Zitat von DUKIE im Beitrag #271Sich eine einzelne Sache wie einen Akku rauszupicken, in einer derart komplexen Angelegenheit ist nicht zielführend und kann nicht Basis für eine Diskussion zum Thema Klimawandel usw sein.
Sich einzelne Sachen wie das Tempolimit rauszupicken aber auch nicht!!!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Ja klar, Herr Dropkick. Wir müssen schließlich die Erderwärmung auf 1,5 Prozent beschränken. Ich weiß nicht, wie die Leute in früheren Zeiten dem Klimawandel begegnet sind. Vielleicht hatten sie keine Klimaforscher damals, die ihnen das Elend vorausgesagt haben. Wahrscheinlich haben sie gebetet und das Klima so genommen wie es eben war. Heute sind wir ja so viel klüger...
Zitat von derpapa im Beitrag #277Ja klar, Herr Dropkick. Wir müssen schließlich die Erderwärmung auf 1,5 Prozent beschränken. Ich weiß nicht, wie die Leute in früheren Zeiten dem Klimawandel begegnet sind. Vielleicht hatten sie keine Klimaforscher damals, die ihnen das Elend vorausgesagt haben. Wahrscheinlich haben sie gebetet und das Klima so genommen wie es eben war. Heute sind wir ja so viel klüger...
Vielleicht haben sie ja ein paar Leute geopfert, die einfach nicht glauben wollten ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #268Jedenfalls ist es imho pure Satire wenn ich sehe dass es den eigentlich relevanten Ländern/Kontinenten was Klimabeeinflussung betrifft relativ am Arsch vorbei geht und wir als little Deutschland mit 1%iger Rettung der Welt uns derart zerfleischen was deren CO2-Bekämpfung betrifft.
Dieses rumreiten auf dem kleinen Prozentanteil eines einzelnen Landes bringt's aber auch nicht. Das, was hier umgesetzt werden soll, sind die CO2 Ziele der EU - von allen beschlossen und durchgewinkt. Und auf die EU entfällt schon ein spürbarer Batzen ...
Das kannst Du natürlich runterbrechen auf einzelne Länder, Städte, Dörfer, Häuser, Menschen und Körperteile - dann bleibt von der Wirkung jeder Maßnahme natürlich nix mehr übrig ...
Zitat von DUKIE im Beitrag #267Ich dachte, es geht um Tempo 130. Jeder weiß, dass es natürliche klimaschwankungen in langperiodischen Abständen gibt. Da geht es um Zeiträume von zehntausenden Jahren. Hinzu kommt eine vom Menschen gemachte massive Beschleunigung durch die Industrialisierung. Seit gerade mal ca 150jahren. Das lässt sich nicht mehr leugnen, sehr wohl aber ignorieren. Genau das geschieht.
Ingnorieren??? Das geschieht???
Also wer das noch nicht mitgekriegt hat, konsumiert KEINE Medien, verlässt sein Haus nicht und ist durch zu tief getragenen Aluhut sichtbehindert! Also umstritten in Art und Ausmaß meinetwegen aber ingnoriert???
Natürlich. Präsident Trump leugnete es zB.Russland unter Putin lacht sich kaputt wenn’s um dieses Thema geht. Die Industrie ignoriert es, die Politik wird langsam gezwungen sich dem Thema zu stellen und den Druck weiterzugeben an die Industrie. Und auch in der Bevölkerung sowie hier wird dieses Thema nicht selten belächelt. Also bitte….. :-)
Zitat von DUKIE im Beitrag #267Ich dachte, es geht um Tempo 130. Jeder weiß, dass es natürliche klimaschwankungen in langperiodischen Abständen gibt. Da geht es um Zeiträume von zehntausenden Jahren. Hinzu kommt eine vom Menschen gemachte massive Beschleunigung durch die Industrialisierung. Seit gerade mal ca 150jahren. Das lässt sich nicht mehr leugnen, sehr wohl aber ignorieren. Genau das geschieht.
Also wer das noch nicht mitgekriegt hat, konsumiert KEINE Medien, verlässt sein Haus nicht und ist durch zu tief getragenen Aluhut sichtbehindert! Also umstritten in Art und Ausmaß meinetwegen aber ingnoriert???
Natürlich. Präsident Trump leugnete es zB.Russland unter Putin lacht sich kaputt wenn’s um dieses Thema geht. Die Industrie ignoriert es, die Politik wird langsam gezwungen sich dem Thema zu stellen und den Druck weiterzugeben an die Industrie. Und auch in der Bevölkerung sowie hier wird dieses Thema nicht selten belächelt. Also bitte….. :-)
Es wird nicht ignoriert, das Thema ist omnipräsent! Klar, es gibt Politiker wie Trump, die es abstreiten. Und es gibt Industrielobbies, die entsprechende Maßnahmen verhindern wollen. Aber ignorieren kann das Thema ja nun wirklich praktisch niemand mehr!
Zitat von derpapa im Beitrag #277Ja klar, Herr Dropkick. Wir müssen schließlich die Erderwärmung auf 1,5 Prozent beschränken. Ich weiß nicht, wie die Leute in früheren Zeiten dem Klimawandel begegnet sind. Vielleicht hatten sie keine Klimaforscher damals, die ihnen das Elend vorausgesagt haben. Wahrscheinlich haben sie gebetet und das Klima so genommen wie es eben war. Heute sind wir ja so viel klüger...
Vielleicht haben sie ja ein paar Leute geopfert, die einfach nicht glauben wollten ...
Möglich. Im Mittelalter hatten wir wohl mal ne kleine Eiszeit und da wurden jede Menge Hexen verbrannt. Vielleicht waren das die frühen Vorläufer von FfF. Heute werden die von vielen Menschen vergöttert. So ändert sich die Welt, gut, dass wir inzwischen so dermaßen schlau sind und die Erderwärmung begrenzen können.
Möglich. Im Mittelalter hatten wir wohl mal ne kleine Eiszeit und da wurden jede Menge Hexen verbrannt. Vielleicht waren das die frühen Vorläufer von FfF. Heute werden die von vielen Menschen vergöttert. So ändert sich die Welt, gut, dass wir inzwischen so dermaßen schlau sind und die Erderwärmung begrenzen können.
Mit Hexen heizen wäre auch nicht CO2 - neutral ...
Ups - sorry!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #268Jedenfalls ist es imho pure Satire wenn ich sehe dass es den eigentlich relevanten Ländern/Kontinenten was Klimabeeinflussung betrifft relativ am Arsch vorbei geht und wir als little Deutschland mit 1%iger Rettung der Welt uns derart zerfleischen was deren CO2-Bekämpfung betrifft.
Dieses rumreiten auf dem kleinen Prozentanteil eines einzelnen Landes bringt's aber auch nicht. Das, was hier umgesetzt werden soll, sind die CO2 Ziele der EU - von allen beschlossen und durchgewinkt. Und auf die EU entfällt schon ein spürbarer Batzen ...
Das kannst Du natürlich runterbrechen auf einzelne Länder, Städte, Dörfer, Häuser, Menschen und Körperteile - dann bleibt von der Wirkung jeder Maßnahme natürlich nix mehr übrig ...
Lee, natürlich wäre ganz Europa ein größerer „Batzen“,keine Frage!
Man muss das Ganze aber nunmal GLOBAL betrachten und solange sich die führenden Länder/Kontinente sich nicht so daran beteiligen wie es sein müsste kommen wir da nicht groß weiter. Jedenfalls nicht ansatzweise so wie es von Nöten sein muss.
Es wird nicht ignoriert, das Thema ist omnipräsent! Klar, es gibt Politiker wie Trump, die es abstreiten. Und es gibt Industrielobbies, die entsprechende Maßnahmen verhindern wollen. Aber ignorieren kann das Thema ja nun wirklich praktisch niemand mehr!
Das Thema Tempolimit erlebe ich tagtäglich auf der Autobahn!
Alle „paar Meter“ ein Schild wie langsam ich zu fahren hab!
Wie auch immer: wenn man die Bilder aus der Eifel sieht, kann man auf Vieles kommen, aber nicht auf ein Tempolimit. Vielleicht hängt es am Ende auch mit dem Virus zusammen, dass da Tausende ihre Existenz verloren haben. Lauterbach, bitte melden!! Oder doch "nur" mit einer beschissenen Jahrhundertflut.
Na jedenfalls bekommen die Kinder in Bangladesch nichts davon mit die in Lehmhöhlen nach den Edelmetallen für die Akkus der zukunftsorientierten E-Autos buddeln….ist doch auch schon was!
Hier ist doch schon einiges zu finden, dieses Thema aus dem menschlichen Einflussbereich auszuklammern und es einzig und allein den natürlichen Klimaschwankungen zuzuschreiben. Ist halt schön bequem. Es muss einfach reichen, in den 70/80iger Jahren mal grün gewählt zu haben und auf ner Demo mitzulatschen. Nein, es geht dem Wald NICHT gut. 93% der Bäche, kleine/ mittlere Flüsse sind äußerst schlecht dran. Über unsere großen Flüsse verlieren wir besser kein Wort. Luftqualität ist NICHT gut. Nur weil es mal NOCH SCHLIMMER war, denken tatsächlich einige, jetzt sei es gut. Unsere Generation beginnt die Suppe auszulöffeln, die uns die vorherigen beiden Generationen eingebrockt haben, alles jammert. Freut euch lieber darüber, dass ihr alle unter der Erde seid, wenn eure Kinder und deren Kinder die volle Rechnung erhalten…, die werden angepisst sein. Die, die es jetzt schon sind, werden verspottet. Wen ich zum deppen erkläre, muss ich nicht ernst nehmen, darum geht es doch den meisten. Von mir aus glaubt euch selbst, solange es noch funktioniert, bei einigen könnte es klappen rechtzeitig zu sterben, bevor man zur Einsicht gezwungen wird. Die Reichen und Mächtigen machen es übrigens genauso, jedoch in vollem Bewusstsein dessen. Die sind jetzt auch in einem Alter, welches Sorgenfreiheit garantiert. „Nach uns die Sintflut“. Die erste kam von Gott, naja, wer’s halt glaubt…, die kommenden produzieren wir in nicht unbeträchtlichen Teilen selbst. Das glauben dann zwar auch nur wenige, aber es stimmt deswegen trotzdem :-)
Jetzt wird es mir zu viel. Glessen ist mir näher als Bangladesch. Und über Glaskugelwahrheiten diskutieren führt zu nichts, das haben anderthalb Jahre Pandemie gezeigt. Gibt nur Ärger. Beibei.
Da kocht das Covid - Flämmlein mal kleiner ( wobei es ja flackert ) und es geht hier rund.
Ich werde mich an niemand ranhängen und einfach meine Meinung kundtun:
1. Immer drauf verweisen, dass wir ja nur das kleine Deutschland sind ist fürn Arsch...einer muss anfangen und wenn wir es sind so what. 2. Unser Rechtssystem ( respektive die Ermöglichung von Klagen gegen alles und jeden ) wird unsere Klimaprojekte die sich egal welche Regierung ausdenkt auszuhebeln vermögen. Jegliche neue Energieform braucht a.) Fläche und b.) eine iwie geartete Anbindung...also schon 2 von 2 Klagekriterien... ( Fläche = iein schützenswertes Lebewesen und zur Not einfach das landschaftliche Bild, Anbindung = Stromtrassen = böse weit weit weit weg vom Haus wenn denn überhaupt ) 3. Ich vermisse die öffentliche Debatte die für jedes Vehikel eine KOMPLETT-ÖKO-Bilanz erstellt!!! Ist ja toll, dass ein E-Auto keine Schadstoffe ausstößt, aber wieviele sind zur Erzeugung des Ladestroms ( siehe Punkt 2 ), zur Erschaffung und Recycling der Akkus vonnöten??? ICH bin fest überzeugt, dass E-Autos im Gesamtvolumen aller Aufwände ne gaaaaanz miese Bilanz aufweisen!
Kritisieren ist geil...hilft aber nicht. Daher zwei konkrete Vorschläge: 1. ALLE Hausbesitzer werden verpflichtet ( staatsgefördert ) PV-Anlagen auf jedes Dach zu pflastern das als potentiell ertragreich klassifiziert wird ( das klammert die unter Punkt 2 genannten Punkte aus weil Dach eh da und Einspeisung kleiner Energie ( pro Dach ) ins Netz erforder t keine TRasse ) 2. JA ICH TRÄUME!!! : Die Politik redet mal Tacheles mit den Autobauern! Baut uns Autos die maximal 3l besser 2l Brennstoff pro 100km verbrauchen. ( Ich weiß aus guten Quellen im Süden angesiedelter Konzerne, dass sie die Pläne nahezu produktionsfertig in den Schubladen haben sogar für unter 2l Autos ) Und ja ich bin gerne Schnellfahrer...wenn ich Bock hab drück ich auch gerne aufn Pinsel und fahre 180 oder mehr...aber wenn in NL oder SUI...interessanterweise fehlt mir dann nix.
Lamentieren hilft uns nicht... lagen auch nicht, drauf verweisen dss wir ja nur soooo ein kleines Land sind auch nicht. Am Ende sind wir alle am Arsch...oder all unsere Kinder oder Kindeskinder. Es wird einfach Zeit den Arsch huh zu kriegen....ALLE!
Eben. Glessen ist überall.Bangladesch und die Eifel auch. Hier ist Landunter, woanders ist Wüste, Problem ist identisch. Morgen ist Trockenheit für Wald und Feld. Wer das nicht ganzheitlich sieht, ist eben blind.
@Pescher: PV-Anlagen aufs Dach ist ja in Ordnung, aber dann auch bitte gleich speichern und nur das Überschüssige einspeisen. Um Eindhoven herum auf einer 6-spurigen Autobahn zu sein, wo alle 100 fahren, ist mehr als grotesk und ich wünsche mir da immer ein falsches Nummernschild. Ich finde auch 4-Liter-Autos voll in Ordnung und ich möchte gerne wissen wie das mit den LKW vorgesehen ist. Und wo der ganze Ökostrom herkommt, das würde mich auch interessieren.
Und wir sind nicht am Arsch, uns geht es sau gut. Die halbe Bevölkerung ist übergewichtig und deshalb ne vulnerable Gruppe und wegen denen hab' ich mich aus Solidarität impfen lassen. Und was ist der Dank? Tempo 30 Zonen und ständiger Streit und Spaltung!
Und wir sind nicht am Arsch, uns geht es sau gut. Die halbe Bevölkerung ist übergewichtig und deshalb ne vulnerable Gruppe und wegen denen hab' ich mich aus Solidarität impfen lassen. Und was ist der Dank? Tempo 30 Zonen und ständiger Streit und Spaltung!
Och Paps bitte... nicht Covid hier noch als Brandbeschleuiniger rein.... ich bin zu dumm zu verstehen was Tempo 30 mit Impfung oder / und Covid zu tun hat. und JA NOCH gehts uns über ganz Deutschland betrachtet gut... aber man darf ja durchaus mal die Unwetter ...deren unmittelbare Kosten = Wiederherstellung des status quo und mittelbare Kosten ( Erhöhung ( vermutlich teilweise massivst ) von Versicherungsprämien ) usw. kalkulieren. Lass sowas jetzt regelmäßig 1-2 mal im Jahr passieren... Gute Nacht! Dann leisten sich Versicherungen nur noch die oberen 5-50.000 Aber das driftet wieder ab...
Zitat von derpapa im Beitrag #293@Pescher: PV-Anlagen aufs Dach ist ja in Ordnung, aber dann auch bitte gleich speichern und nur das Überschüssige einspeisen.
Nöö der Einfachheit halber zahlt der Staat die PV aufm Dach zu xx%...der Eigenverbrauch ist quasi die Miete für die Dachfläche...der Rest geht ins Netz und mag dann da iwo gerne zentral gespeichert werden.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #297Der Klimaschutz ist und bleibt dennoch fürn Arsch solange sich nur Europa daran beteiligt,insbesondere little Germany!
Stimmt Drop... ist wie mit dem Kind das im Becken liegt und ertrinkt...wenn nicht iwann einer reinspringt, es rausholt und reanimiert und stattdessen im Kreis rumschaut und sich denkt "ja aber warum ich als erster"...ja dann sind wir klimatechnisch da wo wir sind :-)
Die einen werden fett und krank, jeder vierte Mensch hungert und hat keinen einfachen Zugang zu Wasser. Denen verkauft Nestle ihr eigenes Grundwasser in plastikflaschen. Auch ein Tempolimit ist sinnvoll. Welch eine Freiheit, tausend Meter 240kmh fahren zu dürfen um anschließend auf 100 runterzubremsen, dann wieder beschleunigen usw. Schneller ankommen als mit Tempolimit tut so niemand, es werden Staus Emissionen Lärm und Unfälle produziert, damit idioten ihren geschwindigkeitskick behalten wollen. Das ist „Freiheit“, falsch verstanden.finde ich und bin damit weissgott nicht alleine.