Sicher ne gewagte Aussage, aber wir haben die letzten 4 Spiele nicht glücklich gewonnen. Und außerdem hat man gegen Augsburg gesehn wie anfällig sie sind. Das die Deppen bei 3:1 dann weiterhin hoch verteidigen, selbst schuld. Da war's für Hooloond dann einfach
Viermal gegen relativ gute Gegner gespielt, viermal gewonnen. Was soll denn das nächste Level sein, von dem Gisdol spricht? Nicht, dass ich mich darüber nicht freuen würde, aber seit dem Union-Spiel sind sind keine 2 Monate vergangen...
Von mir aus können wir auch die nächsten 4 Spiele gewinnen: Dortmund, Freiburg, Gladbach und Bayern.
Zitat von derpapa im Beitrag #53Viermal gegen relativ gute Gegner gespielt, viermal gewonnen. Was soll denn das nächste Level sein, von dem Gisdol spricht? Nicht, dass ich mich darüber nicht freuen würde, aber seit dem Union-Spiel sind sind keine 2 Monate vergangen...
Von mir aus können wir auch die nächsten 4 Spiele gewinnen: Dortmund, Freiburg, Gladbach und Bayern.
Freiburg wird schwer, denn da kann ich mir endlich wieder ein Heimspiel angucken.
Das nä Level ist ja ganz einfach zu erklären, dazu zählt definitiv, vom Anpfiff an hellwach und bereit zu sein. Die Ballsicherheit muss in hohem Tempo besser werden. Gegen Wburg waren schon ein paar Aussetzer im defensiven die abgestellt werden müssen. Es darf, und da war Uth die Ausnahme, auch mal aus 25 mtr geschossen werden, wir spielen ja keinen Pep Fussball
Wenn ich Schlagworte wie 'next Level' in Verbindung mit dem FC lese, wird mir schlecht.
So sehr ich mich über unsere jungen Spieler freue und so sehr ich auch von ihnen überzeugt bin - vom 'nächsten Level' ist diese Truppe meiner Meinung nach noch sehr weit entfernt.
Ohne die Leistung der Mannschaft abwerten zu wollen - wen hat sie denn geschlagen?
- Überraschte und arrogant spielende Chemie-Kicker, denen das so wohl nicht noch einmal passieren würde - Völlig 'platte' Frankfurter, die, als sie noch im Besitz ihrer Kräfte waren, unsere Kicker an die Wand gespielt (und 2:0 geführt) haben - Ein am Boden liegendes Werder Bremen im absoluten Formtief, das zudem noch vom Trainer taktisch falsch weil zu defensiv ausgerichtet war - Ein VFL WOB, der in den letzten 9 Spielen 6 oder 7 mal verloren hat
Klar, auch Spiele gegen solche Gegner muss man erst einmal gewinnen, keine Frage. Was mich aber ein wenig stört, ist die m. M. nach falsche Interpretation bzw. Einordung dieser Siege. Bevor man dieses Team auf ein 'neues Level' hebt, sollte man sicherstellen, dass es sich auf dem aktuellen Level, auf dem sie Teams aus der eigenen Tabellenregion schlägt, etabliert.
Wäre ein kleiner Traum wenn ich mich irre und der FC tatsächlich etwas in DO holt, ich rechne aber mit einer deutlichen Niederlage.
Was mich tröstet: Das tat ich auch gegen LEV, Frankfurt und WOB ....
Wenn wir viiiieeel Glück haben, wird der FC vom BVB ähnlich wie von deren Fans hoffnungslos unterschätzt (in einem Forum gibt es keine Umfrage ob der BVB gewinnt, sondern nur darüber, WIE HOCH der BVB gewinnen wird). Wenn DAS passiert, haben wir eine Chance. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die so dämlich sind.
Mir gefallen solche Aussagen. Die sind ja nicht als Warnung an andere zu sehen, oder überheblich, sondern geh'n an die eigene Mannschaft. Und das ist vollkommen in Ordnung
Zitat von nobby stiles im Beitrag #58Mir gefallen solche Aussagen. Die sind ja nicht als Warnung an andere zu sehen, oder überheblich, sondern geh'n an die eigene Mannschaft. Und das ist vollkommen in Ordnung
Ich finde ein gesundes Selbstvertrauen auch nicht nur gut, sondern unerlässlich, wenn man dauerhaft Erfolg haben möchte, nobby.
Problem ist nur, dass wir nach solchen Meldungen meistens erst einmal so richtig auf die Fresse bekommen haben, weil die Mannschaft sich in Sphären glaubte, in denen sie seit 30 Jahren nicht mehr war.
Man muss „Next Level“ wohl definieren.... Für MICH ist das: Die Mannschaft hat durch ihr Spiel gemerkt, dass man Spiele gegen nominell „stärkere“ Teams offen gestalten und sogar gewinnen kann. Dieses Gefühl will die Mannschaft öfter und auch in Dortmund entsprechend bestätigen. Dafür nimmt Gisdol sie in die Pflicht.
Nicht mehr, nicht weniger. Wenn es nicht klappt, kann Gisdol einfach sagen, dass die Mannschaft selbst gemerkt hat, dass mehr dazu gehört, bei Mannschaften wie dem BVB gegenhalten zu können.
Ich sehe nur ne Chance, wenn Do einen richtig gebrauchten Tag hat. Sancho, Reus, Hooland, Brandt und Hazard gegen unsere Teens und Twens in der Abwehr... Die erste Halbzeit überstehen, dann könnte es lustig werden. Irgendwann in der 70. oder so offensiv wechseln und dann eine Frankfurt-Kopie...
Zitat von smokie im Beitrag #60Man muss „Next Level“ wohl definieren.... Für MICH ist das: Die Mannschaft hat durch ihr Spiel gemerkt, dass man Spiele gegen nominell „stärkere“ Teams offen gestalten und sogar gewinnen kann. Dieses Gefühl will die Mannschaft öfter und auch in Dortmund entsprechend bestätigen. Dafür nimmt Gisdol sie in die Pflicht.
Nicht mehr, nicht weniger. Wenn es nicht klappt, kann Gisdol einfach sagen, dass die Mannschaft selbst gemerkt hat, dass mehr dazu gehört, bei Mannschaften wie dem BVB gegenhalten zu können.
Aus meiner Sicht alles easy und ok.
Schöne Definition des Begriffs 'next Level', mit der ich mich gut anfreunden kann.
Das Entscheidende allerdings ist: Wie interpretiert DIE MANNSCHAFT diese Aussage?
Aber Überheblichkeit kann man gegen solch einen Gegner wohl (hoffentlich) ausschließen.
Zitat von derpapa im Beitrag #61Ich sehe nur ne Chance, wenn Do einen richtig gebrauchten Tag hat. Sancho, Reus, Hooland, Brandt und Hazard gegen unsere Teens und Twens in der Abwehr... Die erste Halbzeit überstehen, dann könnte es lustig werden. Irgendwann in der 70. oder so offensiv wechseln und dann eine Frankfurt-Kopie...
Schönes Szenario, allerdings glaube ich nicht, dass DO nur halb so 'platt' ist, wie es Ff/M war.
Hallo Joker, ich hatte dich schon mal darauf angesprochen, deshalb nur die short version. Geschichte muss sich nicht wiederholen und nur weil der FC vor Urzeiten mal dämlich war, heißt das nicht, dass er das zwangsläufig wieder sein muss. Was ich so gar nicht verstehe, wenn der FC verliert, ist jeder Hinweis auf einen unglücklichen Spielverlauf, ungünstige Schiri-Entscheidungen etc. mimosenhaftes Rumgeheule und jede Niederlage letztlich verdient. Umgekehrt wird jeder Sieg der Schwäche des Gegner zugeschrieben. Wat ein Glück, dass der Gegner im jedem dritten Spiel zu doof war.
Dortmund kann uns schlagen, niemand behauptet das Gegenteil. Selbst der neutrale Beobachter schließt nicht aus, dass der FC auch eine Chance hat. Dafür bräuchte es nicht mal die vorherigen 4 Siege in Folge, sie schaden aber auch nicht. Gisdol hat erklärt, dass das Spiel noch nicht gespielt ist und unser FC nicht vorher die Waffen streckt. Diese Einstellung hatten wir bei allen Siegen, an die ich mich erinnern kann. Überheblichkeit sehe ich nicht auf unserer Seite. Mit sportlichen Grüßen Ron
Is ja bekannt Joker, diese Klatschen wenn man dachte man wäre schon etwas weiter. Und zwar immer wieder. Ätzend. Nun bzw akt seh ich die Mannschaft in einem anderen Zustand. Sie wirkt konzentrierter, sieht man von den ersten 5 Min gegen Wburg ab, sie wirkt professioneller und vorallem fitter. Und ohne ausreichende Fitness geht nichts. Deshalb versteh nicht das sie unter Blorzer nicht 100% fit waren. Ein Unding !!!! Immer mehr halte ich ihn, Blorzer, für einen Schwätzer. Sie hat sich durch die 4 letzten Siege, egal wie und warum, etwas Respekt verschafft, und auch das ist nicht zu unterschätzen, vor allem für die Truppe
Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #64Hallo Joker, ich hatte dich schon mal darauf angesprochen, deshalb nur die short version. Geschichte muss sich nicht wiederholen und nur weil der FC vor Urzeiten mal dämlich war, heißt das nicht, dass er das zwangsläufig wieder sein muss. Was ich so gar nicht verstehe, wenn der FC verliert, ist jeder Hinweis auf einen unglücklichen Spielverlauf, ungünstige Schiri-Entscheidungen etc. mimosenhaftes Rumgeheule und jede Niederlage letztlich verdient. Umgekehrt wird jeder Sieg der Schwäche des Gegner zugeschrieben. Wat ein Glück, dass der Gegner im jedem dritten Spiel zu doof war.
Dortmund kann uns schlagen, niemand behauptet das Gegenteil. Selbst der neutrale Beobachter schließt nicht aus, dass der FC auch eine Chance hat. Dafür bräuchte es nicht mal die vorherigen 4 Siege in Folge, sie schaden aber auch nicht. Gisdol hat erklärt, dass das Spiel noch nicht gespielt ist und unser FC nicht vorher die Waffen streckt. Diese Einstellung hatten wir bei allen Siegen, an die ich mich erinnern kann. Überheblichkeit sehe ich nicht auf unserer Seite. Mit sportlichen Grüßen Ron
Hallo Ron,
Du willst mir jetzt aber nicht wirklich erzählen, dass wir speziell Frankfurt und Bremen in ihren jeweils besten Phasen erwischt haben, oder?
Noch einmal: Mir geht es nicht darum, die Siege, die ich genossen habe, klein zu reden - ich schrieb ja, dass auch diese Spiele erst einmal gewonnen werden müssen. Unser junges Team hat das hervorragend gelöst, da ist jede Diskussion drüber absolut überflüssig.
Nur bitte - ordne diese Siege richtig und vor allem realistisch ein.
Ich glaube, einer der Schlüssel zu den letzten Erfolgen ist, dass der FC jetzt tatsächlich als Mannschaft auftritt. Sobald ein Spieler in Bedrängnis ist, kommt sofort ein anderer um diesem zu helfen. Das war in den ersten Saisonspielen nicht so. Hinzu kam am Anfang tatsächlich noch die fehlende Fitness. Gisdol hat in meinen Augen in dieser Hinsicht ganz tolle Arbeit geleistet.
Du willst mir jetzt aber nicht wirklich erzählen, dass wir speziell Frankfurt und Bremen in ihren jeweils besten Phasen erwischt haben, oder?
Noch einmal: Mir geht es nicht darum, die Siege, die ich genossen habe, klein zu reden - ich schrieb ja, dass auch diese Spiele erst einmal gewonnen werden müssen. Unser junges Team hat das hervorragend gelöst, da ist jede Diskussion drüber absolut überflüssig.
Nur bitte - ordne diese Siege richtig und vor allem realistisch ein. [/quote]
Werter Joker,
natürlich will ich dir nicht erzählen, dass Frankfurt oder Bremen in Top-Form waren. Es wäre dann aber schon nett, wenn ich für die Feststellung, dass der FC in Mainz „normalerweise“ als Sieger den Platz verlässt, nicht der Schönfärberei bezichtigt werde. Dass ein Punkt in Wolfsburg möglich und ebenso gegen Hoffenheim möglich gewesen wäre, ein realistischer Blick aus das Spielgeschehen ist. Dass das Spiel gegen Hertha unterm Strich katastrophal verlief, aber auch "nur", weil wir unsere Chancen nach 20 Minuten ungenutzt ließen. Düsseldorf hat uns ebenfalls nicht aus dem Stadion geschossen, sondern mit viel Glück einen 3er gegen uns gelandet. Ja, das Glück inkludiert auch unsere Fehler.
Ich denke sehr wohl, dass ich die Spiele, den jeweiligen Spielverlauf und die zugehörigen Ergebnisse „richtig“ und vor allem realistisch einordne. Ich behaupte ja nicht, dass der FC am Freitag den BVB sicher weghaut. Ich habe auch geschrieben, dass bei einer schlechten Leistung unsererseits der BVB in der Lage ist, uns ordentlich zu vermöbeln. Ich sehe aber durchaus eine „Außenseiter Chance“, gerade weil der Haaland-Hype dem BVB die Sinne vernebelt, bzw. vernebeln könnte. Das Schöne am Fußball ist, dass keiner weiß, wie es am Freitag ausgeht.
Morgen steht das Spiel an und hier ruht still der See. Dann eben Monolog statt Dialog
Die Borussia, daheim in dieser Saison als einziges Team noch unbesiegt, ist gegen Köln zu Hause seit 19 Spielen ungeschlagen. Dennoch habe ich eine Vorstellung davon, wie diese Serie beendet werden könnte. Das System vom BVB kommt uns schon gelegen und es wird vor allem auf die "Schlüsselpaarungen" in der Offensive/Defensive ankommen.
Auf der einen Seite Cordoba Vs. Akanji/Hummels. Akanji weiterhin stark verunsichert und Hummels natürlich langsamer als Jhon. Die werden ihn nicht 90 Minuten aus dem Spiel nehmen können und wenn die wie erwartet hoch stehen, werden wir vorne Platz haben. Mit Uth haben wir einen weiteren schneller Spieler in die Spitzen. Dazu Jakobs mit seinem Tempo und Aggressivität gegen "Pisczek", da können situativ verheißungsvolle Ballgewinne entstehen. Auch Drexler oder Thielmann können im MF Bälle gewinnen und gefährliche Situationen kreieren.
Auf der anderen Seite die Offensive des BVB. Entscheidend wird auch sein, wie es zwischen Bornauw und Haaland läuft. Ich sehe bei diesem Duell nicht schwarz, weil Sebastian zuletzt ebenfalls in bestechender Form war! Würde weitestgehend versuchen, ihn in Manndeckung gegen Haaland spielen zu lassen. Auf links (Katterbach Vs. Hakimi) und in der Zentrale (Hector/Skhiri Vs. Brandt/Witsel) sehe ich den BVB auch nicht zwangsläufig deutlich überlegen. Auf rechts braucht Eazy vs.Sancho mal wieder einen guten Tag, so wie gegen den Bayer. Im Hinspiel hatte er seine Seite ziemlich gut im Griff.
Wenn es spielerisch nicht klappt, setzt man auf Standards. Dortmund war bei Standards nicht immer ganz sattelfest und wir stehen mit immerhin 9 Kopfballtoren in dieser Saison sogar mit einem Wert in der Poleposition.
Was wir nicht machen sollten, ist, uns zu tief agieren lassen, da uns die Schwarz-Gelben dann spielerisch zurechtlegen.
Es bedarf vor allem wieder einer richtig starken Mannschaftsleistung, dann ist da alles drin. Come on, FC!
Nur bitte - ordne diese Siege richtig und vor allem realistisch ein.
Werter Joker,
natürlich will ich dir nicht erzählen, dass Frankfurt oder Bremen in Top-Form waren. Es wäre dann aber schon nett, wenn ich für die Feststellung, dass der FC in Mainz „normalerweise“ als Sieger den Platz verlässt, nicht der Schönfärberei bezichtigt werde. Dass ein Punkt in Wolfsburg möglich und ebenso gegen Hoffenheim möglich gewesen wäre, ein realistischer Blick aus das Spielgeschehen ist. Dass das Spiel gegen Hertha unterm Strich katastrophal verlief, aber auch "nur", weil wir unsere Chancen nach 20 Minuten ungenutzt ließen. Düsseldorf hat uns ebenfalls nicht aus dem Stadion geschossen, sondern mit viel Glück einen 3er gegen uns gelandet. Ja, das Glück inkludiert auch unsere Fehler.
Ich denke sehr wohl, dass ich die Spiele, den jeweiligen Spielverlauf und die zugehörigen Ergebnisse „richtig“ und vor allem realistisch einordne. Ich behaupte ja nicht, dass der FC am Freitag den BVB sicher weghaut. Ich habe auch geschrieben, dass bei einer schlechten Leistung unsererseits der BVB in der Lage ist, uns ordentlich zu vermöbeln. Ich sehe aber durchaus eine „Außenseiter Chance“, gerade weil der Haaland-Hype dem BVB die Sinne vernebelt, bzw. vernebeln könnte. Das Schöne am Fußball ist, dass keiner weiß, wie es am Freitag ausgeht. [/quote]
Hallo Ron,
die 'Außenseiter-Chance' stelle ich ja auch nicht in Abrede. Deshalb liebe ich diesen Sport so sehr: Du kannst gegen 5 Graupen nacheinander klassisch 'verkacken', um im 6. Spiel als Tabellenletzter den Tabellenführer zu schlagen - das ist so extrem fast nur im Fußball, vor allem in der dt. BuLi, möglich.
Sei es drum - im Grunde wollen wir beide eh das Gleiche. Seltsamer Weise werde ich optimistischer, je näher der Anpfiff rückt. Ein Phänomen, dass bei mir schon häufig erlebt habe. Sollten wir 3 Punkte holen, hörst Du mich bis nach Köln. Ohne technische Hilfsmittel ...
Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #71Morgen steht das Spiel an und hier ruht still der See. Dann eben Monolog statt Dialog
Die Borussia, daheim in dieser Saison als einziges Team noch unbesiegt, ist gegen Köln zu Hause seit 19 Spielen ungeschlagen. Dennoch habe ich eine Vorstellung davon, wie diese Serie beendet werden könnte. Das System vom BVB kommt uns schon gelegen und es wird vor allem auf die "Schlüsselpaarungen" in der Offensive/Defensive ankommen.
Auf der einen Seite Cordoba Vs. Akanji/Hummels. Akanji weiterhin stark verunsichert und Hummels natürlich langsamer als Jhon. Die werden ihn nicht 90 Minuten aus dem Spiel nehmen können und wenn die wie erwartet hoch stehen, werden wir vorne Platz haben. Mit Uth haben wir einen weiteren schneller Spieler in die Spitzen. Dazu Jakobs mit seinem Tempo und Aggressivität gegen "Pisczek", da können situativ verheißungsvolle Ballgewinne entstehen. Auch Drexler oder Thielmann können im MF Bälle gewinnen und gefährliche Situationen kreieren.
Auf der anderen Seite die Offensive des BVB. Entscheidend wird auch sein, wie es zwischen Bornauw und Haaland läuft. Ich sehe bei diesem Duell nicht schwarz, weil Sebastian zuletzt ebenfalls in bestechender Form war! Würde weitestgehend versuchen, ihn in Manndeckung gegen Haaland spielen zu lassen. Auf links (Katterbach Vs. Hakimi) und in der Zentrale (Hector/Skhiri Vs. Brandt/Witsel) sehe ich den BVB auch nicht zwangsläufig deutlich überlegen. Auf rechts braucht Eazy vs.Sancho mal wieder einen guten Tag, so wie gegen den Bayer. Im Hinspiel hatte er seine Seite ziemlich gut im Griff.
Wenn es spielerisch nicht klappt, setzt man auf Standards. Dortmund war bei Standards nicht immer ganz sattelfest und wir stehen mit immerhin 9 Kopfballtoren in dieser Saison sogar mit einem Wert in der Poleposition.
Was wir nicht machen sollten, ist, uns zu tief agieren lassen, da uns die Schwarz-Gelben dann spielerisch zurechtlegen.
Es bedarf vor allem wieder einer richtig starken Mannschaftsleistung, dann ist da alles drin. Come on, FC!
So optimistisch bin ich nicht. Der FC ist in Dortmund, wie seit vielen Jahren, krasser Aussenseiter.
Wir könnten die BvB-Spieler vielleicht provozieren und zu Fouls veranlassen , so daß es rote Karten hagelt. Gegen acht Borussen hätten wir eine gute Chance. Hat ja gegen Bayer geklappt!
Vielleicht wirds wie in Freiburg. Ewig nicht gewonnen dort wie in Dortmund und schwuppdiwupp fott mit der Statistik.
Wir haben eine Ausgangslage wie lange nicht. Wir haben nach 4 Siegen am Stück keinen Druck und können ein Sahnehäubchen auf den bestens präparierten Kuchen setzen.