelfeld-Aussenbahn. WIR spielen dieses System mit zwei gelernten Offensiv-Kräften auf den Aussenbahnen und DAS kann man in Liga 1 nicht machen!
Was glaubst du, warum wir uns in sehr vielen Spielen nicht hätten beschweren, wenn wir mit 1-3 Toren in Rückstand liegen? ICH sage, weil es defensiv total unausgewogen ist! Und ich bin mir relativ sicher, dass sowas eine Liga höher bitter bestraft wird! Folge: Wir müssen aufgrund eines Rückstands offensiver werden und werden brutal ausgekontert, wo dann unser Problem der (zumindest bis jetzt) langsamen 6er zusätzlich zum Tragen kommt. Deswegen sehe ich unter DIESEN Umständen eine Packung nach der anderen auf uns zukommen.
Anfang MUSS begreifen, dass auf zumindest eine der Aussenbahnen ein defensiv gelernter Spieler gehört! Bei jetzigem Personal also beispielsweise Hector LM oder Schmitz RM. Womit wir beim nächsten Punkt sind, der mir Angst macht: Ich befürchte, er kapiert es nicht!
Daher komme ich in Summe auf diese Prognose! Ich BEFÜRCHTE, Anfang lässt auch in Liga 1 mit zwei offensiv gelernten auf Außen spielen. Und das macht KEIN ANDERES TEAM! Und das wird seine Gründe haben, oder meinst du nicht?
Zitat von Kölsche Ostfriese Was kotzt mich das an, dass wir dann nächste Saison vermeintlich nur wieder als Aufsteiger gelten. Warum sollte ein Spieler zu einem Aufsteiger wechseln? Eigentlich wäre Union Berlin ein Aufsteiger, wir sind ein Wiederheimkehrer und kein normaler Aufsteiger.
Lediglich die Eisernen haben noch nie in der 1. Liga gespielt. Alle anderen Clubs, die in den letzten Jahren so aufgestiegen sind, waren auch vorher mal in der 1. Liga. Man sollte deshalb nicht nach normalen und ungewöhnlichen Aufsteigern unterscheiden. Aufsteiger bleibt Aufsteiger!
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von smokie@Joga Es kommt auf die ART UND WEISE an, wie wir ein 3-5-2 spielen. (...)
Anfang MUSS begreifen, dass auf zumindest eine der Aussenbahnen ein defensiv gelernter Spieler gehört! Bei jetzigem Personal also beispielsweise Hector LM oder Schmitz RM. Womit wir beim nächsten Punkt sind, der mir Angst macht: Ich befürchte, er kapiert es nicht!
Daher komme ich in Summe auf diese Prognose! Ich BEFÜRCHTE, Anfang lässt auch in Liga 1 mit zwei offensiv gelernten auf Außen spielen. Und das macht KEIN ANDERES TEAM! Und das wird seine Gründe haben, oder meinst du nicht?
Merci - so verstehe ich das. Und so teile ich deine Auffassung (mit Vorbehalt, aus der Entfernung und von der Couch aus!) auch. Wobei ich anders als du denke, dass ein Kainz oder auch ein Clemens das spielen können, wenn man es ihnen beibringt. Man muss in diesen Positionen nicht zweikampfstark sein (war Lahm auch nicht), sondern erstens schnell und (für die Defensive) zweitens taktisch gut geschult und erfahren. Das kann man (anders als Schnelligkeit) lernen. Und ein guter Trainer sieht, wer das lernen kann und wer nicht.
Ob Anfang dieser gute Trainer ist - du weißt, was ich von ihm halte.
Umgekehrt: Mein Argument pro Dreier(oder Fünfer-)kette lautet Mere. Ich weiß nicht, ob der nächste Saison bei uns spielt. Wenn der z.B. wechseln würde - wäre die Sache für mich klar (also vornehmlich weg vom 3-5-2). Ich stelle mir in Liga 1 in der Hälfte der Spiele auch kein 3-5-2 vor, sondern ein 5-4-1 - also: 1 Stürmer, hinten eine Dreier- bzw. Fünferkette und davor 4 Mittelfeldspieler. Dann hätte man z.B. links hinten in der Fünferkette Hector und Kainz davor oder rechts hinten Schmitz (besser ein Besserer!) und davor einer der 3 RM (Clemens, Risse, Schindler). Weiterhin gäbe es 2 DM und den von mir so geliebten Beton. Das sieht beschissen aus und bringt und Punkte.
Umgekehrt: Mein Argument pro Dreier(oder Fünfer-)kette lautet Mere. Ich weiß nicht, ob der nächste Saison bei uns spielt. Wenn der z.B. wechseln würde - wäre die Sache für mich klar (also vornehmlich weg vom 3-5-2). Ich stelle mir in Liga 1 in der Hälfte der Spiele auch kein 3-5-2 vor, sondern ein 5-4-1 - also: 1 Stürmer, hinten eine Dreier- bzw. Fünferkette und davor 4 Mittelfeldspieler. Dann hätte man z.B. links hinten in der Fünferkette Hector und Kainz davor oder rechts hinten Schmitz (besser ein Besserer!) und davor einer der 3 RM (Clemens, Risse, Schindler). Weiterhin gäbe es 2 DM und den von mir so geliebten Beton. Das sieht beschissen aus und bringt und Punkte.
Dann sitzen zwei Drittel unseres besten Mannschaftsteils auf der Bank. Das sieht beschissen aus und bringt keine Punkte. So sah der Stöger-Fußball aus, der mir sehr oft nicht gefallen hat. Muss doch irgendwo ein Zwischending geben zwischen Beton und Kamikaze.
@Joga Ich baue darauf, dass Veh einen richtig guten 6er bekommt. Nur dieser sorgt in meinen Aucen dafür, dass wir in Liga 1 mit zwei Spitzen spielen können. Und dieser Stärke in diesem Mannschaftsteil sollten wir uns nicht berauben. Zumal du Cordoba als alleinige Spitze nicht gebrauchen kannst, finde ich.
Zitat von smokie@Joga Ich baue darauf, dass Veh einen richtig guten 6er bekommt. Nur dieser sorgt in meinen Aucen dafür, dass wir in Liga 1 mit zwei Spitzen spielen können. Und dieser Stärke in diesem Mannschaftsteil sollten wir uns nicht berauben. Zumal du Cordoba als alleinige Spitze nicht gebrauchen kannst, finde ich.
Hast Du einen Vorschlag für den 6er? Du und Joga seht Anfang unverändert kritisch, oder? Ich für meinen Teil bin immer noch nicht bei 100%, allerdings hat sich unser Markus meiner Meinung nach in dieser Saison schon ein paar mal bewiesen. Er hat Krisen bewältigt und unzweifelhaft einen Zugang zum Team.
Bielefeld war am Samstag schlechter als üblich, dass unser Spiel deutlich besser war als zuletzt, lag aber eben nicht nur an uns. Vielleicht kommt unserer Offensive die Bundesliga besser zupass, dort spielen deutlich weniger Teams Manndeckung über das gesamte Feld, als ein 3:5:2.
Es werden auch mehr Konkurrenten selber versuchen,ihr eigenes Spiel durchzudrücken. Kurzum, die Herausforderungen werden sich ändern und somit automatisch auch der Zugang des FC zum Spiel, insbesondere des eigenen. Anfang eine komplette intellektuelle Untermoterisierung zu unterstellen, finde ich angesichts der jüngsten Vergangenheit deplatziert.
@Ron Vielleicht Salif Sane, wenn ihn die Schalker wirklich schon wieder abgeben wollen? Tatsächlich baue ich aber bei den Positionen 6er, LM-Backup, RV und ein zusätzlicher IV ganz gerne auf die sportliche Leistung. Bisher fand ich Vehs Ideen ja ziemlich gut.
Ja, ich sehe Anfang kritisch, räume aber auch immer wieder gerne ein, dass er eben noch ein sehr junger Coach ist, dem es nunmal an Erfahrung mangelt. Nur liegt eben darin begründet auch meine Angst, dass er bestimmte Dinge nicht sieht/sehen will oder nicht reagieren kann/will. Bisher brauchte es SCHEINBAR zweimal eine Ansage des erfahrenen Veh, was ich nicht gänzlich schlimm finde, nur darf sich sowas nicht zigmal wiederholen. Irgendwann biste dann als Coach etwas enteiert. Wenn sich dieses Jahr (Aufstieg ZWINGEND vorausgesetzt) später als nachhaltig positives Lehrjahr entpuppen sollte, wäre ich viel glücklicher als mit einem Nachfolger, der auch nur Wundertüte ist. Das sieht auch glaub ich hier jeder so, selbst Methusalem würde mir da zustimmen?! Nur mit dem Glauben daran, das ist ne andere Geschichte.....
Zitat von smokie@Ron Vielleicht Salif Sane, wenn ihn die Schalker wirklich schon wieder abgeben wollen? Tatsächlich baue ich aber bei den Positionen 6er, LM-Backup, RV und ein zusätzlicher IV ganz gerne auf die sportliche Leistung. Bisher fand ich Vehs Ideen ja ziemlich gut.
Ja, ich sehe Anfang kritisch, räume aber auch immer wieder gerne ein, dass er eben noch ein sehr junger Coach ist, dem es nunmal an Erfahrung mangelt. Nur liegt eben darin begründet auch meine Angst, dass er bestimmte Dinge nicht sieht/sehen will oder nicht reagieren kann/will. Bisher brauchte es SCHEINBAR zweimal eine Ansage des erfahrenen Veh, was ich nicht gänzlich schlimm finde, nur darf sich sowas nicht zigmal wiederholen. Irgendwann biste dann als Coach etwas enteiert. Wenn sich dieses Jahr (Aufstieg ZWINGEND vorausgesetzt) später als nachhaltig positives Lehrjahr entpuppen sollte, wäre ich viel glücklicher als mit einem Nachfolger, der auch nur Wundertüte ist. Das sieht auch glaub ich hier jeder so, selbst Methusalem würde mir da zustimmen?! Nur mit dem Glauben daran, das ist ne andere Geschichte.....
@smokie: Anfang wird nicht unser letzter Trainer der Profimannschaft sein. Seine Demission steht schon heute 100%ig fest Wann sie tatsächlich umgesetzt wird, weiß derzeit niemand von uns. Es braucht keine großartige Expertise im Fußball oder im Leben, um festzustellen, der Anfang hat Fehlentscheidungen getroffen, die zu Recht kritisiert wurden. Vielleicht nicht immer in der korrekten Form, aber wir sind hier beim Fußball und nicht beim Synchron-Schach. Für die Fraktion der ausgewogeneren Foristen sollte aber die Einseitigkeit gemieden werden, wie der Teufel das Weihwasser. Zur Ausgewogenheit gehört für mich, dass er als junger Trainer nicht über die Erfahrung eines alten Hasen verfügen kann, sich aber als lernfähig präsentiert. Er hat bislang 2 Krisen ziemlich souverän gemeistert hat und Köln ist per se schon eine spezielle Hausnummer . Der FC ist Köln, nur komprimierter und intensiver. Da kann man als junger Hase schon mal schnell auf der Speisekarte landen.
Wir schießen mehr Tore als die Bayern, holen aber eine Etage tiefer nicht so viele Punkte. Scheint kurios, ist aber diversen Umständen geschuldet, nicht nur unserem Anfang. Dass wir am ende alle Joergi als Propheten feiern wollen, liegt in der Natur der Sache. Egoistisch wie wir sind, wollen wir alle einen möglichst erfolgreichen FC. Dafür wäre ein guter Trainer kein Nachteil
Sane fände ich auch gut, wenn auch unwahrscheinlich. Gehaltstechnisch hege ich wenig Hoffnung, für Sane attraktiv zu sein. Eine Verwandlung ala Cordoba für Nartey oder Özcan halte ich für realistischer. Diese Variante hätte auch einen besonderen Coolness-Faktor. Es ist leider schon länger her, dass sich ein Spieler aus der eigenen Jugend im Profiteam durchsetzen konnte.
Zitat von Ron DorferSane fände ich auch gut, wenn auch unwahrscheinlich. Gehaltstechnisch hege ich wenig Hoffnung, für Sane attraktiv zu sein. Eine Verwandlung ala Cordoba für Nartey oder Özcan halte ich für realistischer. Diese Variante hätte auch einen besonderen Coolness-Faktor. Es ist leider schon länger her, dass sich ein Spieler aus der eigenen Jugend im Profiteam durchsetzen konnte.
Ja, das hätte was. Wobei ich hervorheben möchte, dass der junge Nartey noch nicht allzu viele Chancen hatte, sich zu beweisen. Also zumindest nicht in der Anzahl von Özcan. UND er ist noch jünger.
jetzt wird der taktikfuchs dafür abgefeiert, weil er die spieler auf ihren positionen hat spielen lassen.... yiiiipeeeeeyeah mir solls recht sein. vielleicht berappelt er sich ja noch.
anfang ist auch kein junger trainer.... anfang ist 44 absoluter durchschnitt, ähnlich alt wie frank schmidt von heidenheim, lieberknecht, breitenreiter...etcetc....... man muss sich eher fragen wo der so lange war bis er in kiel aufschlug. seine vita ist alles andere als überzeugend.
Zitat von smokie@Ron Vielleicht Salif Sane, wenn ihn die Schalker wirklich schon wieder abgeben wollen? Tatsächlich baue ich aber bei den Positionen 6er, LM-Backup, RV und ein zusätzlicher IV ganz gerne auf die sportliche Leistung. Bisher fand ich Vehs Ideen ja ziemlich gut.
@smokie: Anfang wird nicht unser letzter Trainer der Profimannschaft sein. Seine Demission steht schon heute 100%ig fest Wann sie tatsächlich umgesetzt wird, weiß derzeit niemand von uns. Es braucht keine großartige Expertise im Fußball oder im Leben, um festzustellen, der Anfang hat Fehlentscheidungen getroffen, die zu Recht kritisiert wurden. Vielleicht nicht immer in der korrekten Form, aber wir sind hier beim Fußball und nicht beim Synchron-Schach. Für die Fraktion der ausgewogeneren Foristen sollte aber die Einseitigkeit gemieden werden, wie der Teufel das Weihwasser. Zur Ausgewogenheit gehört für mich, dass er als junger Trainer nicht über die Erfahrung eines alten Hasen verfügen kann, sich aber als lernfähig präsentiert. Er hat bislang 2 Krisen ziemlich souverän gemeistert hat und Köln ist per se schon eine spezielle Hausnummer . Der FC ist Köln, nur komprimierter und intensiver. Da kann man als junger Hase schon mal schnell auf der Speisekarte landen.
Wir schießen mehr Tore als die Bayern, holen aber eine Etage tiefer nicht so viele Punkte. Scheint kurios, ist aber diversen Umständen geschuldet, nicht nur unserem Anfang. Dass wir am ende alle Joergi als Propheten feiern wollen, liegt in der Natur der Sache. Egoistisch wie wir sind, wollen wir alle einen möglichst erfolgreichen FC. Dafür wäre ein guter Trainer kein Nachteil
Gut, als Profitrainer besitzt er nicht viel Erfahrung. Er war überwiegend im Nachwuchsbereich tätig - für Bayer().
8 erstligatrainer sind jünger als anfang...... und in seiner zeit bei bayer im nachwuchsbereich hat er sich gerne schon mal verchoacht....das brachte auch mal ein trainer während der pressekonferenz zum besten. mir geht es eher um seine lernfähigkeit. die seh ich nicht ausgeprägt.
Wenn ein Trainer alle fott längs vom SpoDi eingenordet werden muss , kanns der Veh ja direkt selber machen ! Ich bleibe dabei , Anfang ist nicht erste Wahl für den FC !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von Für immer FC !Wenn ein Trainer alle fott längs vom SpoDi eingenordet werden muss , kanns der Veh ja direkt selber machen ! Ich bleibe dabei , Anfang ist nicht erste Wahl für den FC !
Ist er mMn auch nicht, auch wenn er jetzt aktuell als ein Gewinner der letzte Tage gesehn wird aufgrund von 3 Siegen in Folge. Alles andere wäre auch nicht vermittelbar gewesen. 3 Siege gegen, wenn wir ehrlich sind, Unterirdische. Bielefeld und die davor hatten doch kein Leistungsniveau an dem man irgendwas messen kann. Wir und Anfang können da natürlich nichts für, will aber sagen, dafür darf man sich nicht feiern bzw lassen. Mit ihm ihn die Erstligasaison zu gehn bereitet mir jedenfalls großes Unwohlsein. Ich trau ihm nicht viel zu, und es einfach mal zu probieren ist eine durchaus heiße Kiste. Beispiel, nach 3 Spieltagen 0 Punkte. Was passiert, bzw kennen wir? Am 4. unentschieden, auswärts. Ok, jetzt kucken wir weiter. Dann remis zuhause, hmmmm, ma kucken usw...... Ich hoffe jedenfalls das Veh, für den ich allerdings auch keine große Zukunft bei uns sehe, Anfang nach schlechtem Start in die Wüste schickt. Wenn er denn darf, wer weiß?
Zitat von smokie@ewert „Jung“ bezog ich eher auf „Erfahrung“
Ne Achtzigjaehrige Jungfrau ist für Dich also jung,
weil ohne Erfahrung [rolling_eyes]
Ist doch für die Diskussion völlig unerheblich?! Aber gut, dann habe ich mich eben falsch ausgedrückt und Anfang ist nicht jung, sondern nur unerfahren im Profibereich. Damit sollte dann auch der letzte zufrieden gestellt sein.
Natürlich, sonst hieße sie ja Altfrau.
Davon ab finde ich auch, dass man mit 45 genug Erfahrung haben müßte um Spieler nicht oft auf falschen Positionen spielen zu lassen. Die Aufstellung von Samstag hätten hier 80% auch hinbekommen und zwar schon ein paar Wochen früher. Na ja, die Punkte sind da, kann er sich ruhig mal feiern lassen, es sei ihm gegönnt. Und ich wüßte auch keinen Trainer, den ich jetzt unbedingt als Ersatz haben müßte. Außer Nagelsmann, aber der geht nach Leipzig und der ist erst Anfang 30.
Ist doch für die Diskussion völlig unerheblich?! Aber gut, dann habe ich mich eben falsch ausgedrückt und Anfang ist nicht jung, sondern nur unerfahren im Profibereich. Damit sollte dann auch der letzte zufrieden gestellt sein.
Dann sitzen zwei Drittel unseres besten Mannschaftsteils auf der Bank. Das sieht beschissen aus und bringt keine Punkte. So sah der Stöger-Fußball aus, der mir sehr oft nicht gefallen hat. Muss doch irgendwo ein Zwischending geben zwischen Beton und Kamikaze.
Das ist schon ein sehr schwieriger Balanceakt. Das hat Stöger ja später auch versucht, als sich viele über seine defensive Spielweise beschwert haben. Das sah dann nach vorne besser aus, die defensive Stabilität war aber dann weg.
Da braucht man wie immer die richtigen Spieler für und dazu gehört definitiv ein richtig guter Sechser. Ich schmeiße mal erneut Meré in die Runde. Der bringt meiner Meinung nach alles mit, was man für diese Position braucht. Es ist wohl leichter einen guten IV zu finden als einen guten Sechser. Daher finde ich diesen Gedanken reizvoll.